Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Waffentraining am 02.01.05

Begonnen von Calum, 22.12.2004, 14:30:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weisse Loewin

Danke an alle, die sich so eine Mühe machen.  Freu mich schon riesig auf das Training :)

Manuela.

Thilo

Zitat von: Calum in 11.01.2005, 00:06:29
neulich bei meiner Audienz beim Papst hab ich gedacht, das war schwierig hinzubekommen. Aber da hab ich ja noch nicht versucht, ein Training auf die Beine zu stellen...

Da sich der Verein nun noch nicht so richtig geäußert hat
Da der Raum nun aber gebucht ist und
Da das Leben eines der kompliziertesten zu sein scheint:

Hi Timo,

erst mal danke fuer deine Initiative!
Dass der Verein sich nicht dazu geaeussert hat, stimmt so nicht. Es wurde jetzt mehrfach, auch von Seiten des Vorstandes gesagt, dass wir gerne ein offizielles Waffentraining anbieten wurden, dazu aber zumindest die beiden folgenden Punkte erfuellt sein mussen:

1. Der Raum wird offiziell der Gilder der Drachenreiter e.V, fuer dieses Training zur Verfuegung gestellt
2. das ganze ist bezahlbar

Da Punkt 1. bei dem Raum in Frankfurt leider nicht gegeben ist, kommt er leider fuer ein offizielles Training nicht in Frage. Das kann man drehen und wenden, wie man will.
Da hilft es auch nicht, dass (wie in Homs Posting jetzt wieder angesprochen wurde) der Verein sich auf der Vollversammlung fuer ein "offizielles Training" in dieser Location entscheidet. Es scheint einigen noch immer nicht klar zu sein - von Seiten des Vermieters (d.h. der Uni, wenn ich das richtig verstanden habe) kann der Verein diesen Raum nicht offiziell mieten, weil er eben keine studentische Vereinigung ist. Es geht also nicht darum, ob und was der Verein da will oder was die Vollversammlung entscheidet, wenn der Vermieter die Raeumlichkeit nur an eine studentische Vereinigung vermietet.

Und das der Verein bzw. der Vorstand seinen Kopf nicht fuer irgendwelche "halboffiziellen" Geschichten (mit anderen Worten, den Vermieter anluegen) hinhalten will, halte ich fuer verstaendlich und nachvollziehbar.  Das faellt definiv in die Rubrik "grob fahrlaessiges Handeln" wenn nicht gar in "vorsaetzliches Handeln" fuer das der Vorstand und nicht der Verein haftet. Denkt bitte mal darueber nach, bevor ihr Mail in einem recht doch recht anklagenden Tonfall schreibt!

Also, der Verein ist sicherlich weiterhin offen fuer Locationangebote/Vorschlaege/Ideen, die die beiden oben genannten Punkte erfuellen, um ein offizielles Training anzubieten. Wer Ideen hat, soll sich bitte weiterhin melden. Vielleicht kommt man bei einer Schule/Kindergarten oder aehnliches eher an eine Turnhalle, wenn man ihnen als Gegenleistung z.B. zusagt, sie bei einem Schulfest oder aehnliches mal zu unterstuetzen (z.B. mit einem "Ritter-Auftritt") oder aehliches. Eine Abmachung dieser Art besteht ja auch mit der Kirchengemeinde in Langen, von der wir den Raum fuer das Tanztreffen bekommen, und als Gegenleitung dafuer beim Gemeindefest auftreten.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Thilo

Ich habe gerade eine Mail ueber unseren Mitglieder-Verteiler geschrieben, und angefragt, ob sich irgendwer als "Trainer" zur Verfuegung stellt.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Thorsten

Zitat von: Thilo in 11.01.2005, 14:35:00
Und das der Verein bzw. der Vorstand seinen Kopf nicht fuer irgendwelche "halboffiziellen" Geschichten (mit anderen Worten, den Vermieter anluegen) hinhalten will, halte ich fuer verstaendlich und nachvollziehbar.  Das faellt definiv in die Rubrik "grob fahrlaessiges Handeln" wenn nicht gar in "vorsaetzliches Handeln" fuer das der Vorstand und nicht der Verein haftet.

Hi Thilo!

Verständlich. Verlangt aus eben diesen Gründen niemand..
Es geht nicht darum, dass der Verein den Raum offiziel als "Studentengruppe" mietet, sondern als das was er wirklich ist, als gemeinnütziger Verein. Soweit ich von Timo erfahren habe, können auch NICHT-Studentengruppen den Raum mieten (gab auch schon Banken, die den Raum gemietet haben...). Kostet dann halt was.  Wieviel weiß ich leider noch nicht. Da würde dann Punkt 2 greifen...

Zitat von: Thilo in 11.01.2005, 14:39:17
Ich habe gerade eine Mail ueber unseren Mitglieder-Verteiler geschrieben, und angefragt, ob sich irgendwer als "Trainer" zur Verfuegung stellt.

Das is super! Danke!!!  :D

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Thilo

Zitat von: Nennt mich Hom! in 11.01.2005, 16:23:21
Es geht nicht darum, dass der Verein den Raum offiziel als "Studentengruppe" mietet, sondern als das was er wirklich ist, als gemeinnütziger Verein. Soweit ich von Timo erfahren habe, können auch NICHT-Studentengruppen den Raum mieten (gab auch schon Banken, die den Raum gemietet haben...). Kostet dann halt was.  Wieviel weiß ich leider noch nicht. Da würde dann Punkt 2 greifen...

Ich zitiere da einfach mal Timo:

Zitat
Wenn der Verein als nicht-(rein)-studentische Organisation offiziell bei der Uni FFM anfragen würde, dann würde er auch einen Raum bekommen, nämlich einen für mächtig viel Kohle.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass "mächtig viel Kohle" = "nicht in einem vertretbaren Finanzrahmen" bedeutet. Aber Timo, evtl. kannst du ja noch mal konkreter sagen, was es kosten wuerde, den Raum als nicht-studentischer Verein zu mieten.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

mbeitz

also ich werde kommen.

bye miriam

Calum

Hi all,

ich hab mich jetzt mal schlau gemacht und tatsächlich erfragt, was der Raum bei einer außeruniversitären Anmietung kosten würde, nur um die Diskussion zu einem würdigen Ende zu bringen:
Tagesmiete beträgt 1200 Euro, gemeinnützige Vereine erhalten 30%, macht nach Adam Riese schlappe 840 Euro. Das nennt man wo ich herkomme mächtig viel Kohle.  ;)
Nur nochmal zu Sicherheit: Am 22. kostet der Raum NICHTS (da keine Anmietung, sondern Buchung über das Institut an dem ich arbeite).

@ Thilo:

ZitatDa sich der Verein nun noch nicht so richtig geäußert hat

Das bezog sich nicht aufs Forum, sondern auf die E-Mail, die ich dem Vorstand (auf Anraten von Arne) am 27.12. geschrieben hatte, und in der ich das private Training als Zwischenlösung vorgeschlagen hatte. Wenn es da eine Antwortmail gibt, dann hab ich die leider nicht bekommen... Deswegen habe ich auch so lange gewartet hier was zu posten, da ich das mit dem Verein schon abgestimmt wissen wollte.

Und nun ein kleiner Zwischenstand: Bisher kommen so ca. 10 Leute. Da geht aber noch was, also fleissig hier posten!

Für alle Darmstädter eine kleine Anreiseempfehlung:
15:30h DA Hbf, Gleis 7 RB 36260 nach FFM
15:48h FFM Hbf, vom Tiefbahnhof, Gleis 101 und 102 mit der S-Bahn zur Hauptwache
von der Hauptwache mit der U 1,2 oder 3 zur Holzhausenstraße, von da hol ich Euch ab!

Bis dann

Timo

mbeitz

wo in der uni westend ist das denn genau. bin da zweimal in der woche aber verstehe die beschreibung nicht. kannst du den weg mal von der ubahn aus erklären?

bye miriam

Gmorks Bedauern

Ich denke, daß ich auch kommen werde!

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Thorsten

Zitat von: Calum in 14.01.2005, 11:26:41
Tagesmiete beträgt 1200 Euro, gemeinnützige Vereine erhalten 30%, macht nach Adam Riese schlappe 840 Euro. Das nennt man wo ich herkomme mächtig viel Kohle.  ;)

Upps!  :-\
Ok. Soviel zu diesem Raum *schluck*....

Für den Preis muß der Raum aber mindestens mit Gold ausgekleidet sein  ;D.
Bin auf jeden Fall gespannt auf den 22.1..

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Calum

Äh, klar Hom - Gold - natürlich, woher weißt Du das denn, genauso isses! Überall Gold...
*hektisch nach der Goldspraydose suchend*

Wegen der Wegbeschreibung:
Also in der U-Bahnstation erstmal nach oben  ::)
Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher, wie der richtige Ausgang heißt... ob da die Uni ausgeschildert ist? ???
Hab ich nicht irgendwo angeboten, alle Verlorenen abzuholen? Also, das Angebot steht noch, bin so um 5 vor 16h an der Station Holzhausenstraße und sammel bis 5 nach alle ein, die nach Larp aussehen (das wird lustig...).
Ansonsten ist es das Nebengebäude (da gibts nur eins) vom IG-Farben Gebäude, im 1. Stock, Raum 1.741a. Das wohnen sonst nur Theologen (die tun aber nix).

Gibts nicht noch nen Waldläufer, der Dir einen Gefallen schuldet, Miriam? Den könntest Du dann einfach mitnehmen, damit er für Dich den Weg auskundschaftet...  ;D

Bis Sa

Timo

Konstantin Wilhelm von Nordend

Hallo Timo, halklo zusammen,

ich möchte nur kurz mal klarstellen, dass der Vorstand zu diesem Thema Stellung genommen hat.

Zitat von: Calum in 14.01.2005, 11:26:41

ZitatDa sich der Verein nun noch nicht so richtig geäußert hat

Das bezog sich nicht aufs Forum, sondern auf die E-Mail, die ich dem Vorstand (auf Anraten von Arne) am 27.12. geschrieben hatte, und in der ich das private Training als Zwischenlösung vorgeschlagen hatte. Wenn es da eine Antwortmail gibt, dann hab ich die leider nicht bekommen... Deswegen habe ich auch so lange gewartet hier was zu posten, da ich das mit dem Verein schon abgestimmt wissen wollte.

Und zwar in Form meiner Person und zwar hier in dieser Diskussion.

ZitatHallo zusammen,

wir haben uns schon mal kurz drüber unterhalten. Es bedarf für ein offizielles Waffentraining einiger grundsätzlicher Dinge, die wir alle zu bedenken haben.

1) Der Verein müsste das offiziell beschließen - zB an der Jahreshauptversammlung im Januar.

2) Es müsste einen Verantwortlichen geben. Eben der, der immer da ist, sich um die Halle, den Vermieter, die Anwesenden kümmert und als Ansprechpartner da ist.

Das ist nur das, was mir eben auf die Schnelle einfällt, da ich auf der Arbeit sitze und nicht viel Zeit habe. Bitte denkt doch darüber mal nach. Jedoch bringe ich meine Bedenken an, diese "offizielle - inoffizielle" Variante zu verfolgen. Sollte das rauskommen, sind wir unsere Gemeinnützigkeit schneller los, als wir schauen können.

In diesem Sinne,

Andreas

Sollte dir dies als NichtDrachenreiter verschlossen geblieben sein, dass ich hier in meiner Funktion als 2. Vorsitzender, so wie aufgefordert, geantwortet habe, so muss ich mich dafür entschuldigen. In Anbetracht dessen habe ich nämlich von einer erneuten Antwort auf deine Mail abgesehen.

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß und Erfolg am Samstag. Eine weitere Erörterung der Problematik werden wir sicherlich auf der Vollversammlung erleben. Jedoch sehe ich selbst bei 30% Rabatt keine guten Chancen!

In diesem Sinne,

Andreas Kunz
2. Vorsitzender
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Pia

Da die Räumlichkeit eine Gaststätte ist und da nebenan noch andere Gäste sind...nein! :-\

Thilo

Zitat von: Pia in 20.01.2005, 19:32:41
Da die Räumlichkeit eine Gaststätte ist und da nebenan noch andere Gäste sind...nein! :-\

Hä? Auf was ist diese Aussage bezogen?

ciao... Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Thorsten

Kann mir vorstellen, dass Pia ein paar Einträge übersprungen hat  ;D.
Vor Ewigkeiten hat doch mal irgendwer gefragt wie es mit Training in der tanne stehen würde.


Zum Waffentraining am Samstag:

Kommt irgendwer mit dem Auto zum Training? Falls ja, wär noch ein Platz für Sarah frei?

Das Problem:
Sarah hat keine Bahnfahrkarte und müßte daher für Hin- und Rückfahrt  nach Frankfurt zahlen, was nicht grad wenig ist. Daher würd sie das Training ansonsten am Samstag ausfallen lassen  :-\.

Daher:
Wer hat eine Mitfahrgelegenheit für die liebreitzende Gwil anzubieten? ;)


Mit tiefsten Dank und größter Hoffnung,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"