Drachenreiter Forum

Galladoorn und Kharkov Out-Time => Das Königreich Galladoorn => Thema gestartet von: Thilo in 29.03.2004, 23:10:56

Titel: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Thilo in 29.03.2004, 23:10:56
Was mir heute mal wieder eingefallen ist.. wir haben zwar mit dem Großen Drachen einen leuchtenden Stern im Pantheon, aber so der "Bösewicht fürs Volk" fehlt. Also so das Gegenstück zum "Teufel" der Christen. Es gibt zwar den Orden der Schatten, der ist aber eher was, was im Untergrund hantiert, niemand im Volk kennt da wirklich irgendwelche Namen usw.
Wenn ich also einem Galladoorner sagen will, dass er "sich "zum Teufel  scheren soll".. wohin schicke ich den? Was erzähle ich kleinen Kindern, um ihnen Angst zu machen? Was passiert mit den Menschen, die böse und schlecht gelebt haben, nach dem Tod?

ciao.. Thilo
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Arne in 30.03.2004, 09:21:59
Hi Thilo,

guter Punkt das! In der Magierschaft sollten wir "Scher Dich zu Dorongal" einführen!

Wie wird Thilos Punkt vom Klerus gesehen?

Gruß, Arne
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 30.03.2004, 14:53:45
Ha, von wegen keinen Namen. Atrion Neritias ist doch klar. ;D

Aber im ernst. Vielleicht sollten wir Gorhaziadian da einbeziehen. Natürlich nicht mit seinem richtigen Namen sonder einen für das Volk. Abgekürzt oder verstümmelt wie z.B. Gordian! Würde sich zumindest anbieten. Er ist mächtig genug und böse genug wohl auch. Außerdem war er ja damals schon dabei und das der Name irgendwie verändert dem Volk im Gedächtnis geblieben ist, ist auch nicht unbedingt an den Haaren herbeigezogen.
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Ki-Rath in 11.06.2004, 13:09:59
warum gori nicht einfach den "grossen dunklen" oder "der dunkle herr" oder sowas nennen ? man muss ja das rad da nicht neu erfinden..zumal der grosse drache eben ja auch nicht gerade DIE neuentwicklung war :)

das macht sich doch gut, und man kann damit kinder erschrecken
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Thilo in 11.06.2004, 13:44:33
Zitat von: Ki-Rath in 11.06.2004, 13:09:59
warum gori nicht einfach den "grossen dunklen" oder "der dunkle herr" oder sowas nennen ? man muss ja das rad da nicht neu erfinden..zumal der grosse drache eben ja auch nicht gerade DIE neuentwicklung war :)

das macht sich doch gut, und man kann damit kinder erschrecken

Das Problem ist, dass der ganze Glaube rund um den Orden der Schatten eigentlich nie etwas wirklich öffentliches bzw. offiziell bekanntes in Galladoorn war. Einzig im dunklen Zeitalter war das etwas anders, aber auch dort war im allgemeinen Volk eigentlich eher nicht bekannt, wer genau das "Böse" eigentlich ist. Es fehlt also der "böse Gott für das Volk", irgendwas, was jedem Bauern bekannt ist.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Ki-Rath in 11.06.2004, 13:51:59
Zitat von: Thilo in 11.06.2004, 13:44:33


Das Problem ist, dass der ganze Glaube rund um den Orden der Schatten eigentlich nie etwas wirklich öffentliches bzw. offiziell bekanntes in Galladoorn war.

ciao.. Thilo


naja..wenn ich mir den aktuellen Anzeiger ansehen dann ist wohl die schwarze flamme schon recht "öffentlich" oder ? also ich meine, wenn überall krieg ausbricht und ein dunkler orden chaos verbreitet, dann geht ja so ein "schlagwort" wie ein name rum wie ein feuer.

die frage ist, ob sich der "gegenspieler" zum drachen auf den dunklen orden beziehen soll oder was gänzlich anderes ist.
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 11.06.2004, 13:52:49
Ich finde die Idee von Roman auch nicht schlecht.

Und Atrion vertseh sich von selbst...
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Ki-Rath in 11.06.2004, 13:56:27
gordian klingt so nach gurdian...mal davon abgesehen, das ich dabei gleich an eine metal-band aus den 80ern denken muss, sollte es doch ein total einfach namer sein, den jedes kind versteht, und der dümmste bauer ausprechen kann...hehe
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Arne in 11.06.2004, 13:59:31
1. Der Name Goor'ha'Shadyan ist nur ungefähr 2 % aller Galladoorner (die Bösen eingeschlossen) bekannt. Er fällt also komplett für Herleitungen aus. @Ki-Rath: im Anzeiger dürfte Gori auch noch nie erwähnt worden sein.

2. Erwähnt wurde allerdings die Schwarze Flamme und die dunkle Gottheit Natrach. Vielleicht fällt uns dazu was ein?

3. Ansonsten einen komplett neuen Weg gehen?
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Ki-Rath in 11.06.2004, 14:09:57
@zaubberer

ich meinte im anzeiger auch nicht den namen selber sondern, die , wie soll ich sagen, LEICHT vermehrte anwesenheit des ordens der schatter
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 11.06.2004, 14:44:04
Also, ich weiß nicht...

Ich finde, wir sollten das Böse nicht so auf  G. oder N. oder den Orden der Schatten beziehen. Galladoorn ist doch ein wunderbar ausgearbeiteter Hintergrund mit langer und wechselreicher Geschichte.. Alles Böse aber nur auf den Orden zu beziehen finde ich schon sehr eindimensional.

Da die Gemeinschaft den Glauben an den Drachen in Galladoorn zu DER Religion gemacht hat und damit der Große Drache für das Gute steht, fände ich persönlich einen Widerpart für den Drachen eigentlich am besten.

Vielleicht muss es nicht mal eine Person sein...vielleicht etwas abstrakteres...die manifestierten Alpträume des Großen Drachen, oder so. Vielleicht könnte man auch einfach die Zeit des Bürgerkriegs vor 500 Jahren an sich als das personifizierte Böse behmen.  Das sich diese Zeit in den Köpfen der Menschen eingenistet hat und die Menschen vor diesem Chaos an sich Angst haben.

Atrion ist zu jung um das personifizierte Böse in Galladoorn zu sein!  :)

Ein interessanter Punkt. Hierüber kann man lange nachsinnen...

Gruß,
Björn
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Ki-Rath in 11.06.2004, 14:53:45
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 11.06.2004, 14:44:04
Also, ich weiß nicht...

Ich finde, wir sollten das Böse nicht so auf  G. oder N. oder den Orden der Schatten beziehen. Galladoorn ist doch ein wunderbar ausgearbeiteter Hintergrund mit langer und wechselreicher Geschichte.. Alles Böse aber nur auf den Orden zu beziehen finde ich schon sehr eindimensional.

Da die Gemeinschaft den Glauben an den Drachen in Galladoorn zu DER Religion gemacht hat und damit der Große Drache für das Gute steht, fände ich persönlich einen Widerpart für den Drachen eigentlich am besten.

Vielleicht muss es nicht mal eine Person sein...vielleicht etwas abstrakteres...die manifestierten Alpträume des Großen Drachen, oder so. Vielleicht könnte man auch einfach die Zeit des Bürgerkriegs vor 500 Jahren an sich als das personifizierte Böse behmen.  Das sich diese Zeit in den Köpfen der Menschen eingenistet hat und die Menschen vor diesem Chaos an sich Angst haben.

Atrion ist zu jung um das personifizierte Böse in Galladoorn zu sein!  :)

Ein interessanter Punkt. Hierüber kann man lange nachsinnen...

Gruß,
Björn

ähem..soweit ich weiss waren die dinge die vor 500 jahren in galladoorn geschehen sind, die vorläufer dessen was im moment passiert, sprich gori und der orden der schatten.
was ich sagen will, der orden der schatten existiert nicht seit ein paar jahren sondern wohl auch schon sehr lange, darum würde ich das nicht komplett ausklammern, als anwärter auf den bösewicht des jahres.

Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Thilo in 11.06.2004, 15:02:08
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 11.06.2004, 14:44:04
Da die Gemeinschaft den Glauben an den Drachen in Galladoorn zu DER Religion gemacht hat und damit der Große Drache für das Gute steht, fände ich persönlich einen Widerpart für den Drachen eigentlich am besten.

Björn hat damit mal wieder genau das ausgedrückt, was ich eigentlich sagen wollte ;-)

ZitatVielleicht muss es nicht mal eine Person sein...vielleicht etwas abstrakteres...die manifestierten Alpträume des Großen Drachen, oder so. Vielleicht könnte man auch einfach die Zeit des Bürgerkriegs vor 500 Jahren an sich als das personifizierte Böse behmen.  Das sich diese Zeit in den Köpfen der Menschen eingenistet hat und die Menschen vor diesem Chaos an sich Angst haben.

Ich fände etwas personifiziertes schon nicht schlecht, mir fehlt da nur eine Idee dazu und es ist schwer, soetwas jetzt noch sinnvoll ins Spiel einzubringen. Eine Möglichkeit wäre, das mit dem Orden der Schatten zu verbinden.. aus der Zeit des dunklen Zeitalters gibt es die Geschichte über eine mächtige/göttliche/dämonische (unzutreffendes bitte streichen) Gestalt, von der man heute noch den Kindern erzählt.. etwas, was die Angst der Menschen vor den bösen Mächten symbolisiert.. vielleicht ist es ja dann wirklich Natrach oder so, der dahinter steckt, nur halt unter einem anderen Namen für das Volk, das die Zusammenhänge nicht kennt.
Ich denke, das ist eher was, was man mal im kleineren Kreis und nicht so öffentlich diskutieren sollte (sim?), vielleicht hat unser vereinseigener Geschichten-und-Legenden-Autor Klaus Viehoefer da ja auch noch eine Idee  ;D

Das Grundproblem ist einfach, dass bei der Ausarbeitung der galladoorner Religion(en) der böse Gegenpart vergessen wurde. Jede gute Weltreligion hat seinen Bösewicht, sei es nun irgendein gefallener Engel, der böse Bruder der Gottheit oder sonst ein Gegenpart.. in Galladoorn gibts da eigentlich nichts offizielles (auch wenn es den einen oder anderen bösen Kult gibt).

ciao.. Thilo
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Jürgen Arnold in 11.06.2004, 16:55:21
Ich glaube in Beilstein erzählt man kleinen Kindern Geschichten vom Eisenmann aus Gallaadorn ;D ;D
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 11.06.2004, 17:05:35
Was das vergessen des bösen angeht muß ich Thilo widersprechen. Der große Drache steht über den Göttern. Was man schon an den Geschichten von dem Götterbann erkennen kann. Folglich wird in dieser Religion jeder Gott anerkannt. Auch die bösen, welche allerdings bekämpft werden. Also deren Anhänger, nicht die Götter selbst. Insofern haben wir in der Religion des großen Drachen weit mehr böse Götter als irgendeine andere Religion. Natürlich wäre ein einprägsamer Name schön, damit man jemanden zum Teufel wünschen kann. Ein direktes Gegenstück schließt sich aber durch die Höherstellung des Drachen über die Götter aus.
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Thilo in 11.06.2004, 17:29:37
Zitat von: Roman Schäfer in 11.06.2004, 17:05:35
Ein direktes Gegenstück schließt sich aber durch die Höherstellung des Drachen über die Götter aus.

Es muss ja nicht ein direktes Gegenstück sein.. im Christentum ist der Teufel ja auch nicht mit Gott gleichgestellt.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 11.06.2004, 17:57:00
Na dann schlag ich jetzt halt mal was vor:

Seth

Ist in Galladoorn bis zum letzten Bauern bekannt und ist außerdem böse und die Anbetung ist in Galladoorn verboten.
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Thilo in 12.06.2004, 14:53:48
Zitat von: Roman Schäfer in 11.06.2004, 17:57:00
Na dann schlag ich jetzt halt mal was vor:

Seth

Ist in Galladoorn bis zum letzten Bauern bekannt und ist außerdem böse und die Anbetung ist in Galladoorn verboten.

Das wäre dann aber auch etwas "neues" und kein Bösewicht, vor dem man sich seit Generationen fürchtet. Der Seth-Kult ist ja noch nicht so lange in Galladoorn ansässig und gallt in der ersten Zeit durchaus als gute Religion, sonst hätten die nicht ihren Tempel bei Fürst Kolon gehabt. Ich fände da einen "althergebrachten" Bösewicht schöner, irgendwas aus dem dunklen Zeitalter oder noch viel älter.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 12.06.2004, 16:32:09
Die Legende vom Eisenmann hat mich auf eine Idee gebracht...wie wäre es mit einer dämonischen Gestalt in Form eines (eisernen) dunklen und gewaltigen Ritters im Sinne einens Drachentöters ( ;))!

Könnte man auch gut im historisch-psychologischen Urerbe der Bevölkerung verankern.

Meinungen?

Gruß,
Björn
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 13.06.2004, 09:45:06
Finde ich nicht schlecht. Was könnte schlimmer sein als ein Drachentöter, der unseren großen Drachen bedroht.
Wobei, das wäre ja so furchteinflößend, wer in Galladoorn würde diesen Namen zum fluchen oder verwünschen aussprechen?
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Engelchen in 13.06.2004, 17:38:57
Also, in den Texten, die ich gefunden habe (IT) steht ne ganze Menge an Namen drin, die man verwenden kann. Wartet nur ab! ;)
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Thilo in 14.06.2004, 13:25:33
Zitat von: Engelchen in 13.06.2004, 17:38:57
Also, in den Texten, die ich gefunden habe (IT) steht ne ganze Menge an Namen drin, die man verwenden kann. Wartet nur ab! ;)

SChön und gut.. nur das das alles Texte sind, die neue, bisher in Galladoorn noch nicht bekannte, Namen enthalten. Was wir brauchen ist aber ein "Bösewicht fürs Volk".. da bringen uns die Texte auch nicht weiter. Die Idee mit diesem dunklen Drachentöter finde ich auch sehr schön, eine Übernatürliche Gestalt, die in Uhrzeiten alle Drachen getötet hat (?) und seitdem durch die Dimensionen wandert, um den großen Drachen zu finden.. oder irgendwas in der Art. Da kann man den Kindern Abends am Kaminfeuer schöne Geschichten drüber erzählen...  ;D

ciao.. Thilo
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Der Thorsten in 14.06.2004, 13:49:51
Hi

Ich weiß ich bin kein Galladoorner  ;), aber ich hab eure Ideen trotzdem ein wenig verfolgt. Fand´s einfach interessant  ;D.

Als Nichtgallodoorner: Ich find die Idee mit dem Drachentöter auch gut.

Zitat von: Thilo in 14.06.2004, 13:25:33
eine Übernatürliche Gestalt, die in Uhrzeiten alle Drachen getötet hat (?) und seitdem durch die Dimensionen wandert, um den großen Drachen zu finden.. oder irgendwas in der Art. Da kann man den Kindern Abends am Kaminfeuer schöne Geschichten drüber erzählen... 

Klingt doch gut... Erinnert mich an das Motiv des gefallenen Engels oder so. Eben was man aus Märchen und Mythen kennt:
Hat sich versündigt, wurde "verflucht" und ist nun auf Ewigkeiten (durch Fluch oder Hass) auf der Jagd nach dem "Unschuldigem".

Nun gut. Hab da ja eigentlich nix mitzureden  :-[ ...
Aber macht weiter! Hört sich immer interessanter an  :D !

Gruß,
Thorsten

Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 14.06.2004, 14:22:03
Zitat von: Thilo in 14.06.2004, 13:25:33
Die Idee mit diesem dunklen Drachentöter finde ich auch sehr schön, eine Übernatürliche Gestalt, die in Uhrzeiten alle Drachen getötet hat (?) und seitdem durch die Dimensionen wandert, um den großen Drachen zu finden.. oder irgendwas in der Art. Da kann man den Kindern Abends am Kaminfeuer schöne Geschichten drüber erzählen...  ;D

Gefällt mir! Eine unheimliche Gestalt, die den Großen Drachen sucht und auf dieser Suche auch immer wieder in unserer Welt auftaucht (oder angeblich aufgetaucht ist). Kann ich mir richtig vorstellen: So eine große Gestalt mit einem langen, zerfetzeten, schwarzen Umhang. Mit einem Schatten hinter dem Visier des Helmes mit den großen Hörnern daran. Bewaffnet mit einem riesigen, schartigen Schwert ( und in absoluter und arroganter Verachtung der Gefährlichkeit von Drachen ohne Schild) ...so würde ich mir so "Drachentöter" einen vorstellen.
Da bekommte ich eine Gänsehaut...

...wenn ich mir  das so überlege, könnte man den auch auf einem Con der Galladoorner testweise mal auftauchen lassen, sobald dieser einigermaßen ausgearbeitet ist.

Naja...ich spinne nur ein bißchen...  :D

Gruß,
Björn
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 14.06.2004, 14:24:49
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 14.06.2004, 14:22:03
So eine große Gestalt mit einem langen, zerfetzeten, schwarzen Umhang. Mit einem Schatten hinter dem Visier des Helmes mit den großen Hörnern daran. Bewaffnet mit einem riesigen, schartigen Schwert ( und in absoluter und arroganter Verachtung der Gefährlichkeit von Drachen ohne Schild) ...so würde ich mir so "Drachentöter" einen vorstellen.

Super....so wie ich den Drachentöter beschrieben habe, haben die Dunklen Paladine einen neuen Job...! *grummel*  ::)

Gruß,
Björn
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Der Thorsten in 14.06.2004, 14:36:06
Wie wäre es, zusätzlich mit einem Schild bespannt mit Drachenschuppen (so ne Art pure Provokation)?

@Romarik: Die Idee mit dem zerfetzten scharzen Umfang gefällt mir! Muss aussehen, als wäre es schon tausende von Jahren unterwegs.

Wie wäre es mit einem Speer?
Wenn ich ein Drachentöter wär, würd ich n Speer bei mir tragen, aufgrund der Drachenkörpergröße und um die die armen Wesen auch jagen zu können, wenn sie fliehen wollen (Wurfspeer, natürlich extrem übergroß mit Widerharken(?), vielleicht aus Drachenklauen(?)).


Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Der Thorsten in 14.06.2004, 15:13:37
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 14.06.2004, 14:22:03
Mit einem Schatten hinter dem Visier des Helmes mit den großen Hörnern daran.

Die Hörner könnten nach unten und die Spitzen der Hörner nach vorne gerichtet sein. Wie ein angriffslustiger Stier.
Und an den Schultern (sind natürlich in Platte) könnten Reste von altem schwarzem Kettengeflecht runterhängen.

Man könnte sowieso viel mit dem Symbol der Kette bei ihm arbeiten. So als Kontrast zum Ideal und der Tugend der Freiheit.

Stelle mir grad so ne Art Gemälde vor auf dem der "Drachentöter" den Großen Drachen mit einer "magischen" schweren dunklen Metallkette, die er ihm um den Hals geworfen hat, versucht niederzuringen....

Oh man!
Wenn das soweitergeht, wird kein Kind in Galladoorn jemals wieder eine Alptraumfreie Nacht verbringen....

Schon nur in meinem Kopf tut der Kerl mir mächtig einschüchtern.

Kann man irgendwo auf der HP mehr über den Großen Drachen nachlesen? Würd ich echt gern mal drin schmöckern!  :)

Wenn ich zuviel rumspinn oder mich zu sehr reinsteiger, sagt bitte bescheid. :-\

Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Thilo in 14.06.2004, 15:18:12
Zitat von: Nennt mich Hom! in 14.06.2004, 14:36:06
Wie wäre es, zusätzlich mit einem Schild bespannt mit Drachenschuppen (so ne Art pure Provokation)?

gute Idee...

ZitatWie wäre es mit einem Speer?
Wenn ich ein Drachentöter wär, würd ich n Speer bei mir tragen, aufgrund der Drachenkörpergröße und um die die armen Wesen auch jagen zu können, wenn sie fliehen wollen

Als so ein Ding, dass der Drachenreiter im Drachenreiter-Logo (zu bestaunen oben auf jeder Webseite) bei sich trägt?  ;D

@Björn:

Auf Cons auftauchen lassen würde ich soetwas höchstens in Form von Träumen usw, und dafür ist es zuviel Arbeit.. wenn, dann soll es ein mächtiges Wesen sein, das nicht mel eben so irgendwo auftaucht und von einer Gruppe Spieler in die Flucht geschlagen wird.. also eher was für die Rubrik Geschichten & Legenden bzw. dunkle Abends vor dem Kamin als für Cons.
Ich kann mich insgesamt aber immer besser mit der Idee anfreunden.. damit hätte man einen legendären übermenschlichen Bösewicht fürs Volk, der gleichfalls auch als eine Art Gegenpart zum großen Drachen angesehen werden kann (auch wenn er natürlich nur in einer ganz anderen Liga als der große Drache spielt  ;)) ohne gleich in die Bedrängnis zu kommen, gleich eine neue Gottheit samt Religion in Galladoorn aus dem Boden stampfen zu müssen..  Das Volk kann fest an ihn glauben, die Religionsführer der Gemeinschaft ihn (falls erwünscht) einfach in das Reich der Legenden & Bauern-Mähren verbannen und ignorieren.. ein Bösewicht, der sich also niemandem aufdrängt und der sich auch jetzt noch gut in den Hintergrund einfügen lässt, ohne da irgendwas verbiegen zu müssen  ;D

ciao.. Thilo
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Arne in 14.06.2004, 15:18:27
Siehe

http://www.drachenreiter.de/galladoorn/gemeinschaft/index.html

Nur weiter  :)
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Der Thorsten in 14.06.2004, 16:36:45
Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 14.06.2004, 15:18:27
Siehe

http://www.drachenreiter.de/galladoorn/gemeinschaft/index.html

Danke!
Text hat mir super gefallen! Is klasse geschrieben!!!
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Der Tobi B in 14.06.2004, 16:56:41
Doch - klingt alles sehr schön. Passt auch wirklich gut in den Hintergrund - soweit mir bekannt. Dafür!  :)
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 14.06.2004, 16:59:01
Also so langsam finde ich den Speer besser! Gute Idee, Thorsten! Vielleicht eine Spitze aus einem Drachenzahn, oder so ist auch eine Gute Idee!

Einen Helm mit Hörnern nach vorne gerichtet....der zerfetzte, schwarze, lange Umhang...die zerfetzte, schwarze Kette! Der lange Speer und daneben einen Schild mit Drachenschuppen. Mächtig und böse! Mich gruselts!

Ein weitere Idee: Vielleicht kann man der Gestalt noch einen Begleiter verpassen. Ich meine, so einen riesigen struppigen Jagdhund, mir vernarbter Haut an einigen Kahlen Stellen des Fells und vielleicht auch noch blind. Stellt Euch dieses Paar vor, wie es durch die Dimensionen jagt oder wie es Drachen erlegt...oder in Träumen auftaucht! *brrrr*

Gruß,
Björn

Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Der Thorsten in 14.06.2004, 17:16:24
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 14.06.2004, 16:59:01
Ein weitere Idee: Vielleicht kann man der Gestalt noch einen Begleiter verpassen. Ich meine, so einen riesigen struppigen Jagdhund, mir vernarbter Haut an einigen Kahlen Stellen des Fells und vielleicht auch noch blind. Stellt Euch dieses Paar vor, wie es durch die Dimensionen jagt oder wie es Drachen erlegt...oder in Träumen auftaucht! *brrrr*

@Björn:

Genial!
Die Idee mit dem Jagdhund is super!!! Ich seh schon diese leeren Augen!

Ich weiß zwar, dass wir den "Jäger" nur Erfunden haben, aber er läßt´s mir echt kalt über den Rücken laufen.
Als du das eben zusammengefasst hast... Das war echt heftig! Also wenn diese Gestalt nicht das personifizierte Böse ist, dann weiß ich auch net.
Das mit dem Gefährten find ich klasse!!!! Gibt ihm was Herrscherartiges, hebt ihm vom 0815-Dämon ab und hebt außerdem das Motiv des Jägers hervor!

Ich find´s super!!!

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Thilo in 14.06.2004, 17:16:52
Zitat von: Nennt mich Hom! in 14.06.2004, 15:13:37
Kann man irgendwo auf der HP mehr über den Großen Drachen nachlesen? Würd ich echt gern mal drin schmöckern!  :)

Noch ein kleiner Hinweis für alle, die sich in den Untiefen der Drachenreiter-Webseite verlieren  ;D .. obwohl sie gerne übersehen wird gibt es links oberhalb des Menüs eine recht mächtige Suchfunktion über alle Unterseiten der drachenreiter.de Webseite. Der Suchindex wird jede Nacht neu generiert, d.h. alle neuen Seiten sind ab dem nächsten Tag automatisch auch über die Suchfunktion zu finden. Eine Euche z.B. nach "großer Drache" bringt in der Suchfunktion gleich als ersten Treffer die gesuchte Seite.
Last but not least gibt es in der oberen Menüzeile noch einen Link zur Sitemap, die einen Überblick über die Struktur der Webseite gibt.
Das letzte Hilfsmittel zur Navigation ist die Brotkrümel-Navigationszeile, in der zum einen der Weg durch die Untermenüs zur aktuellen Zeile gezeigt wird. Zum anderen ist das letzte Element der Brotkrümel-Navigation ein Drop-Down Menü über das man direkt auf die anderen Seiten in der selben Menühierarchie springen kann.

Verwirrung komplett?  ;D

ciao.. Thilo
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 15.06.2004, 02:35:34
Wie läuft das jetzt? Wer ist dafür verantwortlich? Soll ich mich mal hinsetzen und was schreiben, oder wie läuft das?  Irgendwie müßten wir unseren Drachentöter doch historisch und religiös verankern, oder nicht? Wie machen wir das?

Hilfe..ich habe keine Ahnung!

Gruß,
Björn
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Arne in 15.06.2004, 08:19:50
Hallo Björn,

ja, schreibt das Ganze doch mal zusammen! Vielleicht steht am Ende eine kurze Legende, quasi ein "Basis-Text", aus dem dann alles weitere aufbauen kann!!

Viele Grüße!
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Der Magikanus in 15.06.2004, 16:33:39
Also zum Thema Gegenspieler des Drachen: Was Roman geschrieben hat

Zitat von: Roman Schäfer in 11.06.2004, 17:05:35
Was das vergessen des bösen angeht muß ich Thilo widersprechen. Der große Drache steht über den Göttern. Was man schon an den Geschichten von dem Götterbann erkennen kann. Folglich wird in dieser Religion jeder Gott anerkannt. Auch die bösen, welche allerdings bekämpft werden. Also deren Anhänger, nicht die Götter selbst. Insofern haben wir in der Religion des großen Drachen weit mehr böse Götter als irgendeine andere Religion. Natürlich wäre ein einprägsamer Name schön, damit man jemanden zum Teufel wünschen kann. Ein direktes Gegenstück schließt sich aber durch die Höherstellung des Drachen über die Götter aus.

finde ich absolut wichtig und richtig, leider ist viel zu wenig über die Gemeinschaft aufgeschrieben und wird (leider) ständig verändert oder durch neue Spieler neu interpretiert. Der Gemeinschaft fehlt eine Konstante im Konzept -
In der ursprünglich sehr buddistisch angehauchten GdD empfinde ich einen Gegenspieler als fehlerhaft und unpassend.
Feinde sind die "Bösen Götter", die "Chaosgötter", die "Dunklen Götter" die Dämonenfürsten und ihre Anhänger.
Für LARP-urgesteine zb. Raynor etc. für Fantasyliteraten Arioch, etc.
Wichtig finde ich herauszustellen, daß ein solcher "Gegenspieler" nicht religiös verankert ist, sondern eben im Wortgebrauch der einfachen Bevölkerung und das Bild verzerrt wiedergegeben wird.
Deshalb finde ich auch

Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 30.03.2004, 09:21:59
"Scher Dich zu Dorongal"

ganz hervorragend! Gerade an einem Schwarzmagier und Dämonologen wie Dorongal schließt sich der Kreis von Magischem und Religiösem Feind.
Gerade die Schwarze Flamme und ihre Anhänger, mit denen wir Intime schon häufiger das Problem der Einordnung Magisch/Göttlich ?? hatten, sind der Idealfeind für alle Galladoorner.
Deshalb kommen für mich auch Gori und andere Dämonennamen durchaus in Frage, solange der Zusammenhang unklar bleibt und das Bild des jeweilgen Dämons verzerrt und falsch wiedergegeben wird.
Eine Verballhornung von Goris oder Sadon'Koors Namen fänd ich persönlich sehr schön, wobei Gorian mich definitiv nicht anspricht.
Auch eine Mehrfachbenennung halte ich für möglich

Vgl: Luzifer - Teufel - Beelzebub - Satan - Mephisto




Die Ideen des Drachentöters sind allerdings recht schön und eignen sich mit Sicherheit für fabelhafte Galladoorngeschichten, ...
Ich fände sie als mythologisch/heidnische Geschichten sehr schön, die in der Bevölkerung tief verwurzelt sind, vielleicht sogar von Sethis und schwarzer Flamme gefördert werden um den Rückhalt für die Gemeinschaft zu brechen.
Im religiösen der Gemeinscahft dD verankert fände ich eine solche Gestalt allerdings fehl am Platze.



Zitat
Kann man irgendwo auf der HP mehr über den Großen Drachen nachlesen? Würd ich echt gern mal drin schmöckern!  :)

Wie oben geschrieben gibts leider viel zu wenig schriftl. zur GdD  -aber aus den Geschichten und Legenden geht einiges über die GdD heraus.
Primär:
Fall der Schatten
Erste Ritter der Nacht
Der Wackere Wolfram




Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 15.06.2004, 17:17:41
Gut, sowie es Klaus geschrieben hat kann man sich mit anfreunden. Gegen einen direkten Gegenspieler bin ich eigentlich auch. Paßt irgendwie nicht mit der Gemeinschaft. Wäre auch schön wenn sich mal ein aktiver Spieler an der diskussion beteiligen würde.
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Thilo in 15.06.2004, 17:56:18
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 15.06.2004, 16:33:39
Wichtig finde ich herauszustellen, daß ein solcher "Gegenspieler" nicht religiös verankert ist, sondern eben im Wortgebrauch der einfachen Bevölkerung
[..]
Ich fände sie als mythologisch/heidnische Geschichten sehr schön, die in der Bevölkerung tief verwurzelt sind, vielleicht sogar von Sethis und schwarzer Flamme gefördert werden um den Rückhalt für die Gemeinschaft zu brechen.
Im religiösen der Gemeinscahft dD verankert fände ich eine solche Gestalt allerdings fehl am Platze.

Wie in den letzten Postings zu lesen war, geht es auch nicht um einen direkten Gegenspieler der Gemeinschaft und erst recht nicht um eine Gestalt, die in der Religion der Gemeinschaft des Drachen verankert ist.. sondern wirklich nur um den mythologischen Bösewicht für das gemeine Volk. Ich habe deshalb in einem der vorigen Poatings extra geschrieben, dass dieser Drachentöter von den offiziellen religösen Vertretern der Gemeinschaft durchaus als reines Hirngespinst bzw. eben mythologischer Aberglaube des einfachen Volkes angesehen werden kann.
Es geht hierbei definitv nicht (und das habe ich, glaube ich auch schon mehrfach betont) um die entwicklung einer neuen Religion, einer neuen bösen Gottheit oder sonst etwas in dieser Richtung, sondern einfach nur um das Einbringen eines mythologischen Bösewichtes für den Bauern Jupp von Nebenan.. und da finde ich die Idee mit dem Drachentöter, der durch Raum und Dimensionen reist um den großen Drachen zu finden und zu töten, sehr passend. Die Gemeinschaft kann das belächeln und darauf verweisen, dass der Große Drache sowieso über allem steht und so ein popeliger Drachentöter (selbst wenn es ihn geben sollte, was ja nicht der Fall ist) nie die Macht hätte, ihn zu töten.. und die Bauern können zuhören, brav nicken und Ihren Kindern weiterhin drohen, dass der große böse Drachentöter kommt um sie zu holen, wenn sie jetzt nicht ins Bett gehen.
Fehlt nur noch der passende Name für den Guten...  ;D

ciao.. Thilo
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Der Magikanus in 15.06.2004, 18:06:38
Da fänd ich mehrere Namen toll - wie gesagt Dorongal, aber auch eine verballhornung von Gori oder Sadonkoor
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Der Thorsten in 15.06.2004, 23:49:39
Zitat von: Thilo in 15.06.2004, 17:56:18
Es geht hierbei definitv nicht (und das habe ich, glaube ich auch schon mehrfach betont) um die entwicklung einer neuen Religion, einer neuen bösen Gottheit oder sonst etwas in dieser Richtung, sondern einfach nur um das Einbringen eines mythologischen Bösewichtes für den Bauern Jupp von Nebenan..

So hatte ich das ganze auch verstanden. So ne Art urheidnischer Bösewicht, der in mündlich tradierten Märchen und Sprichworten des Bauerntums auftaucht. Der "unaufgeklärte, von Aberglauben befallene" einfachen Bauer hat sich diese Gestalt "erschaffen" oder besser gesagt sie hat sich aus einer vielleicht von einer in der Historie existierenden Persönlichkeit abgeleitete und durch das ständige Weitererzählen, Verzerren und einbringen von ureigenen Ängsten zu dieser Mythengestalt (dem Drachentöter) verändert.

Liegt doch nahe, dass grade der Bauer, der angesichts der Naturgewalten und dem Unbekannten (Bauer als Ungebildeter) ständig um seine Ernte und sein Leben bangen muß, sich eine Personivizierung seiner Ängste schafft.

Hab jetzt hoffentlich net zu pseudowissenschaftlich dahingelabbert?  :-\
Hab heute ne Zwischenklausur in Volkskunde geschrieben und da is wohl was hängen geblieben  ;).

Gruß,
Thorsten

Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 16.06.2004, 08:45:01
Tag zusammen,

nach Romans freundlicher Aufforderung muss ich mich doch auch mal dazu äußern.

Also:

1) Ich finde die Idee des "Drachentöters" als Legende sehr schön. Jedoch also losgelöste Geschichte vom Hintergrund der Gemeinschaft. Ein solches "Feindbild" gab es bisher nicht und sollte es vom Hintergund her auch nicht geben.

2) Für einen Volksglauben eignet sich der Gute sehr schön, jedoch wirklich nur als "Angstmacher, Kindererschrecker". Für einen Con sicherlich irgendwann mal umsetzbar (bis auf den Hund  ;)), aber das wäre eher viel Aufwand.

3) Viele Namen können wir haben, brauchen wir aber nicht, da wir mit einem so weit gefächewrten Hintergrund arbeiten (anders als die wirkliche Kirche) und somit viele Bösewichter haben können.

Ansonsten, sehr schön, Weitermachen!

Andreas
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 16.06.2004, 09:37:21
ok, ok... ich entschuldige mich gleich mal im Vorraus für diesen Beitrag. Aber als ich dieses Bild gesehen habe, musste ich irgendwie an diese Diskussion denken und voila:



(http://www.dailor.grofafo.org/bilder/cartoons/$20040215_Der%20Teufel.gif)

Gruß,

Andreas
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Petra in 16.06.2004, 11:54:57
Ich find das mit dem Drachentöter auch sehr schön für Legenden, allerdings würd ich so etwas nicht auf nem Con auftreten lassen auch nicht im Traum, ich finde dazu haben wir erstmal genug Gezücht was wir im traum agieren lassen können!
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Der Tobi B in 16.06.2004, 11:56:55
GezÖcht bitte  ;)
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Arne in 16.06.2004, 12:05:48
Ich schließe mich Petras Meinung an!

Wir haben im Hintergrund sehr viele Dämonen, Kreaturen, Viecher .. Gezöchts. Der Drachentöter würde hier nur verwirren! Dennoch, gute Idee - umsetzen!
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Thilo in 16.06.2004, 12:45:19
Also, darf ich mal zusammenfassen?  ;D

Der mythologische böse Drachentöter ist eine gute Idee. Irgendwer kann sich gerne mal hinsetzen, und eine nette Geschichte darüber schreiben.
Der Drachentöter ist ein rein mythologischer Hintergrund-Bösewicht für das gemeine Volk, der nach Volkes Meinung zwar dem großen Drachen ans Drachenleder will, aber ansonsten von Seiten der Gemeinschaft des Drachen als das abgetan wird, was es ist.. ein Ammenmärchen des einfachen Volkes. Dementsprechend kommt dieser Drachentöter selbstverständlich auch nicht in der Chronik des Drachen oder sonstwo im offiziellen Glaubenskonstrukt der Gemeinschaft vor - was den einfachen Bauern aber nicht davon abhält, mehr oder weniger felsenfest an seine Existenz zu glauben (Der Nachbar vom Opa meines Schwagers hat ihn mal in einer Unwetternacht drüben auf dem Hügel hinter'm Dorf stehen gesehen.. als ein Blitz vom Himmel zuckte, konnte er ganz genau die schreckliche Lanze mit der Drachenklaue und den Hörnerhelm erkennen, und als er am nächsten Tag dort oben nachgesehen hat, waren dort alle Blumen verwelkt").
Laut Mythos reist dieser Drachentöter seit langem/uhrzeiten/tausenden von Jahren durch die Welt und die Dimensionen und sucht den großen Drachen um ihn zu töten. Im glauben unerschütterte Bauern können da der Meinung sein, dass der große Drache selbstverständlich so mächtig ist, dass der Drachentöter ihn nie finden wird - und selbst wenn, dann wird es ihm nichts nützen, weil nix und niemand die Macht hat, dem großen Drachen auch nur eine Schuppe zu krümmen. Und wenn der böse Drachentöter mal wieder frustriert ist, weil er den großen Drachen immer noch nicht gefunden hat, und die kleinen Drachen auch immer weniger werden, dann kommt er mal kurz zu den Menschen um das eine oder andere Kind zu fressen, Kühe zu töten oder sonstige Schandtaten auszuführen, um seine Laune wenigstens ein bischen zu bessern..

Und Voila, hat Galladoorn seinen Volks-Unhold.

Ob diese Gestalt ausser rein mythologischen Wurzeln auch noch irgendwelche realen Wurzeln hat (z.B. irgendein dunkler und längst kompostierter Heeresführer aus dem dunklen Zeitalter, der eine Lanze mit Drachenklaue führte) mag man sich zu späteren Zeitpunkten noch überlegen, wenn es denn notwendig sein sollte.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 16.06.2004, 14:31:38
Danke Thilo,

kurz und bündig das Essenzielle auf den Punkt gebracht. Sehr gut!

Hatte sich Björn nicht für das schreiben der Geschichte gemeldet? Herr Semrau? Autritt!  8)

Gruß,

Andreas
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Der Magikanus in 16.06.2004, 15:17:18
Bingo - Das Gezöcht in eine Geschichte fassen und in meinem nächsten Buch veröffentlichen, ...
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 16.06.2004, 15:17:20
Zitat von: Andreas Kunz in 16.06.2004, 14:31:38
Hatte sich Björn nicht für das schreiben der Geschichte gemeldet? Herr Semrau? Autritt!  8)

TADAA! Aufs Stichwort erscheint der Semrau!  ;D

Ja, ich hatte mich dafür gemeldet. Ich kann es ja mal versuchen. Aber jetzt bin ich ganz unsicher, weil ich Thilo Zusammenfassung schon sehr schön fand.  ;)
Ich werde mal schauen, wie das hinbiegen kann. Notfalls kann ja von höherer Instanz ja noch daran herum geschraubt werden.

Vielleicht sollte ich als Textaufhänger einen galladoornischen Gelehrten eine kurze Abhandlung über den Drachentöter verfassen lassen. *grübel*

Gruß,
Björn
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Thilo in 16.06.2004, 22:39:08
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 16.06.2004, 15:17:20
TADAA! Aufs Stichwort erscheint der Semrau!  ;D

Du solltest weniger Shakespeare lesen :)

Zitat
Ja, ich hatte mich dafür gemeldet. Ich kann es ja mal versuchen. Aber jetzt bin ich ganz unsicher, weil ich Thilo Zusammenfassung schon sehr schön fand.  ;)
Ich werde mal schauen, wie das hinbiegen kann. Notfalls kann ja von höherer Instanz ja noch daran herum geschraubt werden.

Vielleicht sollte ich als Textaufhänger einen galladoornischen Gelehrten eine kurze Abhandlung über den Drachentöter verfassen lassen. *grübel*

Du kriegst das schon hin.. das von mir war ja nur eine grobe stümperhafte Out-Time Umschreibung der Fakten, du schreibst einen wunderbaren lyrisch hochwertvollen In-Time Text über die Legende des Drachentöters.. das mit dem Gelehrten finde ich schon mal nicht schlecht, irgendein verschrobener Schreiberling, der Volksmythen gepaart mit Zitaten aus Volkesmund und eigenen Rechercheergebnissen niederschreibt  ;D

ciao.. Thilo
Titel: Re: Das Böse hat keinen Namen...
Beitrag von: Der Magikanus in 17.06.2004, 15:23:21
oder ein Gedicht!