Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Galladoorn 13 - Volksspektakel zum Zweikönigstag

Begonnen von Der alte Mann, 17.03.2006, 05:00:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der alte Mann

Hallo,

jetzt steht es fest und der offizielle, mit der SIM, der Königin und der Orga abgestimmter Name ist:



Galladoorn 13 - Volksspektakel zum Zweikönigstag
oder
,,Brot und Spiele für das Volk"


28. bis 30. Juli 2006 auf der Burgruine Lißberg
(bei bei 63683 Ortenberg (Stadtteil Lißberg), ca. 60 Km nordöstlich von Frankfurt am Main).

Eine Vielzahl von Informationen und die Anmeldeunterlagen dazu findet ihr auf der folgenden Webseite, die wir öfter mal ergänezn werden:

http://www.drachenreiter.de/cons/galladoorn13.html

und hier, in diesem Thread, dürft ihr Fragen zum Con stellen und ich werde die Fragen/Antworten hier als FAQ zusammenfassen:

FAQ:

Frage: Kann ich meine Anmeldung auch per eMail senden?
Antwort: Leider nicht. Wir brauchen die unterschiebenen Anmeldeunterlagen per Post an Astrid (siehe Anmeldeformulare) oder ausnahmsweise auch mal ausgehändigt an jemanden von der Orga ;)

Frage: Ich weiß noch nicht mit welchem Charakter ich komme, was soll ich tun?
Antwort: Trage in das Formular ein, mit wem Du wahrscheinlich kommst. Wenn sich etwass ändert, gib uns einfach Bescheid.

Frage: Ich will an den Mannschaftsturnieren teilnehmen, wie läuft das mit der Einteilung der Mannschaften?
Antwort: Wir werden in den nächsten Tagen die Regeln des Mannschaftsturniers hier bekannt geben. Anschließend hoffen wir dass ihr euch zu Mannschaften mit je 5 Spielern zusammenfindet.

Frage: Ich würde gerne kommen, suche eine Mitfahrgelegenheit oder kann mich erst anmelden wenn ich weiß dass ich eine Mitfahrgelegenheit finde.
Antwort: In den Anmeldeformularen kannst Du angeben ob Du eine Mitfahrgelegenheit suchst oder bietest. Wir stellen dann den Kontakt zwischen Anbietenden und Suchenden her. Außerdem kannst Du auch in diesem Forumsbereich nach Mitfahrgelegenheiten fragen: http://www.drachenreiter.de/forum/index.php?topic=1398.0

Ric

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Utsch

darf ich die anmeldung auch per email schicken?
"Corpsedale, bitch!"

Der alte Mann

Hallo,

Zitat von: Ruprecht in 17.03.2006, 16:22:37
darf ich die anmeldung auch per email schicken?
Leider brauchen wir, damit Du und wir versichert sind, Deine reale Unterschrift unter den AGBs

Aber ich bringe sowieso beim Stammtisch und beim Waffentraining die Anmeldeunterlagen mit, Du kannst Dir also das Porto sparen :)

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Der alte Mann

Hallo,

im ersten Eintrag dieses Threads habe ich angefangen eine FAQ zusammenzustellen.

Außerdem sind erste Händler und andere Akteure auf der entsprechenden Webseite des Galladoorn 13 erschienen:

http://www.drachenreiter.de/cons/galladoorn13_markt.html

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Der alte Mann

Hallo,

unter http://www.drachenreiter.de/cons/galladoorn13_schattensturm.html findet ihr eine erste, Grobfassung der Regeln für das Mannschaftsturnier das beom "G13 - Volksspektakel zum Zweikönigstag" ausgetragen wird.

Das Spiel beruht auf den Ereignissen des "Shorty 51 - die Suche nach Junior" aus Sicht des Volkes. Wir haben das Spiel schon einmal erfolgreich bei einem Waffentraining ausprobiert. Am Sonntag, 9.4. werden wir es auch auf dem vorgezogenen Waffentraining nochmals spielen.

Schön wäre, wenn sich ein paar Themenmannschaften bilden würden. Z.B. eine Mannschaft aus Karkov, eine Zwergenmannschaft  Schwingensteiner und natürlich Mannschaften aus befreundeten Spielern.

Ric

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Der Magikanus

sehr sehr geil ... da bin ich echt sehr gespannt drauf
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der Thorsten

Zitat von: Ricardoon Findelbalg in 07.04.2006, 16:20:14
Schön wäre, wenn sich ein paar Themenmannschaften bilden würden. Z.B. eine Mannschaft aus Karkov, eine Zwergenmannschaft  Schwingensteiner und natürlich Mannschaften aus befreundeten Spielern.

Hallo!

Auf Ric´s persönlichen Wunsch  ;) rufe ich hiermit schon mal zur Gründung einer Koboldmanschaft (auch Schelme und Koboldfreunde willkommen) auf.  ;D

Bei Interesse bitte Privat-Nachricht an mich.

Gruß,
Hom
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Der alte Mann

#7
Hallo,

zwei Informationen für euch:

1. Eine mini-Information zu den Fernkampf-Turnieren findet ihr hier:  http://www.drachenreiter.de/cons/galladoorn_13_bogenturnier.html

2. Zum Thema Anmeldungen: Wir haben die erste Preisstaffel für den G13 verlängert, da wir einerseits erst vor Kurzem begonnen haben die Flyer bei den beteiligten Händlern auszulegen und außerdem viele Leute angekündigt haben zu kommen, es aber bisher irgendwie nicht geschafft haben ihre Anmeldung anzugeben oder ihren Teilahmebeitrag zu überweisen ;) Das Anmeldeformular wird im Laufe des Tages angepasst, die neuen Staffeln stehen aber schon auf der G13-Webseite. Also Leute: haltet euch mal ran und lasst euch nicht so lange Zeit wenn ihr jetzt schon wisst dass ihr kommen wollt, denn je früher irh euch anmeldet, desto einfacher wird die Planung (speziell der Turniere) für uns. :) Wer übrigens in der Übergangszeit, oder aufgrund der alten Unterlagen schon den Betrag für die teurere Staffel überwiesen hat, bekommt das zuviel gezahlte Geld beim Con bar zurück.

Genügend Teilnehmerplätze haben wir noch, da wir das Gelände ja exklusiv angemietet haben und jede Congröße zwischen 80 und 250 Leuten durchführbar ist. Hallenschlafplätze werden aber langsam knapp.

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Sephron

Moin,
auf dem Flyer  steht was von Vollverpflegung gegen Aufpreis..._Ist das noch aktuell, wenn ja: Wie hoch ist denn der Aufpreis?

Gruss Stephan

Der alte Mann

@ Sephron: Ja, es wird Vollverpflegung geben. Die genauen Preise kann ich Dir noch nicht sagen, da die Küche noch an der Speisekarte feilt. Ich glaube am Samstag (also kompletter Tag) waren ca. 10 Euro angedacht. Freitag und Sonntag entsprechend geringer. Sobald wir genaueres wissen, werden wir es hier bekannt geben!

Zur Info an diejenigen die noch alte Flyer haben: Wir haben die Anmeldefristen für die erste Preisstaffel verlängert. (bis Mitte Juni)

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Alanna

Wir haben kein intime-taugliches Zelt. Können wir auch ein normales mitbringen?

Der alte Mann

@Alanna: Bitte einfach auf eurer Anmeldung (oder kurz per Mail an uns) angeben dass das Zelt nicht intime-tauglich ist. Es gibt für "outtime-Zelte" die Möglichkeit auf dem Äußeren Hof zu zelten, der durch eine Mauer vom Festgelände abgetrennt ist. Sind dann nur 30 Meter mehr zu gehen ;)
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Clarissa

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage: ich würde gerne als Bogenschützin kommen und am Turnier teilnehmen. Da ich auch im realen Leben Bogen schieße, wüsste ich gerne, ob bei diesem Turnier mit Larp-Pfeilen geschossen wird (die fallen ja von der Scheibe runter...) oder mit Pfeilen, die Spitzen haben und in den Scheiben steckenbleiben. Und gibt es ein Limit für Zugkraft?

Davon hängt nämlich ab, mit welchem Bogen ich trainiere....

Aus den bisherigen Infos konnte ich das nicht herauslesen. Würde mich über Aufklärung freuen!

Liebe Grüße,
Marie, aka Clarissa und alles mögliche.

Der alte Mann

#13
Hallo Clarissa,

irgendwo steht dass die Turniere mit LARP-Waffen ausgetragen werden. Das betrifft auch das Bogenschützen-Turnier. Wir werden Bögen bis zu einer Zugstärke von maximal 30 Pfund zulassen. Je nach Teilnehmerzahl, Zugstärke bzw. Waffe (Armbrust/Bogen/Axt) wird es Klasseneinteilungen geben.

Als Zielscheiben werden wir Dinge verwenden, an denen man auch mit LARP-Pfeilen erkennen kann ob sie getroffen wurden. Stell Dir z.B. eine Zielscheibe vor an der eine Glocke befestigt ist. Da man da nicht sagen kann ob der Pfeil genau ins Schwarze getroffen hat, werden wir die Schussgenauigkeit anhand der Entfernung oder Hindernissen zwischen Dir und dem Ziel bewerten. Im Gegensatz zu einem normalen "Real-Time"-Turnier, werden also eher die Fähigkeiten abgefragt, die Du als LARP-Schütze auch brauchen könntest.

Wenn Du trainieren willst, übe dies:
- normales Schießen aus verschiedenen Entfernungen auf 30x30cm bis menschengroße Ziele
- schießen auf dünne Ziele (wie Stöcke/Seile) (*)
- schießen durch Lücken hindurch auf Ziele
- schießen auf Ziele die unter oder über dir stehen (Hügel)
- schießen auf Ziele die Du nicht sehen kannst (hinter einer Mauer) (*)
- schießen auf bewegte Ziele

Also bis auf (*) Dinge die Dir im normalen LARP immer wieder begegnen. ;)

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

wusel78

mist mist mist ich glaub da mus man ja mit mehreren characktähren anreisen wenn man alle tuniere mitmachen will  ;D
ach was sols das bischen übergapäck 8)