Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Möbel für Larp??

Begonnen von Arut, 22.01.2007, 18:53:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arut

hallo, ich will hier einfach mal fragen, ob:

1. interesse an it-Tauglichen Möbeln besteht?(möbel sind vollholz, leicht auseinanderzunehmen, stabil)

2. Jemand schon mal was von Möbeln speziell für Larp gehört hat.

Danke schonmal
Marco

Utsch

warum, willst du welche? ideen hab ich ein paar...
"Corpsedale, bitch!"

Arut


Arut

aber über die Ideen würd ich mich freun

Thilo

Das "Standardmöbel" für LARPs sind eigentlich Steckstühle, siehe z.B. hier: http://www.bird-eating-spiders.de/Ritterstuhl.jpg

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Gmorks Bedauern

Hallo!

Interesse an zusammensteckbaren Holzmöbel für das mittelalterliche Ambiente ist gerade bei mir sehr ausgeprägt, weil ich nichts von Bierbänken halte. Steckstühle sind meiner Ansicht nach unbequem, machen aber vor allem Sinn, wenn man ein bißchen Rüstung trägt und normale Stühle, ob ihrer Konstruktion und Tragfähigkeit eine eher suboptimale Wahl darstellen würden. Allerdings kann man mit einer Volldose auch nicht wirklich darauf sitzen...

Möbel allein für das Larp ist ein weniger gute Frage, da Larp sich bei der Mittelalter-Fraktion bedient, die bereits einen funktionierenden Markt für Ausrüstung, Waffen, Klamotten und Möbel hatte, als Larp in die Welt kam. Aber gerade in dem Bereich Möbel gibt es im Angebotsbereich Defizite. Zwar gibt es meiner Ansicht nach schon einige Leute, die IT-taugliche Möbel für das Zelt und das Lager haben wollen, aber die kommerzielle Verfügbarkeit ist vergleichsweise gering. Selbermachen ist da angesagt. Ich vermute mal, daß IT-Möbel für die Darstellenden gegenüber anderen Dingen eine sehr geringe Priorität genießen und daher eher selten gekauft werden, da es für die Darstellung wichtigere Sachen gibt, die es zu kaufen oder zu basteln gilt.

Ich möchte auf lange Sicht allerdings schon in Steckmöbel für die Zeltausstattung investieren...das aber auch erst in einigen Jahren, wenn ich reich, hübsch und berühmt bin (ja, der alte Traum)!  ;D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Timo

Ich empfehle mal folgende Seite zum Möbeleigenbau:

http://www.greydragon.org/furniture.html

Da gibt es eine fantastische Anleitung für eine Steckbank, die den Vorteil hat, dass da, bei der gleichen Menge an Holz wie beim Steckstuhl, gleich zwei Leute drauf sitzen können. Guckst Du hier die Anleitung:
http://www.greydragon.org/furniture/benches.html

Die Bank haben wir bereits nachgebaut (bei einem Holzbearbeitungstalentwert von -3) und ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Hatten wir übrigens beim Alphacon6 dabei.

LG

Timo

Arut

naja, wenn ich welche bau, dann eben nicht für den Abenteuerer, sondern für den Adligen/Ritter der schon alles hat.

Ich hab mich durch einige Fachbücher Gelesen, und festgestellt dass es schon einige interessante Stücke giebt, die es sich nachzubauen, und letztendlich auch zu verkaufen, lohnt.

Mein erster Gedanke ist ein Altenglischer Tisch-Stuhl (Lehne ist rund und lässt sich bei bedarf runterklappen). Er ist von mir so konstruiert, dass ihn wirklich jeder in sein Auto bekommt, und der nimmt nicht mal viel platz weg, da er auseinandernehmbar ist.

In Sachen Komfort ist er auch für jede Prinzessin geignet, da die Sitzfläche auch gepolstert werden Kann.

In Sachen Stabilität würde der auch 2 Ritter in platte ohne Probleme aushalten(Sofern der Boden das mitmacht ;-))

Zweiter Gedanke ein 1Mann Bett, das absolut it-Tauglich ist, ebenfalls auseinandernehmbar und platzsparend.

Den Lattenrost solls dazugeben, die Matratze ist da noch die Frage

So und jetzt ist eure Meinung gefragt

Excellenz

Zitat von: Arut in 23.01.2007, 13:32:30

Mein erster Gedanke ist ein Altenglischer Tisch-Stuhl (Lehne ist rund und lässt sich bei bedarf runterklappen). Er ist von mir so konstruiert, dass ihn wirklich jeder in sein Auto bekommt, und der nimmt nicht mal viel platz weg, da er auseinandernehmbar ist.


Zweiter Gedanke ein 1Mann Bett, das absolut it-Tauglich ist, ebenfalls auseinandernehmbar und platzsparend.

Den Lattenrost solls dazugeben, die Matratze ist da noch die Frage


Hast du einen Link / Bild für den Tischstuhl? Das wäre doch durchaus angemessen und würde mich interessieren!

So eine Art Bett hatte doch irgendjemadn schon mal, war das auf der Osterschlacht? Matratzen wären dann ja eher die Strohsackvarianten oder? Ich bin aber durchasu mit meinem Klappbett zufrieden auch wenn es neuzeitlich aussieht, kann ich es gut verpacken...

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Arut

Ich werd mal schaun ob ich irgendwo das Foto aus diesem Buch einscannen kann. Im Netz hab ich nichts annähernd Ähnliches Gefunden. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Buch von 1904 ist, und dieser Stuhl damals schon als Alt bezeichnet wurde.

ich denke ich wäre der einzige der das ding jemals so auseinandernehmbar bauen würde.

PS: Der Stuhl ist wirklich leicht aufzustellen, da es nur vollholzverbindungen sind, keine Ikea-Schraub teile.

Excellenz

Zitat von: Arut in 23.01.2007, 14:10:09
Ich werd mal schaun ob ich irgendwo das Foto aus diesem Buch einscannen kann. Im Netz hab ich nichts annähernd Ähnliches Gefunden. Liegt wahrscheinlich daran, dass das Buch von 1904 ist, und dieser Stuhl damals schon als Alt bezeichnet wurde.

ich denke ich wäre der einzige der das ding jemals so auseinandernehmbar bauen würde.

PS: Der Stuhl ist wirklich leicht aufzustellen, da es nur vollholzverbindungen sind, keine Ikea-Schraub teile.

Das wäre echt super! Danke!
Bitte nicht zum kompliziert damit auch der Magier es zusammenbauen, lassen kann...*grins*
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Utsch

also die Idee bei der Bank mit der Bohrung im Steg für das rundholz is ja schön schnell und einfach, aber kein schreiner der was auf sich hält würde das so machen...in der berufsschule bauen wir grad nen schemel in der selben bauart  ::)

1-mann betten sind garnich so schwer zu machen...kommt nur auf die ansprüche an die der kunde stellt ^^
"Corpsedale, bitch!"

Kelem

Zitat von: Excellenz in 23.01.2007, 13:43:56
So eine Art Bett hatte doch irgendjemadn schon mal, war das auf der Osterschlacht? Matratzen wären dann ja eher die Strohsackvarianten oder? Ich bin aber durchasu mit meinem Klappbett zufrieden auch wenn es neuzeitlich aussieht, kann ich es gut verpacken...

Kai

Hallo Kai

Ich hab mir das Bett von der bereits geposteten Greydragonseite in 140 X 200 cm gebaut und benutze es auf Mittelaltermärkten ... ca. 70 Meter Seil und ein paar Bretter. Hab darauf eine Luma liegen, die man unter den Decken ja nicht sieht. Suuuuuper bequem und zudem kann man Sachen die man nicht sehen soll unter dem Bett verschwinden lassen!!! Nie wieder ohne Bett ;o)

Kalle
Gewalt ist nicht die Lösung .... aber ungemein hilfreich ;o)