Drachenreiter Forum

Galladoorn und Kharkov Out-Time => Das Zarentum "Kharkov" => Thema gestartet von: Der alte Mann in 23.06.2008, 23:07:30

Titel: Flagge
Beitrag von: Der alte Mann in 23.06.2008, 23:07:30
Hallo,

ich werde demnächst mit einem Kharkovianer auf diversen Märkten auftauchen und will dort "Flagge zeigen". Also das Wappen Kharkovs als Flagge..

Habt ihr schon Vorstellungen welche Flaggenform angestrebt wird? Heute sind sie ja alle Rechteckig, früher durchaus auch dreieckig, gespalten oder sonstwas...

Wird es unterschiedliche Flaggenformen für unterschiedliche Verwendungszwecke (Krieg, Frieden, Diplomatie) geben?

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Nachtrag: Lustig (und vergesst jede historische relevanz) fände ich eine Flagge wie die von Nepal http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9b/Flag_of_Nepal.svg/490px-Flag_of_Nepal.svg.png allerdings dann oben die Kharkovianische Plagge und unten die des jeweiligen Fürstentums

Ric
Titel: Re: Flagge
Beitrag von: Xarkson in 24.06.2008, 08:30:12
Hi Ric,

evtl. ist hier etwas für uns dabei:

http://www.flaggenlexikon.de/frussld.htm
Titel: Re: Flagge
Beitrag von: Coran in 24.06.2008, 10:16:24
Hallo Ric,

Jürgen und ich wollen unsere Flaggen in der entsprechenden Wappenform nähen, siehe hier:

http://www.drachenreiter.de/galerie/wappen_kharkov/WappenJoostKharkov
http://www.drachenreiter.de/galerie/wappen_kharkov/Wappen_Vasilij_ohne_Rune

Die Größe hatten wir auf etwa 100 x 70 cm definiert.

Nur so als kleiner Ideeneinwurf  ;)

LG
Joost
Titel: Re: Flagge
Beitrag von: Xarkson in 24.06.2008, 18:23:13
Hi Joost,

aus Erfahrung u.a. auf diversen Hofhaltungen, kann ich der von Euch gewählten Größe nur Zustimmen.  ;D
So gilt auch in Britonia der Orientierungswert für Wappenfahnen: ca. 70 cm breit und 110 cm hoch.
Titel: Re: Flagge
Beitrag von: Der Thorsten in 25.06.2008, 01:24:18
Zitat von: Der alte Mann in 23.06.2008, 23:07:30
Hallo,

Hi Ric.  ;)

Zitat
ich werde demnächst mit einem Kharkovianer auf diversen Märkten auftauchen und will dort "Flagge zeigen". Also das Wappen Kharkovs als Flagge..

Willst du nur das Landeswappen einpacken oder auch das einer Grafschaft/ eines Fürstentums?

Zitat
Habt ihr schon Vorstellungen welche Flaggenform angestrebt wird? Heute sind sie ja alle Rechteckig, früher durchaus auch dreieckig, gespalten oder sonstwas...

Ich denke dass wir der Praxis halber (leichter herzustellen, grade im Hinblick auf Massenanfertigungen für zukünftige Hofhaltungen) beim guten alten Rechteck bleiben.
Wobei ich mir als "kleine Wimpel", für besondere Anlässe, etc. auch andere Formen vorstellen kann. Im Gegensatz zu Galladoorn wird es in Kharkov zu solchen Dingen, schon allein vom Landeshintergrund abgeleitet, nicht ganz so starke Regularien geben. D.h. Nicht jedes Banner, besonders wenn es nicht am Hofe aufgestellt wird, muss rechteckig sein.  ;)

Zitat
Wird es unterschiedliche Flaggenformen für unterschiedliche Verwendungszwecke (Krieg, Frieden, Diplomatie) geben?

Zunächst interessant: Das Landeswappen ist das Wappen der Zarenkrone. Daher nicht das Wappen der amtierenden Herrscherfamilie.
Für diplomatische Zwecke wird sicher das Wappen des Zarenreiches neben denen der adligen "Botschafter" bei sich getragen. Allerdings könnte ich mir auch sehr gut deinen Vorschlag mit der Kombination der beiden Wappen ähnlich der Flagge von Nepal vorstellen (oben Zarenwappen, unten Grafschaft/Fürstentum). Doch wäre diese Art von Flaggen nur etwas für höhere Diplomaten (Grafen- und Fürstenfamilien, dementsprechend nicht für Händler).

Wappen für eine Kriegs- bzw. Friedenszeit ist noch nicht angedacht. Die Frage ist, ob so etwas gebraucht wird. Meine subjaktive Meinung ist, dass dies nicht unbedingt von Nöten ist.

Falls euch eine besonderer Anlass einfällt, für den ein eigenes/abgeändertes Wappen Sinn macht, dann einfach raus damit. Die Sim hört mit.  ;)


Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Flagge
Beitrag von: Xarkson in 25.06.2008, 08:46:31
Hi,

mach es eigentlich IT-Sinn dass jeder Einwohner Kharkovs mit dem der Zarenkrone unterwegs sein kann?
Steht das eigentlich nicht nur den jenigen zu, welche im Namen des Zaren sprechen?
Meines Wissens stand historisch das Wappen für die Person selbst.

Nich so wie heute, wo sich jeder eine Deutschland-Fahne am Kiosk kaufen und dann Autocorso fahren kann. ;)
Titel: Re: Flagge
Beitrag von: Der Thorsten in 26.06.2008, 01:17:10
Hi Tobi,

Guter Einwand.  ;)

Im realen Mittelalter ist das natürlich absolut richtig! Im Larp würde ich sowas immer etwas biegen zu Gunsten des Spielspaßes.

Soll heißen: Händler (was Ric IT ja wäre) können das Landeswappen (was ja dem Zarenwappen enspricht - Der Zar hat neben dem Landeswappen, noch das Wappen seiner Familie) mit sich führen, sozusagen um Werbung für den kharkoviansichen Export zu machen.
OT hat dies den Vorteil das Landeswappen publik zu machen. Das Kharkov-Wappen ist ja noch sehr jung und kaum jemand kennt es außerhalb des Vereines, deswegen finde ich ein klein wenig "Werbung" nicht schlecht.  ;D 8) ;)

Aber natürlich kann/darf/soll nicht jeder Bauer mit dem Wappen rumrennen. Da hast du absolut Recht und dies sollte noch mal erwähnt werden.  :)


Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben.  ;D

Liebe Grüße,
der Thorsten


Titel: Re: Flagge
Beitrag von: Xarkson in 26.06.2008, 09:05:39
Hi Thorsten,

wäre es spieltechnisch dann nicht schöner, wenn Ric's Charakter einen Bezug zum Zaren hätte, z.B. "Hofliferant" und somit eine Erlaubnis hätte das Wappen zu tragen?
Er handelt dann in Bezug auf eine bestimmte waren, dann ja praktisch für den Zaren.  ;)
Titel: Re: Flagge
Beitrag von: Der alte Mann in 26.06.2008, 10:29:20
Hmmm... offiziell am Hof.. ich bin mir nicht sicher ob der Charakter da willkommen wäre ;)

Es gab ja teils Handels/Kriegsflaggen und später auch bürgerliche Flaggen. Eher nach dem Mittelalter.. aber ich wäre da auch für eine LARP-angepasste Auslegung, denn Beflaggung schafft auch etwas an Ansatzpotential für Spiel

Vorschlag: Wie wäre es mit einer offiziellen Handelsflagge, die einerseits das offizielle kharkovianische Wappen enthält, aber dazu noch eine Besonderheit die sie als Handelsflagge kenntlich macht. Handelsflaggen wären im wahrscheinlich meistens an Fahnenmasten in Lagern angebracht, daher wäre z.B. ein Querformat denkbar. Beispiele:

Das Wappen in der Hälfte auf der Mastseite und die andere Hälfte gespalten. (http://www.ricsattler.de/standalone/flagge1.jpg)
Oder angelehtn an die brittischen Handelsflaggen: (http://www.ricsattler.de/standalone/flagge2.jpg)

(http://www.ricsattler.de/standalone/flagge3.jpg)

was meint ihr

Ric

Titel: Re: Flagge
Beitrag von: Xarkson in 26.06.2008, 10:39:16
Hi Ric,

ach das lässt sich doch alles drehen!  ;)
Dein Vorschlag 1 wird als Handelsflagge deutlich, wobei ich in das weiße Dreieck einen kleinen Merkurstab als Handelszeichen setzen würde.

oben links
(http://69.90.174.250/photos/display_pic_with_logo/4168/4168,1190515404,2.jpg)
Titel: Re: Flagge
Beitrag von: Der Thorsten in 27.06.2008, 18:25:22
Zitat von: Der alte Mann in 26.06.2008, 10:29:20
Hmmm... offiziell am Hof.. ich bin mir nicht sicher ob der Charakter da willkommen wäre ;)

Naja... Im Hungerturm ist immer eine Wand frei...  ;D


Hi Ric, hi Tobi!

Bürgerflaggen finde ich persönlich nicht so gut. Dafür gefällt mir die Idee mit der Händlerflagge um so besser.  ;)

Am besten finde ich den Entwurf mit dem weißen Dreieck, gerne auch mit Merkurstab oder einem anderen passenden Symbol. Ich werde es noch mal mit den Damen absprechen, aber ich denke einer Handelsflagge steht nix im Wege.  :)

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Flagge
Beitrag von: Der alte Mann in 27.06.2008, 19:23:39
Um Missverständnissen vorzubeugen.. das weisse Dreieck soll ausgeschnitten sein.. das meinte ich mit "gespalten" ;) und wenn doch nicht "ausgeschnitten" dann eger in Gold oder schwarz, passend zum restlichen Wappen.

Lass die Damen entscheiden ;)
Titel: Re: Flagge
Beitrag von: Xarkson in 27.06.2008, 19:38:24
Hi Ric,

mir gefällt das weiße ganz gut, schon da es durch den Farbunterschied auffälliger wird und mehr Aufmerksamkeit auf den Unterschied richtet.  ;)
Titel: Re: Flagge
Beitrag von: Der Thorsten in 28.06.2008, 00:38:35
Hi Ric,

Ach sooooo...  ;D

Ich seh´s wie Tobi. Ich finde die weiße Ecke eigentlich recht passend.
Eine rein "fehlende" Ecke finde ich als Unterschied zwischen Händlerflagge und Landeswappen etwas wenig und missverständlich...
Grade das Weiß macht die Flagge aus!  :D


Zitat von: Der alte Mann in 27.06.2008, 19:23:39
Lass die Damen entscheiden ;)

Entscheiden tut der Mann!  8) ;D Nur sollen die Frauen das Gefühl bekommen, dass sie auch was mitzureden hätten... Das brauchen sie von Zeit zu Zeit...  >:D

Titel: Re: Flagge
Beitrag von: Der alte Mann in 17.07.2008, 14:12:05
Hallo,

da ich die Flagge nächste Woche herstellen werde (kommt dann auf Drachenfest und Conquest zum Einsatz), hier die finalen Entwürfe:

(http://www.ricsattler.de/standalone/flagge5.jpg)

(http://www.ricsattler.de/standalone/flagge4.jpg)

Mit gefällt die Idee des Hermesstabes (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hermesstab)

Grüße, Ric
Titel: Re: Flagge
Beitrag von: Xarkson in 17.07.2008, 14:17:22
Hi Ric,

da von mir der Vorschlag mit dem Merkurstab kam und Hermes die griechische Form davon ist, bin ich ganz klar für den Entwurf Nr. 2! 

Na dann gute Geschäfte auf den anstehenden Großcons!  :)
Titel: Re: Flagge
Beitrag von: Der Thorsten in 18.07.2008, 15:20:40
Hi Ric,

Pro zweiter Entwurf.  :)