Drachenreiter Forum

Veranstaltungen => Sonstige und regelmäßige Termine => Vergangene regelmäßige Termine => Thema gestartet von: Peradain in 07.09.2004, 18:32:58

Titel: Waffentraining
Beitrag von: Peradain in 07.09.2004, 18:32:58
Hi,

da das mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heisse Andreas Wozny bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Rodgau.
Weiterhin bin ich Mitglied in der Phantastischen Gemeinschaft Rodgau e.V. und war am Wochenende auf eurem Alphacon 5.

Bei uns im Verein wurde angesprochen das es ja zum einen euren Stammtisch gibt und zum anderen ein Waffentraining.
Nun wollte ich fragen ob man an eurem Waffentraining teilnehmen kann und wenn ja wann es stattfindet und wo.
Bis jetzt bin das nur ich aus unserem Verein. Eventuell gäbe es noch ein paar Interessierte, aber dazu müssste ich ja auch erstmal wissen ob man da bei euch mal vorbeischauen kann.

MfG

Andreas
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 07.09.2004, 19:35:49
Tja, das Waffentraining, bzw. Kampftraining, gabs nur ganz kurz. Findet zur Zeit nicht statt, da die Leute wahrscheinlich zuviel zutun haben, oder weil das Interesse geschwunden ist, oder einfach weil keiner was organisiert, etc.
Wahrscheinlich von allem etwas. Fakt ist, es findet leider kein Waffentraining statt.
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Der Thorsten in 07.09.2004, 23:03:05
Hallo zusammen!

Wo der Alpha-Con jetzt nur ein paar Tage hinter uns liegt und es sicher viele Interessierte gibt, stell ich einfach mal ne Frage in den Raum:

Wer hätte den event. Interesse am Bilden einer kleinen Waffentrainingsgruppe?
[/b]

Ob das ganze klappt, is ne andere Frage... Wär nur mal Interessant zu schauen, ob und wieviele sich für sowas begeistern könnten. Dann kann man ja mal weiter sehen. Vielleicht finden sich ja auch einfach eine handvoll Leute die zusammen über würden.

Also ich und meine Freundin hätten auch Lust.

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Der alte Mann in 07.09.2004, 23:14:55
Hallo,

auf dem AlphaCon haben wir  Nachts im Lager praktisch jeden Fehler gemacht den man nur machen konnte.

Wir wußten dass wir angegriffen werden. Wir wußten dass es nur von zwei Seiten passieren konnte. Wir wußten grob wann es passiert...

Und wir waren kein Stück vorbereitet, sind panisch in der Gegend rum gerannt, wußten nicht mit den gegnerischen Stabwaffen umzugehen, haben den Gegner in unseren Rücken kommen lassen...

Ich will gar kein großartiger Kämpfer werden, aber mein Charakter (Bogner/Maler/Abenteurer) sollte sich zumindest verteidigen können und am liebsten wäre mir wenn ich mit ein paar Leuten auch in Richtung Teamkampf übe, denn bei dem nächsten größeren Kampf hätte ich gerne ein paar Leute zur Seite die im Team zusammen arbeiten.

Kampftraining würde mich also sehr interessieren. Weniger mit einem "Lehrer", das wäre zwar schön, aber ich denke ein einfaches Treffen und gemeinsames Üben wäre völlig ausreichend.

Ich komme übrigens aus Griesheim bei Darmstadt, bin aber felxibel

Ich stimme Hom zu: wäre nett ein paar Übungspartner zu bekommen..

Ric
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Astrid in 08.09.2004, 06:09:18
Prinzipiell wäre ich da ja auch dabei, aber da ich aus der Nähe von Koblenz komme fallen für mich Termine unter der Woche praktisch flach.... Wenn ihr jedoch mal was an einem Wochenende plant, würde ich sehr gerne kommen. Mein wildes Rumgefuchtel war nämlich auch nicht sehr beeindruckend *g*.
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Jey in 08.09.2004, 08:09:29
Also ich fänd ein Waffentraining auch super!
Hab halt leider nicht viel Zeit und muss daher sehen, wie's mit den Terminen klappt. Generell nur am WE...
Komme aus Bickenbach (zwischen Darmstadt und Bensheim).
Woher kommt ihr alle?
Man müsste halt nach einem relativ zentralen Treffpunkt suchen...

Grüße,
Jey alias Jaheira
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Thilo in 08.09.2004, 08:37:10
Zitat von: Jey in 08.09.2004, 08:09:29
Man müsste halt nach einem relativ zentralen Treffpunkt suchen...

Vielleicht kriegen wir es ja wirklich mal wieder hin, einen regelmäßigen Termin und vorallem eine Location für ein Lampftraining zu finden. Dann findet sich sicherlich auch das eine oder andere "erfahrenere"  Vereinsmitglied, dass ein wenig erklärt.
Das Hauptproblem dürfte die Location sein.. es sollte was sein, was nicht irgendwo in der "Öffentlichkeit" ist, d.h. nicht einfach irgendwoe eine Wiese im Stadtpark oder so. Am optimalsten wäre etwas, was überdacht wäre, insb. in den jetzt kommenden Wintermonaten. Man könnte in Darmstadt z.B. mal bei der "Öttinger Villa" nachfragen, falls dort jemand Kontakte hat. Schwierig dürfte es auch werden, so eine Location für einen Termin am Wochenende zu bekommen. Aber es hat keiner gesagt, dass es einfach ist.. sonst gäbe es ja momentan schon längst wieder ein Drachenreiter Polsterwaffen-Kampftraining.

Ein Großteil der alphaCon 5 Teilnehmer kommt übrigens aus dem Raum Darmstadt und dem umliegenden Rhein-Main Gebiet, von daher würde sich Darmstadt schon als Location eigenen.

Wer also eine Idee in Sachen Location hat, der soll sich bitte melden.
ciao.. Thilo
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Denkyr in 08.09.2004, 09:25:17
Also Interesse hätt ich auch aber idee für ne Location ned....
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: weisse Loewin in 08.09.2004, 09:45:07
Hallo,

ich würde mich euch gerne anschliessen.
Mir wäre unter der Woche allerdings lieber, weil ich dann sowieso in DA bin. Müsste sonst extra 2 Stunden mit Bus und Bahn anreisen und dann auch wieder zurück (Auto ist auf Dauer doch zu teuer...)
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Susi in 08.09.2004, 10:35:17
Hallo ihr alle,

ich würde mich auch gerne Waffenübungen anschliessen.
Und wenn doch mal ein Schlag durchkommt, kann ich ja gleich heilen üben.  ;)

Ich komme auch aus Griesheim bei Darmstadt. Kann mich ja mal umhören, wegen einer passenden Location.


Susi
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Thimorn v. Plötzb. in 08.09.2004, 16:33:53
Den großen Drache zum Große!

Obwohl ich mich der arcanen Kunst  widme, wäre ein Training gut und ich wäre dabei.
Und obwohl ich aus Bingen komme wäre ein Treffen am Wochenende kein Problem, unter der Woche muss man mal schauen....

Euer

Thimorn von Plötzbogen
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Der Thorsten in 08.09.2004, 18:13:32
FREUDE IN MEINEM HERZEN !!!  ;D

Find ich klasse, dass soviele Lust auf Waffentraining haben!  :D.
Also ich wohn mitten in Darmstadt, meine Freundin in Seeheim bei Darmstadt, d.h. sind Darmstadt oder Griesheim kein Problem.

Momentan kann ich unter der Woche und am Wochenende.
Sind halt noch Semesterferien, dass ich net genau sagen kann, wie´s unter der Woche ab Mitte/Ende Oktober ausschaut.
Bei meiner Freundin (Gwil/Sarah) wird´s wohl am Wochenende besser gehen.

Was Location angeht, fällt mir spontan leider noch nix ein. Werd aber mal rumfragen!

Wär klasse, wenn des hinhauen würd, für denn Fall, dass mal wieder sämtliche Fluchtwege versperrt sind. Blöde Untote!  :P

Gruß,
Thorsten


Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Thilo in 08.09.2004, 18:23:46
Wenn man sich den Termin aussuchen könnte, wäre evtl. der Freitag Abend nicht schlecht.. man könnte das dann z.B. 1-2 x pro Monat, manchen, jeweils vor dem Drachenreiter-Stammtisch. Also an jedem 1. und 3. Freitag - oder auch erst mal 1x pro Monat, an einem der beiden Termine. Wenn man das von der Uhrzeit auf z.B. 18:30 Uhr legen würde, könnte man 2 Stunden Training durstig aber glücklich in die die "Tanne" einfallen und dort dann den Drachenreiter-Stammtisch über sich ergehen lassen.

Aber wie gesagt.. das Hauptproblem ist die Location, sonst hätten wir da schon längst was gemacht. Im Sommer kann man ja immer noch irgendwo in denm Wald ausweichen oder so, aber so langsam wird das Wetter sicherlich doch schlechter (auch wenn man momentan noch nichts davon merkt) und da wäre was wettersicheres doch besser.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Astrid in 08.09.2004, 21:05:13
Also einmal im Monat freitags nach Darmstadt wäre für mich theoretisch kein Riesenproblem.... Vielleicht findet sich ja auch jemand der mich dann jeweils für die Nacht aufnehmen würde, damit ich nicht mehr im Auto sitze als dass ich Spaß habe.... Nur ne Location in der Gegend kann ich nicht bieten. Leider.

Bin ja mal gespannt, ob da was zusammenkommt... Weil ich hab keine Lust das nächste mal wieder nur röchelnd am Boden zu liegen *g*
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Alena Bachenthal in 08.09.2004, 22:51:21
Ja, so ein bisschen Waffentraining könnte mir auch nicht schaden ...  ;)

Terminlich bin ich momentan auch recht flexibel und in Darmstadt wohne ich auch.

Mal eine ganz blöde Frage (ich war ja noch nie beim Stammtisch):
Könnte man den Raum nicht vorher zum Waffentraining benutzen (Tische und Stühle beiseite/raus räumen o.ä.) ?
Oder ist der zu klein ?
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Thilo in 08.09.2004, 23:04:19
Zitat von: Alena Bachenthal in 08.09.2004, 22:51:21
Mal eine ganz blöde Frage (ich war ja noch nie beim Stammtisch):
Könnte man den Raum nicht vorher zum Waffentraining benutzen (Tische und Stühle beiseite/raus räumen o.ä.) ?
Oder ist der zu klein ?

Der Raum ist zum einen wohl zu klein dazu, zum anderen denke ich nicht, dass die Wirtin so glücklich darüber wäre, wenn wir im Nebenraum der Gaststätte das Kampftraining machen.. zumal vorne ja noch "normale" Gäste sind.
Optimal wäre eine Reithalle, Scheune, leere Werkstatt/Industriehalle oder irgendetwas in dieser Art. Es dürfte halt nichts bis ganz wenig kosten..
Wer also was weiss - bitte melden.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Der alte Mann in 09.09.2004, 12:54:35
Hallo,

ich habe mal darüber nachgedacht was es so alles an denkbaren Trainingsorten gibt und meine jeweilige Einschätzung (kann auch daneben liegen) dazu abgegeben:

Gaststätten/Tagungsräume etc:
Die Betreiber haben wohl selten das Interesse an randalierenden LARPern ;-)

Gewerbliche Hallen:
Entweder werden die Hallen noch gewerblich genutzt und daher werden die Betreiber wohl Angst um ihr Inventar haben, oder sie werden nicht genutzt und das gesamte Gelände ist gesperrt. Ich denke dafür braucht man dann schon die passenden Beziehungen. Nachteil ist auch der sehr harte Boden.

Überdachte Parkplätze/Tiefgaragen:
Harter boden, aber nach Geschäftsschluss oft ungenutzt. Vielleicht kann man mit den jeweiligen Besitzern reden. Aber im Winter ists da recht kalt.

Sporthallen der Vereine/Kommunen:
Werden meistens sehr stark genutzt. Wir fragen aber mal unseren Bogensportverein wie sie an ihre Halle fürs Wintertraining rangekommen sind. Immerhin sind die Drachenreiter ein e.V.

Reithallen etc.:
Sind meistens sowieso überlaufen. Speziell im Winter, an Wochenenden und Abends.

Sporthallen von Schulen/Universitäten:
Ich denke das könnte spannend sein. An Freitagen und am Wochenende werden vielleicht die Studenten die entsprechenden Hallen weniger nutzen. Kann einer der Studenten an einer der Hochschulen in Darmstadt mal Verbindung mit dem Hochschulsport oder dem AStA aufnehmen und fragen ob da etwas machbar ist?

Im Frühjahr/Herbst/Winter kann man sich ja irgendeinen Wald suchen.

Ric
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Thimorn v. Plötzb. in 09.09.2004, 13:01:15
Hi Leute,

ich kenne eine Turnhalle mit Matten, die wir vielleicht bekommen könnten.
Das Problem: Die Halle ist in Büdesheim bei Bingen, ca. 70 km von euch entfernt.
Mich würds freuen, denn ich komme ja aus Bingen :-)
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Thilo in 09.09.2004, 13:41:02
Zitat von: Ricardoon in 09.09.2004, 12:54:35
Nachteil ist auch der sehr harte Boden.

Das ist für ein Polsterwaffentraining eigentlich ok.. da wirft man sich normalerweise ja nicht auf den Boden.

Zitat
Überdachte Parkplätze/Tiefgaragen:
Harter boden, aber nach Geschäftsschluss oft ungenutzt. Vielleicht kann man mit den jeweiligen Besitzern reden. Aber im Winter ists da recht kalt.

Das mit dem Kalten sehe ich nicht als Problem an.. es gibt da das schöne Sprichwort: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung.  Es geht primär nur darum, ein dach über den Kopf zu haben, bei Regen macht es halt einfach nicht so Spass..

Zitat
Sporthallen der Vereine/Kommunen:
Werden meistens sehr stark genutzt. Wir fragen aber mal unseren Bogensportverein wie sie an ihre Halle fürs Wintertraining rangekommen sind. Immerhin sind die Drachenreiter ein e.V.

Sogar ein gemeinnütziger e.V.

Zitat
Sporthallen von Schulen/Universitäten:
Ich denke das könnte spannend sein. An Freitagen und am Wochenende werden vielleicht die Studenten die entsprechenden Hallen weniger nutzen. Kann einer der Studenten an einer der Hochschulen in Darmstadt mal Verbindung mit dem Hochschulsport oder dem AStA aufnehmen und fragen ob da etwas machbar ist?

Die Idee hatte ich gestern auch schon. Ich bin zwar nicht mehr an der Uni, aber ich habe mich gestern schon mal schlau gemacht, welches Refereat der TU-Darmstadt der richtige Ansprechpartner für sowas ist.  Ich weiss, dass es insb. im alten Hauptgebäude der TU einige größere leere Räume gibt, in denen z.B. die Volkstanzgruppe der TU trainiert und auch ein komerzieller Salsa-Lehrer eine Zeit lang Salsa-Workshops veranstaltet hat. Evtl. gibt es da ja eine Möglichkeit, an sowas heranzukommen, wenn man etwas Glück hat.

Zitat
Im Frühjahr/Herbst/Winter kann man sich ja irgendeinen Wald suchen.

Ja, es geht eigentlich primär um die Monate im Jahr, in denen das Wetter nicht so toll ist.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: weisse Loewin in 09.09.2004, 19:14:34
Also, Training vor dem Stammtisch hört sich gut an. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen ;)

Zum Thema Raum fällt mir nicht viel ein, aber was ist denn mit der Firma Schenck (Maschinenbau)? Die wollten oder haben doch ihre Produktion geschlossen...

bye, Manuela.
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Sarah in 09.09.2004, 22:04:46
Hallo ihr alle,

Über ein Waffentraining, würde ich mich, wie Hom ja schon vorausgesagt hat(ui toll), freuen.
Den Termin vor den Stammtisch zu legen, is für mich klasse. Aber is man danach nicht auch ein
bisl verschwitzt? Bitte keine Details:)
Leider hab ich auch keine besonders spannenden Ideen was die Location betrifft. Unser
Seeheim is net alzu groß. Bitte, bitte seid kreativ!

Ciao Sarah
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Thilo in 10.09.2004, 11:37:46
Also, ich habe mich heute mal durch die TU-Darmstadt telefoniert, da sieht es aber eher schlecht aus. Die netten Damen am Telefon waren eher kurz angebunden, haben mich entweder an irgendeine andere Stelle verwiesen (ich bin dafür nicht zustäandig) und nach dem 10x Anrufen bin ich dann bei einer gelandet, die mir sagte, dass sowas in den Räumen der TU nicht geht, weil es krach macht und die Vorträge bzw. die lernenden stört - auch Abends. (Aha.. die Volkstanzgruppe, der Salsa-Kurs, das TU-Orchester, der TU-Chor usw. machen wohl keinen Krach) Nun ja...
Zweiter Versuch war dann das Hochschulsportzentrum, aber da ist die zuständige Frau gerade in Urlaub, aber ich denke mal, das sieht auch eher düster aus, da deren Räumlichkeiten wahrscheinlich sehr stark belegt sind und man da als Nicht-Hochschul-Gruppe wenig Chancen hat. Fazit: Zumindest die TU fällt flach.
Ohne Vitamin-B läuft da nix, evtl. kennt ja irgendwer jemanden der in der Asta der TU oder FH aktiv ist oder so, das wäre in Sachen Uni das Einzige, was ich mir vorstellen könnte.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 10.09.2004, 11:51:38
@Thilo: ist es nicht möglich als gemeinnütziger Verein eine Turnhalle an bestimmten Terminen zu mieten. Vielleicht könnte man eine Schule anfragen.

Gruß,
Björn
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Thilo in 10.09.2004, 12:53:29
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 10.09.2004, 11:51:38
@Thilo: ist es nicht möglich als gemeinnütziger Verein eine Turnhalle an bestimmten Terminen zu mieten. Vielleicht könnte man eine Schule anfragen.

Mieten = Geld .. und da fängt das Problem schon an.
Darmstadt ist in Sachen Vereinsunterstützung leider nicht so wirklich Spitzenreiter. Wenn ich da schaue, wie in anderen Städten Vereine unterstützt werden (und damit meine ich nicht finanziell), sieht das in Darmstadt sehr mau aus.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Der Thorsten in 12.09.2004, 00:45:04
Hat jemand Kontakt zu der "Bessunger Knabenschule"?

Da finden doch dauernd Seminare, Ausstellungen und ähnliches statt. Vielleicht haben die ja eine große Halle oder ähnliches???
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Calum in 10.12.2004, 14:36:51
Bin grad über diesen Thread gestolpert und weiß jetzt nicht so recht, ob das alles noch aktuell ist, aber anyway...

Ich hätte da einen Raum fürs Training, groß, trocken, bei schönem Wetter kann man auch nach draußen auf eine riesige Wiese, man ist auch mehr oder weniger unter sich (SA/SO und generell abends) und das ganze kostet fast nichts (kleine Spende pro Kopf von 2 EURO vielleicht...)

Wo dieser wunderbare Ort ist? Das könnte ein Haken sein, denn das alles bekommt man in der Goethe-Uni in Frankfurt im IG-Farben-Gebäude/ Campus Westend (arbeite da und kann übers Institut Räume buchen). Ist also für die meisten aus DA mit einer kleinen Reise verbunden...
Das bedeutet natürlich auch, dass sich das Training dann nicht so gut mit dem Stammtisch verbinden ließe...

Am Waffentraining wär ich so oder so sehr interessiert, hab doch schon das eine oder andere Mal etwas zu wild gefuchtelt... (und konnte mich danach noch nicht mal bei dem armen, äh, Untoten entschuldigen...)

Vielleicht wirds ja noch was  ::)

Bis denne

Timo
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Susi in 10.12.2004, 15:06:38
@ Calum

Also mit diesem Angebot/Eintrag wirst du dir hier bestimmt eine Menge Freunde machen, denn sooo weit ist Frankfurt nicht weg.
;D

Zumal ich von der Stadt Darmstadt noch nichts wieder gehört habe.

Susi
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Thilo in 10.12.2004, 15:39:39
Wie ist denn die Anbindung mit oeffentlichen Verkehrsmitteln dorthin?
Es waere zumindest schon mal eine erste Uebergangsloesung. Im Sommer koennte man das dann wieder nach Darmstadt verlagern (irgewndwo draussen) und haette dann bis zum naechsten Herbst Zeit, evtl. doch noch in Darmstadt was zu finden.

Waere es dann offiziell erlaubt, dass wir dort trainieren? Wer ist der Ansprechpartner dafuer?

ciao.. Thilo
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Calum in 11.12.2004, 00:40:16
Wow, das war schnell, scheint also doch noch mächtig Interesse am Waffentraining zu geben...  ;D

Also, Ansprechpartner wäre irgendwie ich, ich buche den Raum über unsere Institutssekretärin. Wenn der Raum gebucht ist, dann können wir da machen was wir wollen. Und da wir in den gleichen Räumen auch schon Theaterproben abhalten sind zufällig vorbeikommende Leute auch schon SEHR, SEHR VIEL gewohnt, ein paar Leute mit Latexschwertern oder so fallen da auch nicht mehr groß ins Gewicht. Bei den aktuellen Proben zu STAR WARTS - THE PANTO MENACE (bitte nicht fragen) werden zur Zeit Lichtschwertkämpfe geprobt - soviel zu Deinen Bedenken Thilo.  ;)

Einzige Bedingung wäre, dass wir das alles unter irgendeiner Uni-Gruppe laufen lassen müssten (also der soeben gegründeten Gruppe "realistische Darstellung von Schwertkämpfen als Mittel postmodernen Theaters" oder so). Solange ein Studi aus der Uni-Ffm dabei ist (also ich), ist dass dann kein Problem.

Öffentliche Anbindung ist per U-Bahn U123 Station Holzhausenstraße.
(Also NICHT etwa der Campus in Bockenheim...)
Von Darmstadt Hbf wären das mit der S3 bis Ffm-Südbahnhof und dann weiter mit U123 39 Min. oder mit der RB über Ffm-Hbf - Hauptwache - U123 36 Min.
Es gibt auch kostenlose Parkplätze am Bremer Platz.

Das wärs

Timo
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: weisse Loewin in 11.12.2004, 18:57:21
Wie wäre das mit  den Kosten? 2€ pro Trainingseinheit, pro Monat oder in welchen Abständen?
Interessiere mich auch für das Kampftraining, bin aber momentan froh, wenn ich etwas zu Essen auf dem Teller habe...

Die Verbindung mit den öffnetlichen Verkehrsmitteln scheint ja echt gut. Kann man auch mit dem RMV-Semesterticket mit den U-Bahnen fahren? RB und S-Bahn geht ja sowieso...

Grüsse, Manuela.
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Der Thorsten in 12.12.2004, 03:05:02
Zitat von: weisse Loewin in 11.12.2004, 18:57:21
Kann man auch mit dem RMV-Semesterticket mit den U-Bahnen fahren?

Geht ohne Probleme!  :)
Da gilt das gleiche wie auch bei Bus und Bahn.

Gruß,
Thorsten, der natürlich auch super Lust auf Kampftraining hat.  ;D
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 12.12.2004, 04:53:22
Mich interessiert beim Kampftraining eher ein Training des Gruppenkampfes...Formationen, Befehle, Festlegung von Befehlshierarchien etc...aber irgendwie bezweifle ich ja, daß sich meine Interessen mit denen der anderen, am Waffentraining Interessierten decken...

...ansonsten wäre ich auch gerne dabei. Hm....ich war seit Februar nicht mehr mit Romarik auf einem Con. Wahrscheinlich habe ich meine Techniken eh alle verlernt...so ein Ärger!

Gruß,
Björn

P.S. Wieso war ich eigentlich so wenig auf Cons dieses Jahr???
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Jürgen Arnold in 12.12.2004, 19:25:30
1. Du bist ein Inselaffe geworden  ;)

2. Du hebst dir alles für die Turney auf.

3. Du hast Soldaten die für dich kämpfen außer du rettest den Herrn von Falkenstein mal wieder das Leben)

Gruß

Jürgen

p.s.: Weißt du wie das regelwerk bei der Turney funktionieren soll ???
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 12.12.2004, 21:53:52
Zitat von: Jürgen Arnold in 12.12.2004, 19:25:30
1. Du bist ein Inselaffe geworden  ;)

2. Du hebst dir alles für die Turney auf.

3. Du hast Soldaten die für dich kämpfen außer du rettest den Herrn von Falkenstein mal wieder das Leben)

Check! Das hätte ich mir ja auch selbst beantworten können!  :D

Allerdings ist Punkt 1 ja gleich vorbei...  ;D


Zitat von: Jürgen Arnold in 12.12.2004, 19:25:30
p.s.: Weißt du wie das regelwerk bei der Turney funktionieren soll ???

Hm...wie genau meinst Du das?

Also, ich antworte mal nach gutdünken: Das, was ich bis jetzt mitbekommen habe, scheint das Spiel größtenteils auf einer Art DKWDDK zu basieren. Im den Kämpfen selber wird meistens wohl auch nach Trefferanzahl gestritten werden, vor allem um die verschiedenen Rüstungsklassen  ein wenig anzugleichen. So wird es wahrscheinlich so gehen, daß der erste Kämpfer, der fünf Treffer landet den Sieg erringt. Man wird außerdem im Kampf nicht seinen eigenen Wappenschild benutzen dürfen, sondern bekommt einen Manesseschild gestellt, damit alle Teilnehmer dieselbe Schildgröße nutzen. Da der Schild nur bis zu Oberkante Unterleib reicht, sollte man seine Beinverteidigung nochmal üben!  ;)

Das gefällt mir soweit alles ganz gut, da stark drauf geachtet wird, daß die Chancen realtiv gleich verteilt sind. Obwohl ich bei dem fünf Treffer Syste denke, daß die Gastgeber, die in Vollkette antreten einen gewissen Bewegungsvorteil haben werden...(aber auch nur, wenn meine Vollplatte bis dahin fertig wird...siehe Finanzlage...*stöhn*).

Achja...Es wird nach Aussage eines der Veranstalter wohl (vermeintlich) gegeneinander und nicht nur gegen den Roland getjostet! Das finde ich sehr cool und bin sehr gespannt, wie das alles umgesetzt werden soll.  ;D

Soweit von mir! Ich hoffe, daß ich deine Frage ungefähr beantworten konnte!

Gruß,
Björn
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Calum in 14.12.2004, 16:34:30
Ich seh schon, der Raum wird voll...  8)

@ Manuela
Also, das mit den 2 € pro Training ist nur ein >>>Vorschlag<<<. Es geht dabei ja auch nicht um sowas wie ein Eintrittsgeld, sondern eher um ein Dankeschön für den ansonsten kostenlosen Raum... Wenn wir das nicht machen wollen, dann machen wir das eben einfach nicht. Ich fänd es halt einfach nett, und es ist ja auch für einen guten Zweck... Auf jeden Fall wäre es freiwillig.

@ Romarik
Das mit dem Gruppenkampf will ich auch üben, denn meistens werden wir armen SCs doch auseinander gedrängt und dann einzeln geplättet.  :-\ Müssten nur auch immer mehr oder weniger die gleichen Mitkämpfer sein, sonst fängt man immer wieder von vorne an...

@ all
Wie oft würdet Ihr denn eigentlich pro Monat trainieren wollen/ können? Alle zwei Wochen? Oder nur einmal im Monat? Zweimal pro Monat müsste ja eigentlich schon sein, damits was bringt, oder?
Würde sich denn eigentlich auch sowas wie ein "Trainer" anfinden? Freiwillige vor! (Da gabs doch auf dem Alphacon 5 ein paar sehr kompetente...)

Bis denne

Timo

Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Thilo in 14.12.2004, 16:51:19
Ich vbermute fast, dass 1x pro Monat besser waere. Lieber 1x pro Monat mit mehr Teilnehmern anstatt 2x pro Monat und dann jeweils mit weniger, weil manche nur zu einem der beiden Termine kommen.

Ich wuerde einfach mal einen Test-Termin z.B. fuer den Sa., 22 Jan.  anberaumen, dann sieht man ja, wie gross das Interesse ist, und wieviele Leute bis nach Fff fahren.

Wie wuerde es denn von deer rechtlichen Seite aus aussehen.. wer waere der Veranstalter dieses Trainings? Wenn es eine Hochschulgruppe sein muss, waere das dann ja nicht die Gilde der Drachenreiter.

Wegen eines "Trainiers" frage ich einfach mal bei uns auf der Vereins-Mailingsliste nach, sobald der Termin feststeht.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 14.12.2004, 16:55:55
Ich möchte ja nicht zum Spielverderber avancieren, aber für ein "offizielles" Waffentrainig der GdD, welches natürlich auch einen Versicherungsschutz beinhalten würde, bedarf es eigentlich eines Vereinsbeschlusses. Nur mal so angemerkt von meiner Seite.

Gruß,

Andreas
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Der Thorsten in 15.12.2004, 01:03:08
Zitat von: Andreas Kunz in 14.12.2004, 16:55:55
Ich möchte ja nicht zum Spielverderber avancieren, aber für ein "offizielles" Waffentrainig der GdD, welches natürlich auch einen Versicherungsschutz beinhalten würde, bedarf es eigentlich eines Vereinsbeschlusses. Nur mal so angemerkt von meiner Seite.

Würde natürlich verstehen, wenn dies für den Verein zusätzliche (unnötige) Arbeit und Verantwortung bedeuten würde, wenn sich der Verein als "Träger" des Kampftrainings bereiterklären sollte.
Ich denke aber, falls dies ein Problem werden sollte, dass wir das Waffentraining auch als "privates Training" laufen lassen könnten. Ich denke (und hoffe) dass wir alle dann soweit alt genug sind, kein "unnötiges" Risiko einzugehen. Blaue Flecken und ähnliches sind wohl nicht umumgänglich und alles andere wird dann eben auf die eigene Kappe genommen.

Ich denke das wäre ein akzepttabeler Preis für ein "gratis" Waffentraining!  :)

Aber das is nur mein Senf...

-------------------------------------------------

@all: der 22. Januar als Test-termin find ich ok!  :D

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 15.12.2004, 03:39:56
Zitat von: Andreas Kunz in 14.12.2004, 16:55:55
Ich möchte ja nicht zum Spielverderber avancieren, aber für ein "offizielles" Waffentrainig der GdD, welches natürlich auch einen Versicherungsschutz beinhalten würde, bedarf es eigentlich eines Vereinsbeschlusses.

Ich weiß nicht, wo da der Spielverderber sein soll. Das ist eine vernünftige Erinnerung an Notwendiges, an die ich zum Beispiel gar nicht gedacht hätte. Sollte man dann halt in Angriff nehmen, um das durchzubringen!  ;)

Gruß,
Björn
Titel: Re: Waffentraining
Beitrag von: Thilo in 15.12.2004, 08:40:23
Zitat von: Andreas Kunz in 14.12.2004, 16:55:55
Ich möchte ja nicht zum Spielverderber avancieren, aber für ein "offizielles" Waffentrainig der GdD, welches natürlich auch einen Versicherungsschutz beinhalten würde, bedarf es eigentlich eines Vereinsbeschlusses. Nur mal so angemerkt von meiner Seite.

Genau deshalb habe ich das Thema, "wer organisiert das Treffen" angesprochen. In einer Message von Calum stand sowieso, dass der Raum nur an eine "studentische Organisation" vergeben wird, von daher gehe ich sowieso davon aus, dass das erst mal privat organisiert ist.

Ich hoffe immer noch, dass wir dann zumindest den Sommer ueber eine Location in Darmstadt finden, wo wir dann auch offiziell als Verein ein regelmaessiges Polsterwaffentraining veranstalten koennen. Aber so lange wir da keine Location haben, halte ich ein von-wem-auch-immer organisiertes Treffen in Frankfurt als ersten Test ganz brauchbar - nicht perfekt, aber in meinen Augen besser als nix.

ciao.. Thilo