Drachenreiter Forum

Galladoorn und Kharkov Out-Time => Die Gemeinschaft des Drachen => Thema gestartet von: Graumähne in 22.05.2006, 21:42:12

Titel: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Graumähne in 22.05.2006, 21:42:12
Hallo.

Wie ich schonmal geschrieben habe ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass bei uns allen relative Uneinigkeit darüber herrscht, welches Amt wie genau aussieht.

Ist ein Legat ein wandernder Priester oder eher der klassische AD&D Kleriker der auch mal draufhaut?

Ist der Defensor ein Paladin?
Oder doch eher der Seraph?

Also, ich würde mal vorschlagen wir machen jetzt einfach mal ein Brainstorming und dann fangen wir erst an zu Diskutieren.


Liebe Grüße

Gunther
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Denkyr in 22.05.2006, 21:47:02
Für mich ist ein:

Legat - Wanderpriester, der auch mal zu haut, von Dorf zu Dorf zieht, den Glaube verbreitet und festigt und Hilft wo Hilfe nötig ist!

Defensor - Glaubenskrieger, auch er verbreitet den Glauben, ist aber spezialisiert auf den Kampf gegen die dunklen Mächte

Kurator - mhh weiß ich garned so genau

Seraph - ein erleuchteter gepimpter Glaubenskrieger, der eigentlich wie ein Defensor ist nur um einiges mächtiger
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Rabenwald in 22.05.2006, 22:30:15
kurz und knapp ^^

Defensor = klerikaler Krieger / Krieger mit klerikalen Fähigkeiten (im klassischen Sinne ein Paladin wie in Warcraft oder DnD )

Legat = ein Priester , klerikaler Volks-heiler / Pfarrer mit klerikalen Fähigkeiten ( i.k.S. wie die Priester in Warcraft oder DnD)

Kurator = Hüter des Wissens, klerikaler Besserwisser / Theologe mit klerikalen Fähigkeiten  (kein beispiel aus Warcraft vorhanden)

Seraph =  Ordenskrieger, Krieger ohne klerikale Macht aber dafür mit Führungspotenzial / Champion der Gemeinschaft ( kein Vergleich auffindbar)

Novize = Azubi, williger Wissenssauger / Depp vom Dienst (im klassischen Sinne wie ein Azubi in jeden Ausbildungsbetrieb ^^ )

so kurz und knapp  ;)
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Denkyr in 22.05.2006, 22:32:31
Seraphen haben keine Klerikale Macht?
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Rabenwald in 22.05.2006, 22:36:00
Soweit ich weiß nicht wenn doch würde sich das wie folgt verändern

"Seraph =  Ordenskrieger, Krieger mit klerikale Macht und mit Führungspotenzial / Champion der Gemeinschaft ( i.k.S. wie der Erzpaladin in Warcraft oder der Erzpaldin in Munchkin)"
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Utsch in 22.05.2006, 23:01:14
Zitat von: Denkyr in 22.05.2006, 21:47:02
Kurator - mhh weiß ich garned so genau

*klugscheiss an*

Kurator - curare (lat.: sich kümmern, sich zu Herzen nehmen; warten, pflegen, verwalten, behandeln) - "Der, der sich kümmert (um)".

*klugscheiss aus*

meiner ansicht nach der allgemein als "Mönch" bezeichnete Gläubige, normal in einem Kloster anzutreffen. einer, der sich um das Gemeinschafts-gebäude und zugehörige Einrichtungen (Hain des Lebens zB) kümmert, den Kloster-eigenen Acker bestellt sofern das kein gläubiger Bauer oder Laienbetbruder übernimmt. eigentlich das mädchen für alles im kloster. klar, man muss nicht jahrelang novize gewesen und zum kurator geweith worden zu sein, nur damit man im feld rumspringt und feldfrüchte erntet, aber ihr könnt mir nich weis machen dass ein Kurator den ganzen Tag über im leseraum hockt und schrift um schrift verschlingt (da könnt man nämlich ganz schnell auf "...-stell ich mir die Kurator´n beim f***en vor!" kommen).

wenn ich jetzt beispiele aus film und geschichte wählen müsst...

Kurator: Sir Sean Connery und Konsorten bei "Der name der rose"
Legat: der blonde kerl mit schnurrbart bei "KÖnigreich der himmel", der zu Balian "Mein platz ist beim Orden" oder so gesagt hat als das heer des königs gegen saladin ausgezogen ist.
Defensor: Balian von Ibelin, bzw so wie ich ihn aus königreich der himmel kenn.
Seraph: Templer, nur etwas weniger fanatisch.
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Der Tobi B in 23.05.2006, 08:24:55
Jo, da herrscht ja mehr an Uneinigkeit und Unklarheit als ich dachte...

Also für mich stellt sich das so dar: (Roman bitte korrigier mich, wenn ich auf dem Holzweg bin)

Novize: Ja, Schüler, ne, klar soweit.

Defensor: Tempelritter bzw. Ordenskrieger - geweiht, aber mit wenigen bis gar keinen klerikalen Fähigkeiten, wenn, dann fast ausschließlich auf Kampf ausgerichtet. Modell: Kämpfer

Legat: Der klassische Larp/AD&D Priester. Kämpft, Heilt und Predigt - eben von allem ein bisschen mit Schwerpunkt auf Heilen oder Predigen (weil kämpfen wäre ja dann ein Defensor) Modell: kämpfender Heiler/Prediger mit mäßigen klerikalen Fähigkeiten.

Kurator: Der mittelalterliche Klostermönch und Heiler. Meist nicht kämpfend, und wenn dann mit einem Stab unterwegs (ich halte es im Larp einfach für verantwortungslos und frustran, Charaktere zu spielen, die sich nicht ein bisschen verteidigen können) Modell: Schriftgelehrter/ Heiler mit höheren klerikalen Fähigkeiten.

Seraph: Diese Wesen aus reinstem Licht... Naja, so ungefähr. Für mich sind die Seraphen die Paladine aus Warcraft II. Eben echt heftige schon fast 'heilige' Ordenskrieger, die ihr Leben dem Orden voll und ganz gewidmet haben und deswegen in Askese und Keuschhait leben und dafür mit ordentlicher klerikaler Macht ausgestattet werden. Wie wir so schön sagten: "Und was macht ihr?" - Seraph:"Ich glaube."
Ein Seraph steht nicht über den anderen 3, sondern hat deshalb nicht mehr zu sagen, weil er einfach schon ein bisschen 'entrückt' ist. Weltliche belange sind für ihn nicht mehr so bedeutsam, er lebt und stirbt für den Orden. M.E.n. kann der Seraph über alle 3 Wege erreicht werden, wenn ein einschneidendes Erlebnis in der Charakterentwicklung passiert, wobei es Defensoren>Legaten>Kuratoren passiert, da Seraphen kämpfen.

So. So sehe ich das.

Mein Problem: Wenn jetzt die Legaten so werden, wie sich für mich die Kuratoren darstellen, was machen dann die Kuratoren?
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Skyverie in 23.05.2006, 08:44:33
Zitat von: Tobias Berg in 23.05.2006, 08:24:55
Mein Problem: Wenn jetzt die Legaten so werden, wie sich für mich die Kuratoren darstellen, was machen dann die Kuratoren?

Bei den Seraphen kann ich mir nur Tobias anschließen, sie sind einfach schon etwas entrückt, sie widmen sich den verschiedenen Übungen, aber hauptsächlich der Spiritulaität. Dadurch dass sich in der Spiritualität üben, und so mit allen Prinzipien und Tugenden im Einklag stehen, hat der Seraph kein einzelnes Prinzip mehr.

Hm, Kurator ist ein Schriftgelehrter, es ist normalerweise im Kloster als Abt. Er übt sich auch in der Spiritualität, deswegen kann auch so mächtige Gebete wirken. Er ist für die Ausbildung der Novizen zuständig in den Bereichen: Lesen und Schreiben, Gebete(klerikale Litaneien), Glaubensdiskussionen und andere Dinge, die in den geistigen oder Wissensbereich fallen.
Ich denke, wenn es it irgendwann einen aktiv bespielten Charakter gibt, hoffe dass diejenigen, die den Bereich von dem Kurator besetzen einfach diesen Bereich teilweise aufgeben. Ich bin auch etwas zurückgetreten als Marion Legatin wurde, weil ich mir gesagt habe, jemand hält jetzt für mich die Andacht, deswegen muss ich mich nicht mehr darum kümmern, aber ich denke sowas muss sich im Spiel entwickeln.

Gruß
Carsten
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Susi in 23.05.2006, 10:03:35
 Ich verstehe Tobis bedenken, bezüglich der Abgrenzung der einzelnen ,Wege' in der Gemeinschaft.
Allerdings stimme ich Carstens Einschätzung zu. Das wird sich im Spiel ergeben, denke ich

Ich würde auch sagen, das sich eine Defensor, ein Legat und ein Kurator, die sich ausschließlich in ihrem klösterlichen Umfeld aufhalten deutlich von ihren jeweiligen Kollegen unterscheiden werden, die umherziehen.

Schließlich kann ja ein Defensor schlecht die Bitte eines Gläubigen um einen Segen ablehnen, nur weil er Defensor ist. Klar würde das einem Legaten überlassen werden, so denn einer anwesend ist. Ebenso würde wohl ein umherreisender Kurator wohl ganz schnell von den Vorteilen eines zu Verteidigungszwecken eingesetzten Stabes zu überzeugen sein.

Ich bin sicher das sich das zwischen den betroffenen Charakteren jeweils ganz leicht abstimmen lässt, so sie sich auf einem Con treffen.


Susi
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 23.05.2006, 10:27:06
Also hier ma meine definition von ganz weit aus der Vergangenheit wie es mir am Anfang verklickert wurde:

Novize: Darauf gehe ich mal nicht näher ein.

Defensor: Ordenskrieger mit normalerweise latenten Klerikalen Fähigkeiten (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Legat: Der klassische Mönch der rumzieht und in den Dörfern hilft. Und zwar bei allem. Angefangen bei der Ernte, im Haushalt, beim Räuber vertreiben und natürlich auch Andachten halten. Der Allrounder sozusagen. Hat mehr klerikale Macht wie der Defensor ist aber dafür für den Kampf nicht so gut ausgebildet. Meistens auch weniger Rüstung.

Kurator: Das ist jetzt der klassische Priester. Sehr viel Klerikale Macht. Also wirklich viel! Zaubert die Untoten nur so weg könnte man sagen. Hat dafür kaum eine Kampfausbildung. Und er geht auch auf Wanderschaft. Es gibt keinen Grund die Kuratoren im Kloster einzusperren!!!

Seraph: Tja, das ist nun der klassische Paladin. Kämpft wie ein Defensor und die besten kommen mit der Klerikalen Macht schon fast an Kuratoren an. Das sind die denen der Drache über die Schulter guckt. Seraphen sind allerdings auch entsprechend selten.
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Der Tobi B in 23.05.2006, 10:54:02
Naja, dann war ich doch gar nicht so weit weg mit meiner Erklärung.

Natürlich ist Legat nicht gleich Legat. Auch ein Feuermagier ist nicht gleich einem Feuermagier, da braucht man sich nur Yezana und  anschauen. Auch wollte ich keine dogmatischen Einschränkungen schreiben - wir machen Larp, da ist nichts dogmatsich. Nur ist es einfacher, erst mal strenge Richtlinien einzuführen, und diese dann ggf. aufzuweichen, als lockere Richtlininen hinterher strenger zu machen. Natürlich wird ein Defensor einen Segen geben, aber muss er z.B. das klerikale Äquivalent zu "Winke Winke, Kontinent versinke" beherrschen?

LG - Tobi
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Susi in 23.05.2006, 10:57:12
Zitat von: Tobias Berg in 23.05.2006, 10:54:02
Natürlich wird ein Defensor einen Segen geben, aber muss er z.B. das klerikale Äquivalent zu "Winke Winke, Kontinent versinke" beherrschen?


Nö! Weder muß er, noch sollte er.
;)

Ich persönlich finde die Erklärung von Roman als Richtline sehr schön. Da auch recht knapp. Und dann bleibt es jedem überlassen das mit LARP-Leben zu füllen.

Susi
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Der Tobi B in 23.05.2006, 11:01:49
Ich auch. Dann können wir uns ja bequem wieder unseren anderen Sorgen widmen...  ;)
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Graumähne in 23.05.2006, 14:21:42
Moooooment

Nicht ganz so schnell.

Auch wenn ich euch da Grundsätzlich zustimmen möchte, würde ich sehr gerne noch die Stimmen von ein paar Leuten hören, vor allem von den alten Hasen.

Wir reden hier ja immerhin von den Grundsätzlichen Richtlinien wie das Aufgabengebiet der einzelnen Ämter in der Theorie aussehen sollte.
Dass das natürlich in der Praxis nie ganz so aussehen kann und wird ist jedem klar. Auch der Kirche des Drachen, deshalb sind das auch nur Richtlinien von denen man auch abweichen kann.
Das kann ja jeder IT für sich entscheiden und das kann dann auch wieder Ansätze für Spiel bringen. (Ein eher kämpfender Legat trift auf einen der nur Bücher wälzt....)
Aber, das Ist hier nicht das Thema. (Die IT Praxis-Handhabung)

Nur braucht die Gemeinschaft für die Ämter halt ein definiertes Aufgabengebiet, damit sich die Novizen ja auch dann mal entscheiden können, welchen Weg sie gehen wollen.

Darauf basieren ja auch andere Dinge wie zum Beispiel die an anderer Stelle diskutierte Symbolik für die Ämter.

Deshalb möchte ich gerne die Sache hier noch nicht abschliessen.


Es wäre mir lieb, wenn sich hier noch andere Meinungen niederschlagen würden, auch von nicht Kleriker Spielern und auch wenn nur gesagt wird, ich seh´s genauso wie x oder y.


Verstehst Du Tobi, ich will einfach, dass hier absolute Klarheit herrscht.
Und das dann beschlossene muss auch von allen getragen werden.
(Wie das IT aussieht is, wie gesagt ein anderes Blatt.)


Lieben Gruß

Gunther
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Susi in 23.05.2006, 14:29:27
Hi Gunther,

Don't Panik.
;)

Der Thread wird ja nicht geschlossen, jeder der möchte kann gerne etwas zur Diskussion beitragen.

Nur Tobi und ich haben für uns selbst beschlossen dass wir die genannte Definition gut finden.
Und uns andern Dingen neben dem Forum widmen werden. Für heute.

Susi
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Graumähne in 23.05.2006, 15:22:16
 ;D 
Ich hab halt kurzzeitig Panik gekriegt, dass nach so einem Schlusswort der Sim das Ding hier verödet und wir in zwei Wochen wieder vor der gleichen Schwierigkeit stehen, wie vorher....

Aber wenn Du das sagst....


*Panikeinstell*

Puhhh ....

Besser.  ;)
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 23.05.2006, 15:47:54
Seraphen sind demnach Meisterkleriker und -krieger? Ok, dann habe ich das eh falsch verstanden gehabt...als Meisterklasse wollte ich nun nicht anfangen...vor allem nicht bei einer Rolle, die ich vielleicht nicht sooo gut beherschen kann...

Also, zurück zu einer neuen Charakterplanung...*knirsch*

Gruß,
Björn
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Der Tobi B in 23.05.2006, 16:13:20
Zitat von: Susi in 23.05.2006, 14:29:27
Der Thread wird ja nicht geschlossen, jeder der möchte kann gerne etwas zur Diskussion beitragen.

Nur Tobi und ich haben für uns selbst beschlossen dass wir die genannte Definition gut finden.
Und uns andern Dingen neben dem Forum widmen werden. Für heute.

Danke für's erklären Susi... :-*  ich werde nicht gerne missverstanden...  ;)
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Susi in 23.05.2006, 16:20:35

Immer gern zu Diensten
:-*

Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Thilo in 23.05.2006, 17:20:55
Ich sehe es auch wie Roman. Damals wurde der Seraph als "Paladin des Drachen" festgelegt, der Defensor war einfach jemand, der sich dem Glauben an den Drachen verschrieben hat und mit der Waffe zur Verteidigung des Glaubens kaempft, also grob vergleichbar mit den Tempelrittern. Klerikale Faehigkeiten kann der Defensor haben, allerdings auf einem niedrigen Level und eigentlich ist das eher die Ausnahme als die Regel, denn das unterscheidet ihn vom Seraphen.
Mir ist allerdings bewusst, dass der Defensor in den letzten Jahren vielfach um einiges maechtiger gespielt wurde, im Endeffekt auf dem selben Level, auf dem Andi damals seinen Seraphen gespielt hat. Wie damit umgegangen wird, ueberlasse ich den Leuten, die da mehr als ich von betroffen sind..

ciao.. Thilo
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Rabenwald in 23.05.2006, 17:38:48
Uff infos die man viel früher hätte bekommen müssen ^^

das bringt ja so einige Charkonzepte ins wancken
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Der Tobi B in 23.05.2006, 17:44:03
Zitat von: Theobald Eisinger in 23.05.2006, 17:38:48
Uff infos die man viel früher hätte bekommen müssen ^^

Hm, ich dachte eigentlich, das wäre klar... tja, so kann man sich täuschen... deswegen schreibe ich ja an dem Leitfaden...
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Graumähne in 23.05.2006, 17:50:16
Zitat von: Theobald Eisinger in 23.05.2006, 17:38:48
das bringt ja so einige Charkonzepte ins wancken

Ja seh´ ich genauso... inclusive dem meinigen...

Nächste logische Frage, ob man nun die Chars umschmeisst oder den Hintergrund...
(Nein noch keine Antwort drauf geben, das machen wir in der Diskussionsphase, lasst uns erst mal noch sammeln)

Naja, mal abwarten was noch so kommt.
Ich verfolge den Thread gespannt...
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Anne Holtz in 23.05.2006, 17:52:26
Also,

Vor nicht allzu langer Zeit, naja, eigentlich doch schon vor drei oder vier Jahren, habe ich diese ganze Diskussion schon einmal mitgemacht, und worauf man sich damals einigte, oder was man sich damals ins Gedächtnis rief, ist das, was Roman gepostet hat und was ich nur um einen kleinen Punkt ergänzen möchte:
Der Kurator an sich kann, wie schon gesagt, durchaus auf Wanderschaft gehen. Aber sehr, sehr oft ist der Kurator der, der einem Kloster vorsteht, oder bei Hofe als Berater tätig ist, die Messen für den Adel liest und sich noch am ehesten von allen Gemeinschaftlern um politische Belange kümmert. Eigentlich war es nie angedacht, dass Defensoren als Prior dienen, leider hat sich nur selten jemand berufen gefühlt, einen Kurator zu machen, also hat es sich in der Spielpraxis eben anders ergeben, was ich persönlich sehr schade finde, weil dem Kurator damit sein reizvollster Aspekt genommen wurde. Wer also einen Glaubenscharakter spielen möchte, der bei Hofe ein und aus geht, und der die Anerkennung der Gemeinschaft im Adel nicht durch Taten auf den Schlachtfeldern oder im Lazarett erreichen möchte, sondern durch das richtige Wort zur richtigen Zeit, der ist mit einem Kurator gut beraten. In diesem Sinne: PRO KURATOREN!
Ich hatte damit einen Heidenspass, auch wenn ich unschön gemeuchelt wurde  :'(

In diesem Sinne,
Anne
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 23.05.2006, 18:31:16
So, nur ums Gunther recht zu machen, meine 0,02 € - obwohl Roman schon alles gesagt hat - so als alter Hase...

Defensoren - Glaubenskrieger - Knüppelschwinger - Verteidiger des Galubens

Legaten - Wanderpriester - Prediger ohne festen Wohnsitz - dürfen im Alter auch mal halblang machen - Missionare

Kuratoren - Bücherwürmer und Kuttenschwinger - der klassische Kleriker

Seraphen - Paladin .


Gruß,

Andreas
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Skyverie in 23.05.2006, 20:18:38
Hi Leute!

Ich finde es sehr schön, dass sich hier einige geäußert haben, damit man sieht wie die Ansichten sind, aber man muss bedenken, dass die letzten Jahre die Gemeinschaft nur von 4-5 Leuten aktiv bespielt worden ist, dadurch hat sich einiges verzerrt. Aber ich habe mich die letzte Zeit den Veränderungen angepasst, und versuche mich hauptsächlich als Defensor, was aber nicht ausschließt, dass ich nicht mal einen Segen gebe oder Andacht halte oder andere Dinge erbete. Ich denke, jeder muss es ein bißchen für sich behalten, weil LARP soll Spaß machen, und nicht nur durch Reglements eingeschränkt werden. Wenn die Sachen (Fähigkeiten oder Aufgaben) schlüssig sind mit dem Hintergrund der Gemeinschaft oder  dem Charakter, kann ein Charakter auch etwas abweichen, aber man sollte darauf achten, dass man niemanden das Spiel nimmt oder beschneidet.

Ich war die letzten Zeit häufiger auf Cons und mußte bemerken, dass es viele Kleriker oder klerikale Orden gibt, die ihre Fähigkeiten wie Magie nutzen (Feuerball oder Magie brechen, antimagisch 5(was auch immer das war)) oder sogar magisch Rituale durchführen. Ich finde von sowas sollte man die Finger weglassen, weil wir wollen ja nicht den Magiern das Spiel wegnehmen, genauso wollen wir ja nicht Magier sehen, die Andachten für uns halten.

Gruß
Carsten
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Marion in 23.05.2006, 21:17:43
Zitat von: Tobias Berg in 23.05.2006, 17:44:03
Zitat von: Theobald Eisinger in 23.05.2006, 17:38:48
Uff infos die man viel früher hätte bekommen müssen ^^
Hm, ich dachte eigentlich, das wäre klar... tja, so kann man sich täuschen... deswegen schreibe ich ja an dem Leitfaden...

Da liegt das Problem, warum wir jetzt diskutieren. Es gab nichts Schriftliches aus "der Vorzeit" der Gemeinschaft, teilweise wurde viel Unsinn erzählt. Hier einige Beispiele:

"Wenn du kämpfen willst, musst du einen Defensor spielen. Legaten tragen keine Rüstung und haben maximal einen Stab..."
"Kuratoren hocken den ganzen Tag im Kloster und kopieren Schriften. Wenn du einen Kurator spielst, kannst du mit dem Char nicht mehr auf Cons gehen..."

Ich bin froh, dass das hier mal klargestellt wird. Ich kann mit den Beschreibungen von Roman auch gut leben. Also: pro "alter" Hintergrund.

Man hat in der Gemeinschaft ja außerdem den Vorteil, dass man zwischen den verschiedenen Berufungen wechseln kann, wenn man das Charakterkonzept so gar nicht mehr mit dem Hintergrund vereinen kann. So könnte z.B. ein betagter Defensor (so es ihn denn überhaupt gibt, soll ja vorkommen) durchaus zum Kurator werden. Natürlich sollte man von dieser Möglichkeit nicht zu oft Gebrauch machen, sonst wird es albern.

Gruß
Marion
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Boile in 24.05.2006, 13:20:59
ich kann mich da marion und z.t. carsten anschließen. das alte konzept sollte beibehalten werden, mit der klaren trennung zwischen den 4 arten aber es kann und soll ein dynamisches ding bleiben und der spieler sollte nicht zu sehr beschränkt werden.
natürlich ergeben sich da gewisse konsequenzen für die verschiedenen chars, da sie teilweise ohne "richtlinien" erstellt und gespielt wurden.
hier wurde einfach in frühen jahren einiges versäumt und die gemeinschaft vernachlässigt. natürlich lässt sich das jetzt nicht einfach umkrempeln und rückgängig machen. aber was solls. dafür isses fantasy.
klar kann mann z.b. carstens defensor, der eher in die seraphenrichtung geht, was die klerikale power angeht nicht mehr auf nen tempelkrieger runterschrauben, der grad mal licht machen kann, aber ich finde das muss mann auch nicht.
ich bin mir da ganz sicher, das es in absebahrer zeit ne gute lösung für alle gibt, schließlich sind wir ja lle nicht auf die rübe gefallen.
ach ja, ich will nen seraphen machen....näxtes jahr oder so, ich hoffe das geht für euch in ordnung.die rüstung hab ich schon, jetzt muss ich nur noch ein guter mensch werden.... >:D
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Arne in 24.05.2006, 14:15:45
Zitat von: Boile in 24.05.2006, 13:20:59
ach ja, ich will nen seraphen machen....näxtes jahr oder so, ich hoffe das geht für euch in ordnung.die rüstung hab ich schon, jetzt muss ich nur noch ein guter mensch werden.... >:D
Dazu habe ich Dir meine Meinung ja schon mitgeteilt, Boile. Es sollte eine gute Begründung dafür geben, wo auf einmal ein Seraph herkommt. Die Begründung "Ausland" sehe ich nicht.

Just my thoughts.

Arne
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Boile in 25.05.2006, 08:22:14
nun, da gibt es schon ne gute begründung.
der eorim is jeztz ja in-time zum seraphen geworden und wird sich nun geeignete brüder suchen, die sich für einen seraphen eignen und diese werden geprüft und heraus kommt der chuck und ich und wer sonst noch bock hat ( bewerbungen bitte in 3 facher ausfertigung an eureheiligkeit@gemeinschaftdesdrachen.com ).

und ich verstehe deine bedenken irgendwie überhaupt nicht, da seraphen auch nicht toller oder mächtiger sind als legaten oder kuratoren oder defensoren. nur ein bissle heiliger. und die anderen drei arten der gemeinschaftsachars kann mann auch als einstiegscharacktere spielen. ( und ich kenn da so ein paar leute, die auch gleich mit dekanin oder magus oder ritter oder baron angefangen ham, ohne das die vorher novize, knappe oder freiherr gewesen sind... ;))

die schwierigkeit bei einem seraphen ist halt die darstellung und die rollenvorbereitung. ein seraph muss sich halt in gewandung und verhalten etwas von den anderen brüder und schwestern absetzen. er muss klerikal sein wie ein kurator und gerüstet wie ein hoher defensor. er sollte gläubiger und etwas entrückter sein und doch nicht den bezug zur welt verlieren. Paladin ist nicht umsonst beim pen&paper die am schwierigsten zu spielenden charakterklasse. und das ist im larp natürlich noch um einiges komplexer.
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 25.05.2006, 15:16:32
Hm....ich hatte ja auch Lust gehab, einen Seraphen zu spielen. Aber mir hat man da gleich versichert, daß es nicht erwünscht ist, daß ich einen Seraphen spiele...

...naja, schade...da hebe ich meine kreative Energie eben für meine eigenen Spielbereiche auf. 

Gruß,
Björn

P.S. Ich dachte Eorim ist IT zum Exarchen geworden?
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 25.05.2006, 15:30:33
Wenn er zum Exarchen geworden wäre, dann wäre er vorher gestorben.

Aber auch das mit dem Seraphen ist mir neu. Von meiner Seite herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Skyverie in 25.05.2006, 15:42:45
Hi Leute!

Aber ich muss mich jetzt doch mal zu Wort melden.

@Björn: Ich habe nicht gesagt, dass Du keinen Seraphen spielen kannst, ich habe nur gesagt, dass man das Charakterkonzept absprechen sollte. Zum anderen hast Du um meine Meinung gefragt, und ich habe mich mit den anderen (Ralf und Tobias) unterhalten, und die haben mir das gesagt, und so habe ich es Dir auch per Email geschrieben.

@Boile: Früher war es eigentlich so, dass jemand der einen Seraphen spielen wollte, eine Queste bewältigen mußte, bevor Seraph wurde, ich finde, dass sollte beihalten werden. Es ist auch merkwürdig, dass auf dem Schlachtencon kein einziger zu sehen war, und sie jetzt auf einmal aus dem Boden spriesen  ::).
Hm, warum sollte Eorim jetzt auf einmal Seraphen um sich sammeln  ???.

Und ich habe nichts davon gehört, dass Eorim jetzt Seraph oder Exarch ist, ich denke sowas würde man schon irgendwie public machen.

Gruß
Carsten
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Chuck in 25.05.2006, 17:39:31
Hallo, muss jetzt mal kurz für Boile in die Bresche springen:
Das mit den Seraphen entspringt dem Wunsch, mal zusammen auf einem Con richtig stereotype Paladine in Volldose zu spielen, und zwar nicht notwendigerweise einem Drachenreitercon oder einem, auf dem die Gemeinschaft auch ist. ich glaube auch nicht, dass wir die Rollen allzu häufig spielen würden, klingt eher nach ein oder zweimal und so wie's aussieht ist es auch noch nicht konkreter geworden (oder Boile?).
D.h. wir wollten uns da nicht in irgendwelche Hierarchien oder das intime-Spiel der Gemeinschaft einmischen und plötzlich als superwichtige Helden, wie frisch aus dem Ei gepellt auftauchen ...
Aber der Hintergrund ist nunmal da und warum sollte man jetzt unbedingt was Neues aus dem Hut zaubern, wenn es sowas in Galladoorn schon gibt.
O.k. eine plötzliche Seraphenschwemme ist auch seltsam, aber vielleicht lässt sich da ja ein Zwischenweg finden.

Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Boile in 25.05.2006, 19:11:38
genau chuck.
das war und ist der plan
eine erklärung findet mann sicherlich, warum es nun wieder seraphen gibt, geschichte ist leicht zu schreiben.
bislang gab es auch nur OT gründe, warum auf dem schlachtencon keine seraphen waren
(bspw. das mir die SL nahe gelegt hat, bei dem gemeinschaftsszenario gregor zu spielen und nicht, wie ursprünglich geplant, nen defensor oder legaten, der das alles mitbekommen hätte und durch das erscheinen der seraphin beeindruckt zum seraphen wird )

was mich grad ein bissle annervt, um mal wieder eine emotionsgeladene diskussion anzufachen  ;), ist diese absolut nervige drachenreiter-eigene angewohnheit jeden deppcharakter hochzuspielen.
ich für meinen teil bin einfach zu alt und sehe es auch nich ein, nach 13 jahren larp, jede rolle bei null anzufangen. dafür hab ich weder zeit noch nerven und bock.
deswegen nennt man es dkwddk. und so sehr ich mich anstrenge bekomme ich keinen naiven 15jährigen jüngling hin, der grade eben zum novizen geweiht wurde.
wenn sich natürlich jemand dazu berufen fühlt nen con zu machen, auf der wir ne quest bekommen und lösen und damit zum seraphen werden, bin ich natürlich dabei. allerdings is es für mich keine alternative klein anzufangen.

ich bin der meinung, das man spielen sollte was man will und was man kann. in dieser kombination macht es sinn.
regeln die den zugang zu verschiedenen rollen reglementieren machen sinn, um neulingen zu zeigen wie eine rolle ungefähr zu spielen ist, was von dem spieler erwartet wird und wie sich die gruppe diesen charakter vorstellt.
wartet es halt einfach mal ab und dann schaun wer mal, wie wir seraphen in diese geschichte bekommen und wie nicht.
und immerhin sind seraphen auch keine übermächtigen oberhoschis, die nachts leuchten, sondern einfach "nur" paladine.
aber es wird etwas anstrengend sich bei jeder neuen rolle anzuhören was man vorher machen muss um z.B. ritter zu sein oder seraph oder alrik aus dem norden.
macht euch locker  ;D

Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 25.05.2006, 19:39:34
Zitat von: Boile in 25.05.2006, 19:11:38
was mich grad ein bissle annervtist diese absolut nervige drachenreiter-eigene angewohnheit jeden deppcharakter hochzuspielen.
ich für meinen teil bin einfach zu alt und sehe es auch nich ein, nach 13 jahren larp, jede rolle bei null anzufangen. dafür hab ich weder zeit noch nerven und bock.
deswegen nennt man es dkwddk. und so sehr ich mich anstrenge bekomme ich keinen naiven 15jährigen jüngling hin, der grade eben zum novizen geweiht wurde.

Exakt. Ganz meiner Meinung...

Gruß,
Björn
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Marion in 25.05.2006, 20:13:00
Hi Leute,

ich muss sagen ich stehe der Sache, dass jetzt auf einmal so viele Leute Seraphen spielen wollen, etwas skeptisch gegenüber. Bitte lest den Text durch, bevor ihr mir gleich an die Gurgel geht.

Zum einen: ein Seraph in der Gemeinschaft bekleidet einen ähnlichen Rang wie ein galladoornischer Ritter, das sollte mal jedem klar sein. Wenn ein Seraph auftaucht, hat er (zumindest im Feld oder was Kampf betrifft) automatisch das Kommando über jeden anwesenden Kurator/Legaten/Defensor. Ganz einfach weil er sehr viel Kampferfahrung hat und auch im spirituellen Bereich eine Stufe erreicht hat, wo der einfache Kleriker nicht ranreicht.

Deswegen müsst ihr auch verstehen, dass die Gemeinschaftsspieler etwas Bedenken haben, wenn jetzt auf einmal so viele Leute Seraphen spielen wollen. Ein Seraph braucht nicht nur eine fette Rüstung, sondern muss den Hintergrund der Gemeinschaft zu 100 % drauf haben und sich in jeder Situation an die Prinzipien und Tugenden halten, auch wenn's mal wehtut. Der Charakterhintergrund sollte ebenfalls stimmig sein (wo kommen auf einmal so viele Seraphen her, wenn die (Haupt-) Gefahr jetzt doch vorbei ist, und die Gemeinschaft eigentlich kleiner werden müsste?)

Wenn jemand einen Ritter spielen will, sollte der auch nicht nur eine tolle Rüstung haben, sondern auch einigermaßen Benimmregeln, höfische Tänze etc. draufhaben. Manche Rollen müssen eben in gewissem Maße reglementiert werden. Das ist keine Schikane, sondern soll dazu beitragen, dass alle ein schönes Spiel haben und Galladoorn als ganzes ein stimmiges Gesamtkonzept abgibt.

Ich finde es auch etwas seltsam zu sagen, dass man einen Seraph nur ein oder zwei mal spielen will und auch nicht auf Galladoorn Cons. Sollen das also Einmal-Wegwerf-Chars werden? Ein Seraph ist etwas besonderes in der Gemeinschaft, ich fände es schade, wenn man den Char zum Kanonenfutter oder Con-Aufmischer verkommen lässt. So ist er sicher nicht gedacht.

Es wird von keinem erwartet, dass er mit einem Novizen anfängt, wenn er keine Lust dazu hat. Es steht jedem frei, einen Kurator, Legaten oder Defensor zu spielen, wenn er will!!! Mit dem Hintergrund muss man sich in jedem Fall beschäftigen. Für die Seraphen würde ich außerdem erwarten, dass sich die betreffenden Leute dazu bereit erklären, sich mit einigen Gemeinschaftsspielern (zumindest mal Tobi als Sim) vorab zusammenzusetzen und ihr Charakterkonzept durchzusprechen. Ich denke, das kann man von neuen Leuten (die nicht schon jahrelang Gemeinschaft bespielen) durchaus erwarten.

Deshalb finde ich, dass man die Diskussion auf persönlicher Ebene (face to face) weiterführen sollte.

Gruß
Marion

PS: Davon, dass Eorim zum Seraph geworden ist, hat anscheinend bis jetzt niemand von der Gemeinschaft was mitbekommen. Was ich sehr merkwürdig finde, da es der erste Seraph seit der Dunklen Nacht wäre und das doch ein dementsprechend großes - und freudiges - Ereignis für die Gemeinschaft wäre. Es wäre mir deshalb recht, wenn Andi dieses Gerücht verifizieren könnte.
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Chuck in 25.05.2006, 20:38:38
Zitat von: Marion in 25.05.2006, 20:13:00

Zum einen: ein Seraph in der Gemeinschaft bekleidet einen ähnlichen Rang wie ein galladoornischer Ritter, das sollte mal jedem klar sein. Wenn ein Seraph auftaucht, hat er (zumindest im Feld oder was Kampf betrifft) automatisch das Kommando über jeden anwesenden Kurator/Legaten/Defensor. Ganz einfach weil er sehr viel Kampferfahrung hat und auch im spirituellen Bereich eine Stufe erreicht hat, wo der einfache Kleriker nicht ranreicht.
So und genau deswegen, würde ich persönlich den auch nur auf einem externen Con spielen wollen und eben nicht in Galladoorn oder auf Gemeinschaftsshortys: damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt!
Also kein Wegwerfcharakter sondern reine Rücksicht auf die anderen Gemeinschaftsleute.

Zitat
Deswegen müsst ihr auch verstehen, dass die Gemeinschaftsspieler etwas Bedenken haben, wenn jetzt auf einmal so viele Leute Seraphen spielen wollen. Ein Seraph braucht nicht nur eine fette Rüstung, sondern muss den Hintergrund der Gemeinschaft zu 100 % drauf haben und sich in jeder Situation an die Prinzipien und Tugenden halten, auch wenn's mal wehtut.
was das und den Rest anbelangt: stimmt voll und ganz und steht glaube ich nicht im Widerspruch zu Boiles und meinem Vorhaben, noch außerhalb unserer Möglichkeiten
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 25.05.2006, 21:54:01
Also um mal eins klar zu stellen: Das ein Seraph automatisch das Kommando über einen Kurator/Legat/Defensor hat ist der absolute und überhaupt größte Schwachsinn!!! Weiß nicht wo das herkommt. Ein Seraph steht auf genau der gleichen Stufe wie die anderen. Es gibt durchaus Defensoren die mehr Kampferfahrung haben als irgendein "dahergelaufener" Seraph und deswegen die Führung einer Gruppe haben in der ein oder mehrere Seraphen sind. Auch Seraphen unterwerfen sich der Gemeinschaft. Seraphen genießen garantiert den Respekt von jedem Gemeinschaftsmitglied weil sie etwas besonderes sind, aber sie haben keine Vorrechte auf irgendwelche Führung sei es im Kampf oder in anderen Sachen.
Zu Jergan hätte mal ein Sereaph kommen sollen und einfach so die Führung fordern sollen. Das hätte aber dann schon ein sehr Erfahrener sein müssen.
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Rabenwald in 25.05.2006, 22:30:13
Nun *räusper*
ich muss ganz ehrlich sein mir geht des mal ganz geschmeidischam Bobbes vorbei ob des jetzt 20 oder 2 Seraphen sind. Schön wers wenn ne Intimebrgründung kommt aber ich glaub das dürfte nicht das problem sein.
Und da muss ich boil auch irgend wie zustimmen , wenn man es spielen will und auch kann. Dann is doch schön oder ?
Ich würd mich freuen mit nem Seraph auf ne Con zu gehen und wenn der Seraph halt scheißdreck verzapft dann darf der das auch auslöffeln und wenn ich em den Löffel persönlich in die Backen schieb.

Ich meine persönlich für mich ganz alleine, das alles hier nur ein Spiel ist, mann nennt es glaub ich Larp.
Und man sollte doch bitte groß genug sein das sich immer im Hinterkopf zu behalten.

Grüße der spielliebende Maik
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Thilo in 30.05.2006, 13:53:30
Erst mal vorneweg.. ich verstehe die Befuerchtung von z.B. Carsten und Marion. Sie spielen seit langem Gemeinschafts-Charaktere, und bisher gab es ueber ihnen eigentlich keine wirklich ausgespielte Instanz, d.h. sie haben nahezu Narrenfreiheit, sowohl In-Time als auch Ouit-Time bei der Ausarbeitung des Glaubens. Die Befuerchtung ist nun, dass aus dem Nichts irgendwelche Höhergestellte Charaktere auftauchen, die Ihnen diese bisherige Entscheidungsfreiheit nehmen.
Ich denke, das kann man nur aus der Welt schaffen, indem man sich Out-Time zusammensetzt und darueber redet, das Forum ist der falsche Ort dafuer (wie ich selbst schon mehrfach merken musste). Das sollte nicht so das Problem sein, zumal Boile & co ja schon gesagt haben, dass sie die Rolle nicht dazu verwenden wollen, um den anderen bespielten Klerikern ihre "Macht" streitig zu machen, und - wie Roman schon gesagt hat - es nirgendwo festgelegt ist, dass ein Seraph Befehlsgewalt ueber Defensoren, Legaten und Kuratoren hat.

Last but not least noch zu Carstens Behauptung, dass die Seraphen bisher immer auf einer Queste ausgewaehlt wurden. Meines Wissens nach gab es bisher nur einen bespielten Seraphen, und zwar Gadon von der Feuerlanze. Soweit ich weiss, hat er den Charakter auch gleich als Seraph gestartet (korrigiert mich, fals ich da falsch liegen sollte).

Prinzipiell denke ich, dass es eine schoene Sache ist, einen Charakter "hochzuspielen", aber ich gebe Boile vollkommen recht, dass ich das auf keinen Fall voraussetzen wuerde. Wenn man sich bei den Adeligen, Magiern usw. umsieht, gibt es genuegend Beispiele fuer Charaktere, die nicht hochgespielt wurden, die aber unglaublich bereichernd fuer das Spiel sind. Daneben sollte aber auch jedem, der das moechte (oder einfach auch noch nicht das Alter/die LARP-Erfahrung besitzt, um einen hohen Charakter darstellen zu koennen) die Moeglichkeit gegeben werden, den Aufstieg zu spielen, ggf.  auch einer stark verkuezten Laufbahn, denn gerade auch das Spiel in den "unteren Raengen" ist unglaublich interessant und ein Charakter, der hochgespielt wurde und auf reale Erlebnisse und Kontakte aus seinem Spiel zurueckgreifen kann, ist meiner Meinung nach durchaus interessanter, als ein Instant-Charakter, der sich diese Erfahrungen ausdenken und die Kontakte erst im Laufe des weiteren Spiels knuefpen muss.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 30.05.2006, 14:06:30
Richtig, Gadon hat ohne Quest einen Seraphen gespielt. Das mit der Queste kam dann irgendwann später auf. Allerdings nicht sehr viel später.
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Marion in 30.05.2006, 20:39:10
Ich wollte zwar nichts mehr zu dem Thema schreiben, aber jetzt muss ich doch nochmal...  ;)

Zitat von: Fähnrich Pech in 25.05.2006, 21:54:01
Also um mal eins klar zu stellen: Das ein Seraph automatisch das Kommando über einen Kurator/Legat/Defensor hat ist der absolute und überhaupt größte Schwachsinn!!! Weiß nicht wo das herkommt.

Das kommt aus dem "Dogma". Das ist ein alter Text, den damals Carsten bekommen hat, als er angefangen hat, seinen Novizen zu spielen. Zitat: Meist ist es nicht von Nöten, innerhalb einer Gruppe der Gemeinschaft einen Befehlshaber zu bestimmen. Sollte es die Situation jedoch erfordern, übernimmt der Erfahrenste die Rolle des Anführers. In Kriegssituationen liegt die Befehlsgewalt bei dem kampferprobtesten Krieger, es ist im allgemeinen so üblich dass ein Seraph gegenüber einem Defensor das Kommando hat. Ich weiß nicht, wer den Text ursprünglich mal geschrieben hat, das war es auf jeden Fall, was ich im Kopf hatte. Wenn Boile und Co. ihre Seraphen anders spielen wollen, soll es mir recht sein.

Zitat von: Thilo in 30.05.2006, 13:53:30
Erst mal vorneweg.. ich verstehe die Befuerchtung von z.B. Carsten und Marion. Sie spielen seit langem Gemeinschafts-Charaktere, und bisher gab es ueber ihnen eigentlich keine wirklich ausgespielte Instanz, d.h. sie haben nahezu Narrenfreiheit, sowohl In-Time als auch Out-Time bei der Ausarbeitung des Glaubens.

Ähem... Ich würde das nicht gerade Narrenfreiheit nennen. Schließlich haben wir beide 2 Jahre Noviziat gespielt, und wir haben uns immer an die alten Texte (die wenigen, die es gab) und den Galladoorn-Hintergrund gehalten. Wir hätten uns manchmal schon gewünscht, dass sich eine SIM aktiv um die Gemeinschaft kümmert oder jemand der "alten" Gemeinschaftsspieler mit uns auf Con geht. So wie es war wurde es uns manchmal eher schwer gemacht. Aber jetzt kümmert sich ja Tobi um die Kleriker, jetzt wird alles besser.   ;D

Nochmal zurück zum leidigen Thema: ich bin nicht dagegen, dass jemand einen Seraph spielt. Ich würde mir nur wünschen, dass der Charakter vorher durchgesprochen wird, damit er ins Bild passt. Ich fände es auch sehr schön, wenn die Leute ihre Seraphen Galladoorn-intern spielen (wenn wir schon welche haben...). Deshalb ein Aufruf an die potentiellen Seraphen: lasst uns einen Termin ausmachen, wo wir uns mal zusammensetzen (mit Tobi und Carsten). Den KOTS finde ich dafür nicht so gut geeignet, da reden zu viele durcheinander und wollen ihren Senf dazugeben. Wie wäre es auf einem der nächsten Stammtische?

LG
Marion
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Utsch in 30.05.2006, 22:19:55
Zitat von: Marion in 30.05.2006, 20:39:10
Den KOTS finde ich dafür nicht so gut geeignet, da reden zu viele durcheinander und wollen ihren Senf dazugeben.

ähem. sorry falls ich mich da irre, aber der KOTS ist gerade der Termin um sowas zu besprechen. zum KOTS sollten ja soweit ich weis nur die kommen, die etwas mit der Gemeinschaft zu tun haben (ergo alle Gemeinschafts-Spieler), und eben diese sollten genauso an der diskussion "seraph oder nicht" teilhaben dürfen wie die Leute die einen spielen wollen und die, die "dagegen" sind.
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 30.05.2006, 22:49:09
@Marion

Ja, diesen Text kenne ich. Aber da steht auch nicht's anderes drinne wie ich sagte. In der Regel bedeutet nunmal nicht automatisch. Wenn ein alter KAmpferbrobter Defensor dabei ist, muß das nicht heißen das ein Seraph die Führung übernimmt. Schon gar nicht automatisch.
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Der Tobi B in 31.05.2006, 03:11:39
Zitat von: Ruprecht in 30.05.2006, 22:19:55
Zitat von: Marion in 30.05.2006, 20:39:10
Den KOTS finde ich dafür nicht so gut geeignet, da reden zu viele durcheinander und wollen ihren Senf dazugeben.

ähem. sorry falls ich mich da irre, aber der KOTS ist gerade der Termin um sowas zu besprechen. zum KOTS sollten ja soweit ich weis nur die kommen, die etwas mit der Gemeinschaft zu tun haben (ergo alle Gemeinschafts-Spieler), und eben diese sollten genauso an der diskussion "seraph oder nicht" teilhaben dürfen wie die Leute die einen spielen wollen und die, die "dagegen" sind.

Au contrère mon chère! Hier muss ich Marion absolut recht geben. Charakterkonzepte von einzelnen Spielern sollten nicht auf dem KOTS diskutiert werden. Der KOTS ist dazu da, die generelle Richtung der Gemeinschaft zu bestimmen und Beschlüsse zu fassen. Oder wolltest Du, dass alle Welt darüber diskutiert, ob das von Dir angestrebte Charakterkonzept gut ist? Da ist eine kleine Runde sicher besser.

LG - Tobi
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Susi in 31.05.2006, 10:45:29
Vielleicht liege ich falsch aber ich hab den Eindruck das hier zwei aneinander vorbei reden..

1) Ich denke ein einzelnes Charakterkonzept sollt in einem kleinen Kreis besprochen werden. Da ist der KOTS wirklich nicht das richtige Forum.

2) Da sich allerdings die Diskussion über die Seraphen als sehr hitzig erwies, würde ich in diesem Fall Benni zustimmen. Die generelle Diskussion, ob ein Seraph als sozusagen Gemeinschaft-Einstiegscharakter wünschenswert ist, gehört auf den KOTS.

Jus my 0,02 cent.
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Gilana in 31.05.2006, 15:32:50
Hallo!

Ich als nicht Gemeinschaftsspieler habe die Diskussion mitverfolgt. Seid mir nicht bös, aber ich finde das solltet Ihr mal bei einem Treffen besprechen. Es handelt sich doch um ein offenes Forum das jeder lesen kann und wenn das hier einer liest der Euch nicht kennt, denkt doch: Was für ein Zickenkrieg!

Meine persönliche Meinung! Sollte es da Gegenmeinungen geben, bin ich auf Steinsberg gerne bereit das mal zu Besprechen.  ;D

Liebe Grüße
Sabine

Edit:
Also ich mein mündlich klären, da ich ein friedliches Waldwesen bin.
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Chuck in 31.05.2006, 17:29:06
@ Zickenkrieg (da ich nicht auf dem Steinsberg bin)
Also ehrlich gesagt fände ich es schade, wenn wir hier in Zukunft, um ein möglichst gutes Bild nach außen abzugeben, auf kontroverse Diskussionen verzichten würden. Solange die 'Auseinandersetzungen' mit einem Thema in einem bestimmten Rahmen bleiben, finde ich das sogar wünschenswert, denn das ist, neben der reinen Informationsbereitstellung, für mich die  Hauptaufgabe eines Forums.
Wäre allerdings mal zu überlegen, wenn das gewünscht wird, solche Diskussionen in Zukunft nur noch im Mitgliederbereich zu führen ...
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Skyverie in 31.05.2006, 18:11:18
Hm, Forum kommt aus dem Lateinischen, wenn ich mich nicht irre und bedeutet, dass man sich trifft um sich zu unterhalten, bei mir fallen unter Gespräche auch Diskussionen, deswegen finde ich es okay, wenn das hier besprochen wird, aber in gewissen Bereichen, muss man auch gewisse Sachen nochmal persönlich absprechen.

Deswegen PRO für Diskussionen im Forum :D!

Gruß
Carsten
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Gilana in 31.05.2006, 18:44:49
OK die Antworen akzeptiere ich.  :)  Bei mir ist das halt so angekommen.

LG
Sabine
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Graumähne in 31.05.2006, 19:15:28
WIR sind NICHT Zickig!!!!  ;D

Nein, im Ernst.
Ich empfinde die Diskussionen hier im Forum als sehr angenhem und sehr gesittet.
Ich kann Dir da mal andere Threads in  anderen Foren zeigen... *g*
Da ist das hier eine Blümchenwiese.
Es ist doch auch absolut ok, wenn man kontrovers und hart in einer Diskussion argumentiert, solange man fair bleibt.

Ich schliesse mich also meinen Vorrednern an.


Liebe Grüße

Gunther
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Gunnar von Widderfels in 20.09.2006, 22:01:04
Also die Diskussion liegt ja nun seit einiger Zeit flach, ich würde gerne wissen, ob da jetzt was besclossen wurde oder nicht, denn auf dem KOTS war ich nicht da, geschweigedenn weiß ich was das bedeutet. Ohh doch ich weiß es Kleriker-Out-Time-Stammtisch. Nun es wäre dann abschließend denke ich ganz gut für mich, als neuen Novizen, ganz intressant, das Ergebnis zu erfahren.

Ich will dann auch mal was sagen zu den Defensoren, Legaten und Kuratoren. Mir wurde es am Anfang auch nicht so gut erklärt und ich hab gesagt, weil ich kämpfen und Kleriker gut finde ich möchte Defensor werden. Der kämpft und ist Kleriker, das er nicht so viel klerikale Macht bezsitzt wurde mir nicht gesagt, ich hab eher den Defensor mit nem D&D Kleriker in Verbindung gebracht.
Mittlerweile habe ich durch mein Spiel gemerkt ich sollte lieber Legat werden und dieser Thread hat mich auch son bissl aufgeklärt und ich werde wohl auch Legat, irgendwann dann mal so in ferner Zukunft. Hätte ich ganz am Anfang so ne gute Erklärung und Erläuterung gehabt, wie die von Roman, hätt ich gleich ichtig entschieden, aber ich bion ja noch Novize.

Womit ich beim nächsten Punkt wäre. Es wurde ja schon angesprochen, das Ausspielen eines Charakters von Null bis was weiß ich oder Anfang bei der Mitte oder so. Ich würde sagen als Neuling und Anfänger ist es besser von Null zu beginnen, denn man lernt viel IT, wie OT, und es macht Spaß, das alles zu spielen. Wenn man jetzt bei der Mitte als Defensor anfängt und IT niemanden kennt muss das alles gemacht werden, wurde ja auch schon gesagt. Solch ein Einstieg ist nicht für Anfänger gedacht, denn dann ist man nicht unbedingt überzeugend in seiner Rolle. Wenn man schon länger spielt und wie die Herren mit dem Wunsch zum Seraphen nicht wider von Null anfangen wollen, weils zu lange dauert, kann ich das voll und ganz verstehen. Da sie ja anscheinend schon länger dabei sind, sollten sie es gut genug können um ihre Rollen dann auch Überzeugend rüberzubringen.

Bei den Beschreibungen hab ichs wie gesagt anders erfahren, aber ich würde mich jetzt Roman anschließen, klingt für mich echt gut.





gruß hendrik
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Der Tobi B in 21.09.2006, 01:59:10
Jo, es wurde wohl einigen anders erklärt mit Defensoren... Egal. Ich werde auch mal Legat. Bis jetzt haben wir außer der guten Katharina und dem Bartholomäus nur bespielte Defensoren aus dem "Rest". Ich bin für mehr Vielfalt. Für Legaten und gegen Eisbären.

LG  -Tobi
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Gunnar von Widderfels in 21.09.2006, 15:11:40
Pro Legaten Contra Eisbären ;D wählt uns, dann seid ihr besser dran  . . .

Ja ich werd jetzt auch Legat machen aber die Entscheidung spiel ich noch schön aus.




gruß hendrik
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Arne in 22.09.2006, 00:06:18
Huhu!

Hey, ich spiel auch nen Legaten :-[ ... Anjus ist zwar nicht häufig präsent aber dennoch lebt er und erfreut sich des Lebens, das ihm der Drache geschenkt hat :)!
Es gibt übrigens ein schönes Textwerk für alle neuen Spieler, was die einzelnen Ausprägungen der Gemeinschaft recht gut wiedergibt (oder ist das mittlerweile überholt, Tobi  ;)).

Lieber Gruß,
Arne
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Der Tobi B in 22.09.2006, 08:19:13
Von welchem Text redest Du? Es gibt da einige...  :)
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Arne in 22.09.2006, 09:41:07
Zitat von: Tobias Berg in 22.09.2006, 08:19:13
Von welchem Text redest Du? Es gibt da einige...  :)
Den von Flo Neske?

Arne
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Der Tobi B in 23.09.2006, 09:04:18
Leider sind die Texte i.d.R. nicht signiert, weswegen mir der konkrete Titel mehr sagen würde als der Autor...  ;)
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Arne in 23.09.2006, 12:12:51
Zitat von: Tobias Berg in 23.09.2006, 09:04:18
Leider sind die Texte i.d.R. nicht signiert, weswegen mir der konkrete Titel mehr sagen würde als der Autor...  ;)
Der Titel der Datei auf der SIM-CD lautet Spruchliste der Gemeinschaft des Drachen 21.01.04.doc.

Gruß,
Arne
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Der Tobi B in 24.09.2006, 10:05:54
Thx.
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Ki-Rath in 16.09.2007, 21:52:00
schlagt mich bitte nicht für meine thread-nekromantie, aber ich mag rasch was dazu sagen.

warum nicht ein seraph von anfang an, und warum konnte ich gleich damit starten?

eigentlich resultiert das ganze noch aus der ursprungszeit der gemeinschaft und einfach aus reinen OT gründen.
wir wollten alle wissen: wer ist der spieler, der einen paldin, einen der schwierigsten charaktere im pen und paper und im larp, spielen möchte?
wollen wir den in der gemeinschaft haben?
hat er die erfahrung dafür?
hat er die ausrüstung dafür?
hat er die eier dafür?

sind wir mal ehrlich: es laufen soviele pappnasen rum, die meine sie werden paladine. sowas wollten wir nie in der gemeinschaft, daher gab es eben diese
beschränkung.

um ein paladin wirklich zu spielen und rüber zubringen, braucht es schon mehr als nur eine plattenrüstung.

daher gab es einfach eine beschränkung, um die leuten zu testen. seien wir mal ganze ehrlich: wer nichtmal bereit ist 10-15 contage zu invenstieren um zu zeigen: ich kann das, wie weit ist denn dann da die bereitschaft das ganze wirklich auch als paladin durchzuziehen.


und ein wenig zu meiner "person" damals: ich hatte einfach die phase des als "nicht-paladin" spielens hinter mir. ich hatte 3-4 cons, bevor wir uns entschieden haben, das mein charakter zum paladin wird. also "instant" war das auch nicht ;).
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Graumähne in 17.09.2007, 17:25:29
Warum magst Du was dazu sagen?

Heute wird es nämlich noch ähnlich bis genauso gemacht.

In diesem Sinne


*Threadwiedereinsegne*
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Ki-Rath in 17.09.2007, 17:30:06
Zitat von: Dimitrios V.M. v. Dojewski in 17.09.2007, 17:25:29
Warum magst Du was dazu sagen?




warum sollte ich nicht?
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Graumähne in 17.09.2007, 17:32:54
Weil es recht nett gewesen wäre, wenn man sich erst mal informiert, wie sich eine Sachlage verhält, bevor man die übliche Praxis als alternativen Weg vorschlägt.

Ist einfach höflicher.
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Ki-Rath in 17.09.2007, 17:47:24
Zitat von: Dimitrios V.M. v. Dojewski in 17.09.2007, 17:32:54
Weil es recht nett gewesen wäre, wenn man sich erst mal informiert, wie sich eine Sachlage verhält, bevor man die übliche Praxis als alternativen Weg vorschlägt.

Ist einfach höflicher.


irgendwie haben hier scheinbar einige etwas quersitzen. warum

a: interpretierst du denn sachen in meinen post, die dort nicht sind? ich schlage überhaupt nichts vor, sondern schildere nur meine meinung, und die sache, wie sie vor 7 jahren gehandhabt wurde.
b: bist du nicht direkt genug, um zu schreiben was dich stört? diese hinten rum mit "wenn man sich erst mal informier" ist doch total banane.

ich sagte es schon zu andi, und ich sage es auch zu dir: mir liegt es nicht am herzen hier etwas zu ändern, noch irgendwem "etwas wegzunehmen, oder dazwischen zu hantieren"

macht euch doch einfach mal ganz locker. diese hintergründige abwerhaltung ist ziemlich traurig. es will doch niemand etwas böses.
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Graumähne in 17.09.2007, 18:00:46
süß.

Danke, dass Du Dir Gedanken um meine Gesundheit machst, aber keine Angst, da sitz nichts wie es nicht sitzen soll.

Interessant, dass Du meine Sprache als, hintenrum bezeichnest, nur weil ich Dich höflich darauf hinweise, dass ein Post á la "Vor 7 Jahren war 2+2=4." einen gewissen Mangel an Originalität vermissen lässt.
In anderen Worten, ich find die ziemlich Banane und überflüssig und sie haben einen touch von "ichhörmichselbstgernereden".
Vielleicht ist´s ja jetzt klarer.
Man hilft ja gerne.

Ausserdem, auch mir kannst Du nix wegnehmen, oder ähnliches.
Ich schliesse mich da ganz dem Andi an, wie auch in allen anderen Punkten, die er schon geschrieben hat.

Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Ki-Rath in 17.09.2007, 18:06:13
Zitat von: Dimitrios V.M. v. Dojewski in 17.09.2007, 18:00:46
süß.

Danke, dass Du Dir Gedanken um meine Gesundheit machst, aber keine Angst, da sitz nichts wie es nicht sitzen soll.

Interessant, dass Du meine Sprache als, hintenrum bezeichnest, nur weil ich Dich höflich darauf hinweise, dass ein Post á la "Vor 7 Jahren war 2+2=4." einen gewissen Mangel an Originalität vermissen lässt.
In anderen Worten, ich find die ziemlich Banane und überflüssig und sie haben einen touch von "ichhörmichselbstgernereden".
Vielleicht ist´s ja jetzt klarer.
Man hilft ja gerne.



wunderbar. das sind doch mal klare worte. ich danke dir. das hilft doch ungemein beim weiteren einschätzen, bzw. untermauert das mein eindruck deiner bisherigen postings.
einfach schön zu wissen, woran man ist. :)
Titel: Re: Wer ist was oder wie? Grundsätzliches zum Leagten, Defensoren und Co.
Beitrag von: Graumähne in 17.09.2007, 18:11:17
Nee, Nee, Nee...

;D ;D ;D