Drachenreiter Forum

Galladoorn und Kharkov Out-Time => Das Königreich Galladoorn => Thema gestartet von: Graumähne in 29.10.2008, 16:57:29

Titel: G21 "Psychatrie" Diskussion
Beitrag von: Graumähne in 29.10.2008, 16:57:29
Hmmm die Frage, die sich mir da stellt ist, ob die Seelenheilung als medizinische Disziplin in Galladoorn so existiert.
Ein Galladoorn, in dem Psychoanalyse (nichts anderes ist ja Seelenheilung ohne den religiösen Aspekt) als eigenständiges, von der Heilergilde gelehrtes Fach unterrichtet wird, wäre mir persöhnlich zu modern, zu sehr Freud.

Aber das ist ja Geschmackssache.
Nur mal so angemerkt und mit liebem Gruß

Gunther

EDIT

Ric war schneller.
Dann müsste man sich mal unterhalten, in wie weit eine zusammenarbeit der Gemeinschaft und der Gilde existiert und ausgeübt wird.
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 29.10.2008, 17:01:07
Ich stimme Gunther zu 100% in dieser Sache zu!

Gruß,
Björn
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Der alte Mann in 29.10.2008, 17:12:29
Thema Psychatrie:

ich sagte schon "Interpretationssache" ;) Irgendetwas macht jede Gesellschaft mit denjenigen die körperliche und geistige Beeinträchtigugen haben und so schrecklich das aus heutiger Sicht klingt, waren das nahezu immer diese drei Möglichkeiten: umbringen, wegschließen oder versuchen zu heilen. Möglichkeit 2-3 machen in einem Gebiet das sich Heilerstaat nennt Sinn. Wie genau Heilungsversuche aussehen können, wird man sehen. Auch da gibt es eine weite Bandbreite der "Prä-Freud"-Zeit.

Der Begriff "Psychatrie" wurde verwendet um "knapp" einen Bereich des Hospitals zu umschreiben, dem man auf dem Con begegnen kann. Ähnlich wie man von Notaufnahme oder Leichenhalle etc. sprechen kann, ohne die neuzeitliche Variante zu meinen. Gemeint ist damit eine Interpretation des entsprechenden Bereiches innerhalb des Galladoornischen Kontext.

Grüße, RIc
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Gunnar von Widderfels in 29.10.2008, 17:19:15
Ich hörte da mal was von St. Erion.
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Der alte Mann in 29.10.2008, 17:27:53
Zum Thema "Psychatrie / zu modern" noch ein Nachtrag: man schaue sich mal den Abschnitt "Geschichte des Wahnsinns" in http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Psychiatrie

Keine Sorge, wir werde die Einzelheiten sowohl mit SIM als Klerus absprechen ;)
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: sehinger in 29.10.2008, 17:31:32
Ach ihr Nasen! Wenn ich da käme und Lust hätte, meine unvergleichliche Psychotherapeutin zu imitieren, würde das wohl keiner künstlich verklemmten Weltanschauung schaden, nicht oder?
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Leocardia in 29.10.2008, 18:05:03
Hallo,

Kurz zu St. Erion: dies ist ein Laienkloster der Gemeinschaft des Großen Gemeinschaft, in dem sich um das Seelenheil von "Verrückten, Entrückten, Besessenen und Traumatisierten" (grob zusammengefaßt) gekümmert wird. Es sind Laienbrüder und -schwestern, welche unter Anleitung einer oder zwei ausgebildeter Kleriker dort mit den Kranken arbeiten.
Und soweit mir bekannt ist, ist es die einzige "Adresse" wo man seine "Verrückten" abgeben kann in Galladoorn.

Was eine Art Psychiatrie in Galladoorn angeht, welche nicht klerikal gestellt ist, bin ich sehr kritisch. Man sollte bedenken, daß wir schlußendlich "Mittelalter mit Fantasy-Einflüssen" spielen. Und im Mittelalter beschränkte man sich auf "Versorgen &/oder Wegsperren", das wirkliche "Kümmern" fiel immer dem Klerus zu. Das bitte ich zu bedenken.

In diesem Zusammenhang noch ein Frage an die Orga: Weilen in dieser Heilerakademie auch "angestellte" Kleriker (Meret, Gemeinschaft, Schaid)? Oder basiert das alles auf profaner Heilung? Wie ist denn der Hintergrund der Akademie im Heilerstaat verankert?

Ích bin nur neugierig und als KLeriker-Spieler natürlich sehr an diesem Spiel/Hintergrung interessiert  ;D
Liebe Grüße,
Su

Edit: Rechtschreibfehler
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Der alte Mann in 29.10.2008, 18:34:06
Zitat von: Leocardia in 29.10.2008, 18:05:03
Kurz zu St. Erion:...
danke für den Hinweis

Zitat von: Leocardia in 29.10.2008, 18:05:03
Was eine Art Psychiatrie in Galladoorn angeht, welche nicht klerikal gestellt ist, bin ich sehr kritisch. Man sollte bedenken, daß wir schlußendlich "Mittelalter mit Fantasy-Einflüssen" spielen. Und im Mittelalter beschränkte man sich auf "Versorgen &/oder Wegsperren", das wirkliche "Kümmern" fiel immer dem Klerus zu. Das bitte ich zu bedenken.
Mittelalter ist ein dehnbarer Begriff ;) Im Frühmittelalter wird man je nach Ort und jeweiligem kulturellen/religiösen Stand den antiken Vorbildern der Behandlung von Geisteskrankheiten" gefolgt sein, die im Spätmittelalter dann eher eine religiöse Einordnung erhalten haben. Umgekehrt kamen Hospitöler ursprünglich eher aus dem klerikalen Bereich und wurden später immer mehr verweltlicht. Ich denke mal das ist insgesamt eine Grauzone, speziell da wir es mit dem Heilerstaat zu tun haben, der IT erst vor ein paar Jahren Galladoorn zugeordnet wurde.

Gespräche mit denjenigen die den Heilerstaat und Leutern genauer kennen, sowie der SIM sind geplant und sollten ein stimmiges Bild ergeben.

Zitat von: Leocardia in 29.10.2008, 18:05:03
In diesem Zusammenhang noch ein Frage an die Orga: Weilen in dieser Heilerakademie auch "angestellte" Kleriker (Meret, Gemeinschaft, Schaid)? Oder basiert das alles auf profaner Heilung? Wie ist denn der Hintergrund der Akademie im Heilerstaat verankert?

Nach meinem aktuellen Kentnisstand (siehe oben angedeutete Gesprächsplanung), ist der Heilerstaat nahezu etwas was man heute als "multikulturell" bezeichnen würde. Im Laufe der Zeit sammelten sich dort viele Flüchtlinge, es gibt (für galladoornische Verhältnisse) große Ansiedlungen dort, dazu einen Rat der aus den einzelnen Heilergilden zusammengesetzt ist und der "Regierung" (Leutern) beratend gegenübersteht. Wie sich "multikulturell" auf die klerikale Ausrichtung auswirkt, möchte ich mit SIM und Leuten die den Heilerstatt schon lange kennen, erst noch besprechen bevor es hier entsprechernde Details gibt. (wir sind immerhin noch 6 Monate vor dem Con ;) )

Aus meiner aktuellen Sicht, wird der Klerus dort seinen Platz haben.

Was die Akademie angeht.. Akademie ist auch wieder so ein Wort das man nutzt um Aspekte des Cons zu beschreiben. Nach aussen hin erfolgt die Einladung IT als "Einladung zu einem Treffen von Heilern etc." Ich denke in einem Hospital wird es auch immer einen Ausbildungsbereich geben. Speziell in einem Gebiet das ursprünglich von Heilern "regiert" oder zumindest geprägt wurde. Der Heilerstaat wurde meines Wissens schon relativ lange nicht mehr bespielt, dient aber einigen Charakteren als Hintergrund. Mit allen "Wissenden" die wir finden, werden wir reden um dann ein stimmiges Bild des Heilerstaats zu aufleben zu lassen.

Grüße, Ric


Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Der alte Mann in 29.10.2008, 19:01:27
Ein paar Nachträge:

Zitat von: Leocardia in 29.10.2008, 18:05:03
Wie ist denn der Hintergrund der Akademie im Heilerstaat verankert?

2004 gab es im Internet die erste (mir bekannte) Erwähnung einer Heilerakademie im Heilerstaat. Damals im Charakterhintergrund einer Spielerin. Kein wunder, da der Heilerstaat ursprünglich hauptsächlich Hintergrundland für Charaktere war. Mittlerweile sprechen wir auch eher von dem "ehemaligen" Heilerstaat und jetzigen Teilgebiets Leuterns

Prinzipiell werden wir auf jedem offenen Con mit unterschiedlichen Spielweisen konfrontiert werden. Ich denke das Meiste davon wird sich IT im Verlauf des Cons klären lassen, so auch "zu moderne" Ideen die ggf. zur Einordnung des Charakters als "Phantast" führen können ;)

Noch etwas: Man vergebe uns eine Änderung zum Thema arkanen Heilung, die ohne Absprache mit der SIM aus der sonstigen vereinsinternen/galladoornischen Handhabung übernommen wurde: entgegen dem ursprünglichen Heilerstaat (Mitte der 90er Jahre), wird es im aktuellen Heilerstaat keine arkane Heilung geben.

Grüße, Ric
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Astrid in 29.10.2008, 19:38:36
Egal - ich freu mich jedenfalls drauf...  ;D

LG
Astrid

PS Ric: Hast du meine PM bekommen??
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 29.10.2008, 21:11:31
Stimme Ric eigentlich vollkommen zu. Letztlich aber ist der Heilerstaat noch unbespielt und muss jetzt eben gemeinsam in den Hintergrund ein gepflegt werden. Möglichst so, dass es Sinn ergibt. Ich wäre sowieso dafür bei der Heilerakademie von dem Begriff der Akademie abzurücken und den deutlicheren Begriff des Hospizes zu verwenden. Akademien haben im LARP durch die Magie einen deutlich anderen Stellenwert bekommen, finde ich.

Das einzige wo ich (natürlich) massiv wiedersprechen muss ist Rics Einschätzung über die historischen Verhältnisse. Gerade die Heilkunde bricht nach dem Zerfall des römischen Reiches in den assoziierten Gebieten im Frühmittelalter völlig zusammen. Einzige ernst zu nehmende Anlaufstellen sind die späteren Hexen, diejenigen, die sich das Wissen um Naturheilkunde bewahrt haben und, meiner persönlichen  Ansicht nach weit weniger ernst zu nehmen, die Mönchsklöster, die sich nach der Benediktinerregel orientieren und in denen auch Ärzte ausgebildet werden (an dieser Stelle sei die Lektüre des mehr oder minder fiktionalen, aber teilweise hervorragend recherchierten Romans "Die Päpstin" von Donna Wulford Cross angeraten, in der sehr schön ein möglicher Werdegang eines frühmittelalterlichen Arztes geschildert wird.

Erst im Hochmittelalter, genauer während der Kreuzzüge, entstehen im Heiligen Land Laien-Hospitäler aus Leuten, die den Pilgern im Heiligen Land aus christlicher Nächstenliebe (*hüstel*) Heilung angedeihen lassen wollen. Hier findet man wieder die Benediktinerregel, bzw. die Werke der Barmherzigkeit, die man Armen und Kranken angedeihen lassen soll: Speisung, Aufnahme und Bekleidung der Armen, Beherbergung der Fremden, Pflege der Alten und Kranken sowie Bestattung der Toten. Aus diesem hehren Gedanken entstanden dann der Deutsche Orden (eigentlich Orden der Brüder vom Deutschen Haus St. Mariens in Jerusalem, bzw. Ordo fratrum domus Sanctae Mariae Theutonicorum Ierosolimitanorum) und der Orden der Hospitaliter (auch bekannt als Johanniter oder viel später auch Malteser, genauer Orden vom Spital des heiligen (St.) Johannes zu Jerusalem oder im Original Ordo Hospitalis sancti Johannis Ierosolimitani, von denen sich im übrigen der Begriff des Hospitals ableitet). Letztere gibt es bekanntermaßen noch heute in der Funktion der Heilenden Helfer. Interessant und bezeichnend ist, dass Gerade bei den Johannitern/ Hospitalitern die Gründungsväter Kaufleute aus Amalfi waren. Die Gründung fällt bei den Johannitern noch ins späte 11. Jahrhundert, beim Deutschen Orden ins 12. Jahrhundert.

So weit das historische Kluggescheiße von mir! Ich muss euch doch bilden!!!   ;)

Das ist natürlich nur historisch...wir spielen natürlich Fantasy. Im LARP sind Heilfähigkeiten eh viel ausgeprägter als in der Realität. In Galladoorn liegt das Heilen beim Klerus. Der Heilerstaat bildet da natürlich die Ausnahme. Wir müssen sehen in wie weit wir das ausbilden wollen.

Gruß,
Björn
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Der alte Mann in 29.10.2008, 23:25:10
Hi,

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 29.10.2008, 21:11:31
Ich wäre sowieso dafür bei der Heilerakademie von dem Begriff der Akademie abzurücken und den deutlicheren Begriff des Hospizes zu verwenden. Akademien haben im LARP durch die Magie einen deutlich anderen Stellenwert bekommen, finde ich.
Wir haben dort ein Hospital/Hospiz in dessen Umfeld eine Akademie (im Sinne eines Wissensaustausches) stattfindet. Und rundherum ein Con...  Passt also ;) ... Welchen "deutlich anderen Stellenwert" haben Akademien denn? Und anders als was?

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 29.10.2008, 21:11:31
Das einzige wo ich (natürlich) massiv wiedersprechen muss
Einen Widerspruch konnte ich nicht wirklich finden, aber dennoch danke für die Ergänzung. Obwohl ein vollständiges, widerspruchsfreies Bild sich wahrscheinlich erst aus einer Abhandlung ergeben würde, die den Rahmen und Sinn dieses Forums sprengen dürfte ;)

Grüße, Ric
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: apuc in 30.10.2008, 08:29:25
Zumal das Mittealter (TM) je nach Autor eine ziemlich lange Zeitspanne umfassen kann udn die meisten aussagen hier sich auf das Gebiet von Kerneuropa beziehen. ;)

Den Namen Hospiz würde ich vermieden, dieser steht für Sterbeeinrichtungen. Hospital oder Hospitium wäre da deutlich passender. Sehr interessant, auch für die obige Diskussion zur Krankenhausgeschichte, ist der Abschnitt http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Krankenhauses#Xenodochion_und_Hospital der auch Xenodochium für Hospital zeigt.

Persönlich würde mir Hospitium am meisten zusagen
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 30.10.2008, 09:09:23
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 30.10.2008, 08:29:25
Persönlich würde mir Hospitium am meisten zusagen

Klingt auch sehr larpig das Wort. Wäre auch dafür.  ;)

Gruß,
Björn
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Astrid in 30.10.2008, 09:22:23
Wieso nicht einfach "Hallen der Heilung"? ^^ Ich meine das sagt doch alles aus und ich mag Bezeichnungen, die aus mehr als einem Wort bestehen.
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Arianna in 30.10.2008, 10:23:52
Huhu!

Zitat von: Astrid in 30.10.2008, 09:22:23
Wieso nicht einfach "Hallen der Heilung"? ^^ Ich meine das sagt doch alles aus und ich mag Bezeichnungen, die aus mehr als einem Wort bestehen.

Weil der Begriff schon existiert!
Die meisten, die schon mit uns Schwingensteinern oder Merets gespielt haben, werden den Begriff "Hallen der Heilung" schon mehr oder weniger oft gehört haben, und so zumindest zum Teil mit Meret asoziieren.^^
Die Hallen der Heilung sind dem Meret-Tempel auf Burg Schwingenstein angegliedert, und - wie der Name schon sagt - werden dort unsre Kranken und Verletzen behandelt. :)

Liebe Grüße

Drea
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Astrid in 30.10.2008, 10:27:17
Sicher Drea - aber Krankenhaus heissen ja auch alle Krankenhäuser. Ich sehe das nicht als Namen, sondern als Bezeichnung. So wie Fabrik, Stall etcpp ....

So z.B. die Hallen der Heilung zu *Ortsname* analog zu eben dem Krankenhaus Koblenz oder dem Krankenhaus Dernbach.

Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 30.10.2008, 10:29:27
Letzten Endes wird die Orga des G21 entscheiden, wie es heißt!  ;)

Gruß,
Björn
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Astrid in 30.10.2008, 10:40:07
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 30.10.2008, 10:29:27
Letzten Endes wird die Orga des G21 entscheiden, wie es heißt!  ;)

Gruß,
Björn

Genau - und im Endeffekt ist's egal - was dabei herauskommt ist wichtig  ;)
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Atti in 30.10.2008, 11:48:13
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 30.10.2008, 10:29:27
Letzten Endes wird die Orga des G21 entscheiden, wie es heißt!  ;)

Gruß,
Björn

Wir werden uns mal Gedanken machen, was am besten klingt und trotzdem den "Inhalt" verständlich macht. letzten Endes ist es ja einfach ein Krankenhaus, in dem ein Ärzte-Kongress und Bergungsübungen stattfinden. Nur eben um einige hundert Jahre zurück gesetzt.  ;)
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Die Grünwiedsche in 30.10.2008, 12:00:17
So dann klugscheißeer ich mal zurück. Psychiatrie ist mitnichten einfach nur Psychoanalyse, nicht heute, nicht vor Freud und muss es auch im Larp nicht sein.

Zum zweiten muss ich ganz klar sagen, dass die Heilkunst im Mittelalter zwar eingebrochen sein mag, aber bisher eigentlich sämtliche gute Heilerspieler die ich kenne mit ihren fähigkeiten eh das historische überschreiten, wir also jetzt nicht anfangen sollten zu pingeln und eine spielmöglichkeit damit verbauen.

Zum dritten: ich denke ebenfalls, dass das Seelenheilen am besten klerikal geleitet nach galladoorn passt. (vielleicht gibt es ja sogar einen Laienorden, der sich drauf spezialiesiert oder so)
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Der alte Mann in 30.10.2008, 14:11:21
Hi,

dass es den Begriff "Hallen der Heilung" schon irgendwo gibt, ist nach meinem Erachten kein Hinderungsgrund außerdem hatte ich auch keine Hinweise dazu im Forum oder anderswo gefunden, sorry.

Vielleicht noch einmal ein Fazit aus der Diskussion:

Der Heilerstaat wurde irgendwann an Galladoorn angegliedert. Alle Quellen berichten von einem mehr multikulturellen Gebiet, womit es ggf. Unterschiede zu Galladoorn geben kann. In Gesprächen mit denjenigen die den Heilerstaat (als Hintergrundland) schon lange kennen, denen die Leutern gut kennen und der SIM werden wir dieses Gebiet Galladoorns sinnvoll wiederaufleben lassen. Keine Angst, wir werden dort nichts etablieren das Galladoorn oder der Vereinsphilosophie widerspricht

Erklärtes Ziel ist es den Heilern, einer Charakterklasse die sehr oft durch wunderschönes Spiel glänzt, einen Kontext zu geben in dem sie sich entfalten können. Gleichzeitig neuen Heiler-Spielern Hilfestellung zur Entwicklung ihres Charakterspiels zu geben. Für dieses Vorhaben eignet sich der ehemalige Heilerstaat aufgrund seiner Geschichte sehr gut.

Das Con-Konzept oder der Plot wird eine Mischung aus bespieltem Krankenhaus (dauernd im Hintergrund), Akademie/Kongress, Katastrophenschutzübungen und Rätselplot bestehen. Ich habe dabei bewusst die Neuzeitlichen Begriffe gewählt, wobei man aber davon ausgegen sollte dass wir die entsprechenden galladoornischen Interpretationen einer solchen Einrichtung/Tätigkeit verwenden werden. Also denkt weniger an einen Con der nur in einem Krankenhaus oder einer Akademie spielt, sondern eher an einen Plot der sich damit und mit dem Umfeld beschäftigt.

Als Spieler dachten wir an ca. 60% Heiler/Feldscher/Kleriker/Druiden etc. Der Rest werden die entsprechenden Charaktere sein von denen diese Heiler begleitet werden oder Durchreisende/Patienten.

Um es also nochmal zu verdeutlichen: Wir haben vier Tage Zeit... Wäre es ein SchlachtenCon, solltet ihr an jedem Tag mit einer Endschlacht rechnen ;)

Grüße, Ric
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Atti in 30.10.2008, 14:40:07
Zitat von: Ric aka der Alte Mann in 30.10.2008, 14:11:21
Um es also nochmal zu verdeutlichen: Wir haben vier Tage Zeit... Wäre es ein SchlachtenCon, solltet ihr an jedem Tag mit einer Endschlacht rechnen ;)

Jaja...  >:D >:D >:D
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: apuc in 30.10.2008, 15:47:53
Zitat von: Astrid in 30.10.2008, 10:27:17
Sicher Drea - aber Krankenhaus heissen ja auch alle Krankenhäuser.

Nö, manche nenne sich auch Klinik. ;)

Hallen de rHeilung erinnert mich zu sehr an Minas Tirith.

Zitat von: RicUm es also nochmal zu verdeutlichen: Wir haben vier Tage Zeit... Wäre es ein SchlachtenCon, solltet ihr an jedem Tag mit einer Endschlacht rechnen 
Nicht umsonst werden Heilkundige auch gerne als Metzger, Fleischer oder Schlachter bezeichnet. Also den ganzen Tag über immer wieder kleine Operationen udn abends dann das Kunstblutfest. :D
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Darndrik in 30.10.2008, 17:18:14
Zitat
Um es also nochmal zu verdeutlichen: Wir haben vier Tage Zeit... Wäre es ein SchlachtenCon, solltet ihr an jedem Tag mit einer Endschlacht rechnen ;)

Das bedeutet dann ja wohl, dass zwar die tägliche Endschlacht nicht ausgespielt wird, sondern nur das "Aufräumen" danach :-)

wie auch immer, ich freue mich schon darauf

Christian a.k.a. Darndrik
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Der alte Mann in 30.10.2008, 18:02:33
Zitat von: Darndrik in 30.10.2008, 17:18:14
Das bedeutet dann ja wohl, dass zwar die tägliche Endschlacht nicht ausgespielt wird, sondern nur das "Aufräumen" danach :-)
Hmmm.. nein... das wäre dann ja "telling" ;) Um es an dem Beispiel zu verdeutlichen: Wenn die Heiler auf dem Con Verwundete aus einer Endschlacht verorgen müßten, würde es auch vorher eine Endschlacht geben ... irgendwie... und die Heiler hätten anschließend ihre eigene Endschlacht.

Sagen wir einmal es wird an jedem Tag mindestens ein Szenario geben das eine "Endherausforderung" enthält, die ja nicht unbedingt eine Schlacht sein muss.

Grüße, Ric
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 30.10.2008, 19:27:16
Zitat von: Ric aka der Alte Mann in 30.10.2008, 18:02:33
Sagen wir einmal es wird an jedem Tag mindestens ein Szenario geben das eine "Endherausforderung" enthält, die ja nicht unbedingt eine Schlacht sein muss.

Oh je...in mir bilden sich cthulhu-neske Horrorvisionen von medizinischen Herausforderungen...sag mal, darf ich noch ins Plotteam!  ;D

Gruß,
Björn
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Gunnar von Widderfels in 30.10.2008, 20:30:21
Langsam bin ich ja am überlegen ob ich da auch hingehe.
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Johanna in 30.10.2008, 21:47:51
Hi,

ich möchte auch dorthin. Johanna gefällt das bestimmt...  :)

LG Dorelis
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: apuc in 31.10.2008, 08:11:51
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 30.10.2008, 19:27:16
Zitat von: Ric aka der Alte Mann in 30.10.2008, 18:02:33
Sagen wir einmal es wird an jedem Tag mindestens ein Szenario geben das eine "Endherausforderung" enthält, die ja nicht unbedingt eine Schlacht sein muss.

Oh je...in mir bilden sich cthulhu-neske Horrorvisionen von medizinischen Herausforderungen...sag mal, darf ich noch ins Plotteam!  ;D

Gruß,
Björn

Du meinst so mit Kreaturen die eine Bein am Rücken angewachsen haben und so?

Für Lovecraftbegeisterte scheint der Dreieich Con (dreicheichcon.de) dieses Jahr einige Schmankerl bereitzuhalten.
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 31.10.2008, 08:17:40
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 31.10.2008, 08:11:51
[Du meinst so mit Kreaturen die eine Bein am Rücken angewachsen haben und so?

Nein, eben nicht. Cthulhu zeichnet sich meiner Ansicht dadurch aus, dass meist eher weniger mit Monstern oder Kreaturen gearbeitet wird, sondern es wird massiv mit Wahnvorstellungen, begründeter Paranoia und Opfern der eigenen Phantasie gespielt. Meist passiert ja vergleichsweise wenig in solch einer Geschichte. Der Horror ergibt sich aus den Hintergrundinformationen, so dass man ein Teil des Gesamtbildes erkennen kann, das wiederrum Grauen erzeugt. Ein gutes Beispiel hierfür ist "Der Flüsterer im Dunkeln", wo eigentlich gar ncihts wirklich passiert. Aber gruseln tut's allemal.  :)

Ich dachte mehr an eine gruselige Irrenanstaltssektion... >:D

Gruß,
Björn

edit: Frauen in Grauen umeditiert...muss wohl unterbewußt geschehen sein.  ::)
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Susi in 31.10.2008, 08:30:34
Off Topic

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 31.10.2008, 08:17:40
......das wiederrum das Frauen erzeugt.

Frauen = Grauen
:-\    ???


oh, oh..............

;)


Susi
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 31.10.2008, 08:56:44
Zitat von: Susi in 31.10.2008, 08:30:34
Frauen = Grauen
:-\    ???

Hoppla...war wohl ein Versehen. Schon geändert!  ::)

Gruß,
Björn
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Der alte Mann in 31.10.2008, 11:02:39
Zur allgemeinen Beruhigung .. ein Auszug aus den gerade entstehenden Anmeldeformularen:

Willst Du träumen?
  ja/nein

Auch wenns gruselig wird?
ja/nein

Bist Du sicher?
ja/nein
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 31.10.2008, 11:18:58
Zitat von: Ric aka der Alte Mann in 31.10.2008, 11:02:39
Bist Du sicher?
ja/nein

LOL!  >:D

Gruß,
Björn
Titel: Re: G21 "Psychatrie" Diskussion
Beitrag von: Kevin in 02.11.2008, 06:31:03
Vorneweg:

Ich wäre gerne NSC.

Da gibt es einiges an spaßigem Potential!

Zum Thema:

Die Frage, wie weit ein LARP in Sachen Psychatrie, Psychoanalyse im Bezug zur Geschichte oder der Historie der Psychologie gehen sollte, stellt sich meiner Meinung nach nicht. Entscheidend ist doch eher das subjektive Bild, das wir von dieser Sache haben. Damit meine ich alle Laien in diesem Feld, die keinen blassen Dunst von der Sache haben. Die Leute, die sich auskennen, haben vielleicht eine schwierige Aufgabe damit, Hobby und Beruf zusammenzubringen oder zwangsweise dem Spaß am Hobby zuliebe zu trennen. Es ist völlig hinfällig über die historische Entwicklung der Psychatrie in allen ihren Formen nachzudenken, da alleine zählt, welches Bild wir als unbedarfte NSC´s, Spieler oder allgemeine Larper im Kopf haben. Bei der Erwähnung einer Psychatrie kam mir zuerst das gothamsche Arkham (richtig so?) in den Sinn: durchgeknallte arme Schweine, die neben den durchgeknallten Superschurken einsitzen, die regelmäßig entkommen, um von den guten Mächten wieder eingefangen zu werden, um sie vielleicht doch noch heilen zu können. Eine völlig subektive und damit intime-taugliche Vorstellung! Der Prozess der Heilung an sich wird wichtig; hier beginnt das Spiel der Heiler. Das Spiel wird vollgepackt sein mit Vorurteilen und Bildern, die in den Köpfen aller Spieler mehr oder weniger existieren. Die reale Geschichte darf keinesfalls Pate bei der Behandlung stehen, sonst gibt es kein Spiel. Es geht um Larp, um Theater, um Kino, das gut ankommen und Spaß machen soll. Arkham funktioniert in seiner Rolle, die reale Welt in ihrer nicht.
Titel: Re: G21 "Psychatrie" Diskussion
Beitrag von: Thilo in 02.11.2008, 19:54:01
Ich freue mich auch schon darauf, als NSC auf den Con zu kommen .. besonders, wenn ich die Rolle bekomme, die Ric mir vorgeschlagen hat...  da brauche ich mich endlich mal ein Wochenende nicht zu verstellen...

ciao, Thilo
Titel: Re: G21 "Psychatrie" Diskussion
Beitrag von: Arianna in 02.11.2008, 23:09:54
Zitat von: Thilo in 02.11.2008, 19:54:01
Ich freue mich auch schon darauf, als NSC auf den Con zu kommen .. besonders, wenn ich die Rolle bekomme, die Ric mir vorgeschlagen hat...  da brauche ich mich endlich mal ein Wochenende nicht zu verstellen...

ciao, Thilo

*grad Angst bekommt*
.......Will ich da tatsächlich noch als SC hin? *grübel*......

Naja, wird schon irgendwie^^.   :D

Titel: Re: G21 "Psychatrie" Diskussion
Beitrag von: Der Thorsten in 05.11.2008, 18:50:08
Zitat von: Thilo in 02.11.2008, 19:54:01
  da brauche ich mich endlich mal ein Wochenende nicht zu verstellen...


... Ah! Ok... Du liest den Kranken Gute-Nacht-Geschichten vor, legst Schokostückchen auf die Kissen, singst den Alten Volksweisen und wirst in einem weißen Kittel mit bunten aufgestickten Blümchen in den Krankenzimmern die vertrockneten Blumen gegen Gänseblümchen austauschen....  ;D  ^-^

Unser Thilo.... Der kleine Schmusebärlie!  :-* >:D
Titel: Re: G21 "Psychatrie" Diskussion
Beitrag von: Thilo in 06.11.2008, 10:49:44
Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 05.11.2008, 18:50:08
Zitat von: Thilo in 02.11.2008, 19:54:01
  da brauche ich mich endlich mal ein Wochenende nicht zu verstellen...


... Ah! Ok... Du liest den Kranken Gute-Nacht-Geschichten vor, legst Schokostückchen auf die Kissen, singst den Alten Volksweisen und wirst in einem weißen Kittel mit bunten aufgestickten Blümchen in den Krankenzimmern die vertrockneten Blumen gegen Gänseblümchen austauschen....  ;D  ^-^

Unser Thilo.... Der kleine Schmusebärlie!  :-* >:D

Das ist unfair - du hast bestimmt den Plot gelesen!

ciao, Thilo
Titel: Re: G21 "Psychatrie" Diskussion
Beitrag von: Excellenz in 06.11.2008, 11:13:19
Ich darf auch als NSC kommen...*grins*

Und Blümchenkittel sind gestrichen....aber auf Thilo freu ich mich trotzdem!

Ich sage nur zum Thema Psxha, Phsilio, egal zum Thema Irre:

"Macht ihm einen Einlauf! Gibt ihm das Gefühl etwas vollbracht zu haben!"
Titel: Re: G21 "Psychatrie" Diskussion
Beitrag von: Anne Holtz in 08.11.2008, 23:30:41
Auch wenn ich gerade die wunderbaren Fantasien einiger hier störe (und mir gruselt es ganz ohne Con...), muss ich etwas vor einigen Posts Gesagtes aufgreifen:
St. Erion ist mitnichten ein Gemeinschaftskloster, sondern ein Kloster, in dem sich Veteranen und Kriegsversehrte der Leuternschen Armee zurückziehen. Es ist geprägt durch den Ausspruch "Hohe Mauern, keine Fenster" und hat schon des öfteren als "Rückzugsort" für Adlige gedient, die sich verdächtigt gemacht hatten oder aus anderen Gründen unter genauerer Beobachtiung stehen sollten, ohne dass man sie gleich in den Kerker warf. Es wurde von Galan von Leutern "zu Ehren von König Erion" gebaut, das Volk machte "St. Erion" daraus, was (hier mag ich mich irren) falsch ist, da Erion niemals heilig gesprochen wurde, zumindest nicht vom Fürsten von Leutern. Was sich dort hinter den Mauern befindet, weiss ganz genau nur der Fürst...
Vielleicht wurde das Ganze mit dem Laienbetorden des Heiligen Simon verwechselt? Oder die Gemeinschaft hat ebenfalls ein St. Erion, ich beziehe mich auf das St. Erion in Leutern, in dem schon unsere Königin, der Herr Atrion sowie auch der Herr Leomar nebst Knappin zu Gast waren.

Und jetzt *schauder*....back to was-auch-immer-ihr-euch-noch-ausdenkt.
Titel: Re: G21 "Psychatrie" Diskussion
Beitrag von: Der Thorsten in 10.11.2008, 18:29:01
Zitat von: Thilo in 06.11.2008, 10:49:44
Das ist unfair - du hast bestimmt den Plot gelesen!

ciao, Thilo

;D