Drachenreiter Forum

Galladoorn und Kharkov Out-Time => Das Zarentum "Kharkov" => Thema gestartet von: Thilo in 17.01.2006, 08:07:35

Titel: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Thilo in 17.01.2006, 08:07:35
Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 16.01.2006, 19:16:47
oder vielleicht bereits eine geschrieben habt, oder ihr vielleicht einen Text (ob russisch oder deutsch sei dem Schreiber überlassen)

Das moechte ich mal zur Diskussion stellen. Meiner Meinung nach hat da Russisch nichts zu suchen, denn: Meiner sichweise nach wird in Kharkov kein Russisch gesprochen, sondern Deutsch mit einem russischen Akzent. Alles andere waere fuer das Spiel nicht umsetzbar. Kharkov ist russisch inspiriert, aber nicht Russland! Von daher faende ich eine Hymne mit russischem Text mehr als doof - niemand versteht sie, keiner kann sie sich merken und warum sollte ein Land sich eine Hymne in einer Sprache geben, die dort niemand spricht?

ciao.. Thilo (Jehova! Jehova!)
Titel: Re: Kharkov-Hymne
Beitrag von: Graumähne in 17.01.2006, 12:08:47
Hmmm ich habe das genau anders herum gedacht.
Hi,

Ich war der Meinung, dass die Landessprache Russisch wäre und deshalb hat mein Dimitrios ja auch seine Zauber auf Russisch drauf.
Frag nicht, ist echt ein Kreuz und danke noch mal an den Übersetzer, da kommt übrigens noch was nach.

Genauso finde ich es auch nett, wenn man dann immer ein paar russische Füllwörter einstreut. So Sachen wie Spasiwa oder Njet oder so...

Ich Frage mich halt, wo der Akzent dann herkommen soll, wenn nicht von einer anderen Landessprache...

Aber Sprachen sind ja im Larp sowieso ne ganz eigene Sache... Ich habe mich auch auf Mythodea gefragt, wieso da jeder jeden versteht (ok, ausser den Ordo Solis und den Franzosen bei uns um die Ecke *g*)....

Wie wurde das denn früher bespielt, von den alten Kharkov-Spielern?

[Sowieso, wenn wir da ganz streng sind müssten ja dann auch die Schwingensteiner mit mindestens einem leichten Akzent reden. soooo lange sind die Jungs und Mädels ja nicht von Kharkov abgenabelt.  ;D
Ausserdem sieht das ja in Grenzgebieten immer ein wenig anders aus. Ich denke da an´s Elsass.]


Gruß

Gunther
Titel: Re: Kharkov-Hymne
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 17.01.2006, 12:32:49
Ich hatte das Problem, daß ich den AKzent einfach nciht kann. Also habe ich mir gedacht, daß der Adel Schwingensteins immer ganz toll galladoornsiche tut, während die Masse der Bevölkerung ihre kharkovianischen TRaditionen eher beibehalten hat.

Gruß,
Björn
Titel: Re: Kharkov-Hymne
Beitrag von: Kalgalath Faroth in 17.01.2006, 13:38:37
Zitat von: Theron in 17.01.2006, 12:08:47
Ich war der Meinung, dass die Landessprache Russisch wäre und deshalb hat mein Dimitrios ja auch seine Zauber auf Russisch drauf.
Frag nicht, ist echt ein Kreuz und danke noch mal an den Übersetzer, da kommt übrigens noch was nach.
Respekt!

Zitat von: Theron
Genauso finde ich es auch nett, wenn man dann immer ein paar russische Füllwörter einstreut. So Sachen wie Spasiwa oder Njet oder so...

Ich Frage mich halt, wo der Akzent dann herkommen soll, wenn nicht von einer anderen Landessprache...
Naja, man kann auch im deutschsprachigen Raum viele Akzente finden (wenn Leute, die normal mit starken Dialekt reden versuchen, Hochdeutsch zu sprechen ;))
Deswegen kann der russische Akzent auch als eine Art Dialekt der Region ausgelegt werden, was dann auch durchaus die Füllwörter erklären kann (z.B. sagt meine Tante [die kommt aus der Steiermark] nicht Blumenkohl sondern Karfiol und statt Tomaten Paradeiser, und auch ansonsten hört man ihr an, daß sie aus Österreich kommt)

Deswegen schließe ich mich der Meinung an, daß eine Karkov-Hymne auf deutsch toller wäre, z.B. wenn man sie als Schlachtgesang dem Gegner ins Gesicht gröhlt ;)

Zitat
[Sowieso, wenn wir da ganz streng sind müssten ja dann auch die Schwingensteiner mit mindestens einem leichten Akzent reden. soooo lange sind die Jungs und Mädels ja nicht von Kharkov abgenabelt.  ;D
was hab ich ein Glück, daß ich nur ein zugezogener Schwingensteiner bin, das wäre mir doch zu anstrengend immer an den Akzent zu denken ;)

Gruß Dennis
Titel: Re: Kharkov-Hymne
Beitrag von: Thilo in 17.01.2006, 13:56:09
Zitat von: Theron in 17.01.2006, 12:08:47
Ich war der Meinung, dass die Landessprache Russisch wäre und deshalb hat mein Dimitrios ja auch seine Zauber auf Russisch drauf.

Meiner Meinung nach ist es zwar eine nette Idee, aber absolut nicht umsetzbar, fuer ein in Deutsclhand bespieltes Fantasyland eine andere Sprache als Deutsch (ggf. mit Akzent) zu nehmen. Es ist halt ein notwendiges Uebel, dass in allen Laendern der Mittellande die selbe Sprache gesprochen wird, aber was anderes ist nicht umsetzbar. Wie wuerde man es sich sonst erklaeren, dass zwei bespielte Kharkovianer es nicht schaffen, sich in ihrer eigenen Landessprache zu unterhalten?

ciao.. Thilo
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Excellenz in 17.01.2006, 14:18:31
Grundsätzlich finde ich eine fremde Sparche ja nicht ganz schlecht. Das Russisch nun nicht gerade weit verbreitet ist, besonders in den "gebrauchten" Bundesländern ist ja klar.

Meine Erklärung

In Karkow spricht man Krakowianisch (russisch), da aber die Karkowianer und auch die Russen recht nachsichtig und höflich mit Fremden umgehen wird in der Gegegenwart von nicht Karkowianern immer die Mitteland Sprache verwendet. Und das halt mit mehr oder minderem Akzent.

Somit dürften wirklich nur Karkowianer wenn sie ganz unter sich sind russisch reden und dann hörts eh keiner.

Da ich ja in dem Mittelland mit russischem Hintergrund,  "Bjelawa" mitspiele spreche ich insoweit aus Erfahrung. Wir versuchen soweit es geht mit Akzent zu sprechen.

@ Barönchen das können wir ja mal üben Briederchen....

Es werden auf jeden Fall ab und an einige Russische Vokabeln eingeflochten, die dann auch mancher nicht versteht, tja das ist nun mal so.

Die Hymne sollte unbedingt auf Deutsch sein aber einige Eigennamen und einzele Worte besitzen.

Kai

Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Thilo in 17.01.2006, 14:34:53
Welchen triftigen Grund gibt es dafuer, dass in Kharkov kein "Deutsch mit Akent" gesprochen wird? Welche Vorteile hat man davon?
Ich sehe nur einen Berg Nachteile, sei es, dass auch in Zukunft sicherlich alle Schriftstuecke usw. aus Kharkov in Deutsch geschrieben sein werden.
Und nehmen wir mal das folgene Beispiel: Zwei Kharkovianer sind im Kerker des Baroenchens gefangen und werden von einem galladoornischen Werter bewacht. Kharkovianer 1 will Kharkovianer 2 seinen Plan zur Flucht mitteilen - welchen Grund gibt es, das auf Deutsch zu machen, wenn die beiden theoretisch eine Sprache sprechen koennen, die der Werter nicht versteht?

ciao.. Thilo
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 17.01.2006, 15:21:26
Zitat von: Thilo in 17.01.2006, 14:34:53
Zwei Kharkovianer sind im Kerker des Baroenchens gefangen und werden von einem galladoornischen Werter bewacht.

Wieso nennt eigentlich neuerdings jeder Romarik nur noch Barönchen...und WIESO weiß JEDER wer damit gemeint ist??? *argh*  :o

Gruß,
Björn
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Graumähne in 17.01.2006, 16:51:57
Hi,

ja das mit den Gefangenen ist ein guter Punkt.

Wenn beide Spieler kein russisch können, dann kann man eine solche Situation nur mit Telling lösen (sehr unschön meiner Meinung nach) oder halt ganz einfach darauf verzichten seinen Plan dem Kollegen mitzuteilen.

Ich finde es einfach für den Hintergrund stimmiger, wenn in Kharkov auch russisch gesprochen wird. Zumindest Theoretisch.
Frei nach dem Motto: es riecht russisch, es schmeckt russissch, dann muss es auch russisch reden...

Ansonsten schliesse ich mich der Erklärung vom Kai an, die finde ich recht stimmig.

Was die Hymne angeht, die sollte auf Russisch sein, man kann ja eine deutsche Fassung als Übersetzung auch noch machen...
Aber eine Hymne ist ja auch kein Gesang dem man dem Feind ins Gesicht schleudert, das sind eher Schlacht- und Schmägesänge.
Die sollten dann durchaus auf Deutsch sein.
Die Hymne steigert ja nur die Moral der eigenen Leute in einer Schlacht => Russisch


@Thilo
Was meine Zauber angeht, da hast Du Recht, es ist ziemlich unpraktisch, da die Russische Version der Zauber ellenlang ist, während der Galladoorner nur ein lockeres incende oder so murmelt. *g*
Aber das die unpraktisch sind hat auch Gründe, die ganz allgemein mit der Magie in Kharkov zu tun haben.
Darstellbar finde ich es allerdings schon.


Gruß

Gunther
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Der Thorsten in 17.01.2006, 18:08:14
Hi,

Da hab ich ja was losgetreten. Allerdings war es mir bewußt, dass wir uns eines Tages vor dieser Frage stehen sehen werden.

Erst einmal muss ich Kai danken, da er mir aus dem Herzen gesprochen hat.  :)

Mir scheint es, dass wir zumindest was den Akzent angeht, wenn der Kharkovianer mit dem Galladoorner Schwätzchen hält, alle einer Meinung sind. Ein zwei (für das Verständnis unrelevante) Vokalbeln finde ich persönlich sehr schön und sehr ambientik. Wenn zum Beispiel (dieses Beispiel stammt von Boile) ein Hauptmann der Wache befiehlt herzukommen oder abzutreten. In dieser Situation kann man das ganze zu Gunsten des Verständnises zwischen Hauptmann und Wache auch durch z.B. Heranwinken untermaueren.

Was mich persönlich etwas an der Idee stört, dass Kharkovianisch Hochdeutsch mit Dialekt ist, ist die Tatsache, dass Namen, Ortsnamen und Ränge  (so war es zumindest geplant und soweit ich weiß auch von den Alt-Kharkovianeren bespielt) russisch sind bzw. sich so anhören, die Sprache jedoch eigendlich ein Hochdeutsch mit Akzent ist. Jeder Sprachwissenschaftler würde sich da wahrscheinlich im Kreise drehen.  ;D
Was ich sagen will, Eigennamen werden immer vom (zumindest) vom Klang, Wortstämmen, etc. (bin leider kein Sprachwissenschaftler) von der eigenen Sprache abgeleitet.

Ich arbeite zur Zeit an einem kharkovianischen Schriftstück. Ein Komment für Duelle. Bei diesem traditionsgefestigten Schriftsstück hatte ich geplant, gleich auf dem Deckblatt eine Anmerkung "Aus dem Kharkovianischen übersetzt von..." zu schreiben. Auch bestimmte Begriffe und Redewendungen (z.B. die Forderung, die Übersetzung dieser kommt in Klammern für unkultivierte Galladoorner dahinter) sollten russisch sein, da ich fand das manche Begriffe auf Grund ihrer kulturellen Bedeutung ihre Namen behalten sollten.

Wenn wir uns dafür entscheiden Hochdeutsch mit Dialekt (nicht Akzent !!!) als Landessprache für Kharkov festzulegen, so müßten wir auch die "Babajaga" wieder "Hexe" nennen und noch mehr des Ambientes, dass durch solche Fremdworte erzeugt wurden, müßten darunter leiden.

Ich verstehe schon das Problem, dass sich  zwei Kharkovianer niemals (auch wenn etwas geheim bleiben soll) auf russisch unterhalten werden können. Da wir aber sowieso im LARP eine Menge Dinge und Sachverhalten biegen zu Gunsten eines schönen ambientigen Spiels, finde ich es auch ok, wenn die Kharkovianer auch unter sich "nur" mit Akzent reden, ohne dass das Ganze Spiel wegen eines Logikfehlers darunter leiden muss.


Als ich diese Diskussion verfolg hab, mußte ich spontan an unsere Freunde aus Keshiki denken. Sie haben Begriffe, Eigennamen und Grußformeln (!!!) aus dem Japanischen entlehnt, sprechen aber Hochdeutsch. Und es scheint zu funktionieren.  ;)


Was die Magie angeht, so finde ich es in Ordnung, wenn der Magier für sich entschließt (kein Muss!!!) seine Formeln in russisch zu übersetzen, solange er deren Wirkung auf Deutsch anhängt. Da dies absolut dem Beispiel Galladoorns entspricht, die ihre Formeln auf Lateinisch vortragen und dies wunderbar funktioniert. Selbst die Leute die noch nie Latein in der Schule hatten, tragen die beeindruckensten lateinischen Formel im Spiel vor.

Was die Hymne angeht, finde ich deren Verbreitung auf deutsch dahingehend sinnvoller, dass man sie einfach leichter lernen und vortragen kann. Es werden einfach zu viele russische Worte, um sie alle auswendig zu lernen.
Wenn jedoch jemand die Hymne (für alle hard-core Kharkovianer) zusätzlich auf russisch übersetzen möchte, ist diese Person herzlich dazu eingeladen.  :)

Es scheint Länder zu geben, bei denen es gut klappt, z.B. russisch als z.B. kharkovianisch zu bespielen, auch ohne dass jeder diese Sprache kann. Siehe das von Kai bespielte russisch inspirierte Land, dass sogar zu den Mittellanden gehört.  :)
Man muss sicher Kompromisse eingehen (siehe Gefangenenszenario) aber diese  Kompromisse wirken zu gunsten eines schönen Ambientes (z.B. durch russische Floskeln, Beleidigungen, Begrüßungen, etc.).

Soweit von mir.  ;)

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Thilo in 17.01.2006, 18:33:00
Ich sehe keinen Grund, warum das verwenden von Russischen Begriffen in der Sprache unbedingt bedeuten muss, dass auch wirklich Russisch in dem Land gesprochen wird.

Mal zwei Beispiel.. schaun wir ein wenig in den Sueden, ueber die Alpen und in die Schweiz. Prinzipiell sprechen die Deutsch, haben aber trotz der gemeinsamen Grenze mit Deutschland viele Begriffe in ihrer Sprache, die ein Hochdeutscher nicht versteht (was man spaetestens merkt, wenn man auf Arte einen Schweizer reden hoert  ;)). Eine tolle Erklaerung waere z.B., dass Russisch die "alte" Sprache ist, die man bis vor x hundert Jahre gesprochen hat, und man danach die "Mittellaendische Allgemeinsprache" eingefuehrt hat, die man noch heute mit starkem Dialekt spricht.  Halte ich auf jeden Fall fuer sinnvoller, als sich auf eine sprache zu einigen, die keiner kann, und die deshalb nie fuer das Spiel relevant sein wird.

Ein weiteres Beispiel ist Suedafrika.. kolonisiert von den Hollaendern und dementsprechend ist das auf Hollaendisch basierende "Afrikaans" eine der Hauptsprachen. Dennoch gibt es so viele unterschiedliche Woerter usw., dass ein Hollaender nicht unbedingt jeden versteht, der "Afrikaans" spricht.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Der Thorsten in 17.01.2006, 18:57:13
Zitat von: Thilo in 17.01.2006, 18:33:00
Eine tolle Erklaerung waere z.B., dass Russisch die "alte" Sprache ist, die man bis vor x hundert Jahre gesprochen hat, und man danach die "Mittellaendische Allgemeinsprache" eingefuehrt hat, die man noch heute mit starkem Dialekt spricht. 

Befürchte dann jedoch, dass immer weniger Kharkov-Spieler mit Akzent reden werden, weil dies leichter erscheint als sich den Akzent anzueignen. Schließlich wird es ja nicht mehr nötig mit Akzent zu sprechen, da die Landessprache nun "Mittelländische Allgemeinsprache" ist.

Im Prinzip wird das gleiche wie in Schwingenstein geschehen. Kaum ein Schwingensteiner spricht noch mit Akzent, und wenn man es tut, wird man sogar für einen Ausländer gehalten. Passiert mir ständig mit Gregorius.  :-\



Ich finde der Akzent muss in Kharkov erhalten bleiben.  :)
Wird der Akzent als Überbleibsel einer alten Sprache herabgestuft, dann bleibt kein Grund für die jüngeren Kharkovianer diesen Akzent zu sprechen.  :'(



Der Akzent gehört zu Kharkov wie er franz. Akzent zu Darragesh gehört. Ein weiteres Beispiel übrigens. Dorts klappt´s ja auch.  ;) 8)

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Pia in 17.01.2006, 19:05:57
Aaaaso, lieber Thilo, so etwas wie altkarkovianisch existiert bereits.
Diese Sprache, ist ähnlich wie Latein, eine tote Sprache.
Der Orden benutzt sie zum Beten und manche heiligen Schriften gibt es in ihr.
Diese Sprache ist eine erfundene und keine echte Sprache (Mischung aus Klingonisch & Russisch  ;D).
Da sie sich sehr "russisch/osteuropäisch" anhört" finde ich den Dialekt durchaus passend. "Pro Dialekt"!

Aber wer bitteschön kann sich denn auf kompett russisch unterhalten? Da stoßen doch einige an ihre Grenzen, oder? Da kann ich mich Thilo nur anschließen. Wer mal einige russische Wörter oder Floskeln einbauen mag, das langt doch auch!  ;)

Ich finde das ein Spagat zwischen zwei Sprachen durchaus möglich ist! Hey wir spielen Fantasy!

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

Namushat pje gan Naprava - Gepriesen sei dieHerrin!

PS: Wer interesse am Shaid-Glauben hat, weil er einen karkovianischen Charakter hat z.B., meldet euch bei mir. Ich weiß ALLES  ;)!
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Der Thorsten in 17.01.2006, 19:14:08
Zitat von: Pia in 17.01.2006, 19:05:57
Wer mal einige russische Wörter oder Floskeln einbauen mag, das langt doch auch!  ;)

Ich finde das ein Spagat zwischen zwei Sprachen durchaus möglich ist! Hey wir spielen Fantasy!

So war es bisher und so fand ich´s auch gut.  ;)

Wenn wir die russische Sprache aus Kharkov verbannen (also Kharkovianisch als Mittelländischen Dialekt erklären), verbannen wir auch die russischen Floskeln.
Erklären wir Russisch als Alt Kharkovianisch, gehen wir das Risiko ein, dass keiner mehr Akzent spricht.

Laßt uns doch die Hymne auf deutsch schreiben (vielleicht übersetzt sie uns ja jemand für die hard-core Kharkov-Spieler in russisch. Nettes Goodie.  ;D). Und lassen wir den Spielern die Möglichkeit russische Floskeln und Ausdrücke zu verwenden, wenn sie wollen.  :)

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Pia in 17.01.2006, 19:19:13
Russisch als Altkarkovianisch, gut, so wie Mittelhochdeutsch beui uns!
Und die Ordenssprache ist dann wie Latein, eher was für`n Klerus und Gelehrte!  ;D


Jemand gravierende Einwände??? *wehewenn*
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 17.01.2006, 21:16:38
Also ich stimme vollauf mit Thilo überein.
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Sarah in 17.01.2006, 21:54:05
Hi zusammen,

damit hat Kai doch eine guten Vorschlag gebracht:

Zitat von: Excellenz in 17.01.2006, 14:18:31

In Karkow spricht man Krakowianisch (russisch), da aber die Karkowianer und auch die Russen recht nachsichtig und höflich mit Fremden umgehen wird in der Gegegenwart von nicht Karkowianern immer die Mitteland Sprache verwendet. Und das halt mit mehr oder minderem Akzent.


ergänzend:

es gibt also deutsch und russisch, auf der Schule in Kharkov wird beides gelehrt.
Wie man untereinander spricht hängt davon ab welche Sprache die Eltern bevorzugten.
d.h. Kinder, die russisch als "Muttersprache" hatten, benutzen auch russisch Floskeln.  8)

damit ist die Amtsprache deutsch (keine Probleme mit Schriftstücken und Verständigung)
und trotzdem benutzen manche Leute russische Redewendungen, haben Akzente u.s.w.

Gibt es mit diesem Lösungsansatz noch Komplikationen?
Es ist denke ich eine realistische Lösung

Liebe Grüße
      Sarah

Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Thilo in 17.01.2006, 22:31:11
Zitat von: Gwil in 17.01.2006, 21:54:05
Gibt es mit diesem Lösungsansatz noch Komplikationen?

Ja:

* Jemand der Russisch spricht, spricht einen Kharkovianer in seiner Landessprache an, der kann aber nicht antworten, weil er nichts versteht.
* Siehe mein Beispiel vom "Fluchtversuch" weiter oben (da lassen sich noch 10454 andere Fälle erdenken).

Genau aus dem Grund wird in Daragesh auch nicht Französisch sondern Deutsch mit französischem Akzent geprochen. Und selbst in Valconnan wird nicht Englisch sondern Deutsch mit englischem Akzent gesprochen. In Gorasia wird Deutsch statt Chinesisch und in Kisheki Deutsch statt japanisch gesprochen. In Vinland Deutsch statt Norwegisch und in Tikon Deutsch statt Arabisch. Soll ich die Liste weiterführen?

ciao.. Thilo
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Der Thorsten in 17.01.2006, 23:49:29
Natürlich versteh ich dich Thilo.

Mir persönlich geht es einfach darum, dass die Spieler auch mal die ein oder andere russische Floskel verwenden dürfen.
Ein uns beiden bekannter Daragesher macht das auch und ich finde es sehr passend und unterhaltsam.  ;)

So wie ich es verstanden hab, bist du damit einverstanden, dass russische Ausdrücke wie z.B. Babajaga, für Hexe verwendet werden können, und dass ein alter Ritus auch einen russischen Namen erhalten kann. ? Dann hätten wir zumindest das unter Dach und Fach.  :)

Würde das mit den Floskeln für dich und die anderen auch in Ordnung gehen?

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 18.01.2006, 05:44:19
Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 17.01.2006, 18:57:13
iIm Prinzip wird das gleiche wie in Schwingenstein geschehen. Kaum ein Schwingensteiner spricht noch mit Akzent, und wenn man es tut, wird man sogar für einen Ausländer gehalten. Passiert mir ständig mit Gregorius.  :-\

Also, ICH war das bestimmt nicht, Thorsten. Jemand, der dich in Schwingenstein mit Akzent als Ausländer bzeichnet hat sich meinen Hintergrund nicht gut angeschaut...was mich auch nicht glücklicher macht.  Ich aber fände es auch schöner, wenn in Schwingenstein mehr mit "kharkovianischem" Akzent gesprochen werden würde.  Leider kann ich nicht mit guten Beipsiel vorangehen, weil wenn ich versuchen würde, würde ich anderen Leuten nur das Spiel versauen. Und das Argument , dann hätte ich mir eine andere Gemarkung aussuchen sollen zieht hier nicht, weil ich niemals die Wahl hatte, so wie ihr! Ich musste mit dem arbeiten, was ich hatte...  :'(

Des weiteren wollte ich in Schwingenstein verschiedene russisch-angehauchte Titel und Begriffe verwenden...aber das macht einfach keinen Sinn, wenn Du Angehöriger eines deutsch-tümlichen Königreiches bist, das deine fiktiven Titel nicht kennt und auch nicht toleriert. Die Königin würde sich bedanken, wenn ich mich neuerdings Bojar nennen würde...

Aufgrund all dieser Fakten bin ich für mehr Akzent in Kharkov (und auch in Schwingenstein). Allerdings russisch als Sprache Kharkovs zu nehmen ist blanker Schwachsinn, weil keine Sau in Deutschland, bis auf Ausnahmen im Osten, russisch kann. Wenn aber die mehr als die Hälfte der Leute, die aus Kharkov können kein russisch können wirkt das ein bißchen komisch, findet ihr nicht? Des weiteren, gibt es auch in einem fiktiven Mittelalter keinen Sprachunterricht und keine Schulen, die Spachen lehren. Da hat man das gesprochen, was man von den Eltern gelernt hat und sonst eigentlich nichts mehr.  Das heißt, die meisten Kharkovianer, vom Adel mal abgesehen, müssten also NUR russisch sprechen und nichts anderes! <-- Mein Hauptargument!!!

Das ist genauso lächerlich, wie die Albioner, die eigentlich englisch sprechen sollten, aber die Hälfte der Leute spricht es schlecht und mit deutschen Akzent oder sie sprechehn deutsch, weil sie es garnicht können.

Bitte, an alle,die an dieser Diskussion teilnehmen, denkt zuerst an das Spiel und seine Qualität, und dann erst, aus welchen Gründen so etwas wie russisch Sinn machen würde. Also, persönlich bin ich daher gegen russisch als Landessprache Kharkovs

Allerdings bin ich sehr dafür einzelne russische oder slawische Begriffe zu benutzen um das Flair dann rüberzubrigen.

Gruß,
Björn
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Thilo in 18.01.2006, 09:29:12
Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 17.01.2006, 23:49:29
Würde das mit den Floskeln für dich und die anderen auch in Ordnung gehen?

Auf jeden Fall.. ich wuerde sogar darauf bestehen  :)

ciao.. Thilo
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Kalgalath Faroth in 18.01.2006, 10:34:16
Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 17.01.2006, 23:49:29
So wie ich es verstanden hab, bist du damit einverstanden, dass russische Ausdrücke wie z.B. Babajaga, für Hexe verwendet werden können, und dass ein alter Ritus auch einen russischen Namen erhalten kann. ? Dann hätten wir zumindest das unter Dach und Fach.  :)

Anscheinend reden hier 2 Parteien aneinander vorbei...es hat keiner was dagegen, wenn ihr russische Ausdrücke oder Floskeln benutzt!!! Ganz im Gegenteil ;)
Aber weiter zu gehen als das wäre meiner Meinung nach ein Fehler, der das Spiel eher zerstören als fördern würde...ich zumindest habe keine Lust, mir in meiner Freizeit den Kopf über russische Vokabeln zu zerbrechen...und wenn man das von mir "verlangen" würde, käme ich nie auf die Idee, einen Kharkovianer zu spielen (ok, zugegen: ich bin bisher sowieso noch nicht auf die Idee gekommen ;))


Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 17.01.2006, 18:08:14
Was mich persönlich etwas an der Idee stört, dass Kharkovianisch Hochdeutsch mit Dialekt ist, ist die Tatsache, dass Namen, Ortsnamen und Ränge  (so war es zumindest geplant und soweit ich weiß auch von den Alt-Kharkovianeren bespielt) russisch sind bzw. sich so anhören, die Sprache jedoch eigendlich ein Hochdeutsch mit Akzent ist.

Was ich sagen will, Eigennamen werden immer vom (zumindest) vom Klang, Wortstämmen, etc. (bin leider kein Sprachwissenschaftler) von der eigenen Sprache abgeleitet.

Wenn wir uns dafür entscheiden Hochdeutsch mit Dialekt (nicht Akzent !!!) als Landessprache für Kharkov festzulegen, so müßten wir auch die "Babajaga" wieder "Hexe" nennen und noch mehr des Ambientes, dass durch solche Fremdworte erzeugt wurden, müßten darunter leiden.

Ich kann mich nur wiederholen (vergleiche meinen letzten Beitrag): Österreichisch - Deutsch (und Österreich hat eindeutig eine deutschstämmige Sprache ;)): Karfiol - Blumenkohl, Paradeiser - Tomaten, Obers - Sahne, Topfen - Quark (ich könnte ewig so weiter machen).
Worauf ich hinaus will ist denke ich klar: auch Dialekte benutzen eigene typische Worte, gerade daß macht ja ihren Charme aus...und manche sind so extrem, daß man sie kaum bis gar nicht versteht...schon mal 2 alten Hamburgern beim "Platt snacken" zugehört? Da verstehst Du nichts mehr ;)


Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 17.01.2006, 18:08:14
Jeder Sprachwissenschaftler würde sich da wahrscheinlich im Kreise drehen.  ;D

Wir spielen Fantasy, sollen sie doch kreiseln wenn sie denn unbedingt wollen ;)

Gruß Dennis
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Thanatel in 18.01.2006, 11:39:17
Also meiner Meinung nach ist die Lösung mit Altkharkovianisch als Russisch eigentlich ziemlich gut.
Kharkov ist ein ziemlich "durchgeschütteltes" Land und gerade deshalb fände ich es logisch, wenn man dort mittlerweile die Gemeinsprache, also Deutsch sprechen würde.
Mit Russisch als alter kharkovianischer Sprache ist einfach ziemlich alles spielbar.
Man kann sich sowohl einige Sachen ausdenken, die nicht jeder versteht und man kann so viele Floskeln und Ausdrücke benutzen wie man will. Ich denke auch nicht, dass dadurch der Akzent verloren gehen würde, weil die meisten Spieler ja sowieso Spaß am Akzent haben.

Ich finde es wäre sehr schön, wenn man den russischen Akzent etwas freier ausbauen könnte, was der Fall wäre, wenn man russisch als alte sprache nehmen würde.
Man kann also im Endeffekt soviel russisch hineinbringen, wie man will, konservative Familien können von mir aus auch immernoch russisch reden.

Ein System von Rängen, Adel und Namen von landeseigenen Personen, Stämmen, Berufen, usw. sind sowieso traditionsbedingt und damit logisch betrachtet auf Altkharkovianisch, sprich Russisch.
Das heißt, der ganze Stil bleibt grundsätzlich erhalten. Man kann seine Baba Jaga und seine Bojaren behalten, da es die schon eine Weile in Kharkov gibt und man einfach davon ausgehen sollte, dass sich bei Annahme einer neuen Sprache oder selbst bei einer natürlichen Sprachentwicklung Eigennamen und traditionelle Systeme einfach nicht so schnell ändern.

ZitatDa hat man das gesprochen, was man von den Eltern gelernt hat und sonst eigentlich nichts mehr.  Das heißt, die meisten Kharkovianer, vom Adel mal abgesehen, müssten also NUR russisch sprechen und nichts anderes! <-- Mein Hauptargument!!!
Seh ich genauso.

Spielerisch gesehen habe ich auch keine Lust, jemanden zu spielen, der eine Sprache spricht, die ich OT nicht kann.
DKWD(D)K!
Weder kann ich Russisch, noch kann ich glaubhaft darstellen ich könnte es (was allerdings sehr spaßig wäre  ;D), weil mich keiner versteht.
Es ist nunmal einfach unglaubhaft, wenn in einem Land niemand die Landessprache spricht.

... mein Senf

Gruß.
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Graumähne in 18.01.2006, 12:25:59
Hmmm...  OK, einverstanden, das mit dem russisch als Landessprache kann man kippen. Das kann man wirklich elegant umgehen mit den hier gemachten Vorschlägen.
Das ist dann stimmig und darstellbar. (Da sieht man mal wieder, wenn nur ein paar Leute lange genug meckern, dann kriegen die in Deutschland alles durch.... just kiddin´  ;D)
Ich persönlich finde den Ansatz von Domi sehr schön.
Auf diese Weise kann ich meine russischen Zaubersprüche weiter benutzen und die sind dann in den Hintergrund eingebettet.

Jemand Probleme mit Domi´s Vorschlag?


Gruß

Gunther
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Boile in 18.01.2006, 12:32:09
alles in allem sind die vorschläge sehr brauchbar. nun gehn wir mal an die Umsetzung. um zu vermeiden, das 5 leute 5 ausdrücke für runkelrübe benutzen würde ich folgendes vorschlagen: wir machen ein kleines wörterbuch ( teile davon existieren schon im shaidordenshintergrund) aus dem die leute dan ihren gemeinsamen kharkovianischen wortschatz schöpfen konnen. e-mails mit wortvorschlägen einfach an mich (treichert@drachenreiter.de) deadline 1.märz 2006. dosvodanje
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Der Thorsten in 18.01.2006, 19:07:13
Tach,

Pro und zwei Daumen hoch für Domis Vorschlag!
Dafür! 

Und Boile:
Klasse Idee! Auch dafür!  :D

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Colja Ivanowitsch in 22.01.2006, 01:49:10
Also für Leute, denen es noch nicht aufgefallen sein sollte: Ich spiele Colja mit russischem Akzent. Äußert sich (auch da ich kein R rollen kann) allerdings vor allem im russischen ja, nein, danke, bitte, stop und prost ^^
Ich fände nach wie vor russisch als gebräuchliche Kharkovianische Sprache gut, auch mit deutsch mit russischem Akzent könnte ich leben, vor allem, da es vieles vereinfachen würde.
Aber natürlich kann es nicht verpflichtend sein, dass jeder Kharkovianische Spieler Russisch kann (das müsste dann für Schwingenstein genauso gelten - zumindest laut Konzeption für das Volk), aber im LARP werden Fremdsprachen ohnehin meist zur OT-Überbrückung verwendet, ansonsten hauchen Spieler "ausländische" Länder mit (Klischee) Akzent an.
Ein Beispiel für Fiktive Sprachen ist die "alte" Sprache des Meret-Kultes, die in bälde etwas ausgebaut werden wird und aus der Begriffe entlehnt sind, um die Charaktere etwas interessanter zu machen.
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Jeremias in 26.01.2006, 19:05:31
Hallo,

kann ich mich da nur Pia anschließen. Ich sehe kein Problem darin, Russisch als Alt-Kharkovianisch darzustellen. Das bietet den ungeheuren Vorteil, dass man z. B. alte Schriftstücke auf russisch schreiben kann (sehr ambientig) und trotzdem nicht sofort in Erklärungsnöte gerät, wenn ein kharkovianischer Charakter die eben nicht sofort lesen kann.  Dass ein Magier des Landes dann in seinen Zauberformeln die alte Sprache verwendet, ist nur erwartungsgemäß.

@HOM: Ich sehe in dieser Regelung keinen Grund, warum der russische Akzent dann unter den neuen Spielern aussterben müsste. Wer sich für einen Charakter aus Kharkov entscheidet, tut das, weil er Spaß am russischen Ambiente hat, und da gehört der russische Akzent einfach dazu! Dass manche versnobten Adligen an der Grenze unter ihresgleichen eine akzentfreie, "galladoornische" Sprache pflegen, muss dazu kein Widerspruch sein; unter den deutschen Adligen war es jahrhundertelang Mode, französische Begriffe zu verwenden.  Daher würde ich es auch begrüßen, wenn es eine deutsche und eine russische Version der Hymne geben würde. Sozusagen das Original aus der "guten alten Zeit" und die Übersetzung, die heutzutage jeder versteht.

Die einzige Frage bleibt: Ist diese Entscheidung (es gibt eine alte, jetzt nicht mehr  verwendete Sprache, die aber die heutige Aussprache noch tiefgreifend prägt) mit der bisher geschriebenen intime-Geschichte  vereinbar?

PS:  Wie wird in Galladoorn eigentlich die Tatsache erklärt, dass die Sprache der Wissenschaft das Latein ist? 

Viele Grüße, Jeremias
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Pia in 27.01.2006, 10:12:17
Also, eine der alten Sprachen, ist ja die Ordenssprache. die wurde und wird "hauptsächlich" von Geistlichen verwendet.

Ich denke schon das wir die andere alte Sprache (Russisch) mit dem Hintergrund vereinbaren können.
Wenn du dir z.B. mal tiefes bayrisch anhörst, glaubst du ja auch im Mittelalter gelandet zu sein  ;D,
von da her sehe ich da keine Probleme.

In manchen, gerade den ländlichen Regionen wird die Sprache vermutlich noch eher benutzt
und ,wie du schon gesagt hast, der Adel findet  Mittelländisch, einfach chic!
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Fiant,Träger d.107 in 11.06.2006, 23:04:12
Dazu ein paar Kommentare von unberufener Seite(meiner).
Es gibt mehrer Möglichkeiten wie es zu einer Sprache mit "ausländischem" Akzent kommen kann.

1. Die Urbevölkerung sprach Russisch wurde von Mittelländern erobert und adoptierte deren Sprache aber mit eigenem Akzent. (So was passierte unter anderem in der Bretagne).

2. Die Urbevölkerung spach Mittelländisch und wurde von einer russichen(slawischen) Oberschicht erobert. Die Oberschicht nahm die Sprache der Rest den Akzent an( so geschehen bei den Normannen in Frankreich)

3. Wegen einer Seuche oder allgemeinem Bevölkerungsmangel kam es zu einer großen Ostsiedlung von Bäuerlichen Mittelländern und diese lernten den Akzent der schon eingessenen. (So geschehen bei den Wolgadeutschen)
- würde z.B. erklären wieso einige ein russich-hessisch sprechen. ;D

4. Wiederum eine Wanderungsbewegung aber dieses mal oreintiert man sich aber bei den Nachbarn.(So geschehen bei den Amisch-People, bei denen immer noch einige Deutsch können, wenn auch mit amerikanischem Akzent)

5. Es gibt eine Echte Mischbevölkerung wegen einer Wanderbewegung und die Akzente(der Sprachklang) gleichen sich an(Masuren und Sudetendeutschen)
-was auch erklären würde warum sich selbst die Kharkovianer untereinander nicht verstehen ;) und was weiteres Futter für einen Bürgerkrieg geben würde.


Und Akzentfreies Hochdeutsch ist eh ne Kunstsprache >:D

Das ganze kommt je nach Variante mit einigen zeitlichen Mindestbedingungen aus(Generationen).
Viele Varianten geben auch noch interessante Abenteuerhintergründe.

euer Fiant

PS.: Variante 5 ist die einzige welche einen echten Bürgerkrieg erklären würde, denn bei einem reinen Trohnfolgekonflikt schlagen sich im Mittelalter nur ein paar Adlige die Köpfe ein und schinden die bäurliche  Bevölkerung.
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Stacki in 12.06.2006, 09:39:18
Beispiel Wolkowien (wie ich es in Erinnerung habe),

Russisch als sogennantes "Altwolkowisch", doch die Wolkowien wurden überrannt von Mittelländern, Mittelländisch wurde eingeführt, aber in der Bevölkerung wurde aus trotz dennoch vieles in Wolkowisch ausgesprochen, aber mit der Zeit verlernt.
Es gibt viele Begriffe in zwei Sprachen, so heiß Wolkowien in Mittelländisch Friedland, die Hauptstadt Boringrad wurde von den Lyrischen Besatzern in Bornburg umbennant... usw.
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Caidrach Karlesce von Trutzwald in 12.06.2006, 10:52:15
Es muß ja nicht gleich eine Eroberung gewesen sein. Eine solche ist bisher auch meines Wissens nicht in Kharkov vorgekommen. Viel logischer erscheint mir die Möglichkeit eines allmählichen Durchsetzen des Mittelländischen aufgrund von Handelsbeziehungen, Durchreisenden, Siedlern, usw.

Mittelländisch könnte sich quasi selbständig ohne Druck beim Volk eingebürgert haben. Und das ganz langsam (ähnlich wie viele Anglizismen, die seit Jahrzehnten unsere Sprache immer mehr durchsetzen und Englisch zumindest in der westlichen Welt Wirtschaftssprache ist).

Erinnern wir uns an unser Deutschland im Mittelalter. Da wurden teils so stark unterschiedliche Dialekte gesprochen, daß ein Bürger Darmstadts, den aus Mainz kaum verstehen konnte. Diese Tatsache gilt für das ganze Reichsgebiet, in dem sächsische (nicht das heutige  ;)), fränkische, germanische uvm. Dialekte herrschten, die unter sich selbst noch in viele Unterarten gegliedert waren.  Das war ein heilloses Durcheinander. Um sich überregional verständigen zu können, bzw. auch mit anderen Ländern, wurde hauptsächlich Latein, später auch Französisch von den oberen Schichten verwendet.

Da wir immer noch Fantasy spielen, könnte das zu Hilfe ziehen des überregionalen Mittelländisch eben auch in den einfacheren Schichten angewendet werden. Es hat sich a) aus praktischen Gründen der Verständigung verbreitet und b) wollen natürlich die unteren Schichten auch "chic" sein und dem Trend der oberen 10.000 folgen.
Die sprachliche Entwicklung könnte also von der Oberschicht ausgegangen sein (aus o.g. Gründen) und sich nach und nach nach unten hin verbreitet haben. Dies könnte auch eine Erklärung für das immer noch vorkommende gebrochen gesprochene Mittelländisch sein. In zwei bis drei Generationen würde dies wohl irgendwann nachlassen aber wir spielen ja im Hier und Jetzt. Besonders Sprachbegabte bekämen es vielleicht auch jetzt schon nach intensivem Studium hin, ein fehlerfreies Mittelländisch zu sprechen...  :)

Hierdurch hätte man nun eine Erklärung für den Dialekt aus Kharkov und bräuchte noch nicht mal einen Krieg dazu zu erfinden, der schon sehr lange zurück liegen müßte, wodurch der Dialekt selbst schon wieder nahezu selten sein müßte. Die letzten bekannten Kriege Kharkovs sind ja die gegen die Orks (und die werden ihnen wohl kaum Mittelländisch beigebracht haben  ^-^) und die endlosen Auseinandersetzungen der Vergangenheit mit Galladoorn um die Baronie Schwingenstein, die erst vor einigen Jahren mit dem dauerhaften (?  >:D) Anschluß der Baronie an Galladoorn geendet haben, wobei es nie eine Besetzung ganz Kharkovs durch Galladoorn gegeben hat.

So, das war mein Vorschlag, bzw. meine Gedanken dazu.

Greetings, André.
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 12.06.2006, 11:42:37
Zitat von: Caidrach in 12.06.2006, 10:52:15
^-^) und die endlosen Auseinandersetzungen der Vergangenheit mit Galladoorn um die Baronie Schwingenstein, die erst vor einigen Jahren mit dem dauerhaften (?  >:D) Anschluß der Baronie an Galladoorn geendet haben, wobei es nie eine Besetzung ganz Kharkovs durch Galladoorn gegeben hat.

So, das war mein Vorschlag, bzw. meine Gedanken dazu.

Greetings, André.


Also in die Sprachdiskussion hänge ich mich nicht rein, weil sie mir relativ egal ist. Aber diesen SAtz finde ich Interesannt. Meines Wissens gab es eigentlich nie eine Auseinandersetzung zwischen Galladoorn und Kharkov um Schwingenstein. Nur zwischen Schwingenstein und Kharkov. Die letzte Baronin hat sich nach einer Zeit der Unabhängigkeit Galladoorn angeschlossen. Zumindest hieß es immer das Galladoorn nach dem dunklen Zeitalter keinen Krieg führte und es ungefähr 500 Jahren Frieden gab. Bis 39 nach Erion eben.
Wenn ich mich irre würde ich mich über eine Richtigstellung freuen.

Gruß

Roman
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Caidrach Karlesce von Trutzwald in 12.06.2006, 12:01:45
Ist ja auch auf der HP nachzulesen, wie das war. Genaues kann hierzu am besten wohl Björn was sagen. Ich denke, Galladoorn war da schon auf die eine oder andere Art involviert...
So wie ich das verstanden habe gab es wenn keinen Krieg, dann doch immer wieder Reibereien.
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 12.06.2006, 12:45:55
Zitat von: Fähnrich Pech in 12.06.2006, 11:42:37
Also in die Sprachdiskussion hänge ich mich nicht rein, weil sie mir relativ egal ist. Aber diesen SAtz finde ich Interesannt. Meines Wissens gab es eigentlich nie eine Auseinandersetzung zwischen Galladoorn und Kharkov um Schwingenstein. Nur zwischen Schwingenstein und Kharkov. Die letzte Baronin hat sich nach einer Zeit der Unabhängigkeit Galladoorn angeschlossen. Zumindest hieß es immer das Galladoorn nach dem dunklen Zeitalter keinen Krieg führte und es ungefähr 500 Jahren Frieden gab. Bis 39 nach Erion eben.
Wenn ich mich irre würde ich mich über eine Richtigstellung freuen.

Also, laut dem von mir formulierten und von der SIM abgesegneten Hintergrund gab es früher des öfteren Reibereien zwischen Galladoorn und Kharkov um das Fleckchen Schwingenstein. Irgendjemand bezeichnete Schwingenstein einmal treffend das Elsaß-Lothringen der zentralen Mittellande.

Ich habe es bisher immer so gesehen und auch so ausgespielt. Im Hintergrund der Militärtradition der Schwingensteiner habe ich eine kurze Abhandlung eines Krieges zwischen Galladoorn (unter König Robert dem Blutigen) und Kharkov in das Schwingenstein auf beiden Seiten involviert war.

Zur Information: http://www.drachenreiter.de/galladoorn/schwingenstein/militaer.html

Aber gut, das dies mal angesprochen wird.

Zur Sprachdiskussion vielleicht nur soviel: Russisches darf nur als Sprachfetzen existieren. Real gesprochen werden darf nur deutsch...aus bekannten OT-Gründen. Vielleicht sollte man sich nicht zwingend einen Grund dafür ausdenken. Und wenn man schon dringend einen braucht, dann sollte dieser absolut unkriegerisch und eine Folge von gesellschaftlichen Umwälzungen sein. fände ich besser und glaubwürdiger. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Das Mittelalter an das wir uns schließlich anlehnen ist nicht ein Zeitalter, in dem besonders oft ein Land komplett besetzt worden ist. Dazu braucht man riesige Heere und Finanzmittel. Historisch fällt mir gerade nur die Invasion Englands durch die Normannen oder die Ausbreitung des Islams ein, wo Länder dauerhaft besetzt worden.

Gruß,
Björn

Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Pia in 12.06.2006, 18:22:13
Puh, die Diskusion ist wieder erwacht  ;D!
Also, soweit  ich weiß hatten wir uns darauf geeinigt russische Wörter und Floskeln als "altkharkovianisch" zu benutzten und sonst mittelländisch (deutsch) mit mehr oder weniger Akzent zu reden.
Für Kleriker gibt´s noch die Ordenssprache der Shaid, das ist sowas wie Latain.
Über einen hiestorischen Hintergrund hatten wir uns noch keine Gedanken gemacht. Ich werde das mal anregen beim nächsten Treffen! ::)
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Fiant,Träger d.107 in 12.06.2006, 19:02:27
ZitatMittelländisch könnte sich quasi selbständig ohne Druck beim Volk eingebürgert haben. Und das ganz langsam (ähnlich wie viele Anglizismen, die seit Jahrzehnten unsere Sprache immer mehr durchsetzen und Englisch zumindest in der westlichen Welt Wirtschaftssprache ist).

Da muss man aufpassen, denn Fremwörter fließen in jede Sprache ein werden dann aber an die Grammatik und den Sprachklang angepasst und die Grammatik macht vor allem eine Spache aus.

Zitatanderen Ländern, wurde hauptsächlich Latein

Latein wurde eigentlich nur im (wissenschaftlic-)theologischen Disput und in der Schriftdiplomatie verwendet.
Ein Bayuvarischer Mönch mußte sicherlich nicht auf das Latein zurückgreifen um sich in Koblenz verständlich zu machen.  Sprachgrenzen definieren sich nicht durch Dialekte, wenn beide Parteien sich verstehen wollten dann konnten sie daß solange sie noch die selbe Landessprache hatten.

Zum allgemeinen Teile:
Wenn es irgendwann dazu kam daß eine Sprache nicht mehr gesprochen wurde, dann gab es immer einen traurigen Grund, eine Volk gibt nicht aus Freundlichkeit seine Sprache auf:

-Unterdrückung : u. a. in Frankreich starb das keltische Bretonisch aus, beim Katalanischen, Baskischen und Deutschen haben sie es auch versucht.
Rußland versuchte das auch in Sibirien.

-Seuchen und Hunger  dezimierten einige Völker so daß sie in anderen Volksgruppen aufgingen: Indiogruppen in Süd und Mittelamerika bei der europäischen Eroberung.

-Die komplette Bildungsoberschicht wurde dahingemetzelt: Beim Normannischen Einfall in Britannien.

Das Mittelalter an das wir uns schließlich anlehnen ist nicht ein Zeitalter, in dem besonders oft ein Land komplett besetzt worden ist.
Zitat

Naja jedesmal wenn sich einer im Mittelalter zum Kaiser salben lassen wollte, mußte er komplett Norditalien erobern .....das halten war nur immer das Problem
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Max aus Kharkow in 13.06.2006, 09:52:55
Mein Vorschlag wäre:

- Es existiert tatsächlich eine Kharkovianische sprache, die überall im Lande gesprochen wird, und die auf folgende Weise nicht   bespielt wird:
   1. Der Adel und gebildete Menschen können sehr wohl Mittelländish, so wie russische Adel des XIX. Jahrhunderts überwiegend französich sprach. D.h. jeder mehr oder weniger gebildeter kharkovianischer  Character kann sich mit den anderen verständigen.
   2. Ein kleines Wörterbuch mit Landesspezifischen Begriffen, um doch anders reden zu können. (ist zwar schon vorgeschlagen, gehört aber dazu)
   3. Miteinander redet man eben kharkovianisch,  doch  uns soll es nicht stören das es wie Deutch klingt, so wie wir uns nicht wundern wenn amerikaner in dublerten Filmen Deutch reden.
   4. Ein Problem bleibt natürlich, dass es kharkovianische Charaktere geben kann die kein Mittelländisch sprechen und mit Mittelländler kommunizieren müssen. Doch die situation des Nicht-Verstehens    , zu bespielen ist eigentlich nicht so schwer, oder?
   5. Wäre nicht schlecht für Kharkov eine art kyrillische Schrift einzufüren und damit Deutche Wörter niederzuschreiben. Das ist gar nicht  so kompliziert wie man denkt und kann doch sehr nützlich sein um eine  kharkovianische Identität zu schaffen.
   6. Für besonders verrückte biete ich Nachhilfe in Russisch an ;D.

Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Jimmy in 01.07.2006, 00:53:23
Ich finde es das alles zu kompliziert ::) man kann doch einfach die Kharkov Sprache(Deutsch mit einem Rusischen Dialekt), die aber eben nicht Khakovianer nicht verstehen.
sollten halt einige Spieler Kharkovianisch lernen und dan als Überstetzer fungieren. 
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Der Thorsten in 03.07.2006, 00:50:37
Hi,

Gebe einfach mal den Stand der Dinge weiter.  ;)

Bei den momentanen Kharkov-Spielern wird es bisher wie folgt ausgespielt:

Kharkovianisch: Deutsch (also Mittelländisch) mit russischem Akzent
Russisch: entspricht einer alten kharkovianischen (Ur-)Sprache, welche vergleichbar mit Latein im Mittelalter, von Gelehrten genutzt wird.

Russisch findet daher wie Latein in Galladoorn seine Verwendung.  :)


Liebe Grüße,
Thorsten (Kharkov-SIM)
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Jimmy in 03.07.2006, 03:08:36
Ja ist so eigentlich ja auch ok.

Versteh ich das Richtig wenn ich in Kharkov Rusisch spreche ist das eine Gelerten Sprache,
oder soll Rusisch in Charkov nicht gesprochen sondern nur gespielt werden? ???
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Der Thorsten in 03.07.2006, 03:20:39
Hallo Jimmy,

Wenn du z.B. einen Gelehrten oder Kleriker aus Kharkov spielen willst und russisch kannst, so kann dieser sicher auch Russisch, also Alt-Kharkovianisch (...wenn du es sprechen kannst, versteht sich) sprechen.

Russisch kann dann z.B. verwendet werden (je nach Vorliebe des Spielers, nichts ist Pflicht), um Gebete zu sprechen, alte Texte zu verfassen, Magie-Formeln zu schreiben oder aufzusagen, etc.. Der Kreativität sei hier keine Grenze gesetzt.

Weiterhin wird sicher der ein oder andere Kharkov-Spieler das ein oder andere Wort oder Floskel auf russisch einfließen lassen, auch wenn er nur einen Bauer oder Soldaten spielt. Eben solche Worte, die man nicht verstehen muss, um zu wissen, was dein Gegenüber will. Macht sich aber zusammen mit dem Dialekt ab und zu ganz gut.  ;)

Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach raus damit  :) oder Mail an:
Kharkov  "at" drachenreiter.de

Liebe Grüße,
Thorsten
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Jimmy in 03.07.2006, 21:44:40
Find ich so eigentlich ganz in Ordnung.
Dann werd ich wohl oder übel jeden damit voll texten müsse  >:D

Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Jimmy in 15.08.2006, 10:42:25
Hallo Ich hab nochmal eine Frage zu der Sprache ???
Da ich russisch kann wollte ich das auch etwas mehr im Spiel nutzen als nur damit Inteliegente Sprüche los zu lassen.
Kann ich zumbeispiel als Beruf den Leuten die Sprache beibringen?
Oder Schriften Entziffern?
Oder sonst irgendwie was damit was machen?

deJimmy

PS:Soory das ich das Thema wieder nach oben krame :-\
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Der Thorsten in 16.08.2006, 01:22:01
Hi Jimmy.

Zitat von: Jimmy in 15.08.2006, 10:42:25
PS:Soory das ich das Thema wieder nach oben krame :-\
Kein Problem.  :)

Da sei deiner Kreativität keine Schranken gesetzt.

Berufe die mir einfallen wären z.B. Schriftgelehrter, Dolmetscher (wobei die meisten Kharkovianer mittlerweile Mittelländisch, d.h. deutsch können, aber es mag vielleicht den ein oder anderen alten Kautz geben, der sich davor drückt  ;)), Archeologe/Schatzjäger (antike Texte aus Kharkov sind sicher hauptsächlich in russisch), Kleiriker, Magier, etc.

Klar ist es immer cool, wenn man seine eigenen Fähigkeiten ins Larp einauen kann, aber du solltest vor allem erstmal überlegen, was du gerne für einen Berufszweig spielen willst, daher auch ohne des Aspekt Sprache. Findet sich bestimmt eine Möglichkeit das einzubauen.

Daher: Was würdest du gerne spielen?  :)

Liebe Grüße,
Thorsten (Kharkov-Sim)
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Jimmy in 17.08.2006, 12:46:05
Wie ich bei meiner Vorstellung (http://www.drachenreiter.de/forum/index.php?topic=1676.15) geschrieben habe bin ich ein Abenteurer der versucht sich in diesem Land ein platz zu finden.
Für einen Berufszweig habe ich mich noch nicht entschieden da ich nicht weis was da alles für möglichkeiten gibt? ???
Bin aber für jeden Vorschlag dankbar.

deJimmy
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Der Thorsten in 17.08.2006, 19:23:15
Zitat von: Jimmy in 17.08.2006, 12:46:05
Bin aber für jeden Vorschlag dankbar.

Hi Jimmy,

Bei Larp-Wiki gibt es eine Liste mit Berufsvorschlägen: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?CharakterBerufe
Zu den meisten gibt es auch eine kurze Beschreibung zur Darstellung im Larp. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei.  ;)

Liebe Grüße,
Thorsten
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Kevin in 27.09.2008, 07:51:31
So, da  hier schon länger nichts mehr los war, würde ich gerne wissen, wie es zur Zeit mit den Sprachen und dem Sprachgebrauch in Kharkov aussieht?
Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Der Thorsten in 27.09.2008, 16:11:49
Hi Kevin,

Die Entscheidung viel schlußendlich auf Tagalog (http://de.wikipedia.org/wiki/Tagalog)...  ;D ;)

Aber mal im Ernst:

In Kharkov wird mittelländisch gesprochen und geschrieben (d.h. deutsch) mit Akzent (russisch). Wobei zu sagen wäre, dass der Kharkovianer dies nicht als Akzent ansieht. Vielleicht nennen wir es lieber nationaler Dialekt.  ;)

Russisch ist in Kharkov (vergleichbar mit Latein in Galladoorn) eine alte "tote" Sprache, die teilweise noch von Magiern oder Klerikern gebraucht wird, aber im Alltagsleben nur noch in Floskeln oder Bruchstückweise auftritt (Bsp.: Ja, Nein, Hallo, Tschüß, bei Trinksprüchen, oder wo immer du Lust hast es sporanisch einfließen zu lassen).

Im Prinzip machen wir das, für was wir Larp so lieben: Wir lassen das Klischee aufleben.  :)

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß,
Thorsten

Titel: Re: Landessprache in Kharkov?
Beitrag von: Kevin in 27.09.2008, 17:54:27
Jup, vielen Dank!