Drachenreiter Forum

Galladoorn und Kharkov Out-Time => Die galladoornische Magierschaft => Thema gestartet von: Der Thorsten in 12.11.2007, 16:36:13

Titel: Gildenpatches - Wo am besten aufnähen?
Beitrag von: Der Thorsten in 12.11.2007, 16:36:13
Hi zusammen,

Auf Grund des anstehenden Silbermond-Cons, dem Vorlesungsshorty und dem Konvent im Januar, hab ich mir die Frage gestellt,

Wie bzw. wo wollen wir am besten die neuen Gilden-Wappen-Patches an den Scherpen der Akademie befestigen?

Fände es hätte natürlich Stil und Style, wenn die, welche eine solche Scherpe tragen (ab dem Rang eines Studiosi) den Patch an der selben stelle tragen würden. Würde grade bei unsere Freunde aus dem Ausland Eindruck schinden. *g*

Stimmen? Meinungen?

Liebe Grüße,
Thorsten
Titel: Re: Gildenpatches - Wo am besten aufnähen?
Beitrag von: Thilo in 13.11.2007, 20:33:08
Mein Vorschlag:


Die Schärpe wird über die linke Schulter getragen und rechts unten gebunden bzw. durch eine Brosche oder ähnliches zusammenhehalten.
Das Gildenwappen kommt dann etwas weniger als eine Hand breit über Herz-Höhe (direkt auf Herz-Höhe wäre für den weiblichen Teil etwas unpraktisch, wie mir Annika gerade demonstriert hat :)) , und zwar so, dass es bei angelegter Schärpe aufrecht steht (also nicht paralell zum Schärpenrand aufgenäht sondern leicht gedreht).

Noch mal wegen der Höhe: Die Oberkante des Wappens ist dann in etwa auf selber Höhe wie die Unterkannte des linken Armes bei seitlich ausgestrecktem Arm. Das sollte als Höhenmaß reichen.. :)

Was haltet ihr davon?

ciao, Thilo
Titel: Re: Gildenpatches - Wo am besten aufnähen?
Beitrag von: Arne in 13.11.2007, 20:42:33
Zitat von: Thilo in 13.11.2007, 20:33:08
Was haltet ihr davon?
Thilo, eine tolle Beschreibung - je suis d'accord!

Tschö,
Arne
Titel: Re: Gildenpatches - Wo am besten aufnähen?
Beitrag von: Der Thorsten in 14.11.2007, 02:13:50
Zitat von: Thilo in 13.11.2007, 20:33:08
Die Oberkante des Wappens ist dann in etwa auf selber Höhe wie die Unterkannte des linken Armes bei seitlich ausgestrecktem Arm.

...und du warst sicher nicht beim Bund...  ;D

Bestens! Dafür!  ;)

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Gildenpatches - Wo am besten aufnähen?
Beitrag von: Ehrmuth in 11.11.2014, 20:28:09
Da es bei mir jetzt auch soweit ist, dass ich wohl sowas brauch, stellt sich mir die Frage, aus welchem Stoff ihr die Schärpe gemacht habt und ob es noch fertig gestickte Gildenwappen gibt?
Titel: Re: Gildenpatches - Wo am besten aufnähen?
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 11.11.2014, 21:24:00
Bisher hab ich die Schärpen aus  breiten Satinbändern gesehen ( ca. 8-10 cm breit).

Elisa hat keine... Die ist da aber auch etwas eigen ;)
Titel: Re: Gildenpatches - Wo am besten aufnähen?
Beitrag von: Graumähne in 12.11.2014, 02:16:34
Schärpen werden überbewertet...

Ich bin ja immer noch für Tätowierung des Gildenwappens... oder Branding...
Titel: Re: Gildenpatches - Wo am besten aufnähen?
Beitrag von: Thilo in 12.11.2014, 13:06:21
Wie "Elisa von Rabenfels" sagt:  Die Bänder sind aus Satain gemacht. Wegen der Stickwappen am Besten mal beim Arne nachfragen, ob er noch welche hat. Falls nicht, können wir uns auch mal wieder Gedanken ueber eine neue Bestellung machen.

Nachtrag: Habe gerade von Arne die Info bekommen, dass er keine Aufnaeher mehr hat. Der letzte Rest ist anscheinend an Drea gegangen?
Arne schaut mal, ob er noch die Infos zu der ursprünglichen Bestellung findet.

Gruss, Thilo
Titel: Re: Gildenpatches - Wo am besten aufnähen?
Beitrag von: Ehrmuth in 12.11.2014, 18:59:21
Das wäre doch mal was.
Ich würde natürlich auch gerne mit bestellen.
Titel: Re: Gildenpatches - Wo am besten aufnähen?
Beitrag von: Arianna in 12.11.2014, 23:02:18
Heyho!

Nein, die sind NICHT an mich gegangen....

Auf dem vorhergehenden MOTS (der im Extrablatt in Darmstadt) hatte Thorsten (Hom) welche dabei bzw. meine ich, er hatte sich aufgeschrieben, wer wieviele davon gern hätte.
Ich weiß, das ich mir da zwei Stück geholt hatte, bin mir aber grad nicht mehr sicher.
Also wenn es noch Aufnäher gibt, dann müsste er sie haben.

Liebe Grüße

Drea
Titel: Re: Gildenpatches - Wo am besten aufnähen?
Beitrag von: Thilo in 14.11.2014, 14:04:42
Ok, dann werde ich mal bei Thorsten nachfragen, ob er noch welche hat.
Titel: Re: Gildenpatches - Wo am besten aufnähen?
Beitrag von: Ehrmuth in 17.12.2014, 17:51:13
Nächste Frage:
Sollen diese Schärpen geknotet sein, oder dürfen die auch durch ein Schmuckstück miteinander verbunden sein?

Wie lange soll die Schärpe nach dem "Knoten" noch weiterlaufen?
Titel: Re: Gildenpatches - Wo am besten aufnähen?
Beitrag von: Arianna in 17.12.2014, 19:13:14
Heyho!

Ich glaube, das gestaltet jeder ein wenig individuell.
Meine hatte z.B. keinen Knoten. Die war einfach zusammengenäht. :)

Schau doch einfach mal in der Galerie (http://www.drachenreiter.de/galerie/nggallery/galladoornische-charakterfotos-landkarten-und-wappen/galladoorn-magierschaft) bei der Magierschaft, da gibts auch einige Bilder mit den diversen Schärpen.

Liebe Grüße

Drea
Titel: Re: Gildenpatches - Wo am besten aufnähen?
Beitrag von: Graumähne in 17.12.2014, 20:18:55
*Einwurf vom alten Sack vom Balkon*

Schärpen werden überbewertet!
*brummel*

Aber im Ernst:
Mehr Individualität in der Uniformität!
Das sind die kleinen, wichtigen unterschiede im Char.
Bei dir könnte ich mir ein Drachensymbol als "Verschluss" gut vorstellen...

LG
Titel: Re: Gildenpatches - Wo am besten aufnähen?
Beitrag von: Ehrmuth in 17.12.2014, 20:43:40
Wird die Schärpe unterm Gürtel getragen oder oben drüber?
Schließlich sieht man ansonsten den Schmuck nicht.
Titel: Re: Gildenpatches - Wo am besten aufnähen?
Beitrag von: Graumähne in 17.12.2014, 20:57:50
Kannst Du machen wie Du willst.
WENN ich meine Trage, dann immer drüber.
Sieht meiner Meinung nach einfach besser aus.