Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Mehrfach-Aemter

Begonnen von Thilo, 24.04.2006, 10:32:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

Zitat von: Z in 24.04.2006, 22:36:31
Wo auch? Der Gildencodex ist nicht fertiggestellt und wird in seiner derzeitigen Form als Grundlage für Gerichte genutzt, aber mehr auch nicht. Und die LM ist für solch einen Passus nicht der richtige Ort.

Es ist davon auszugehen, dass die ganzen Aemter und Organe, die momentan nur Out-Time z.B. im Magierleitfaden beschreiben sind, auch In-Time irgendwo geregelt sein muessen. Also Dinge wie Gildenrat, Ordinarienrat, Akademierat usw., wer dort einen Platz hat, wie man an diese Posten kommt usw. All das haben wir bisher Out-Time festgelegt, ohne dafuer ein richtiges In-Time Schriftstueck aufzusetzen. Evtl. ist der Gildencodex dafuer der richtige Platz, evtl. aber auch ein neues Dokument. Um deine Frage nach dem "wo auch?" also zu beantworten: genau dort, wo festgelegt ist, welche Aemter und Organe es in der Akademie gibt und welche Rechte und Pflichten diese Aemter haben.

Zitat
Warum ich gegen die schriftliche Fixierung bin: Ich denke, dass sich diese Problematik bisher in Galladoorn nie gestellt hat und das Thema daher auch nie niedergelegt wurde.

Ich denke einfach, dass eine Magierschaft, die sich so eine detaillierte "Verfassung" mit unterschiedlichen Aemtern und Organen gegeben hat, auch solche Dinge festgelegt hat. Gerade mit Hinblick auf die Geschichte der Magierschaft in Galladoorn halte ich es fuer recht verstaendlich, wenn Regelungen getroffen wurden, um eine zu grosse Machtanhaeufung bei einem einzelnen zu verhindern.

Zitat
Max hat völlig recht: Wenn es Phillipe z.B. gelänge "zufällig" zum Dekan ernannt zu werden und das den zuständigen Räten erst danach auffällt, dann geht dieser Punkt an Philippe :) und wir haben klasse Spiel.

Wenn es aber keine Regelung gibt, die das verbietet, dann ist es voellig egal, ob es den zustaendigen Raeten auffaellt oder nicht, weils dann ja erlaubt waere. Schoenes Spiel waere, wenn es verboten ist, er es aber doch schafft :)

Zitat
Lasst's uns einfach so lassen wie bisher  :).

Es gab hier durchaus einige Stimmen, die anderer Meinung waren, von daher wuerde ich diese Diskussion jetzt ungern auf diese Art abgeschmettert sehen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Pia

Ich stimme Thilo zu, eine Diskusion jetzt abzuwürgen wäre falsch, anscheinend ist der Redebedarf ja da.
Zum Thema Doppelbesetzung, wir haben z.Z. einige Fälle. Intime bin ich Serena eh dagegen und outtime bin ich´s auch.
Wenn es jemand durch geschicktes Spiel hinbekommt ist das ein ganz anderer Schuh  ;)!


Thilo

Zitat von: Pia in 25.04.2006, 09:43:26
Wenn es jemand durch geschicktes Spiel hinbekommt ist das ein ganz anderer Schuh  ;)!

Das muss ich noch mal betonen.. falls es irgendwer In-Time hinbekommen wuerde, trotz anderslautender Regelung mehrere Aemter zu belegen, dann ist das natuerlich vollkommen ok, bzw. dann eine reine In-Time Sache. Allerdings denke ich, dass das komplette System des aus zwei Gruppen (Akademie & Hofmagier) bestehenden Gildenrates und der damit beabsichtigten Trennung in zwei Gruppierungen mit durchaus evtl. unterschiedlichen Interessen ad absurdum gefuehrt wird, wenn Mehrfachaemter offiziell gestattet sind.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Lasse

Ich finde Thilo hat recht. Wo ist denn das schöne Spiel, wenn Phillipe mehrere Ämter besetzt, es ihm aber gar nicht verboten ist??
Ich halte es sowohl in- wie auch outtime für sinnvoll Mehrfachämter auszuschließen. Dadurch wird eben nicht nur intime sondern auch outtime "Machtanhäufung" vermieden und mehr Spieler habe die Möglichkeit "Ämter" zu besetzen (so sie denn wollen). Was jetzt nicht heisst, dass das outtime bisher je ein Problem war oder jemals sein wird...

Der Vergleich hinkt vielleicht, aber man könnte das z.B. mit dem Verbot von Beherrschungsmagie vergleichen. Jeder Magier kann intime für sich entscheiden, ob er nicht vielleicht doch ein morbides und verlockendes (weil verbotenes) Interesse an diesen Praktiken hat oder ob er sie gar heimlich erlernt oder gar ausübt.  :o
Nehmen wir mal an Albert Untau lernt heimlich Beherrschungsmagie ;D, natürlich muss er das alles geheim halten da er sonst tragische Konsequenzen zu tragen hätte. Evtl. konspieriert er mit Tylarion und Martin Rotrock und sie bilden einen geheimen Zirkel, der sich regelmäßig im theoretischen Trakt der Bibliothek trifft (genau da, wo sonst niemand hinkommt).... nunja, ich schweife ab mit meinem Gedankenexperiment... Wäre Beherrschungsmagie erlaubt, wäre solches Spiel nicht halb so interessant oder würde sich evtl. erst gar nicht ergeben.

Deshalb: Wer Mehrfachämter besetzen will, kann das tun muss aber evtl. intime Konsequenzen tragen, woraus sich wiederum interessantes Spiel ergeben kann, was im anderen Fall nicht möglich wäre. So könnte z.B. Albert Untau als Dekan der Elementaristik (ich spreche von der Zukunft, klar.... ;) ) mit der Baronin von Leutern einen heimlichen Beratervertrag aushandeln... Ach, naja, ihr wisst schon was ich sagen will...  :P
Der kluge Mann setzt sich ans Ufer eines Flusses und wartet bis die Leiche seines Feindes vorbeischwimmt.

Der Magikanus

Also ich find' alte Dokumente in denen intime verKLAUSuliert, drinne steht, daß derlei nicht erlaubet sei, klasse! - ob so ein Dokument dann teil des Gildencodex ist (Also ein Auszug) oder sonst einen hochtrabenden Titel hat, find ich pers. erstmal unwichtig. Wenn also irgendwer Lust hat, so einen Text zu schreiben - bitte immer her damit, wie dann intime damit umgegangen wird, steht meiner Meinung nach wieder auf einem anderen Blatt. - Die Tendenz (wir wollen keine Ämterhäufung) ist klar erkennbar und darf meiner Meinung nach, deshalb auch in möglicherweise veraltete Dokumente gegossen werden.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Lasse

DAS ist ja sowieso klar.
Der kluge Mann setzt sich ans Ufer eines Flusses und wartet bis die Leiche seines Feindes vorbeischwimmt.

Der Tobi B

Wie bereits beschrieben bin ich Thilos Ansicht.

Zur Frage, wo das stehen sollte... Ich hab da diesen Codex... so'n altes, vergammeltes Dateichen auf meinem Rechner. Da steht auch die Verfassung drin, also da ist das ganze mit den Gremien geregelt... müsste halt nur mal intime überarbeitet werden, dass auch alle damit zufrieden sind.

LG - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

kadenau

Moin!

Und dann wird der "Alte" Kodex wieder zum Leben erweckt. Juchhu!!! Thimorn freut sich!!!  ;D ;D ;D

Zum Thema:

Ich denke schon, dass es wichtig ist, dies zu regeln. Und IT ist das Verbot der Ämterhäufung nach den Ereignissen von A. Plötzbogen mehr als logisch. Stellt euch eine wahnsinnig geniale Rotkutte als Primus irgendwas und Hofmagier / Arkaner Berater von irgendwo vor...  :o 8) ;D

CU

KC

Thilo

Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 25.04.2006, 13:16:08
Stellt euch eine wahnsinnig geniale Rotkutte als Primus irgendwas und Hofmagier / Arkaner Berater von irgendwo vor...  :o 8) ;D

Und du glaubst wirklich, dass irgendwem der Unterschied auffallen wuerde?  ;D

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln