Drachenreiter Forum

Galladoorn und Kharkov Out-Time => Das Königreich Galladoorn => Thema gestartet von: weisse Loewin in 21.10.2004, 18:52:30

Titel: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: weisse Loewin in 21.10.2004, 18:52:30
Gehört zwar jetzt nicht unbedingt zu Heraldik-Regeln, aber eine Frage zu Wappen habe ich doch:

Darf man (in Galladoorn) für seinen Charakter einfach ein Wappen erstellen, oder muss man irgendwen um Erlaubnis bitten? Falls ja, wen? Kann ein Charakter, der nach Galladoorn zieht, bzw dessen Land angegliedert wurde (es geht um den Heilerstaat) , sein Wappen mitbringen, oder verfällt es dann?

*hoffentlich bekomm ich keine Rüge für das falsche Board*

Manuela
Titel: Re: Heraldik Regeln
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 21.10.2004, 19:53:22
Wenn dein Charakter einer Adligen Familie angehört, dann hat sie auch ein Wappen. Am besten in der Hintergrundgeschichte verankern. Selbst ein Edler (geringster Adliger Titel) hat das Recht sein Familienwappen zu führen. Wenn ein Charakter nach Galladoorn zieht und Adlig ist, darf er wohl sein Wappen weitertragen.
Beim Heilerstaat weiß ich nicht so Recht wie es da ist. Die hatten ja eine Ratsregierung. Vielleicht gab es ja da auch einige Adlige Familien. Wenn nichts feststeht, gilt die Regel: Wer zuerst was spielt darf auch festlegen wie es war. Eine Absprache mit dem Landesherren wäre angebracht. Ich weiß ja nicht wie sich Ralf das da unten Vorstellt.
Zumindest ist das meine Meinung.
Titel: Re: Heraldik Regeln
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 21.10.2004, 20:16:01
Steht der Heilerstaat nicht unter Jürgen's, bzw. unter Richart's Verwaltung? Ihn könnte man auch Fragen!

Gruß,
Björn
Titel: Re: Heraldik Regeln
Beitrag von: Der Thorsten in 22.10.2004, 03:00:38
Hallo!

Na da könnte eine Frage, die mir aufgekommen ist ja hier rein passen.
Es geht zwar nicht direkt um Wappen, aber das Symbole/Markenzeichen eines "Konzerns":

Die Frage geht, besonders an Björn,
"Gibt es für das Handelshaus Venetresca ein Siegel, ein Symbol oder wie mn es auch immer nennen mag (ich vermeide absichtlich den Ausdruck Wappen, da die Venetresca dem Bürgertum angehörig sind)?

Falls dies nicht der fall sein sollte, dürfe ich ein paar Vorschläge entwerfen?
Denke das Handelshaus (eines der größten in Galladoorn meines Wissens) bräuchte ein Symbol bzw. Qualitätssiegel...  :)

Danke.

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Heraldik Regeln
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 22.10.2004, 09:54:51
Hallo zusammen,

@ Hom: ich antworte mal fix für Björn:

Da du der erste bist, der einen Charakter aus der Familien spielt (soweit ich weiss), hast du, wie Roman schon oben sagte, ein gewisses Vorrecht. Also Vorschläge erarbeiten und an Björn schicken (Landesherren).

Da es sich ja "nur" um ein Händlersiegel handelt, sollte das aber keine große Sache sein.

Gruß,

Andreas

PS: kleiner Tip: manchmal ist weniger mehr! Also nicht am Schwingenstein- oder den Prunkwappen der Akademie orientieren. Auch sind arkarne oder "böse" Symbole eher fehl am Platz. (Nicht das ich das von dir, einem Gnom  8) erwarten würde...) ;D
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Thilo in 22.10.2004, 11:48:09
Zitat von: weisse Loewin in 21.10.2004, 18:52:30
Gehört zwar jetzt nicht unbedingt zu Heraldik-Regeln, aber eine Frage zu Wappen habe ich doch:

[..]

*hoffentlich bekomm ich keine Rüge für das falsche Board*

Keine Ruege fuers falsche board .. Galladoorn-Out Time passt da schon. Nur eine Bitte, moeglichst neue Topics zu erstellen, wenn man eine neue Frage stellt, anstatt dafuer alte Threads "aufzuwaeren". Das macht die Sache uebersichtlicher.
Habe dein Posting deshalb eben in einen neuen Thread gepackt.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 22.10.2004, 11:51:31
Tjaaa...da kann man kaum etwas hinzufügen! Danke Andy....das trifft es genau!  :)

Gruß,
Björn

P.S. Nieder mit dem Schwingenstein-Wappen....Tauenrank-Wappen an die Macht!  ;D
Titel: Re: Heraldik Regeln
Beitrag von: Thilo in 22.10.2004, 13:10:06
Zitat von: Andreas Kunz in 22.10.2004, 09:54:51
PS: kleiner Tip: manchmal ist weniger mehr! Also nicht am Schwingenstein- oder den Prunkwappen der Akademie orientieren. Auch sind arkarne oder "böse" Symbole eher fehl am Platz. (Nicht das ich das von dir, einem Gnom  8) erwarten würde...) ;D

Das kann ich nur unterstreichen.
Denke bitte daran, dass du das Wappen spaeter evtl. auch irgendwo aufsticken lassen moechtest, oder in irgendeiner anderen Art auf einen Wappenrock, Fahne, Wimpel oder irgendwas bringen willst. Wenn das Wappen zu komplex ist, wird das sehr schwierig/zeitaufwaendig/teuer.
Das ist auch der Grund, warum wir das Wappen der Magierakademie vor einiger Zeit vereinfach haben. Ein komplexes Wappen mag zwar auf den ersten Blick schoener aussehen, aber in der Praxis ist es fast nicht machbar, das halbwegs brauchbar in "Hardware" umzusetzen :)
Es gibt recht viele Webseiten zum Thema Heraldik und auch diverse Windows-Fonts mit heraldischen Symbolewn (such mal nach Sachen wie heraldic.ttf oder aehliches), da kann man sich evtl. die eine oder andere Idee holen.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 22.10.2004, 14:58:20
Im Mittelalter war die Fausregeln, daß man ein Wappen auf dreißig Schritt Entferung erkennen muß...aber ich habe einige Wappen gesehen, bei denen das schwer wird. Das waren glücklicherweise keine galladoornischen Wappen. Ich finde es toll, wie hier die Diziplin gewahrt wird!  ;D

Aber von den burgundischen Wappen habe ich schon manchmal leichte Epilepsieanfälle bekommen!  Naja...nichts für ungut!  ;)

Gruß,
Björn
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 22.10.2004, 15:22:34
Ich wollt nur nochmal anmerken das ein Wappen im Liverollenspiel keinesfalls in irgendeiner Weise Historisch korrekt sein muß. Auch ist es egal ob man es aus 300m, 30m oder 30cm erkennen kann. Last eurer Phantasie freien Lauf. Allerdings bleibt es schon dabei das man es auch umsetzten muß (auf Gewandung, etc.)!
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 22.10.2004, 15:46:15
Hm....ich bin vielleicht ein wenig in die "A"-Richtung, nicht viel...ein bißchen halt...das ist halt einfach meine Sichtweise...aber die will ich natürlich niemandem aufdrängen. Entschudligung, wenn das so rüberkam! Natürlich bleibt es jedem selsbt überlassen, wie er sich gibt. Es geht ja darum seiner Phantasie zu folgen. Roman hat da schon recht!  :)

Gruß,
Björn
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Jürgen Arnold in 22.10.2004, 19:42:34
Dann mal los ! Also, der Heilerstaat wurde dem Fürstentum Leutern angegliedert. Meine Wenigkeit (Richart von Falkenstein) wurde von seiner fürstlichen Hoheit Galan v. Leutern zum Stadtverweser von Lichtenau (größte Stadt im Heilerstaat) ernannt. Wie gesagt ich bin nur Stadtverweser (obwohl wenn ich schon die größte Stadt habe ......). Mein Plan ist es den "Heilerstaat" mit Leben zu füllen. Deswegen keine Angst und alle die Lußt haben sich bei mir oder Ralf melden.

Gruß

Jürgen
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Jürgen Arnold in 22.10.2004, 19:43:28

<---   und was soll das -2  ???
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: weisse Loewin in 22.10.2004, 23:58:05
So, erst mal danke an Thilo. Werde mich in Zukunft schon zurechtfinden  :)
                         -------------------------------------------------------

Mit dem Wappen habe ich mir das eigentlich so gedacht, daß ich kein Familienwappen tragen möchte (mein charakter ist nicht adelig), sondern das Wappen der Akademie, an der der Char gelernt hat, einfach um Verbundenheit zu zeigen...
Titel: Re: Heraldik Regeln
Beitrag von: Der Thorsten in 23.10.2004, 01:02:46
Zitat von: Andreas Kunz in 22.10.2004, 09:54:51
Da du der erste bist, der einen Charakter aus der Familien spielt (soweit ich weiss), hast du, wie Roman schon oben sagte, ein gewisses Vorrecht. Also Vorschläge erarbeiten und an Björn schicken (Landesherren).

Hallo zusammen!

Na bstens!!!!  :D
Dickes Dankeschön an Andi, Thilo und Björn für die Hilfestellung und die guten Tipps!

Habe schon ein paar Ideen, wobei ich mir vorher noch mal ein paar historische Beispiele (als Anregung) suchen werde.
@Björn melde mich dann bei dir, wenn erste Entwürfe stehen.

Gruß,
Thorsten

P.S.:
Zitat von: Andreas Kunz in 22.10.2004, 09:54:51
Nicht das ich das von dir, einem Gnom  8) erwarten würde... ;D
:o KOBOLD!!!!!!!!  .... NICHT Gnom!!!!!  >:( ;)
Titel: Re: Heraldik Regeln
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 23.10.2004, 01:53:37
Zitat von: Nennt mich Hom! in 23.10.2004, 01:02:46
@Björn melde mich dann bei dir, wenn erste Entwürfe stehen.

Check!  ;)

Gruß,
Björn
Titel: Re: Heraldik Regeln
Beitrag von: Der Thorsten in 24.10.2004, 01:08:13
@Björn
Den neuen Text unter deinem Avatar find ich gut!!!  ;D

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Heraldik Regeln
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 24.10.2004, 01:38:02
Zitat von: Nennt mich Hom! in 24.10.2004, 01:08:13
@Björn
Den neuen Text unter deinem Avatar find ich gut!!!  ;D

Naja...Ziele braucht der Mann!   ;D

Gruß,
Björn
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Der Magikanus in 25.10.2004, 13:44:13
Galladoornsche Heraldik:
Die galladoornsche Heraldik unterscheidet sich in einigen markanten Punkten von der historischen (realen) Heraldik.
Die Unterteilung in Metalle und Farben findet nicht statt.
Heraldische "Fehler" vgl. Rabenmundwappen, sind also durchaus möglich.
Wappen sind im Gegensatz zum MA dem Adel vorbehalten - dh Handwerker und Kaufleute haben kein Wappenrecht - eigene Symbole und Siegel sind aber für Religionen, Handelshäuser, etc. durchaus möglich und üblich - aber nun mal nicht in Wappenrahmung.
---
Das Symbol der Heilergilde/Heilerstaat, als er noch bespielt wurde:
(http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/larp/heilergilde.gif)
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 25.10.2004, 14:09:00
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 25.10.2004, 13:44:13
Die galladoornsche Heraldik unterscheidet sich in einigen markanten Punkten von der historischen (realen) Heraldik.
Die Unterteilung in Metalle und Farben findet nicht statt.

Aber wir halten uns doch an die Regel, daß wir dennoch nur jeweils einen Farbton von Grün, Blau, Rot, Silber und Gold plus Schwarz benutzen, oder nicht? Hae ich etwas übersehen?  ???

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 25.10.2004, 13:44:13
Heraldische "Fehler" vgl. Rabenmundwappen, sind also durchaus möglich.

Hm...der heradlische Fehler liegt bei der Verwendung von der Nichtfarbe Schwarz, oder? *grübel*

Gruß,
Björn
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Der Magikanus in 25.10.2004, 14:27:12
Nein, wir halten uns gar nicht an die heraldischen Regeln. Wir benutzen, die Farben und Metalle ganz so, wie es uns gefällt.

Rabenmund: Eisen auf Kupfer (=2 Metalle aufeinander)
Leutern: Gold auf Silber und Eisen (=3 Metalle aufeinander)
Tauenrank: Gold auf grün und blau (=1 Metall auf 2 Farben)

in klassischer strenger Heraldik, alles verboten, und es gibt noch unzählige weitere Beispiele!
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 25.10.2004, 14:37:34
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 25.10.2004, 14:27:12
Nein, wir halten uns gar nicht an die heraldischen Regeln. Wir benutzen, die Farben und Metalle ganz so, wie es uns gefällt.

Rabenmund: Eisen auf Kupfer (=2 Metalle aufeinander)
Leutern: Gold auf Silber und Eisen (=3 Metalle aufeinander)
Tauenrank: Gold auf grün und blau (=1 Metall auf 2 Farben)

in klassischer strenger Heraldik, alles verboten, und es gibt noch unzählige weitere Beispiele!

Ok...das mein eigenes Wappen nciht den heraldischen Regeln genau entspricht war mir schon klar, aber das Schwarz ein Metall ist, und das Rot ein Metall ist, war mir nicht. Jetzt bin ich baff. Und ich dachte, ich wüßte schon so einiges über Heraldik....tjaaaaa....wohl doch nicht.

Aber im MA war es doch auch so, daß die Regeln Richtung Spätmittelalter immmer mehr gebogen und gebrochen wurden, weil die Alternativen knapp wurden. Ich kann mich erinnern mal so etwas gelesen zu haben!

Gruß,
Björn
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Thilo in 25.10.2004, 14:45:11
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 25.10.2004, 13:44:13
Handwerker und Kaufleute haben kein Wappenrecht - eigene Symbole und Siegel sind aber für Religionen, Handelshäuser, etc. durchaus möglich und üblich - aber nun mal nicht in Wappenrahmung.

Hmm.. das ist mir komplett neu, wann und von wem wurde das festgelegt?
Es gibt z.B. das Wappen der Akademie oder auch der Gemeinschaft des Drachen in Wappenform, das waere nach deiner Aussage ja nicht erlaubt.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Der Magikanus in 25.10.2004, 15:32:36
Das Symbol der Gemeinschaft hat keine Wappenform! - die Akademie/Gilde ist sicherlich eine Ausnahme!

Wann und Wo festgelegt  ??? - erinnere mich nicht!
Dachte dies sei allgemeiner Konsens, da nur so eine Unterscheidung in Adel und Nichtadel möglich ist, da an Kleidung (vgl. MA) im LARP eine solche Klassifizierung idR nicht vorzunehmen ist.
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Thilo in 25.10.2004, 16:50:21
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 25.10.2004, 15:32:36
Das Symbol der Gemeinschaft hat keine Wappenform! - die Akademie/Gilde ist sicherlich eine Ausnahme!

Wann und Wo festgelegt  ??? - erinnere mich nicht!
Dachte dies sei allgemeiner Konsens, da nur so eine Unterscheidung in Adel und Nichtadel möglich ist, da an Kleidung (vgl. MA) im LARP eine solche Klassifizierung idR nicht vorzunehmen ist.

Ich meine mich zu erinnern, schon mal so ein Schaumstoff-/Latex Wappenschild mit dem Wappen der Gemeinschaft des Drachen auf Hofhaltungen ander Wand haengen gesehen zu haben. Oder irre ich mich da?

ciao.. Thilo
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 25.10.2004, 17:07:26
Zitat von: Thilo in 25.10.2004, 16:50:21
Ich meine mich zu erinnern, schon mal so ein Schaumstoff-/Latex Wappenschild mit dem Wappen der Gemeinschaft des Drachen auf Hofhaltungen ander Wand haengen gesehen zu haben. Oder irre ich mich da?
ciao.. Thilo

Sorry, wenn ich mich einmische, aber Thilo hat Recht. Das ist der Schild von Andy Kunz' Charakter Eorim. das Schild hat Wappenform und trägt sogar einen kleinen galladoornischen Wappenschild unten in der Spitze. *petz*  :)

Aber ist das wirklich so schlimm, daß das Schild Wappenform hat...ist Eorim nicht sogar ein Edler? Jedensfalls trägt er einen Namen "von"! Naja...aber es ist halt nicht sein Wappen...nicht?

Gruß,
Björn
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Der Magikanus in 26.10.2004, 16:11:10
Ja, ist richtig - es gibt auch kleine Latexwappenschilder von der Gemeinschaft in selber Machart wie die Leuterner und all die anderen ...
Ich will auch gar nicht dokmatisch sein. Die GdD ist sowieso in puncto Religion, was besonderes in Galladoorn. Ich denke allerdings, daß es ganz schön unübersichtlich wird, wenn auch Händler und Handwerker Wappen tragen.
Bei der Gemeinschaft ein Drache auf einem Schild in Wappenform ist immer nochwas anderes als ein Wappen auf einem Wappenrock - da ist das Symbol nämlich unbegrenzt! Das halt ich für wichtig.
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 26.10.2004, 22:09:06
Ich stimme Klausi zu. Es ist zwar meines Wissens nach nie festgelegt worden, aber ich fände es besser wenn Wappen dem Adel und den bis jetzt bestehenden Ausnahmen vorbehalten blieben.
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Der Thorsten in 26.10.2004, 23:39:38
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 26.10.2004, 16:11:10
Ich denke allerdings, daß es ganz schön unübersichtlich wird, wenn auch Händler und Handwerker Wappen tragen.

Seh ich auch so. Daher ja mein Versuch den Begriff "Wappen" in meiner Frage zu Händler-"Siegeln"/Symbolen oder wie auch immer zu vermeiden...  ;)

Ein solches "Händler-Siegel" (dachte an runde Form) soll lediglich zur Wiedererkennung und als Qualitätssiegel dienen  :).
Ein Blick und man erkennt sofort: "Ah! Aus dem Hause Venetresca! Dann muss es ja Markenware mit Preisgarantie sein!!!"  8) ;D

Gruß,
Thorsten 
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 27.10.2004, 13:55:57
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 25.10.2004, 17:07:26
Das ist der Schild von Andy Kunz' Charakter Eorim. das Schild hat Wappenform und trägt sogar einen kleinen galladoornischen Wappenschild unten in der Spitze. *petz*  :)
Gruß,
Björn

Björn du alte Petze!  ;)

Stimmt schon, mein Schild sieht genau so aus, sowie die neuen Schilde von Dennis und Carsten. Eben wie die Ritterschilde, nur das die Krone nicht über dem Wappen steht, sondern wir über dem Königshaus wachen... 8) *spässle*


Gruß,

Andreas
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Jürgen Arnold in 27.10.2004, 18:53:42

Ein solches "Händler-Siegel" (dachte an runde Form) soll lediglich zur Wiedererkennung und als Qualitätssiegel dienen  :).
Ein Blick und man erkennt sofort: "Ah! Aus dem Hause Venetresca! Dann muss es ja Markenware mit Preisgarantie sein!!!"  8) ;D

Juhuuu, Ware made in Galladoorn. Wenn das nix wird ;D
Titel: Re: Frage zur Erstellung eines neues Wappens
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 30.10.2004, 03:39:24
Zitat von: Andreas Kunz in 27.10.2004, 13:55:57
Stimmt schon, mein Schild sieht genau so aus, sowie die neuen Schilde von Dennis und Carsten. Eben wie die Ritterschilde, nur das die Krone nicht über dem Wappen steht, sondern wir über dem Königshaus wachen... 8) *spässle*

Sag mal, Andy...bei wem habt ihr denn die neuen Schilde anfertigen lassen und was habt ihr dafür, ganz indiskret gefragt, gelatzt? Oder habt ihr die selber gemacht?

Gruß,
Björn