Autor Thema: Hilfe bei der Drachenreiter Webseite benoetigt - Stellenausschreibung :)  (Gelesen 2541 mal)

Offline Thilo

  • Moderator
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 3985
  • ..den habe ich mir größer vorgestellt
Hallo Drachenreiter,

da ich es zeitlich nicht immer schaffe, die Drachenreiter Webseite aktuell zu halten, koennte ich etwas Unterstuetzung seitens des Vereins gebrauchen.
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, an welchen Stellen es moeglich ist, mir Arbeit abzunehmen und bin auf die folgenden "Stellenbeschreibungen" gekommen. Falls jemand von euch Interesse hat, eine der Aufgaben zu uebernehmen, dann bitte direkt bei mir melden.

1) Verwalter fuer die Veranstaltungs-Galerien.
Aufgabenbereich: Nach internen oder externen Veranstaltungen auf Bitten eines Vereinsmitgliedes Alben in unserer Bildergalerie anlegen, den Benutzern Zugriffsrechte darauf geben und diese ggf. dabei unterstuetzen, ihre Conbilder dort im richtigen Format hochzuladen.
Voraussetzungen:  Eigentlich relativ wenig. Schoen waere es, wenn du ein generelles Verstaendnis fue Grafikformate hast, z.B. den Unterschied zwischen JPEG und GIF Grafikformat kennst und den Benutzer dabei unterstuetzen kannst, Fotos, die in hoher Aufloesung von einer Digicam kommen, auf eine maximale Kantenlaenge von 1024 Pixel zu verkleinern.

2) Ersteller fuer die Avatar-Bilder des Forums
Aufgabenbereich: Aus Fotos, die von unseren Forum-Usern per eMail zugeschickt werden, ein Avatar-Bild fuer das Forum erstellen und in der Galerie hochladen.
Voraussetzungen: Du solltest mit einer Software zur Bildbearbeitung (z.B. Photoshop oder auch das kostenlos erhaeltliche GIMP) umgehen koennen. Mit Hilfe der Software wird ein Portraitbild freigestellt, auf die richtige Aufloesung skaliert, mit transparentem Hintergrund als GIF Grafik abgespeichert und dann im Forum zur Verfuegung gestellt.

3) Admin fuer allgemeinen den Inhalt der Webseite
Aufgabenbereich: Die Galladoorn / Kharkov Bereiche werden von den jeweiligen Sims verwaltet, aber der Rest der Webseite, insb. die Uebersicht kommender Cons und die Liste vergangener Cons muessen regelmaessig aktualisiert werden. Waere schoen, wenn sich dafuer jemand finden wuerde. Die betreffende Person bekommt ein Passwort, mit dem sie online ueber den Webbroweser den Inhalt der Seiten aendern kann.
Voraussetzungen: Grundkenntnisse in HTML waeren von Vorteil

4) Umsetzung der Webseite auf Typo3
Aufgabenbereich: Das ist ein groesseres Projekt und sicherlich nicht von einer Person alleine machbar. Zur Zeit basiert die Drachenreiter Webseite auf "phpCMS", einem ziemlich alten Content Management System, das ich vor Urzeiten mal mitentwickelt habe .. und dazu noch jede Menge Frickelei, die sich halt so im Laufe der Jahre angesammelt hat. Zur der Zeit, als die Webseite erstellt wurde, gab's nichts Besseres, aber mittlerweile ist das ganze System einfach ueberholt und vorallem zu unflexibel. Es ist nicht wirklich Multiuser-Faehig und ich denke, mit einem modernen CMS wuerde die ganze Verwaltung flexibler werden und man koennte dann auch Dinge wie z.B. das Who-is-Who leichter realisieren. Mit dem atuellen System muesste ich das komplett von Grund auf per von Hand programmieren, was ein Arbeitsaufwand von sicherlich einer Fulltime-Arbeitswoche bedeuten wuerde - etwas dass ich zu Studentenzeiten noch in die Drachenreiter Seite stecken konnte, was aber mittlerweile nicht mehr moeglich ist.
Ziel waere es, die Webseite auf Typo3 zu portieren. Dazu muesste sich jemand in das (komplexe!) CMS einarbeiten, es muesste ein Drachenreiter Design erstellt werden, das Forum und die Galerie eingebunden und nicht zuletzt auch der komplette Content der bisherigen Seite uebertragen werden. Klingt nach einer aufgabe fuer mehrere Personen. Als Startpunkt waere erst mal jemand notwendig, der Typo3 installiert, die Basisapassungen nach unseren Wuenschen vornimmt und sich darum kuemmert, wie man das existieren Forum und Galerie dort einbinden kann.
Voraussetzungen: Basiserfahrungen im Umgang mit Content Management Systemen auf Webservern, die Bereitschaft sich in die Installation und Administration von Typo3 einzuarbeiten und eine gehoerige Portion an Zeit. Kenntnisse in der Programmiersprache php sind wahrscheinlich hilfreich.

Ich hoffe, dass sich fuer den einen oder anderen Punkt jemand findet, der das uebernehmen will.

Lg,
Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Offline Seronir

  • Vereinsmitglied
  • Eichhörnchenerwürger
  • **
  • Beiträge: 183
  • Elbenohren rubbeln macht einen Kopf kürzer
Ich kann da bei einigem helfen, weil ich momentan verhältnismäßig viel Zeit im Netz verbringen kann. Ich kenne mich halbwegs mit Photoshop aus (auch wenn ich den technischen Unterschied zwischen jpg und gif nicht kenne). Ich habe schon mit typo3 gearbeitet, traue mir aber nicht zu, die Seite komplett neu aufzusetzen. Würde da dann eher beim content-shift helfen. Ich habe auch weder von php noch von html nen echten Peil. Admin kann ich gerne machen, wie gesagt, als Nutzer mit nem CMS arbeiten kriege ich hin. Wenn man mir das mal zeigt, sollte ich so die Grundversorgung sicher schaffen.

Offline Thilo

  • Moderator
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 3985
  • ..den habe ich mir größer vorgestellt
Vielen Dank schon mal. Es haben sich auch diverse andere gemeldet, die an der einen oder anderen Ecke mithelfen koennen. Ich werde mich mit allen in Verbindung setzen und besprechen, wer was konkret machen kann.
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Offline Arne

  • Moderator
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 2755
  • Für Reich und Rose!
    • Die Gilde der Drachenreiter auf Facebook!

Hi Thilo,

Du kannst auf mich zählen.

Grüße
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Offline Pathtarapong

  • GCLUB
  • Regenwurmzertreter
  • *
  • Beiträge: 1
    • maxbet
Wie kann ich Ihnen helfen?

Offline Arne

  • Moderator
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 2755
  • Für Reich und Rose!
    • Die Gilde der Drachenreiter auf Facebook!

Hallo Pathtarapong,

es gibt verschiedenste Dinge im Zusammenhang mit der Website, wo wir Unterstützung benötigen, z. B. wäre jemand großartig, der sich mit WordPress gut auskennt :-).

Wenn Du helfen kannst und magst, schick doch mal eine E-Mail an den Vorstand, stell' Dich kurz vor - wir freuen uns :D

Herzlichst
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Offline Chris M.

  • Orkschlächter
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Ein Gewissen muss man sich leisten können...
Arne, das ist ein Spambot  ;)
> Hîrion Faroth - Valer'im der Bärentatze
> Gabriel Aldebrand von Fahlen - Knappe der Lady Laeona von Grünwied
> Peschko - stolzer Tavernenmitbetreiber im "Fröhlichen Schneehasen"

Offline Tobias M.

  • Eichhörnchenerwürger
  • **
  • Beiträge: 214
Bei 2 kann ich helfen, auch bedingt bei 4. Sobald der grobe Rahmen fertig ist kann ich mit Typo3 weiter einpflegen. Hatte ja auch schonmal angeboten zeitgemäße Vektorgrafiken der Karten zu machen, aber da gibt es ja leider wenig hochwertiges Ausgangsmaterial. Habe einige Erfahrung in der Grafikbearbeitung, Webdesign und -contentpflege und allgemein im Programmieren/Gestallten.
GIF-Erstellung mit Transparenz ist kein Problem.

Bin zwar (noch) nicht im Verein aber helfe trotzdem gerne. Warum eigentlich nicht? Vielleicht sollten meine Frau und ich das nach nem halben Dutzend Cons mal endlich machen. ;)

Offline Arne

  • Moderator
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 2755
  • Für Reich und Rose!
    • Die Gilde der Drachenreiter auf Facebook!
Re: Hilfe bei der Drachenreiter Webseite benoetigt - Stellenausschreibung :)
« Antwort #8 am: November 07, 2017, 22:33:58 »

Hallo Tobias,

danke für Dein großartiges Angebot, das klingt total super :D!

Ich habe mittlerweile von unserem Webmaster gelernt, dass der Beitrag oben veraltet ist und wir bspw. Typo3 nicht einsetzen und auch die Avatare von jedem Foren-Nutzer selbst hochgeladen werden können (das hätte ich mal voll selbst wissen müssen ::)).

Das heißt, dass wir gerade am ehesten Unterstützung bei der Galerie und der Content-Pflege brauchen. Wenn Du Lust und Interesse hast, sag Bescheid, wir können gerne mal telefonieren.

Viele Grüße
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Offline Tobias M.

  • Eichhörnchenerwürger
  • **
  • Beiträge: 214
Re: Hilfe bei der Drachenreiter Webseite benoetigt - Stellenausschreibung :)
« Antwort #9 am: Dezember 30, 2017, 16:10:56 »
Ich habe grad nen Tipfehler gesehen: http://www.drachenreiter.de/galladoorn/regionen/schwingenstein

Im zweiten Absatz der Beschreibung steht ziemlich unten:
"Tod Karolinas von Schwingenstein, der eigentlichen Erbin des Familienbesitzes, besetzt. Der neue Kornvogt ließ erklären, dass er Burg und Freiherrentum nur für die letzte noch lebende Erbin der Familie von Schwingenstein, Isabella von Schwingenstein, verwalten wolle, nahm  dieser somit "

Wenn er eine Kronmark und keine Kornbrennerei verwaltet ist das wohl ein Tipfehler. :D

Offline Arianna

  • Vorstandsmitglied
  • Weltenvernichter
  • *****
  • Beiträge: 2283
    • Alizea´s Reich
Heyho!

Ich habe grad nen Tipfehler gesehen: http://www.drachenreiter.de/galladoorn/regionen/schwingenstein

Im zweiten Absatz der Beschreibung steht ziemlich unten:
"Tod Karolinas von Schwingenstein, der eigentlichen Erbin des Familienbesitzes, besetzt. Der neue Kornvogt ließ erklären, dass er Burg und Freiherrentum nur für die letzte noch lebende Erbin der Familie von Schwingenstein, Isabella von Schwingenstein, verwalten wolle, nahm  dieser somit "

Wenn er eine Kronmark und keine Kornbrennerei verwaltet ist das wohl ein Tipfehler. :D

Fehlerteufel ausgemerzt!  8)