Drachenreiter Forum

Veranstaltungen => alphaCons => alphaCon 11 => Thema gestartet von: Thilo in 12.06.2016, 22:00:34

Titel: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Thilo in 12.06.2016, 22:00:34
Hallo ihr Lieben,

das Auto ist ausgepackt, der Dreck von 3 Tagen Con vom Leib geschrubbt und das Bett ruft gerade verführerisch laut nach mir. Bevor ich ein paar Stunden fehlenden Schlafes nachhole, möchte ich aber allen Helfern, NSC, Spielern und insb. meinen Mit-Orgas und Spielleitern danken, die alle gemeinsam dazu beigetragen haben, dass alles so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt hatten (eigentlich sogar noch viel besser!).
Der Abbau heute hat sehr gut funktioniert, weil ganz viele Leute mit angepackt und an ganz vielen Stellen mitgeholfen haben. DANKE!

Last but not least an euch alle die Bitte, uns euer Feedback zu geben. Gerne hier im Forum und gerne nicht nur Lobhudelei sondern auch Anregungen, was wir zukünftig noch verbessern können. Falls ihr das nicht öffentlich machen wollt, könnt ihr uns aber natürlich auch eine E-Mail schreiben.


Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Jegor in 12.06.2016, 22:35:46
Mein einziger Minuspunkt ist die Sanitäranlage, die war wirklich Retro, und ohne Warmes Wasser,... brrrrrr. Ja, da bin ich ganz Pussy, aber ich stehe dazu ;)

Ansonsten Das hiernach noch oft kommende: Geiles Essen, Geile Stimmung bei NSC, SC, Orga und allen Punkten, an denen sich diese Überschnitten. Es gab keine Verletzen, die Zecken haben mich ignoriert, meine Eindrücke von den Spielern, die ich näher kannte/befragte, waren durchweg Positiv.

Schmunzeln nur beim erst befürchteten Desaster, als ein leichter Ostwind die Spieler umwehte, noch bevor die Räuber überhaubt kämpferisch aufdrehten. Und das Geschick, mit den zusammengeworfenen Ideen und einem Brainstorming, das Desaster in einen großartigen Erfolg für die Spieler umzuwandeln. Meiner Meinung nach hätten die uns bei der Rückklatsche auch überrannt, ohne Buffs auf ihrer und den Verrotten-Debuff auf unserer Seite. Sie waren so aufgepuscht, und trotzdem (auf unsere Hälfte) sehr Safe. Die suptilen Zaunpfähle durch die eingesetzten NSC haben voll gesessen.

Und sehr gut angekommen ist Eric as known as Abomination. Von Spielerseite her ging er wohl insgesamt zu schnell down, da wäre noch etwas gegangen, ich habe den Kampf aber nicht aus nächster Nähe gesehn, gebe also an dieser Stelle nur eine Aussage weiter, ohne sie zu bewerten.

Grüße
Andi
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Jost in 13.06.2016, 12:56:40
Hallo Zusammen,

erst kurz damit man weiß wer ich war: Jost / NSC/SC/Zecke. Der mit der blauen Tunika und der grünen Gugel.

Um ehrlich zu sein fällt mir auf der (richtig) negativen Seite keine Beschwerde ein... Es sei denn Ihr könnt Wetter Beeinflussung und mein Zelt würde nun umsonst Nass in der Garage rum trocknen :P

Als Anmerkung hatte ich ja schon gesagt das ich es als Idee ganz gut fände den "Zecken" eine Art Symbol (gibt ja so 1-3€ Zinn Abzeichen zum anstecken (; ) zu geben, damit wir erkannt werden.
Bis zum Schluß war ich mir nicht sicher ob alle NSC/SL uns so wirklich erkannt haben. Das führte an der ein oder anderen Stelle zu Verwirrungen.
Aber auch das fand ich nicht negativ.

Auf der Positiven Seite aus meiner Seite:
Eine entspannte JEDERZEIT auffindbare, gut gelaunte und großartige Orga / SL-> ließ einfach keine Wünsche offen!
Großartige Mit-NSC die einfach tolle Spielmomente aufgebaut haben. Aus "Halb Spieler Sicht" waren die Bedrohungs Szenarien einfach toll! (Grüße an die Lager Magierin (deren I-und OT Namen ich mal wieder vergessen habe *hust*KopfwieSieb*, und natürlich auch an alle anderen Lager NSC die so schön angespielt werden konnten sowie die guten und sicheren Kämpfe mit denen ich allerdings wenig zu tun hatte)
Durchweg positive und tolle Spieler. Ich war unglaublich positiv angetan von der Fülle an verschiedenen Gewandungen, die mit Mühe dahin gezaubert wurden. Außerdem auch von der guten Stimmung, dem Willen ein Abenteuer zu bezwingen und den unglaublich wenigen OT Blasen. Da habe ich auch von erfahrenen Spielern wesentlich schlimmeres im Kopf.

Einen weiterer besonderer Dank geht an die Küchencrew. Ich habe auf Zeltcons mit Verpflegung selten so unglaublich guten Kram gegessen (Oh Sorry, doch, beim letzten Alphacon auf dem wir dabei waren und wo Ihr Küche wart ((; ). Ein (doppeltes) großes Lob dafür!

Ich fand die Idee der (fast durchgängig) nicht Plot kennenden NSC toll!

Fazit von mir: Jederzeit wieder (auch in Zecken Plot)!

Noch eine kleine Auswahl an Punkten die mich haben schmunzeln lassen:

Wir brauchen Elemente für das Ritual .. Wir haben hier ... Pflanze und hier Ast

"Ich habe in den Lehrbüchern in der Akademie gelesen das man Beschwörungen am Besten mit einem Pentagramm und 5 Elementen macht" - Wir probieren erst einmal das hier mit der Borke ..

"Das Wasser Elementar .. Vielleicht können wir es in einen Eimer füllen" ..

Viele Grüße aus Königswinter,
(Hans-)Michael aka Jost


Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Tjark in 13.06.2016, 18:06:46
Hallo!

Ich war Tjark, der magonische Fischerssohn der zwar ein bisschen nach Waldläufer aussah (Grün/Braun gekleidet; Kurzschwert und Mut zum Hut), sich aber als Abenteuer/Kämpfer versuhen wollte und am Ende zusammen mit Cira und Björn eines der geweihten Schwerter gegen die Untoten geführt hat.

Mein persönliches Fazit zur AlphaCon lässt sich vorneweg kurz und knapp zusammenfassen: Besser kann der Abenteuer-Con Einstieg wohl kaum laufen! Es hat mir super gefallen und die lange Anfahrt aus München war es echt wert.
Von Seiten der Orga gab es ein echtes Interesse, die Leute für LARP zu begeistern, ihnen Tipps zu geben und zuzuhören, wenn Fragen aufkamen. Man hat sich also im wahsten Sinne des Wortes um uns Spieler gekümmert und ist nach Plotende auch aktiv auf uns zugegangen, um Feedback zu bekommen. Als Spieler hat man die SL-Begleiter kaum wahrgenommen und sie haben die Handlung sehr unauffällig vorrangetrieben. (Bei der Episode mit den Elementen wars allerdings eine Zeit lang fast a weng zäh) Besonders loben muss man auch die Küche - das Buffet zum Frühstück/Abendessen, wie man es eher aus einem ordentlichen Hotel kennt, und gekocht wurde ebenfalls richtig gut. Kein Vergleich zum Mensafraß, den es hier an der Uni gibt... Nebenbei habt ihr auch ein sehr unterhaltsames IT-Spiel veranstaltet. ^^
Ich kann wirklich keinen einzigen Negativpunkt finden. Man hätte für den Sonntag nur besseres Wetter für den Abbau bestellen können! ;)

Beim Plot waren zunächst die Magiebegabten, Priester usw. gefordert (hat mein OT-Ich aber sehr interessiert verfolgt); für uns Kämpfer wurde dann gegen Ende ein richtiges Feuerwerk abgebrannt.
Highlights waren für mich, um nur ein paar zu nennen:

- Die Gänsehaut, immer wenn Schatten aufgetreten sind
- Die reale gespürte Befürchtung, das Scharmützel mit den Banditen wieder zu verlieren, nachdem wir beim ersten Mal richtig demütigend niedergemacht wurden. Und die echte Euphorie nach der gewonnenen Revange! ^^
- Das tolle Spiel der NSCs
- Der wachsende Zusammenhalt unter uns Spielern und dass Jeder sich auf das Darstellen eingelassen hat
- Die allgemein gute Laune bei Allen
- Truuu-deeee :D
- Dass Spieler sich Ausrüstung und Gewandung selbstverständlich leihen konnten oder sogar geschenkt bekamen
- Die Verbrüderung mit drei der anderen Expeditionsteilnehmer
- Das irgendwann auftretende Gefühl, gerade 100% der dargestellte Charakter gewesen zu sein
- Gegner zu verhöhnen :P
- Das Essen!
- ...uvm...

Da am Ende die Handlung von einer Gesandten des Königs festgehalten wurde nehme ich an, dass diese Zusammenfassung evtl. hier oder auf der Homepage zu finden sein wird?

Ich hätte gerne mal mit Allen gespielt, aber man sieht sich sicher mal auf Con!
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Sebastian_O in 13.06.2016, 19:15:27
Zitat von: Tjark in 13.06.2016, 18:06:46
Da am Ende die Handlung von einer Gesandten des Königs festgehalten wurde nehme ich an, dass diese Zusammenfassung evtl. hier oder auf der Homepage zu finden sein wird?
Die Zusammenfassung findet sich in den königlichen Archiven.  Zutritt zu erlangen könnte spannend werden.  ;D
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Serk in 13.06.2016, 20:00:50
So, die Bilder sind jetzt unter http://drachenstreiter.de/HP2014/Galerie.html zu erreichen.
Es handelt sich hier um Schnappschüsse.
Wenn jemand nicht online zu sehen sein möchte, einfach anschreiben, Bild geht sofort raus.

Gespielt habe ich auf NSC Seite den Robert Eichenforst mit seiner Frau Kalindra und seiner Schwägerin.
Sah ungefähr so aus (wer die Kamera hat, wird nicht geknippst):
https://lh3.googleusercontent.com/-GOU2I0C0LVg/U17S6az-vdI/AAAAAAAAhV4/c18sITzVtlEhW2ZKA95IhIMxWh7cy0a9ACL0B/w377-h569-no/_IGP3598p.JPG

Zur Con:

Gelände:

Schönes Gelände, kann mir auch ein 4 Tagescon dort vorstellen.
Nur die Dusche und Toiletten kann ich mir verbessert oder durch Dixies ersetzt vorstellen.

NSC:

Hoch aus dem Norden komme ich her und trotzdem klappt es mit den stimmigen NSC Team auch hier sofort.
Wirklich tolles Spiel zwischen uns und mit Spielern. Da wir NSC den Plot nicht kannten, waren wir teils genau so überrascht wie die Spieler von einigen Verläufen und haben stehts auf die aktuellen Anweisungen der SL reagiert.
Untot hat geschockt, war nur etwas kurzer Spass. Da hat eine SL ja auch Foto geschossen mit Handy...

SL:

Locker und geduldig, meistens mit Essen oder Trinken in den Händen. Das lag aber ein zu guten Küchenversorgung.
Küche war top, da nochmal ein Dank an die Küchen Crew.

Plot:

Die Spieler hatten wohl auf jeden Fall ihren Spass.
Die Workshops fand ich eine gute Idee für die Anfänger und denke lächelnd an die Waldläufer ^^

Fazit:

NSC auf Alphacon war schön. Gerne wieder, wobei SC vielleicht auch eine Option wäre.


Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 13.06.2016, 20:34:56
Zitat von: Serk in 13.06.2016, 20:00:50
So, die Bilder sind jetzt unter http://drachenstreiter.de/HP2014/Galerie.html zu erreichen.

Danke dir sehr für die Fotos! Das sind einige sehr schöne dabei! Die Echsen sind toll geworden! :D

Liebe Grüße,
Björn
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Itani in 13.06.2016, 20:38:04
OMG deine Bilder sind der Hammer!! Die sind echt mal richtig toll geworden!!! DANKE  ;D
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Sebastian_O in 13.06.2016, 20:38:42
Ja sind echt klasse.
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Arne in 13.06.2016, 20:57:23
Zitat von: Serk in 13.06.2016, 20:00:50
So, die Bilder sind jetzt unter http://drachenstreiter.de/HP2014/Galerie.html zu erreichen.
Es handelt sich hier um Schnappschüsse.
Wenn jemand nicht online zu sehen sein möchte, einfach anschreiben, Bild geht sofort raus.
Wow, tolle Bilder! Danke Dir sehr herzlich. Ausführliches Feedback meinerseits folgt die Tage!
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Chris M. in 13.06.2016, 21:12:57
Oha...wie sehe ich denn da aus...photogen wie eh und je. Aber Björn sieht ja auch nicht unbedingt glücklich aus.  :D

https://picasaweb.google.com/103865246340342240906/6295337263409088673?authkey=Gv1sRgCJfn3-u0m-Tjeg#6295337943336901026

Hier noch ein kurzes Feedback zur Con meinerseits:

Zu den positiven Seiten wurde in den vorangegangenen Threads schon viel gesagt. Dem Meisten davon schließe ich mich vorbehaltlos an. Was mir leider negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass den NSCs unüblicherweise vorab kein Plotbuch oder zumindest ein grober Ablaufplan zur Verfügung standen. Ich verstehe die Idee dahinter, welche auch den NSCs mehr eigenes Spiel und "Mitraten" einräumen sollte und was hier auch schon als positiv angeführt wurde, doch letzten Endes führte dies meiner Meinung nach zu viel Verwirrung. Niemand hatte einen Überblick über die Szenen und konnte sich darauf vorbereiten, da zeitliche Abläufe nicht bekannt waren - keiner wusste also so richtig, wann er wo und wie lang zur Verfügung stehen sollte. Bei vorangegangenen Veranstaltungen hing im NSC Bereich immerhin ein Ablaufplan mit genauen Rollenbeschreibungen, Szenenabläufen und Übersichten über den Plot aus. Wenigstens das hätte es für mich geben können.

Bereits im Vorfeld des Cons führte das Fehlen eines Plotbuchs zu Problemen. Es gab nur Rollenbeschreibungen, bei denen allerdings nicht die benötigte Ausrüstung angegeben war. Ohne Plotbuch konnte also niemand so genau sagen, was diese Rollen nun an Ausrüstung benötigten, da man nicht wusste, wie und wo sie eingesetzt werden sollten. Hätte es Seitens einiger NSCs keine Rückfragen gegeben, so wären einige von uns mit vollkommen falscher oder schlichtweg gar keiner für den Con benötigten Ausrüstung erschienen. Eine Folge davon war, dass beispielsweise nur drei Kettenhemden auf NSC-Seite zur Verfügung standen...das war zu wenig, wie sich eindeutig zeigte, als die Echsenspieler einmal auf die Räuberseite wechseln wollten und plötzlich kein Kettenhemd mehr für die Echsen zur Verfügung stand. So etwas hätte vermieden werden können, wäre bekannt gewesen, dass Echsen und Räuber zeitgleich oder zumindest kurz nacheinander auftreten.

Deswegen wäre meine Bitte den NSCs beim nächsten Alphacon wieder Plotbücher zur Verfügung zu stellen. Das erspart viel Missverständnisse und Unklarheiten auf der Con selbst und schafft klarere Verhältnisse bei der Vorbereitung. Ich für meinen Teil sehe den NSC eben immer noch als Statisten, der zwar Spaß und Spiel haben kann und soll, der aber für einen reibungslosen Ablauf eines Cons in den Plot eingeweiht sein muss. Letzten Endes ist der NSC ein "Dienstleister" - möchte ich das nicht sein, melde ich mich auf einer Con als SC an und dann habe ich auch kein Problem damit, nichts vom Plot zu wissen. Ich wünsche es mir sogar  :D

Soviel zu meiner Kritik. Ich hoffe, ich konnte sie konstruktiv formulieren.

Greetz Chris
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Tobi in 13.06.2016, 22:12:15
So, dann auch mal ein kurzer Feedback von SC-Seite.

Mir hat die Con sehr gut gefallen. Ich hatte jede Menge Spaß und nun noch mehr Interesse am Larp als jemals zuvor.

Ich kann aber auch noch im Detail etwas konstruktive Kritik geben.

- Der Weg zum Lager am ersten Abend war großartig. Die grünen Augenpaare im Dunklen, gepaart mit den seltsamen Zischlauten haben von Beginn an für eine großartige Atmosphäre gesorgt.
- Die Workshops haben beim Einfinden in die Rolle extrem geholfen und viele Unsicherheiten genommen.
- Die "Stimme der Echsen" war leider etwas schwer zu verstehen wenn man nicht direkt in der ersten Reihe stand.
- Die größeren Rätsel im Wald(Eichhörnchenelfe und Dryade) haben mir ebenfalls richtig gut gefallen.
- Großes Lob auch an die Orks. Die haben ihren Job wirklich gut gemacht und waren sehr beeindruckend in ihren Rollen.
- Die Idee am Ende größere Scharmützel einzubauen bei denen als Gruppe gekämpft werden muss fand ich auch sehr gelungen.
- Für die Händler die uns Anfängern für wenig Geld gute Ausrüstung verscherbelt haben bin ich ebenfalls sehr dankbar gewesen.
- Auch wenn ich der hundertste bin: Das Essen war einfach großartig. Großen Dank an die Küche.
- Ein weiteres Lob geht an die NSCs. Dass einige von ihnen erst seit der letztjährigen Alphacon spielen hat mich wirklich überrascht. Alles Profis  ;)
- Zu guter Letzt natürlich ein großes Lob an Organisation und Schicksal, die das Ganze erst möglich gemacht haben. Kann nicht einfach gewesen sein die ganzen Anfänger, die zu dumm für Puzzlerätsel waren, durch den Plot zu führen. :P

Mit besten Grüßen
Tobi aka. Torn der Prister-Novize
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Anke in 13.06.2016, 22:52:36
Hallo Ihr,

das alphaCon war mein erster Einsatz als NSC und es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich bin gerne wieder dabei.
Der Wunsch meinen Partner (Gustav Wiedewald, der Waldläufer) für das LARP zu begeistern, ist vollkommen erfüllt worden :-) . Besser kann die erste Berührung mit LARP kaum laufen. Schade nur, dass wir früher abreisen mussten und die Endschlacht und den Abschlussabend und die vielen "danach"-Gespräche verpasst haben. Wir hätten uns gern richtig verabschiedet, wollten aber das Spiel nicht stören ...

Und noch vielen Dank an alle, die mir geholfen haben meine Gewandung an die Rollen besser anzupassen. Mit dieser Fülle an detaillierten Assecoires hätte ich bei einem Erstspieler-Con nicht gerechnet. Respekt!

Kritik (hab nur positive):
- geniale Küche
- viel Spaß am Spiel bei NSC und SC und die vielen kleinen Details im Plot (das es kein Plothandbuch gab, hab ich nicht gemerkt und hat mich nicht gestört. Vergleichwerte hab ich nicht.)
- Das Vertrauen der SL in mich als Unbekannte hat mich sehr gefreut. Danke!
- Es gab Toiletten und fließend Wasser, statt nur Dixies - ist nicht selbstverständlich.
- Spieleranleitung und ein offenes Ohr der SL für Ideen bei der Umsetzung eines Charakters. 
- Danke, das wir uns noch so kurzfristig anmelden durften und auch eine frühere Abreise kein Problem war

... ach, es war einfach gut. Ich freue mich auf das Nächste! :-) :-) :-) 

Viele Grüße,
Anke
aka Dunja aka Räuberin aka Berta, die Holzfällerfrau aka nörgelnde Tagelöhnerin
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: ColinP in 13.06.2016, 23:25:30
Die Bilder sind ja wirklich großartig geworden, vielen Dank für die Mühe! ;)

Aus NSC-Sicht hat mir das ganze eine Menge Spaß gemacht. Egal, ob als Schatten in Bäumen hängen bleiben oder lustvoll stöhnender Zombie. (Oder Räuber, oder verdrossener Waldemar, oder Ork)

Ich möchte mich gerne dem vorangegangenen Lob anschließen, ohne alles noch mal zu wiederholen. Vielen Dank dabei auch an den Kartoffelwerfer, der mir mein persönliches Highlight beschert hat!

Allerdings muss ich mich auch einem Vorschreiber zu meinem einzigen Kritikpunkt anschließen: Ein grober Ablaufplan für die NSC hätte uns das Leben vereinfacht. So saßen wir doch häufig wartend am Fundus, ohne so recht zu wissen, wann es denn wo hin geht. Und was man dazu anziehen soll.

Eine schöne Con ist, wenn man auch einen Tag später noch mit Muskelkater und einem Lächeln ins Bett kippt =)
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Thilo in 13.06.2016, 23:28:05
Zitat von: Serk in 13.06.2016, 20:00:50
Nur die Dusche und Toiletten kann ich mir verbessert oder durch Dixies ersetzt vorstellen.

....

Zitat von: Anke in 13.06.2016, 22:52:36
- Es gab Toiletten und fließend Wasser, statt nur Dixies - ist nicht selbstverständlich.

Das schwere Los einer Orga, oder warum man es nie richtig machen kann :-)
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Borna in 14.06.2016, 00:46:30
Ebenfalls SC Bericht hier.

Kurz gesagt glaube ich, dass man den/die/das Con kaum hätte besser machen können um die Neulinge anzufixen.

Wie so oft erwähnt:
- Küche super, sowohl vom Mampf als auch vom Spiel her
- SL wirkte immer extrem entspannt und motiviert
- NSC waren Top, sehr schön und lebendig dargestellte Charaktere

Die IT-Anreise war super atmosphärisch, hat glaube ich vielen geholfen sehr schnell in den Charakter zu finden und hat schon für das erste Traumata meines Chars gesorgt. Die "Belagerung" der Taverne hat sich ein bisschen gezogen, hat aber im Großen und Ganzen ein schönes Bedrohungsszenario geliefert. War im Nachhinein überrascht das die Schatten für den Hauptplot gar nicht so relevant waren. Allgemein gab es aber doch viele schöne Szenen wie die plötzliche und hektische Suche nach der "verschollenen" Auserwählten und die anschließende Geiselbefreiung. Den einzigen "Hänger" hatte ich nur bei der Eichhörnchengeschichte als ich mich entschied bei den Heilern zu bleiben und Wache zuschieben, aber da hätte ich selber einfach aktiver mit den anderen Anwesenden spielen sollen anstatt auf eventuelle Angreifer zu warten.

Und dann kamen die Orks. Dieses Bild als sie den Hang herunter kamen, sich die Fronten bildeten und ich nur dachte "Fuck, die nehmen uns doch auseinander", herrlich. War ja dann nur teilweise richtig, sie haben ja eigentlich nur MICH auseinander genommen (Trauma Nummer 2). Das Duell war super, wobei ich mich schon ein bisschen schäme über mein (mangelndes)Ausspielen während und direkt nach dem Kampf. Habe gar nicht so schnell realisiert was hier eigentlich passierte und kam mir dann schrecklich Pappnasig vor. Ich hoffe mein anschließendes Verwundetenspiel hat da ein bisschen ausgeglichen. Dadurch habe ich zwar eine Prüfung und das Debakel gegen die Räuber verpasst aber dafür eben unseren Heilern etwas gegeben und ein wenig Ausruhen können. War schon lustig dann eine ganze Weile nur am Stock durch die Gegend zu humpeln um dann in der Schlachtformation die Krücke weg zu werfen und schwankenden Schrittes in den Kampf zu gehen.
Der Sieg gegen die Räuber war fantastisch, zum einen konnte ich einen Gegner ausschalten (Trauma 3 - first kill) zum anderen hat es die Gemeinschaft endgültig zusammengeschweißt.

Die Endschlacht war ein wunderbar spaßiges Chaos, hätte ein bisschen länger sein können aber war für die Menge der verfügbaren NSC vermutlich völlig angemessen. Nur beim letzten Erscheinen der Echsen und der Übergabe des Eis fehlte mir ein bisschen eine Art "Knalleffekt" zum Schluss, zumindest ich hatte da einen "Wars das schon? Kommt da noch was?"-Moment. Dafür konnte ich dieses Artefakt praktisch auch mal berühren als es in einen meiner Beutel gepackt wurde ("Ihr habt einen Beutel in eurem Beutel?"). So hat Borna über das ganze Con doch mehr Spuren in der Geschichte hinterlassen als ich ursprünglich erwartet hatte. Top.

Insgesamt also ein super Erlebnis und am liebsten hätte ich noch einen ganzen Tag weiter gespielt. Gerade weil ich mit manchen SC kaum in Kontakt gekommen bin und bestimmt einiges verpasst habe.


An dieser Stelle nochmal danke an die Orga, die NSC und die Küche die uns dieses Event ermöglicht haben. Danke an Jule für die Mitfahrgelegenheit, Dominik für den Schlafplatz im Zelt und Tim der mich als "Mitbewohner" ertragen hat. Auch an unseren französischen(?) Freund der mir eins seiner Schwerter für den ganzen Con geliehen hat, klasse Typ.

Dank und Grüße an meine neuen Waffenbrüder und all die Heiler die mich zusammengeflickt haben, irgendwann sehen wir uns wieder.
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Tjark in 14.06.2016, 09:43:30
Hey Borna,

kann ich Alles nur unterschreiben, was du sagst!
Ich hätte mich noch gerne verabschiedet; bin dann aber leider woanders hängengeblieben. ;)
Das Zusammenspiel mit dir und den anderen beiden Waffenbrüdern fand ich sehr schön! Müssen wir mal fortsetzen...
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Harrkon v. Wendt in 14.06.2016, 16:45:40
So dann will ich auch mal.

War ja seit längeren nicht mehr auf Con und als NSC schon gar nicht und ich muss sagen hat mich begeistert. Werde wohl in Zukunft wieder öfters auf Cons fahren müssen.

Dann will ich mal allen danken, die es verdient haben.
Die Orga für all die Arbeit und Zeit, die ihr in den Con gesteckt habt, meinen Schlafplatz, das kostenlose NSCWasser und eure gute Laune.
Die Küchencrew für das super Essen und die Rund um die Uhr Verpflegung ,die WAFFELN und APFELRINGE!
Die Tavernencrew für die gute Laune und die gerade zu unmenschliche Ausdauer hinter der Theke auszuharren.
Den MitNSCs selten so viel Spaß mit meiner Festrolle gehabt und Herr Expeditionsleiter, Kalle ist bei der nächsten Sumpf freien Ausgrabung auf jeden Fall wieder mit dabei.
Den SCs ihr wart auch großartig. Super ausgespielt und für jeden Blödsinn zu haben. Ich hoffe ich sehe den einen oder anderen von euch nochmal bei den Drachenreitern oder allgemein auf Larp. Hoffe es hat euch genauso gefallen.

Alle die ich vergessen habe.

Kalle der Kartograph, jener Ork, der den mutigsten Mann besiegt hat, der überlebende und netteste Räuber überhaupt und die bissige Moorleiche mit Kopf-wickel und troner Soldat NR3.
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Katha in 14.06.2016, 17:14:16
Hallo ihr Lieben,

bin auf dem letzten Alpha Con vom Larp-Virus infiziert worden und durfte jetzt zum ersten Mal als NSC spielen.
---> Alena Mehltau - Zahlmeisterin / Wasserelement / Räuber Azubi / Moorleiche

SL
Herzlichen Dank und ein großes Lob an unser SchicksaL! Obwohl es immer echt stressig und viel zu tun gab für euch, hattet ihr doch immer ein offenes Ohr für meine Rückfragen!

Auch ein dickes Lob an unseren Fundus-Troll, der uns NSCs immer topp ausgestattet hat!

Und nochmal einen extra Gruß an Thomas, der die Wasserelement-Szene betreut und mir immer zum richtigen Zeitpunkt Anweisungen ins Ohr geflüstert hat. Danke dir!

NSCs
Hier waren ja auch einige bekannte Gesichter vom letzten Alpha Con mit dabei und es hat mir wirklich unglaublich viel Spaß mit euch gemacht! Außerdem konnte ich mir vieles von den "alten Hasen" abschauen bzgl. NSC-Spiel. Dankeschön für eure Professionalität.

Ein großes Lob geht an unsere holden Schankmaiden und ans Küchenteam! Das Essen war unglaublich lecker und kam immer genau zur richtigen Zeit. Außerdem habt ihr soo toll mit Liedern oder frechen Sprüchen (Koch aus Kharkov) zur Atmosphäre beigetragen.

Außerdem nochmal ein herzliches Dankeschön an Alexandra und unser schönes OT-Gespräch!

Gelände
Die Umgebung fand ich super! Der Zeltplatz war schön groß und von Wald umgeben. Die sanitären Anlagen waren natürlich nicht auf dem neusten Stand, aber immerhin gab es Licht und das ist ein großer Vorteil! Einziger Kritikpunkt für mich ist, dass Feuerstelle und Taverne etwas weit voneinander entfernt waren. Insgesamt fand ich den Platz aber besser als beim letzten Alpha Con.

Plot
Ein wirklich üppiger Plot, viele Prüfungen, alte Echsenkultur, Sumpfgebiet in Tron - alles super!!! Wirklich tolle Rätsel und gut ausgewogen zwischen Magie, Kampf und Klerikal.

Ich bin ganz froh drüber, dass sich die (nicht geplante) Niederlage der SCs beim letzten Kampf gegen die Räuber in ein so unglaublich tolles Spiel entwickelt hat! Beim zweiten Kampf war eure Motivation und euer Teamgeist deutlich spürbar. Und ich hab mich total über euren Siegesjubel gefreut. Das hat sich auch beim Kampf gegen die Moorleichen weiterhin gezeigt. Ihr wart ein echt gutes Team!

SCs
Ich war total beeindruckt von so vielen motivierten Spielern einschl. professioneller Gewandungen!! Ihr wart super!

Besonders ein Dankeschön an Höarn, der mich doch wirklich mit seinem tollen Spiel dazu gebracht hat bis 5 Uhr morgens IT zu bleiben und nebenbei auch etwas gegen die Sternenstaubsucht der NSCs unternommen hat!

Und nun ein bisschen meckern
Ich hätte mich gefreut, wenn die NSCs ein bisschen mehr Plot und Informationen über die Strukturen im Expeditionslager bekommen hätten. Der Diebstahl der Lohnkasse war ziemlich schnell ausgelutscht und ich hatte keine weiteren Infos darüber zu welchem NSC ich irgendwelche Beziehungen hatte. Ich hätte es schöner gefunden, wenn es mehr Intrigen/Liebesgeschichten/Betrug etc im Lager gegeben hätte.

Ich kann auch sehr gut verstehen, dass der Hauptplot absoluten Vorrang hat und dass NSC Plot eigentlich nur zum Ausschmücken da ist.

Trotzdem wäre ein Plotbuch für NSCs echt praktisch gewesen, da NSCs ja nicht wirklich mitraten sollen, sondern den Spielern ggf. eher Denkanstöße verpassen sollen. Ich hatte zwar nicht das Ausrüstungsproblem wie Chris, aber manchmal wusste ich mit mir und meinem NSC Charakter nicht so recht etwas anzufangen. Und einige Plotinhalte kann man immer noch vor anderen NSCs verheimlichen wie z.B. den Sternenstaub, das war ne super Idee (obwohl ich bis heute nicht weiß was eine Zecke sein soll :-D).


Insgesamt hatte ich aber soo viel Spaß und tolle Momente! Vielen Dank an alle Beteiligten dafür <3

Liebe Grüße
Katharina
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Faran in 14.06.2016, 20:17:05
Zitat von: Jost in 13.06.2016, 12:56:40
Noch eine kleine Auswahl an Punkten die mich haben schmunzeln lassen:

"Das Wasser Elementar .. Vielleicht können wir es in einen Eimer füllen" ..


Die Idee war ja wohl mehr als durchdacht und hätte auch garantiert funktioniert! ;D

Mal zu meinem Feedback:
Wie für viele andere auch, war das meine erste LARP-Veranstaltung und ich war hin und weg.
Es wurde sich um alles gekümmert, die Charaktere waren spitze und die Story fesselnd. Die Trips in den Wald, vor allem nachts, waren super aufregend!
Das Essen war zum Niederknien und auch den Flohmarkt fand ich klasse.
Richtig Negatives hab ich nicht parat, also gibts von mir ein Sternchen <3
Ausführlicheres Feedback hab ich ja bereits auf Facebook hinterlassen :D

Euer Magus und Sprecher in der Not,
Tranokan/Jannis
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Arianna in 14.06.2016, 23:54:17
Um ein wenig Licht in dein Dunkel zu bringen:  ;)

Zitat von: Katha in 14.06.2016, 17:14:16
..........(obwohl ich bis heute nicht weiß was eine Zecke sein soll :-D).

Als "Zecke" bezeichnen wir eingeschleuste NSC´s.
D.h. es sind erfahrene Spieler, die sich allerdings als SC´s ausgeben. Sie achten darauf, nicht allzu vertraut mit den andren erfahrenen und zum Teil gut bekannten Spielern umzugehen, und sich nicht so arg in den Vordergrund mit ihren Rollen zu spielen.

Das hat für uns als Orga/SL zwei Vorteile:

1. Wir haben Jemanden (meist 2 Personen), über den wir das tatsächlich aktuelle Meinungsbild unter den SC´s erfragen können, und falls die Stimmung am kippen ist, können wir dagegen steuern.
Zwar fragen wir auch ab und an nach, ob alles in Ordnung ist, aber ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, das man einer Orga/SL (bzw. einer eigentlich fremden Person) gegenüber doch eher zurückhaltend ist.
Diese Zurückhaltung umgehen wir sozusagen mit den "Zecken", da diese direkt am Geschehen mit dran und im direkten Kontakt mit den andren Spielern stehen.

2. Falls die SC´s tatsächlich irgendwo so fest hängen, das sie einfach nicht weiter kommen, können wir auch hier die "Zecken" einsetzen.
D.h. wir können über die "Zecken" die eine oder andre Eingebung an die Spieler weiter geben, so dass das Spiel dann weitergehen kann.
Nichts ist frustrierender, als sich an irgendetwas "festgefressen" zu haben, und nicht weiter zu kommen.
Und wenn dann solche Blitzideen von andren (vermeintlichen) Spielern kommt, ist das eine ganz andre Geschichte, als wenn man weiß, das die Orga grade mit dem Zaunpfahl und dem daran hängenden Hochhausblock gewunken hat. ;)

Liebe Grüße

Drea

Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: ColinP in 15.06.2016, 02:24:38
Zitat von: Katha in 14.06.2016, 17:14:16

Und nun ein bisschen meckern
Ich hätte mich gefreut, wenn die NSCs ein bisschen mehr Plot und Informationen über die Strukturen im Expeditionslager bekommen hätten. Der Diebstahl der Lohnkasse war ziemlich schnell ausgelutscht und ich hatte keine weiteren Infos darüber zu welchem NSC ich irgendwelche Beziehungen hatte. Ich hätte es schöner gefunden, wenn es mehr Intrigen/Liebesgeschichten/Betrug etc im Lager gegeben hätte.


Ich hätte auch sehr gerne meinen Komplott über das Verschwinden der Lohnkasse weiter gesponnen - vermutlich ehr zu deinen Ungunsten ;p
Daher möchte ich noch mal sagen: Ich fand die Idee, als NSC nicht über den Plotverlauf Bescheid zu wissen eine spannende Abwechslung. Auf der anderen Seite wussten wir - oder zumindest ich - nie, wann es zeitlich lohnt, überhaupt in die Rolle des Dörflers zu schlüpfen. Klar, auch die SL sind leider keine Hellseher. Einen groben zeitlichen Rahmen anzugeben wäre aber glaube ich ein guter Mittelweg.
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Thilo in 15.06.2016, 09:15:39
Zitat von: Katha in 14.06.2016, 17:14:16
Ich hätte es schöner gefunden, wenn es mehr Intrigen/Liebesgeschichten/Betrug etc im Lager gegeben hätte.

Es gab noch einiges an Intrigen, eine Liebesgeschichte, geheime Allianzen usw. unter den NSC. Du hast sicherlich nicht alles mitbekommen (das waren teilweise Dinge zwischen einzelnen NSC, die nicht jeder mitbekommen sollte), einiges ist auch aus diversen Gründen nicht gut oder gar nicht gelaufen. Im Endeffekt kann man als SL bei solchen Mini-Plots nur Samen sähen und aus manchem entwickelt sich ein stattliches Pflänzchen (wie z.B. der Sternenstaub Geschichte), andere schaffen es nicht, an das Licht zu kriechen und verkümmern in der Erde :-)

Zitat
Trotzdem wäre ein Plotbuch für NSCs echt praktisch gewesen, da NSCs ja nicht wirklich mitraten sollen, sondern den Spielern ggf. eher Denkanstöße verpassen sollen. Ich hatte zwar nicht das Ausrüstungsproblem wie Chris, aber manchmal wusste ich mit mir und meinem NSC Charakter nicht so recht etwas anzufangen. Und einige Plotinhalte kann man immer noch vor anderen NSCs verheimlichen wie z.B. den Sternenstaub, das war ne super Idee (obwohl ich bis heute nicht weiß was eine Zecke sein soll :-D).

Jupp, ist auf jeden Fall angekommen. Es war ein Experiment und ich werde es zukünftig wieder anders handhaben!

Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Yldrassil in 15.06.2016, 21:42:45
So, dann will ich mich auch mal zu Wort melden.
Lasst euch nicht verwirren von meinem Account-Namen. Ich bin Ariann, die Luna-Priesterin ;)

Ich kann mich euch eigentlich nur anschließen.
Meine Tochter und ich hatten ein geniales Wochenende.
Das SchicksaL war super, die NSCs klasse, dass Essen köstlich, und die anderen Spieler mindestens genau so gut wie "alte Hasen".

Besonders bedanken möchte ich mich bei:
- allen, die uns Nachzüglern innerhalb von wahrhaftig 5 Minuten das Zelt aufgebaut haben.
- unserem Oberheiler für das großartige Charakterspiel
- der SL für den spontanen aber tiefgreifenden Ausflug in die Mondsphären
- meinen neuen Schwestern im Mondlicht
- allen anderen, die so toll auf meinen Charakter eingegangen sind

Eigentlich habe ich Ariann nur gebaut, um mal hin und wieder mit meiner Tochter auf Con zu gehen. Aber nach diesem Wochenende habe ich richtig Lust, sie auch unabhängig davon zu spielen.

Danke nochmal. Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder.

Viele Grüße
Susanne / Ariann
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Silvie in 15.06.2016, 22:28:50
Ich freu mich sehr, dass ihr alle so viel Spaß hattet! V.a. freu ich mich mit den SC für ihren geglückten Con, aber wir NSC sidn da nicht außenvor und hatten auch jede enge Spaß.

Ich hatte das Vergnügen für euch Trude, den megilehrling zu spielen sowie abends kurz den Waibel aus Tron, der mit dem Hauptmann und nem Soldaten den Kristall eingesackt hat.

Ich hatte seeehr viel Spaß mit SL, NSC, Küchenteam sowie deren Erzeugnissen *jammie*

Ich wiederhole mal nichts und sage noch DANKE für die tollen Fotos. Ich hab noch eins von Gismine, meinem Zeltbuddy.
https://photos.google.com/search/_tra_/photo/AF1QipMrnPpMUzumyRhE0gpcwJidk60CfmnzAcJhgh35

LG und auf bald, ich freu mich euch wieder zu sehen bei Gelegenheit und wünsche den SC noch viel Spaß auf weiteren Cons!
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Yldrassil in 15.06.2016, 22:42:32
Ach ja, die Fotos ... sind super geworden. ;D

Ich meine aber, da müssten noch mehr sein. Ich kann mich erinnern, dass wir auf dem Waldweg frontal geknipst wurden.
Im Moment gewinnt man leicht den Eindruck, wir hätten die ganze Zeit nur gegessen  :P ;)
Titel: Re: alphaCon 11 - der offizielle Feedback-Thread :-)
Beitrag von: Der Höarn in 17.06.2016, 01:38:07
Hallo ihr Lieben,
nun will ich mich auch endlich mal zu Wort melden.

Skolpa Wuringar, der verhinderte und völlig erfolglose Kaufmann der zum Heiler mit Leib und Seele mutierte ;D
...und unter anderem, Dauer-Magier-Zusammenflicker, neuer Luna-Gläubiger, Elbenfreund, Suchttherapeut, frisch Verlobter,  Kartoffelwerfer ;)...
Was alles an einem Wochenende passieren kann ::)

Eigentlich würde als Feedback ein Satz reichen: Ich bin absolut begeistert!!!
Oder wie Rapha sagen würde: Larp-Virus erfolgreich übertragen ;D

Aber da kurz fassen nun Mal nicht mein Ding ist....

Die Organisation, angefangen bei der Anmeldung und den Info-Mails, der Versorgung vor Ort (Küche + Taverne, Thumbs up!), der Plot, die Workshops, die Lokation, die SchicksaLe und und und...das alles hat meine Erwartungen als absoluter Anfänger so dermaßen übertroffen.
Also ehrlich ihr Drachenreiter, ich kann mir nicht Vorstellen wie einem Neuling der Einstieg angenehmer und einfacher gemacht werden kann.
Den Einstieg am Freitag mit der nächtlichen Anreise und den Schattenangriffen fand ich übrigens Genial, da sind bei mir direkt die Urinstinkte angesprochen worden und so viel es mir sehr leicht in meinen Charakter hineinzufinden.

Und bevor ich es nachher vergesse: Von Herzen meinen Dank an alle, die mich am Wochenende und danach mit positiven Rückmeldungen über mein Spiel geradezu überschüttet haben. Danke!
Und Danke an Atti für die Massage und die Darstellerin der Gesmine (zu viele Namen) für das Thermacare-Pflaster, ohne diese Hilfe hätte mein Nacken das wochenende nicht durchgehalten.

Die Begegnungen und Erlebnisse die ich mit meinem Charakter hatte haben mich völlig überrascht, ebenso wie die Entwicklung die er in der kurzen Zeit durchgemacht hat. Soviel zum Thema: Dein Charakter entwickelt sich sowieso wie es ihm Gefällt ;)

Aber am meisten beeindruckt hat mich die emotionale Ebene, die realen Empfindungen die ich gespürt und erlebt habe. Ich habe nicht erwartet, dass sich das Spiel so echt anfühlen würde.

Da möchte ich gerne mal ein paar meiner Highligths aufzählen:
-mein Zusammenbruch bei der Prüfung mit der Elbe und dem kranken Eichhörnchen, ich war da echt verzweifelt und hatte Angst diesen Trank nicht hinzubekommen und wir alle scheitern. Das ging soweit, dass ich wirklich geweint habe (war im Nachhinein interessanterweise aber nicht unangenehm) ohne die Unterstützung von allen hätte ich da versagt. Großen Dank an Ariann für's sellische wieder Aufrichten, ihrer Tochter und dem anderen Priester für's Kraft spenden und an Björn für's genaue Überprüfen und Absichern meiner Handlungen.
@Sebastian, ich find's enorm wie Du mir da auf die Finger geschaut hast um zu sehen ob ich einen Fehler mache, ohne das ich Dich bemerkt habe (das hab ich erst auf den Fotos gesehen)

-Der Räuberkampf auf der Wiese im Wald. Da hatte ich so einen Schützengraben-Moment als ich schreiend zu meiner elbischen Reisegefährtin gekrochen bin, mich schützend über sie geworfen habe und jedem die Beine abgerissen hätte der ihr zu nahe gekommen wäre und gleich danach vor lauter Wut über die  Misshandlung der hilflosen Gesmine diese berühmte Kartoffel geworfen habe ;D
Und kurz darauf die erneute Heilung unseres Magiers Tranokan die mich wieder mal an die Grenze der Verzweiflung brachte, weil ich dacht jetzt stirbt mir der Kerl unter den Fingern weg

-Dann meine kurze Verwandlung zur Wildsau, als ich mir kurz vor Ende der letzten Schlacht gegen die Räuber diese Waffe von der Wiese klaube und wie ein Berserker auf den einen Räuber losging, der sich grade in einem Zweikampf mit unserem stummen Krieger befand (er war nicht amused und er sagte es mir :o)

-Und zum Schluss die Arbeit im Lazarett bei der Endschlacht. Da war ich ja voll auf Adrenalin und hab Wunden ausgebrannt wie eine Maschine.
Da nochmal vielen Dank an die ganzen, teils auch unfreiwilligen Helfer

Eine weitere Sache, die ich sehr Beeindruckend fand war das unabgesprochene anbieten und annehmen von Spiel. Faszinierend wie gut das Funktioniert.
Auch hier nochmal Danke an diejenigen die so wunderbar auf mich eingegengen sind meine wunderbare Reisegefährtin Talethra, Tranokan, Ariann und ihre Tochter, Anja, Mona, Horst, Helmut, Alena, die Sternenstaubsüchtigen, die Elbe im Wald, Cira und alle die ich jetzt vergessen habe.

Und zuletzt die Tatsache, dass alles so real für mich war, dass ich NSC's die ich eigentlich hätte erkenen müssen in ihrem Spiel eben nicht erkannte, z.B. die Dryade und die Elbe mit dem Eichhörnchen.
Da sagte der Darsteller des Herrn Harrenberg etwas bezüglich des entsprchenden Filters im Kopf zu mir. Der funktioniert bei mir wohl ganz gut. So gut, dass ich ja tatsächlich durchgehend von Freitag Nacht bis Samstag Nacht bzw. Sonntag früh in meinem Charakter bleiben konnte und erst kurz vorm vorm zu Bett gehen zum ersten mal in einer kleinen OT-Blase landete, die sich ja zum Glück schnell wieder auflöste.

So, ich denke zwei Dinge sind nun klar: Ich kann mich nicht kurz fassen und ich bin in der Tat immer noch völlig Begeistert!

Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben und es steht zu Befürchten dass Larp den letzten kläglichen Rest meiner Freizeit gnadenlos verzehren wird ;D
Das nächste Con ist bereits in Planung und hätte ich nicht durch mein Reenactment-Hobby schon soviele verplante Wochenenden wären es wohl noch einige mehr. Ich befürchte ja, dass die nächsten Wikingerlager auf Mittelaltermärkten etwas Langweilig werden...

Nun denn,
Liebe Grüße
Euer Höarn

Tata...