Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Guten morgen!

Begonnen von Konstantin Wilhelm von Nordend, 13.06.2005, 08:39:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Konstantin Wilhelm von Nordend

> > 2 blonde Männer arbeiten für die Stadtverwaltung. Der eine gräbt ein Loch,
> > der andere kommt gleich hinter ihm drein und füllt das Loch wieder zu. Sie
> > arbeiten fanatisch den ganzen Tag ohne Pause, Loch graben - Loch füllen.
> > Ein Passant, der zum faszinierten Zuschauer wird, nimmt sich schließlich
> > ein Herz und fragt den "Lochgräber": "Ich finde das ja fantastisch, diese
> > Anstrengung und Begeisterung, die sie in ihren Job investieren. Aber sagen
> > sie mal, wozu das alles? Sie graben und ihr Partner schüttet wieder zu?"
> > Der Lochgräber wischt sich den Schweiß von der Stirn, seufzt und sagt
> > schließlich: "Normal sind wir zu dritt, aber unser Kollege, der die
> > Bäume pflanzt, ist heute leider krank!"
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Arne

Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Konstantin Wilhelm von Nordend

Das ist mal jetzt wirklich unglaublich! Achtung, das ist kein Witz!

http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html

Da will eine Firma einen Forumsbetreiber verklagen, weil ein USER deren Firmennamen benutzt hat.  :o

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Arne

Sehe ich keine Klagechance ... wenn doch, dann ui ui ui ... alle Chaträume im Netz werden geschlossen, das Ende aller Foren (habe ich schon Rechte an Zendijin von Rosenhain angemeldet?)...

1) der Name wird nicht gewerblich verwendet --> UWG greift nicht, oder?

2) (wahrscheinlich) keine zielgerichtete Handlung und Absicht, sowas ist im Internet üblich

3) Durchsetzung fatal, da das Internet rechtlich kaum greifbar ist

4) Recht auf freie Meinungsäußerung
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Recht auf freie Meinungsäußerung? Wo lebst du denn. Immerhin ist es Kraft Food gelungen einen kleinen Frisörsalon zu zwingen seinen Namen zu ändern. Und das nur weil die Betreiberin Milka hieß und ihren laden dann halt Milkas Frisörsalon genannt hat. Kraft Food, welche unter anderem Milka Schokolade verkaufen und den Namen geschützt haben, verklagte die Besitzerin die nun mal nur einen Namen hat und bekam recht. Sie mußte ihren Laden anders nennen.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Arne

Ja zugegeben - aber hier ging's um gewerbliche Nutzung! In einen I-Net-Forum oder Chat geht's um viel, aber nicht um gewerbliche Nutzung.
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Thilo

Im Endeffekt steht man heutzutage ja schon mit einem Bein im Knast, wenn man nur eine Internetseite veroeffentlicht  :(

Das Problem bei diesen Abmahnungen ist, dass der Streitwert so dermassen hoch angesetzt wird, dass es fuer eine Privatperson meistens gar nicht moeglich ist, einen Prozess zu finanzieren.

caio.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Arne

Zitat von: Thilo in 13.06.2005, 14:20:55
Im Endeffekt steht man heutzutage ja schon mit einem Bein im Knast, wenn man nur eine Internetseite veroeffentlicht  :(

Das Problem bei diesen Abmahnungen ist, dass der Streitwert so dermassen hoch angesetzt wird, dass es fuer eine Privatperson meistens gar nicht moeglich ist, einen Prozess zu finanzieren.
Ich erinnere nur an die Anwälte der Tonträgerindustrie, die kategorisch I-Netseiten nach mögl. Raubkopierprogrammen und "gefährdeten" Links durchforstet haben und wie wild Unterlassungserklärungen in Verbindung mit einer best. zu zahlenden Summe verschickt haben - abschreckend für jeden Verbraucher da noch vor Gericht zu ziehen. Nachzulesen unter Heise.de.
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Sag ich ja. Wer mehr Geld hat bekommt recht.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Chuck

Habe von einem Kumpel gehört, dass sich gewisse Anwälte darauf spezialisieren, geschützte Namen auf privaten Seiten etc. aufzuspüren, um dann an die Urheberrechtsinhaber heranzutreten und ihnen eine Klage in ihrem Namen anzubieten.
So schafft man sich Arbeit!

Konstantin Wilhelm von Nordend

Und ich werde somit hoffentlich niemals arbeitslos! Wer keine Arbeit hat, schafft sich welche!

Das Phänomen ist übrigens als "Domaingrabbing" schon eine ganze Weile im Umlauf. Einfach mal pauschal haufenweise Domains gesichert, irgendwer kann sie schon gebrauchen.


Falls es wen interessiert:
Gerade Domainnamen sind auch über das BGB im Rahmen ganz normaler Namensrechte geschützt. Will heissen, jeder hat das Recht, seinen eigenen Namen - auch Spitznamen - als Domainadressen zu benutzen.
Erst wenn es Wirtschaftsunternehmen mit überregionalen Anliegen mit gleichlautendem Namen gibt, können diese die Abmeldung deiner Domain verlangen. Was es nicht gibt, ist eine automatische Umschreibung. Die Rechte müssen sie sich dann schon selber sichern.

just my 0,02 €.

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Magister Rante Ris

Zitat von: Christian Bechtold in 16.06.2005, 14:43:03
Habe von einem Kumpel gehört, dass sich gewisse Anwälte darauf spezialisieren, geschützte Namen auf privaten Seiten etc. aufzuspüren, um dann an die Urheberrechtsinhaber heranzutreten und ihnen eine Klage in ihrem Namen anzubieten.
So schafft man sich Arbeit!

Korrekt, das sind sogennante Abmahnkanzleien. Das darf (gott sei Dank für uns, leider für den RA) nicht jeder RA machen. Aber wer diese Erlaubnis hat, der hat die Lizenz zum Gelddrucken :/