Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Diverse Zauber, Wirkungen, Kosten und Darstellungshilfe

Begonnen von apuc, 21.04.2009, 09:31:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

apuc

Hallo,

ich habe mal wieder einen ganzen Haufen an Fragen, diesmal spezieller zu Zaubern. Sollte ich bei meiner Suche einen Thread übersehen haben in dem die Thematik schon behandelt wurde bitte einfach verlinken.

1) Auf dem Steinsberg haben sich einige der Mungos über eine Blindheitsvariante unterhalten die den vorhandenen Schatten sammelt und auf die Augen des Bezauberten legt. In einem Gespräch wurde mir dann gesagt, dass Schattenmagie in Galladoorn bei der Magierschaft ungern gesehen wird bzw. verboten ist. Aufgrund des Ordens der Schatten kann ich mir das gut vorstellen, wie seht ihr das im Allgemeinen und speziell für diesen Zauber?

2) Mich interessieren einige Zaubersrpüche, bei denen ich nicht gut abschätzen ob sie nach Galladoorn passen, ob die Kosten stimmig sind. Ebenso würden mich Anmerkungen für alternative Wortkomponente, Gestik und Komponente freuen. So kann man, wenn man möchte, aufgrund des Spruchwirkens nachvollziehen von wem/ aus welcher Denkschule die Kenntnis dieses Zaubers kommt.

apuc

5 Punkte

Fallen entdecken
DISCRIMTHERUC
Dieser Zauber ermöglicht es absichtlich gelegte Fallen zu finden.  Hier stellt sich die frage welche Fallen. Von mir gedacht wenn man mal wieder eine Kiste etc. untersuchen will und sich fragt, ob eine nichtmagische Falle vorhanden ist. Eine magietheoretische Begründung wie dies funktionieren soll fällt mir allerdings nicht ein.

Wasser erschaffen
CREOAQUA
Der Magier erschafft eine kleine Menge Wasser. Alternativ auch andere Elemente. Eventuell auch ein Universalspruch mit beliebig wählbarem Element wie bei DSA der Manifesto. Darstellung kann je nach Element schwierig sein.

Wunden erkennen
CORPOREMTHERUC
Der Magier kann erkennen ob und wo eine Person verwundet ist. Insbesondere für innere Verletzungen, äußere sieht man ja meist. Fraglich weil man es in den Bereich Heilmagie sehen kann, für Galladoorn kann man es auch als Transmutationsmagie interpretieren und eine Störung in der körperlichen Integrität feststellen, quasi ein Delta zwischen physischem Körper und Aura.

apuc

10 Punkte
Astraler Blick
MAGIA VIDEO
Der Magier kann durch eine Art Fenster in den Astralraum blicken. Ein nicht auf ein Objekt beschränkter Magie spüren? Welche Sichtreichweite hat man da?

Energiebolzen
ARAGH BALISTO
Der Magier erzeugt ein Geschoß welche einen Treffer am getroffenen Körperteil verursacht. Hier auch das Darstellungsproblem. Eine blau leuchtender Silikonball kann leicht mit einem Wasserball verwechselt werden.

Lösen
CARZUM AN
Der Magier ist in der Lage körperbeeinflussende Zauber aufzuheben.

Magische Waffe I
LOR MUTO
Die bezauberte Waffe ist für kurze Zeit magisch.

apuc

20 Punkte
Eisatem
ARAGH OPPRIMO ARAGH CREO 
Die bezauberte Körperstelle wird tiefgefroren. Auf Steinsberg mehrfach gesehen, hier weis ich so gar nicht ob der zu uns passt.

Erwachen
FHYRRLHEPHANTZ MORTIS MENTEM MEDICAM
Der Magier kann mit diesem Zauber geistbeeinflussende Zauber brechen.

Magie aufheben
VAS MAGIA PERDO MAGIA
Der Magier kann damit nicht permanente Magie aufheben. Beinhaltet der Zauber Lösen und Erwachen oder ist er nur für Objekte gedacht?

Magischer Zirkel
CREO SANCTUM OPPRIMO CREATURA
Der Magier erschafft einen Kreis aus dem Magische Wesen nicht mehr heraus können. Scheint mir bei uns eher über ein Ritual ,,Schutzkreis" gewirkt zu werden.

Mentaler Nagel
AN ARAGH OPPRIMO CREATURA
Dem Bezauberten wird ein Fuß am Boden "festgenagelt".

Schlaf
NEX MAGIA PERDO MENTEM
Der Bezauberte schläft ein. Habe ich als Körperspruch gefunden. Würde in Galladoorn vermutlich eher als Beherrschung aufgefasst werden.

Arianna

Huhu!

Zitat20 Punkte
Eisatem
ARAGH OPPRIMO ARAGH CREO 
Die bezauberte Körperstelle wird tiefgefroren. Auf Steinsberg mehrfach gesehen, hier weis ich so gar nicht ob der zu uns passt.

Obs die Formel war, weiß ich nicht mehr, aber den hab ich bei uns auch schon gesehen - ich meine die Frau Brigonetti war die Zaubernde.
Ich würd den Spruch der Elementaristik - also dem Wasser - zuordnen.

Liebe Grüße

Drea

Arne

#5

Hi Sebastian!

Schön, dass Du diese Fragen hier stellst, wo doch am Ende garnicht so wenige Magierspieler mitlesen, denn mich interessieren auch wirklich die Meinungen der anderen zum den ein oder anderen Thema. Doch nun zu meiner versprochenen Antwort.

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 21.04.2009, 09:31:421) Auf dem Steinsberg haben sich einige der Mungos über eine Blindheitsvariante unterhalten die den vorhandenen Schatten sammelt und auf die Augen des Bezauberten legt. In einem Gespräch wurde mir dann gesagt, dass Schattenmagie in Galladoorn bei der Magierschaft ungern gesehen wird bzw. verboten ist. Aufgrund des Ordens der Schatten kann ich mir das gut vorstellen, wie seht ihr das im Allgemeinen und speziell für diesen Zauber?

Du bringst da einen Begriff ins Spiel, den ich bis dato noch nicht kenne: "Schattenmagie". Dieser Begriff bleibt m. E. nach erst einmal völlig aussagelos im Raum. Der "Orden der Schatten" hat damit auch erst einmal nichts zu tun, auf den ersten Blick teilen diese beiden Schlagworte nur die Ähnlichkeit ihrer Bezeichnung. Soweit dazu also.

Die "Blindheit" gehört nicht zu den in Galladoorn geächteten Zaubern. Diese Formel wurde von der Magierschaft im Bereich Kampfmagie verortet.

Seit einigen Jahren spielen einige Spieler allerdings mit "Varianten", bedeutet, manche Zauber können in ihrer Thesis eine "Beherrschungsvariante" besitzen obwohl keine klass. Beherrschungssprüche wie "Freundschaft" usw. Das erschwert die Sachlage! Denn das könnten einige Chars kritisch sehen, nach momentaner Rechtslegung ist allerdings zu sagen, dass wenn eine Formel per se von ihrer Wirkung her nicht als kritisch i. S. der LM klassiert wurde, auch eine Beherrschungsvariante keine Probleme verursachen sollte. Achtung: ich bin mir des schmalen Grats meiner Argumentation in diesem Punkt sehr wohl bewusst. Man mache sich aber die Rechtsverfolgung im Mittelalter und auch in Galladoorn klar. Bedeutet, dass dies sehr wohl von manchen Chars so und von anderen anders gesehen werden könnte. Das ist aber letztendlich eine zu führende inTime-Diskussion. Ich würde die "Blindheit" sehr wohl einem Studiosus beibringen. Im speziellen Fall von Zendijin vielleicht nicht die Beherrschungsvariante, sondern eine andere ... bzw. ich würde hier wahrscheinlich inTime noch nicht mal auf das "Variantenthema" eingehen.

Zitat2) Mich interessieren einige Zaubersrpüche, bei denen ich nicht gut abschätzen ob sie nach Galladoorn passen, ob die Kosten stimmig sind. Ebenso würden mich Anmerkungen für alternative Wortkomponente, Gestik und Komponente freuen. So kann man, wenn man möchte, aufgrund des Spruchwirkens nachvollziehen von wem/ aus welcher Denkschule die Kenntnis dieses Zaubers kommt.

Darüber hatten wir schon in der Tanne gesprochen und ich hatte Dir gesagt, dass wir gezielt keine Komponenten und Gesten in den Leitfaden mit aufgenommen haben (in dem übrigens auch viele Formeln samt Mächtigkeiten vermerkt sind). Warum keine Reglementierungen an dieser Stelle: a) weil jeder Spieler selbst gerne kreativ werden darf und b) weil es sogar Lehrer im Spiel gibt, von denen man - zumindest theoretisch - diese Formel erlernen und damit auch den Spruch "erben" kann. Schau doch bitte auch noch einmal in den Leitfaden .. vielleicht klären sich dadurch schon einige genannte Formeln.

Gruß
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Arne

#6

Addendum:

Ich habe mir gerade die Liste mit Zaubern durchgelesen, die Du gepostet hast. Das sind alles DragonSys Sprüche, die auch so in den Leitfaden eingegangen sind, einschließlich Pkte-Einstufungen.

Alle Zauber, die Du aufführst, stehen entweder so oder in ähnlicher Wirkungsform im Leitfaden. Auf jeden Fall passen alle sehrwohl nach Galladoorn und sind recht übliche Zauber unserer Charaktere. Die Zuordnung zu den einzelnen Schulen der Magie haben wir ebenfalls im Leitfaden 2.7 vorgenommen ... have a look :) !

Was genau würdest Du hier denn noch wissen wollen?

Cheers
A.
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Arne

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 21.04.2009, 09:32:49
Schlaf
NEX MAGIA PERDO MENTEM
Der Bezauberte schläft ein. Habe ich als Körperspruch gefunden. Würde in Galladoorn vermutlich eher als Beherrschung aufgefasst werden.
Und noch eine Ergänzung: der "Schlaf" wurde einst von der Magierschaft ebenfalls als Kampf- und nicht Beherrschungsmagie klassifiziert.

Gruß
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

apuc

Zitat von: Maedhros Éolair von Blutwacht in 21.04.2009, 22:57:53
Was genau würdest Du hier denn noch wissen wollen?

Ich habe die Zauber natürlichgegen den Leitfaden geprüft, vor allem auch wegen der Kosten und ob sie generell vorhanden sind. ;)

Beim Schlaf habe ich extra nachgefragt, da er zwar als Kampfmagie klassifiziert ist, der Schmerz aber auch und den sehen wohl nicht wenige als Behrrschung. Analog Furcht oder auch Wahrheit, hier jedeoch Einordnung Frei.

Das bewusst keine Komponenten udn Gesten aufgenommen wurden ist mir klar. Ich habe auch, bis auf wenige Ausnahmen, kein Problem da völlig frei etwas zu erfinden. Mir geht es hier um Anregungen um Beispiele wie die Dozenten ihre Sprüche wirken. Meine Idee dabei ist, das ich Sprüche zwar indivduell lerne, meine Gestik etc. durchaus von denen meiner Lehrer abweichen wird, diese aber durchaus Ähnlichkeiten aufweisen sollte.

In einigen Systemen könne gute Analysemagier anhand der Wirkmatrix auf eien Schule, bestimmte Ausbildung, einen Lehrer oder den Magiewirker selber schliessen. Mir gefällt dieses Konzept udn ich würde gerne versuchend as umzusetzen indem eine gewisse Ähnlichkeit  vorhanden ist. Ich bin mir dabei bewusst, dass es im spiel wahrscheinlich nicht wahrgenommen wird.

An offenen Fragen habe ich noch:
Magie aufheben: Binhaltet diese Zauber lösen und Erwachen oder kann dieser nur auf Objekte gewirkt werden. Falls er die beide enthält, wo ist der Sinn im Zauber Erwachen?

Ernergiebolzen: Wie kann ich den darstellen, so dass er vom Opfer nicht mit einem Ball verechselt wird?

An alle schonmal vielen Dank für ihre Antworten.




Konstantin Wilhelm von Nordend

@ Magie aufheben: Wird von uns (zwingerner Kriegsmagier) als Gegenzauber gegen spontane / Spruchmagie genutzt. bsp: Furcht! - Magie aufheben.

Davon unterscheiden wir Magie brechen (oder so), der als Ritual zur Aufhebung von dauerhaften Zaubern (Runen, Kreisen, Artefakten?) dient.

@ Energiebolzen: Die Unterscheidung von Schadenszaubern erfolgt eigentlich nur durch die Gestaltung der Komponente (Feuerball, Petra hat Eisbälle, Tobi Blitzdingsies). Wichtig ist eigentlich nur der Schadenswert. Ob man dann "Feuerball 3 Schaden" oder nur "3 Schaden" ruft, macht es nicht fett und meist auch keinen Unterschied. Denkbar sind natürlich Monster (Trolle), die gegen bestimmte Schadensarten (Feuer) empfindlicher oder auch immun sind. Hierfür ist (sollte) aber der NSC gebrieft sein und schon ist es nicht mehr das Problem des SCs.

Die Verwechslung mit einem Ball ist wohl eher unwahrscheinlich. Außer du rufst dabei: "Böses Monster, weiche vor meinem Ball der Verdammnis!"  >:D Wobei... wahrscheinlich fragt dann der NSC, was dein Zauber für einen Effekt hat.  :P

@ Bezüglich der Zauberformeln gibt es als Grundregel aus dem Dragonsys: Pro 5 MP ein Wort. Wir haben Magier mit den DS Formeln, aber auch elfische, mittelländische, und was weis ich Formeln. Du zauberst, wie du es lernst...

Bis dahin,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

kadenau

Hallo zusammen,

zum Magie aufheben:

Die Zauber Lösen und Erwachen sind auf das Merkmal "Einfluss" beschränkt, d.h. einen Zauber wie z.B. das Energiefeld kann damit nicht aufgehoben werden. Der Zauber "Magie aufheben" ist universal, d.h. theoretisch alle Spruchzauber (sprich: alle anderen Merkmale auch), sofern mit Zeit dekonstruierbar. Einen Feuerball kann man damit nicht dekonstruieren.... >:D
Um den Zauber erfolgreich wirken zu können, ist eine Analyse zwingend vorgeschrieben, sonst weiß man ja nicht, wie das zu dekonstruierende Konstrukt aufgebaut ist. Klar, mit viel Kraft geht es auch ohne Analyse, dann wirst du bei einer guten Magie-SL zumindest eine arkane Druckwelle zu spüren bekommen, meist noch plus spontane magische Entladungen....

CU

KC

Haddit

Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 22.04.2009, 10:10:24
Um den Zauber erfolgreich wirken zu können, ist eine Analyse zwingend vorgeschrieben, sonst weiß man ja nicht, wie das zu dekonstruierende Konstrukt aufgebaut ist. Klar, mit viel Kraft geht es auch ohne Analyse, dann wirst du bei einer guten Magie-SL zumindest eine arkane Druckwelle zu spüren bekommen, meist noch plus spontane magische Entladungen....

Hach ja, die Brecheisenmethode ist doch viel interessanter *Grinst*.

Ich bin mir zwar grad nicht hundertprozent sicher, aber nach Drageonsys war meine ich Erwachen auch nur ein 10er.
Dort wäre die Abstufung dann auch:
- Lösen & Erwachen als "kleine" Sprüche zum beheben nichtpermanenter körper- und geistbeeinflussender Magie wie Schlaf, Furcht, Lähmung, Blindheit etc
- Magie aufheben als Universalspruch zum beheben nichtpermanenter Wirkungen, egal ob Personenbeeinflussend oder Objektbeeinflussend - beispiele: Energiefeld, Magisches Schloss, Lähmung, Magischer Zirkel (Spruchversion des Bannkreises)
- Magie zerstören als Brecheisen für permanente Zauber wie Versteinern, oder zum brechen von Magiesicherung
- Zerstören als Dekonstruktionsformel für permanente Artefakte. Auch geeignet um in Steinsberg Feen und Kobolde auszuradieren... bestehen ja auch aus permanenter Magie...


Und um dir eine Anmerkung zu alternativen Formeln und Komponenten zu geben:
Ich geb zwar Konstantin bedingt recht mit "Du zauberst wie du lernst", finde aber das ab einem gewissen Zeitpunkt eine eigene Charakteristik in der Darstellung - und deren Hauptbestandteil ist ja die Formel - sehr stylisch ist.
RP-technisch liese sich das prima in den Werdegang einflechten. Lehrlinge zaubern wie sie es lernen, als Meister entwickelt sich langsam der eigene Stil heraus.
Grundsätzlich kann ich dir nur empfehlen dir darüber selbst gedanken zu machen wie du dir deinen Char situationsbedingt selbst vorstellst und entsprechend dessen überlegst wie du Zauber darstellst. Bist du eher ein kühler Elementarist, der sich selbst nur als die Brücke seiner Kraft zur Matrixform versteht? Dann passe die Darstellung dem gerufenen Element an, Wasser ist plätschernd, Luft ist ungestüm, Erde beruhigt und so weiter. Oder bist du ein souveräner Kampfmagier? Dann solltest du zumindest im Kampf als 'Erscheinung' wahrnehmbar sein. Steh aufrecht und unerschütterlich irgendwo in zweiter Reihe und brüll deine Formeln klar und donnernd das selbst die eigenen Reihen noch etwas zittern. Oder als Theoretischer Analyst: Nuschel deine Formeln so leise wie möglich um deine eigenen Gedankengänge dabei nicht zu stören. Sprich Wort für Wort langsam und einzeln, stelle dar wie du deine Matrix mit jedem Wort weiter verwebst, wie du mit jedem weiteren Schritt neue Erkenntnisse und hoooooch interessante Unwichtigkeiten entdeckst - fasel zwischen den Worten einer Formel Dinge wie "Interessant! Hoch interessant" "Sollte das so sein? Hm..".
Oder, meine Lieblingsvariante, die eher unwissenschaftliche romantisierte Magierform die mit Mordsgestik und einem einminütigen Reimspruch über das Schlachtfeld marschiert und dann einen Feuerball wirft. Führt zwar manchmal dazu das NSCs von einem einzigen Spruch getroffen Reihenweise umfallen weil jeder nach der Darstellung einen Weltuntergang erwartet hätte - hat aber mächtig Stil.
Foki? Kannste knicken!

Graumähne

#12
Holla, ich geb hier jetzt einfach mal ungefragt meinen unqualifizierten Senf dazu.
Merke!
Alles was jetzt folgt ist meine höchst persönliche Meinung, die lediglich für mich und meine eigene kleine Welt absolute Richtigkeit beansprucht.  ;D

Zitat von: Haddit in 22.04.2009, 12:45:36
mächtig Stil.

DAS ist ja sowieso das Element, an dem man einen guten Magier erkennt.
Ich mag es, dass einige Zauber bei fast allen Studiosi gleich klingen, gleich gewirkt werden... Hat halt was von Schulklasse...
Wenn man dan weiter ist kann man ruhig dann eigene Stilelemente einbauen, da geb ich Haddit absolut recht.
Ich fang ja auch schon damit an... *g*

Betreff Blindheit und Schattenmagie und Gedöns...

Blindheit ist wunderbar als Illusionszauber zu wirken.
Einfach ein Illusionärer Blitz auf die Pupillen legen - fertig.
Frag mal die Brigonetti, wenn die das mir beibringt, dann kriegt sie das bei Dir auch hin, Sebastian. *g*

Schattenmagie.... ist quatsch im Fantasylarp - Larp allgemein.
Da das von den Mungos kommt, kann ich mir schon vorstellen, wer das in´s Spiel gebracht hat... *grummel*
Dem helf´ ich... *g*
Nein, wir spielen nicht mit Schatten rum, da die Quelle (OT), wo diese Art der "Magie" herkommt, unter anderem von verstofflichten Bösen bei diesen Schatten ausgeht.
Übrigens vertrete ich IT die gleiche Meinung: Wer Dunkelheit und Schatten gebietet... so ganz koscher kann der nicht sein, oder?

Aber Mal ganz im Ernst.
Schattenmagie ist einfach doof. Wenn Du Schatten kontrollieren kannst um einem die Augen damit zu "verkeben" dann müsstest Du auch andere Dinge mit Schatten machen können, wäre ja nur ein kleiner Schritt, dann... Schaten beleben, Schatten wegmachen und so...
Klingt unglaublich cool, aber auch nur für Pen and Paper.
Im Larp haste dann ruckzuck das Darstellungsproblem...
Deshalb Schattenmagie lass ich mir als Blendzauber gerade noch so gefallen, aber wenn man das dann logisch zuende denkt, wird´s doch a bisserl arg dünn.

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 21.04.2009, 09:32:04
Fallen entdecken
DISCRIMTHERUC
Dieser Zauber ermöglicht es absichtlich gelegte Fallen zu finden.  Hier stellt sich die frage welche Fallen. Von mir gedacht wenn man mal wieder eine Kiste etc. untersuchen will und sich fragt, ob eine nichtmagische Falle vorhanden ist. Eine magietheoretische Begründung wie dies funktionieren soll fällt mir allerdings nicht ein.

Wozu willst Du das Zaubern können?
Sollen doch die mundan sich mit den weltlichen Problemen herumschlagen...
Wozu gibt es Diebe und Gauner und Zwerge?
Die sollen auch was tun für Ihr Geld.

Der Zauber nimmt meiner Meinung nach nur Spiel weg.
Von den Eben benannten Gruppen.
Die haben auch Spaß verdient auf nem Con.


Zitat von: Vincenzo Balliguri in 21.04.2009, 09:32:04
Wasser erschaffen
CREOAQUA
Der Magier erschafft eine kleine Menge Wasser. Alternativ auch andere Elemente. Eventuell auch ein Universalspruch mit beliebig wählbarem Element wie bei DSA der Manifesto. Darstellung kann je nach Element schwierig sein.

Ähm, sorry, aber dümmster Zauber im Larp ever...
Was brauchst man um den Zauber darstellen zu können?
Richtig.
Wasser.  ;D

Wenn Du also OT Wasser mitschleppst um IT Wasser herbeizaubern zu können....
Naja, ich würd´s halt gleich IT mitnehmen...

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 21.04.2009, 09:32:04
Wunden erkennen
CORPOREMTHERUC
Der Magier kann erkennen ob und wo eine Person verwundet ist. Insbesondere für innere Verletzungen, äußere sieht man ja meist. Fraglich weil man es in den Bereich Heilmagie sehen kann, für Galladoorn kann man es auch als Transmutationsmagie interpretieren und eine Störung in der körperlichen Integrität feststellen, quasi ein Delta zwischen physischem Körper und Aura.

Klappt in Galladoorn meiner Meinung nach nicht.
Ist zu nahe an Heilmagie dran.
Ausserdem nimmt der Zauber wieder Spiel weg.
Diesmal von den Heilern.


Zitat von: Vincenzo Balliguri in 21.04.2009, 09:32:25
Astraler Blick
MAGIA VIDEO
Der Magier kann durch eine Art Fenster in den Astralraum blicken. Ein nicht auf ein Objekt beschränkter Magie spüren? Welche Sichtreichweite hat man da?

Nimm doch gleich den Oculus Astralis, der hat dann wenigstens noch einen kleinen Nachteil dabei, wenn man schon aller Kraftfäden der Umgebung sehen und Untersuchen will.
Fände ich ausgewogener.
Jedoch für nen frischen Studiosus, der nicht als Primärausrichtung Analyse lernt zu Overpowerd.
Höchstens vielleicht den Odem Arcanum.
Generell würde ich mich da ungeniert bei DSA bedienen. Mach ich ja auch jetzt schon.

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 21.04.2009, 09:32:25
Energiebolzen
ARAGH BALISTO
Der Magier erzeugt ein Geschoß welche einen Treffer am getroffenen Körperteil verursacht. Hier auch das Darstellungsproblem. Eine blau leuchtender Silikonball kann leicht mit einem Wasserball verwechselt werden.

Du möchtest also keinem kassichen Element den Vorzug geben?
Schade ich fände einen weiteren Magier, der mit Schlamm äähh.. Erdbällen um sich wirft nett....hat man so selten...
Es gibt Blinkedinger die mehrfarbig leuchten im Dunkeln, die könnte man dafür auch gut nehmen.
Ich kann sie mal auf den Stammtisch mitbringen.

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 21.04.2009, 09:32:25
Magische Waffe I
LOR MUTO
Die bezauberte Waffe ist für kurze Zeit magisch.

Neinneinnein!!!!

Waffe magisch machen ist so ungefähr das tödlichste, was einem Magiespieler passieren kann.
Man verkommt dann irgendwann zu einem Fliessbandarbeiter, der nur noch Waffen magisch macht.
Leider steigert das in keinster Weise dein Ansehen bei der anwesenden Spielerschaft auf ´nem Durchschnittscon.
Im Gegenteil, Krieger 08-15 kommt an und raunzt einen blöde von der Seite an man möge doch seine Waffe magisch machen und dann aus dem weg gehen... so ungefähr kriegt man das immer wieder mit.
Deshalb beschreite diesen Pfad erst gar nicht.
Wenn nur Magie gegen eine Wesenheit hilft... dann ist deine Stunde geschlagen!
Nicht die der Krieger, die mit "magisch" auf den Lippen auf das Vieh einprügeln.
Die dürfen ja sonst auch immer jeden normalen Kampf fechten und uns Magier nach hinten schieben.
DA sind dann mal wir dran.  ;D


Übrigens, was das erkennen von "Fingerabdrücken" in der Matrix angeht.
Das ist absolut möglich.
Das ist halt wie mit einem Bild, jeder Maler zeichnet anders.
Genauso webt jeder Mageir seine Canti anders.
Extremes Beispiel: Schau Dir einfach mal einen Zauber von Dimi an (wenn er nicht auf feines "Klöppeln" achtet) und einen von zB.: Rocass oder Sustineo, oder...
Das läuft dann halt rein über die Optik, die Du Dir dann merken musst.
So kann man dann durchaus differenzieren, wer den jeweiligen Cantus gesprochen hat.


So, ´nuff said.

Lieben Gruß

Gunther

Ps: Sebastian, sei nicht bös, wenn ich Dic jetzt arg zerpflückt habe, ich hab einfach mal in die Tasten gehauen und geschrieben, wie ich gedacht habe.
Elen sila lumenn' omentielvo.

Arne

#13

Vor allem anderen: DANKE an alle, die sich bisher so konstruktiv an der Diskussion mit sehr guten Beiträgen beteiligt haben. Ich sehe, dass wir grds. alle in dieselbe Richtung denken.

So. Ich mache mal hier weiter. Vincenzo hat meiner Meinung nach ein spannendes Thema angeschnitten. Ich freue mich auf viele Antworten! Auch ich habe mir mal die einzelnen Formeln angeschaut und kommentiere fleißig weiter:

ZitatFallen entdecken
Ein legitimer Zauber! Kann m. E. nach durchaus von einem arkanen Magier beherrscht werden. Sollte je nach Erfahrungsgrad des Magiewirkenden auch bei nicht-arkanen Fallen anschlagen.

ZitatWasser erschaffen
Hm, dargestellt bekommt man so etwas schon. Im Zweifelsfall mit der SL im Einzelfall absprechen. Ich habe mit Z das Äquivalent "Luft erschaffen", was ich anwenden würde, wenn ich mit vergifteter Luft oder zuwenig Luft konfrontiert werden würde.

ZitatWunden erkennen
Ich würde Vincenzo folgen und das aus der heilmagischen Ecke herausziehen, ergo für Galladoorn wirkbar machen. Dennoch finde ich diesen Spruch nicht so wirklich spannend. Meine Meinung.

ZitatAstraler Blick
Tja, Astralblick und -reisen etc. sind so eine Sache. Jeder hat da seine Ansichten und viel hängt am Ende von der SL ab, welche die Szene betreut und beschreibt. Diesen Zauber würde ich keinem Novizen geben, auch wenn die Mächtigkeit in Punkten recht überschaubar ist. Die "Sichtweite" ist genau so schlecht zu beschreiben wie Entfernungsangaben im Limbus/ Astralraum/ ...

ZitatEnergiebolzen
Wurde ausreichend kommentiert.

ZitatLösen
Keine Anmerkung.

ZitatMagische Waffe I
Hihi! Das sind halt Sprüche aus DragonSys ... ich schließe mich den Bedenken meiner Vorschreiber an. Ich sehe so eine Formel nicht in der Spruch- sondern eher in der Ritualmagie. Und dann auch nicht in den Stufen 1 bis x. Hinter so einem Ritual muss ein Konzept (und ein fähiger Magier) stehen.

ZitatEisatem
Und wie der zu uns passt, frag mal die Kara :). Toller Spruch, hat sich inTime bewährt.

ZitatErwachen
Keine Anmerkung.

ZitatMagie aufheben
Wurde oben ausgiebig beschrieben und ich kann mich dem nur anschließen. Ich bevorzuge übrigens die Brechstangenmethode ;).

ZitatMagischer Zirkel
Eher ritualisert.

ZitatMentaler Nagel
Keine Anmerkung.

ZitatSchlaf
Habe ich schon kommentiert.

Soweit erst einmal hier - ich freue mich auf weitere Postings mit Fragen und Anregungen :)!

Arkaner Gruß
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Gunnar von Widderfels

Zitat von: Dimitrios in 22.04.2009, 16:23:09
Übrigens, was das erkennen von "Fingerabdrücken" in der Matrix angeht.
Das ist absolut möglich.
Das ist halt wie mit einem Bild, jeder Maler zeichnet anders.
Genauso webt jeder Mageir seine Canti anders.
Extremes Beispiel: Schau Dir einfach mal einen Zauber von Dimi an (wenn er nicht auf feines "Klöppeln" achtet) und einen von zB.: Rocass oder Sustineo, oder...
Das läuft dann halt rein über die Optik, die Du Dir dann merken musst.
So kann man dann durchaus differenzieren, wer den jeweiligen Cantus gesprochen hat.

Dazu hatte Kai auf dem G21 in unserer Hütte dem hannes was erklärt fand ich ein extrem anschauliches Beispiel, vielleicht kann er das nochmal erläutern wenn er hier vorbeischaut, glaube ich könnte es nicht in voller Gänze so schön rekonstruieren.
gruß hendrik