Drachenreiter Forum

Galladoorn und Kharkov Out-Time => Das Königreich Galladoorn => Thema gestartet von: Der Magikanus in 15.06.2004, 18:30:51

Titel: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Magikanus in 15.06.2004, 18:30:51
Ich würde gerne über kurz oder lang eine galladoornsche Bibliothek etablieren.
Gebundene Bücher - gesammeltes Wissen.

ich habe in den letzten zwei Jahren nun das ein oder andere Buch gebunden
Leubalds Zauberbuch - für Leubald  ;)
Galladoorn Kompendium - galladoornsche Geschichten und Lieder und Wissen für Jergans Hochzeit und als Gastgeschenk in Ravensberg
Geschichts- und Märchenenbuch - für den G7

das ganze ist gar nicht so schwer wie man glaubt, man ich finde es trägt shr ordentlich zum ambiente bei.
An intime tauglichen texten haben wir ausreichend, um damit nicht immer nur schriftrollen etc. zu füllen.
Gerade Thorstens Magietheorie eigent sich besonders gut - aber auch die Erkenntnisse des Neubeginns und anderes.

Derzeit bin ich dabei die wirklich tolle Kräutersammlung und Buchabschrift aus dem 16. Jhd. - http://kraeuter.ch/
in intime und Buchform zu bringen - das könnt eine ganze Buchserie von mehreren tausend Seiten werden.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, ähnliches auch mit anderen Büchern zu machen, vielleicht hat ja der ein oder andere Lust auch was zusammenzustellen - bei der Formatierung und bei Grafiken, Verzierungen helfe ich gerne.
Und wenn wir eine entsprechende Menge Bücher zusammengelayoutet bekommen könnte ich mir durchausvorstellen uns ein Wochenende zum Buchbinden zu treffen und die Akademie und den Vereinsfundus mit einer Bibliothek auszustatten.

Vielleicht kriegen wir dann auch Katja begeistert, die ist schließlich Buchbinderin.

Beispiele:
(http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/larp/buch-2.jpg)
(http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/larp/buch-1.gif)
(http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/larp/buch-3.gif)
(http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/larp/buch-4.gif)
(http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/larp/buch-5.gif)
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Thorsten in 15.06.2004, 23:25:19
Hallo Klaus!

Find ich ne super Idee!  :D
Bin zwar kein Vereinsmitglied würde aber spontan meine Hilfe anbieten.

Wie kann man dich unterstützen? Wär so ziemlich für alles zuhaben, da ich meine Leidenschaft für In-Time-Texte entdeckt hab...  ;D
Wollte meinem guten Kobold-Hom eigentlich auch als "freibereuflicher Schreiber" dastellen, aber das hat sich dann während G7 wegen dem tollen Plot nicht ergeben (gab einfach vielzuviel tolles zu erleben.  :) !!!)

Würde sogar beim Buchbinden helfen, wenn mir einer zeigt wie  :-[ ... Das könnten wir ja, wie du vorgeschlagen hast in ner kleinen (auch gerne großen, wird man schneler fertig) Gruppe machen. Dann macht´s mehr Spaß  :D!

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Arne in 15.06.2004, 23:42:30
Klaus!
Klausi!

Ich schulde Dir wieder einmal ein DANKE aus tiefster Brust. Klasse, was Du da anstrebst!

Vielen Dank für das Engagement auf den verschiedensten Bühnen!

Der Arne
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Magikanus in 16.06.2004, 16:01:13
Zitat von: Nennt mich Hom! in 15.06.2004, 23:25:19
Bin zwar kein Vereinsmitglied würde aber spontan meine Hilfe anbieten.
Irrelevanteres für Engagment gibts nicht - Deshalb Danke.

Zitat von: Nennt mich Hom! in 15.06.2004, 23:25:19
Wie kann man dich unterstützen? Wär so ziemlich für alles zuhaben, da ich meine Leidenschaft für In-Time-Texte entdeckt hab... 
Würde sogar beim Buchbinden helfen, wenn mir einer zeigt wie  :-[ ... Das könnten wir ja, wie du vorgeschlagen hast in ner kleinen (auch gerne großen, wird man schneler fertig) Gruppe machen. Dann macht´s mehr Spaß!
Nun das Buchbinden in einer großen Gruppe macht natürlich nur SInn, wenn genügend Bücher zum binden da wären. Mein Ziel ist es also möglichst viele Bücher zusammenzustellen.
Die Möglichen Hilfen wären also :

Zum Thema bebildern, layouten:
da versuch ich im Moment verschiedene Dinge, habe gute Erfolge mit vorhandenen mittelalterlichen Bildern erzielt zB dem Codex Manesse.
Mit ein bischen Photoshop, lassen sich schnell und einfach, die vorhandenen Wappen gegen eigene austauschen.
(http://www.manesse.de/ - http://digi.ub.uni-heidelberg.de/sammlung2/allg/cpg.xml?docname=cpg848)
Wer Interesse hat einfach melden, ich habe die paarhundert Bilder komplett aus dem Netz gesaugt (über 30 MB)

Texte finden und Intimetauglich überarbeiten
Da bin ich gerade an besagtem Kräuterbuch KRÄUTERBUCH VON
JACOBUS THEODORUS "TABERNAEMONTANUS" ANNO 1625
http://kraeuter.ch/
Ich habe gerade alle Abbildungen zu einem Buch zusammengefasst word.doc 22MB+ca. 30MB Bilder das ganze ist als A5 Buch 800 Seiten Dick - siehe design der ersten beiden Abb. oben.
Nun möchte ich die Texte mit ihren Abb. zusammenstellen - mehrere A5 Bücher mit jeweils 300 Seiten - die Texte (siehe http://kraeuter.ch/) sind wirklich brilliant.
Die Arbeit ist, und das ist nicht wirklich spannend, das formatieren und nach weltlichen Bezügen suchen, also zB Allmächtiger Gott durch Großer Drache ersetzen, oder Plinius, und andere durch historische Galladoornfiguren ...
wenn Du an sowas interesse hast meld Dich bei mir, dann schieb ich Dir den Kram auf nen server und Du kannst downloaden.




Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Thorsten in 16.06.2004, 23:17:16
Hallo Klaus!

Du machst dir ganz schön Mühe mit dem Kräuterbuch. Find ich klasse!  :D

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 16.06.2004, 16:01:13
Die Möglichen Hilfen wären also :

  • Texte finden und Intimetauglich überarbeiten
  • Intimetexte schreiben
  • Texte layouten und verzieren, bebildern etc.

Welche Texte werden denn gebraucht? Also welche Art von Texten?

Kennst du die Bibliothek von Camoflugus?
http://www.bibliothek-des-camoflugus.de
Sind halt auch ne Menge spaßiger Texte drin  ;D! Die Frage ist halt, ob Galladoorn damit was anfangen kann...

Ich persönlich hab ne Vorliebe für Camoflugus wissenschaftliche Texte über fremde Rassen entwickelt.  ;D
Da kommt mir die Frage, ob Galladoorn etwas mit einigen Schriften über "die Art, Gestalt, sowie Wesenszüge verschiedener Rassen und Kreaturen" anfangen könnte (müßen ja nicht die Texte von Camoflugus sein, die teilweise etwas humorvoll geschrieben wurden...)?

Werd auf jeden Fall Ausschau halten nach brauchbaren Texten!!!
Für dein Angebot, was Bilder und Layout angeht, bin ich dir auf jeden Fall dankbar!  :)

Gruß,
Thorsten

Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Thilo in 17.06.2004, 10:45:52
Zitat von: Nennt mich Hom! in 16.06.2004, 23:17:16
Welche Texte werden denn gebraucht? Also welche Art von Texten?

Kennst du die Bibliothek von Camoflugus?
http://www.bibliothek-des-camoflugus.de
Sind halt auch ne Menge spaßiger Texte drin  ;D! Die Frage ist halt, ob Galladoorn damit was anfangen kann...

Ich habe für die Msgierakademie schon mal eine ganze Reihe von Texten zusammengesucht und ausgedruckt, die sind in der Form von Schriftrollen überall dort zu finden, wo die Akademie bespielt wird, und Scolari anwesend sind :)
Da sind auch einige Texte aus Camoflugus Bibliothek dabei, die wirklich großartig ist.

Bei diesen Texten würde es aber meiner Meinung nach nicht so viel Sinn machen, die alle zusammen in ein Buch zu packen, dafür sind es zu viele unterschiedliche kurze Texte, die sich meiner Meinung nach besser als einzelne Schriftrollen machen. Die Buchform bietet sich erst an, wenn es zu einer Thematik genügend Material gibt, um daraus zumindest ein kleines Büchlein zu machen.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Arne in 17.06.2004, 10:52:15
Zitat von: Thilo in 17.06.2004, 10:45:52
Ich habe für die Msgierakademie schon mal eine ganze Reihe von Texten zusammengesucht und ausgedruckt, die sind in der Form von Schriftrollen überall dort zu finden, wo die Akademie bespielt wird, und Scolari anwesend sind :)
Da sind auch einige Texte aus Camoflugus Bibliothek dabei, die wirklich großartig ist.
Du hast Texte ausgedruckt? Ist mir neu  :o ... ich weiß nur, dass ich ganz viele Texte an meinem HP Deskjet 520 mit viel Tinte ausgegdruckt habe. Die haben sich bisher auch in dieser Form bewährt. Eine Sammlung dieser Art von Texten in einem Buch würde keinen Sinn machen.

Viel mehr Sinn macht es, wie Thilo ja geschrieben hat, Bücher zu bestimmten Themen zu binden wie z.B. Klausis Idee mit den wunderbaren Kräuterabbildungen. Habe ich erwähnt, dass mir das Cover sehr sehr gut gefällt  :)?
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Thilo in 17.06.2004, 11:00:54
Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 17.06.2004, 10:52:15
Du hast Texte ausgedruckt? Ist mir neu  :o ... ich weiß nur, dass ich ganz viele Texte an meinem HP Deskjet 520 mit viel Tinte ausgegdruckt habe.

Oh, sorry.. da war mein Satzbau wirklich etwas ungeschickt  ;D Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich da Texte zusammengesucht habe, die dann ausgedruckt wurden, und natürlich sollte man an dieser Stelle dann auch erwähnen, dass das Ausdrucken von Arne in mühseeliger Arbeit mit viel Schweiss, But und Tinte erledigt wurde  :D

ciao.. Thilo
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Arne in 17.06.2004, 11:02:55
Aber hallo! Ich muss bei meinem Drucker jedem Blatt einzeln durch leichtes Drücken vermitteln, dass es sich gefälligst einziehen lassen möge   :-\.

... und das einem Medienstudenten ...  8)

Wer spendet mir Geld für einen neuen Drucker  ;D ??
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Thilo in 17.06.2004, 11:06:09
Zitat von: Zauberermeister Zendijin in 17.06.2004, 11:02:55
Aber hallo! Ich muss bei meinem Drucker jedem Blatt einzeln durch leichtes Drücken vermitteln, dass es sich gefälligst einziehen lassen möge   :-\.

... und das einem Medienstudenten ...  8)

Wer spendet mir Geld für einen neuen Drucker  ;D ??

Und ich habe mich schon über die blutigen Fengerabdrücke am oberen Rand eines jeden Blattes gewundert.
Aber ich denke mal: Back to topic, d.h. zur Intime-Bibliothek / Buchbinden, bevor wir hier den Thread sinnlos vollmüllen.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Magikanus in 17.06.2004, 15:22:32
Zitat von: Nennt mich Hom! in 16.06.2004, 23:17:16
Welche Texte werden denn gebraucht? Also welche Art von Texten?
Gebraucht wird, was gefällt - wenn Du ein Buch zusammenstellen willst, dann nimm ein Thema Deiner Wahl.

Wenn die Camoflugustexte zum Thema Rassen/Kreaturen gut zusammen passen, dann kann man da sicher ein wunderbares Buch draus machen.
Viele der Camoflugustexte sind leider nicht so 100% LARP-tauglich. Teilweise kommen sogar Pistolenund anderer geegnwärtiger Kram vor. - Der entsprechend guter und bekannterHumor von Andreas, ist da die einzige Entschuldigung.
Habe übrigens auch einige Texte aus Camoflugus für mein Geschichten- und Märchenbuch verwendet. Es wollte nur niemand Geschichetn hören, die nicht aus Galladoorn stammen.  ;)

Wie gesagt ich versuch mich im Moment an dem Kräuterbuch, das aus mehreren tausend Seiten bestehen wird, mit fast 800 Abbildungen.

Möglich für die Magier wäre, neben eigenem Kram schreiben, zum Beispiel auch aus dem vorhandenen Kram, passendes zu einem Buch zusammenzustellen (da würd mich übrigens mal interessieren, was an Intimekram vorhanden ist??? - veröffentlicht das doch mal)
Thorsten Magietheorie eignet sich sicher dazu in ein Intimeformat gebracht zu werden und ist sicher auch eine super Hilfe um andere Texte intimetauglich zu machen.
Unter http://www.amarth.net/bibo/bibo.html gibts einige nette Texte, die LARP-mäßig und evtl. Galladoornspezifisch umgearbeitet, ne Menge taugen.




Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Thorsten in 20.06.2004, 23:19:00
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 17.06.2004, 15:22:32
[Gebraucht wird, was gefällt - wenn Du ein Buch zusammenstellen willst, dann nimm ein Thema Deiner Wahl.
Danke Klaus!  ;)

Ich möchte versuchen für die In-Time-Bib ein Buch über Kreaturen und Rassen zusammenzustellen.
Teils wollte ich Texte selber schreiben, würde aber auch gerne Texte von anderen Autoren einbauen (natürlich mit Verweis auf den jeweiligen Autor und einer dicken Danksagung im Vorwort).  ;D

Na dann werd ich jetzt einfach nen Ausruf machen:
[/b][/u]

- Wer würde gerne (hat bereits) Texte über eine/mehrere Rassen oder Kreaturen  (z.B. Orks, Satyren, Incubi, Kender, etc.) schreiben, damit diese in einem Sammelband der galladoornischen Bibliothek zur Verfügung gestellt werden?

- Suche auch noch intime taugliche Zeichnungen mit denen man das Buch illustireren kann.


Macht dann halt mehr, und das stöbbern im Buch macht auch mehr Spaß, auch für die, die net lesen können  ;D... Hab zwar schon ein paar In-time taugliche Skizzen und Darstellungen, aber eben nur von ein paar Rassen.

Möget ihr euch Zahlreich melden!!! ;)

Gruß,
Thorsten

Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Drakina in 21.06.2004, 09:44:46
hallo thorsten

helfe dir gerne beim schreiben da ich selber viel und gerne it-texte schreibe.
habe auch schon texte über kreaturen da ich nach jedem con wo ich war und neue wesen
kennen gelernt habe über sie etwas in it buch geschrieben.
meld dich einfach, meine mail adresse hast du ja.

gruss jaqueline
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Pia in 21.06.2004, 10:40:09
Hmmm, ich kann ja mal den Boile fragen wegen Ilustrationen.....kann aber nix versprechen, zeichenen kann er aber! ;D
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Lasse in 21.06.2004, 11:27:27
Loher/Untau Systeme I-III sind in Arbeit   ;D

(fragt sich nur, wer das dann lesen will...  ;) )
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Arne in 21.06.2004, 11:28:14
Ich! Ich!
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Magikanus in 21.06.2004, 13:29:41
Zitat von: Lasse in 21.06.2004, 11:27:27
(fragt sich nur, wer das dann lesen will...  ;) )

Na also ich auf jeden Fall !!!
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Thilo in 21.06.2004, 14:34:08
Zitat von: Lasse in 21.06.2004, 11:27:27
Loher/Untau Systeme I-III sind in Arbeit   ;D
(fragt sich nur, wer das dann lesen will...  ;) )

Wer redet hier von wollen? .. Wir zwingen die Scolari der Akademie einfach dazu (*hähmisches, halb hysterisches Lachen hallt durch den Raum*)

ciao.. Thilo
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Thilo in 21.06.2004, 14:43:32
Zitat von: Nennt mich Hom! in 20.06.2004, 23:19:00
Teils wollte ich Texte selber schreiben, würde aber auch gerne Texte von anderen Autoren einbauen (natürlich mit Verweis auf den jeweiligen Autor und einer dicken Danksagung im Vorwort).  ;D

Ich habe hier einige Texte zum Thema "Rassen und Kreaturen", die ich mal aus den verschiedenen Ecken des Webs zusammengesucht habe. Vielleicht ist da ja irgendetwas dabei, was du gebrauchen kannst.
Ich habe die Texte (Word-Dokumente) in ein ZIP-File gepackt und hänge sie an diese Nachricht an.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Thilo in 22.06.2004, 23:17:59
Zitat von: Lasse in 21.06.2004, 11:27:27
Loher/Untau Systeme I-III sind in Arbeit   ;D

Also .. ich habe jetzt mal in Loher/Untau Systeme I reingeschaut .... 23 Seiten, von denen ich in etwa eine halbe Seite verstanden habe.

Kleine Kostprobe gefällig?

Zitat
[...] Dieser Kanal wirkt als Matrix artificialis vertikal und schneidet und bricht die horizontale Matrix naturalis in Flußrichtung. Zwar formt jede Matrix artificialis die Matrix naturalis maßvoll in vertikaler Richtung, bei der Magica Conjuratio findet jedoch ein harter Bruch statt, bei dem zerissene Feldlinien vertikal gegen Unendlich streben und dabei andere Feldlinien, die sie kreuzen, mit sich reißen.

Hatte ich schon erwähnt, dass ihr ... ähhh.. wie drücke ich das vorsichtig aus.... einen an der Klatsche habt?  ;D
Das passiert, wenn man einen Philosophen auf einen Elektrotechniker loslässt: Ich würde mal sagen, da trifft die geballte Philosopie der alten Meister, gelenkt von Thorsten auf die Vorlesung "Feldtheorie 1", mit der Lasse sich offensichtlich herumschlagen musste.

Eignet sich aber definitiv um schön illustriert und als Buch gebunden zu werden. Mit etwas größerer Schrift, Illustrationen usw. kommt man sicherlich auf min. 35-40 Seiten.. das ganze dann noch als DIN-A5 und schon ist man bei 70-80 Seiten.

ciao.. Thio (der das Ganze jetzt noch mal durchliest, vielleicht war es gestern Abend auch einfach schon zu spät  ;D)
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 22.06.2004, 23:41:14
Wo steht den das Zeugs?
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Thorsten in 22.06.2004, 23:56:54
Zitat von: Drakina in 21.06.2004, 09:44:46
helfe dir gerne beim schreiben da ich selber viel und gerne it-texte schreibe.
habe auch schon texte über kreaturen da ich nach jedem con wo ich war und neue wesen
kennen gelernt habe über sie etwas in it buch geschrieben.

Danke Jaqueline!
Werd ich machen!!!  :D

Zitat von: Pia in 21.06.2004, 10:40:09
Hmmm, ich kann ja mal den Boile fragen wegen Ilustrationen.....kann aber nix versprechen, zeichenen kann er aber! ;D

Hi Pia!

Wär stark!!!! Zu manchen Arten findest du echt keine guten Bilder.  :-\
Oger, Orks und Drow sind da z.B. Sorgenkinder.
Zu Pixies hab ich übrigens guuuute Bilder gefunden  ;D !!!

Zitat von: Thilo in 21.06.2004, 14:43:32
Ich habe die Texte (Word-Dokumente) in ein ZIP-File gepackt und hänge sie an diese Nachricht an.

Hi Thilo!

Danke! Leider funzt die Zip-Datei net.  :'(
Kann se zwar runterladen, aber dann sagen meine beiden Entpackprogramme, dass die Datei beschädigt sein soll...  ???
Hab´s n paar mal probiert, aber bisher ohne Erfolg...

Danke euch allen!!!
Hat noch jemand Lust einen Text selber zu schreiben???  ;)

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Magikanus in 23.06.2004, 12:57:27
Zitat von: Thilo in 22.06.2004, 23:17:59
Also .. ich habe jetzt mal in Loher/Untau Systeme I reingeschaut .... 23 Seiten, von denen ich in etwa eine halbe Seite verstanden habe.
Woher hast Du die Systeme I?
Ich will sie auch.

Baut ja ganz offenkundig auf Thorsten Theoretca auf, die ist zwar Hölle kompliziert, aber dennoch logisch, ich finds sehr geil.
Zitat von: Thilo in 22.06.2004, 23:17:59
Eignet sich aber definitiv um schön illustriert und als Buch gebunden zu werden. Mit etwas größerer Schrift, Illustrationen usw. kommt man sicherlich auf min. 35-40 Seiten.. das ganze dann noch als DIN-A5 und schon ist man bei 70-80 Seiten.
Yes, so seh ich das auch, ich denke, daß wir das mit der richtigen Formatierung und Verzierung im A5 Format locker auf 100 Seiten gepustet bekommen.
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Thilo in 23.06.2004, 14:28:00
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 23.06.2004, 12:57:27
Woher hast Du die Systeme I?
Ich will sie auch.

wende dich deswegen mal an Arne, von ihm habe ich sie auch geschickt bekommen.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Lasse in 23.06.2004, 15:37:49
@Klaus:  Ist im Prinzip auch nicht viel mehr als Thorstens Theoretica, nur der Name ist jetzt besser... Muss zugeben, dass mein Beitrag bisher eher gering ausgefallen ist, aber es sind noch ein paar Sachen in Arbeit...   ;D

@Thilo: ich weiss gar nicht was du hast, ist doch klar verständlich und einleuchtend, dass, wenn etwas aus einer anderen Sphäre beschwört wird (Conjuratio), die eigentlich waagerecht verlaufenden Feldlinien eine durchaus charakteristische, extreme senkrechte Abweichung aufweisen. Grundlagen, sollte jeder Novize verstehen...   ;)
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 23.06.2004, 15:38:35
Dazu kommt ja dann auch noch der Drachentöter-Text....vielleicht könnte man die "Sage der Meret" auch mal binden? Dann hätten wir echt bald eine richtige Bibliothek!  :)

Mist...dan muss Romarik ja auch noch lesen lernen!  ;D

Gruß,
Björn
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Magikanus in 24.06.2004, 10:45:58
Mein Ziel wäre es drei oder vier Bücher, designed bis Ende des Jahres fertig zu haben, wäre klassen, wenn da noch die Systeme I-III, ein Kreaturenbuch und andere dazukämmen, dann könnte man Ende des Jahres, vielleicht noch vor dem Magierkonvent, ein Buchbindetreffen machen.
Ich habe schonmal wegen Papier etc. recherchiert, werde auf jeden Fall am Ball bleiben.

@Lasse
Wenn Ihr bei der Formatierung/Design etc. Hilfe braucht meldet Euch.
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Magikanus in 24.06.2004, 12:02:08
Eine unerschöpfliche Quelle an Abbildungen:

http://mdz.bib-bvb.de/digbib/inkunabeln
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Thilo in 24.06.2004, 12:34:02
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 24.06.2004, 12:02:08
Eine unerschöpfliche Quelle an Abbildungen:

http://mdz.bib-bvb.de/digbib/inkunabeln

Wow... sehr brauchbarer Link!

Danke sagt..
Thilo
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Magikanus in 24.06.2004, 12:45:03
Ich hab in mühsamer Arbeit bereits einiges downgeloaded.
Leider lassen sich die Seiten nicht komplett saugen

habe den kompletten Codex Manesse
antichrist
chirugia
schatzbehalter 1-30

vielleicht schaffens wirs ja in gemeinsamer arbeit, das beste zu speichern
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Thorsten in 24.06.2004, 23:23:08
Hi Klaus!

Oh man! Keine schlechte Sammlung!
Hab mal ein wenig drüber geschaut, und dann total den Überblick verloren  ;D.

Hast du ne Ahnung wie man (ausgenommen, jede Unterrubrik einzeln durchschauen) Graphiken zu bestimmten Themen finden kann? Bei manchen is es ja klar, wie beim "kleinen Alchemiebüchlein", aber bei den meisten steht keine genaue Erklärung dabei und aus dem Titel herleiten is auch net immer möglich...

Heißt es nun auf gut Glück suchen oder hab ich was übersehen...  ???

Auf jeden Fall eine hammer Sammlung!!!  :D

Ach ja!
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 24.06.2004, 10:45:58
...wenn da noch die Systeme I-III, ein Kreaturenbuch und andere dazukämmen, dann könnte man Ende des Jahres, vielleicht noch vor dem Magierkonvent, ein Buchbindetreffen machen.

Denke das geht klar! Bin grad am sammeln einiger Fremdtexte zum Thema "Arten und Kreaturen"... Geht gut voran! Bis kurz vorm Magierkonvent müßte das ganze spätestens stehen!  :)

Gruß,
Thorstem
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Thilo in 25.06.2004, 00:49:52
Zitat von: Nennt mich Hom! in 24.06.2004, 23:23:08
Hast du ne Ahnung wie man (ausgenommen, jede Unterrubrik einzeln durchschauen) Graphiken zu bestimmten Themen finden kann? Bei manchen is es ja klar, wie beim "kleinen Alchemiebüchlein", aber bei den meisten steht keine genaue Erklärung dabei und aus dem Titel herleiten is auch net immer möglich...

Gehe mal auf den Menüpunkt

"02 Buchillustrationen: Systematischer Index nach IconClass (Deutsch u. English)"

auf der rechten Bildschirmhälfte. Da sind die Grafiken dann in Kategorien und Unterkategorien eingeordnet und man kann sich durchklicken (z.B. Religion und Magie -> Magie, Übernatürliches, Okkultismus -> Katzenmensch)

By the way..
Sehr geehrter Herr Hom .. ich gratuliere ihnen für das Posten des genau 2.000sten Beitrages in diesem Forum (sofern man den vereinsinternen Mitgliederbereich des Forums nicht mitzählt, da dieser in der Statistik nicht berücksichtigt wird)  ;D

ciao.. Thilo
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Magikanus in 25.06.2004, 14:19:05
Zitat von: Nennt mich Hom! in 24.06.2004, 23:23:08
Oh man! Keine schlechte Sammlung!
Hab mal ein wenig drüber geschaut, und dann total den Überblick verloren  ;D.
So gehts mir auch werde einfach versuchen systematisch Kram zu speichern und mir ne stattliche Sammlung anlegen, wenn ihr das auch alle macht und wir regelmäßig austauschen kommen wir damit sicher gut weiter.
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Thorsten in 26.06.2004, 00:35:52
Zitat von: Thilo in 25.06.2004, 00:49:52
Sehr geehrter Herr Hom .. ich gratuliere ihnen für das Posten des genau 2.000sten Beitrages in diesem Forum (sofern man den vereinsinternen Mitgliederbereich des Forums nicht mitzählt, da dieser in der Statistik nicht berücksichtigt wird)  ;D

Der durch die Worte des Herrn Thilos geehrte Herr Hom dankt dem ehrenwerten Herrn Thilo für seine großzügigen Glückwünsche!!!  ;D

...Werd dem Hinweis mit dem Menü mal nachgehen! Danke!  ;)!

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Jürgen Arnold in 27.06.2004, 17:15:17
Wenn kopiert werden soll hätte ic da eine günstige Gelegenhaeit(Umsonst) ;)
Farbkopien wären auch drin, wenn es nicht überhand nimmt.

Ich kannte mal jemand der Papier geschröpft(oder heißt das geschöpft?) hat. da müßte ich aber in alten Erinnerungen kramen wenn interesse besteht.

Gruß

Juergen
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Magikanus in 28.06.2004, 16:10:19
Zitat von: Jürgen Arnold in 27.06.2004, 17:15:17
Wenn kopiert werden soll hätte ic da eine günstige Gelegenhaeit(Umsonst) ;)
Farbkopien wären auch drin, wenn es nicht überhand nimmt.
Klingt super. A4 und A3?
Prospektdruck möglich?
Laser oder Tinte?

--
und es heißt geschöpft - aber das verträgt sich mit Drucker und kopierer nicht.
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Thorsten in 30.06.2004, 00:30:11
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 28.06.2004, 16:10:19
aber das verträgt sich mit Drucker und kopierer nicht.

Laut Lederkram.de eignent sich das dortige dünne geschöpfte Papier auch für Drucker... Aber das hängt dann wohl auch wieder vom Drucker ab.  :-\

Im Zweifelsfall ausprobieren!  ;D
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Arne in 30.06.2004, 08:58:42
Kurzer Zwischenruf: Bevor Ihr Euch ans Binden der Systeme 1 von Thorsten und Lasse macht, bitte mal mit Thorsten telefonieren. Er hat noch Grafiken, die eingebunden werden müssten.

VG Arne
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Pia in 01.07.2004, 11:19:33
Also Orks dürften kein Problem sein, ich glaub da hatt er sogar noch welche, also Bilder! ;)
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Thorsten in 01.07.2004, 23:49:41
Zitat von: Pia in 01.07.2004, 11:19:33
Also Orks dürften kein Problem sein, ich glaub da hatt er sogar noch welche, also Bilder! ;)

Hi Pia!

:D Ahhh!!! Ausgezeichnet!!!
Her damit!!!  ;D Wenn Boile will kann er auch noch das ein oder andere zeichnen... Meinen Segen hat er  ;).

Bin inzwischen bei Bilder- und Textsuche gut vorangekommen. Was aber unmöglich zu finden scheint sind Oger-Bilder  :-\...


@Thilo: Kann deine Zip-Datei net runterladen, besser gesagt: Entpackungsprogramm meint Datei wär fehlerhaft ???

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Thilo in 02.07.2004, 09:53:02
Zitat von: Nennt mich Hom! in 01.07.2004, 23:49:41
@Thilo: Kann deine Zip-Datei net runterladen, besser gesagt: Entpackungsprogramm meint Datei wär fehlerhaft ???

Ich habe es gerade noch mal hochgeladen, versuche mal

http://www.drachenreiter.de/uploads/kreaturen.zip

Hoffe, es funktioniert diesmal  ???

ciao.. Thilo
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Magikanus in 02.07.2004, 13:20:23
Thema Bilder/Inkunabeln download
Hat irgendwer Ahnung (Thilo?), wie man solche Seiten ganz downloaden kann - HTTrack funzt nicht bei php Bibliotheksseiten wie http://mdz.bib-bvb.de/digbib/inkunabeln ...
Irgendwer gute Ideen?
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Magikanus in 02.07.2004, 13:43:40
Kreaturenbuch
Unter http://www.mittellande.org/bib_schriften.php3 gibts auch noch ein bischen was.
Es überzeugt mich beim überfliegen inhaltlich nicht so sehr ...

@Hom, wenn Du  bereits geschriebenes hast dann veröffentliche das doch mal ... gerade bei Drow, Orks und Echsen wäre ein Galladoorn Bezug evtl wünschenswert, da sich die galladoornschen Orks schon ziemlich von den vallconnischen unterscheiden.
Hat ja noch keiner die Muße gefunden, die galladoornschen Besonderheiten zu verfassen (http://www.drachenreiter.de/galladoorn/rassen/index.html)
Also, wenn Du was veröffentlichst wird vielleicht der ein oder andere von uns motiviert sein wissen zu verschriftlichen.
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 04.07.2004, 18:13:45
Was das mit den Drows angeht, da hat doch der Thorsten Braun schonmal was geschrieben. War glaub ich auch in einem der Boten drin. Ich schau mal ob ich ihn wieder finde.
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Magikanus in 04.07.2004, 18:21:45
Zitat von: Fähnrich Pech in 04.07.2004, 18:13:45
Was das mit den Drows angeht, da hat doch der Thorsten Braun schonmal was geschrieben. War glaub ich auch in einem der Boten drin. Ich schau mal ob ich ihn wieder finde.
Also erstmal ist der plural von Drow, Drow!
nd dann, ists richtig das sowohl Thorsten als auch ich mal was geschrieben hben, aber das waren primär Outtime, bzw. NSCinfos für den drachenreiter2
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 04.07.2004, 19:25:58
Jawoll Herr Lehrer werds mir merken.
Übrigens Und schreibt man mit U vorne. ;D
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Magikanus in 04.07.2004, 19:32:52
Zitat von: Fähnrich Pech in 04.07.2004, 19:25:58
Übrigens Und schreibt man mit U vorne. ;D
;D ;D ;D
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Thilo in 05.07.2004, 13:54:14
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 04.07.2004, 18:21:45
nd dann, ists richtig das sowohl Thorsten als auch ich mal was geschrieben hben, aber das waren primär Outtime, bzw. NSCinfos für den drachenreiter2

Nicht ganz richtig .. zumindest der Text von Thorsten, den ich hier in elektronischer Form auf der Platte habe, und der auch schon im Galladoornischen Boten abgedruckt war, ist keine Out-Time Info, sondern ein In-Time Text mit Zitaten eines Schreibers aus Silberfels usw.
Ich hänge ihr mal an diese Nachricht an (hoffentlich klappt das diesmal besser mit dem downloaden).

ciao... Thilo
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Thorsten in 05.07.2004, 22:41:23
Morgen!

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 02.07.2004, 13:43:40
... gerade bei Drow, Orks und Echsen wäre ein Galladoorn Bezug evtl wünschenswert, da sich die galladoornschen Orks schon ziemlich von den vallconnischen unterscheiden.

@Klaus:

Würd mich natürlich freuen, wenn sich da jemand finden würde, der für das Sammelband einen Text zu diesen galladoornischen Besonderheiten schreiben würde.  :)

Zitat von: Thilo in 02.07.2004, 09:53:02
Ich habe es gerade noch mal hochgeladen, versuche mal...
Hoffe, es funktioniert diesmal  ???

@Thilo:

Hat gefunzt!  ;D
Hat sich rausgestellt, dass ich die Texte zu Drow, Echsen und Zwergen sogar auch hab.  ;)
Drachen werd ich aber wohl aus dem sammelwerk rauslassen. Is einfach zu viel Materie, die bereits die Kapazität eines eigenes Buchs sprengen würde... Aber danke für die Mühe!!!!  :D

Zu den Drow-Texten:

Immer her damit!!! Egal ob Out-time oder In-time!
In-time würd ich gern aufnehmen und out-Time hilft immer beim schreiben von In-time-texten!
Hab noch net versucht den einen (von den beiden) runterzuladen. Werd mich gleich ranmachen...

Danke an alle Helferlein!!!  ;D
Immer weiter so!

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Magikanus in 14.07.2004, 18:04:43
Also ich hab den folgenden Text auf meiner Platte entdeckt - den hab ich damals für den Drachenreiter2 als NSC-info geschrieben, haben die Jungs aber damals glaub ich nicht so recht verwurstet.
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Thorsten in 14.07.2004, 19:44:11
Hi Klaus!

Hab wieder das selber Problem wie schon mal, als ich was runterladen wollte  :'( ...
Es wird nur die aktuelle Forums-Seite gespeichert (oder zumindest vom Rechner versucht).

Hilflose Grüße,
Thorsten
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Thilo in 14.07.2004, 22:00:02
Zitat von: Nennt mich Hom! in 14.07.2004, 19:44:11
Hi Klaus!

Hab wieder das selber Problem wie schon mal, als ich was runterladen wollte  :'( ...
Es wird nur die aktuelle Forums-Seite gespeichert (oder zumindest vom Rechner versucht).

Hilflose Grüße,
Thorsten

Hmm.. irgendwo baut das forum da wohl noch Mist.
Zum runterladen ansonsten immer die URL

http://www.drachenreiter.de/uploads/{filename}

probieren, also in dem Fall

http://www.drachenreiter.de/uploads/drow.zip

ciao.. Thilo
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Albin v. Sommburg in 03.10.2004, 12:34:05
wow der erste tread(oderso) den ich KOMPLET gelesen hab

ich klink mich einfach mal ein obwohl sich hir schon lange nichts mehr getan hat
wie wohanders schon beschrieben besteht bei mir auch interesse bei dieser
buch mani mit zu mischen --- nur über was??

das schwingensteiner märchen buch das ich mal angefangen hatte liegt mit
drei angefangenen märchen auf der platte und wartet auf idehen untd weitere bilder

???wer ne idea was noch zu machen ist ???
:-[und wer es mir dann in reinschrift (ohne fehler) bringt :-[ ???

mfg Av.S
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Celdis in 15.10.2004, 23:44:58
Hallo!

Ich würde euch gerne meine Dienste als Zeichnerin anbieten   :). Nehme ab Montag nämlich an einem dreitägigem Zeichenkurs teil und hatte sowieso vor mich ein wenig über das Wesen zu erkundigen, das im Kampf nach dem Ritual, wohl einige Leute an geknabbert haben soll. Ich persönlich habs leider nicht gesehen und würde mich daher freuen, wenn mir jemand eine, wenn möglich detaillierte, Beschreibung über Aussehen, verhalten gegenüber Artgenossen und in welchen Klima Gebieten man es am häufigsten antrifft, geben könnte.
Und da ich vermutlich nicht die ganzen drei Tage an einer einzigen Zeichnung sitzen werde könnt ihr mir auch Angaben zu weiteren Kreaturen, oder auch Gegenständen! (wie Beispielsweise Steinen oder Amuletten) schicken, von denen ihr noch eine Zeichnung benötigt. Hilfreich wären dann aber auch Angaben darüber, wie ihr euch die Zeichnungen so ungefähr vorstellt.

Seid aber bitte nicht zu enttäuscht, wenn ich ne Zeichnung nicht hin bekommen sollte (was leider öfter passiert als mir lieb ist), da meine Zeichenkünste bisher noch sehr eingeschränkt sind  :-\. 

Viele Grüße,
Deniz
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Marion in 21.10.2004, 17:22:37
Hi Leute,

ich würde gerne einen Text über Edelsteinmagie schreiben, habe auch schon ein paar Ideen dazu. Intime wäre der Text dann von Lialin. Jetzt wollte ich fragen, bevor ich anfange, ob jemand zu so etwas schon Texte hat? Nicht dass ich mir die Arbeit umsonst mache.

Ciao
Marion
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: weisse Loewin in 21.10.2004, 18:44:08
Ich denke gerade über ein Anatomie/Phhysiologie/Pathophysiologie-Buch für meine Heilerin nach.

Habe noch ein Anatomiebuch (Mensch, Körper, Krankheit) zuhause, das sogar für Laien extrem leicht zu verstehen ist...
Daraus lässt sich sicherlich ein tolles handschriftliches Intime-Buch machen. Wenn es dann irgendwann fertig ist (mangels Zeit kann sich das noch eine ganze Weile hinziehen), stelle ich es gerne zur Verfügung, damit sich jeder Interessierte Abschriften/Kopien machen kann.

Grüsse, Manuela
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Thorsten in 22.10.2004, 02:52:16
Zitat von: weisse Loewin in 21.10.2004, 18:44:08
Daraus lässt sich sicherlich ein tolles handschriftliches Intime-Buch machen.

Hallo Manuella!

Klingt super!  :D
Falls du dir die Arbeit erleichtern willst, verwende doch eine Schriftform in Word/Works/etc. die einer Handschrift ähnlich sieht. Da gibt es ein paar wirklich schöne.  :)

Die Vorteile wären:
- du müßtest eine Seite nicht neu schreiben, wenn du dich verschrieben hast
- du könntest das Buch schneller verfielfälltigen
- und die Auswahl von Schriften ist enorm, wobei das Erlernen der auserwählten Handschrift nicht nötig wird.

Aber klar: Rein handschriftlich (also ohne PC) macht das Buch natürlich noch mehr Eindruck  ;) !

Musstes auf jeden Fall ml präsentieren, wenn´s fertig geschrieben (mit oder ohne PC) ist!!!  :)

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Skyverie in 22.10.2004, 10:11:31
Zitat von: weisse Loewin in 21.10.2004, 18:44:08
Ich denke gerade über ein Anatomie/Phhysiologie/Pathophysiologie-Buch für meine Heilerin nach.

Hallo Manuela!

Man sollte versuchen sich erstmal auf eins zu beschränken. Ich würde das Buch erstmal über ein Thema handeln lassen, damit kannst Du Dich erstmal auf eins beschränken, was Du vielleicht dann auch beenden kannst.

Zitat von: weisse Loewin in 21.10.2004, 18:44:08
Habe noch ein Anatomiebuch (Mensch, Körper, Krankheit) zuhause, das sogar für Laien extrem leicht zu verstehen ist...
Daraus lässt sich sicherlich ein tolles handschriftliches Intime-Buch machen. Wenn es dann irgendwann fertig ist (mangels Zeit kann sich das noch eine ganze Weile hinziehen), stelle ich es gerne zur Verfügung, damit sich jeder Interessierte Abschriften/Kopien machen kann.

Also ich habe auch ein Buch, in dem handschriftlich reingeschrieben habe, aber es gibt ein paar wichtige Dinge zu beachten:
1. Du solltest Papier wählen auf dem man gut schreiben kann
2. Wenn Du es auf Cons mitnehmen willst, würde ich Dir raten mit Graphit (Bleistift) zu schreiben, weil alles anderes bei Feuchtigkeit zerläuft
3. Ich würde das Buch so machen, dass man auch Seiten auswechseln kann, wenn Du Dich verschrieben hast.
4. Falls Du es ausdrucken willst, muss ich Dir sagen, sparst Du Dir viel Arbeit. Ich würde aber alles mit einem Laserdrucker ausdrucken, weil das ist auch unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist.

Falls Du möchtest kann ich Dir mal die zwei Bücher mitbringen.
Nein, sie kommen nicht in die intime Bibliothek, weil dort Dinge von der Gemeinschaft und Skyverie drinstehen.

Ciao
Carsten
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: weisse Loewin in 22.10.2004, 23:49:45
Danke für die Tips zum InTime Anatomiebuch.

@Hom: zum Kopieren und Überarbeiten werde ich wohl die Seiten ausdrucken. Fürs Spiel denke ich, daß ein handschriftliches Buch viel schöner ist.

@Carsten: Wäre wirklich eine gute Idee, vorher mal In-Time Bücher anzussehen. Dann könnte ich mir etwas von Aufbau abschauen *g*. Über Feuchtigkeit, Buchbinden und Papier habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich werde wahrscheinlich normales Kopierpapier nehmen und es mit Zitronensaft im Backofen künstlich altern lassen (klappt prima, habe so schon Schatzkarten hergestellt...). Graphit, also Bleistift, ist auch nicht so feuchtigkeitsresistent, ausser die ganz harten Mienen, damit müsste es eigentlich klappen... Gebunden werde soll das Buch in Leder. Die Blätter werde ich wahrscheinlich einfach lochen und mit je zwei Stöckchen an den Enden einer in sich verdreghten Kordel befestigen. Ist jetzt wahrscheinlich schwer vorstellbar... Ich glaube, man nennt so etwas Knebel oder Knebelverschluss, bin aber nicht sicher. Der Umschlag wird entweder mit Edding beschrieben (nicht so tolle Variante) oder mit einem Branding versehen.

Ich hoffe, die Ideen sind nicht zu kompliziert und der ein oder andere lässt sich dadurch inspirieren...

ziemlich müde Grüsse, Manuela.
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Der Thorsten in 23.10.2004, 00:54:21
Zitat von: weisse Loewin in 22.10.2004, 23:49:45
Der Umschlag wird entweder mit Edding beschrieben (nicht so tolle Variante) oder mit einem Branding versehen.

Hallo Manuela,

Habe mit Lötkolben bei Homs Ledergebundener Dokumentenröhre nur gute Erfahrung gemacht!  ;)
Läßt sich also empfehlen (Leder sollte aber etwas stärker sein, am besten am Reststücken testen...).  :)

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Albin v. Sommburg in 02.11.2004, 02:33:04
moin leutz hab mir die neuigkeiten leider nicht durchgelesen
hab allerdings selbst welche --- wenn ihr eine art von bücher binde abend bis abende veranstalten wollt hab ich da eine  möglicherweise interesante meldung --- konnte jemanden an meiner zivistelle für larp so begeistern das es kein prob. sein sollte einen tagungsraum in der jh darmstadt für eine weile zu bekommen --- spich von layout bis herstellung is eigendlich alles dort möglich --- also wenn interesse -- bescheit geben

Mfg Albin
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Thilo in 02.11.2004, 13:24:58
Zitat von: Albin v. Sommburg in 02.11.2004, 02:33:04
moin leutz hab mir die neuigkeiten leider nicht durchgelesen
hab allerdings selbst welche --- wenn ihr eine art von bücher binde abend bis abende veranstalten wollt hab ich da eine  möglicherweise interesante meldung --- konnte jemanden an meiner zivistelle für larp so begeistern das es kein prob. sein sollte einen tagungsraum in der jh darmstadt für eine weile zu bekommen --- spich von layout bis herstellung is eigendlich alles dort möglich --- also wenn interesse -- bescheit geben

Mfg Albin

Das klingt doch gut. Ist auf jeden Fall eine Option, die man im Hinterkopf behalten sollte.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Intime Bibliothek
Beitrag von: Albin v. Sommburg in 03.11.2004, 04:47:07
denk ich mir --- also macht was draus --- januar is mein lätzter monat in der jh