Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Wurfdolche etc.

Begonnen von Der alte Mann, 31.10.2006, 03:27:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der alte Mann

Hallo,

ich würde euch gerne fragen, wie ihr euch den optimalen Wurfdolch bwz. den optimalen Meuchlerdolch vorstellt. Die Umfrage hat zum Ziel die Informationen die ihr mir gebt in die Produktion von Wurf- und Meuchlerdolchen einfließen zu lassen. Dazu also ein paar Fragen, bei deren Beantwortung ihr euch gerne an den aktuellen Marktgegebenheiten orientieren könnt:

Wie lang (cm), sollte der Dolch sein: mindestens __ cm und maximal  __ cm
Wie schwer sollte der Dolch sein: zwischen __ Gramm und __ Gramm
Wie teuer darf ein "Werfen und Vergessen" Dolch sein, den man auch mal verlieren kann:  maximal __ Euro
Wieviele Dolche dieser Art tragt ihr mit euch herum: __ Stück
Sollte der Dolch komplett kernlos sein, Leder/Nylon-Inlay haben: kernlos oder Inlay oder egal
Welche Form soll er haben: gerade/einschneidig , gekrümmt/einschneidig, zweischneidig
Soll er ein komplettes Latex/Lack-Cover haben, oder einen lederumwickelten Griff: Lack/Latex oder Leder
Ist euch Individualität wichtig, sollte es den Doch also nicht millionenfach geben: ja/nein/egal
Sind passende Lederscheiden interessant: ja/nein/egal
Welche Wurf-/Meuchelwaffen fehlen als Angebote im LARP-Handel?

Über Antworten (auch unvollständige) hier, oder als PM, würde ich mich freuen!

Danke, Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Denkyr

Wie lang (cm), sollte der Dolch sein: mindestens 18 cm und maximal 25 cm
Wie schwer sollte der Dolch sein: jeh schwerer desto gut
Wie teuer darf ein "Werfen und Vergessen" Dolch sein, den man auch mal verlieren kann:  maximal 8 Euro
Wieviele Dolche dieser Art tragt ihr mit euch herum: ca. 3 Stück
Sollte der Dolch komplett kernlos sein, Leder/Nylon-Inlay haben: ein anti schlabbl inlay wär cool
Welche Form soll er haben: Wurfdolche sollte sinnvollerweise immer zweischneidig sein, genau wie meucheldolche man muss sie schnell einsetzen können
Soll er ein komplettes Latex/Lack-Cover haben, oder einen lederumwickelten Griff: Leder sieht immer bessr aus...
Ist euch Individualität wichtig, sollte es den Doch also nicht millionenfach geben: ja
Sind passende Lederscheiden interessant: ja
Welche Wurf-/Meuchelwaffen fehlen als Angebote im LARP-Handel? Stechdolche, mit dünner spitzer Klinge

Susi


Ich würde mich da Nicos Einschätzung anschließen, mit einer Außnahme.

Wenn ich einen Dolch für 8 bis 10 Euro erwerbe, würde ich nicht erwarten, das er ein Einzelstück ist. Auch wenn es nett wäre.

Susi

Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Coran

Dem gesprochen stimme ich auch zu mit einer kleinen Anmerkung.

Bei Wurfdolchen ist mir perönlich der Dolch noch nichteinmal das wichtigste.
Viel interessanter ist die Art und Weise wie und wo man die Dolche am Körper tragen kann.

Gerade die Tatsache das man einen Wurfdolch schnell und vor allen Dingen aus allen nur erdenklichen Verstecken am Körper ziehen muss, macht die Frage so interessant.

Ich möchte gern das meine Dolche, wenn ich durchsucht werde "nicht" gefunden werden.  ;D

Ein anderes interessantes Szenario ist der Messergurt, wie in die muskelbepackten Afroamerikaner  ;D in den Piratenfilmen immer tragen.
Heißt soviel wie, einen Gurt quer über die Brust mit 8 bis 10 Dolchen drin.


Jona

Hallo,

Ja so einen Gurt über die Brust möchte ich auch haben. Allerdins würden mir ca. 3-4 Dolche reichen. Immerhin möchte ich nicht auf eine schöne Schnalle verzichten und mein Piratensäbel muss ja auch an den Gurt.

Da die Dolche am Oberkörper hängen sollten sie auch nicht zu groß werden. (18 cm sind evtl. schon zu lang - Wie lang sind deine Dolche die du schon gemacht hast?) Der Griff seiht mit Leder besser aus, ist aber kein muss.

Individualität ist mir auch wichtig. Am besten wenn sie sich vom Aussehen an meinen Säbel und mein evtl. noch zu bestellenden Parierdolch anpassen. (Dann ist die Chance das man den auch wieder bekommt größer)

Beim Gewicht habe ich keine Erfahrungen. Sie sollten gute Flugeingenschaften haben und nich zu schwer werden (wegen der Tragevariante am Gurt)
zweischneidig denke ich ist gut.

Gruß
Winda
Wieso, nein mir geht's doch gut. Ich weiß gar nicht was ihr habt.

Der alte Mann

#5
Hi,

danke schon einmal für eure Meinungen zu dem Thema.

Versteckbare Dolche sind in Planung. Z.B. auch eine "Polster"-Haarnadel für die Dame am Hofe.

"Throw and forget": Bei vielen Leuten fallen Dolche bis 5 Euro unter die Rubrik "nicht schön, aber auch nicht tragisch wenn ich ihn verliere". Ähnlich bei Pfeilen bis 8 Euro.

Qualität: ist ein Maßstab der aus Sicht des Anwenders/Benutzers definiert wird. Daher auch diese Umfrage. Auf der Spielemesse in Essen hat sich gezeigt dass einige Leute die preislich höher rangierenden Dolche nicht werfen würden aus Angst sie zu verlieren und nach günstigeren Dolchen suchten.

Dolchscheiden: Für die meisten Dolche (meine und Andere) gibt es 1-3er Varianten von Scheiden für Gürtel oder Arm. Das wird aber noch erweitert.

Ric

P.S.: Zu
Zitat von: J. P. de Apcher in 31.10.2006, 19:36:45
selbst wenn der Dolch 5 € kosten würde (was er wegen der Materialkosten, Arbeitszeitkosten, Gewinnspanne ... niemals kosten können würde) ,
kann ich nur zustimmen, denn der bisherige "Standard-Wufdolch" im deutschen LARP-Handel kostete genau diese 5 Euro, was auf Dauer nicht durchzuhalten war. Ich denke der Preis dafür wird sich jetzt auf 7-8 Euro einpegeln
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Der alte Mann

Zitat von: J. P. de Apcher in 31.10.2006, 20:27:20
Robustheit

Guter Punkt. Ich denke das muss man dann einfach mal mit einem Dolch ausprobieren. Ich würde sagen dass die meisten kernstablosen Dolche auf einer Wiese überleben würden, wenn man drauf trott. Bei Kieswegen könnte das problematishc werden und dürfte wohl von der Lackstärke des Coatings abhängen.

Ich werde zum nächsten Waffentraining mal ein Exemplar für solche Tests mitbringen ;) 
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Gunnar von Widderfels

Also ich schließe mich auch dem oben gesagten an.

Gewicht, eben so, dass er gute Flugeigenschaften hat.

Ich würde sage Individualität ist auch sehr wichtig, also würd ich auch auf das Leder verzichten, da die damals meist komplett Eisen/Stahl waren ohne Griffsicherung, glaub ich zumindest.

Die Idee des Gurtes ist mir auch gleich gekommen und ich finde sie auch sehr schön. Außerdem habe ich schon an Wurf- oder Schießmechanismen gedacht, ob die zu realisieren sind weiß ich nicht.

Robiustheit würde ich mit dem Inlay verbinden und sagen, da muss was rein, denn er soll net schlabbern. Kiesweg naja dürfte grenzwertig sein, denke wenn wirklich viele drauf rumtrampeln, ist er hin.

Wie teuer darfs denn sein? Also den normalen würd ich so bei 8-10 Teuro ansiedeln, den "Throw and forget" so bei 7-8 Teuro ungefähr, weil wie gesagt sonst ist es für dich Ric nicht lohnenswert.

Was fehlt? Viel zu viel, weils nicht zu machen ist oder bisher die richtigen Leute und Techniken gefehlt haben.
Es gibt auch noch die Unterscheidung von Wurfmessern, die sind etwas kürzerals die Dolche, Wurfdolchen und Borndorne, die sind dann lang bis zu 40 cm. Schöne und gut fliegende Wurfscheiden, das muss man testen. Und mir fehlt sowas, wie Wurfpfeile und Wurfkeulen. Die Wurfäxte sind auch noch interessant.



gruß hendrik
gruß hendrik



Der Thorsten

Zitat von: Ricardoon Findelbalg in 31.10.2006, 03:27:33
Welche Wurf-/Meuchelwaffen fehlen als Angebote im LARP-Handel?

Was ich vermisse...

- Eine Art schönes großes Jagdmesser für den Jäger oder den eher "groben" Meuchler:

etwa so eins: klick

sowie ein schönes einfach geschwungenes Messer:

etwa so eins: klick

;)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"