Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Stab verzieren...was, wie?

Begonnen von Merrandra, 26.05.2014, 11:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merrandra

Ich habe auf einem Markt einen Holzstab erworben, der natürlich nicht kampftauglich ist, aber die Gewandung ergänzen soll.
Die genaue Länge weiß ich jetzt nicht, aber das ist auch erstmal nebensächlich. Es handelt sich um einen sehr dunkel (eigentlich schwarz) gebeizten Holzstab, unlackiert. Das obere Ende wurde zu einem Krähenkopf geschnitzt.

Mir gefällt der Stab natürlich, aber er ist noch ein wenig nackt. Deswegen wollte ich mal fragen ob ihr einfache Möglichkeiten kennt einen Stab zu verzieren. Meine bisherigen Ideen waren dünne Lederriemen einfach darumbinden und die Enden herunterhängen lassen, oder womöglich auch ein breites Stück aus Lederriemen flechten und dann in Griffhöhe anbringen.

Wenn es hilfreich ist kann ich auch ein Foto davon machen und hier posten.

Gruß
Jule

Thilo

Hi Jule,

wäre interessant zu erfahren, zu welcher Art von Charakter der Stab gehören soll. Einen Stab für eine Schamanin würde ich anders verzieren, als den Stab eines arkanen Magiers..  ;D
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Merrandra

Oh..klar. *schlägt sich gegen die Stirn*
Das wäre tatsächlich gut gewesen zu erwähnen.

Also...prinzipiell soll es ein Stab für einen Magier sein (ich nutze ihn OT als tatsächliche Stütze und Gehhilfe, die Deko sollte also nicht zu empfindlich sein). Wobei es sich auch nicht um den klassischen Magier handelt. Der Schwerpunkt wird auf Alltagsmagie liegen und ein privater Schwerpunkt wird die Flora sein. Das heißt ursprünglich hatte ich an irgendwelche Ranken gedacht, wobei das vermutlich nicht gut halten würde. Aber ich kenne mich auch nicht so aus was man alles an Material nützen könnte.

Gruß
Jule

Thilo

Für einen Alltagsmagier würden sich naturverbundene Dinge anbieten. Z.B. schöne Vogelfedern, die man gleich auch als Komponente für einen Windstoss verwenden kann, wenn man sie so befestigt, dass man sie leicht abbekommt. Wenn es eine Ranke sein sollte evtl. eine unechte Ranke aus dem Deko-Handel. Plastik sieht doof aus, es gibt aber auch recht echt wirkende aus Stoff. Irgendwas in diese Richtung: http://www.ebay.de/itm/Efeu-Ranke-Efeuranke-Kunstblumen-Deko-Kunstpflanze-Gold-/310710986084
Ich denke, es kommt immer ein wenig auf den Charakter an. Überlege dir, was dem Charakter gefallen würde und/oder was für ihn nützlich wäre.
Bernhard (der wahrscheinlich mächtigste Alltagsmagier der Welt  ;D) würde wahrscheinlich seine Lieblingskartoffel (die mal aussah, wie die der Kopf der Königin, als sie noch frisch war .. also die Kartoffel!)  und anderes mehr oder weniger seltsames Zeugs dranhängen, aber das sollte mal nicht als Maßstab gelten...
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Atti

Ich stell mir grade vor wie die Kartoffel inzwischen aussieht: zuerst, noch recht Frisch, keimte sie und es wuchsen "der Königin" weiße Tentakeln aus dem Kopf (die Königin als Medusa?), dann wurde sie schrumpelig und heute ist sie, zumindest bei trockener Lagerung, krümelig Trocken.
Brrrrrrr....


Aber zurück zum Thema: ich finde schöne Naturmaterialien wie hübsch verzweigte Äste, Federn, künstliche Pilze, Fellstückchen oder schöne Ranken auch gut, wobei das natürlich schnell sehr Schamanisch wirken kann.

Lederbänder oder bunte Stoffstreifen können auch sehr schön sein. Bemalen wäre vielleicht auch eine Option, nicht unbedingt den Rabenkopf, aber vielleicht eine Zierborte unter und über dem griffbereich oder so
Viele liebe Grüße
Atti
_____________________________

(\_/)
(O.o)
(> <)

Das ist der Knappenrunde-Hase. Hefte ihn dir an deine Kleidung oder backe hasenförmige Kekse um uns bei der Eroberung der Mittellande zu helfen

Geklaut von Jan-Hendriks Signatur im BSP Forum

Graumähne

Rabenkopf... hmmmm mag ich.  ;D

SCNR
Elen sila lumenn' omentielvo.

Merrandra

Danke! Das sind schonmal tolle Ideen.

Also die Idee mit den Federn gefällt mir sehr. Wir haben öfter mal einen Graupapagei in Pflege, der lässt gelegentlich Federn, da werde ich mal sammeln. Mit den künstlichen Ranken (Efeu usw) habe ich früher mal mein Hochbett verziert. Sah zwar ganz gut aus, aber ich fürchte wenn das um den Stock gewickelt wäre würde ich da dauernd irgendwas runterreißen.

Vielleicht verziere ich den Stab ja auch gar nicht fertig. Einfach für den Anfang Lederbänder und Federn und dann kommt mit der Zeit eben nach und nach etwas hinzu, was man so auf Abenteuern findet, oder was man in Erinnerung behalten möchte und am Stab verewigt. Naja und zum Raben oder Krähenkopf passen Federn natürlich sowieso!

Über das Ranken-Aufmalen muss ich nochmal nachdenken. Ich bin was das zeichnen angeht vollkommen unfähig. Was keine klaren, geometrischen  Strukturen hat lässt mich verzweifeln.

Aber das waren schomal einige gute Ideen, die ich jetzt im Kopf noch etwas weiterspinnen werde!
Danke euch.

Gruß
Jule

Graumähne

Zitat von: Merrandra in 27.05.2014, 23:01:20
oder was man in Erinnerung behalten möchte und am Stab verewigt.

Großartige Idee!!!
Für mehr Objekte und Krimskrams der Charakter und Geschichte hat im Spiel!!!

LG
Elen sila lumenn' omentielvo.