Drachenreiter Forum

Veranstaltungen => alphaCons => Thema gestartet von: Alvin in 27.11.2019, 17:03:12

Titel: alphaCon 14 suche/biete Gewandung und Ausrüstung
Beitrag von: Alvin in 27.11.2019, 17:03:12
Hier können sich neue SpielerInnen melden, die noch Gewandung und Ausrüstung suchen und alte SpielerInnen, die etwas loswerden wollen. Gerne könnt ihr euch hier auch Tipps geben, wo man Ausstattung beziehen kann.
Titel: Re: alphaCon 14 suche/biete Gewandung und Ausrüstung
Beitrag von: Tine / Alrun in 25.09.2021, 02:19:15
Wichtige Regeln:
1. Nicht drauflos kaufen! Man gibt nie mehr wieder so viel Geld für Ramsch aus wie als Anfänger. Erst mal erfahrene LARPer fragen (am besten mit Bild und/oder Link), ob das gewünschte Teil auch was taugt.
2. Umhänge müssen in erster Linie warm halten und nicht dramatisch im Wind flattern. Nimm Wolle!
3. Schwarz ist keine Farbe, sondern eine Krankheit. Nimm Abstand von einer Gewandung in komplett "coolem" Schwarz. Nichts schreit lauter "Noob!" als das, besonders wenn die Klamotte aus billiger Baumwolle und Pressleder besteht.
4. Jeder vernünftige Charakter beginnt mit einem "blöden Hut" (hier geht's zur Definition ---> http://www.larpwiki.de/Meinung/Charakterdarstellung/Bl%C3%B6derHutCredo ) Eine Gewandung wird erst mit Kopfbedeckung oder markanter Frisur so richtig rund.
5. Sei kreativ! Lieber was aus Omas Mottenkiste zusammenstoppeln und mit netten Details anreichern, als einfach lieblos Zeug von der Stange zusammenkaufen.
6. Tief durchatmen und immer dran denken: Egal wie erfahren die andern auch sein oder aussehen mögen: Die kochen auch nur mit Wasser. Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.  ;) Und für alle Fälle gibts hier gute Einstiegstips--> http://www.larpwiki.de/Einsteiger
Titel: Re: alphaCon 14 suche/biete Gewandung und Ausrüstung
Beitrag von: Arianna in 25.09.2021, 11:27:48
Danke Tine für die Ergänzungen!  ;D
Titel: Re: alphaCon 14 suche/biete Gewandung und Ausrüstung
Beitrag von: Yisan in 24.03.2022, 18:51:00
Dann mach ich mal den Anfang der Suchenden. Ich habe auf diversen Seiten Gewandungen zu erschwinglichen Preisen gefunden, es hadert jedoch am Schuhwerk ggf habe ich aber auch einfach zu hohe Ansprüche :D
Ich suche Schuhe die optisch Passen, halbwegs bequem sind (keine Holzschuhe) und vielleicht keine Hunderte von Euro kosten. Hat jemand einen Tipp oder entsprechendes Schuhwerk in der Größe 43 für Herren.

Und nun noch eine allgemeine Frage zur Gewandung/Bewaffnung.  Gerade eine schlichte Gewandung Hose + Tunika + Umhang lässt sich mit diversen Charaktertypen Vereinbaren, jedoch sieht es bei der Bewaffnung ganz anders aus. Daher die Frage an die alten Hasen und Orga ob jemand ggf ein gewisses Arsenal zum Ausprobieren mitbringen kann.

Hochachtungsvoll
Yisan
Titel: Re: alphaCon 14 suche/biete Gewandung und Ausrüstung
Beitrag von: Tine / Alrun in 24.03.2022, 19:11:51
https://cp-abenteuer.de/schuhe/
https://www.mytholon.com/gewandungen/schuhe-gamaschen/?p=1

Auf Ebay bzw. bei Ebay Kleinanzeigen kann man auch fündig werden.
Titel: Re: alphaCon 14 suche/biete Gewandung und Ausrüstung
Beitrag von: johnny in 23.05.2022, 03:44:34
Hi,
die AlphaCon wird unser erstes LARP-Event. Mein Bruder und ich wollen 2 Waldläufer/Landstreicher spielen. Anderswo bestellte ich schon eine Axt und einen Knüppel damit wir etwas üben können.
Jetzt braucht es natürlich noch eine einfache Gewandung.
Bei dein-larp-shop habe ich mir jetzt mal folgendes zusammengeklickt.
Die Kleiderschränke geben leider abgesehen von Tshirts und Jeans nicht viel her (ausser einem Schnürhemd, aber das ist schwarz...).
Ist aber natürlich sehr bunt zusammengekauft. Habt ihr Tipps/Vorschläge was man unbedingt/am besten ändern sollte?
Und hat eventuell jemand Empfehlungen für Handschuhe? Die im Bild sehen doch etwas klobig und nicht unbedingt passend aus. Ich bin Tipp-Arbeiter und der Schutz wäre mir doch wichtig. Ich schau auch noch mal, ob wir nicht irgendwie schlichte/schwarze Fahrradhandschuhe haben. Aber dickeres Leder sollte wahrscheinlich schon mehr schützen, ich weiss aber nicht, wie viel wirklich nötig ist?
(https://i.imgur.com/Notfcjs.png)
Titel: Re: alphaCon 14 suche/biete Gewandung und Ausrüstung
Beitrag von: Yvonne in 24.05.2022, 19:10:47
Na ich würde doch sagen das passt.

Tipps wären, zb. Nen gürtel an dem man noch Kleine Beutel hängen kann, oder ein Seil,Talismane, etc.

Mein Tipp ist,sich am Anfang wirklich auf Grundlegendes (wie hier zusammengestellt) beschränken.
Wenn es nachher nämlich kein Spass macht, hat man sonst viel Geld ausgegeben.
Wenn man dann aber dabei bleibt hast du mit obengenanntem schon eine gute Grundlage.

Borten, Bänder, Stickereien, Knöpfe, etc kommen dann im Laufe der Zeit von alleine dazu.
Eine Gewandung,so die Erfahrung,ist selten ganz fertig.

Titel: Re: alphaCon 14 suche/biete Gewandung und Ausrüstung
Beitrag von: Tine / Alrun in 30.05.2022, 15:58:42
Sieht doch schonmal ganz gut aus. Bisschen farbig ist das Zeug auch. Gut. Zu den Handschuhen kann ich nichts sagen, weil ich die Qualität nicht kenne. Sie sehen aber bestimmt besser aus, als Fahrradhandschuhe. Wobei ich eher die braune Variante wählen würde. Freyhand ist aber prinzipiell eine gute Adresse.
WICHTIG: Unbedingt warmes Zeug zum drunterziehen einpacken. Am letzten Wochenende auf Grenzland war es abends/nachts ar...kalt. Der Alpha ist zwar kein Zeltcon, aber man rennt/steht trotzdem viel draußen rum. Zur Not einfach eine Woll(!)decke nehmen, einen Knopf und eine Schlaufe (z.B. ein Stück Schnürsenkel) drannähen oder eine GROßE Sicherheitsnadel benutzen. Da ist Aussehen eher zweitrangig, vor allem, wenn man als Zivilisationsweichei nicht gewöhnt ist, nachts außerhalb von Städten draußen rumzulaufen.