Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Neuer Novize

Begonnen von Esteran, 18.06.2018, 20:05:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esteran

Hallo Leute!

Auf der letzten Alpha-Con habe ich die Gemeinschaft der Drachen kennen gelernt und die Art wie diese ausgespielt wurde hat mich gleich interessiert. Nachdem einlesen in die Post die ich hier gefunden habe, habe ich noch ein paar Fragen.

- wie läuft das novizensein ab und wie wird gewählt welche Richtung mein Char gehen wird (der große Drache wählt meinen Weg... heisst jemand der höheren Spieler wählt die Zukunft meines Charakters?)

- wie funktionieren diese klerikalen Fähigkeiten? Kann man das als Art Magie verstehen? Bzw die heiligen Fähigkeiten die Paladine in verschiedenen Medien haben?

-hat man sich mittlerweile auf einer Kleiderordnung verständigt? Ist mir aus den Forenbeiträgen nicht ganz klar geworden.

- kann ein Anhänger der Gemeinschaft der Drachen auf jedem galladorn LARP anreisen? Oder können solche Charaktere nur auf bestimmten Larps bespielt werden?


Das war's erstmal

Danke. :)

Daniel

Hallo

zu 1: Wie genau das Novizensein abläuft mus ich dich an einen Gemeinschaftsspieler verweisen. Aber die Entscheidung was dein Char später wird liegt bei dir.

zu 2: Ja man kann das als Zauber verstehen, wobei wir das bei Klerikern wunder nennen, da diese zu ihrem Gott beten und dieser seine Kraft durch den Priester lenkt um Wunder geschen zu lassen.

zu 3: Meines wissen gibt es eine, aber genaueres wissen die Gemeinschaftsspieler

zu 4: Es gibt keinen Con auf den du nicht gehen kannst. Du solltest nur gugen ob du mit dem Char ins setting passt. Also auf nem Con wo die Spielerschaft aud Necromanten, Drow, Orks und anderem Bösen Kreaturen besteht wirst du mit nem Lichten Priester keinen Spaß haben.

Gruß Daniel
Rechtschreibfehler sind im Preis inbegriffen.

Halbtags Dichter und Denker

Wenn die Welt dich will erdrücken,
Schaffe dir Träume die entzücken.

Graumähne

Servus,

freut mich, dass Du Blut vom Drachen... ääähhhh... bei der Gemeinschaft geleckt hast.

Kurz und knapp zu deinen Fragen.

Novizenzeit: Du bestimmst über deinen Char. Basta. Höre auf den Rat von älteren, erfahrenen Spielern, aber die schlussendliche Entscheidung liegt bei Dir. Du spielst, was Dir Spaß macht, was Dir liegt. Alles andere wäre ja auch vollkommener Schwachsinn. In der Regel versucht man das Lehrer-Schüler-Spiel so zu gestalten, dass beide pArteien Spaß daran haben. Deshalb sind Absprachen zwischen beiden Parteien da auch so wichtig. Und auch das Feedback gegenseitig.

Wunder: Es sind Wunder. Keine Magie. Das ist in unserem Spiel ein essentieller Unterschied. Der ist auch wichtig. Ein Kleriker bittet um die Gunst eines Wunders, so wie der Daniel schon geschrieben hat. Der Magier wirkt seine Zauber direkt und selbst. Natürlich... rein spieltechnisch ist der Ablauf im Larp im Grunde der gleiche.

Kleiderordnung: Ja, gibt es grob. Die hat der Björn Semrau in aller Ausführlichkeit.

Cons: Klar kann ein Gemeinschaftler auf jeden GalladoornLarp kommen. Das kann aber grundsätzlich jeder. Natürlich muss man sich, wieder von Daniel schon gut beschrieben, jeder klar sein, das der Glaube an den großen Drachen ein lichter Glaube ist. Damit hat man automatisch Probleme auf anderen Cons, wenn es da "moralisch flexibler" zugeht. Ich kann Dir da Geschichten erzählen... Au weia... ^^

Falls Du Fragen hast, immer her damit, ich freue mich sehr über jeden neuen Gemeinschaftler.

Lieben Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Faran

Hallihallo!

Die Pforten der Gemeinschaft öffnen sich weit für jene, die den Lehren des Drachen folgen wollen :)

Ich spiele selbst seit einem Jahr meinen Novizen und hatte 2 mal die Ehre als NSC-Legat aufzutreten, wie auch dieses Wochenende.
Deshalb hier mal mein Senf:

1)
Wie du in die Gemeinschaft einsteigst, ist komplett dir überlassen.
Du kannst (wenn du ganz unsicher bist) sogar erstmal nur als Laienbruder anfangen.
Das sind ungeweihte Gläubige, die sich sehr für die Lehren des Drachen interessieren und unter anderem in den Klöstern auch aushelfen.
Die Lehrlinge der Gemeinschaft sind die Novizen.
Als Lehrlinge müssen sie sich nicht auf eins der 3 Prinzipien festlegen, aber am Ende der Ausbildung (sollte man eben Priester werden wollen) müssen sie sich dann entscheiden.
Du kannst dir natürlich dafür einen Grund überlegen, wie zB. der Drache hats mir gesagt, aber die Entscheidung liegt OT bei dir ;)
Es wird dich niemand in eine Richtung zwingen.
Die Gemeinschaft hat 3 Arten von Priestern:

Legaten - Dorfpriester und Heiler (der klassische Mönch)
Kuratoren - Gelehrte
Defensoren - sozusagen Paladine/Kreuzritter (aber eben auch Priester!)


2)
Klerikale Fähigkeiten sind keine Magie!
Es sind Wunder, um die wir den großen Drachen bitten.
Dementsprechend kann der große Drache auch mal ein Wunder verwehren (was natürlich in deiner Entscheidung, oder der der SL liegt)
Einen Kleriker, der mit Wundern um sich wirft wie Konfetti, finde ich persönlich eher unschön.
Da kann man dann auch gleich Magier spielen.
Wunder können aber wie Magie aussehen.
Eine Kerze anzünden, Licht machen, für Heilung sorgen, etc.
Wichtig ist dabei aber, dass immer ein (möglichst ausführliches) Gebet und im besten Fall sogar ein Ritus dazugehört!
Meinem Novizen gestatte ich auch, das ein oder andere Wunder zu vollbringen.
Aber ich versuche es bei einem bis zwei am Tag zu belassen und keine allzu mächtigen.
Ein Wunder-Sturmgeschütz, wie Gottfried dieses Wochenende, ist eigentlich eher ungern gesehen, weil es anderen schnell den Spaß nehmen kann.

3)
Es gibt eine Kleider-richtlinie.
Wir wollen uns als Gemeinschaft bemühen, schon einen gewissen einheitlichen Stil an den Tag zu legen.
Aber daran muss man sich nicht sklavisch genau zu 100% halten.
Es soll immer noch Persönlichkeit darin stecken und Freiheiten zulassen!
Prinzipiell gilt aber für Novizen: Schwarzes Untergewand, weißer Überwurf, Schwarze Gugel (wobei die Gugel am wichtigsten ist, denn NUR PRIESTER tragen WEIße!)
Wie du diese Vorgaben realisierst, also auch Schmuck etc, ist dann dir überlassen.
Die vorgegebenen Teile müssen nicht bei jedem gleich aussehen!
Im Anhang mal ein Bild meiner Novizengewandung.
Wie du siehst, ist da auch ein bissl grün mit drin und das hat bisher keinen gestört.

4)
Als Mitglied der Gemeinschaft bist du in Galladoorn quasi überall willkommen, wir sind ja Anhänger der Landesreligion ;)
Aber wie meine Vorgänger schon gesagt haben, ist auch da der Kontext wichtig, um sich selbst nich den Spaß zu verbauen.

Bei Fragen, kannst du dich auch an mich gerne wenden!
Gruß
Jannis

Faran Schwarzschmied - Novize der Gemeinschaft des Drachen (Angestrebter Weg: Liebe)
Ignaz von den Zacken ("Primus at Monstrosus et excelcis at Draconis" an der Akademie für Arkana und Mythenforschung in Halduran)
Harmonie - (Drak'Ar)
Sotar - Studiosus (eigtl. Schamane - zZ. auf der Flucht)

Gmorks Bedauern

#4
Hallo und willkommen!

In Ergänzung zu Tranokans/ Jannis' Foto findest Du unten noch ein anderes Beispielbild eines Gemeinschaftsnovizen. Mit andern Beispielbildern versorge ich dich gerne. Das meiste wurde ja schon gesagt, gerade in Bezug auf Wunder. Es ist in unserer Wahrnehmung wichtig, dass sich klerikales Wirken deutlich von Magie unterscheidet, damit die Rollen auch jeweils Sinn und Mehrwert für alle ergeben. Daher unterscheiden wir zwischen Magie und Wundern. Ein Magier ist mehr wie ein Wissenschaftler in Galladoorn. Er studiert die Matrix Arcana und lernt sie zu seinem Vorteil zu nutzen. Somit bekommt er in der Regel die Fähigkeit mittels der Kombination von definierten Sprüchen, Gesten und Artefakten eine erwünschte Wirkung zu erzielen. Beispielsweise: Ein Magier/in sagt seinen/ ihren Zauberspruch (möglichst so, dass möglichst viele es hören), schwingt seine Feder mit einer definierten Geste und erzeugt somit einen Windstoß, den er im Zweifelsfall laut ansagt, dass alle verstehen, was gemeint ist.

Kleriker jedoch, zumindest in Galladoorn, sind keine Wissenschaftler, sondern sie machen sich durch Studium der Texte, Gebete, Meditation und innere Einkehr zu einem Gefäß für göttliche Macht. Je weiser und erfahrener (und tiefer in die Lehre eingedrungen) sie sind, desto mehr dieser Macht können sie...hm...aushalten. Ein Novize kann natürlich nur wenig dieser Macht aushalten. Ein alter, ranghoher Priester ungleich mehr. Mittels Gebeten bitten diese Kleriker um ein Wunder ihres jeweiligen Gottes. Das kann im übrigen ein Wunder sein, dass einfach passiert (aber nach dem Drachenglaube eigentlich nicht möglich ist) oder eines, dass der Gott (in unserem Fall der Große Drache) durch einen Kanal, eben sein Gefäß, der jeweilige Priester, auf die Welt hinab schickt. Wunder (und wenn es nur ein kleines ist) sind wesentlich unberechenbarer als ein magischer Spruch...zumal man viel stärker von seinem Umfeld abhängig ist. Man muss also seine Wunder weise wählen, um eine gewünschte Wirkung zu erzielen. Die Kunst in der Darstellung ist es LAUT betend aufzutreten (ob man kniet oder durch die Reihen schreitet ist dabei eher eine Frage der Situation und des Spielers), damit das Umfeld dies schon einmal wahrnimmt. In diesem Gebet sollte das benötigte Wunder klar benannt werden ("Gib unseren Krieger große Stärke und nimm Ihnen den Schmerz!"...oder sowas), damit jeder um dich herum hören kann, was du bezweckst. Und nach Abschluss des Sermons (Bei uns vor allem "Der Drache beschützt!", bei anderen auch gerne mal "Amen", meinetwegen auch "Gesundheit"! :D) bist du aber oft davon abhängig, was deine Umfeld (und auch die Orga ) daraus macht. Manchmal hast du eine Orga, die darauf direkt eingeht, oft wird sowas ignoriert. Du bist an dem Tag König, an dem sowohl die Orga, als auch die Masse der Mitspieler auf deine Wunder eingehen. :D Diese Unsicherheit im Ergebnis eines Gebetes macht das Priesterspiel so anspruchsvoll, aber auch so unglaublich interessant und spannend. Ein Wunder ist unberechenbar...es kann alles mögliche passieren oder, in der Mehrheit der Fälle, auch gar nichts. Der Kleriker ist nur der bei seinem Gott Anfragende und je mächtiger er ist, desto eher dringt er zu seinem Gott durch. Er ist das Gefäß, das göttliche Macht kanalisiert und durch den Götterbann auf die Welt bringt.
Auch mächtigen Priestern sind nur wenige Wunder pro Tag möglich, weil die Kanalisierung göttlicher Macht Kraft kostet. Angenommen, dass du ein frischer Priester bist und auf einem Schlachtfeld stehst und eben die Erzdämon weggebetet hast, dann wäre es sinnvoll und gut für das Spiel aller, wenn der Priester dann erst einmal zusammenklappt ´, sich ein bisschen betüpfeln lässt und sonst nicht mehr viel an dem Tag macht. ;)

Das mal als kurze Zusammenfassung, wie Wunder funktionieren sollen, können, dürfen. Im Zweifelsfall gibt es ein seeeeeeeeeehr ausführliches Skript über die Darstellung eines Gemeinschaftsklerikers, dass Tranokan/ Jannis oder ich dir zur Verfügung stellen kann. Da findet man das meiste ausführlich beschrieben, wie auch gezeichnete Bilder der Kleiderordnung, respektive Richtlinie. Wie Gunther schon angemerkt hat, so soll noch etwas Platz bei der Darstellung für eine individuelle Ausarbeitung des Charakters bleiben. Wir sind ja nicht die Tempel. :D 

Weiterhin kannst du auch gerne mich fragen. Ich kümmere mich von Seiten des Vereins ein bisschen darum, dass die Gemeinschaft ein verhältnismäßig einheitliches Bild abgibt und die Spieler einer einheitlichen Lehre folgen, damit auch jeder weiß wovon der jeweils andere redet. Wir hatten mal eine Zeit, in der sich die aktiven Spieler der Gemeinschaft vier unabhängige Gruppen gebildet haben, die wenig mit den anderen gespielt haben, aber jeweils Hintergrund produziert haben...die teilweise vollkommen widersprüchlich waren. Es war eine...Achtung...HEIDENarbeit das wieder einzufangen (;D). Daher wache ich ein wenig darüber, dass die Grundlinie einheitlich bleibt. Aber ich gebe daher auch gerne Tipps und Hinweise. Im Erwin spiele ich auch selber einen (eigentlich sogar zwei) Priester der Gemeinschaft und handele demnach durchaus im Eigeninteresse. :)

Also, wenn du Fragen hast, immer her damit. Wir alle hier helfen, wie du siehst, gerne. Wenn Du en detail etwas wissen möchtest, dann kannst Du mich gerne anschreiben.

@Jannis: Hast Du eigentlich den Klerikerleitfaden in der aktuellen Version (1.7)?

Liebe Grüße,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Esteran

#5
Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten!

Wenn ich noch ein paar Beispiele habt würde ich diese gern sehen. Den Leitfaden bzw das skript würde ich auch gern lesen. Ich informiere mich gerne.

Faran

Einmal aktueller Klerikerleitfaden, kommt sofort!
Da sind auch nochmal grobe Beispielbilder drin :)

Großartig andere Bilder von meinem Novizen hab ich jetzt leider nicht wirklich.
Also zumindest keins, auf dem er viel anders aussehen würde.

PS:
Hm, Datei ist zu groß.
Schreib mir mal deine Mail per PM, dann schick es dir gerne :)
Faran Schwarzschmied - Novize der Gemeinschaft des Drachen (Angestrebter Weg: Liebe)
Ignaz von den Zacken ("Primus at Monstrosus et excelcis at Draconis" an der Akademie für Arkana und Mythenforschung in Halduran)
Harmonie - (Drak'Ar)
Sotar - Studiosus (eigtl. Schamane - zZ. auf der Flucht)