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Mittelpunkt 2014 - Es sind noch Plätze frei

Begonnen von Thilo, 03.11.2014, 15:03:58

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Thilo

Hallo liebe Vereinsmitglieder und andere Forenmitleser,

falls irgendwer kurzfristig Zeit, Lust & Geld hat, auf den Mittelpunkt
zu gehen: Es sind noch Plätze frei.

Vorträge
Die AG Deutsche Larp-Forschung im Deutschen Liverollenspiel Verband
Fördergelder für Liverollenspiele – Ein Überblick über die
Förderlandschaft in Deutschland
Game Design Dokumente für Larps und Edu-Larps
Große Haie, kleine Fische – Ein Großcon als Hobbyprojekt
Jedes Kind hat das Recht auf ein Schwert!
Katzenretten und Heldenreisen
Kostümdesign für Fantasy-Kulturen
Larp und Recht
Und plötzlich war's ein Festival ... – 10 Dinge an denen Du merkst,
dass Dein LARP ein Groß-Con geworden ist
Warum jeder geile Film einen tollen Soundtrack braucht

Kurz und gut
Akademisches Larp/Larp mit Akademikern
Crowdfunding für LARP-Projekte
VARP – das etwas andere Larp
Wie man einen Hype erzeugt...

Workshops
Hollywood Make-Up Secrets (sponsored by Kryolan)
LARP und Fotografie
Arduino für Nicht-Techies
Larp-Kulturen spielerisch definieren
MiniLarp Workshop: Die Bierdeckel-Methode


Vom 14. bis 16. November findet auf Burg Bilstein der MittelPunkt 2014
statt, die jährliche Larp-Konferenz des Deutschen
Liverollenspiel-Verbands e.V. Dazu möchten wir Euch herzlich einladen.

Zum ersten Mal findet der MittelPunkt als eigenständige Veranstaltung
statt, ohne Anbindung an die Jahreshauptversammlung des DLRV, die
Sitzung der Mittellande-Kampagne und andere Gremienarbeit. Unser Ziel
ist es, eine Veranstaltung zu organisieren, auf der Ihr Euch nicht nur
ein ganzes Wochenende lang über Larp austauschen könnt, sondern auch
neue Ideen, Methoden und Werkzeuge kennen lernt.

Das diesjährige Motto lautet ,,Ganz großes Kino". Im Fokus soll
,,Larp, das sich anfühlt wie ein Hollywood-Film" stehen ... und die
Frage, wie sich dieses umsetzen lässt. Daneben bietet die Veranstaltung
auch wieder Raum für Diskussionen über Larp-Theorie, den Austausch
unter Kinder-Larp-Organisatoren, das Ausprobieren abgedrehter
Mini-Larp-Konzepte und vieles mehr. Eingeladen sind alle
Larp-Organisatoren, -Theoretiker und -Spieler, die Lust haben neue
Techniken und Methoden kennenzulernen, sich über Ideen auszutauschen
und gemeinsam das Hobby weiterzuentwickeln.

RAHMENDATEN

TERMIN

Freitag, 14. November 2014 bis Sonntag, 16. November 2014

Check-In: ab 16:00 Uhr

Programm-Start: ab 19:00 Uhr

ORT

Jugendherberge Burg Bilstein

Von-Gevore-Weg 10

57368 Lennestadt-Bilstein

UNTERBRINGUNG/KOSTEN

STANDARD: 115,- € (DLRV-Mitglieder 105,- €)

Zimmergröße drei bis zehn Personen, WC und Dusche auf dem Gang.

In der Tagungsgebühr ist die Vollverpflegung in der Jugendherberge
enthalten.

ZWEIBETTZIMMER: 150,- € (DLRV-Mitglieder 140,- €)

Zimmergröße zwei Personen, WC und Dusche auf dem Zimmer.

In der Tagungsgebühr ist die Vollverpflegung in der Jugendherberge
enthalten.

AUSWÄRTSSCHLÄFER: 50,- € (DLRV-Mitglieder 45,- €)

Teilnahme von Freitag bis Sonntag ohne Übernachtung und Frühstück.

Mittagessen und Abendessen sind im Preis enthalten.

Die reduzierten Preise gelten für DLRV-Mitglieder und Mitglieder vom im
DLRV organisierten Vereinen.

Getränke sind in der Tagungsgebühr nicht enthalten.

MEHR INFOS UND ANMELDUNG
www.larp-mittelpunkt.de


SNEAK PREVIEW – DAS PROGRAMM

Damit Ihr nicht ,,die Katze im Sack" kaufen müsst, ist hier ein
erster Einblick unser Programm. Dabei handelt es sich natürlich nur um
die bisher feststehenden Programmpunkte. Wir arbeiten mit Hochdruck
daran, viele weitere Referenten und Referentinnen für diese
Veranstaltung zu gewinnen.

Außerdem veröffentlichen wir regelmäßig unter
www.larp-mittelpunkt.de [5] die weiteren Programmpunkte, die uns
zugesagt wurden.

Wenn Ihr selbst einen Vortrag, einen Workshop oder etwas anderes zum
MittelPunkt beitragen wollt, wendet Euch unter
programm@larp-mittelpunkt.de [6] an unseren Programmverantwortlichen
Stefan Deutsch.

ARDUINO FÜR NICHT-TECHIES

Ihr habt keine Ahnung vom Programmieren und Mikrocontrollern? Ihr
würdet auf euren Larps trotzdem gerne mehr Automation,
Aktion/Reaktion-Effekt oder einfach nur mehr einfaches High-Tech
einsetzen? Ihr wollt Zahlenschlösser, Rätsel, automatische Effekte wie
Ton und Licht ohne Anwesenheit eines Spielleiters ins Spiel bringen?
Gut...

Technik ist nicht nur etwas für ,,Nerds", sondern für jeden der
Spaß daran hat und einfach mal damit anfängt. Dieser Workshop gibt
Einblicke in die Mikrocontroller-Plattform ,,Arduino". Er richtet
sich an Interessenten, die keine Ahnung von dieser Technik haben, aber
mal reinschnuppern wollen.

In einer Diskussionsrunde sollen einige Möglichkeiten von
Technikeinsatz auf Larps und einige umgesetzte Beispiele aufgezeigt
werden, gefolgt von einem Crashkurs in die Arduino Programmierung.

Referent: Boris Bernhard

CROWDFUNDING FÜR LARP-PROJEKTE

Für größere Projekte im Hobby reichen in den meisten Fällen die
Mittel aus Lager- bzw. Teilnehmerbeiträgen nicht. Wenn man aber abseits
der ausgetretenen Pfade schaut, gibt es deutlich mehr Optionen, als man
im ersten Moment glauben mag. Welche Möglichkeiten es gibt und wie man
diese umsetzen kann, behandelt dieser Beitrag.

Referent: Gregor Mascher

DIE AG DEUTSCHE LARP-FORSCHUNG IM DEUTSCHEN LIVEROLLENSPIEL VERBAND

In diesem Vortrag stellen Björn-Ole Kamm und Myriel Balzer die 2013
gegründete AG "Deutsche Larp-Forschung" vor. Die Arbeitsgruppe hat sich
zum Ziel gesetzt, Forscher und Interessierte in Deutschland zu
vernetzen, den Austausch zu fördern und neben weiteren Ressourcen eine
Expertendatenbank zur Verfügung zu stellen. Der Vortrag wird Einblicke
in die bisherige Tätigkeit geben und die zukünftige Vorgehensweise
diskutieren. Dem Vortrag folgt eine offene Fragerunde, die angehenden
Forschern einen Raum bieten soll, Informationen für die Planung und
Durchführung von MA- und Doktorarbeiten in den Bereichen Larp und
Rollenspiel zu erhalten.

Referenten: Myriel Balzer und Björn-Ole Kamm

FÖRDERGELDER FÜR LIVEROLLENSPIELE – EIN ÜBERBLICK ÜBER DIE
FÖRDERLANDSCHAFT IN DEUTSCHLAND

Kann man für ein Liverollenspiel Fördergelder beantragen? Was in den
skandinavischen Ländern schon länger Gang und Gebe ist, wird in
Deutschland nur von wenigen Gruppen versucht, meist mit pädagogischem
Fokus. Der Vortrag gibt einen kurzen Überblick über die deutsche
Förderlandschaft, daneben gibt es Tipps zur eigenen Antragstellung.

Referent: Dirk Springenberg

GAME DESIGN DOKUMENTE FÜR LARPS UND EDU-LARPS

Oftmals scheitern die besten Plotideen in der Umsetzung an einer
mangelnden Dokumentation im Vorfeld der Veranstaltung. Ganz besonders,
wenn mehrere Personen zusammen eine Vision umsetzen wollen, benötigen
sie ein gemeinsames Fundament.

Bei digitalen Spielen wird diese Herausforderung über sogenannte Game
Design Dokumente (GDD) gelöst. In solchen werden alle wichtigen
Informationen, die das zukünftige Spiel betreffen, festgehalten. Diese
Dokumente lassen sich auch für Live Rollenspiele fruchtbar einsetzen.

Im Vortrag erklärt Myriel Balzer anhand eines Praxisbeispiels, wie man
ein larptaugliches GDD aufbaut und verfasst. Zudem stellt sie mit dem
Game Organization Document (GOD) ein nützliches Tool vor.

Referentin: Myriel Balzer

GROßE HAIE, KLEINE FISCHE – EIN GROßCON ALS HOBBYPROJEKT

"Ob 120 oder 1200 Spieler, so schwer kann das doch nicht sein. Die
paar Toiletten mehr auf die Wiese gestellt ... dafür kommt ja richtig
Kohle rein!". So denkt sich vielleicht so Mancher, der sich noch nie
tiefer mit der Organisation einer LARP-Großveranstaltung beschäftigt
hat. In diesem Vortrag werden die Dinge beleuchtet, die bedacht,
organisiert, erklagt, beantragt, gekauft, gemietet, angestellt,
kommuniziert und vereinbart werden müssen, bevor es bei einer solchen
Veranstaltung "uuund ACTION!" heissen kann. Diese Herausforderungen,
sowie "Do"s und "Don't"s werden basierend auf den Erfahrungen
des Hobbyprojekts EPIC EMPIRES dargestellt.

Referent: Chris Plöger

HOLLYWOOD MAKE-UP SECRETS (SPONSORED BY KRYOLAN)

Eine Einführung in Special Make-Up Effects mit larp-angepasstem
Workshop

In diesem Intensiv-Crashkurs unternimmt Diplom-Maskenbildner Gregor
Knape einen Streifzug durch die gängigsten und neuesten Make-Up-Tricks
der Profis und vermittelt den Teilnehmern die Grundkenntnisse im Umgang
mit larp-tauglichen "on-skin"-Spezial-Effekten. Von schweiß- und
wischfester Schminke bis zu Silikonwunden werden Anwendung, Grenzen und
Risiken genau beleuchtet und praktisch ausprobiert.

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Für die Teilnahme wird vor
Ort ein Beitrag von 15,- Euro für Materialkosten erhoben.
Materialproben zum Mitnehmen sind in dieser Kursgebühr enthalten.

Referent: Gregor Knape

KATZENRETTEN UND HELDENREISEN

Wie ein Hollywood-Drehbuch funktioniert und was wir im LARP davon
lernen
können.

Seit 100 Jahren beschäftigt sich die Filmindustrie mit der Frage, wie
man einem möglichst großen Publikum eine möglichst spannende
Geschichte erzählen kann. Über Jahrzehnte haben sich bestimmte
Erzählweisen etabliert, die nicht nur funktionieren, sondern auch in
fast jedes andere Medium übertragen werden können. Was das für
Erzählweisen sind, wie man sie im Plotbuch eines LARPs einsetzt und
warum Leinwandhelden gut beraten sind, in den ersten Minuten des Films
eine Katze zu retten - das alles im Vortrag.

Referent: Daniel Jungblut

LARP UND FOTOGRAFIE – VORTRAG UND WORKSHOP(S)

Der erste Teil des Beitrags besteht aus einem Vortrag, der einerseits
die grundlegenden Rahmenbedingungen der LARP-Fotografie (persönlicher
Sicht des Referenten) beschreibt und andererseits einen ersten Versuch
unternehmen soll, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie LARP-Fotografen von
,,Hollywood" lernen können. Der zweite Teil besteht aus einem
Mini-Workshop, in dem LARP-Fotografen aller Erfahrungsstufen gemeinsam
Charakterportraits von einigen Models anfertigen (ca. 2 Stunden, für
bis zu 5 Fotografen und 3-5 Models, Teilnahmevoraussetzung:
Digitalkamera für Fotografen, Gewandung für Models). Im dritten Teil
der Veranstaltung begutachten die Teilnehmer gemeinsam die Ergebnisse
des zweiten Teils (ca. 1 Stunde).

Referent: Ralf Hüls

WARUM JEDER GEILE FILM EINEN TOLLEN SOUNDTRACK BRAUCHT

Musik und Soundeffekte spielen seit den Anfangstagen Hollywoods eine
wichtige Rolle. Im Larp gibt es regelmäßig Szenen mit Musik und
Soundeffekten, viele hervorragend eingebunden, einige eher uninspiriert
und fehl am Platze. Gregor Knape berichtet in diesem Vortrag von seinen
Erfahrungen und gibt praktische Hinweise, wie man mit Geräuschen und
Musik eine Erlebenstiefe schaffen kann, die nur mit Umgebungsgeräuschen
nicht erreichbar ist. Anschließend besteht die Möglichkeit sich über
die Probleme und Möglichkeiten ,,Hollywood-Sound" in Larps
einzubauen auszutauschen.

Referent: Gregor Knape

WIE MAN EINEN HYPE ERZEUGT...

Wie hypt man sein Larp und lässt es wie "das nächste große Ding"
erscheinen? In diesem Kurzvortrag verrät ein echter Meister in diesem
Fachgebiet per Videoschaltung einige seiner Tricks.

Referent: Claus Raasted
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln