Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?

Begonnen von Pascal, 18.03.2009, 13:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pascal


Gerüstet ich bin nicht zuviel und auch nicht zu wennig gerüstet.
Wenn man mal vom Gambeson, dem Kettenhemd, den Arm und beinschienen aus stahl, den plattenschultern,
Kettenhaube und Helm und den Torsoplatten absieht.

Mein waffenarsenal ist auch alles andere als bescheiden...

Ich nehm mal alles mit, was ich davon dan alles anzieh seh ich dan vor ort.

Grüße Pascal

alias Novice Dylan aus dem Kloster Eberwald

Gmorks Bedauern

Zitat von: Pascal in 18.03.2009, 13:10:37
Gerüstet ich bin nicht zuviel und auch nicht zu wennig gerüstet.
Wenn man mal vom Gambeson, dem Kettenhemd, den Arm und beinschienen aus stahl, den plattenschultern,
Kettenhaube und Helm und den Torsoplatten absieht.

Ich weiß nicht, ob der Eintrag wirklich ernst gemeint war, aber...ich weiß nicht, was dir deine Mitspieler in Eberwald erzählt haben, aber findest Du nicht, dass Du für einen Novizen des Drachen viel zu stark gepanzert bist? Ich will dir den Spaß echt nicht verderben, aber eigentlich sollten Novizen weder über Rüstung, noch über viele Waffen verfügen. Die Ausrüstung, die Du aufzählst würden einem Defensor des Drachen gut rüsten. Wie soll sich dann ein Defensor oder ein gar Seraph von einem Novizen noch abheben, wenn dieser schon gepanzert ist wie sonst wer, und dabei noch nicht mal entschieden hat, welchen Weg des Drachen er einschlagen möchte.

Da ich die Kleriker und den Klerikerhintergrund als SIM derzeit verwalte, und damit derzeit für die Gemeinschaft verantwortlich bin, würde ich gerne das mal mit dir durchsprechen, da wir gerade versuchen die Darstellung unserer Kleriker auf eine gemeinsame Ebene zu heben. Ich fände es echt super, wenn Du dich mal bei mir melden würdest, auch gerne mit anderen Eberwäldern zusammen, und bequatschen das mal ordentlich.

Was meinst Du? Wäre das zu machen?  ;)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Konstantin Wilhelm von Nordend

Um an Björns Frage anzuschließen:

Kennt man dich? Eberwald liegt ja nun mal in Galladoorn. (Und obendrei in Zwingern!)

Gruß,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Boile

Zitat von: Lornen Garon in 18.03.2009, 16:35:29
Hab ihn schon zweimal gesehen.
herzlichen glückwunsch, damit bist du mal wieder besser informiert, als er klägliche rest.... :o
irgendwie fänd ich es einfach besser wenn sich neue spieler mal kurz bei der zuständigen sim und/oder den landesherren melden würden.
nur damit man/frau informiert ist und evtl. auch grobe darstellungsfehler wie ein schwergepanzerter novize (was halt leider gar nicht geht) im vorfeld abklären könnte...
nur meine meinung....
Bei Rechtschreib und Grammatikfehlern bitte selbständig verbessern. Dafür hier eine kleine Auswahl: KlaüekrwklQWhkmYZpf ,, : !!

apuc

Auch wenn es OT ist:

Da ist wohl das Problem, dass der Spieler eigentlich keinen Novizen spielen will. Sicher ist es sinnvoll bei den Glaubensgemeinschaften, Magiern, Jägern etc. einen Novizen/Anwärter zu spielen um langsam IT zu lernen was das ganze bedeutet. Das funktioniert auch hervorragend, solange der Spieler auch OT Interesse an diesem Spiel hat. Hat er das nicht wird es schwierig. Er kann schlecht die eigentlich vorhanden Verbindungen zu anderen Charakteren aufbauen, noch kann er das immense implizite Wissen um die Rollen (sprich Zauberdartellung, Gebete etc.) OT lernen um IT jemand mit mehr Erfahrung und Entscheidungsfreiheit zu spielen. Von daher ist eine Novizenzeit notwendig. Und da entsteht meiner Ansicht nach ein derzeit nicht auflösbarer Konflikt.

Von daher sollte man vielleicht mit Aussagen  wie groben Darstellungsfehlern vorsichtiger sein. Letztlich  torpedieren wir mit solchen Aussagen die niedergeschriebene Spielphilosphie. Meiner Ansicht nach muss die Frage der SIM, die sollte in der Tat konsultiert werden, sein "Warum möchtest du das so spielen?" und nicht "Das spielt man wie folgt..."

@Boile
Entschuldige bitte, dass ich mich hier auf deine Aussage beziehe, das ist nicht persönlich gemeint. Das Thema, worum es hier in meinem Augen geht, beschäftigt mich derzeit etwas und ich sehe da derzeit den Widerspruch zwischen der notwendigen herangehensweise bei den Drachenreitern und dem Spielerwunsch. Vielleicht kann ein Moderator die Postings hier herauslösen und in einen separaten Thread verschieben.

Graumähne

Den Beitrag von Boile unterschreib ich mal.

Hab ihn übrigens auch zweimal gesehen.

Einmal am Alpha und das zweite Mal auf dem Lichterfest, wenn ich mich nicht irre.
Wenn die Ausrüstung vom Alpha die Ausrüstung von dem Novizen ist, dann ist das ein wenig zu heavy.
nicht nur die Rüstung, sondern auch der Zweihänder, aber wie gesagt, nur wenn dem so sein sollte.

Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Susi



Diese Diskussion wurde aus dem Thread für den G21 herausgelößt, weil er eine generelle und nicht Con-spezifische Diskussion ist, meiner Meinung nach.

Susi

_
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Gmorks Bedauern

Zitat von: Susi in 19.03.2009, 09:20:28
Diese Diskussion wurde aus dem Thread für den G21 herausgelößt, weil er eine generelle und nicht Con-spezifische Diskussion ist, meiner Meinung nach.

Völlig korrekt! Danke!  :-*

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Wulie

#8
Darf ich als Nicht- Vereinsmitglied meinen Senf dazugeben? Ansonsten Post einfach löschen.

Das Pascal es (wie immer  ;D) mit der Rüstung übertrieb, ist wohl nicht schwer zu sehen. Die Frage ist nur, inwieweit.

Ich würde so wie ich die Gemeinschaft des Drachen verstanden habe (ja, ich habe mich damit befasst.) es so sehen, das es drei Wege gibt (was ein Seraph ist verstehe ich noch nicht ganz, das aber nur am Rande): Die Defensoren, die Kuratoren und die Legaten.

Also kann ein Novize durchaus ein kämpferisches Amt anstreben (auch wenn am Ende natürlich der große Drache entscheidet). Was er ungerüstet allerdings nicht schaffen wird.

Ergo könnte man ein Kettenhemd imo durchaus erlauben. Alles darüber hinaus würde schon wieder zu sehr zum Defensor führen.
In dunkeln Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender - Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen

Gmorks Bedauern

@Wulie:
Auch Nicht-Vereinsmitlgieder gestallten stets unsere Spielwelt mit. Und erlaubt ist ihnend amit natürlich auch...vor allem, wenn die Beiträge so kontruktiv sind, wie deiner!  :)

Zitat von: Wulie in 19.03.2009, 09:43:16
Also kann ein Novize durchaus ein kämpferisches Amt anstreben (auch wenn am Ende natürlich der große Drache entscheidet). Was er ungerüstet allerdings nicht schaffen wird.

Ergo könnte man ein Kettenhemd imo durchaus erlauben. Alles darüber hinaus würde schon wieder zu sehr zum Defensor führen.

Das wäre zumindest ein versöhnlicher Ansatz über den man reden kann. Die SIM ist ja dafür da sich diese Fälle anzusehen und den Spieler zu beraten. Allerdings sthet der reinen Novizenrolle es eigentlich nicht zu (zumindest hauptamtlich) als reiner Kämpfer aufzutreten...genauso wenig, wie es einem Novizen nciht gestattet sein darf eine Trauung oder eine Weihung durchzuführen. Aber Grenzfälle gibt es eben immer wieder...darüber gibt es zu reden. Das Problem ist, dass der Gemeinschaftshintergrund immernoch in der veralteten und unvollständigen Fassung auf der HP steht. Ich werde das baldmöglichst korrigieren, sobald es eine Entscheidung über den neuen Gemeinschaftshintergrund gibt.

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

apuc

Die derzeitige Sichweite ist (afaik, iirc) das ein Novize ungerüstet geht und erst nach der Novizenzeit die Defensorzeit kommt. Quasi erst Grundausbildung, danach ATN. ;)

Von daher würde es derzeit nicht so einfach in dne Hintergrund passen. Wäre der Wusnch des Spielers abzuklären und zu schauen wie man ihn in den Hintergrund einbaut.

Wulie

#11
Wobei mich interessieren würde was den Novizen als Waffe erlaubt ist. Hören die Befugnisse beim Dolch schon auf, ist der Streitkolben erlaubt? Ein Schild?

Edit: (Beitrag von Vincenzo noch nicht gelesen gehabt) Wenn aber ein Novize auch in den Wegen des Defensors unterwiesen wird (werden sie doch? In allen 3 Wegen Grundausbildung?) und sich aufs kämpfen versteht (also später vermutlich für den Weg des Defensors ausgewählt werden wird) so sollte er doch die Möglichkeit haben sein Noviziat zu überleben.

"Dämon, spüre meinen... .... DOLCH!"
In dunkeln Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender - Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen

Gmorks Bedauern

Entschuldige, Sebastian, aber ich muss dir auf breiter Basis widersprechen.

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 19.03.2009, 08:36:58Da ist wohl das Problem, dass der Spieler eigentlich keinen Novizen spielen will.

Die Aussage ist ziemlich pauschal, die Du da tätigst, Sebastian. Und sie ist in ihrer Pauschalität inkorrekt. Ich denke, dass Du da mehrheitlich für Dich sprichst. Ich zum Beispiel könnte sowohl von meiner Erfahrung als Spieler als auch von meiner Ausrüstung her locker einen Ritter verkörpern, fange meinen entsprechenden Charakter aber als Knappen an, der das auch langjährig bleiben soll. Es bereichert eine Charakterolle massiv, wenn man sie IT hochgespielt hat. Der Charakter vom PiP, Marius Ignatius , Galladoorns wahrscheinlich mächtigster Magier, wurde innerhalb von gut fünfzehn Jahren den Charakter vom Novizen bis zum PiP hoch. Gar nicht mal schlecht. :)

Das Noviziat innerhalb der Gruppierungen, sowie das berüchtigte "Hochspielen" eines Charakters sind bei uns schon seit Ewigkeiten wichtige Bestandteile unseres Spiels. Um einflussreichere, mächtigere Rollen zu spielen braucht man Erfahrung...und Ausrüstung. Beides hat man am Anfang seines LARP-Lebens gar nicht oder selten zumindest ein bißchen. Darüber hinaus sind wir uns doch auch einig, dass eine gepanzerte Kriegssau (also auf das Aussehen des Charakters, nicht auf den Spieler bezogen), die sich als Novize des Drachens vorstellt eine eher...bizarre...Vorstellung ist. Das Noviziat dient dazu sich in die Rolelnspielwelt Galladoorns einzuspielen, seinem Charakter Ecken und Kanten zu geben (und damit meine ich nicht:  "Meine Eltern sind von Orks getötet worden,d ann habe ich shcmieden gelernt, so habe ich mir das Schwert gebaut, mit dem ich mich rächen werde!"), sowie um bei Bedarf sich die nötige Ausrüstung für eine gute Darlstellung zu besorgen. Du sprichst es ja selber an, dass man Zauber und Gebete erst lernen muss, IT und OT. Wenn ein Spieler das nicht möchte, und gleich einen vollausgebildeten Magier, Kleriker, Ritter spielen muss, nimmt er sich sowohl Spiel als auch den Spaß am selbigen. Oftmals sind solche Spieler nur am schnellen Erfolgen interessiert, die aber einem schönen Zusammenspiel mit anderen Spieler entgegenstehen. Ein Novize ist noch ein Schutzbefohlener und muss eigentlich von den geweihten Klerikern beschützt werden. Gerade seine verminderte Wehrhaftigkeit gehört zum Novizenspiel einfach dazu. Aber da fehlt derzeit nicht nur ein Hintergrund, der das klarer anspricht und ausdeutet, als auch eine geeinte Priesterschaft, die das kommunizieren könnte. Deswegen möchte ich da Pascal keinen Vorwurf machen.

Boile hingegen hat mit seiner Aussage völlig recht, und Du hast mit deinem Bezug zur Spielphilosophie völlig unrecht, denn dort steht, ich zitiere:

"Wir schätzen "Darstellung" und "Inszenierung" (also letztendlich Elemente des klassischen Schauspiels) sehr und sehen darin elementare Bestandteile unseres Spiels. Ebenso gehört für uns das ,,Miteinander" zum Liverollenspiel; wir sehen unser Hobby als Erlebnis für viele, als Gruppenerlebnis und Miteinander und nicht als Plattform für die (Selbst-) Inszenierung Einzelner (womöglich gar) auf Kosten anderer Mitspieler." (Vorhebungen von mir)

Ihr Zeuge!   ;D

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 19.03.2009, 08:36:58Meiner Ansicht nach muss die Frage der SIM, die sollte in der Tat konsultiert werden, sein "Warum möchtest du das so spielen?" und nicht "Das spielt man wie folgt..."

Ich habe mit Pascal bereits Kontakt aufgenommen und er hat bereits geantwortet. Ich sehe die SIM-Arbeit auch eher so, dass man versucht mit den Spielern einen tauglichen Kompromiss zu finden, am besten in einem persönlichen Gespräch, damit die Aussagen nicht mißverstanden werden, was ja hier im Forum schön des öfteren passiert ist.  ::)

Weiterhin muss für diese Thematik der neue Gemeinschaftshintergrund baldmöglichst online kommen. Dann klären sich in Zukunft die Fragen hoffentlich schon öfter im Vorfeld vor den ersten Cons neuer Spieler.

Im übrigen kenne ich Pascal auch schon...ich habe ihn auf dem Lichterfest getroffen. Nur gesehen habe ich ihn nicht, da ich ja blind war (ich muss dieses Konzept wohl nochmal überdenken)!  8)

Aber, Sebastian, nichts für ungut. Aber für so etwas diskutieren wir hier ja! ;)

Gruß,
Björn


Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Graumähne

Aaaaalso.....

Ein Novize muss aller drei Laufbahnen zumindest mal antesten.
Frei nach dem Motto, Du kannst die anderen Wege erst beurteilen, wenn du mindestens 500 Meilen in deren Mokassins gelaufen bist... oder so ähnlich.
Dementsprechend wird der Novize je nach Weg auch ausstaffiert werden von seinem Mentor.
Ein Novize der Grad den Weg des Legaten beschreitet sieht anders aus als einer, der den Weg des Defensors beschreitet.
In wie weit dieses "Wege-austesten" dann auch im Spiel umgesetzt wird, das bleibt jedem Novizen-Mentor gespann selbst überlassen.
Im besten Fall spielt man das natürlich alles aus.
Wäre aber zu viel verlangt das zu fordern meiner Meinung nach.

Nun zum Knackpunkt.
Ein Novize der den Weg des Defensors beschreitet kann durchaus im Kettenhemd rumlaufen, wenn sein Mentor aus einem relativ wohlhabenden Kloster kommt.
Er wird auf jeden Fall einen Schild haben und eine Waffe (im Regelfall einen Kolben).
Das wichtigste ist der Schild, dann Waffe, dann Rüstzeug.
Schild und Waffe sind deshalb wichtiger, als das Kettenhemd, weil er ohne dieses Werkzeug (vor allem den Schild) seine Aufgabe nicht erfüllen könnte.
Alles was darüber hinaus geht an Ausrüstung sind dann eben Grenzfälle, die es zu Besprechen gilt.
Da sind auch die Infos auf der HP veraltet, wie Björn schon gesagt hat, und werden wohl demnächst von neuen ersetzt werden.

Hoffe geholfen zu haben.

Lieben Gruß

Gunther

Ps.: Seraphen brauchen Novizen nicht zu Interessiern  ;D, das sind "Prestigeklassen" in die man erst mal "aufsteigen" muss.
Das kriegt man dann mit der Zeit mit, was die sind. (Vermutlich erst mal bescheuert wie wir alle... *gg*)

Pss.: Edith sagt: Verdammt, Björn war schneller und eloquenter... selbst schuld, warum lieg ich nach dem Nachtdienst auch noch nicht im Bett... Gute Nacht!
Elen sila lumenn' omentielvo.

Wulie

Was vielleicht auch ne Idee wäre wären individuelle Dispense.

Wenn beispielsweise Novize Dylan auf dem Schlachtfeld Heldenmut und Opferbereitschaft zeigt, die hilflosen Frauen hinter sich nur mit einem Dolch bewaffnet verteidigt und dafür schwer verwundet auf dem Schlachtfeld herniedersinkt, kann sich daraus eine wunderbare Spielszene ergeben, in der der Vorsteher seines Klosters ihm auf dem Krankenbett die Erlaubnis erteilt, im Kampf gegen die Schwarze Flamme sich mit einem Kettenhemd zu rüsten, auf das er seine Pflicht noch besser erfüllen kann- das wäre einfach nur schönes Spiel.
In dunkeln Zeiten wurden die Völker am besten durch die Religion geleitet, wie in stockfinstrer Nacht ein Blinder unser bester Wegweiser ist; er kennt dann Wege und Stege besser als ein Sehender - Es ist aber töricht, sobald es Tag ist, noch immer die alten Blinden als Wegweiser zu gebrauchen