Drachenreiter Forum

Galladoorn und Kharkov Out-Time => Die galladoornische Magierschaft => Magier-OutTime-Stammtische => Thema gestartet von: Arne in 19.07.2006, 23:09:15

Titel: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.) - Terminfindung
Beitrag von: Arne in 19.07.2006, 23:09:15
Hallo zusammen,

da es innerhalb der Magierschaft das eine oder andere Thema gibt, da es - gerade nach der Schlacht zu Ostern - zu besprechen gilt, möchte ich mich anbieten, einen 5. MOTS zu organisieren, vor allem auch, da seit dem letzten M.O.T.S. Anfang 2005 doch viel Zeit vergangen ist ...

Da jetzt erst einmal verschiedenste Cons - auch der Drachenreiter - folgen, kann sich das terminlich noch ein bißchen ziehen. Ich mache am Wochenende mal Terminvorschläge. Wer TOPs zum 5. M.O.T.S. beitragen möchte, der lasse mir doch eine PM zukommen.

Viele Grüße in die Runde,
Arne
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: kadenau in 20.07.2006, 07:27:51
Moin!

Gute Idee.   :)
Zeitlich würde ich den 5.MOTS nach dem AlphaCon 2006 vorschlagen, da im August viele auf Cons (G13,G14, CoM06, etc...) sind. Aber der 5.MOTS sollte auf alle Fälle vor dem Magierkonvent (November 2006) sein.

CU

KC
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Thilo in 20.07.2006, 08:22:20
Ich denke auch, dass Anfang September, kurz nach dem alphaCon ein guter Zeitpunkt waere.

ciao.. Thilo
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: kadenau in 20.07.2006, 08:36:53
Moin!

Wenn die Tagesordnung entsprechend früh bekannt ist (gerade auch das Thema "Stellenbesetzung"), könnte man die doch frühzeitig übern Verteiler schicken. So könnte sich jeder Gedanken zu den Themen machen und es bestünde die Möglichkeit einer produktiven, ergebnisorientieren Diskussion und heikle Themen werden nicht nur zu Tode diskutiert. :)
Was meint Ihr?

CU

KC
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Pia in 20.07.2006, 14:12:54
Schließe mich Thilo an September klingt gut.
Wir haben ja auch Zeit bis zum Magierconvent, der is ja erst im November.  ;)
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Der Tobi B in 20.07.2006, 16:34:18
Ich finde auch September klingt gut. Vor allem weil dann eventuell neue Magierspieler vom Alpha-Con mit dabei sein können.

LG - Tobi
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Arne in 21.07.2006, 19:17:05
Hi all,

leider habe ich derzeit nicht viel Zeit, der August ist bei mir so gut wie 'dicht' und im September sind Carmen und ich im Urlaub. Vor Anfang Oktober wird das also auch nichts ... bis dahin sind aber auch die meisten Cons rum, sodass wieder etwas mehr Luft sein sollte ...

Ich werde mich darum bemühen, in Bälde Terminvorschläge zu machen  :).

Gruß,
Arne
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Excellenz in 24.07.2006, 09:37:33
Da ich auch gern dabei wäre, ist mir Oktober auch am liebesten...

Kai
Titel: Magier-OT-Stammtisch
Beitrag von: Engelchen in 25.08.2006, 16:04:37
Hi Leute,

da soviele Menschen auf einen OT Stammtisch drängen, werd ich mal ankündigen, dass er entweder am 15.10 um 16 Uhr oder das Wochenende drauf am 22.10 um dieselbe Uhrzeit im Kegel-Center vorraussichtlich stattfinden wird.
Ihr könnt ja mal schreiben an welchen termin ihrs besser fändet.
Wenn euch der Termin gar nicht passt, dann setzt euch doch mal mit mir auseinander!

@Arne: melde dich doch mal, wenn du von leipzig wieder da bist. 


LG Petra
Titel: Re: Magier-OT-Stammtisch
Beitrag von: kadenau in 25.08.2006, 17:25:57
Moin!

Also ich kann an beiden Sonntagen....  ;D

CU

KC
Titel: Re: Magier-OT-Stammtisch
Beitrag von: Der Thorsten in 25.08.2006, 18:24:58
Hallo Petra,

Am Wochenende um den 22.10. haben wir drei noch einen Termin als Kharkov-Sim.  ;)
Würde wahrscheinlich etwas eng werden, da wir nicht genau wissen, wann wir am Sonntag zurück kommen.

Ansonsten würde bei mir der 15.10. klar gehen.

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Magier-OT-Stammtisch
Beitrag von: Pia in 25.08.2006, 18:42:58
Wollte ich auch gerade sagen Thorsten. Also am 22. wird´s eng. Allein weil da vermutl. auch einige Leute noch in Essen sein werden, oder?
Titel: Re: Magier-OT-Stammtisch
Beitrag von: Petra in 25.08.2006, 19:42:53
Ja, ich weiß, dass wir da eigentlich in Münster sind, aber ich konnte doch nicht einfach nur einen Termin reinschreiben und ich bin mir sicher, dass wir bis dahin wieder da sind.

Es wird halt einfach eng mit Termin vor dem Magierkonvent, dashalb hab ich diese beiden gewählt, mal schauen...



LG Petra
Titel: Re: Magier-OT-Stammtisch
Beitrag von: Alena Bachenthal in 26.08.2006, 01:50:37
Zitat von: Pia in 25.08.2006, 18:42:58
Also am 22. wird´s eng. Allein weil da vermutl. auch einige Leute noch in Essen sein werden, oder?

Ja, zumindest schon mal Annika, Thilo und ich.

Grüße Steffi
Titel: Re: Magier-OT-Stammtisch
Beitrag von: Susi in 28.08.2006, 08:24:41

Also der 15te würde mir, eben wegen Essen, besser passen.
Ric und seine Mannschaft (zu der dann auch ich zähle) werden am 22ten mit Abbauen beschäftigt sein.

Susi
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Arne in 03.09.2006, 15:02:49
Hallo Leute,

es wurden zwei Termine für den Magier-OutTime-Stammtisch vorgeschlagen:

15. Oktober und 22. Oktober

Da ein großer Teil der 'Belegschaft' am 22. noch in Essen auf der SPIEL weilt, würde ich den 15. vorschlagen und fest machen wollen, wenn da nichts gegen spricht? Wenn doch, bitte kurze Rückmeldung an mich. Danke :)

Carmen und ich sind übrigens auch auf den Spieletagen  :).

Arkaner Gruß,
Arne
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Arne in 03.09.2006, 23:08:09
Ich habe die ersten positiven Rückmeldungen für den 15. erhalten - es scheint, als ob dieser Termin wohl klappen wird - wunderbar!

Cheers,
Arne
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Zora in 10.09.2006, 20:54:03
ich bin ein Magier-Spieler von der Alpha-Con und würde gerne dabei sein, doch leider habe ich am 15.10 keine zeit... T^T
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: kadenau in 10.09.2006, 21:28:36
Moin!

Ich denke, dass wir den Termin nochmal überdenken sollten. Vorrangig wäre es sinnvoll, die PIP-Nachfolge mindestens mit den Magierspielern zu besprechen, die  IT in Frage kommen. Und da an beiden Termin jeweils nicht alle relevanten "Player" können, sollte man einen Ausweichtermin finden.
Wenn kein Ausweichtermin möglich ist, sollte meiner Meinung nach das Thema "PIP-Nachfolge" verschoben werden und ein Extra-Termin zur Nachfolgeregelung gefunden werden.

CU

KC
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Der Tobi B in 11.09.2006, 09:10:51
Hmmm. Ich bin der Meinung, was Kurt gesagt hat, macht durchaus Sinn.

LG - Tobi
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Thilo in 11.09.2006, 12:13:47
Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 10.09.2006, 21:28:36
Und da an beiden Termin jeweils nicht alle relevanten "Player" können, sollte man einen Ausweichtermin finden.

Ich habe gerade noch mal fluechtig durch den Thread geblaettert, und irgendwie sehe ich keine hinweise darauf, dass irgendwer nicht am 15. kann.
Also, ganz konkret die Frage. Wer sollte am 15. dabei sein, der an dem Termin keine Zeit hat?

ciao, Thilo
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Der Tobi B in 11.09.2006, 14:14:33
Ich. Das hatte ich Arne auch schon geschrieben. Ich hab an dem Tag Schülerkonzert.
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Thilo in 11.09.2006, 14:57:50
Zitat von: Tobias Berg in 11.09.2006, 14:14:33
Ich. Das hatte ich Arne auch schon geschrieben. Ich hab an dem Tag Schülerkonzert.

Ok, das war aus dem Thread aber nicht herauszulesen.
Ich waere dann prinzipiell auch dafuer, den Termin evtl. zu verschieben, falls wir eine brauchbare Alternative finden, und da sehe ich momentan das Problem. Der 22. geht nicht, da koennen noch weniger. Nach vorne geht auch nicht, weil Arne in Urlaub ist. Bliebe evtl. noch das Wochenende direkt vor dem Konvent (was ich als etwas zu kurz vor dem Konvent sehe, zumal Arne, Carmen & ich an dem WE sicherlich auch Zeit fuer die Conplanung brauchen). Andere Alternative waere an einem anderen Wochentag, z.B. Freitag Abends (13. Oktober), was zum einen ein toller Termin fuer so ein Treffen ist (Freitag der 13.), zum anderen koennen wir dann noch auf meinen Geburtstag anstossen, wenn wir um Mitternacht noch zusammen sitzen sollten..

Last but not least die Frage, wer an diesem Termin alles anwesend sein muss, d.h. das Fehlen welcher Leute gillt als "k.o. Kriterium"?
Muessen alle Mitglieder des Gildenrates anwesend sein?

ciao, Thilo
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Pia in 11.09.2006, 16:52:43
Ich sehe einen Freitag Abend als gute Alternative! Ich köbnnte am 13. Okt. auch.
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Der Thorsten in 11.09.2006, 17:56:37
Freitag der 13. paßt bei mir auch.
Steht schon eine ungefähre Uhrzeit im Raum, da Werktag?

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Der Tobi B in 11.09.2006, 18:02:45
Ich könnte an diesem Tag auch. (Uahh, Freitag, der 13.)

Ich würde sagen, alle Personen, die sich auf einen der Beiden Posten: Akademieleiter/PiP bewerben wollen sollten da sein. Kai z.B. wird als Mitglied des Gildenrates wohl wegen Entfernung nicht kommen.

LG - Tobi

PS: Sorry, hatte das nur Arne gemailt und nicht hier rein geschrieben.
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: kadenau in 11.09.2006, 21:55:28
Moin!

Böses Omen. Aber gut, Freitag der 13.Oktober dürfte auch bei mir funktionieren... :)

CU

KC
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Engelchen in 12.09.2006, 13:33:37
Ok, Freitag geht auch, allerdings müssten wir dann in der tanne bescheid sagen, dass es eventuell weniger werden für den Stammtisch deshalb hab ich den Freitag nicht als Termin in Frage gekommen.
Ich fänds wichtig, wenn alle die für BEIDE/ respektive für einen der Posten in Frage kommen dabei sind.
Namentlich muss ich die hoffentlich nicht hier erwähnen, ich denke jeder weiß, ob er dafür in Frage kommt. Diejenigen, die an diesem Termin nicht können und dennoch zu diesen Thema etwas sagen wollen, sollten sich mit Arne oder mit mir in Verbindung setzten.
Aller anderen, die an diesem Termin nicht können und vorher nichts dazu sagen müssen mit eventuell getroffenen Entscheidungen an leben!  ;D

So, dann warte ich noch 1-2 Wochen bis ich den Termin festmache!

LG Petra
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Thilo in 13.09.2006, 16:58:25
So, habe die Diskussion rund um den PiP jetzt mal abgeteilt und in den Magierschafts-Bereich verschoben.
Hier bitte nur über den konkreten Termin diskutieren.

Danke!

ciao, Thilo
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Daniel in 13.09.2006, 19:03:37
Ups net aufgepast.

ich kann am 13. und ich Nase schreibs in den anderen bereich. *gegen den Kopf schlag*
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Zora in 14.09.2006, 12:54:08
hab doch am 15. zeit. 13 und 22 gehn auch.
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Excellenz in 18.09.2006, 16:15:47
So wie es aussieht werde ich am 13.10.06 da sein können. Der Termin wäre ideal!

Kai
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Arne in 19.09.2006, 10:22:23
Tag auch!

Kurzes Statement zum Thema: Von mir aus kann's gerne der 13. sein, schade aber, weil an einem Freitag auf jeden Fall weniger Zeit sein wird als an einem Samstag oder Sonntag.

Tobias, Du hattest mir zwar gesagt, dass Du an dem ursprünglichen Termin nicht kannst, das war für mich aber nicht automatisch der Hinweis, dass Du unbedingt bei dem MOTS dabei sein willst/ musst - da hättest Du Dich klarer ausdrücken müssen ::). Einen Termin, an dem alle können, wird es nie geben und daher war der 15. für mich so okay ... sicherlich werden jetzt einige am 13. nicht können...

(*seufz*) Ich finde einen (Tanz-) Freitag sehr ungünstig für den MOTS (lange arbeiten, Werktag), richte mich aber dann nach der Mehrheit.

Ansonsten gilt, was Petra ja schon geschrieben hat: Bitte melde sich ein jeder bei mir, der/die Interesse an einem der beiden Ämter hat bzw. Fragen hierzu hat - bitte telefonisch :).

Welcome back  :),

Arne
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Der Tobi B in 19.09.2006, 14:34:28
Hi Arne!

Natürlich hast Du recht damit dass ich mich klarer hätte ausdrücken sollen. Tue mir allerdings wegen folgender 2 Sichtweisen schwer damit:

1. Kein Mitspieler der Magierschaft ist wichtiger als ein anderer, deswegen sollten wir entweder den 15. nehmen, an dem ich als einziger nicht kann oder einen Termin finden, an dem wirklich alle können (so etwas gibt es nicht)

2. Allerdings würde sich für mich eine Kandidatur für eines der beiden Ämter PiP/AL von vorneherein ausschließen, wenn ich an dem betreffenden MOTS nicht da bin. Da bei aller Liebe das Schülerkonzert für meine Existenz bedeutsamer ist als die Magierschaft, ist die Entscheidung für mich am 15. klar.

Wie gesagt: Ich werde auch niemandem den Kopf abreißen, wenn der MOTS am 15. stattfindet. Allerdings würde ich mich dann für keins der beiden Ämter bewerben.

Ich weiss, die Denkweise ist etwas kompliziert und verquer, aber ich hoffe, es wurde trotzdem etwas deutlicher.

LG - Tobi
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Arne in 19.09.2006, 15:17:37
Zitat von: Tobias Berg in 19.09.2006, 14:34:28
1. Kein Mitspieler der Magierschaft ist wichtiger als ein anderer, deswegen sollten wir entweder den 15. nehmen, an dem ich als einziger nicht kann oder einen Termin finden, an dem wirklich alle können (so etwas gibt es nicht)

Stimmt  ;).

Zitat2. Allerdings würde sich für mich eine Kandidatur für eines der beiden Ämter PiP/AL von vorneherein ausschließen, wenn ich an dem betreffenden MOTS nicht da bin. Da bei aller Liebe das Schülerkonzert für meine Existenz bedeutsamer ist als die Magierschaft, ist die Entscheidung für mich am 15. klar.

Okay, danke, damit weiß ich bescheid, DASS Du Dich 'bewerben' willst. Das ist aus Deinen nicht Mails hervor gegangen.

Wie gesagt: Der 13. ist ein Tanz-Freitag (habe gerade mit Frank telefoniert), von daher schließt sich der Termin aus. Tobias, kannst Du Dein 'Anliegen' nicht vertreten lassen? Lass uns das mal telefonisch vertiefen.

Arkaner Gruß,
Arne

Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Der Tobi B in 19.09.2006, 19:05:44
Jo, wir telefonieren morgen.  :)

Bewerben... wenn ich das nur wüsste. Ich glaube, so weit zu sein, mich bewerben zu wollen.
Vertreten lassen ist für mich allerdings keine Option, denn:

1. Ich will vorstellen, was ich mir unter einem Pip (um den es ja ad primo geht) vorstelle. Welche IT, wie OT-Pflichten er hat.
2. Genau das will ich auch von den anderen Magierspielern hören. Spätestens das ist der Punkt, an dem ich mich nicht mehr vertreten lassen kann, denn es geht mir hier vor allem um die Meta-Kommunikation - das WIE jemand etwas sagt, und nicht ausschließlich das was. (Klingt kompliziert, ist aber so  ;))
3. Sollte ich als Pip in Erwägung gezogen werden, möchte ich gleich darauf hinweisen, was Rocass zu tun gedenkt (Mein "Konzept" vorstellen), denn darüber will ich, für meine Person im vorhinein keinen in Zweifel lassen.

LG - Tobi

PS: Wahrscheinlich hab ich jetzt noch mehr verwirrt. So bin ich leider nunmal...  :'(
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: kadenau in 19.09.2006, 20:40:31
Moin!

Warum fällt wegen Tanzen der MOTS aus? Ich denke, dass der MOTS wichtiger ist. Zumindest mit diesen Umständen.
Wenn der 13.10 nicht geht, muss schnell ein Ersatz her.
Was ist z.B. mit den beiden kommenden Wochenenden?

Bezüglich vertreten lassen: Da gebe ich Tobi zu 100% Recht. Spätestens bei "persönlichen" Fragen ist das Vertreten schlecht...
Wenn Tobi kandidiert, dann muss er -wie die anderen auch- an dem Tag können.

CU

KC
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Arne in 19.09.2006, 22:50:05
Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 19.09.2006, 20:40:31
Warum fällt wegen Tanzen der MOTS aus? Ich denke, dass der MOTS wichtiger ist. Zumindest mit diesen Umständen.
Nein, das Tanzen ist eine Vereinsveranstaltung, die nicht wegen der Zusammenkunft einer Vereinsgruppierung ausfallen wird. Da hängt auch mehr dran: Räumlichkeiten, Brittas Zeitplanung (!), externe Besucher, Terminkonsequenz usw. usf.

Es ist daher von jeder Gruppe des Vereins zu erwarten, dass diese keine "Gegenveranstaltung" zu anderen vereinsinternen Veranstaltungen plant.

Von daher steht der 15. im Raum und den Termin sollten wir auch zeitnah festlegen.

Gruß,
Arne
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: kadenau in 20.09.2006, 07:24:42
Moin!

@Arne:
Mmh, ich bin mit deiner Erklärung nicht einverstanden. Der MOTS ist keine Gegenveranstaltung zum Tanzen, zudem ein einmaliger unter Termindruck zustande gekommener Termin ,,nur" für die Magierspieler. Nur die Magierspieler würden beim Tanzen an dem Freitag fehlen. Alle anderen können ja hingehen. Von daher sehe ich nicht die Relevanz einer Gegenveranstaltung. Außerdem hat es ja noch nie jemanden gestört, wenn freitags Vereins-Cons anfangen und Stammtisch/Tanzen oder sonstige Termine auch sicherlich anderer Gruppierungen des Vereins sind.

Weiterhin finde ich es Tobi gegenüber nicht fair, dass er am 15.10 nicht kann. Gerade DIE Spieler, deren Charaktere für den PIP kandidieren wollen/können, sollten anwesend sein, um gehört zu werden. Da bringt die Vertreterrolle nichts. Daher bin ich für eine Verschiebung des Termins auf ein Datum, bei dem alle PIP-Anwärter können oder einer Verschiebung des Themas "PIP" auf den nächsten MOTS.

CU

KC
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Graumähne in 20.09.2006, 16:35:53
Hallo,

Ich schliesse mich zu 100% den Ausführungen von KC an!

Ich finde es auch etwas übertrieben den MOTS als "Gegenveranstaltung" zum Tanzen zu deklarieren.
Hier liegen nun mal wichtige Gründe vor, die diesen MOTS so dringend machen.
Es ist schon irgendwo eine Wertung gegenüber dem Kandidaten, in diesem Fall Tobi, wenn man aus freizeitlichen Gründen (Tanzen) den Termin dahin verschiebt, an dem der Kandidat aus beruflichen Gründen (Konzert) nicht anwesend sein kann.

ICH persönlich käme mir da ein wenig vergackeiert vor... (wenn man mal bedenkt, was das Amt des PiP so alles nach sich zieht... ein Zuckerschlecken ist das bestimmt nicht)

Und bei allem Respekt gegenüber den Tanztrainigsorganisatoren, die das wirklich Klasse machen; aber das Tanzen ist in diesem speziellen Fall einfach nicht ganz so wichtig (Klar, das ist hier natürlich nur meine subjektive Meinung), wie die Tatsache, dass die Kandidaten bei den OT - Vorstellungen wer denn nun PiP wird, anwesend sein müssen, da das Ganze sonst keinen Sinn macht.


Just my two cents


Lieben Gruß

Gunther
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: kadenau in 20.09.2006, 17:43:03
Zitat von: Dimitrios V.M. v. Dojewski in 20.09.2006, 16:35:53

Es ist schon irgendwo eine Wertung gegenüber dem Kandidaten, in diesem Fall Tobi, wenn man aus freizeitlichen Gründen (Tanzen) den Termin dahin verschiebt, an dem der Kandidat aus beruflichen Gründen (Konzert) nicht anwesend sein kann.

ICH persönlich käme mir da ein wenig vergackeiert vor... (wenn man mal bedenkt, was das Amt des PiP so alles nach sich zieht... ein Zuckerschlecken ist das bestimmt nicht)


Moin!

Gunter trifft es auf den Punkt.  :)

CU

KC
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Der Tobi B in 20.09.2006, 18:10:34
Ho ho ho brrrrrrrr! Stop, werte Streiter für Gerechtigkeit  ;) ;) ;)
Da es eigentlich meine Sache ist, und ich mich bis jetzt sehr bedeckt gehalten habe, melde ich mich jetzt mal zu Wort. Ich bin Euch dankbar dafür, dass Ihr Euch so dafür einsetzt, dass ich zum MOTS kommen kann, aber das ganze Debakel ist mein Problem - ich erlätere (versuche zumindest) warum:

Also. Ich habe vorhin länger mit Arne telefoniert. Kurze Zusammenfassung des Telefonats:
Ja, der MOTS ist wichtig, aber in aller erster Linie für neue Spieler der Magierschaft, zum vorstellen etc.pp.
Es gibt keine terminliche Alternative zum 15. Oktober, da auch der 13. Oktober wegen Freitag nicht besonders geeignet ist. Der MOTS dauert aus Erfahrungswerten heraus ungefähr 4-5 Stunden. Ich denke keiner hat den Elan nach einem Arbeitstag noch bis Mitternacht produktiv zu Diskutieren.
Generell hängt die Kandidatur für den Posten des PiP nicht an einer Teilnahme am MOTS. Das sehe ich für mich so. Also ist, das meine Sache.
Die erste Entscheidung, die auf dem MOTS bezüglich PiP fallen wird, ist das "Wann?". Wenn der PiP bereits zum Magierkonvent amtiert sein soll, dann müssen noch einige Entscheidungen getroffen werden.
"Wie wird man PiP?", "Was darf der PiP?" und "Was erwarten wir von einem PiP - IT wie OT?"
Der Letzte Punkt ist der, an den ich für mich die Kandidatur knüpfe. Denn ich will in einer Diskussion die Standpunkte der Einzelnen hören. Warum ich dass nicht vorher kann, versuche ich mal mit den Schlagworten: "Meta-Kommunikation", "Sich-gegenseitig-Ideen-geben-in-Diskussionen" und "generelles Stimmungsbild der Gruppe" zu erklären.
Mein Anliegen wäre, wenn man sich entscheidet, den PiP nicht zum Magierkonvent zu bringen, sondern an dieser Stelle erst den Intime-Wahlkampf beginnen lassen würde, wären die letzten Diskussionspunkte auch nicht so dringend.
Was wiederum bedeuten würde, dass man nach dem Magierkonvent einen weiteren MOTS machen könnte, an dem explizit über die o.G. 3 Punkte zum Thema PiP geredet wird.
Arne hat mich explizit darum gebeten, dass er keine Schuld daran tragen will, dass ich nicht kandidiere, weil ich nunmal der einzige bin, der am 15. nicht kann. Demokratie war immer die Diktatur der Mehrheit und dem muss ich mich beugen. Dass ich nicht kandidiere, wenn über diese Punkte an diesem Tag geredet wird ist meine eigene Entscheidung - ich hätte sie ja auch anders treffen können. (Für alle, die mich jetzt für eine Zicke halten - ich nenne den Grund hierfür mal lapidar "Erfahrungswerte" - dies wird die Diskussion sein, auf die sich alles bezieht, was mit dem Amt des PiP zu tun hat, und aus diesem Grund sehe ich für MICH die Notwendigkeit dabei zu sein, oder eben nicht zu kandidieren.)

Ich hoffe, ich bin niemandem auf den Schlips getreten, wie ich es so gerne tue und hoffe, ein bisschen Verständnis zu ernten.

So long - Tobi
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Graumähne in 20.09.2006, 19:17:53
Zitat von: Tobias Berg in 20.09.2006, 18:10:34
Demokratie war immer die Diktatur der Mehrheit und dem muss ich mich beugen.

Stimmt schon das mit der Diktatur, aber warum muss ein einzelner, dem der 13 einfach nicht passt und daran rumgemeckert hat, Diktaturgewalt haben? (Sorry Arne, für die harschen Worte, aber ich wollte es einfach auf den Punkt bringen. Sieh das bitte nicht als irgend einen Angriff an, das soll es nämlich nicht sein!!!)

Ich sehe einfach nicht das Problem, welches der 13 mit sich ziehen soll....

So wie ich den Thread bisher gelesen habe hat niemand sich aus zeitlichen Gründen gegen den Termin am 13 geäussert, im Gegenteil, selbst Kai hat seine ausdrückliche Zustimmung und Teilnahme signalisiert.
Und Zeitliche Gründe sind die einzigen, die ich bei einer Termindiskussion zulasse.

Was das Tanzen betrifft, so ist das schade, dass die Magiespieler daran nicht teilnehmen können, aber das Tanzen ist immerhin noch eine freiwillige Veranstaltung des Vereines und kein muss.
Genau wie die Stammtische und das Waffentraining.
Natürlich ist es schade für die Tanne, wenn nur wenige auf den Stammtisch kommen (wir waren mal nur zu fünft), oder wenn die Halle für das Training umsonst aufgeschlossen wird und es kommt keiner, und genau so ist es Schade, wenn nur wenige Leute zum Tanzen gehen.
Nur hat man hier in diesem speziellen Fall sogar die Chance sich vorher ab zu sprechen um eventuelle Verärgerungen der Veranstalter zu vermeiden.

Was den Punkt des Freitags als Arbeitstag mit einhergehender Erschöpfung angeht, so frage ich mich, warum dann jegliche Versammlung des Vereins immer Freitags stattfindet?
Bei Mitgliederversammlungen kam m.W.n. noch keiner auf die Idee die auf Sonntags zu verschieben und da werden wesentlich wichtigere Dinge besprochen.

Man kann ausserdem zusehen, dass man beim Thema bleibt und die Punkte relativ zügig un themennah behandelt.
Mit ein wenig Disziplin kann man den ganzen MOTS in ca.3 Stunden abhandeln, denke ich, da anscheinend in sehr vielen Punkten bereits ein breiter Konsens unter den Spielern besteht.

Übrigens, was soll denn auf einmal das neue Thema mit den Magieneulingen?
Bisher war der MOTS deshalb geplant worden, weil dringende Themen der Magierschaft besprochen werden müssen!!!
Nur weil jetzt einige Neuvorstellungen anstehen steht der MOTS auf einmal unter einem anderen Motto?
Sorry, aber das ist ein wenig arg weit her geholt, finde ich.
So viele sind es ja auch wieder nicht.


Im Endeffekt haben wir hier eine Entscheidung zu treffen, die sich daran orientieren sollte, ob die Kandidaten für den Posten des PiP an dem Termin Zeit haben oder nicht!

Am Freitag dem 13. haben alle Zeit und an den anderen Terminen haben nicht alle Zeit.

Das sollte doch die Wahl relativ einfach machen, oder?


Lieben Gruß

Gunther
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Pia in 20.09.2006, 19:21:54
Ich denke auch das wir das Tanzen-Problem klären können.  :)
Soweit ich weiß gab´s auch schon andere Tanz-Freitage an denen andere Gruppen des Vereins mal Veranstaltungen hatten.
Wenn wir Britta rechtzeitig Bescheid sagen, sehe ich kein Problem darin. Außerdem gibt´s auch viele Vereinsmitglieder die keinen Magiercharakter spielen und dann auch zum Tanzen gehen.


Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Thilo in 20.09.2006, 19:24:57
Zitat von: Tobias Berg in 20.09.2006, 18:10:34
"Wie wird man PiP?", "Was darf der PiP?" und "Was erwarten wir von einem PiP - IT wie OT?"
Der Letzte Punkt ist der, an den ich für mich die Kandidatur knüpfe. Denn ich will in einer Diskussion die Standpunkte der Einzelnen hören. Warum ich dass nicht vorher kann, versuche ich mal mit den Schlagworten: "Meta-Kommunikation", "Sich-gegenseitig-Ideen-geben-in-Diskussionen" und "generelles Stimmungsbild der Gruppe" zu erklären.
Mein Anliegen wäre, wenn man sich entscheidet, den PiP nicht zum Magierkonvent zu bringen, sondern an dieser Stelle erst den Intime-Wahlkampf beginnen lassen würde, wären die letzten Diskussionspunkte auch nicht so dringend.

Das sehe ich etwas anders. Gerade den letzten Punkt halte ich für wichtig, wenn es um die Entscheidung geht, ob sich jemand IT um den Posten des PiP bewirbt. Ich sehe nicht, wie wir den "Intime-Wahlkampf" durchführen können, ohne vorher OT solche essentiellen Dinge geklärt zu haben. Sei es, dass die persönliche Entscheidung des Einzelnen davon abhängt, was vom PiP erwartet wird, oder sei es ganz profan das "Wahlkampfspiel"  auf dem Konvent, das meiner Meinung nach nicht moeglich ist, wenn nicht mal feststeht, wer überhaupt wählen wird.
Die komplette PiP Diskussion auf einen Termin nach dem Konvent zu vertagen, halte ich für das worst-case Szenario, da es unglaublich viel potentiel moegliches Spiel auf dem Konvent zunichte macht. Gerade diese Diskussion ist meiner Meinung nach der Grund, den MOTS vor dem Konvent zu machen. Alles andere könnte man auch getrost nach dem Konvent klären.

Zur Zeit habe ich für den 13. geplant, in sehr privatem Rahmen in meinen Geburtstag hineinzufeiern und mir für den Abend etwas Gutes zu gönnen. Falls der MOTS am 13. stattfindet, würde ich das absagen. Ich möchte nur recht bald darüber Gewissheit haben, ob ich um Mitternacht am Ort meiner Wahl, oder diskutierend auf dem MOTS  ins nächste Lebensjahr rutsche..

ciao, Thilo
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Pia in 20.09.2006, 19:28:38
Wie wär´s wenn wir den MOTS komplett auf Ende Oktober schieben. Also "nach" der Spielemesse?
*bittenichhaun*
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Thilo in 20.09.2006, 19:31:17
Zitat von: Pia in 20.09.2006, 19:28:38
Wie wär´s wenn wir den MOTS komplett auf Ende Oktober schieben. Also "nach" der Spielemesse?
*bittenichhaun*

Zwischen Spielemesse und Konvent gibt es noch genau ein Wochenende, und da kann ich nicht. Ausserdemhalte ich es fuer zu knapp vor dem Konvent. Soltlen wir z.B. auf dem MOTS beschliessen, dass die Wahl auf dem Konvent durchgeführt wird, bleibt keine Zeit für die Vorbereitung und Ausarbeitung mehr.

ciao, Thilo
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Pia in 20.09.2006, 19:35:13
Und kann man die Wahl nich auch nach dem Konvent machen, wenn wir merken das wir vorher keinen Termin mehr finden?
Ich finde dafür is das Thema zu wichtig, also der PiP, als irgendwelche halbseidenen Kompromisse.
Dann lieber n´MOTS ohne das PiP Thema!
Zumindest meine Meinung.....
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Thilo in 20.09.2006, 19:41:09
Zitat von: Pia in 20.09.2006, 19:35:13
Und kann man die Wahl nich auch nach dem Konvent machen, wenn wir merken das wir vorher keinen Termin mehr finden?

Siehe meine Mail weiter oben (die du evtl. übersehen hast, da wir fast zeitgleich gepostet haben). Die Diskussion rund um den PiP sollte völlig unabhängig davon, ob die Wahl nun auf dem Konvent oder später stattfindet, vor dem Konvent durchgeführt werden. Alle andere nimmt einem die Moeglichkeit, den Konvent zum Spiel rund um die PiP Wahl zu nutzen.

ciao, Thilo
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Pia in 20.09.2006, 19:44:53
Ich soll was von Petra ausrichten, die hab ich gerade am Telefon:

Ihr Lieben, wie immer geht es drunter und drüber, da wir "nicht" direkt miteinander reden. Lasst uns wenigstens am Freitag bei Arne kurz  darüber reden was wir machen.
Vorher würde ich noch keinen Termin festlegen.
LG, Petra.


Sämtliche Antworten bitte an Petra, nicht mich, richten, Danke! ;D
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: kadenau in 20.09.2006, 20:00:29
Moin!

Nun, ich sehe es wie Gunter. Eigentlich sind alle Argumente wider den 13.10 nur Schein-Argumente.
Den MOTS vor dem Magierkonvent abzuhalten ist definitiv sinnvoll und sollte auch -wenn irgendwie geht- so eingerichtet werden. Und das PIP-Thema muss komplett in einem diskutiert werden, da gebe ich Thilo recht. Nur sollten halt alle potentiellen Kandidaten dabei sein.
Und wieder gebe ich Gunter recht: Der 13. ist doch der ideale Termin. Und die "Freitags-Ausreden" klingen irgendwie abgedroschen und nach Beamtentum (sorry an alle Beamten an dieser Stelle  ;D). Sorry Tobi, aber irgendwie überzeugt mich das nicht. :-\
Deine Entscheidung nicht zu kandidieren ist dann wohl entgültig, da vor dem Konvent wohl zwangsläufig das PIP-Thema angesprochen wird. Versteh ich nicht...

Nun ja, hin oder her: Ich bin nachwievor für den 13.10 mit Tobi: fair ist fair. 

Zitat von: Pia in 20.09.2006, 19:44:53
Ihr Lieben, wie immer geht es drunter und drüber, da wir "nicht" direkt miteinander reden. Lasst uns wenigstens am Freitag bei Arne kurz  darüber reden was wir machen.

Witzig, die "Hauptdiskussionsführer" sind da nicht komplett anwesend....  :-X


CU

KC
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Thilo in 20.09.2006, 20:08:56
So, die Telefone laufen heiss :) Ich habe gerade noch mal sowohl mit Tobi als auch mit Arne telefoniert, beide sind momentan unterwegs und haben keine Zeit, ins Forum zu schauen, werden sich aber heute Abend oder morgen Früh noch mal zu Wort melden. Ich bitte also darum, das Thema hier so lange ruhen zu lassen, da die Diskussion hier sonst nur ausufert und nichts bringt.

ciao, Thilo
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Graumähne in 20.09.2006, 22:08:56
Zitat von: Thimorn Plötzbogen in 20.09.2006, 20:00:29
Witzig, die "Hauptdiskussionsführer" sind da nicht komplett anwesend....  :-X

Stimmt auffallend...



Zitat von: Thilo in 20.09.2006, 20:08:56
Ich bitte also darum, das Thema hier so lange ruhen zu lassen, da die Diskussion hier sonst nur ausufert und nichts bringt.

Gute Idee, bis morgen in diesem Thread.  ;D


Lieben Gruß

Gunther

(@KC: mit "h")
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Boile in 20.09.2006, 22:50:36
Zitat von: Tobias Berg in 19.09.2006, 14:34:28

2. Allerdings würde sich für mich eine Kandidatur für eines der beiden Ämter PiP/AL von vorneherein ausschließen, wenn ich an dem betreffenden MOTS nicht da bin. Da bei aller Liebe das Schülerkonzert für meine Existenz bedeutsamer ist als die Magierschaft, ist die Entscheidung für mich am 15. klar.


Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun.
Nur weil mann keine Zeit hat heist das doch wohl nicht, das  man etwas nicht spielen darf oder kann.
Macht da bitte jetzt bloss nicht den Fehler wie bei den Klerikern, wo einigen Leuten in ihrer Abwesenheit Rollen verboten wurden. ( ....)
Niemand und nichts macht einen OT-Stammtisch zur letzten und abschliesenden Instanz.
Um eine Rolle zu spielen bedarf ja wohl mehr als nur ein Abend der Diskussion.
Wenn jemand für einen Termin keine Zeit hat  schliest es diesen doch wohl auf keinen Fall aus einer Gruppe oder für eine Rolle aus. Es gibt nämlich tatsächlich, auch wenn mir das einige bestimmt nicht glauben werden, wichtigeres als LARP im Leben.
sicherlich müssen so wichtige Entscheidungen wie die Rolle des PIP und der Akademieleitung im Konsens von allen getragen werden, da es viele betrifft, trotzdem ist die ganze Sache sicherlich auch auf nem Stammtisch, beim Kaffee oder sonstwo zu treffen. Und mal ganz ehrlich. Die Kandidatenfrage grenzt sich doch sowiso auf 2-3 Leute ein. Sollen die sich doch drüber klarwerden, wers spielen soll und fertig aus.
für den novizen x, den studiosus y und den kleien adeptus minor ändert sich doch sowieso wenig.
alles andere, wie modalitäten, Rollenverständniss usw. können auch in abwesenheit der kandidaten geklärt werden.
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Graumähne in 20.09.2006, 23:09:41
Hi, entgegen meienr anderslautender Aussage von vorhin, noch einmal ich.

Zitat von: Boile in 20.09.2006, 22:50:36
Macht da bitte jetzt bloss nicht den Fehler wie bei den Klerikern, wo einigen Leuten in ihrer Abwesenheit Rollen verboten wurden. ( ....)

Grrmpf... Boile!

Ich tret Dich gleich irgend wo hin...
Zum letzten Mal: Auf dem Kots wurde niemandem irgend etwas verboten!!!!
Wir sind keine Larp-Polizei, die vom Larpministerium dazu berufen wurde ihre Richtlinien zu kontrollieren.
Wir hatten lediglich eine Bitte an euch.
Mehr nicht.
War das wirklich so unverschämt?
Alles weitere zu diesem Thema bitte per PM, weil zu Off-Topic

Zitat von: Boile in 20.09.2006, 22:50:36
Es gibt nämlich tatsächlich, auch wenn mir das einige bestimmt nicht glauben werden, wichtigeres als LARP im Leben.

Absolut. Das unterschreib ich doch mal.

Zitat von: Boile in 20.09.2006, 22:50:36
für den novizen x, den studiosus y und den kleien adeptus minor ändert sich doch sowieso wenig.

Das würd ich allerdings so nicht ganz unterschreiben. Es mag sich vielleicht wenig ändern, es kann aber auch genausogut sein, dass sich sehr viel ändert... da kommt´s halt mal wieder drauf an.

Zitat von: Boile in 20.09.2006, 22:50:36
alles andere, wie modalitäten, Rollenverständniss usw. können auch in abwesenheit der kandidaten geklärt werden.

Seh ich auch anders, ich wäre da auch eher dafür, dass man das in deren Anwesenheit festlegt, vor allem das Rollenverständniss, aber das ist ´ne Geschmacksfrage.


Lieben Gruß

Gunther
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Excellenz in 21.09.2006, 00:20:16
Reibt euch doch bitte mal nicht so auf!

1. PIP Gesamtthema vor dem Konvent besprechen ungeheuer wichtig
2. somit Wegbereitung für den Konvent entweder "Wahlkampf" oder "Wahl"
3. alle anderen Themen nicht außer Acht lassen, neue Spieler auch sehr wichtig, MO- Rat, Gildenrat!


Terminproblem bitte lösen, was sicher möglich ist. Wenn es der 13. 10. werden würde, sehr sehr gut, weil dann Tobi kann und ICH auch. Weil ich wär schon gern dabei....


Und vor allem Ruhe bewahren!

Grüße aus Lauf

Kai
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Arne in 21.09.2006, 01:23:31
Gute Nacht zusammen!

Danke Kai für Deine beschwichtigenden Worte (:)), aber ich muss meinen letzten Post zu diesem Thema noch loswerden ...

Ich kann nicht schlafen - wegen dieses MOTS-Themas und darüber ärgere ich mich zunehmend :-X!

@ Gunther und Kurt-Christian, ich rufe Euch beide Vormittag morgen an, damit wir das Ganze hier direkt klären (Gunther, bitte schick mir doch Deine Nummer per PM).

@ Boile für Deine direkten Worte :) und Deine Meinung hier im Forum.

Ich, Arne, lasse mir HIER nichts mehr vorwerfen - schon gar keine Unfairness - und ich werde diese gesamte Diskussion um diesen TERMIN nicht mehr im Forum fortführen. Ich habe bereits vier MOTS hinter mir und keiner hat mich auch nur annähernd diesen Stress gekostet.

Lieber Gunther, Du warst es unter anderen, der einen MOTS VOR dem G15 gewünscht hatte (sinnvollerweise  :)) - wir haben zusammen Termine rausgesucht und der 15. ist dabei rausgekommen (es gibt keine zeitlichen Alternativen, der Termin war sogar schon bestätigt). Tobi kann am 15. nicht, Thilo am 13. nicht. Mit Tobias bin ich vorhin klipp und klar verblieben, dass wir am 15. festhalten (siehe Tobis Post). Damit sollte die Diskussion beendet sein - wir sind alle groß :P.

Für alle Interessierten Mit-Leser dieses Hot-Topics: Die Teilnahme an dem 5. Magier-OutTime-Stammtisch hat NICHTS mit der KANDIDATUR zum PRIMUS INTER PARES zu tun! NICHTS! Jemand, der dort nicht ist, kann trotzdem SPIELEN was er WILL Auf dem MOTS wollen wir Eckpunkte zu dieser Rolle festlegen (viel ist eh schon klar und muss einfach mal dargestellt werden!) und hören, wer denn überhaupt Interesse hat, IT für PIP oder AL zu kandidieren (bisher Thilo und Tobi für PIP).

Ich merke an, was mir persönlich wichtig ist: Der 13. ist ein Werktag, ein MOTS braucht Ruhe und Zeit für Fragen, Diskussionen und Unterhaltungen und wenn ich noch einmal in Ruhe (die mir just schwer fällt) erklären darf, was ein MOTS überhaupt in Tradition der vorherigen Treffen ist:

Das ist eine Veranstaltung, auf der aktuelle Themen zur Magierschaft bespochen werden UND (und das ist und war und bleibt einer der wichtigsten Punkte eines MOTS) Neulinge (also alle diejenigen, die noch nie auf einem MOTS waren, auch: alphaCon (welcome  ;D!)) begrüßt werden und unsere Magierschaft in toto vorgestellt wird - was ist Magie im LARP, wer sind wir, was machen wir, wie ist unsere Spielphilosophie. Dafür wünsche (!!!) ich mir Zeit und Ruhe und keinen Freitagabend, an dem auch noch parallel Tanzen ist (nein, das ist kein "Schein-Argument" und keine "Freitags-Ausrede").
Ich lasse mir keinen persönlichen Termin-Kreuzzug vorwerfen, wie Du so schön angedeutet hast, Gunther, was mich echt ärgert. Ich habe keine "Diktaturgewalt", so einen Vorwurf hätte ich gerne mal am Telefon persönlich gehört und nicht nachts um 1 Uhr gelesen - danke dafür  >:(.

To sum up: Ich werde hier nicht weiter"diskutieren", sondern mich proaktiv um Telefonate mit den Beteiligten bemühen (siehe Petras Bitte zum Thema nicht-direkt-miteinander-reden) und dann eine Mail mit dem Termin rumschicken. Sollte das nicht willkommen sein (und ich zähle hier nur ein paar Diskutierende, die Magierschaft hat an die 30 Spieler), so bitte ich um einen Anruf auf meinem Handy (Nummer ist bekannt) und um persönliche Diskussion.

Um doch noch einen versönlicheren Ton anzuschlagen: Lasst uns bitte außerhalb dieses Forums auf einen Termin einigen und jeglichen weiteren Schlagabtausch hier vermeiden, wo Gott und die Welt mitliest. Die Optionen liegen auf dem Tisch, jeder hat sich geäußert, ich versuche aus diesem Wust von Meinungen einen Termin hervorzuzaubern :-*.

Thanks all for your attention.

Arne
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Der Tobi B in 21.09.2006, 01:42:54
So, wie versprochen ich auch nochmal.

Folgendes:

- Ja, es gibt wesentlich wichtigeres als LARP im Leben. Ebenso gibt es wesentlich wichtigeres für mich, ob ich jetzt PiP werde/für den PiP kandidiere oder auch nicht. Um es mal klar auszudrücken: Ist mir schnuppe. Wenn ich PiP wäre, würde ich versuchen nach bestem Wissen und Gewissen mein "Pflichten" zu erfüllen, wenn ich nicht PiP werde, würde ich versuchen meine Hofmagier-von-Dornengrund "Pflichten" sogut es geht zu erfüllen. Irgendwie á la Spiderman: Auf große Macht folge große Verantwortung... oder so ähnlich. BITTE BITTE BITTE Hier nicht falsch verstehen! Wenn ich PiP werde/dafür kandidiere - gut. Wenn nicht - auch gut. So ist das mit dem Schnuppe gemeint. Um mich selbst zu zitieren: Ich habe weder die Zeit noch die Kapazität, mich darüber aufzuregen.

- Ich sage nicht, dass ein fehlen auf dem MOTS irgendjemanden Disqualifiziert, sich für das Amt des PiP zu bewerben. Ich sage nur, und das ist vollständig meine Entscheidung, dass es MICH disqualifiziert. Warum habe ich schon versucht zu erläutern - hier nochmal ein Satz dazu: In Zukunft wird sich, wenn es um das Amt des PiP geht, immer auf die anstehende Diskussion auf dem MOTS bezogen werden. Wenn ich da nicht mitdiskutiert habe, sehe ich für MICH keine Möglichkeit für das Amt zu kandidieren.

- Der Vorschlag die PiP Diskussion zu verschieben: Vielleicht ist es in meinem letzten Post nicht so rübergekommen, aber es ist nur ein Vorschlag. Nach dem Telefonat mit Thilo ist mir klar, dass mit diesem Vorschlag viel Spiel vom Magierkonvent für alle genommen wird. Das ist natürlich auch nicht tragbar - daher steht der Vorschlag nicht zur Diskussion.

Nochmal: Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn der MOTS am 15. ist. Meine Konsequenzen daraus hab ich erläutert. Bitte akzeptieren sie jetzt.

Post scriptum: Hab gerade Arnes Post gelesen. Hier nochmal: Ich habe ihm eindeutig gesagt, er soll den 15. nehmen, denn das ist die einzig logische Alternative. Hiermit lade ich alle "Schuld" auf mich  - Beschwerden bitte an mein Postfach! Es muss wirklich nicht sein, dass sich irgendjemand deswegen so aufregt...

CU - Tobi
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Boile in 21.09.2006, 04:21:23
nun, so wie ich das sehe, geht es ja erstmal darum wer macht was.
Und danach wird noch wichtig, was wie fürs anstehende magierkonvent ins spiel eingebracht wird.

für frage eins gibt es ja nur relativ wenige altenativen. die wären z, morian und tyrion für den pip und z, tyrion, die miss und morian für die akademieleitung.
also sollen sich doch diese leute mal endlich darüber klar werden, wer denn gerne was machen will.
hört doch bitte endlich auf euch zu zieren wie die jungfrau vorm bett  :-*.
redet tacheles und sagt einfach was ihr machen wollt und ende.
dann sind fakten geschaffen, mit denen sich dann die anderen magierschaftsspieler auseinander setzen dürfen und ihren senf dazu abgeben. und zwar am mots oder auch einfach so.

diese fakten, z.b. martin rothrock als pip, können dann durchgekaut werden und in das spiel aufm konvent in-time eingebracht werden. 
that's all folks. so einfach kann larp sein.
und da macht es auch keinen unterschied ob irgendwer beim mots war oder nicht. (sorry tobi, ich klann da deine argumente absolut nicht verstehen.) die rolle des pips ist doch im großen und ganzen festgelegt und wird nun bald vom neuen pip weiter definiert. und zwar zu fast 95%

und das wird auch keinen allzu großen einfluss auf alles andere haben, lieber gunther, das kannste mir glauben.
was hat den ein pip oder eine al groß zu verändern wenn wir ehrlich sind. wir haben in galladoorn ein status quo und der wird erhalten, ganz egal, wer auf der leiter oben steht.
denn darum geht es wenn mann führungsrollen spielt. man repräsentiert und die wichtigen fragen werden von anderen entschieden. denn als leitung, egal ob al ritter, kommandant, orkboss oder chefmagus, muss mann sich immer nach den wünschen seiner "untergebenen" richten, denn sonst funktioniert die in-time hierarchie plötzlich out-time nicht mehr und mann ist die längste zeit chef gewesen.

ich versteh nicht so ganz, warum mann seit neuerdings alles so unglaublich kompliziert mqacht und alles in epischer breite diskutiern muss. jede neuerung und jede veränderung wird in einem riesigen plenum diskutiert und meistens von leuten, die das ganze nur sehr peripher betrifft
(z.b. mich oder 75% aller hier im forum verewigter)
sollen doch die leute die das betrifft ihren kram miteinander regeln und der rest den kopf zuklappen und sich wichtigeren dingen zuwenden.

( im oberen beitrag ist in einem satz ironie und übertreibung versteckt. wer sie findet darf sie behalten ) 8)
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: kadenau in 21.09.2006, 07:28:04
Zitat von: Tobias Berg in 21.09.2006, 01:42:54
Post scriptum: Hab gerade Arnes Post gelesen. Hier nochmal: Ich habe ihm eindeutig gesagt, er soll den 15. nehmen, denn das ist die einzig logische Alternative. Hiermit lade ich alle "Schuld" auf mich  - Beschwerden bitte an mein Postfach! Es muss wirklich nicht sein, dass sich irgendjemand deswegen so aufregt...

CU - Tobi

Moin!

Gut, mir solls recht sein....

CU

KC
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Gilana in 21.09.2006, 08:46:35
Hallo zusammen!

Wie ich es verstehe sind es 2 Hauptthemen um die es geht. PIP und die Einführung der neuen Spieler.

PIP-Wahl:
Interessiert mich nicht. Ich möchte vor dem Konvent gar nicht wissen, wer was und wie spielen möchte. Ich bin neu in der Gilde und möchte auch nicht im Hinterkopf haben: Ah der wird PIP und die ist im Unterricht streng und der ist das ..... Ich möchte die Leute inTime kennen lernen. Daher kam für mich eine Teilnahme am MOTS nicht in frage.

Einführung der neuen Spieler:
Fand ich sehr interessant das Arne das geschrieben hat. War mir und sicherlich auch anderen "Neuen" nicht klar das wir am MOTS in die Spielweise und den Hintergrund eingewiesen werden sollen. Finde ich sehr gut.

Leider kann ich am 15. nicht wg. Dienstreise von der Arbeit aus. Daher meine Frage: Warum schaut ihr euch nicht die Anmeldungen an oder startet ein Post in dem sich neue Gildenspieler melden können. Da kann dann sicher ein Termin gefunden werden bei dem die Neuen eingeführt werden. Vielleicht an einem Abend bei dem wir uns z.B. im Hobbit in eine Ecke setzen?

Nur so ein Vorschlag  ;D

LG
Sabine
Titel: Re: 5. Magier-OutTime-Stammtisch (M.O.T.S.)
Beitrag von: Thilo in 21.09.2006, 13:25:09
Danke Tobi & Arne fuer die klaren Worte. Ich befinde mich in einer etwas schwierigen Situation betreffs der Terminfindung. Der 15. wuerde mir terminlich viel besser passen und ich halte ihn auch vom logischen Aspekt fuer sinnvoller, als Freitag abends darueber zu diskutieren. Auf der anderen Seite hat Tobi fuer sich persoenlich festgelegt, dass seine Kandidatur als PiP davon abhaengt, dass der MOTS an einem anderen Termin stattfindet. Das hatte mich dazu gebracht, meine privaten Plaene fuer den 13. zurueckzustellen und diesen Termin selbst fuer den MOTS vorzuschlagen, da ich ansonsten befuerchte, dass es danach aussieht, als ob ich einen potentiellen Mitbewerber durch das Bestehen auf den 15. als Termin ausschalten will (zumindest haette ich persoenlich ein schlechtes Gewissen in dem Fall, ganz unabhängig von der Meinung des Restes). Deshalb kann und will ich nicht in die Termindiskussion eingreifen. Falls es auf den 15. als Termin hinausläuft, wäre mir das sehr recht. Wenn es der 13. wird, werde ich auch da sein. Ich stelle mich jetzt auf den 15. ein, sollte es doch der 13. werden, bitte ich nur darum, dass die Entscheidung bald getroffen wird. Ansonsten halte ich mich komplett aus der Termindiskussion heraus. Ich denke auch, dass es das Beste ist, wenn Arne und Tobi das privat abklaeren, und soweit ich es verstanden habe, ist das mittlerweile auch geschehen.

ciao.. Thilo