Drachenreiter Forum

Galladoorn und Kharkov Out-Time => Die galladoornische Magierschaft => Thema gestartet von: Graumähne in 19.07.2006, 16:11:27

Titel: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Graumähne in 19.07.2006, 16:11:27
Hallo Mitschüler,

Ich wende mich mal ganz gezielt an alle Mitscholari, da das Thema, welches ich in dem anderen Thread angeschnitten habe, ja auch vor allem uns und unser Spiel ganz entscheidend beeinflusst und damit originär angeht.
Und zwar geht es mir um die Frage, wer wird der neue Akademieleiter.
Klar, das ist eine Fragestellung die bei den meisten ein Schulterzucken hervorruft, aber ich möchte euch bitten einmal kurz inne zu halten und darüber nach zu denken.
Schlussendlich wird unser Spiel sich unter einem neuen Akademieleiter verändern und das hat ja nicht nur IT- Gründe.
An dem Posten des neuen ,,Z" hängt ja auch ein ganzer Rattenschwanz von OT-Anforderungen die da auch noch mit rein spielen. Das darf man auch nicht vergessen.
Wenn es einen neuen Z gibt, wird sich also unser Spiel gezwungenermaßen verändern. Und zwar ist dies eine Veränderung die von Oben her kommen wird.
Das hat ein Wechsel in der Führungsebene immer so an sich und es liegt an uns mit zu formulieren, wen wir für diesen Posten am geeignetsten  halten und/oder wen wir auf diesem Stuhl am liebsten sehen würden.
Das Ganze ist nämlich keine reine Frage des IT, sondern eine Frage des Spiels.
Es ist in diesem Fall eine ganz diffizile Vermischung von IT und OT, und deshalb sollten wir darüber reden.
Diese Entscheidung also, wer denn nun neuer Z wird, muss also auch von uns im OT mit getragen werden.
Immerhin spielen wir ja nicht Scholari, damit wir die Akademie bevölkern und damit die nicht nur aus reinem Selbstzweck existiert, sonder es gibt eine Akademie, damit wir Scholari spielen können.
Und deshalb muss in diesem Fall auch den Spielern der Akademie ein OT-Mitspracherecht und vor allen Dingen ein OT-Mitentscheidungsrecht eingeräumt werden, meiner Meinung nach.
Was denkt Ihr?
Versteht mich aber jetzt auch bitte nicht falsch, ich möchte nicht sagen, dass die Entscheidung, wer neuer Akademieleiter wird, alleine bei den Scholari liegen soll.
Unsere Stimme sollte jedoch Gewicht haben, da wir den eigentlichen Hauptteil der Akademie bilden und in unserm Handeln IT nicht so frei sind wie die Lehrerschaft.
Deshalb sollten da vorher OT alle Konsequenzen klar sein.
Ich dachte in diesem Zusammenhang, an einen ,,Scholari-OT-Stammtisch" an dem alle die sich für dieses Thema interessieren (und das sollten alle sein, da es uns alle betrifft) mal treffen können, damit man darüber spricht und sich vielleicht auf einen Kandidaten/eine Kandidatin einigen kann.


Lieben Gruß

Gunther
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: kadenau in 19.07.2006, 16:38:22
Moin!

Ich bin zwar kein Scholari mehr ( ;D), bin aber prinzipiell für den Vorschlag. Ist vernünftig und richtig, die Scholari-SchülerSpieler miteinzubinden.

Realistisch betrachtet wird es aber keine "Auswahl" oder "Wahl" geben. OT ist ein solches Amt - wie von Gunter angesprochen- viel Arbeit, daher sollten sich vielleicht erstmal die Kandidaten finden, bevor man welche IT vorschlägt und die Leute OT keine Zeit/Lust/oder was auch immer haben.
Das stellt nämlich das eigentliche Problem dar, mal ganz abgesehen von den folgenden IT-Problemen, wenn sich ein OT-Kandidat findet...  ;D

CU

KC

EDIT: Beitrag korrigiert, so dass da steht, was ich eigentlich sagen wollte... :)
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Graumähne in 19.07.2006, 16:57:44
Hmmm Ich habe mich vielleich nicht ganz klar ausgedrückt.

Ich rede nicht davon, dass die Scholari IT einen Vorschlag machen oder sonst irgendwie ein Mitspracherecht haben, sondern davon, daß die Spieler der Scholari OT sich zusammen setzen und mal überlegen wer denn

a) OT in Frage kommt

und

b) ob dieser Person irgendwelche IT Gründe im Wege stehen

das Stimmrecht ist natürlich auch rein OT als Stimmrecht der Spieler zu sehen.

Hoffe mich klarer ausgedrückt zu haben.


Lieben Gruß

Gunther
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: kadenau in 19.07.2006, 17:49:23
Moin!

Eigentlich hatte ich den Beitrag auch so verstanden (wie von Dir beabsichtigt), nur seltsamerweise etwas "Kappes" geschrieben.
Ich hab grad den ersten Kommentar korrigiert.  :)

CU

KC
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Nishram in 19.07.2006, 17:58:39
Jetzt bin ich aber neugierig geworden - will Z nicht mehr den Akademieleiter machen? Ich hoffe, er bleibt doch den Drachenreitern erhalten.
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Graumähne in 19.07.2006, 18:16:57
@ Nishram

Sie haben Post


Lieben Gruß

Gunther
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Der Thorsten in 19.07.2006, 19:25:55
Hi Gunther!

Warum nicht auf nem MOTS darüber mit allen Mitgliedern der Akademie drüber reden?

Wäre schade (rein fiktiv, is noch nie geschehen), wenn die Lehrer-Spieler ohne die Schüler-Spieler ein Treffen abhalten würden, um sich über Dinge der Akademie betreffend unterhalten würden, bei einem Treffen nur unter den Schülern sähe das ähnlich aus...

Da wird out-time ja alle die gleichen Rechte und Pflichten  ;) (ich denke ihr wißt wie das gemeint war) der Akadmie gegnüber haben, fänd ich´s gut, wenn wir uns alle, also Lehrer und Schüler, zusammen setzten würden.

Alles andere würde out-time eine Kluft entstehen lassen, die nicht sein sollte. Ich find´s super wichtig, dass wir uns out-time zwischen Lehrer- und Schüler-Spieler soviel wie möglich austauschen.

Daher: Pro für Treffen, aber eher mit ganzer Akademie  ;)

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Arne in 19.07.2006, 20:01:13
Hallo zusammen!

Es meldet sich hier der Betroffene 8)!

Ähm, ja ... mein Charakter scheint wohl bereits gedanklich wo-auch-immer zu sein, jedenfalls nicht mehr Akademieleiter ??? Wie kommst Du darauf, Gunther, dass diese Diskussion zeitnah zu führen wäre? Vorab: Ich bin keinesfalls sauer, sondern nur einfach vollkommen überrascht über dieses Thema - stelle mich aber natürlich wie immer gerne jeder Diskussion ^-^.

Zur Lage: Zendijin hat derzeit ein einmaliges Doppelamt inne und hat selbst auf der von der Krone geforderten Position des stellv. Akademieleiters SoR eingesetzt, die auch schon seit Jahren mit ihm die Geschicke der Schule geleitet hat. Diese Entscheidung war also nur logisch - er ist seit 2002 Leiter dieser Akademie.

Wie geht's weiter?

Es wird einen Tag X geben, an dem die Krone einen neuen PiP bestimmt. Diese Entscheidung wird von ihr zu treffen sein und wird auf den Erfahrungen fußen, welche sie mit den alternierenden Magiern am Königshofe macht, aber auch was hohe Würdenträger des Reiches ihr raten. Und jetzt das, was vielleicht garnicht jedem so klar ist: Zendijin ist damit nicht automatisch PiP! Und bitte berücksichtigt eins: Nämlich seine eigene Meinung - diese hat er selbst internsten Kreisen noch nicht mitgeteilt!

Die Gilde befindet sich momentan in einer Situation der Neuformierung - was durchaus positiv ist! Der Krieg ist vorbei, die Schüler lernen wieder (;D), die Adepten suchen sich Arbeitsstellen im Land, tragen zum Wohl des Reiches bei, erweitern ihr Wissen, nehmen Aufgaben der Gilde wahr oder wandern herum, was ihr eigenes Recht ist!

Genug zum IT ... es ist vorerst alles gesagt worden. Natürlich kann jetzt die Diskussion darüber entbrennen, wer was in Bälde macht - das ist das Spannende am Spiel! Und sowas passiert bereits! Bitte entsinnt Euch an die Hintergrundreise, die Zendijin angetreten hat - dies habe ich, Arne, so entschieden, um ihn auch gedanklich in die Position des Gildenoberhauptes rutschen zu lassen und ihn von der Akademie etwas zu entfernen. De facto ändert das nichts an seiner Rolle als Leiter der Akademie, die er noch immer inne hat! Und ab Anfang August sitzt der Herr von Rosenhain wieder im Elementarturm der Akademie. Sicherlich mit anderen Aufgaben - Teile seiner vorherigen Arbeit hat SoR bzw. die teils neuen Dekane übernommen.

Zum OT: Ich möchte hier nicht anfangen über die "Anforderungen" an einen Spieler zu sprechen, der eines der 'hohen Ämter' bekleiden will, erfüllen können soll/ muss (?)/ will/ möchte ... Dafür ist das Forum der falsche Ort, sondern ein MOTS - das stimmt. Unter http://www.drachenreiter.de/forum/index.php?topic=1728 habe ich hierzu einen Thread eröffnet.

Zum Gewicht der Scholari im Spiel der Magierschaft: Die SCHOLARI sind als Schüler sicherlich nicht an jeder Entscheidung beteiligt - das ist so aus der Natur der Sache heraus (liegt aber am Ende bei jedem Scholari selbst!). Was die Beteiligung der SPIELER der Scholari an "wichtigen" Entscheidungen angeht, so bin ich hier immer offen und habe ein offenes Ohr. Generell werden die gesamte Magierschaft betreffende Dinge immer auf MOTS besprochen (sofern das möglich ist). Meiner Meinung nach ist bspw. eine Erhebung zu einem Hofmagier aber keine solche Entscheidung - das wird rein IT getroffen und ist schönes, politisches Spiel, was zu großen Teilen das Spiel der Magii ist.

Total süß finde ich übrigens, dass Ihr "Z" zum Synonym für "Akademieleiter" gemacht habt - da geht mir, Arne, ja das Herz auf  :-*!!

Back to topic also ... ich weiß nicht, in welche Richtung sich dieser Thread entwickeln wird ... vielleicht zu einem Thread, in dem die SPIELER der Scholari ihre Meinungen zum Spiel der Magierschaft als solche äußern?

Gut finde ich übrigens folgenden Kommentar von Thorsten und dafür möchte ich ihm auch danken - der Satz zeigt mir, dass wir alle an einem Strang ziehen und das ist bei dem "Projekt Akademie" auch extrem wichtig  ;D.

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 19.07.2006, 19:25:55
Da wird out-time ja alle die gleichen Rechte und Pflichten  ;) (ich denke ihr wißt wie das gemeint war) der Akadmie gegnüber haben, fänd ich´s gut, wenn wir uns alle, also Lehrer und Schüler, zusammen setzten würden.

Und in diesem Zusammenhang, bitte beantwortet mir eine Frage: Gibt es eine Kluft? Ich rede hier nicht von unterschiedlichem Spiel - das ist normal - aber eine Kluft sehe ich nicht ...

Wie gesagt, bitte lasst mich wissen, wenn Euch irgendwo der Schuh drückt oder Ihr Ideen für weiteres Magierspiel habt ... der M.O.T.S. ist sicherlich eine passende Gelegenheit hierfür.

Arkaner Gruß,
Arne
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Der Thorsten in 20.07.2006, 02:20:10
Zitat von: Torxes der Große in 19.07.2006, 20:01:13
Und in diesem Zusammenhang, bitte beantwortet mir eine Frage: Gibt es eine Kluft? Ich rede hier nicht von unterschiedlichem Spiel - das ist normal - aber eine Kluft sehe ich nicht ...

Meine Meinung dazu: Definitiv nein. Keine Kluft.  :D

Hab auch nie geschrieben, dass es eine Kluft gäbe  ;), sondern dass eine entstehen könnte, falls wir Diskussionen über Magierdinge nicht mehr wie bisher (!!! denn bisher war supi!  ;D) auf dem MOTS abhalten würden, sondern diese intern zwischen Lehrer- bzw. Schüler-Spielern mit Ausschluß der jeweils anderen Gruppe stattfinden würden (also rein fiktiv und reines Katastrophen-Pesimisten-Szenarium...  ;)).

Aber solange es den MOTS gibt und Angelegenheiten, welche beide Parteien angeht, dort besprochen werden, wird es keine Kluft geben.  ;)

Liebe Grüße,
Thorsten
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: kadenau in 20.07.2006, 07:18:13
Moin!

Nur mal meine Meinung: Es gibt keine Kluft...  :)

CU

KC
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Graumähne in 20.07.2006, 15:36:12
Hi Leute,

auch hier hab ich ein paar Anmerkungen, zu dem Zitieren hab ich ja auch schon im anderen Thread was zu geschrieben.
Das gleiche gilt natürlich auch hier.

@Thorsten
Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 19.07.2006, 19:25:55
Hi Gunther!

Warum nicht auf nem MOTS darüber mit allen Mitgliedern der Akademie drüber reden?

Wäre schade (rein fiktiv, is noch nie geschehen), wenn die Lehrer-Spieler ohne die Schüler-Spieler ein Treffen abhalten würden, um sich über Dinge der Akademie betreffend unterhalten würden, bei einem Treffen nur unter den Schülern sähe das ähnlich aus...

Da wird out-time ja alle die gleichen Rechte und Pflichten  ;) (ich denke ihr wißt wie das gemeint war) der Akadmie gegnüber haben, fänd ich´s gut, wenn wir uns alle, also Lehrer und Schüler, zusammen setzten würden.

Alles andere würde out-time eine Kluft entstehen lassen, die nicht sein sollte. Ich find´s super wichtig, dass wir uns out-time zwischen Lehrer- und Schüler-Spieler soviel wie möglich austauschen.

Daher: Pro für Treffen, aber eher mit ganzer Akademie  ;)

Sehe ich ähnlich, aber auch ein wenig anders.  :)
Natürlich muss im Endeffekt die ganze Akademie sich zusammen setzten um dann abschliessend sich noch mal darüber zu beraten.
Aber ich finde, die Schülerschaft und die Lehrer gehen aus anderen Blickwinkeln an das Thema heran. Liegt halt in der Natur der Sache.
Von daher haben diese beiden "Gruppen" eine ganz andere Ebene auf der sie dieses Thema erörtern und deshalb möchte ich gerne, dass die Schüler sich mal untereinander hinsetzen und miteinander reden.
Das können sie dann nämlich auch mal ganz unbeeinflusst von den Argumenten der Lehrer tun.
Die Argumente der Lehrer haben ja auch auf jeden Fall ihre Berechtigung, aber ich möchte, dass sich die Schüler ganz darauf konzentrieren können, was für sie das beste ist/sein kann.

Was die "Kluft" betrifft, so sehe und fühle ich da auch keine, nur haben die Lehrer anscheined schon einen "Vorsprung" in der Diskussion um den/die Posten.


@ Arne
Zitat von: Torxes der Große in 19.07.2006, 20:01:13
Ähm, ja ... mein Charakter scheint wohl bereits gedanklich wo-auch-immer zu sein, jedenfalls nicht mehr Akademieleiter ??? Wie kommst Du darauf, Gunther, dass diese Diskussion zeitnah zu führen wäre? Vorab: Ich bin keinesfalls sauer, sondern nur einfach vollkommen überrascht über dieses Thema - stelle mich aber natürlich wie immer gerne jeder Diskussion ^-^.

Ich möchte die Diskussion einfach jetzt in Gang setzten, da sie schon de facto geführt wird.
Nicht von den Schülern, aber die sollten aus genannten Gründen eben auch darüber sprechen.
Und gedanklich ist Z eigentlich noch nirgends, man muss sich aber halt nur auf den worst case vorbereiten, da der gute ja auch zur Zeit schon nicht mehr an der Akademie weilt, ist das halt auch schon irgendwo ein Signal, finde ich.


Zitat von: Torxes der Große in 19.07.2006, 20:01:13
Es wird einen Tag X geben, an dem die Krone einen neuen PiP bestimmt. Diese Entscheidung wird von ihr zu treffen sein und wird auf den Erfahrungen fußen, welche sie mit den alternierenden Magiern am Königshofe macht, aber auch was hohe Würdenträger des Reiches ihr raten. Und jetzt das, was vielleicht garnicht jedem so klar ist: Zendijin ist damit nicht automatisch PiP! Und bitte berücksichtigt eins: Nämlich seine eigene Meinung - diese hat er selbst internsten Kreisen noch nicht mitgeteilt!

Der Tag x wird wohl kommen (und meiner Meinung nach sollte er recht schnell kommen, da eine Königin ohne PiP... nee kein Zustand), nur hat die Krone schon mehrfach ganz klar erwähnt, dass sie sich auf die Entscheidung der Gilde verlässt, wen man ihr als PiP empfiehlt.
Was die Meinung von Z betrifft, so wird die sich wohl der OT Meinung von Arne beugen  ;) aber der gute Zendijin hat einfach große Chancen, dass er PiP wird, weil für dieses Amt einfach nicht so viele Anwärter in Frage kommen.
Natürlich müssen, wie gesagt die IT Gründe und Meinungen der Chars berücksichtigt werden.


Zitat von: Torxes der Große in 19.07.2006, 20:01:13
Generell werden die gesamte Magierschaft betreffende Dinge immer auf MOTS besprochen (sofern das möglich ist). Meiner Meinung nach ist bspw. eine Erhebung zu einem Hofmagier aber keine solche Entscheidung - das wird rein IT getroffen und ist schönes, politisches Spiel, was zu großen Teilen das Spiel der Magii ist.

Sicher, das ist auch richtig und gut so, nur liegt der Fall hier eben ein wenig anders, was ich ja schon erläutert habe.

Zitat von: Torxes der Große in 19.07.2006, 20:01:13
Gut finde ich übrigens folgenden Kommentar von Thorsten und dafür möchte ich ihm auch danken - der Satz zeigt mir, dass wir alle an einem Strang ziehen und das ist bei dem "Projekt Akademie" auch extrem wichtig  ;D.

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 19.07.2006, 19:25:55
Da wird out-time ja alle die gleichen Rechte und Pflichten  ;) (ich denke ihr wißt wie das gemeint war) der Akadmie gegnüber haben, fänd ich´s gut, wenn wir uns alle, also Lehrer und Schüler, zusammen setzten würden.

Und in diesem Zusammenhang, bitte beantwortet mir eine Frage: Gibt es eine Kluft? Ich rede hier nicht von unterschiedlichem Spiel - das ist normal - aber eine Kluft sehe ich nicht ...

Wie gesagt, bitte lasst mich wissen, wenn Euch irgendwo der Schuh drückt oder Ihr Ideen für weiteres Magierspiel habt ... der M.O.T.S. ist sicherlich eine passende Gelegenheit hierfür.

Zur Kluft habe ich mich ja schon geäussert.
Was das an einem Strang ziehen betrifft, so sehe ich die Sache halt in gerade diesem Fall ein wenig weniger optimistisch, was aber auch nicht schlimm ist, da ich es durchaus für angebracht halte.
Wenn man nämlich einen Posten anstrebt, It wie OT, dann ist es nur natürlich, dass eben zwar alle an einem Strang ziehen, nur vielleicht nicht jeder in die gleiche Richtung.  ;)
Wie gesagt, ist aber nicht schlimm und nur natürlich.
Und dass nur der M.O.T.S. der richtige Ort für solch eine Diskussion ist sehe ich aus genannten Gründen auch nicht so unbedingt.


Lieben Gruß

Gunther
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Pia in 20.07.2006, 16:04:58
Hm. Ich habe lange überlegt ob und was ich in diesen Beitrag schreiben soll und möchte. Wie viele vorangegangene Diskusionen gezeigt haben ist es schwer sich so zu erklären das es auch "ganz und gar" so aufgefasst wird wie gemeint. Deshalb habe ich entschieden etwas zu schreiben, allerdings nur einmal. Wer Fragen hat oder Diskutieren möchte soll sich bei mir direkt melden, ich denke damit kann man Misverständnissen aus dem Weg gehen.

Nun bin ich ja in der Situation sowohl eine Lehrer als auch einen Schüler der akademie zu bespielen. Miss Ravenscourt und Jolante.

Intime gesehen haben die Schüler bei dieser Diskusion ,meiner Meinung nach, nicht mitzureden. Denn wir leben in einem Reich in dem es keine Demokratie gibt und die Akademie ist so nicht aufgebaut. In der Realität fragt auch keiner die Schüler wer der nächste Rektor wird.

Outtime ist die Sache natürlich nicht so einfach  ;) ! Da wir eine Gruppe bespielen kann eine Diskusion darüber durchaus geführt werden. Allerdings reden wir gerade von noch nicht gelegten Eiern.
Ob Z PiP wird steht völlig offen. Da gibt es noch viele Andere Magier die für den Posten in Frage kämen. Und so zu tun als ob das eh schon alles feststeht, finde ich falsch. Hat Arne gesagt das er PiP werden will, ich hab´s nicht gehört  ;)
Bevor also irgendwelche Mutmassungen und gerüchte in Umlauf kommen, Vorsicht!
Denkt daran wie viel Arbeit dieser Posten macht und nicht nur intime Angagement erfordert.
Also bevor man sich um den Leiter der Akademie Sorgen machen sollte, wäre der PiP wichtiger.

Wenn eine Kluft klafft, dann tut mir das leid wenn es so rüberkommt. Ich persönlich versuche in meinem Spiel alle Schüler mit einzubeziehen. Klar verhält sich ein Lehrer einen Schüler gegenüber anders, denn er erzieht und lehrt ja.
Von meiner Schülerseite aus habe ich noch keine Kluft gesehen, ich habe intime Respekt und Erfurcht vor den Lehrern.....vor allem vor  Dr. Jest.!  ;D
Den Vorschlag die Schüler setzten sich mal  ohne die Lehrer hin, finde ich nicht gut. Solche Aktionen machen keine gute STimmung. Heimlichtuerei, auch wenn vielleicht garnicht beabsichtigt tragen nicht dazu bei ein offenes Verhältniss zu pflegen.
Die Lehrer haben sich bis jetzt auch nie "alleine" getroffen. Und ich glaube nicht das wir das in Zukunft vor haben.

Wohin das Leute nicht mit einbeziehen führt haben wir schon gesehen. Ich persönlich halte da garnichts von!

Und ganz erhlich, wenn wir outtime darüber reden wollen finde ich wird die Meinung  eines Schülers genau soviel zählen wie die eines Lehrers. Ich kann nicht verstehen wovor du Angst hast Gunther.

So dass war´s dann von mir.  ;D
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Der Tobi B in 20.07.2006, 17:06:08
So. Denn fühle ich mich genötigt auch was zu schreiben.

Zitat von: pia
Intime gesehen haben die Schüler bei dieser Diskusion ,meiner Meinung nach, nicht mitzureden. Denn wir leben in einem Reich in dem es keine Demokratie gibt und die Akademie ist so nicht aufgebaut. In der Realität fragt auch keiner die Schüler wer der nächste Rektor wird.
Natürlich
Zitat von: pia
Bevor also irgendwelche Mutmassungen und gerüchte in Umlauf kommen, Vorsicht!
Hm. Natürlich ist noch keine Entscheidung Einzelner gefallen - Aber Mutmassungen und Gerüchte sind schon lange in Umlauf. Das sollte jedem klar sein, der mal mit irgendwem irgendwo über dieses Thema geredet hat.
Zitat von: pia
Also bevor man sich um den Leiter der Akademie Sorgen machen sollte, wäre der PiP wichtiger.
Sehe ich nicht so. Ich bin der Ansicht (und wenn ich sie richtig verstanden habe, z.B. Steffikönigin auch) dass der Akademieleiter der "Dreh-und-Angelpunkt" der Magierschaft ist. Sozusagen die Lokomotive. Meines Erachtens nach ist das das Amt, an dem die meisten Intime- und vor allem Outtime Verpflichtungen hängen, deswegen sollte er oder sie mit besonderer Vorsicht gewählt und die Entscheidung von allen Spielern der Magierschaft mitgetragen werden, aber das erklärt sich, denke ich von selbst.
Zitat von: pia
Wenn eine Kluft klafft [...]
Ich sehe keine Kluft. Gegen Klüfte und für Eisbären!
Zitat von: pia
Den Vorschlag die Schüler setzten sich mal  ohne die Lehrer hin, finde ich nicht gut.
Schwiereges Thema. Ich erkenne den Seitenhieb...
Zitat von: pia
Wohin das Leute nicht mit einbeziehen führt haben wir schon gesehen. Ich persönlich halte da garnichts von!
...und habe ja schon Erfahrungen damit. Ob solch ein Treffen stattfindet ist m.E.n. einzig und allein Sache der Schüler - vielleicht traut sich ja der ein oder andere nicht, in Anwesenheit vonmanchen Betroffenen, seinen Standpunkt darzulegen, weil er oder sie "ist ja eh nur Schüler."

So. Wie dem auch Sei - ich finde die Entscheidung muss nicht jetzt gefällt werden - im Forum schon gar nicht. ABER: Wir sind von der Magierschaft Galladoorns z.Zt in einer einmaligen Position - nämlich, der, dass das Spiel sich dahingehend verändert, dass z.B. auch andere Reiche Interesse an unserem Magierspiel zeigen. Spätestens seit der Schlacht ist das Fakt.
Wenn wir jetzt keine Präsenz zeigen und uns nicht Handlungsfähig präsentieren, wird es mit sicherheit länger dauern, uns Magiern aus G. die Anerkennung zu zollen, die wir meiner Meinung nach verdienen. Wir sind halt mal nicht umsonst (und diese Arroganz besitze ich jetzt mal) die am detailliertesten bespielte Akademie der Mittellande mit, soweit ich weiß, der größten Mitgliederzahl.

Zitat von: Z
Diese Entscheidung wird von ihr zu treffen sein und wird auf den Erfahrungen fußen, welche sie mit den alternierenden Magiern am Königshofe macht, aber auch was hohe Würdenträger des Reiches ihr raten.
Nein. Erstens hat Steffi schon gesagt, dass sie die Entscheidung der Magierschaft abwartet und dann nickt und zweitens ist, soweit ich weiß die einzige Erfahrung, die Viviane mit alternierenden Magiern macht, die mit Thyrion auf dem Allerländer Ball. Sonst wird aus Zeitgünden ja nicht ausgespielt. Natürlich wird die Entscheidung IT auf diesen Erfahrung fußen, aber OT eben nicht, weil wegen nicht möglich.

Dann noch etwas, das ich leuten hören habe... was mir ein bisschen auf der Seele brennt - korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
Ich habe gehört, dass die Schüler in diesem Herbst keine Prüfungen machen dürfen.... DÜRFEN...
Sorry - HALLO? Geht's noch? Bitte sag mir jemand, das das falsch ist, denn das fände ich einen riesen Affront gegen die Schüler. Ganz erhlich - Intime hin oder her, wer sein Schülerdasein zuende bringen möchte, der sollte das dürfen. Wenn es darum geht, dass wir ja dann keine Schüler mehr haben, und uns nur bequemerweise auf der IT-Begründung ausruhen, dass eben 5 Monate (warum so lange eigentlich?) kein Unterricht war - was kommt dann nächstes Jahr?
Nee. Ganz ehrlich - wenn wir es nicht schaffen, neue Schüler nachzuziehen und deswegen irgendwann keine mehr haben, ist das unser Problem, und nichts, wofür die Schüler bestraft werden sollten.
Wenn keiner von den Schülern Prüfung machen will, ist das sowieso hinfällig.
Im übrigen... nur mal am Rande, wenn es wirklich so ist, dann ist das eine Diskussion, die die Schüler ganz erheblich betrifft - und ich für meinen Teil habe nichts außer Mutmaßungen davon mitbekommen. Ich hoffe, eines besseren belehrt zu werden.
So. Sorry, für Diplomatie war keine Zeit.

LG - Tobi
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Arne in 21.07.2006, 18:07:07
Guten Abend,

der Übersichtlichleit halber habe ich das in Tobis Beitrag angeschnitte Thema als 'Scholari-Prüfungen 2006' von diesem Thema getrennt und verschoben: http://www.drachenreiter.de/forum/index.php?topic=1735.0

Gruß,
Arne
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Arne in 07.10.2014, 22:54:23

Interessante Diskussion aus 2006, daher:

*das-Thema-nach-oben-kickt*
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Graumähne in 08.10.2014, 00:07:42
Willst Du Dich auf deinen Altersteil zurück ziehen?  ;D
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Der Tobi B in 08.10.2014, 07:29:47
Ich spreche zu mir aus der Vergangenheit... *grusel*  ::)
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Graumähne in 08.10.2014, 08:43:18
Die Vorlesung zur Temporalmagie wird, wie morgen bereits gestern angekündigt, letzten Donnerstag stattfinden...
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Arne in 08.10.2014, 21:40:29
Zitat von: Dimitrios in 08.10.2014, 00:07:42
Willst Du Dich auf deinen Altersteil zurück ziehen?  ;D
Nein, iwo! Ich komme mit Z gerade wieder wunderbar ins Spiel (und war auch nie ganz raus). Aber in Vorbereitung auf den M.O.T.S. ist es doch spannend, das eine oder andere, das wir in der Vergangenheit so gemacht und diskutiert haben, im Vorfeld auf den Stammtisch mal zu lesen :).
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Alexa in 08.10.2014, 22:38:36
Oh Gott, muss ich jetzt alle alten Beiträge aus 2006 lesen???   :o :o
Titel: Re: Akademieleitung - Wen wünscht die Schülerschaft???
Beitrag von: Graumähne in 09.10.2014, 04:15:43
@Alexa

Ja! Musst Du.
Ist eine Eintrittsbedingung für den neuen MOTS.

Bevor man rein darf muss man einen schriftlichen Test ablegen, bei dem man mindestens 60% der Fragen korrekt ankreuzen muss, sonst muss man draussen bleiben.
;D ;D ;D

SCNR


@Arne

Stimmt schon. Waren wirklich spannende Themen... Man fühlt sich aber auch ein wenig alt beim lesen... ^^