Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Frage zum Drachensymbol

Begonnen von Marie, 29.08.2011, 22:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marie

Huhu, sagt mal, hat der Drache eigentlich eine bestimmte Blickrichtung?
Nur damit ich das Amulett nicht falsch rum trage, könnte ja sein, dass das so schlimm ist wie ein umgedrehtes Kreuz  ;D

Grüßle
Birgit Marie

Susi


Auf den Wappenröcken schaut der Drache immer nach links, wenn man vor dem Träger steht. So sollte, meines Wissen, immer die Ausrichtung sein.
Beispiele findest du hier: http://www.drachenreiter.de/galerie/klerus

Wenn man aber, wie viele, ein Symbol durch das man durchsehen kann, so ist das auch nicht tragissch wenn es sich verdruddelt und muß nicht sofort bemerkt und korrigiert werden.


Liebe Grüße,
Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Gmorks Bedauern

Grundsätzlich schaut der Drache nach links, aber anders herum ist kein Beinbruch. Das umgedrehte Kreuz ist ja auch das sogenannte "Petruskreuz" und somit sehr christlich, was wieder für die mangelnde Bildung der diversen Metalpandas und Berufs-Dagegenseier spricht. Demzufolge würde ich das Problem der Richtung nicht als solches betrachten. WIe soll man denn so eine Info zu dem einfachen man auf dem Lande bekommen? Es ist ja schon ausreichend, wenn der überhaupt weiß, wie der Drache aussieht! ;)

Fazit: Offiziell nach links schauend (wenn man davor steht und darauf schaut), aber gerade auf völksicher Ebene relativ wurscht. Auf dem Kof stehen sollte er halt nicht. :)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Kalgalath Faroth

Martin (der Defensor von Gunther ist gemeint) hat mir mal erklärt, daß der Drache überall hinsieht und es deswegen so ziemlich irrelevant ist, wie herum er bei einem heiligen Symbol schaut.

Gruß Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Gunnar von Widderfels

Danke Dennis, das wollte ich auch sagen und stimme der Aussage damit vollkommen zu, es ist nur wichtig für einen gläubigen es zu tragen ist ja eine Art Talisman und Fokus wenn du grad ein Gebet zum Himmel schickst oder ähnliches, in diesem Sinne: "Der Drache beschützt!"
gruß hendrik



Marie

Danke für die Antworten! Das mit dem überall hinsehen gefällt mir  :D

Und danke, dass ich jetzt endlich weiß, dass mir nichtmal 6 Jahre streng katholisches Gymnasium zu sinnvoller Bildung bezüglich christlicher Symbolik verholfen hat  :-X  ;)