Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Die Alltagsmagie in Weißenfels

Begonnen von Arne, 29.04.2009, 21:24:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arne


Hallo zusammen!

Ich werfe an dieser Stelle mal ein neues Thema in die diskussionsfreudige Runde: die Alltagsmagie, fälschlicherweise auch teilw. als Agrarmagie verschrieen. Ich mag kurz zusammenfassen, was bis dato Fakt ist und wie die Fakutät zu sehen ist:

Aus dem Magieleitfaden zitiert:

ZitatFakultät für Alltagsmagie

Diese Fakultät kann man wohl als das genaue Gegenteil der Fakultät für Magietheorie bezeichnen. Von Ihren Kollegen oft als Feld-Wald-Wiesen- oder gar als Agrar-Magier verspottet, kümmern sie sich eher um die Lösung alltäglicher Probleme der Bevölke-rung mit Hilfe der Magie. Sitz in Weißenfels.

und

ZitatDas Lehen Weißenfels

Das Lehen Weißenfels wurde der Magiergilde des Reiches als ,,Lehen auf alle Ewig-keyten" von König Adalbert dem Weisen verliehen. Formeller Verwalter der Länderei-en ist ein Landverweser, der von der Krone, vertreten durch das Gildenoberhaupt, in sein Amt eingesetzt wird. Der Titel ist natürlich nicht erblich.
Das Lehen liegt in der Kronmark Galladoorn und wird traditionell von der akademi-schen Fakultät der Alltagsmagie für ihre Forschungen genutzt. Die Eleven der Magie studieren hier weniger Bücher und Schriftrollen als vielmehr die Natur; Getreide wird an-, Ton abgebaut und zu Keramik weiterverarbeitet.
Die erwirtschafteten Güter werden von der Gilde auf dem freien Markt verkauft – die so entstehenden finanziellen Mittel dienen der Unterhaltung der Akademie in Königs-stolz sowie der Unterhaltung der Landhäuser in Weißenfels und des Lehens.
Einige Informationen in Kurzfassung:

Das Lehen

Weißenfels kann auf kleinem Raum verschiedene Landschaftsformen sein eigen nen-nen; darunter Moorlandschaft an der Grenze zu den Marschen, wenig Gebirgsland-schaft, aber auch Heidelandschaft, die von den Alltagsmagiern z.T. soweit ,,bearbeitet" wurde, dass dort zur Freude der Einheimischen mittlerweile sogar üppiges Getreide wächst J.
Landesverwalter ist ein von Gilde und Krone eingesetzter Landverweser, i.d.R. der Dekan der akademischen Fakultät Alltagsmagie. Momentaner Landverweser ist Zendijin von Rosenhain, da bis dato in Weißenfels selbst kein solcher eingesetzt wur-de.

Der Handel

Es werden verschiedene Rohstoffe erwirtschaftet und weiterverkauft bzw. -verarbeitet. Getreide wird direkt nach Königsstolz verbracht.

Ton, Keramik, Töpferwaren
Torf
(Heil-, Alchemische) Kräuter
verschiedene Getreidesorten

Ende des Jahres 5 Viviane nahmen die Magier in Weißenfels dank einer Handelskon-zession einen äußerst lukrativen Handel mit dem Großfürstentum Kankowia-Sallun, vertreten durch Großfürst Fradil auf.

Die Städte

Keine großen Städte, lediglich verstreute Dörfer und Gehöfte verschiedener Größen.

Die Bevölkerung

Überwiegend Handwerker und Bauern; dazu als anerkannte Landesverwalter die Ma-gier der Alltagsmagie. Traditionell wird Magie in Weißenfels sehr sehr hoch gehalten - Magier sind hier stets in jedem Hause willkommen und Teil des alltäglichen Lebens und Arbeitens.

Soweit zu den Fakten ...
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Arne

#1

Und weiter zum Thema  ;):

Wir haben mehrere bespielte Charaktere der Alltagsmagie: Dr. Jest, die Scholari Bernhard Pölter, Jolanthe, Gunila und Siegfried "Siggi" vom Lilienwald.

Dr. Jest hat über seine Auftritte auf den ersten zwei, drei Magierkonventen die Alltagsmagie besonders geprägt. Die Kochauftritte (und Gerichte) sind bis heute legendär - von Klausi weiß ich, dass er prinzipiell wieder für den Dr. Jest zur Verfügung steht, wenn sich wieder eine passende Gelegenheit findet. Freu mich drauf :D!

Die Alltagsmagie löst die Probleme des Alltags. So simpel ist das. Die Fakultät erntet Äpfel im Winter, pflanzt Kartoffeln im Hochsommer und züchtete bspw. Gemüse und Lebensmittel für die allierte Armee in den Galladoornkriegen. Sie wandelt den Feuerball ab in einen Schädlingsbekämpfungszauber, stärkt mit erdverbundener Magie morsche Balken oder festigt rissige und spröde Mauern. Käse reift in den Hallen der Fakultät schneller und würden wir in Weißenfels Whisky brauen, er bräuchte keine 20 Jahre, um ein Kassenschlager zu werden (hmm ...).

Der Alltagsmagier ist bodenständig und nah am Volk - besonders in Weißenfels und in der Kronmark selbst. Er versteht des Volkes Probleme, ist nicht eitel und packt dort an, wo es anzupacken gilt. Mit seiner leicht naiven und pragmatischen Art die Welt zu betrachten (weil Probleme der Mitmenschen doch so einfach mit Magie lösbar wären ...), ist der Alltagsmagier weit weg von der Politik des Ordinarienrates und der Gilde und konzentriert sich auf seine Rolle als ... Alltagsmagier.

Die Fakultät ist eine der ältesten und traditionellsten Fakultäten der Galladoornischen Akademie. Sie war nie von Umtrieben heimgesucht und wurde niemals zum Spielball der Kontrahenten Gambaron und Dorongal alias Angadoor, Begründer des Ordens der Schatten. Offiziell fungiert der Akademieleiter als Markverweser von Weißenfels. Er koordiniert insbesondere die Handelsaktivitäten vor Ort und natürlich den Lehrplan.

Soviel erst einmal von mir als Anstoß für die ersten Fragen. Sicherlich kann man hier wunderbar zum Thema Darstellung sprechen, hier hoffe ich auf Pias, Thilos und Klausis Input :).

Es grüßt Euch
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Gunnar von Widderfels

Alltagsmagie ist schon was tolles un vor allem lebensnah. Ich würde mich freuen Dr. Jest in Aktion sehen zu können, da ich das noch nicht genießen durfte. Ich fände es wirklich interessant zu wissen, welche Zauber denn so üblich sind und b es da schon Darstellungsvorschläge oder Tipps gibt.
gruß hendrik



apuc

Mich würde interessieren inwiefern Magie dort hauptsächlich das macht was man auch ohne machen kann, also Kleidung schneidern, Felder pflügen etc. oder eher das ermöglicht was mundan nicht geht.

Gunnar von Widderfels

Auch eine gute Frage, warum nicht selber machen, vielleicht aus dem simplen Grund, weil es so einfacher geht, weiß nicht.
gruß hendrik



Thilo

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 04.05.2009, 14:11:39
Mich würde interessieren inwiefern Magie dort hauptsächlich das macht was man auch ohne machen kann, also Kleidung schneidern, Felder pflügen etc. oder eher das ermöglicht was mundan nicht geht.

Gute Frage!
Ich sehe es so, dass Magie nicht immer der einfachste Weg ist. Auch wenn es fuer den Laien nicht ersichtlich ist  - Magie kostet und strengt an. Wenn ich ein Glas Wasser vom anderen Ende des Tisches haben will, dann ist es einfacher (auch koerperlich!) aufzustehen und es mir zu holen, als irgendeinen Zauber zu wirken, der das Glas zu mir hinschweben laesst.
Das ist vielleicht anders in der einen oder anderen Fantasyliteratur, wo die Magier mal eben mit der Hand wedeln und ein Besen darauf hin selbstaendig den Boden kehrt. In Galladoorn ist es anders - auch wenn wir das nie explizit irgendwo festgelegen haben, so gehe ich mal davon aus, dass es ein Konsens ist, dass Magie zu wirken eine durchaus anstrengende Sache ist, und es rein vom Energieaufwand (in der Regel) einfacher ist, Dinge von Hand als per Magie zu machen.
Das hiesst aber auch, dass die Alltagsmagie sich damit beschaeftigt, mit Hilfe der Magie Dinge zu tun, die in dieser Form nicht - oder nicht mit vergleichbarem Aufwand - moeglich waeren. Zum Schuhebinden muss sich auch ein Magier buecken (oder zumindest den Lehrling rufen  :D)

ciao, Thilo
 
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

apuc

Ich fände es durchaus interessant wenn ein Alltagsmagier sich die Schuhe auch magishc zubeinden kann. Gut das gibt Darstellungsprobleme. Er sich aber auch bewusst ist, dass dies mit bücken, zumindest in jungen Jahren, einfach ist, bzw. anders anstrengt. warum er es dann auch magisch kann? Weil es eben sein Fachgebiet ist. Meiner Ansicht nach muss nicht alles praktisch oder sinnvoll sein. ;)

Graumähne

#7
Praktisch und Sinnvoll muss nicht sein, da gebe ich Dir absolut Recht.
Sinnloser Kram kann, richtig eingesetzt, durchaus Spielbereichernd sein.
Da bin ich auch ein Fan von.

Aber wenn es wirklich körperlich anstrengender ist einen Cantus zu wirken um sich die Schuhe zu binden?
Dafür hat man ja nun echt seine Schüler dann... *g* Da hat Thilo doch einen schönen Gedanken gebracht.

@Thilo

So habe ich das auch noch nie gesehen, danke für den Input.
Elen sila lumenn' omentielvo.

Gunnar von Widderfels

Zu den nicht unbedingt praktischen oder sinnvollen Sachen hatte Haddit in einem der anderen aktuellen Threads schon schöne Beispiele gegeben, was möglich wäre. Find ich prinzipiell auch nicht schlecht, da würde meine Idee des Wasserrührens auch schon fast drunterfallen oder?
gruß hendrik



apuc

Zitat von: Dimitrios in 04.05.2009, 17:59:35
Aber wenn es wirklich körperlich anstrengender ist einen Cantus zu wirken um sich die Schuhe zu binden?

Ich würde eher von geistiger anstrengung ausgehen. die erschöpft, zumindest bei mir, anders als Körperliche udn ist eher ganzheitlich als z.B. nur der Rücken und die Arme beim Unkraut jäten.

Harrkon v. Wendt

Hi
Ich spiele mit dem Gedanken einen Alltagmagier zu beginnen, doch hätte ich hierzu ein paar Fragen und bin auch auf der Suche nach Anregungen.

-Die Stellung der Alltagsmagier innerhalb der Gilde.
Gilt man dann, in Fachkreisen als der belächelte Aggramagier oder als ernst genommner Kollege?

-Sprüche und deren Darstellung
Gibt es Beispiele was für Sprüche welche ein durchschnittlicher Alltagsmagier beherrscht? Insbesonders interessant fänd ich dahingegend ja darstellbare Beispiele. Das im Darstellungsthread(glaube ich zumindest) erwähnte Kleidungsflicken/Säubern wäre ja zumindest schon einmal ein interessanter Zauber. Ich wäre für weitere Beispiele sehr dankbar insbesonders wen sich die bisherigen Alltagsmagier einmal was aus der Spruchliste erzählen könnten.

-Der Alltagsmaier auf Reise und an den anderen Fakultäten
Weißenfels ist sofern ich das recht verstanden habe, die "domäne" der Alltagsmagier, kommt man von dort auch einmal heraus und sei es nur um dem Herrn Plötzbogen, während einer Exkursion die Flecken aus der Robe zu zaubern?   ;)

- Unterteilungen?
Es scheint mir ja auf den ersten Blick so, dass es nur um die Feldwirtschaft handelt. Aber zum Alltag gehört, ja noch mehr als nur diese, gibt dann auch Unterteilungen der einzelnen Alltagsmagier, welche sich dann spezialliesiert um Nutztiere, handwerkliche oder anderweilige, alltägliche Belange kümmern oder gibt es nur den Alltagsmagier der sich mit allem gleichzeitig beschäftigt?

Soviel erstmal von mir freue mich auf Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Tobi
"Ich spreche nicht mit Holzbrettchen, da unten sind genug Elfen!"-Barin

Graumähne

Zitat von: RhysFuxfell in 05.05.2009, 18:47:58
Gilt man dann, in Fachkreisen als der belächelte Aggramagier oder als ernst genommner Kollege?

Ich persönlich (Dimi) belächele die Kollegen der Alltegsmagie nur ob ihrer... eigenarten.
Die bisher bespielten Alltagsmagier sind halt eben irgendwie... schrullig.
Liebenswert, aber ein wenig neber der Spur.
Irgendwie neigen die Leutchen, die sich mit dem Thema Alltagsmagie beschäftigen dazu...
Fachlompetenz haben sie.
Gar kein Zweifel, und da werden sie auch ernst genommen... naja, bis eine ihrer Schrullen wieder zuschlägt.

Das Thema hat halt ein gewisses Augenzwinkern.

Zitat von: RhysFuxfell in 05.05.2009, 18:47:58
und sei es nur um dem Herrn Plötzbogen, während einer Exkursion die Flecken aus der Robe zu zaubern?   ;)
´

Du rennst KC also mit einer Tube "Rei in der Tube" hinterher, falls er mal wieder Spagetti isst?  ;D >:D

Zum Rest.. keine Ahnung...

Thilo? Pia? Klausi? Arne?

Wäre auch mal für mich interessant.
Elen sila lumenn' omentielvo.

Thilo

Meiner Meinung nach ist die Alltagsmagie der Fachbereich, der bisher am wenigsten ausgearbeitet ist. Generell ist er aus der Idee heraus geboren, dass es in der Gilde aben nicht nur die "weltfremden" Theoretiker geben sollte, sondern dass es in einem Land, in dem Magie moeglich ist, auch Magier geben sollte, die sich damit beschaeftigen, diese fuer ganz alltaegliche Dinge und zum Wohl des einfachen Volkes einzusetzen. Ein Alltagsmagier sehe ich deshalb generell als einen bodenstaendigen, volksnahen Charakter, der durchaus etwas mehr der Praxis als der Theorie zugetan ist. Fuer viele Menschen des einfachen Volkes durchaus der einzige Kontakt zur Magie ueberhaupt und deshalb sicherlich auch nicht ganz unrelevant fuer das Aussenbild der Gilde im Volk. Viele sogenannte "Dorfmagier", also all jene, die irgendwo in Galladoorn in den kleinen Dorfern und Orten sitzen, gehoeren sicherlich der Fakultaet der Alltagsmagie an - sie sind deshalb ueberall in Galladoorn zu finden und sind keinesfalls auf Weissenfels beschraenkt. Alltagsmagier kuemmern sich in der Regel weniger um Politik und die belange des Adels und somit sind sie wohl eher selten in Kreisen der Hofmagier & co anzutreffen.

Ob sie nun von den Kollegen respektiert oder belaechelt werden, ist eine Sache des Spiels - vorallem deines eigenen Spiels. Ich mag es, mit meinen Charakteren eine Entwicklung durchzumachen. Da "Iggi" als PiP wohl zu ziemlich am Ende der bespielbaren Fahnenstange angekommen ist (auch den hatte ich vor ca. 15 Jahren als kleinen Magierlehrling ohne Geld und Titel angefangen) habe ich eine neue Herausforderung gesucht und mich fuer "Bernhard Poelter" und die Alltagsmagie entschieden, da diese wie gesagt noch der am wenigsten ausgearbeitete  Bereich ist. Bernhard hat einen Sprachfehler und ab und zu leichte Probleme, die Magie zu kontrollieren (auch wenn das in letzter Zeit definitiv besser geworden ist  :)), zudem denkt er ununterbrochen ans naechste Essen (faellt mir nicht schwer, das auszuspielen) und kann, sobald es ums Geld geht, eine nicht erwartete Bauernschlaeue entwickeln. Ach ja.. und er liebt es, kleine Mosaiken aus Obstschalen zu basteln  ;D Welchen Weg der Charakter nehmen wird, ueberlasse ich voll und ganz dem Spiel, eigentlich kann es ja nur bergauf gehen... Was ich damit aber sagen will ist, dass der Charakter natuerlich ob der vielen Ecken und Kanten sicherlich nicht den Ruf eines arkanen Genies geniesst, aber mir dennoch unheimlich Spass macht - und das eine oder andere Mal wurde einer der laechelnden Kollegen auch eines Besseren belehrt.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Pia

Jolante: "Und wenn jemand was böses über Bernhardt sagt gibt´s auf die Nase!" >:(

Gunnar von Widderfels

*schleim*Bernhard ist super*schleim*

Nein ehrlich es macht Spaß mit ihm zu spielen.
gruß hendrik