Drachenreiter Forum

Sonstiges => Chitchat => Thema gestartet von: apuc in 21.01.2009, 21:50:44

Titel: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 21.01.2009, 21:50:44
1o Tage wach *sing*

die Mungos sind ja zum glück (;)) nur am We da.
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: Domi in 21.01.2009, 21:58:08
Wir werden schon dafür sorgen, dass ihr uns die Woche über nicht vergesst  ;D
Außerdem stimmt das nicht ganz. Einige bleiben so weit ich weiß da, inklusive der Mungo höchstpersönlich  >:D
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: Arianna in 22.01.2009, 01:32:14
Huhu!

Jap, die Woche über wird auch nicht wirklich "mungofrei" sein.  ;)
Und die, die nur am ersten WE da sind, werden dann am zweiten gleich ersetzt.  ;D

Liebe Grüße

Drea
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: apuc in 22.01.2009, 05:20:31
Ah ihr plant also Quins Argumentationskraft ein.  >:D >:D >:D >:D
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: Quin in 22.01.2009, 16:18:25
Ich bin ungemein argumentativ. Da müsst ihr viel aufbieten *hust*  ;D
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: Arianna in 22.01.2009, 17:50:33
Hi!

Zitat von: Quin in 22.01.2009, 16:18:25
Da müsst ihr viel aufbieten *hust*  ;D

Also heisst es zu der "normalen Ausrüstung" noch zusätzlich:

- Wurfdolche
- anderweitige, kleinere, spitze Gegenstände
- Holzknüppel
- Knebel
- Seil
- diverse andre Kleinigkeiten

in die Reisetasche mit einpacken. Eben alles, das ein Mungo so alles brauchen und nutzen kann wird.  >:D ;D

Liebe Grüße

Drea
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: Quin in 22.01.2009, 19:39:25
Pffff....Banausen....das hinterlässt keinen guten Eindruck! >:D
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: apuc in 22.01.2009, 20:52:52
Nach Lex Magicae darf man auf Mungos Beherrschungsmagie wirken. ;)
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: Astrid in 22.01.2009, 22:10:38
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 22.01.2009, 20:52:52
Nach Lex Magicae darf man auf Mungos Beherrschungsmagie wirken. ;)

Nach alten mungolischen Sitten darf man Zauberanfänger, die sich sowas wagen an der Nasenspitze im Baum aufhängen!
>:D
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: apuc in 23.01.2009, 11:16:17
Das reißt doch aus. Nehmt doch liebe die traditionelle Ast-durch-Bauch Methode.
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: Graumähne in 23.01.2009, 17:33:02
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 22.01.2009, 20:52:52
Nach Lex Magicae darf man auf Mungos Beherrschungsmagie wirken.


WIE BITTE???
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: Gunnar von Widderfels in 23.01.2009, 18:48:54
Es sind zwar Tiere, aber Beherrschungsmagie, du hast dich bestimmt verlesen.
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: Harrkon v. Wendt in 23.01.2009, 19:50:41
Bin gespannt wenn es mal It passiert, das er seine Theorien laut äußert.

Naja bin nur der Kharkovianer vermutlich bin ich dann schuld.
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: apuc in 24.01.2009, 21:25:08
Ich würde da die § 4 und §11 heranziehen.

§ 11 ist beschränkt auf die dauerhafte Änderung, §4 nennt  Erlaubnistatbestände. Innerhalb von diesen ist Beherrschungsmagie nach Lex Magicae zulässig.
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: Quin in 25.01.2009, 13:30:27
Ahhhja....genau. Das mein ich aber auch.... ???
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: Graumähne in 25.01.2009, 15:52:20
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 24.01.2009, 21:25:08
Ich würde da die § 4 und §11 heranziehen.

§ 11 ist beschränkt auf die dauerhafte Änderung

Das ist so nicht ganz korrekt...

§ 11 S2 lässt da auch Spielraum für Interpretationen. Und da kommt es dann natürlich auch auf den an, der die Tat beurteilen muss. Sei das nun Akademievorsteher, oder Richter...

Aber mal kurz notieren...

*kritzel*
Quin und Vincenzo interessieren sich für die Beherrschungsmagie machen sich stark dafür und verteidigen sie...

Seeehr interessant.... hmmm was wohl seine Zettigkeit dazu sagen würde....

Ich hab gehört Weißenfels soll schön sein um die Jahreszeit...


;D
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: apuc in 25.01.2009, 17:41:34
Ok, wenn du einen Mungo als Menschen bezeichnen willst dann wäre §11 einschlägig.

Maximal kann die Interpretation hier so weit gehen, das dies keine abschließende Aufzählung ist sondern eine beispielhafte und ebenso Orks, lfen Zwerge etc auch unter § 11 fallen. Mungos dann auch hier nicht.
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: Graumähne in 25.01.2009, 17:54:51
Lass es halt drauf ankommen...  >:D





Edit: Hallo lieber Moderator unseres Vertrauens.  :) Könntest Du vielleicht den Teil der Diskussion abtrennen? Das hat nun wirklich nichts mehr mit dem Steinsberg zu tun...
Oder aber wir beenden diese Unterhaltung über die Beherrschungsmagie hier und kommen ganz schnell wieder Back to Topic.

Lieben Gruß

Gunther
Titel: Re: Steinsberg 16.1 und 16.2 (Ende Februar 2009)
Beitrag von: Der alte Mann in 25.01.2009, 18:00:20
Zitat von: Dimitrios in 25.01.2009, 17:54:51
Edit: Hallo lieber Moderator unseres Vertrauens.  :) Könntest Du vielleicht den Teil der Diskussion abtrennen?
ja Bitte
BTW: Die Mungo-Kultisten sind Menschen die ein Mungo verehren.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 26.01.2009, 11:58:23
Deshalb die Verzauberung auf das Mungo.

Außer du kommst jetzt mit der Werkezugtheorie...... ;)
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 26.01.2009, 13:49:30
Bevor es abgetrennt wird:

Da Beherrschungsmagie grundsätzlich schwer zu finden sein wird, da gar nicht gerne gesehen, erübrigt sich auch die Diskussion über die Anwendung auf Mungos (was immer das ist).

Gruß,

Andreas
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 26.01.2009, 14:53:14
Die Diskussion dreht sich nicht um die faktische Möglichkeit der Anwendung sondern derzeit ausschließlich um die rechtliche situation in Galladoorn. Da die werten Gildenmitglieder jedoch öfter auch im Ausland unterwegs sind können sie dort mit Beherrschungsmagie in Berührung kommen.


Diese darf auch nach der Lex Magicae § 4 eingesetzt werden, nach §11 jedoch nicht dauerhaft. die Lernbeschränkung nach § 11 ist diskussionwürdig. Da §11 als L.S. und §4 als L.G aufzufassen ist, wird die Lehr- und Lernbeschränkung des § 11 lediglich für die dort gezeigten Fälle einschlägig sein.

Kommen wir zurück zu dem Fall des Mungo, der je nach Interpretation eine Tier oder eine  göttliche Entität darstellt.
Sollte es eine göttliche Entität sein, wäre es einem sterblichen Magier nicht mittels einfachen Cantus möglich ihn zu beherrschen. ergo ist die rechtliche Lage hier uninteressant, da nur ein untauglicher Versuch vorliegen kann.

Ist es ein Tier wird es durch keine §§ der LM vor ebensolcher Magie geschützt.

Demnach ist Beherrschungsmagie gegen das Tier erlaubt.

Fraglich ist das eigentliche Einsatzgebiet von Beherrschungen gegen Tiere.

Wird diese genutzt um einnen Menschen zu schädigen ist das Tier nur Werkzeug des Magiers. Beherrschungsmagie würde demnach den Geist des § 11 verletzen und somit nach diesem strafbar sein.

Beruhigende Beherrschungssprüche um etwa tollwütige Hunde, durchgehende Ochsen etc. zu beruhigen wären nach § 4 geradezu ein Gebot aus der LM.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Graumähne in 26.01.2009, 15:40:13
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 26.01.2009, 14:53:14
Sollte es eine göttliche Entität sein, wäre es einem sterblichen Magier nicht mittels einfachen Cantus möglich ihn zu beherrschen. ergo ist die rechtliche Lage hier uninteressant, da nur ein untauglicher Versuch vorliegen kann.

Ist es ein Tier wird es durch keine §§ der LM vor ebensolcher Magie geschützt.

Beruhigende Beherrschungssprüche um etwa tollwütige Hunde, durchgehende Ochsen etc. zu beruhigen wären nach § 4 geradezu ein Gebot aus der LM.

Ich hoffe mal, dass der untaugliche Versuch aufgrund einer Annahme Deinerseits als untauglich qualifiziert wird und nicht durch einen praktischen Versuch.
Weiterhin redest Du hier von dem Heiligen Mungo...
Versuch also mal zu erklären, dass der nur ein "normales" Tier ist und kein denkendes Getier.
Immerhin redet er zu seinen Anhängern.
Spätestens bei den Diskussionen mit den Gläubigen oder gar mit der Hüterin des Mungos wird Dir garantiert anders...  ;D
Da ist denen die Lex auf jeden Fall mal sch**egal.
Viel Spaß dabei.  >:D ;D


Das mit den "beruhigenden Beherrschungssprüchen gegen Tiere" DAS finde ich ja mutig. Ich bin gespannt.
Ach ja, sag mir doch bitte Bescheid, wenn Du mal an der Akademie nach sowas fragst, das möchte ich gerne mitkriegen. da möchte ich Dich selbstverständlich gerne Unterstützen...  ;D

Du gehst von einem falschen Rechtsverständnis aus. In Galladoorn ticken die Uhren ein wenig anders, als in unserem heutigen Rechtssystem.
Aus heutiger Sicht würde ich Dir Grundsätzlich und in weiten Teilen beipflichten.
Aber aus der Historie von Galladoorn heraus und da dort die Obrigkeit die Gesetze Interpretiert und kaum auf Dich hören wird...
Lass es gut sein.


Lieben Gruß

Gunther
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Arne in 27.01.2009, 08:08:34

@ Sebastian: ob das so Bestand hat ... wie Gunther schon sagte, es kommt immer auf den Richter an. Und Du willst Dich garnicht mit Zendijin über Beherrschungsmagie streiten  :-X ;)

Cheers
Arne
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 27.01.2009, 08:56:01
Warum streiten wenn man Recht hat. ;)

Die LM geben derzeit nicht den Meinungsstand einiger an der Diskussion beteiligten her. Genau das kann man aufzeigen und der Königin eine Änderung der LM antragen um dies fehlen Tatbestände zu erfassen. Betrachte dazu auch den unterschiedlichen Wortlaut hinsichtlich Nekromantie.

Und da Z Wissenschaftler ist wird er auch eigene Fehler einsehen und korrigieren.  ;D ;D
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Arianna in 27.01.2009, 09:08:08
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 27.01.2009, 08:56:01
Warum streiten wenn man Recht hat. ;)

Die LM geben derzeit nicht den Meinungsstand einiger an der Diskussion beteiligten her. Genau das kann man aufzeigen und der Königin eine Änderung der LM antragen um dies fehlen Tatbestände zu erfassen. Betrachte dazu auch den unterschiedlichen Wortlaut hinsichtlich Nekromantie.

Und da Z Wissenschaftler ist wird er auch eigene Fehler einsehen und korrigieren.  ;D ;D

:o :-X
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 27.01.2009, 09:24:08
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 27.01.2009, 08:56:01
Die LM geben derzeit nicht den Meinungsstand einiger an der Diskussion beteiligten her.

Zum Glück ist das völlig irrelevant was die an der Diskussion Beteiligten denken, da die Lex Magicae ein Gesetz der Krone zur Beschränkung von Magie ist und nicht eine Richtlinie der Magiergilde zur Regelung selbiger. Die Magierschaft darf froh sein, dass sie überhaupt noch im Reich zaubern darf, nachdem, was sie in der Zeit vor der Gründung Galladoorns abgezogen hat!  ;D

Außerdem gibt es ja nachweislich den einen oder anderen Adligen, denen die Rechte der Magierschaft sowieso schon zu weit gehen (Magieverbot etc.). Also Vorsicht!  >:D

Gruß,
Björn
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 27.01.2009, 09:53:23
Nur erlaubt sie mehr als die Diskutanten meinen. ;) von daher -> Änderung der LM zur strikteren Auslegung von Beherrschungsmagie.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 27.01.2009, 10:05:21
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 27.01.2009, 09:53:23
Nur erlaubt sie mehr als die Diskutanten meinen. ;) von daher -> Änderung der LM zur strikteren Auslegung von Beherrschungsmagie.

Naja, das sit ja der Punkt: Das tut sie eben nicht. Wir sind nicht in einem Beamtenstaat, wie Deutschland, wo die Formulierung wasserdicht sein muss. Es ist ja eben so, dass die Beherrschungsmagier verboten ist. Wenn ein Magier irgendwie dann versucht zu sagen: "Aber,Majestät...es ist doch so, dass im Paragraph XY steht, dass...", bekommt er direkt die Antwort: "Ab mit ihm auf's Schafott!"...Diskussion vorbei!  ;D

Ich bin gegen eine völlig unrealistische Ausformulierung nach heutigen Rechtsprinzipien von IT-Texten. Ich bin eher für eine möglichst hohe Quote an quasi-mittelalterlichen Texten, in ihren manchmal sehr interpretierbaren Formulierungen. Ist einerfach schöner, unkomplizierter und gibt im Grunde mehr Spiel.

Gruß,
Björn
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 27.01.2009, 10:17:14
Kann man machen.

Meiner Ansicht nach sollten dann aber entweder IT-Kommentare vorhanden sein oder eben OT. ;)
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Jona in 27.01.2009, 10:42:16
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 27.01.2009, 10:17:14
Kann man machen.

Meine ransicht nach sollten dann aber entweder IT-Kommentare vorhanden sein oder eben OT. ;)

Nein sollte es nicht. Das würde ja die Aussage von Björn gerade aushebeln. Es gibt die LM und sie steht so da wie sie steht. Wenn du nach der LM handelst, dann handelst du ja IT und zwar so wie sie dir beigebracht wird. Und wenn du dagegen vestößt machst du das ja auch IT und dann solltest du entsprechend auch IT damit leben.
Wie die LM auszulegen ist, bzw. zu verstehen ist, solltest du ja in der Akademie lernen.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 27.01.2009, 11:50:05
Darum geht es ja. sie ist an der Stelle nicht eindeutig genug. Das Lernen an der Akademie ist etwas problematisch ohne Kommentar. Von daher bin ich von deiner Aussage verwirrt.   ???
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 27.01.2009, 12:19:05
Zitat von: Jona in 27.01.2009, 10:42:16
Wie die LM auszulegen ist, bzw. zu verstehen ist, solltest du ja in der Akademie lernen.

Sehr gut, Watson!  :D

Das ist eben der springende Punkt!  8)

Gruß,
Björn
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Kelem in 27.01.2009, 13:17:05
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 27.01.2009, 11:50:05
Darum geht es ja. sie ist an der Stelle nicht eindeutig genug. Das Lernen an der Akademie ist etwas problematisch ohne Kommentar. Von daher bin ich von deiner Aussage verwirrt.   ???

Deshalb wird es ja auch immer wieder auf Shorties oder Con´s ausgespielt. Solltest Du mit dem § ein Problem haben, dann geh doch einfach auf dem nächsten Con hin und spiel es aus. Man muß nicht alles alleine in seinem stillen Kämmerlein auswendig lernen - man kann einfach auf einer Veranstaltung auf andere - am besten berufenere - zugehen und spielen! Bringt mehr.

Zum Thema "man kann das aber so- oder so sehen". Nein, kann man nicht, da nicht Deine Interpretation zählt, sondern nur die der Königin! Im im Notfall hat die nette Erfüllungsgehilfen die Dir dann Ihre Sicht der Dinge näher bringen  >:D

Endgültig  :-X

Kalle
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Jona in 27.01.2009, 13:32:51
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 27.01.2009, 11:50:05
Darum geht es ja. sie ist an der Stelle nicht eindeutig genug. Das Lernen an der Akademie ist etwas problematisch ohne Kommentar. Von daher bin ich von deiner Aussage verwirrt.   ???

Wieso bist du verwirrt.
Die Akademie wird ausgespielt. Entweder auf Akademie-Shortys oder wenn du eben auf Cons gehst - die wie ja eine andere Diskussion gezeigt hat -
wenn möchlich immer mit erfahrenen Leuten im Spiel mit den Reisenden.
Und wenn es mal ganz hart auf hart kommt, kann man auch ein IT-Gespräch zu solchen Themen notfalls auch mal per Email machen.

Frag doch mal Z  IT was er dazu sagt. Oder wenn du es auf die ganz harte Tour lernen willst, dann lege die LM so aus wie du denkst und warte ab was passiert.  >:D
Frag mal Dimi wie das ist IT den Kopf gewaschen zu bekommen.

Ich muss auch meinen Ausbilder bei den Jägern fragen ob es o.k. den Feind von hinten zu meucheln.  ;D

Gruß
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 27.01.2009, 14:07:43
Da sehe ich eben gerade ein Problem. Das Akademiespiel ist meiner Ansicht nach derzeit leider etwas dünn, der nächste Event dazu steht in Q4/09 an. dazwischen liegen noch einige Cons an denen ich teilnehmen werde. Nicht bei jedem davon werde ich die Gelegenheit haben einen erfahreneren Fragen zu können.  Da ist es schade, dass man das implizite und verteilte wissen nicht sammelt um die Zeit an der Akademie abbilden zu können.

vielleicht fehlt da auch der blick auf diejenigen, die gerade erst angefangen haben und somit nicht für neue Charaktere auf Wissen welches früher erworben wurde zurückgreifen können. Letztlich geht es ja darum schöne Spiel zu haben. Das kann ich schlecht, wenn ich intime Konsequenzen befürchten muss, die ich outtime nicht in meinem Spiel haben will. Dem versuche ich durch ausreichende OT Kenntnisse vorzubeugen. Nur durch diese kann ich entscheiden, was ich IT weiss und kann udn wie ich Spiel mitgestalte.

@Jona
Verwirrt bin bic ich weil du anhand meine Linie argumentiert hast und mir Recht gegeben hast aber widersprochen.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 27.01.2009, 14:29:00
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 27.01.2009, 14:07:43
Da ist es schade, dass man das implizite und verteilte wissen nicht sammelt um die Zeit an der Akademie abbilden zu können.

Wie würdest Du dass "implizite und verteilte Wissen" denn sammeln wollen, um es an die Neulinge zu verteilen?

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 27.01.2009, 14:07:43vielleicht fehlt da auch der blick auf diejenigen, die gerade erst angefangen haben und somit nicht für neue Charaktere auf Wissen welches früher erworben wurde zurückgreifen können.

Das ist eine recht bösartige Unterstellung, das sollte dir klar sein. Wir bieten Neulingen weit mehr Info, als vergleichbare Gruppen. Alleine der Magieleitfaden und die Möglichkeit sich von der SIM beraten zu lassen, sowie das Forum als Informationsplattform, sollte nicht unterschätzt werden. Wer das nicht nutzt ist selber Schuld. Und wie Du siehst, bekommst Du hier ja auch konstruktive Antworten. Also behaupte nicht, dass wir uns nicht über den Nachwuchs kümmern würden. Denn immerhin sind die Knechte von heute, die Barone von morgen!  ;D

Im Grunde gibt es bereits mit dem Magieleitfaden eine solche Wissenssammlung. An einer weiteren, vielleicht etwas vollständigeren Wissensansammlung, wie Galladoorn und das Magiespiel gehandhabt werden soll, wird bereits in Form des "Galladoornsichen Botens V4" seit geraumer Zeit gearbeitet und soll bald fertig sein, mit der diese, wirklich existierende Lücke der Wissensvermittlung für Neulinge (trotz der vielen Möglichkeiten sich zu informieren) wieder geschlossen werden soll.

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 27.01.2009, 14:07:43Letztlich geht es ja darum schöne Spiel zu haben. Das kann ich schlecht, wenn ich intime Konsequenzen befürchten muss, die ich outtime nicht in meinem Spiel haben will. Dem versuche ich durch ausreichende OT Kenntnisse vorzubeugen. Nur durch diese kann ich entscheiden, was ich IT weiss und kann udn wie ich Spiel mitgestalte.

Nein, dass ist nicht schönem Spiel zuträglich. Du willst IT nur Problemen ausweichen, mit denen dein Charakter IT nicht umgehen kann, ohne dadruch IT Nachteile zu erhalten. Das könnte in sich bereits schönes Spiel sein, aber viele Spieler wollen ja immer nur Erfolge haben und der große Chef im Laden sein (um mal die Pauschalisierungsglocke zu bemühen...*dinggdingding*), deswegen wollen sie IT keine Probleme für ihren Charakter haben und versuchen diese OT wegzuräumen. Ich weiß wovon ich spreche. Erst aus IT-Problemen, IT-Katastrophen und IT-Mißverständnissen wird im LARP schönes Spiel. Wenn alle nur Erfolge haben und alle toll sind und sich nie streiten, kommt dabei kein schönes Spiel herum. Deswegen wäre es eben angebrachter die Konsequenzen zu riskieren, um damit zu spielen. Dann hat man direkt schönes Spiel. Das versuche ich dir ganze Zeit zu sagen!  :-*

Natürlich gibt es jene, die wollen eben nur super sein, aber denen können (und wollen) wir auch nicht helfen. Die könen gerne nach Punktespiel-Land gehen. Da sind sie bestimmt glücklicher!   ^-^

Gruß,
Björn
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Susi in 27.01.2009, 14:52:44
Wenn ich mal kurz dazwischen was sagen darf, die Herren............


@ Vincenzo

Halt dich einfach an das Motte eines bekannten Buches: ,,Don't Panik!"
8)

Du willst gut vorbereitet sein. Das ist löblich. Keine Frage.

Aber der Geist der LM steckt nicht nur im gedruckten Wort. Er wird sozusagen lebend und atmend an die Schüler der Akademie übergeben. Es geht darum das sie lernen, alle Situationen im Geiste der LM zu bewerten und dann danach zu handeln.
Es ist praktisch unmöglich alle Wenn's und Aber's schriftlich fest zu halten.

Und dein Char ist noch in der Ausbildung. Man erwartet dass er Fehler macht.
Du hast hier ja schon mitbekommen wie eng die LM wohl ausgelegt wird. Spiele danach und alles passt.
Dein Lehrer und andere Aufsichtspersonen werden dich hoffentlich an die Hand nehmen.
Und wenn nicht, so bietet das auch wieder Spiel. Auch wenn es schon mal stressig werden kann..



@ Björn

Immer langsam mit den jungen Pferden.....

Der gute Mann ist vielleicht anstrengend, aber er will gut vorbereitet sein. Das ist an sich prima und sollte unterstützt werden.
Er hat nichts bösartig unterstellt, sondern nur eine mögliche Lücke angedeutet.

Also bitte tief Luft holen, kurz zurücklehnen und versuchen es mal mit den Augen das anderen zu sehen.

*knuffel*
Schon mal danke für den Versuch.


Gut, er muß noch ein bisschen lernen, wann es vielleicht besser ist mal still zu sein.
Aber das denke ich wird er schon noch.

Bin gespannt wie er sich im Spiel macht.


Susi
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 27.01.2009, 15:05:30
Pax vobicsum, allerseits!

@Susi:
Das war mitnichten irgendwie agressiv gegenüber Sebqastian gemeint, sondern als konstruktive Aussage gedacht. Es geht ja eben auch darum, das es schwer für uns geworden ist, unseren Spielstil zu transportieren, sprich zu kommunizieren. Letztendlich ist der IT-Umgang mit der LM genau jenes. Daher versuche ich Sebastian nur eine taugliche Möglichkeit auzuzeigen, wie man IT mit der vermeintlichen Problematik umspringen kann, ohne zu versuchen es OT zu beeinflussen.

Und den Vorwurf, dass wir uns nicht um den Informationsfluß zu unserem Nachwuchs zu bemühen, den konnte ich nicht so stehen lassen, weil das viele Stunden Arbeit, die ich derzeit und viele vor und mit mir zusammen da hinein investieren und investiert haben, den Spielstil der Drachenreiter und diverse IT-Informationen weiterzugeben, negieren würde. Nur im Sinne des Friedens, lasse ich falsche Aussagen noch lange nicht stehen. Wenn er dies als Angriff verstehen möchte, dann soll es so sein, ist aber auf seine persönliche Interpretation und Bewertung meines Geschriebenen zu sehen, und damit nicht mein Bier!

Ansonsten, was Susi sagt! Ich unterstütze Sebastian ja auf seiner Suche nach Information, aber wenn ihm das, was ich schreibe nicht passt, kann ich auch nichts dafür.  :-\

Gruß,
Björn
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 27.01.2009, 16:31:25
Hui, das geht ja hoch her. Da sollte keine bösartige Unterstellung sein, es war für mich nur gerade unklar, ob da gesehen wird, wie es einem Anfänger geht. Gerade diejenigen die hier regelmäßig posten und viele Informationen bieten sind schon länger dabei. Da kann man auch mal den Anfängerblick verlieren. Geht mir zumindest oft so und leider oft auch mit dem Unverständnis dies zu sehen.  Wenn du mir sagst dem ist nicht so, dann glaube ich dir da Björn.

Der Magieleitfaden ist für mich ein guter Anfang, die Systeme haben mich auch schon weitergebracht. vielleicht lese ich zu gerne, sehe lernen zu sehr als Buchstudium, als dass ich dies als viel empfinde. Das andere Gruppen wneiger machen ist mir bewusst, allerdings kenne ich bisher auch nur wenige, von daher keine Bewertung meinerseits dazu und verlasse mich da auf dein Wort.

Vom Galladoornischen boten V4 höre ich gerade zum ersten mal. Ich habe auch noch nichts von den V1-V3 gehört. Kannst du mir dazu mehr sagen?

Das Problem was ich sehe ist, dass zwar viele Sachen vorhanden sind, aber nicht leicht zugänglich. Gerade vor kurzem hatte ich mit Arne ein Gespräch woraufhin er mir einige IT Dokumente zur Magie zugeschickt hat. Für mich persönlich gut, insgesamt stelle ich mir aber die Frage warum die nicht hier auf den Webseiten verfügbar sind. Gab es dazu mal ein Projekt, wurde das abgelehnt? Nicht, dass ich nicht gerne mit Arne rede, ich denke aber er kann mit seiner Freizeit besseres anfangen als Mails zu versenden. ;)

@Björn
Es geht da eher um IT-Probleme an deren Darstellung ich OT kein Interesse habe. wir hatten ja gerade am letzten Stammtisch die Diskussion, dass an bestimmten Sachen kein Interesse besteht oder die Darstellung aus anderen Gründen unpassend für einzelne Spieler sein kann. Und genau an diesem Punkt setze ich an. durch mehr OT-Wissen kann ich meinen Charakter dazu bringen die Situationen IT zu vermeiden und das mit möglichst keinem Einfluss auf das Spiel von anderen. du rennst da eindeutig in die falsche Richtung wen du meinst es ginge um da um It Sachen mit meinem Charakter. Es geht rein um OT Sachen was ich im LARP möchte und was nicht. Da geht es ganz konkret um das Miteinander im Spiel. Vincenzo wird da nie der große Chef im Laden sein, darauf ist er definitiv nicht angelegt. Derzeit arbeite ich an meinem bild von ihm, habe grob festgelegt wohin es mal gehen soll wenn keine Unwägbarkeiten dazwischen kommen (ja, sicher ;)) und arbeite an seinen Schwächen. bisher war bei diesen auch immer die Überlegung dabei, wie reagiert die Welt in der ich mich bewege darauf, wie kann ich die darstellen, wie kann das ganze zu einem glaubhaften Charakter werden. Dies abzuschätzen ist derzeit für mich ein Problem. Da ich mehr als einen Charakter den Bach runtergehen sehen habe weil er von seinen Schwächen nicht in die Welt passte ist das für mich ein zentraler Punkt der Charaktergestaltung. Mein ziel dabei ist für andere eine geeignete, konsistente Anspielfläche zu bieten in den Bereichen die ich bespielen möchte.

Das du da viel Zeit investierst sehe ich Björn, keine Sorge. Bisher berührt sie nur weniger meine Fragen wenn ich deine Antworten an mich hir im Forum ausklammer. Oder sich sehe die Zusammenhänge nicht. vielleicht ist da aber auch das Problem. bisher wurde für mich nicht deutlich was die SIM alles macht. Ich hoffe, dass ich da nächstes Jahr mehr zu weis.

@Susi
Es ist für mich verdammt schwer "Fehler", Unklarheiten oder ähnliches stehen zu lassen ohne sie zu klären. Meine ganze Ausbildung und mein Job zielt darauf, diese zu erkennen, zu klären und Systeme zu "verbessern". Das engt den Blick durchaus ein. Und ja, vorbereitet sein und  zu allem eine möglichst valide antwort geben können gehört auch dazu. Vorteilhaft daran ist, dass ich "bessere" Lösungen akzeptiere.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Pia in 27.01.2009, 17:43:03
Hm,
ich schließe mich Björn an, wir haben mehr geschriebene IT wie OT Hintergründe als viele andere Gruppen.

Klar mag man, wenn man neu ist viel Wissen aufnehmen und ich finde die Intension schön und lobenswert.
Bedenke bitte das all diese Sachen nebeneruflich geschrieben werden, und eben nicht wie bei P&P kommerziell verlegt werden.

Und wenn du Fragen hast, stelle Sie. Stelle Sie auch IT, denn das gibt dir als Magieschüler viel mehr Spiel!
Wenn du das Gefühl hast er passiert zu wenig, such dir ein/zwei Leute die schon mal ein Shorty gemacht haben und dann mach einen Magiershorty. Du bist im Verein und kannst und darfst dich engagieren! ;) Auch als Neuling!

Spielverständniss erlangt man durch Spielen!
Das ist in etwa so wie Ski- oder Fahrradfahren. Man kann sich zwar theoretisch alles anlesen, aber je länger ich Radfahre desto eher weiß ich wie´s geht und wie´s ist. Was mache ich wenn der Weg mal holprig ist usw....verstanden was ich meine?

Zum Thema, LM, ein Gesetz der Krone auszulegen ist schwierig. Immerhin spielen wir eine Monarchie und keine Demokratie in der ich auf meine Rechte pochen kann. Sprich, die Krone legt die Gesetzte aus wie sie will, nicht wie die Magierschaft es will!

Zu Not, schreib einen IT Brief an Z oder schreib ihm eine PN das du in sein Büro gehst an der Akademie und ihn etwas fragen möchtest.

Liverollenspiel lebt durch Ideenreichtun und durch Spielen, also :

Less talk, more action! 8)
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 27.01.2009, 17:56:42
Die Idee wegen einem Shorty hatte ich auch schon, hab sie aber aufgrund meiner persönlichem Umstände verworfen. Ich würde mich da gerne stärker engagieren, sehe aber aufgrund meiner Arbeit da keine Möglichkeit.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Graumähne in 27.01.2009, 18:23:46
Dann nimm Dir mehr Vorlaufzeit, damit Du den Organisationskram in kleineren Häppchen erledigen kannst.
Keiner muss einen Shorty in zwei Wochen stemmen.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 27.01.2009, 20:03:25
Das Problem ist dabei einfach, dass mein Chef mich durchaus bitten könnte ab morgen ein halbes Jahr in Hamburg zu sein, keinen Urlaub zu nehmen und wenns geht am We auch noch was zu machen. Ich kann meinen Arbeitsalltag meist nicht vorher planen, da werde ich keine Verpflichtungen eingehen, bei denen meine Anwesenheit oder meine Arbeitskraft zu bestimmten Zeitpunkten notwendig ist. Das wäre gegenüber den Mitplanenden und auch den Teilnehmern unfair wenn das Projekt zerbröselt weil ich abspringen muss. Ich bringe mich gerne ein wo ich kann, hab da auch schon eine Idee, muss dazu aber erst noch was ausprobieren.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Boile in 28.01.2009, 08:22:48
falls du fragen und berechtigten informationshunger hast verweise ich gerne auf die sim, könnte ja sein, das die für das ein oder andere verständnissproblem den richtigen text im schreibtisch hat.
wir verwalten den hintergrund und besitzen durchaus zeug, das nicht auf der homepage zu finden ist.
und wenn es probleme im hintergrund gibt ist auch hier ne eingabe gewünscht, dann können wir uns diesem problem annehmen, es diskutieren und ne lösung ausarbeiten.
das passiert meistens in kooperation mit den betroffenen spielergruppen.

und ich versteh eh nicht so ganz was der grund der iskussion sollte....beherrschungsmagie auf tiere is komplett unsinnig, weil es nicht funktioniern wird....der hund auf dem larp ist eher selten und kümmert sich auch nicht um zaubersprüche.
das gilt auch für mungos (whatever....)
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 28.01.2009, 13:23:41
Schon klar das dargestellte Beherrschungsmagie eher keinen Einfluss auf ein reales Tier hat.

Für mich ging es da eher um eine akademische Diskussion.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Atti in 28.01.2009, 13:33:24
Ich kann dir sagen, was passieren könnte, wenn du versuchst Cyrano... ähh, den großen, heiligen Mungo zu beherrschen: Er würde dir in den Finger beißen, dich ignorieren, dir unter den Rock die Robe krabbeln  >:D oder gelangweilt weggehen. Aber bestimmt nicht gehorchen. Immerhin hat er die Magie geschaffen, da juckt ihn dein Gefuchtel grade gar nicht.  ;)  ;D
Könnte nur sein, dass du von der Hüterin des Mungo oder den Krallen des Mungo oder den Mungus magicus oder.... einen Dolch zwischen die Rippen bekommst, da du den Mungo nicht, wie es sich gebührt, mit fläzen begrüßt hast.  ;D

Aber wenn ihr auf der Akademie Tiere beherrschen wollt, bitteschön. Da halte ich mich raus.  ::)
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Astrid in 28.01.2009, 13:55:07
Also ich kenne eine Hohepriesterin des Heiligen Mungo, die mit Freuden von Steinsberg nach Galladoorn reisen würde, einen gewissen Magier am Ohr hinter sich herschleifend und Z mal erzählen würde, was der Junge so treibt. DAS würde ne Menge Spiel geben *g*
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Graumähne in 28.01.2009, 16:44:02
Oh ja, das würde sie tun, ganz unmagisch und ohne Diskussion.

Eigentlich...

Vincenzo, ich erwarte nach dem Ausflug nach Steinsberg einen ordentlichen Bericht über angewandte Beherschungsmagie auf Mungos. Selbstverständlich ist dies an praktischen Beispielen zu belegen.  >:D ;D
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Boile in 28.01.2009, 17:24:26
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 28.01.2009, 13:23:41
Schon klar das dargestellte Beherrschungsmagie eher keinen Einfluss auf ein reales Tier hat.

Für mich ging es da eher um eine akademische Diskussion.

ja...o.k....is klar
du hast zu viel zeit
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 28.01.2009, 19:54:36
Ah der Bericht ist eine faktische Unmöglichkeit da Vincenzo keiner Beherrschungsmagie kann außer Feuerfinger ist jetzt Beherrungsmagie weil man Feuer beherrscht. ;)

@Boile
Leider nicht wirklich. aber meine Arbeit ist derzeit nur programmieren, da muss man bei der konkreten Problemstellung nicht so wahnsinnig viel denken, das ist oft einfach nur Fleißarbeit und viele Schritte sehr ähnlich wie den vorherigen abarbeiten. ;)
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Daniel in 28.01.2009, 20:48:56
Gude

hm angewante Beherschungsmagie. Des hab ich ja schon lange nimmer gesehen. Dimi wenn er ankommt darf ich aus antimagischen Gründen diesen Bericht auch mal lesen?

Und Vincenzo egal ob du Beherschungsmagie auf Tiere oder Menschen wirkst ich glaube du hat dann vor dem Richter nur zwei möglichkeiten:
1. Wenn auf Mensch gewirkt komm ich zu deiner Hinrichtung (beim scharfen richter) oder ich besuch dich im Zelenblock 115.

2.Auf ein Tier gewirkt. Geh ich davon aus das der Richter sich kaputlacht und dich zu den Erioniten einweist, wo ich dich dann in Zimmer 112 besuchen komme.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 28.01.2009, 22:57:26
Zitat von: Wulf in 28.01.2009, 20:48:56
Erioniten einweist, wo ich dich dann in Zimmer 112 besuchen komme.

Kurz mal Off-Topic:
Der Eintrag oben erinnert mich doch zu sehr an etwas, dass ich eigentlich für geklärt hielt in unserem Hintergrund. Ich verweise gerne nochmal auf den Eintrag von Anne vor nicht all zu langer Zeit, der zum Inhalt hatte, dass a) König Erion kein Heiliger ist, und dass es b) KEIN Kloster St.Erion gibt. Es gibt ein Kloster, dass zu Ehren König Erions erbaut wurde. Dieses Kloster ist aber kein Kloster der Gemeinschaft des Drachen, sondern gehört dem Fürsten Galan.

Ob es die Bruderschaft der Erioniten überhaupt gibt, steht noch nicht fest und wird sich wohl in den nächsten Wochen klären, wenn der neue Gemeinschaftshintergrund durchgekaut wird.

Nur, als kleine Gedankenstütze...bevor sich der Spruch, es gäbe eine galladoornische Irrenanstalt, wieder verselbstständigt.

Gruß,
Björn

P.S. Ich glaube, ich lege mir einen neuen Titel zu...Wächter des Hintergrundes!  ;D
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Daniel in 28.01.2009, 23:17:07
ups

danke Björn für die aufklärung.

so bitte in das rote licht blicken *Blitz*

2. Auf ein Tier gewirkt. Geh ich davon aus das der Richter sich kaputlacht und dir wegen unzurechnungsfähigkeit Hausarrest auf Lebenszeit gibt.

>:D >:D >:D >:D >:D >:D
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Graumähne in 29.01.2009, 03:46:00
 ;D

Und um mal wieder meinem Ruf gerecht zu werden:
Zitat von: Wulf in 28.01.2009, 20:48:56
hm angewante Beherschungsmagie. Des hab ich ja schon lange nimmer gesehen.

Du warst schon lange nicht mehr mit mir unterwegs, oder?  >:D

Zitat von: Wulf in 28.01.2009, 20:48:56
Dimi wenn er ankommt darf ich aus antimagischen Gründen diesen Bericht auch mal lesen?

Meinst Du ich geb Dir alle meine Geheimnisse prei...  ääähhh

Aber natürlich. Genau aus solch einem Grunde hab ich den ja überhaupt angefordert...  ;D
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Arne in 29.01.2009, 08:19:45

Guten Morgen!

Lustig, so ein Thema unter so einem Thread in dieser Rubrik des Forums zu finden  ;).

Ich bin da (mal wieder) ganz bei Boile: die Situation ist halb so wild und vieles Richtige wurde von allen Seiten auch schon beigetragen (ich danke herzlichst allen Beteligten!).

Die Lex Magicae ist ein Rechtswerk zu dem es (bisher inTime) keinen ausgearbeiteten Kommentar gibt. Die LM definiert sich über die Rechtsprechung der Gerichte und wie man lesen kann, gibt es keine festen Gerichte der Magierschaft: überall dort, wo Anklage erhoben wird und drei Magier zusammen kommen, um dies zu verhandeln, ist Gerichtsstätte! Es gilt das Prinzip: wo kein Richter, da kein Henker.

Das bedeutet, dass es in Galladoorn theoretisch unter den vielen bespielten (und unbespielten) Magiern mitunter unterschiedlichste Auslegungen der LM geben könnte. Das ist auch nicht schlimm sondern auch bewusst so gehalten. Ich möchte doch unser Spiel offen gestaltet wissen und nicht durch die Regularien einer Spielhilfe von vornherein allzu sehr einzwängen.

Es sind wie geschrieben, am Ende immer die Richter, die die Rechtssprechung definieren. Und um den Bogen zu schlagen: ganz am Ende natürlich die Königin! Und deswegen wird es auch kaum §§-Reiterei zu Themen wie Beherrschungsmagie geben. Es gehört zum Wissen, zur Sozialisation eines jeden Scholars und Magiers, dass Beherrschungsmagie im Land ein No Go ist. Es gibt Graubereiche (das generiert Spiel!), aber in einem Gericht, in dem ein Angeklagter versucht, sich aufgrund der ungenauen Formulierung in der LM rauszureden, wird ihn im Zweifel aufgrund seiner Vergehen und im Sinne der Krone aburteilen. Wie Pia schrieb: wir leben in keiner Demokratie sondern in einer Monarchie. Die Gerichte sind nicht 100%ig unabhängig und können durchaus mal nicht im Sinne der LM (aber dafür im Sinne der Krone!!) entscheiden.

Ich würde wirklich sehr begrüßen, diese Diskussion da zu führen, wo sie hingehört: inTime! Sprich Zendijin an, sprich das Gildenoberhaupt oder Mitglieder des Rates an. Das ist doch am Ende sinnvoller und produktiver als Diskussionen über die LM hier im Forum. Ändern werden wir an diesem bewährten Dokument im OutTime garnichts.

Und zum Akademiespiel muss ich auf jeden Fall auch noch was schreiben: es ist sicherlich richtig, dass es in anderen Zeiten häufiger Magiershorties gegeben hat, auf denen Scholaren bespielt werden konnten. Heute ist das weniger der Fall, das stimmt. Trotzdem hat jeder Magierschüler die Möglichkeit auf Cons zu gehen und dort zu lernen, zu spielen und zu erfahren wie sich ausgebildete Magier verhalten. Weder die Magie-SIM noch Thilo als Gildenoberhaupt oder Max, Petra, Kai usw. als Mitglieder des Rates sind "verpflichtet", Shorties zu organisieren. Es ist nämlich viel besser: das kann/ darf/ soll gerne JEDER tun :D.
Den Konvent als nächste Gelegenheit, den eigenen Magier zu spielen zu bezeichnen, lasse ich daher nicht gelten. Da gibt es so viele (sogar vereinseigene) Veranstaltungen vorher: den Ritterschlag am Samstag, die Königshochzeit und viele andere Veranstaltungen, die da vielleicht noch kommen mögen.

Puh, jetzt ist's doch länger geworden, aber ich hoffe, ich konnte Euch meine Meinung darlegen :). Kommentare? Anregungen? Feedback?

Gerne ;D!

Grüße
Arne
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Arne in 29.01.2009, 08:33:43
Eine Ergänzung noch:

Ich möchte keinesfalls mit meinem Beitrag den Eindruck vermitteln, Diskussionen unterbinden zu wollen, im Gegenteil! Wenn es Fragen gibt zur Lex Magicae oder dem Magierspiel gibt, nur her damit :).

War mir wichtig zu erwähnen ...

Gruß
Arne
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 29.01.2009, 08:58:07
Danke, Arne! Das war eine unmfassende Aufklärung. Danke dafür!  :D

Wenigstens habe ich das auch halbwegs richtig verstandengehabt und keinen Nonsens erzählt!  ;D

Also nochmal Thx!

Gruß,
Björn, der die Diskussion auch irgendwie schön und konstruktiv fand (vor allem aber, weil sich keiner angepist gefühlt zu haben scheint)!  ;)
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 29.01.2009, 10:03:55
Nur kurz zur Erläuterung: Ich meine mitnichten, dass man einen Magier nur bei speziellen Magierevents spielen kann, es geht da rein um das Akademiespiel und die Möglichkeit zu lernen. Dafür ist man bei "normalen" Cons meist viel zu sehr beschäftigt.

Ich hoffe Steinsberg wird da unter der Woche eine Gelegenheit zu geben, auch wenn da dann nur zwei Novizen sind. aber da habe ich ja mit Arne schon gesprochen und rede mit Tibor noch was wir da genauer versuchen wollen.


Zur Königshochzeit nun die Frage: Wie könnte da ein Novize reinpassen. wenn ich mir Vincenzo anschaue sehe ich da erhebliche Probleme. Er ist nicht adlig, als Magier ein zu kleines Licht oh und Tanzen kann weder er noch ich. ;) Ähnlich ist es beim Ritterschlag, nur da könnte ich noch damit arbeiten aus irgendeinem anderen Grund anwesend zu sein und das zufällig zu erleben.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Jona in 29.01.2009, 10:09:32
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 28.01.2009, 22:57:26

Nur, als kleine Gedankenstütze...bevor sich der Spruch, es gäbe eine galladoornische Irrenanstalt, wieder verselbstständigt.

Gruß,
Björn


Ich dachte die galladoornische Irrenanstalt ist eine Baronie im Westen des Reiches und heißt Schwingenstein.
Kann diese, als Insasse dieser Anstalt, nur jedem Empfehlen.  ;D

Gruß
Jona
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Pia in 29.01.2009, 10:27:00
Jaja, Björn alles Deine Irren  ;D :-X!

;)
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Boile in 29.01.2009, 10:47:27
Jona, der preis für stand up comedy im januar geht auf jeden fall an dich!!!!! ;D ;D ;D
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Atti in 29.01.2009, 13:49:21
Wenn ich es vorher noch nicht war, bin ich bestimmt bei dieser Diskussion verrückt geworden. Magier sind schon ein lustiges Völkchen....  :) Und jetzt geh ich wieder in die Burg und zwick Tariq in den großen Zeh, hähähäää! *augenroll*
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Jona in 29.01.2009, 14:45:05
Ja diese Diskussion hat nur wieder mal gezeigt, warum die Jäger so skeptisch
den Magiern gegenüber sind.

Ach ja zwick mal für mich mit.   >:D

Gruß
Jona
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Quin in 31.01.2009, 19:14:29
Huch, da verliere ich einm Thema aus den Augen und es geht drunter und düber...nunja, es betrifft mich ja irgendwie auch nur indirekt, da das Zaubern sowieso zu schwer für einen Sparmagier Alchemisten wie mich ist. Zumindest im Augenblick.

Allerdings fände ich es durchaus interessant, IT mit dieser Beherrschungsmagie ein wenig umher zu werkeln. Wer beweist denn, dass wir jemanden verzaubert haben? Völiger Humbug! Ich hab geschlafen!

Da steht doch dann Wort gegen Wort...! Oder etwa nicht?


Zitat von: Vincenzo Balliguri in 29.01.2009, 10:03:55
[...]
Ich hoffe Steinsberg wird da unter der Woche eine Gelegenheit zu geben, auch wenn da dann nur zwei Novizen sind. aber da habe ich ja mit Arne schon gesprochen und rede mit Tibor noch was wir da genauer versuchen wollen.
[...]

Wir werden ganz einfach die Weltherrscha... ein wenig herumexperimentieren, ob ich nicht doch in der Lage sein kann, BeherrschungsmMagie zu wirken, um wenigstens ein wenig im Dunkeln zu leuchten  ::)
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 01.02.2009, 11:59:22
Zitat von: Quin in 31.01.2009, 19:14:29
Allerdings fände ich es durchaus interessant, IT mit dieser Beherrschungsmagie ein wenig umher zu werkeln. Wer beweist denn, dass wir jemanden verzaubert haben? Völiger Humbug! Ich hab geschlafen!

Da steht doch dann Wort gegen Wort...! Oder etwa nicht?

und genau da sei erneut der HInweis angebracht, dass ein mittelalterliches / LARP Gericht nichts mit unserem sehr modernen Rechtssystem von heute zu tun hat. Bei den Hexenverbrennungen hat auch keiner "bewiesen", dass es Hexen waren, oder?

Als Fazit kann man es gerne so halten: Beherrschungsmagie wird in Galladoorn nicht gelehrt und wer es hier einsetzt, geht Gefahr, dafür bestraft zu werden.

Andreas

PS: Auf dem Ritterschlag gestern war leider niemand, der mich auf das Thema angesprochen hat. Möglichkeit wäre da gewesen.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Arianna in 01.02.2009, 13:31:05
Huhu!

Zitat von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 01.02.2009, 11:59:22
PS: Auf dem Ritterschlag gestern war leider niemand, der mich auf das Thema angesprochen hat. Möglichkeit wäre da gewesen.

Denke das lag daran, das weder Vincenzo noch Quin anwesend waren.  ;)

Liebe Grüße

Drea
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Quin in 01.02.2009, 16:12:29
Zitat von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 01.02.2009, 11:59:22
[...]
und genau da sei erneut der HInweis angebracht, dass ein mittelalterliches / LARP Gericht nichts mit unserem sehr modernen Rechtssystem von heute zu tun hat. Bei den Hexenverbrennungen hat auch keiner "bewiesen", dass es Hexen waren, oder?
[...]

Das ist mir schon klar. Aber die "Hexen" sahen ja auch nach "Hexen" aus. Rotes Haar und so. Wir hingegen wären nur Magier. Ich weiß ja nicht genau, aber ich behaupte auch einfach mal, dass im Mittelalter(sowie im LARP) vielleicht die Meinung einiger "seltsamer" Leute(Hey, wer betet schon einen Mungo an?  ;)) nicht so gewichtig ist wie die eines Magieadepten...

Mungo-Kultist: "Er hat Beherrschungsmagie gewirkt!"
Vincenzo: "Hab ich nicht."
Mungo-Kultistin: "Hat er doch!"
Quin: "Hat er nicht!"

Und jetz?

Nunja, das würde sich theoretisch IT bei einer Gerichtsverhandlung zeigen denke ich. Ich will auch gar nicht mehr zu viel des Aufhebens machen und das Gericht keinesfalls mit der heutigen Lage vergleichen - sondern eben so, wie ich es oben zu schildern versucht habe.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Boile in 01.02.2009, 22:54:51
na, im zweifel die kultisten wegen "unheimlichem und dem drachen ungefälligem verhalten (und der einführung nicht einheimischer tierarten ) sowie allgemeinem verwirrten verhalten sanft zurück nach steinsberg ausweisen und die beiden kleinen magier mal pro forma und vorsichtshalber ein paar tage in den pranger wegen doppelter verneinung und zeitverschwendung von autoritätspersonen mit wichtigerem zu tun (wie wachpläne schreiben und luft aus krügen lassen) verurteilen.... :D
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Der alte Mann in 01.02.2009, 23:20:06
Ach Leute... habt euch nicht so... ihr müsst das nur hier im ChitChat ertragen.. ich werde als "ernsthafter" Charakter (kharkovianischer Diplomat/Zoologe) dort sein und muss das dann IT ertragen ;)
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 02.02.2009, 10:55:41
Oh, ein Sidekick. ;)


Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Quin in 02.02.2009, 17:27:06
Wer muss den was erstragen? Das ist doch wohl eine Wohltat!  ;D
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Arianna in 02.02.2009, 18:57:11
Zitat von: Quin in 02.02.2009, 17:27:06
Wer muss den was erstragen? Das ist doch wohl eine Wohltat!  ;D

:o ::) :-X
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Harrkon v. Wendt in 02.02.2009, 19:51:54
ZitatAch Leute... habt euch nicht so... ihr müsst das nur hier im ChitChat ertragen.. ich werde als "ernsthafter" Charakter (kharkovianischer Diplomat/Zoologe) dort sein und muss das dann IT ertragen

Wunderbar ein Leidensgenosse aus der guten alten Heimat, Mütterchen Kharkov.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Quin in 02.02.2009, 21:38:38
Ihr Banausen!  :D
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Astrid in 25.03.2009, 15:24:34
*g* Nach nochmaliger Sichtung dieses Themas ...

Waren wir Mungos denn sooooooooooo fürchterlich - immerhin war Yuri DER Plothunter und Solongo DIE Minenausräumerin *g* Und ich hab sogar meine Stimme wieder zurückbekommen  ;D
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Graumähne in 25.03.2009, 17:18:13
Zitat von: Astrid in 25.03.2009, 15:24:34
Und ich hab sogar meine Stimme wieder zurückbekommen  ;D

Cooler Privatplot!!!
Wie haben die denn das hingekriegt?
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Quin in 25.03.2009, 18:11:50
Zitat von: Astrid in 25.03.2009, 15:24:34
*g* Nach nochmaliger Sichtung dieses Themas ...

Waren wir Mungos denn sooooooooooo fürchterlich - immerhin war Yuri DER Plothunter und Solongo DIE Minenausräumerin *g* Und ich hab sogar meine Stimme wieder zurückbekommen  ;D

Also ich habe es mir extremer vorgestellt, da ihr ja quasi immer auf Achse wart, und es mir nicht so wirklich gestattet war (Ach der gute Quin, bleib lieber zurück, bevor du dir was tust *g*) groß Gegner anzugreifen, was ich natürlich auch gar nicht wollte, ging es irgendwie zum Großteil an mir vorüber....wobei natürlich Zunge-um-Sehne irgendwie überzeugend aussah.  Auch für die Ungläubigen.  ;D
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Astrid in 25.03.2009, 18:43:56
Zitat von: Dimitrios in 25.03.2009, 17:18:13
Zitat von: Astrid in 25.03.2009, 15:24:34
Und ich hab sogar meine Stimme wieder zurückbekommen  ;D

Cooler Privatplot!!!
Wie haben die denn das hingekriegt?

Na indem ich nach dem Con ne Woche zuhause war *g*. Ich war ja als "Stimme des Mungo" da - und hatte am zweiten Wochenende wohl beim Packen zuhause meine Stimme liegen lassen und beine Gebete wurden dann mehr geröchelt als geschrien. Es ging sogar soweit, dass ich mir von Solonge ne Stille hab anzaubern lassen *g*. Erkältungen mit Stimmbandentzündung sind wirklich was tolles auf Con  ::)
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 25.03.2009, 20:35:33
Zitat von: Quin in 25.03.2009, 18:11:50
[wobei natürlich Zunge-um-Sehne irgendwie überzeugend aussah. 

Beim ersten Mal überlegte ich ob ihm wirklich schlecht geworden ist.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Jens M in 27.03.2009, 09:17:04
Zitat von: Astrid in 25.03.2009, 15:24:34
Waren wir Mungos denn sooooooooooo fürchterlich -

Nö, wart ihr nicht! Es hat Spaß gemacht mit Euch. Und nachdem Euer Heiliger Mungo ja jetzt zu uns gehört...  ;)
Gruß
Jens / Albrecht
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Tariq von Wallstätt in 27.03.2009, 13:05:27
Zitat von: Astrid in 25.03.2009, 15:24:34
- immerhin war Yuri DER Plothunter

Danke für die Blumen. Ich werde mich werde mich auch in Zukunft bemühen das so weiter zu führen.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: Haddit in 30.03.2009, 01:12:37
Jaaaaa, ich brauch wen der mich animiert Plots zu jagen, und du machst das so schön *grinst*

Und Albrecht, der Heilige Mungo ist abkommandiert... Ibn hat sich in der Audienz beim Herzog einen Leibwächter eingefordert und auch gleich so nen frischen Gefreiten vorgeschlagen... *Grinst* Hat der liebe Herzog natürlich schön abgenickt.
Titel: Re: Mungos in Steinsberg gesichtet!!!!!!!
Beitrag von: apuc in 30.03.2009, 08:50:16
Die Szene war so gemein, ich war versucht schallend zu lachen, dabei war ich da doch der eingeschüchterte Novize. Innerlich habe ich mich aber sehr gefreut.