Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Waffentraining am 02.01.05

Begonnen von Calum, 22.12.2004, 14:30:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Calum

Uiuiuiui, grad fängts draußen an zu schneien *schmacht*  :D

Also, ich hab mich jetzt mal raumtechnisch informiert, der 22. Januar 2005 war nicht leicht, aber ich hab den Raum. Jetzt müssten wir uns nur noch auf eine Zeit einigen.
Wie wärs mit 16:00h? (sag ich jetzt einfach mal so)

Zur Problematik offiziell/ privat:
Mir wäre es am liebsten, wenn das ein vom Verein besprochenes und abgesegnetes Waffentraining wäre, mit allem, was Ihr dafür nötig haltet (Versicherung...), bei dem ich bloß den Raum besorge.

Es gibt aber ein Aber: Die Uni Frankfurt hat 2002 eine "Verwertungsgesellschaft" gegründet. Die soll aus nicht benutzten Räumen Geld machen. Und zwar viel. Es gibt also zwei Kategorien von Nutzern: Studierende = kostenlos, Mieter = teuer.

Ich habe diesen Raum jetzt für eine studentische Veranstaltung gebucht (das läuft unter "studentischem Theater"). Deswegen kostet der auch nix. Ich weiß auch, dass das offiziell nicht so recht ggü der Uni mit einem offiziellen GdD Training zu vereinbaren ist. Wenn der Verein als nicht-(rein)-studentische Organisation offiziell bei der Uni FFM anfragen würde, dann würde er auch einen Raum bekommen, nämlich einen für mächtig viel Kohle. Also müsste das Training dann ein "heimlich-offizielles" Training sein? Hört sich in meinen Ohren nicht als das Richtige an...  ???
Was sollen wir also machen? Mir fällt nur ein, das Ganze als privates Training laufen zu lassen. Ich bin aber gerne bereit mich da eines Besseren belehren zu lassen. Alternativvorschläge vor!

Im Übrigen müssten wir uns bald entscheiden, wann wir im Feb, März und April (und mehr als die drei sinds ja auch nicht, dann kann man das ganze nach DA ins Freie verlegen) ein etwaiges Training abhalten wollen, da sonst alles weggebucht ist. Der 4.Sa im März ist glaube ich Ostern, oder?

Also, lemme know

Happy Xmas!

Timo

Arne

Hallo Timo,
Hallo Beteiligte,

da das Vorhaben ja gerade konkret zu werden scheint (danke für Deinen Einsatz, Timo!) ist es unerlässlich, auf unseren Vorstand zuzugehen! Das wäre dann konsequenterweise auch der nächste Schritt.

Wie der Vorstand zu erreichen ist, steht hier: http://www.drachenreiter.de/vorstand.html.

Entweder mailen oder besser: Andreas Kunz oder Fähnrich Pech innerhalb des Forums eine PM schreiben.

Es sollte sich dann auch ein vereinsinterner Ansprechpartner für die Aktion finden (Thilo?), der für den Vorstand eben für Fragen zur Verfügung steht und der den Überblick hat.

Verschneite Grüße  :),

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Konstantin Wilhelm von Nordend

Hallo zusammen,

wir haben uns schon mal kurz drüber unterhalten. Es bedarf für ein offizielles Waffentraining einiger grundsätzlicher Dinge, die wir alle zu bedenken haben.

1) Der Verein müsste das offiziell beschließen - zB an der Jahreshauptversammlung im Januar.

2) Es müsste einen Verantwortlichen geben. Eben der, der immer da ist, sich um die Halle, den Vermieter, die Anwesenden kümmert und als Ansprechpartner da ist.

Das ist nur das, was mir eben auf die Schnelle einfällt, da ich auf der Arbeit sitze und nicht viel Zeit habe. Bitte denkt doch darüber mal nach. Jedoch bringe ich meine Bedenken an, diese "offizielle - inoffizielle" Variante zu verfolgen. Sollte das rauskommen, sind wir unsere Gemeinnützigkeit schneller los, als wir schauen können.

In diesem Sinne,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Thilo

Zitat von: Andreas Kunz in 22.12.2004, 15:03:21
1) Der Verein müsste das offiziell beschließen - zB an der Jahreshauptversammlung im Januar.

2) Es müsste einen Verantwortlichen geben. Eben der, der immer da ist, sich um die Halle, den Vermieter, die Anwesenden kümmert und als Ansprechpartner da ist.

Das ist nur das, was mir eben auf die Schnelle einfällt, da ich auf der Arbeit sitze und nicht viel Zeit habe. Bitte denkt doch darüber mal nach. Jedoch bringe ich meine Bedenken an, diese "offizielle - inoffizielle" Variante zu verfolgen. Sollte das rauskommen, sind wir unsere Gemeinnützigkeit schneller los, als wir schauen können.

Ersteinmal vorneweg.. diese "offizielle - inoffizielle" Variante halte ich auch fuer unpraktikabel. Entweder, es ist ein offizielles Waffentraining des Vereins, dann wird es zumindest in den Raeumen der Uni Frankfurt etwas kosten (und nach Calums Aussagen nicht wenig) - und ich denke nicht, dass das dann Aussicht auf Erfolg hat, erst recht nicht ,wenn die Location in Frankfurt ist. Oder aber es ist ein privates Waffentraining, voellig unabhaengig vom Verein. Das waere die Moeglichkeit, die ich vorschlagen wuerde, bzw. das Einzige, was ich als realistisch ansehe.

Zur Mail von Arne, ob ich als Ansprechpartner fungieren wuerde, muss ich leider ein definitives "Nein" abgeben. Wer mich kennt, weiss, dass ich mit Kaempfen im LARP so ziemlich nichts am Hut habe. Ich versuche hier, ein Waffentraining fuer andere interessierte auf die Beine zu stellen, ich selbst habe kein wirklich grosses Interesse daran. Von daher sollte sein Vereinsmitglied sich darum kuemmern, dass dann auch zu den Waffentrainings anwesend ist, wenn es denn mal was "offizielles"  sein sollte.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

weisse Loewin

Hallo, möchte auch nochmal meinen Senf dazugeben...

Die offizielle Variante scheint ja aus dem Rennen zu sein. Und trotzdem habe ich Bedenken zum "Studenten-Theater".

Was, wenn die Uni herausbekommt, dass jemand nicht Student bzw nicht Student der Uni Frankfurt ist?
Wenn die (Vermieter)  wirklich so scharf auf Geld sind, lassen sie es bestimmt nicht als Studentengruppe durchgehen, wenn im Zweifel nur ein einziger  Student der Uni Frankfurt dabei ist...

Ansonsten wäre das als Übergangslösung doch machbar...

Manuela.

Der Thorsten

#5
Zitat von: Andreas Kunz in 22.12.2004, 15:03:21
2) Es müsste einen Verantwortlichen geben. Eben der, der immer da ist, sich um die Halle, den Vermieter, die Anwesenden kümmert und als Ansprechpartner da ist.

Hallo erstmal  ;),

Zum Verantwortlichen:
Fände es eine gute Idee, wenn es da zwei Ansprechpartner geben würde. Man kennt es ja, dass man nicht jedes Mal beim Training dabei sein kann...

Was käme auf die Verantwortlichen denn ganau zu, außer dass sie Ansprechpartner für die Teilnehmer, den Verein und für den Vermieter wären?

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Jey

Hi!
Würd auch gern zu dem Waffentraining kommen und würde gerne 2 Freunde (mit etwas LARP-Erfahrung) mitbringen.
Beide sagen, sie hätten schon ein paar Mal mit "Drachenreitern" zu tun gehabt und wärn auch ein paar Mal auf dem Stammtisch gewesen, sind aber keine Mitglieder (Lukas und Fabian Mehler, falls irgendjemandem die Namen etwas sagen...)

Dürfen die mitkommen?
Gibt es eigentlich eine "Obergrenze" an Teilnehmern?
Steht der Termin jetzt fest?
Welche Uhrzeit?
Gibt es ein paar Leute, die gut kämpfen können und Lehrer "spielen"?

Liebe Grüße,
Jey

Der Thorsten

Hallo,

Ich möchte versuchen die Fragen zum Thema Waffentraining erstmal auf eine zentrale Frage zu beschränken, die anderen würden daraus folgen:

Wird es am 22.1. bereits Waffentraining geben?

Am 28.1. ist Vollversammlung wo die Frage "Waffentraining organisiert vom Verein" in die Runde geworfen werden könnte. Bis dahin bliebe uns die möglichkeit sich am 22. erstmal "privat" (also unabhängig vom Verein) in Frankfurt zu treffen.

@ Calum:
Du hast jetzt den Raum für den 22.1. "gemietet"?
Wenn wir das ganze am 22.1 machen, wird das erst mal ohne Verein. Daher und weil du die Vermieter am besten von uns einschätzen können wirst: Würdest du uns empfehlen sich schon am 22. zu treffen?

Soweit so gut!
Mal schauen ob´s noch so kurzfristig klappt  :).

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Thilo

Zitat von: Nennt mich Hom! in 10.01.2005, 01:36:48
Am 28.1. ist Vollversammlung wo die Frage "Waffentraining organisiert vom Verein" in die Runde geworfen werden könnte.

Was auch nichts bringen wird, denn ich sehe nur die beiden Alternativen, dass es entweder offiziell von den Drachenreitern organisiert wird, dann muss es mit dem Vermieter auch abgeklaert sein, dass die Gilde der Drachenreiter e.V. als gemeinnuetziger aber nicht studentischer Verein den Raum zu einem bezahlbaren Preis mietet (so, wie es z.B. beim Tanztraining der Fall ist) und das dann auch ueber die Haftpflicht-Versicherung des Vereins laeuft usw., oder aber es wird privat organisiert. Das irgendwie-so-hindrehen-Prinzip stellt da keine Alternative dar. Letztendlich muss der Vorstand und nicht die Vollversammlung dafuer seinen Kopf hinhalten, und das wird er (verstaendlicherweise) nicht tun.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Da hat er recht, der Thilo.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Der Thorsten

Zitat von: Thilo in 10.01.2005, 08:57:03
Das irgendwie-so-hindrehen-Prinzip stellt da keine Alternative dar. Letztendlich muss der Vorstand und nicht die Vollversammlung dafuer seinen Kopf hinhalten, und das wird er (verstaendlicherweise) nicht tun.

Eben. Und das wollte ich eigentlich damit sagen.  :)
Dachte mir auf der Vollversammlung könnte die Frage nach eben dem von dir erwähnten offiziell von den Drachenreitern organisierten Training in den Raum geworfen werden. Wäre das eine Möglichkeit?

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Wir werdens mit auf die Tagesordnung nehmen.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Calum

Hi all,

neulich bei meiner Audienz beim Papst hab ich gedacht, das war schwierig hinzubekommen. Aber da hab ich ja noch nicht versucht, ein Training auf die Beine zu stellen...

Da sich der Verein nun noch nicht so richtig geäußert hat
Da der Raum nun aber gebucht ist und
Da das Leben eines der kompliziertesten zu sein scheint:

Einladung zum >>>privaten<<< Polsterwaffentraining

Ich möchte alle Interessierten zu einem ersten Treffen/ Training einladen
Termin: Sa, 22.01.2005, 16:00h
Ort: Uni FFM, Campus Westend, IG-Farben-Gebäude, Nebengebäude, Raum 1.741a (1.Stock)
So kommt man hin: U 123 bis Holzhausenstraße. Dann Richtung Uni/ Bremer Platz laufen, das Gebäude direkt am Eingang isses.

Es sind grundsätzlich ALLE eingeladen zu diesem Training zu erscheinen, ob nun Drachenreiter, Freunde oder wer auch immer. Das Training ist KOSTENLOS.

Was Ihr mitbringen solltet:
Die Polsterwaffen, mit denen ihr trainieren wollt
Bequeme (Sport-)Klamotten und Schuhe
Viel zu trinken
Vielleicht auch was zu essen
Ein Handtuch

Und nochmal zum mitschreiben: Das ist kein offizielles Drachenreiter-Training, sondern ein privat organisiertes Training (ohne extra Versicherungsschutz etc.).
Ja, es können auch Nichtstudenten kommen. Nein, das wird nicht vom Vermieter, der Hausverwaltung oder dem BND kontrolliert. Solltet ihr dennoch Zweifel haben, es sind genügend Studenten da, die Euch zeigen können, wie man so tut  als ob man Student wäre.
Nein, es gibt keine Obergrenze, die ersten hundert kommen garantiert rein.
Ja, wir hoffen, dass es einen Trainer gibt, das ist aber noch nicht ganz sicher. Wir können also ruhig noch einen Trainer brauchen. Freiwillige vor. Das Training findet so oder so statt, und wenn es dass Letzte ist, was ich tue.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum 22.

Timo

PS: Wenn das hier jetzt der falsche Thread ist (da kein offizielles Training) bitte Webgötter, macht das das verschoben wird.

Educated moron advice: Caution, explicit irony!

Der Thorsten

Zitat von: Fähnrich Pech in 10.01.2005, 17:41:19
Wir werdens mit auf die Tagesordnung nehmen.

Danke!  :)


Hallo Timo, hallo alle anderen!

Hab mich mit Timo schon ein wenig per mail unterhalten und werde zum privaten Training erscheinen.
Danke noch mal an Timo für die Mühe!  ;)

Sollte sich der Verein nach der Vollversammlung für ein offizielles Training in dieses Räumlichkeiten entscheiden, würde ich mich (da ich eh noch diese Woche dem Verein beitreten wollte  ;) ) als "Vermittler"/Ansprechpartner etc. pp. zwischen Vermieter, Verein und Teilnehmer sozusagen auf diesem Weg bewerben  ;D.
Hatte ähnliches während meiner Zivizeit zu tun (da stand ich aber auf der Seite der Vermieter, wir haben ein Selbstversorgerhaus, einen Raum, nen Bus und div. andere Zeug vermietet) und würde die Aufgabe übernehmen, falls dies im Interesse des Rests des Vereins ist. Wobei ich natürlich nichts gegen einen zweiten Mitstreiter hätte, falls jemand Lust bekommen hat mitzuarbeiten.  :)


Bis dahin freu ich mich auf unser privates Training!  :D
Hoffe ihr erscheint zahlreich!!!  ;)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Susi

Hi Timo,

danke für deinen Einsatz und deine Mühe. Werde gerne kommen.

Bis dann,
Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)