Drachenreiter Forum

Galladoorn und Kharkov Out-Time => Die Gemeinschaft des Drachen => Thema gestartet von: Pascal in 18.03.2009, 13:10:37

Titel: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Pascal in 18.03.2009, 13:10:37

Gerüstet ich bin nicht zuviel und auch nicht zu wennig gerüstet.
Wenn man mal vom Gambeson, dem Kettenhemd, den Arm und beinschienen aus stahl, den plattenschultern,
Kettenhaube und Helm und den Torsoplatten absieht.

Mein waffenarsenal ist auch alles andere als bescheiden...

Ich nehm mal alles mit, was ich davon dan alles anzieh seh ich dan vor ort.

Grüße Pascal

alias Novice Dylan aus dem Kloster Eberwald
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 18.03.2009, 13:43:27
Zitat von: Pascal in 18.03.2009, 13:10:37
Gerüstet ich bin nicht zuviel und auch nicht zu wennig gerüstet.
Wenn man mal vom Gambeson, dem Kettenhemd, den Arm und beinschienen aus stahl, den plattenschultern,
Kettenhaube und Helm und den Torsoplatten absieht.

Ich weiß nicht, ob der Eintrag wirklich ernst gemeint war, aber...ich weiß nicht, was dir deine Mitspieler in Eberwald erzählt haben, aber findest Du nicht, dass Du für einen Novizen des Drachen viel zu stark gepanzert bist? Ich will dir den Spaß echt nicht verderben, aber eigentlich sollten Novizen weder über Rüstung, noch über viele Waffen verfügen. Die Ausrüstung, die Du aufzählst würden einem Defensor des Drachen gut rüsten. Wie soll sich dann ein Defensor oder ein gar Seraph von einem Novizen noch abheben, wenn dieser schon gepanzert ist wie sonst wer, und dabei noch nicht mal entschieden hat, welchen Weg des Drachen er einschlagen möchte.

Da ich die Kleriker und den Klerikerhintergrund als SIM derzeit verwalte, und damit derzeit für die Gemeinschaft verantwortlich bin, würde ich gerne das mal mit dir durchsprechen, da wir gerade versuchen die Darstellung unserer Kleriker auf eine gemeinsame Ebene zu heben. Ich fände es echt super, wenn Du dich mal bei mir melden würdest, auch gerne mit anderen Eberwäldern zusammen, und bequatschen das mal ordentlich.

Was meinst Du? Wäre das zu machen?  ;)

Gruß,
Björn
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 18.03.2009, 16:07:41
Um an Björns Frage anzuschließen:

Kennt man dich? Eberwald liegt ja nun mal in Galladoorn. (Und obendrei in Zwingern!)

Gruß,

Andreas
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Boile in 19.03.2009, 08:15:30
Zitat von: Lornen Garon in 18.03.2009, 16:35:29
Hab ihn schon zweimal gesehen.
herzlichen glückwunsch, damit bist du mal wieder besser informiert, als er klägliche rest.... :o
irgendwie fänd ich es einfach besser wenn sich neue spieler mal kurz bei der zuständigen sim und/oder den landesherren melden würden.
nur damit man/frau informiert ist und evtl. auch grobe darstellungsfehler wie ein schwergepanzerter novize (was halt leider gar nicht geht) im vorfeld abklären könnte...
nur meine meinung....
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: apuc in 19.03.2009, 08:36:58
Auch wenn es OT ist:

Da ist wohl das Problem, dass der Spieler eigentlich keinen Novizen spielen will. Sicher ist es sinnvoll bei den Glaubensgemeinschaften, Magiern, Jägern etc. einen Novizen/Anwärter zu spielen um langsam IT zu lernen was das ganze bedeutet. Das funktioniert auch hervorragend, solange der Spieler auch OT Interesse an diesem Spiel hat. Hat er das nicht wird es schwierig. Er kann schlecht die eigentlich vorhanden Verbindungen zu anderen Charakteren aufbauen, noch kann er das immense implizite Wissen um die Rollen (sprich Zauberdartellung, Gebete etc.) OT lernen um IT jemand mit mehr Erfahrung und Entscheidungsfreiheit zu spielen. Von daher ist eine Novizenzeit notwendig. Und da entsteht meiner Ansicht nach ein derzeit nicht auflösbarer Konflikt.

Von daher sollte man vielleicht mit Aussagen  wie groben Darstellungsfehlern vorsichtiger sein. Letztlich  torpedieren wir mit solchen Aussagen die niedergeschriebene Spielphilosphie. Meiner Ansicht nach muss die Frage der SIM, die sollte in der Tat konsultiert werden, sein "Warum möchtest du das so spielen?" und nicht "Das spielt man wie folgt..."

@Boile
Entschuldige bitte, dass ich mich hier auf deine Aussage beziehe, das ist nicht persönlich gemeint. Das Thema, worum es hier in meinem Augen geht, beschäftigt mich derzeit etwas und ich sehe da derzeit den Widerspruch zwischen der notwendigen herangehensweise bei den Drachenreitern und dem Spielerwunsch. Vielleicht kann ein Moderator die Postings hier herauslösen und in einen separaten Thread verschieben.
Titel: Re: Galladoorn 21 - Die Hallen der Heilung
Beitrag von: Graumähne in 19.03.2009, 08:38:49
Den Beitrag von Boile unterschreib ich mal.

Hab ihn übrigens auch zweimal gesehen.

Einmal am Alpha und das zweite Mal auf dem Lichterfest, wenn ich mich nicht irre.
Wenn die Ausrüstung vom Alpha die Ausrüstung von dem Novizen ist, dann ist das ein wenig zu heavy.
nicht nur die Rüstung, sondern auch der Zweihänder, aber wie gesagt, nur wenn dem so sein sollte.

Lieben Gruß

Gunther
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Susi in 19.03.2009, 09:20:28


Diese Diskussion wurde aus dem Thread für den G21 herausgelößt, weil er eine generelle und nicht Con-spezifische Diskussion ist, meiner Meinung nach.

Susi

_
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 19.03.2009, 09:31:11
Zitat von: Susi in 19.03.2009, 09:20:28
Diese Diskussion wurde aus dem Thread für den G21 herausgelößt, weil er eine generelle und nicht Con-spezifische Diskussion ist, meiner Meinung nach.

Völlig korrekt! Danke!  :-*

Gruß,
Björn
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Wulie in 19.03.2009, 09:43:16
Darf ich als Nicht- Vereinsmitglied meinen Senf dazugeben? Ansonsten Post einfach löschen.

Das Pascal es (wie immer  ;D) mit der Rüstung übertrieb, ist wohl nicht schwer zu sehen. Die Frage ist nur, inwieweit.

Ich würde so wie ich die Gemeinschaft des Drachen verstanden habe (ja, ich habe mich damit befasst.) es so sehen, das es drei Wege gibt (was ein Seraph ist verstehe ich noch nicht ganz, das aber nur am Rande): Die Defensoren, die Kuratoren und die Legaten.

Also kann ein Novize durchaus ein kämpferisches Amt anstreben (auch wenn am Ende natürlich der große Drache entscheidet). Was er ungerüstet allerdings nicht schaffen wird.

Ergo könnte man ein Kettenhemd imo durchaus erlauben. Alles darüber hinaus würde schon wieder zu sehr zum Defensor führen.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 19.03.2009, 09:52:57
@Wulie:
Auch Nicht-Vereinsmitlgieder gestallten stets unsere Spielwelt mit. Und erlaubt ist ihnend amit natürlich auch...vor allem, wenn die Beiträge so kontruktiv sind, wie deiner!  :)

Zitat von: Wulie in 19.03.2009, 09:43:16
Also kann ein Novize durchaus ein kämpferisches Amt anstreben (auch wenn am Ende natürlich der große Drache entscheidet). Was er ungerüstet allerdings nicht schaffen wird.

Ergo könnte man ein Kettenhemd imo durchaus erlauben. Alles darüber hinaus würde schon wieder zu sehr zum Defensor führen.

Das wäre zumindest ein versöhnlicher Ansatz über den man reden kann. Die SIM ist ja dafür da sich diese Fälle anzusehen und den Spieler zu beraten. Allerdings sthet der reinen Novizenrolle es eigentlich nicht zu (zumindest hauptamtlich) als reiner Kämpfer aufzutreten...genauso wenig, wie es einem Novizen nciht gestattet sein darf eine Trauung oder eine Weihung durchzuführen. Aber Grenzfälle gibt es eben immer wieder...darüber gibt es zu reden. Das Problem ist, dass der Gemeinschaftshintergrund immernoch in der veralteten und unvollständigen Fassung auf der HP steht. Ich werde das baldmöglichst korrigieren, sobald es eine Entscheidung über den neuen Gemeinschaftshintergrund gibt.

Gruß,
Björn
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: apuc in 19.03.2009, 09:54:45
Die derzeitige Sichweite ist (afaik, iirc) das ein Novize ungerüstet geht und erst nach der Novizenzeit die Defensorzeit kommt. Quasi erst Grundausbildung, danach ATN. ;)

Von daher würde es derzeit nicht so einfach in dne Hintergrund passen. Wäre der Wusnch des Spielers abzuklären und zu schauen wie man ihn in den Hintergrund einbaut.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Wulie in 19.03.2009, 09:57:33
Wobei mich interessieren würde was den Novizen als Waffe erlaubt ist. Hören die Befugnisse beim Dolch schon auf, ist der Streitkolben erlaubt? Ein Schild?

Edit: (Beitrag von Vincenzo noch nicht gelesen gehabt) Wenn aber ein Novize auch in den Wegen des Defensors unterwiesen wird (werden sie doch? In allen 3 Wegen Grundausbildung?) und sich aufs kämpfen versteht (also später vermutlich für den Weg des Defensors ausgewählt werden wird) so sollte er doch die Möglichkeit haben sein Noviziat zu überleben.

"Dämon, spüre meinen... .... DOLCH!"
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 19.03.2009, 10:05:09
Entschuldige, Sebastian, aber ich muss dir auf breiter Basis widersprechen.

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 19.03.2009, 08:36:58Da ist wohl das Problem, dass der Spieler eigentlich keinen Novizen spielen will.

Die Aussage ist ziemlich pauschal, die Du da tätigst, Sebastian. Und sie ist in ihrer Pauschalität inkorrekt. Ich denke, dass Du da mehrheitlich für Dich sprichst. Ich zum Beispiel könnte sowohl von meiner Erfahrung als Spieler als auch von meiner Ausrüstung her locker einen Ritter verkörpern, fange meinen entsprechenden Charakter aber als Knappen an, der das auch langjährig bleiben soll. Es bereichert eine Charakterolle massiv, wenn man sie IT hochgespielt hat. Der Charakter vom PiP, Marius Ignatius , Galladoorns wahrscheinlich mächtigster Magier, wurde innerhalb von gut fünfzehn Jahren den Charakter vom Novizen bis zum PiP hoch. Gar nicht mal schlecht. :)

Das Noviziat innerhalb der Gruppierungen, sowie das berüchtigte "Hochspielen" eines Charakters sind bei uns schon seit Ewigkeiten wichtige Bestandteile unseres Spiels. Um einflussreichere, mächtigere Rollen zu spielen braucht man Erfahrung...und Ausrüstung. Beides hat man am Anfang seines LARP-Lebens gar nicht oder selten zumindest ein bißchen. Darüber hinaus sind wir uns doch auch einig, dass eine gepanzerte Kriegssau (also auf das Aussehen des Charakters, nicht auf den Spieler bezogen), die sich als Novize des Drachens vorstellt eine eher...bizarre...Vorstellung ist. Das Noviziat dient dazu sich in die Rolelnspielwelt Galladoorns einzuspielen, seinem Charakter Ecken und Kanten zu geben (und damit meine ich nicht:  "Meine Eltern sind von Orks getötet worden,d ann habe ich shcmieden gelernt, so habe ich mir das Schwert gebaut, mit dem ich mich rächen werde!"), sowie um bei Bedarf sich die nötige Ausrüstung für eine gute Darlstellung zu besorgen. Du sprichst es ja selber an, dass man Zauber und Gebete erst lernen muss, IT und OT. Wenn ein Spieler das nicht möchte, und gleich einen vollausgebildeten Magier, Kleriker, Ritter spielen muss, nimmt er sich sowohl Spiel als auch den Spaß am selbigen. Oftmals sind solche Spieler nur am schnellen Erfolgen interessiert, die aber einem schönen Zusammenspiel mit anderen Spieler entgegenstehen. Ein Novize ist noch ein Schutzbefohlener und muss eigentlich von den geweihten Klerikern beschützt werden. Gerade seine verminderte Wehrhaftigkeit gehört zum Novizenspiel einfach dazu. Aber da fehlt derzeit nicht nur ein Hintergrund, der das klarer anspricht und ausdeutet, als auch eine geeinte Priesterschaft, die das kommunizieren könnte. Deswegen möchte ich da Pascal keinen Vorwurf machen.

Boile hingegen hat mit seiner Aussage völlig recht, und Du hast mit deinem Bezug zur Spielphilosophie völlig unrecht, denn dort steht, ich zitiere:

"Wir schätzen "Darstellung" und "Inszenierung" (also letztendlich Elemente des klassischen Schauspiels) sehr und sehen darin elementare Bestandteile unseres Spiels. Ebenso gehört für uns das ,,Miteinander" zum Liverollenspiel; wir sehen unser Hobby als Erlebnis für viele, als Gruppenerlebnis und Miteinander und nicht als Plattform für die (Selbst-) Inszenierung Einzelner (womöglich gar) auf Kosten anderer Mitspieler." (Vorhebungen von mir)

Ihr Zeuge!   ;D

Zitat von: Vincenzo Balliguri in 19.03.2009, 08:36:58Meiner Ansicht nach muss die Frage der SIM, die sollte in der Tat konsultiert werden, sein "Warum möchtest du das so spielen?" und nicht "Das spielt man wie folgt..."

Ich habe mit Pascal bereits Kontakt aufgenommen und er hat bereits geantwortet. Ich sehe die SIM-Arbeit auch eher so, dass man versucht mit den Spielern einen tauglichen Kompromiss zu finden, am besten in einem persönlichen Gespräch, damit die Aussagen nicht mißverstanden werden, was ja hier im Forum schön des öfteren passiert ist.  ::)

Weiterhin muss für diese Thematik der neue Gemeinschaftshintergrund baldmöglichst online kommen. Dann klären sich in Zukunft die Fragen hoffentlich schon öfter im Vorfeld vor den ersten Cons neuer Spieler.

Im übrigen kenne ich Pascal auch schon...ich habe ihn auf dem Lichterfest getroffen. Nur gesehen habe ich ihn nicht, da ich ja blind war (ich muss dieses Konzept wohl nochmal überdenken)!  8)

Aber, Sebastian, nichts für ungut. Aber für so etwas diskutieren wir hier ja! ;)

Gruß,
Björn


Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Graumähne in 19.03.2009, 10:15:13
Aaaaalso.....

Ein Novize muss aller drei Laufbahnen zumindest mal antesten.
Frei nach dem Motto, Du kannst die anderen Wege erst beurteilen, wenn du mindestens 500 Meilen in deren Mokassins gelaufen bist... oder so ähnlich.
Dementsprechend wird der Novize je nach Weg auch ausstaffiert werden von seinem Mentor.
Ein Novize der Grad den Weg des Legaten beschreitet sieht anders aus als einer, der den Weg des Defensors beschreitet.
In wie weit dieses "Wege-austesten" dann auch im Spiel umgesetzt wird, das bleibt jedem Novizen-Mentor gespann selbst überlassen.
Im besten Fall spielt man das natürlich alles aus.
Wäre aber zu viel verlangt das zu fordern meiner Meinung nach.

Nun zum Knackpunkt.
Ein Novize der den Weg des Defensors beschreitet kann durchaus im Kettenhemd rumlaufen, wenn sein Mentor aus einem relativ wohlhabenden Kloster kommt.
Er wird auf jeden Fall einen Schild haben und eine Waffe (im Regelfall einen Kolben).
Das wichtigste ist der Schild, dann Waffe, dann Rüstzeug.
Schild und Waffe sind deshalb wichtiger, als das Kettenhemd, weil er ohne dieses Werkzeug (vor allem den Schild) seine Aufgabe nicht erfüllen könnte.
Alles was darüber hinaus geht an Ausrüstung sind dann eben Grenzfälle, die es zu Besprechen gilt.
Da sind auch die Infos auf der HP veraltet, wie Björn schon gesagt hat, und werden wohl demnächst von neuen ersetzt werden.

Hoffe geholfen zu haben.

Lieben Gruß

Gunther

Ps.: Seraphen brauchen Novizen nicht zu Interessiern  ;D, das sind "Prestigeklassen" in die man erst mal "aufsteigen" muss.
Das kriegt man dann mit der Zeit mit, was die sind. (Vermutlich erst mal bescheuert wie wir alle... *gg*)

Pss.: Edith sagt: Verdammt, Björn war schneller und eloquenter... selbst schuld, warum lieg ich nach dem Nachtdienst auch noch nicht im Bett... Gute Nacht!
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Wulie in 19.03.2009, 10:18:07
Was vielleicht auch ne Idee wäre wären individuelle Dispense.

Wenn beispielsweise Novize Dylan auf dem Schlachtfeld Heldenmut und Opferbereitschaft zeigt, die hilflosen Frauen hinter sich nur mit einem Dolch bewaffnet verteidigt und dafür schwer verwundet auf dem Schlachtfeld herniedersinkt, kann sich daraus eine wunderbare Spielszene ergeben, in der der Vorsteher seines Klosters ihm auf dem Krankenbett die Erlaubnis erteilt, im Kampf gegen die Schwarze Flamme sich mit einem Kettenhemd zu rüsten, auf das er seine Pflicht noch besser erfüllen kann- das wäre einfach nur schönes Spiel.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Pia in 19.03.2009, 10:28:09
Ich möchte hiermal auf Boile und Björn zurück kommen, genau wegen Gesprächen die hier geführt werden, ist die  Sim da.
Die erklärt einem Dinge die nicht überall öffentlich stehen, versucht neuen SC´s unsere Spielidee näher zu bringen usw.!

Also wendet euch vertrauensvoll an die Sim!  ;D
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 19.03.2009, 10:33:44
Puh, das wird langsam anstrengend! :)

Disclaimer: Alles was ich hier aufführte, entspircht Erkenntnissen des neuen, vollständigere,a ber leider noch nicht veröffentlicheten Gemeinschaftshintergrundes und mag sich mit älteren Erkenntnissen beißen. Das als Vorwarnung, bevor es da Geschrei gibt!

Zitat von: Wulie in 19.03.2009, 09:57:33
"Dämon, spüre meinen... .... DOLCH!"

Ein Novize stellt sich nicht gegen einen Dämon, da hat er zu rennen, zumindest, wenn sein Schutzbefojlener Kleriker bei klarem Verstand ist. Ein Novize ist im Glauben auch noch nicht so weit gefestigt, dass er die Gegenwart eines Dämons ertragen könnte. Ein solcher Spielaspekt wird gerne übersehen von all unseren Wunderkriegern. Dämonen sind in Galladoorn eher selten und sind für die Menschenlein in Galladoorn ein großes Problem. Der Normalsterbliche kennt sie einfach nicht und wenn er sie erblickt sollte ihm das Blut in den Ader gefrieren und das Mittagessen in der Hose landen. Ein Novize ist noch näher an der Ahnungslosigkeit normaler Menschen dran, als ein geweihter Kleriker. Ein Novize lernt in seiner Ausbildung die Auswirkungen der Finsternis zu ertragen. Das gehört meines Erachtens zum Spiel der Novizen dazu (ich denke ich werde dazu sogar noch einen Punkt im Gemeinschaftshintergrund ergänzen!).

Zusammenfassend sollte es zu der oben genannten Situation NIEMALS kommen. Wenn der Novize aber von einem Daimon gestellt wird und der Speiler beschließt, dass sein Nobize jetzt über sich hinaus wächst, um sich dem Kampf zu stellen, aj, dann könnte es von der Waffenwahl her interssant werden. Aber selbst ohne Waffen hätte man bessere Möglichkeiten mit der Situation zu rollenspielen. Der Novize könnte den Daimon auch einfach zu Tode beten. Das ist manchmal eine mächtigere Waffe als profaner Stahl. Ein Novize wird nämlich kaum eine der seltenen geweihten Waffen führen dürfen. Das dürfte klar sein. Aber leider werden auch Kleriekr im Rollenspiel ja eher als Krieger, denn wirklich als Kleriker angesehen...was sehr schade ist. Auch wenn ein Novize dringend Defensor werden will, sit sein Weg als Novize noch nixht festgelegt. So hat er sich eben in allen Diziplinen gleich zu lehren, und dass muss er das allen anderen Novizen gleich tun.

Zitat von: Wulie in 19.03.2009, 09:57:33
Wobei mich interessieren würde was den Novizen als Waffe erlaubt ist. Hören die Befugnisse beim Dolch schon auf, ist der Streitkolben erlaubt? Ein Schild?

Das Schild ist die heilige "Waffe" der Defensoren und ist anderen Kleriker der Gemeinschaft nicht gestattet (ebenfalls nach dem neuen Hintergrund). Der Novize hat sich nicht zu rüsten und nicht zu bewaffnen. Bei Reisen ins Ausland mit dem auszubildenen Kleriker ist es die Sache des Klerikers, inwiefern er den Novizen für die Reise austattet. Ein Legat hat keinen Zugang zu Waffen und wird einen Novizen nicht damit ausstatten. Wenn ein Defenosr reist, dann wird er seinen Novizen eventuell sogar rüsten und bewaffnen. Der Novize verfügt in seinem Noviziat über keinen weltlichen Besitz, alles ist von der Gemeinschaft gestellt. Hier bieten sihc Möglichkeiten die Ordenregel zu umgehen, gerade für die klassischen Abenteuerercons. Aber in der Regel solltendie Novizen in ihrem Ordenornat ohne Rüstung und Waffen erscheinen. So kann man sie besser erkennen, udn ganz ehrlich, Leute, es macht dann einfach mehr Spaß. Glaubt mir, gerade wenn man dann die Weihung empfängt und damit im Zweifelsfall das Recht Schild und Waffen zu tragen, weiß man, wieso man das so geregelt hat. Es ist einfach schöner.

Was für Waffen man tragen darf, wenn man sie überlassen bekommt, da denke ich ähnlich wie Wulie: Keine Schwerter, sondern einhändige Wuchtwaffen, wie Hammer, Streitkolben, Streitkugel, Keule, vielleicht noch Morgenstern. Als Rüstung würde ich sogar das für Defensoren essentielle (nach neuem hintergrund) Kettenhemd weglassen und den Novizen nur den Gambeson erlauben. So kann man stes die Novizen erkennen, es ist realistischer (Kettenhemden sind schweineteuer eigentlich und daher eher selten), und die Novizen werden sich hüten bei Kämpfen gegen Nicht-Dämonen in der ersten Reihe zu stehen, wo sie ind er Regeln nichts zu suchen haben. Ganz davon abgesehen, dass Novizen auch erstmal lernen müssen, dass man eventuell auch Menschen und Nciht-Dämonen töten muss...das kan man auch nciht von Geburt an. ;)

Das alles wäre jetzt so die Vorstellungen, die ich äußern würde, wenn ich als SIM danach gefragt werden würde. Aber reden kann man auch über alles!

Gruß,
Björn
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 19.03.2009, 10:36:26
Zitat von: Wulie in 19.03.2009, 10:18:07
Was vielleicht auch ne Idee wäre wären individuelle Dispense.

Wenn beispielsweise Novize Dylan auf dem Schlachtfeld Heldenmut und Opferbereitschaft zeigt, die hilflosen Frauen hinter sich nur mit einem Dolch bewaffnet verteidigt und dafür schwer verwundet auf dem Schlachtfeld herniedersinkt, kann sich daraus eine wunderbare Spielszene ergeben, in der der Vorsteher seines Klosters ihm auf dem Krankenbett die Erlaubnis erteilt, im Kampf gegen die Schwarze Flamme sich mit einem Kettenhemd zu rüsten, auf das er seine Pflicht noch besser erfüllen kann- das wäre einfach nur schönes Spiel.

Ok...du hast es verstanden! ;)

So könnte das durchaus funktionieren. Allerdings müsste so etwas schon erspielt sein und  nicht einfach im Hintergrund stehen...dafür machen wir ja eben LARP, oder? :)

Gruß,
Björn

P.S. Antworten-Dauerfeuer!  ;D
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Wulie in 19.03.2009, 10:41:08
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 19.03.2009, 10:36:26

Ok...du hast es verstanden! ;)


*macht drei Kreuze in den Kalender*

Zitat
Aber in der Regel solltendie Novizen in ihrem Ordenornat ohne Rüstung und Waffen erscheinen. So kann man sie besser erkennen, udn ganz ehrlich, Leute, es macht dann einfach mehr Spaß.

Wobei ich das nicht ganz so streng sehen würde, es ist immer noch ein Spiel, und wenn ein Spieler gerne kämpft, dann sollte er denke ich die Möglichkeit dazu haben. Und wenn er dann einen Streitkolben nutzt- ist denke ich auch okay. Stört denk ich die wenigsten (Zweihandhämmer, Zweihandschwerter und natürlich Schilde sind da ein anderes Kaliber)
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 19.03.2009, 10:42:38
Zitat von: Dimitrios in 19.03.2009, 10:15:13
Er wird auf jeden Fall einen Schild haben und eine Waffe (im Regelfall einen Kolben). Das wichtigste ist der Schild, dann Waffe, dann Rüstzeug. Schild und Waffe sind deshalb wichtiger, als das Kettenhemd, weil er ohne dieses Werkzeug (vor allem den Schild) seine Aufgabe nicht erfüllen könnte.

Würde ich heute nicht mehr so sehen, wie an anderen Stelle bereits erwähnt. Das war früher möglich und hat dazu geführt, dass keiner die Wege und Novizen auseinander halten konnte, was nicht Sinn der Sache ist. Das Klsoter würde auch nicht einfach Waffen an Legaten und Kuratoren ausgeben, die damit kaum umgehen können (es sei denn, dass das Kloster angegriffen wird). Deswegen gibt es ja den Weg des Mutes. Damit man ausgeibldete Kämpfer hat. Wenn das alle machen, braucht man die Kämofer nicht mehr. So führt man dann die Glaubwürdigkeit eines Hintergrundes ad absurdum!

Zitat von: Dimitrios in 19.03.2009, 10:15:13Pss.: Edith sagt: Verdammt, Björn war schneller und eloquenter... selbst schuld, warum lieg ich nach dem Nachtdienst auch noch nicht im Bett... Gute Nacht!

*g* Ich gebe mir große Mühe. Die Beratung als SIM ist ja auch mein Job!

Gute Nacht!  :-*

Gruß,
Björn
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 19.03.2009, 10:50:48
Zitat von: Wulie in 19.03.2009, 10:41:08
Wobei ich das nicht ganz so streng sehen würde, es ist immer noch ein Spiel, und wenn ein Spieler gerne kämpft, dann sollte er denke ich die Möglichkeit dazu haben.

Es gibt immer Mittel und Wege, aber man darf auch nicht die Masse der Novizen als eigene Armee auflaufen lassen...aber wie gesagt. Erstmal muss die Regel online kommen, dann kann man auch beruhigter über potentielle Ausnahmen reden. Auch jemand der als Novizen anfängt muss OT auch erstmal das kämpfen lernen, was im LARP viel zu oft vernachlässigt wird. Es geht dabei nicht um das reine draufhauen, sondern auch um die Kampfphilosophie, d.h. das man nciht nur das reine Kämpfen lernt, sondern auch lernt beim Kämpfen seinen Charakter zu (schau-/rollen-)spielen und dabei auch noch mit dem NSC oder den anderen Spieler zu interagieren. Auch LARP-Kampf hat mehr Schauspiel/ mehr Spontanchoreographie für die Zuschauer, als wirklich Prügelei zu sein.

Und letztendlich muss man nicht den Hintergrund eines LARP-Landes nur deswegen verbiegen, weil jemand mit seinem Novizen lieber kämpfen möchte, als einen glaubwürdigeren Novizen dazustellen. Das klingt jetzt vielleicht  hart, aber das unterscheidet Galladoorn von den der fünhundertsten "Everthing goes"-Söldnergruppe. Ausnahmen sind immer möglich, sollten sich aber auch in einem gewissen Rahmen bewegen!

Gruß,
Björn
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: apuc in 19.03.2009, 11:38:19
Keine Sorge Björn, deine Kritik richtet sich ja auf den Inhalt und ist deutlich und umfassend, eine Diskussionsgrundlage.

Ich möchte das Thema nicht auf mich beziehen. Meine Aussage war ein Versuch eine mögliche Motivation hinter der Spieleridee zu sehen. Das ist vermutlich nicht ausreichend deutlich geworden.


In Bezug auf "Es bereichert eine Charakterolle massiv, wenn man sie IT hochgespielt hat." möchte ich dir widersprechen. Nicht aus meiner LARP-ERfahrung, sondern aus meine allgemeinen Rollenspielerfahrung. Auch wenn P&P und ALRP sich unterscheiden, ist der Punkt Charakterentstehung (als vorgelagerter Prozess) und Charakterentwicklung (als spielbegleitender Prozess) meiner Ansicht nach gleich. Die wesentlichen Unterscheide sehe ich in der Charakterdarstellung. Ich habe mit beiden Methoden, Charakter der von Anfang an gespielt wird und Charakter der erfahren begonnen wird, gute Erfahrungen gemacht. Meiner Ansicht nach ist das einzig wesentliche Kriterium für die ,,Güte" eines Charakters der Spieler und die Mitspieler.

Es nimmt meiner Ansicht nach kein Spiel, es verlagert den Fokus des Charakters. Meine Erfahrung ist, dass es das Spiel fördert, wenn man sich keine Gedanken mehr um das hochspielen eines Charakters macht, sondern dieser alles kann was man möchte. Nicht im Sinne von Allmacht, sondern dass ein bestimmtes Fähigkeitsniveau erreicht wurde. Und damit macht man meiner Ansicht anch auch das Novizenspiel interessanter. Es muss nicht jeder durchlaufen, man wird nicht ,,gezwungen" erst etwas anderes zu spielen als man möchte und hat damit dort vermutlich sogar eine höhere Güte, da jeder Spieler dann auch wirklich das spielt was er möchte.

Zur Spielphilosophie:
Vollkommen richtig wird das Miteinander betont. Dazu gehört aber vor allem, dass ich dem anderen auch sein Spiel lasse, und zwar so, wie er das auch möchte. Wenn Ideen sofort mit der Hausmeistermentatlität (;)) geblockt werden entspricht das dem nicht. Leider istd as aber der Eindruck, der vielfach im Forum entstehen kann. Statt also zu sagen: ,,So geht das gar nicht!" sollte ein ,,Das passt nicht zu dem gewählten Hintergrund. Lass uns doch mal am Stammtisch oder per Mail darüber reden was deine Wünsche sind und wie wir das mit der Hintergrundwelt vereinbaren können."



@Wulie
Dispense sind in der Tat eine gute Möglichkeit dem Charakter Tiefe und Anspielpunkte zu geben. So kann dann jemand ihn erstmal anschnauzen warum er etwas nicht Gestattetes macht, er kann dann argumentieren dass es ihm gestattet wird und der Jemand kann dann mit dem Dispensersteller hadern und dort ein Streitgespräch anfangen.

@Pia
Das einem dinge erläutert werden müssen weil sie nur als implizites Wissen vorhanden sind sehe ich als Problem. Damit bürde ich der SIM mehr Arbeit auf als notwendig. Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoller, wenn ich mich selbstständig über alles relevante informieren kann , eine Konzept erstelle und dann wegen der Feinheiten mit der SIM spreche.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Arianna in 19.03.2009, 12:52:21
Huhu!

Zitat von: Wulie in 19.03.2009, 10:18:07
Wenn beispielsweise Novize Dylan auf dem Schlachtfeld Heldenmut und Opferbereitschaft zeigt, die hilflosen Frauen hinter sich nur mit einem Dolch bewaffnet verteidigt und dafür schwer verwundet auf dem Schlachtfeld herniedersinkt, kann sich daraus eine wunderbare Spielszene ergeben, in der der Vorsteher seines Klosters ihm auf dem Krankenbett die Erlaubnis erteilt, im Kampf gegen die Schwarze Flamme sich mit einem Kettenhemd zu rüsten, auf das er seine Pflicht noch besser erfüllen kann- das wäre einfach nur schönes Spiel.


Wie die Herren im Vorfeld schon sagten - das wäre eine schöne Szene. :)
Zumal das auch wiederum auch für die Mitspieler noch viel Spielpotential bietet.
Erstens, dürfte der tapfere Recke die Dankbarkeit der erreteten Damen haben, zweitens - wie du schon erwähnst - eine Szene am Krankenbett zwischen Novize und Mentor könnte sich ergeben, drittens das Spiel zwischen Verwundetem und den Heilern und viertens für die Heiler selbst.
Ok - wir haben selten zu wenig zu tun, aber es ist schon was andres, wenn ein ungerüsteter Novize umfällt, als Jemand, der noch viel schützendes Metall um sich hat (außer er begibt sich auf eine Reise durch die Luft..... ( *zum Barönchen schiel*  >:D).

Liebe Grüße

Drea
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Jona in 19.03.2009, 15:20:58
Ich weiß jetzt warum ich die Gemeinschaft des Drachen nicht mag.

Wenn jemand einen kämpfenden Novizen spielen möchte, bietet sich eher der
Meret-Glaube an. Da wird von Anfang an der Weg vorgegben.
Und der Orden ist da dann entsprechend ausgerichtet.

Gruß
Katja
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 19.03.2009, 15:22:59
Zitat von: Jona in 19.03.2009, 15:20:58
Ich weiß jetzt warum ich die Gemeinschaft des Drachen nicht mag.

Wenn jemand einen kämpfenden Novizen spielen möchte, bietet sich eher der
Meret-Glaube an. Da wird von Anfang an der Weg vorgegben.
Und der Orden ist da dann entsprechend ausgerichtet.

Der neue Hintergrund der Gemeinschaft ist da ähnlich konsequent...der muss halt nur noch ins Spiel kommen...

Gruß,
Björn
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: apuc in 19.03.2009, 15:37:23
Warum nicht beide Systeme anbieten? Entweder nach Klsoter getrennt, das eine bildet Novizen erst in allen drei Bereichen aus, das andere nur/vorwiegend in einem Bereich. Damit hat man ein sehr offenes System und ein deutlich breiteres Angebot für Spiel.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Wulie in 19.03.2009, 17:20:02
Allerdingsm wieder keine genormte Ausrüstung, und keinen hohen Wiedererkennungswert.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 19.03.2009, 17:35:14
Zitat von: Wulie in 19.03.2009, 17:20:02
Allerdingsm wieder keine genormte Ausrüstung, und keinen hohen Wiedererkennungswert.

Exakt! Und dem wollen wir uns in der Gemeinschaft ja in möglichst annäheren.

Gruß,
Björn
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Boile in 19.03.2009, 17:54:57
richtich...genau darum geht es ja bei der ganzen posse

mann versucht schönes spiel zu generieren und ist dabei natürlich oftmals gezwungen den allgemeinen konsens zu durchbrechen.
und genau für solcherlei dinge gibt es z.b. die SIM oder die jeweiligen landesherren, gildenleiter oder oberkleriker etc. die sich um neue leute und evtl neue konzepte kümmern und diese entweder in den hintergrund einfliessen lassen oder sie "verbieten"

2 beispiele:
ritter sind männer. das war nunmal im mittelalter so gang und gebe. nun kommt eine spielerin mit einem konzept für eine ritterin (!), das wurde diskutiert und besprochen, mittlerweile haben wir deren drei und ich möchte keine davon missen.
wir sind eine mitteleuropäische kultur in galladoorn. deshalb gibt es keine gebürtigen asiaten in galladoorn. keine enklaven und kein kleines chinatown in rabenmund. damit musste sich benny ( sorry alter das du wieder als beispiel gebraucht wirst....) sich abfinden. kein asiate  aus galladoorn. wohl kann er aber hier wohnen und mit galladoornern rumhängen

es geht hierbei eben um den versuch möglichst viel kontinuität und konformität bei mäximaler pers. freiheit zu erreichen.
die vorschläge von offenen angeboten sind leider im larp meistens unsinnig. mann braucht klare wiedererkennungswerte,symbole und rollenklischees.
ein novize,knappe oder sonstige greenhornchars sind ja erst deshalb als solche zu erkennen, wenn sie weniger wissen, sich (absichtlich) blöd stellen und fehler machen.
ein ritter oder seraph wird erst zu einem solchen, wenn der besagte novize oder knappe nicht fetter gerüstet ankommt.
es spricht ja nix dagegen, wenn man ne rüstung hat nen erfahrenen krieger oder söldner zu spielen. auch wenn man noch nicht lange larpt.
schwierig wird es eben bei bestehenden gruppen und hintergründen. und da sollte man sich eben anpassen oder eine alternative rolle suchen
und dafür gibt es gremien wie die SIM etc.

@vincenzo: tu dir und uns bitte bitte bitte mal den gefallen und mach doch erstmal die larp erfahrungen und spuck nicht immer so große töne. du spielst erst seit kurzer zeit und postest aber wie ein großer. nimm doch anregungen und meinungen von leuten wie dem herrn björn, gunther oder pia einfach mal als richtig an. oder falls du mal zuviel zeit hast stöber mal in posts von anfängern und einsteigern vor ...sagnwermal drei oder vier oder sechs jahren. die übereinstimmungen deiner post mit eintragungen einiger leute dort werden frappierend sein. und die sind heute auch eine spur weiser...
und damit soll es gut sein....
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Wulie in 19.03.2009, 18:28:27
Das große Problem ist, das jene die ein Amt als Defensor anstreben vermutlich gerne kämpfen.

Ergo wäre es (meiner Ansicht nach) eine Spielspassbremse zu sagen ihr dürft GAR KEINE Waffe führen. Ich denke das mit der Regelung "Ihr dürft eine leichte Seitenwaffe, aber nichts großes führen" der Sache besser gedient wäre...
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: apuc in 19.03.2009, 18:37:28
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 19.03.2009, 17:35:14
Zitat von: Wulie in 19.03.2009, 17:20:02
Allerdingsm wieder keine genormte Ausrüstung, und keinen hohen Wiedererkennungswert.

Exakt! Und dem wollen wir uns in der Gemeinschaft ja in möglichst annäheren.

Gruß,
Björn

Sollte dafür nicht der Wappenrock reichen?
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Anne Holtz in 19.03.2009, 18:44:56
Off topic:

"ritter sind männer. das war nunmal im mittelalter so gang und gebe. nun kommt eine spielerin mit einem konzept für eine ritterin (!), das wurde diskutiert und besprochen, mittlerweile haben wir deren drei und ich möchte keine davon missen."

:-* :-* :-*

Back to topic
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Wulie in 19.03.2009, 18:47:48
Zitat von: Vincenzo Balliguri in 19.03.2009, 18:37:28
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 19.03.2009, 17:35:14
Zitat von: Wulie in 19.03.2009, 17:20:02
Allerdingsm wieder keine genormte Ausrüstung, und keinen hohen Wiedererkennungswert.

Exakt! Und dem wollen wir uns in der Gemeinschaft ja in möglichst annäheren.

Gruß,
Björn

Sollte dafür nicht der Wappenrock reichen?


Kurz gesagt? Ich denke nicht.

Zitat von: Anne Holtz in 19.03.2009, 18:44:56
Off topic:

"ritter sind männer. das war nunmal im mittelalter so gang und gebe. nun kommt eine spielerin mit einem konzept für eine ritterin (!), das wurde diskutiert und besprochen, mittlerweile haben wir deren drei und ich möchte keine davon missen."

:-* :-* :-*

Back to topic


Verdammt, schon wieder drei Frauen die mich im Kampfe bezwingen können.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Tine / Alrun in 19.03.2009, 19:33:31
HA! Und wenn Alrun mal Ritter ist, sind's vier ... aber das dauert noch .. äh ... etwas länger ... glaub ich ... also ... tja  :-[


;)



;D




Aber zurück zum Thema. Ich spiel zwar keinen Gemeinschaftler, aber ich geh da vollkommen konform mit Boile. Ich versuch dieses Bewusstsein auch grad bei den Leuten aus meiner Gegend zu wecken. Selbstbeschränkung ist eine Kunst und den König spielen die anderen.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Wulie in 19.03.2009, 19:34:28
Braucht sie nicht, ich unterliege auch weiblichen Knappinnen.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Tine / Alrun in 19.03.2009, 19:37:36
Ich darf also oben liegen?  :-* Uppps  ;D
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Maximilian in 19.03.2009, 19:40:32
Unsere Priester und vor allem die Novizen brauchen nur dann Waffen wenn wir wie alle anderen Deppen auf dem Larp dämliche Paladine wollen. Ich finde es total schade das es immer weniger Leute gibt die das Gefühl haben das eine nicht kämpfende Rolle ohne Rüstung schwul sei.

@Vincenzo: ich denke was du jetzt von Boile gehört hast wurde dir schon so oft gesagt das es selbst der Blödeste langsam mal verstehen sollte und Pen und Paper hat absolut nichts mit LARP Erfahrung gemeinsam.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Pia in 19.03.2009, 19:48:39
Danke Max!
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Wulie in 19.03.2009, 19:49:34
Zitat von: Max in 19.03.2009, 19:40:32
Unsere Priester und vor allem die Novizen brauchen nur dann Waffen wenn wir wie alle anderen Deppen auf dem Larp dämliche Paladine wollen. Ich finde es total schade das es immer weniger Leute gibt die das Gefühl haben das eine nicht kämpfende Rolle ohne Rüstung schwul sei.



Habe ich nicht gesagt.

Ich impliziere nur, das wer Defensor wird, gerne kämpft, sonst würde er etwas anderes spielen, denke ich. Ergo ist es für denjenigen vermutlich unangenehm, die Novizenzeit hindurch gar keine Waffen tragen zu dürfen. Ich finde nebenbei das Kämpfe zum Larp dazugehören, und einen völligen Ausschluss p.d. finde ich irgendwie unschön.

Edit: Wulie, bleib sachlich
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Boile in 19.03.2009, 20:23:32
ich denke auch, das bei einem spieler die tendenz immer vorgegeben ist. kämpfer, plotter, ambientegriller etc.
nur ist natürlich eine novizenrolle nicht geeignet gleich in die vollen zu gehen, egal ob es magier,defensor oder sonstwasnovize ist
das sollte halt von vorneherein klar sein, wenn man so etwas anfängt.
und natürlich wird ein spieler, der out-time bock auf kämpfen hat, auch zum kämpfen kommen. ein knappe, der bock zum hauen hat, darf das natürlich. und wenn er lieber tanzt, dann wird er von seinem ritter dementsprechen eben eher dort eingesetzt.
im grunde geht es bei dieser diskussion eher darum, das der kollege für nen novizen zu dick gerüstet ist. das ist ein fakt vom hintergrund her und somit ein darstellungsfehler.
natürlich will niemand dem guten pascal seine freude am fette rüstung tragen und sich hauen verderben. im gegenteil....mehr davon.
nur ist aus sim sicht da ein novize die falsche wahl aus einer vielzahl von gründen. ich denke der kerl is einfach falsch beraten worden. für nen "neuen" charakter, der gerne dicke rüstung trägt und sich gerne kloppt gibt es da einige bessere alternativen. z.b soldaten in den schweren infantrieregimenten, als kriegsknecht bei einem ritter, ein söldner oder der sohn eines adligen, der kein bock auf ritter hat, krongarde, akademiegarde,turmgarde, tronner oder dornengrunder miliz etc.
es gibt da nunmal einige regularien. die sind sicherlich dehnbar und immer gegenstand konstruktiver diskussionen. aber wie mein vorredner auch schon festgestellt hat geht es um ein einheitliches bild und um eine klare linie.
die drachenreiter sind nunmal mittlerweile ein großer verein und der galladoorn hintergrund ist relativ umfangreich. niemand muss oder soll den bis ins kleinste kennen und bietet ausser powergamer und halbdämonen-drow-kender fast alles, was man im larp machen kann.
er ist nur kein sebstbedinungsladen sondern das produkt von vielen (und ich meine echt viele...so richtig viele....) kompromissen und diskussionen.
und damit alle was davon haben und unter dem gleichen mond spielen können muss man halt leider auf einige vorgaben achten, doch meiner erfahrung nach pofitiert dann da auch jeder von einem stimmigen und gemeinsamen hintergrund.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Wulie in 19.03.2009, 20:26:04
Gebe ich dir vollkommen Recht. Aber muss man denn gleich die Vorschlaghammerlinie "keine Waffen für Novizen" fahren? Habe schonmal vorgeschlagen die Waffen eines Novizen zu regulieren, und nicht gleich ALLE Waffen zu verbieten.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Gunnar von Widderfels in 19.03.2009, 20:28:49
Der Name bzw. die Definition von Defensor sollte wohl jedem klar sein, er verteidigt den Glauben und vor allem die Gläubigen, die sich nicht selbst verteidigen können. Er opfert sich auf für seinen Glauben an den Großen Drachen und jedem der mit ihm gläubig ist. Er macht das nicht weil er gerne kämpft, dann wäre er ein Paladin und das geht in Richtung Ofensor, was wir nicht haben und was auch überhaupt nicht in das Konzept des Glaubens an den Großen Drachen passt.

Mal zum Grundprinzip, was bedeutet es zu kämpfen? Im Endeffekt doch, dass du jemanden töten musst, wenn es mal dazu kommt oder? Leben nehmen, dass als heilig betrachtet wird, natürlich sind die Gegner meist irgendwelche bösen halunken die es vielleicht verdient haben, aber sie stehen auf dem gleichen Niveau wie wir und was bemächtigt uns dann über sie so zu richten. Der Große Drache hat den Götterbann nicht gesprochen, damit wir uns aus eigenem Antrieb töten können, sondern weil er die Schöpfung der Götter, die Lebewesen, alles was er zu lieben gelernt hat schützen wollte vor der Willkür und dem Machtbestreben einiger Götter. Aber er hat über alle Götter den Bann gesprochen, also mal weg vom Schwarz-Weiß-Denken.

Wir sind also Anhänger an einen Glauben der lebensbefürwortend ist, darum opfert sich der Defensor in zweierlei Hinsicht auf, weil es eigentlich nicht im Sinne des Großen Drachen ist Krieg zu führen, was ja auch nicht aktiv geschiet, wie eine Inquisition oder manch ein Paladin tun würde. Darum ist selbst ein Defensor auch nicht ein Panzer wie ein Ritter das ist.

Das solls erstmal von meiner Seite gewesen sein.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Atti in 19.03.2009, 20:34:11
Danke Hendrik!!!!  :-* :-* :-* Du sprichst mir aus dem Herzen!
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Wulie in 19.03.2009, 20:37:25
Auch dir, Henrik, gebe ich recht. Aber wenn ein Novize schon den Wunsch im Herzen trägt, die seinen zu schützen und das Leben, welches vom großen Drachen bejaht wird zu schützen, sollten ihn dann die Regularien davon abhalten seinen Weg zu gehen? Verwehrt man ihm seiner Bestimmung, Defensor zu werden, schon in der Novizenzeit zu folgen?

Das Zweite Prinzip: Mut. Wenn man etwas verändern oder bewegen will, muss man den Mut dafür aufbringen. Der Wunsch etwas zu ändern reicht nicht aus. Nur wenn man den Mut aufbringt seinem Feind entgegen zu treten, wird man ihn auch besiegen. Egal ob es gilt, einen Daimones zu vernichten, einen überlegenen Gegner zu sehen und sich doch dem Kampf zu stellen oder auch nur die eigene Angst zu überwinden. Wir stehen ein für unsere Worte und Taten, nach welchen wir zu richten sind.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 19.03.2009, 20:54:47
Ach du liebe Güte was für ne Endlose Diskussion.

Dann soll er sich halt den ganzen Kram von dem kommenden Hintergrund der Gemeinschaft durchlesen, sich alles gut einprägen und einen Defensor spielen. Es besteht ja immerhin die Chance das er das ganz gut hinkriegt. Wenn nicht muß man ihm halt da am Anfang ein wenig unter die Arme greifen und in die richtige Richtung schieben. Ist ja kein Gesetz das er Novize gespielt haben muß.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Arkas in 19.03.2009, 20:58:35
GRüß Gott zusammen,

mal ne offene Frage in die Runde:

Kein Knappe ohne Ritter. Novize ohne Mentor??

Ich meine, hat irgendjemand der Drachenspieler den guten Mann unter seinen Fittichen? Dann würde sich die ganze Diskussion ggf. schon verschlanken, denn dann gäbe es einen erfahrenen und im Hintergrund der Drachen verankerten Charakter (soweit das Ideal), der seinem Schüler InTime klare Grenzen setzen kann, genau so, wie es von einem Ritter an seine Knappen geschieht?

Wulli, es geht nicht darum, einem gläubigen Novizen seine Bestimmung zu verwehren (wenn sie nun unbedingt an fetten Rüstungen und Mordwerkzeugen hängt), aber es geht darum, ihn auf diesen Weg vorzubereiten, und gerade bei einem zukünftigen Defensor, der ranmuß, wenn wir Normalsterblichen das weite suchen (siehe Björns Beschreibungen, was so passiert, wenn die Dämonen auftauchen) heißt das, dass er während seiner Ausbildung im Geist und an der Waffe darauf vorbereitet wird, sich dieser aufgabe zu stellen und so einen Kampf wenigstens mit der Chance auf geistige Unversehrtheit zu überleben. Du kannst am ersten Tag deines Weges kein Seraph sein, weil du den Ansprüchen nicht genügen kannst, warum solltest du am ersten Tag deines Weges schon ein Defensor sein können oder seine Aufgaben erfüllen können?

Der Ansatz "du willst Blut sehen, nimm dir ne Keule und ab dafür, Draco vult" ist dazu nicht geeignet, dann wären Novizen nämlich nur Kanonenfutter, die auf eine Aufgabe geschickt werden, die zu überleben sie schlicht keine Chance haben. Aber sie sind der Gemeinschaft wichtig, und werden deshalb gehegt, gepflegt, in ihre Schranken verwiesen und können somit langsam ihre volle Entfaltung erlangen, ohne vorher zu straucheln.

Gruß ausm Harz

Yari

P.S.: "Kampferfahrung ist das, was man reichlich bekommt, einen Augenblick nachdem man es wirklich hätte gebrauchen können..."
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Wulie in 19.03.2009, 21:01:30
Ich weiss, ich wiederhole mich. Auch ich sehe keinen Sinn in schwer bewaffneten und gerüsteten Novizen. Ich finde nur die völlige Waffenlosigkeit... unpassend.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Gunnar von Widderfels in 19.03.2009, 21:03:26
Das PS ist gut. Soweit ich mich erinnere ist Pascal bei Carsten also Skyverie "ind der Lehre".

@Wulie: Einschränkung nein, aber erst mal lernen wies geht, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Rest siehe Yaris Beitrag. Komplette Waffenlosigkeit da hatten doch einige beiträge vorher sich schon Lösungen angeboten, die meiner meinung nach auch so benutzt werden schon seit geraumer zeit.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: apuc in 19.03.2009, 21:03:51
Danke Henrik für diesen tiefen Einblick in die Gemeinschaft.

Wäre der Post vielleicht  geeignet  in  den neuen Gemeinchaftsseiten als Beispiel für eine Unterrichtung der Novizen als Zitat einbaubar? Vielleicht als ingame Text in krusiv als Einleitung in den Defensortext.?
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Der Thorsten in 19.03.2009, 21:11:30
Hi Wulie

Nun das ist so wie mit der Ausbildung zum Polizisten (wenn mir der Vergleich erlaubt sei).

Der Polizeischüler will für Recht und Ordnung sorgen. Die Bösen einsperren und die Lieben beschützen. Steht für ihn fest! Von Anfang an! Obwohl er das Herz (im Idealfall  ;D) an der richtigen Stelle hat, würde ihn niemand mit ner Pistole auf Streife schicken.
Erst muss er lernen seinen Kopf zu benutzen, bevor er raus darf die Bösen jagen.

Und unser Novize? Nun. Manch ein Novize weiß schon, das er Defensor werden will, um die Bösen zu verhauen und die Lieben zu beschützen. Steht für ihn vielleicht schon fest. Von Anfang an, vielleicht sogar. Und obwohl auch er mit Bestimmtheit das Herz an der richtigen Stelle hat, schickt ihn sein Defensor nicht mit dem Streitkolben hinaus in die Welt.
Erst muss auch er lernen seinen Kopf zu benutzen. Er muss studieren. Lernen was hinter den Lehren des Großen Drachen steht. Verstehen richtig zu urteilen. Er muss wissen, wann man töten muss und wann es gütiger ist, ein Leben zu verschonen, denn der Defensor kämpft nicht nur gegen üble Schwarmagier, sondern gegen Menschen, die vielleicht vom rechten Weg abgekommen ist

Wenn du ein großes Erbe antreten willst, musst du erst eine gewisse Reife erreichen (rein IT) bevor du dich beweisen kannst und deinem Weg, dem Weg deines Herzens folgen kannst.

Das ist wie mit Daniel-san und Mr. Miyagi. Erst lernst du was Karate bedeutet und schrubst Autos bevor du lernst zu treten und schlagen.  ;)


Ein Defensor besteht aus 90% Kopf und 10% Schlagkraft.
Der Soldat aus 90% Schlagkraft und... ähhh... oh ein hübsches Vögelchen...

Daher muss der Defensor erst mal lange lernen bevor er seiner Bestimmung mit der Weihe als Zeichen seiner geistigen Reife folgen kann.


Möge die Kraft mit dir sein, junger Novize!

Gruß,
Thorsten

P.S.: Auch gutes Beispiel der Jedi!  ;D
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Wulie in 19.03.2009, 21:14:46
Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 19.03.2009, 21:11:30
Hi Wulie

Nun das ist so wie mit der Ausbildung zum Polizisten (wenn mir der Vergleich erlaubt sei).

Der Polizeischüler will für Recht und Ordnung sorgen. Die Bösen einsperren und die Lieben beschützen. Steht für ihn fest! Von Anfang an! Obwohl er das Herz (im Idealfall  ;D) an der richtigen Stelle hat, würde ihn niemand mit ner Pistole auf Streife schicken.
Erst muss er lernen seinen Kopf zu benutzen, bevor er raus darf die Bösen jagen.

Und unser Novize? Nun. Manch ein Novize weiß schon, das er Defensor werden will, um die Bösen zu verhauen und die Lieben zu beschützen. Steht für ihn vielleicht schon fest. Von Anfang an, vielleicht sogar. Und obwohl auch er mit Bestimmtheit das Herz an der richtigen Stelle hat, schickt ihn sein Defensor nicht mit dem Streitkolben hinaus in die Welt.
Erst muss auch er lernen seinen Kopf zu benutzen. Er muss studieren. Lernen was hinter den Lehren des Großen Drachen steht. Verstehen richtig zu urteilen. Er muss wissen, wann man töten muss und wann es gütiger ist, ein Leben zu verschonen, denn der Defensor kämpft nicht nur gegen üble Schwarmagier, sondern gegen Menschen, die vielleicht vom rechten Weg abgekommen ist

Wenn du ein großes Erbe antreten willst, musst du erst eine gewisse Reife erreichen (rein IT) bevor du dich beweisen kannst und deinem Weg, dem Weg deines Herzens folgen kannst.

Das ist wie mit Daniel-son und Mr. Miyagi. Erst lernst du was Karate bedeutet und schrubst Autos bevor du lernst zu treten und schlagen.  ;)


Ein Defensor besteht aus 90% Kopf und 10% Schlagkraft.
Der Soldat aus 90% Schlagkraft und... ähhh... oh ein hübsches Vögelchen...

Daher muss der Defensor erst mal lange lernen bevor er seiner Bestimmung mit der Weihe als Zeichen seiner geistigen Reife folgen kann.


Möge die Kraft mit dir sein, junger Novize!

Gruß,
Thorsten

P.S.: Auch gutes Beispiel der Jedi!  ;D

Okay. Geschluckt, genau so ne Begründung hab ich gesucht.

Wulie
Soldad Soltad Soltat Soldat
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Der Thorsten in 19.03.2009, 21:16:24
 ;) Freu mich, dass die alten Mr. Miyagi-Weisheiten noch immer brandakuell und hilfreich sind.  ;D
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Gunnar von Widderfels in 19.03.2009, 21:26:48
Eine sehr gute Erklärung von Dr.sHOMmer.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Der Thorsten in 19.03.2009, 21:35:38
Zitat von: Lornen Garon in 19.03.2009, 21:26:48
Dr.sHOMmer.

Mmmhh... Gefällt mir!  ;D
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 19.03.2009, 22:59:22
Zitat von: Wulie in 19.03.2009, 18:28:27
Ich denke das mit der Regelung "Ihr dürft eine leichte Seitenwaffe, aber nichts großes führen" der Sache besser gedient wäre...

So schnell schießen die Preußen ja dann doch nicht. Verbieten wollen wir eigentlich niemanden etwas. Aber wir müssen dennoch für glaubwürdige Konzepte sorgen, und es gibt Ideen und Konzepte, die in das Königreich Galladoorn nicht hinein passen. Dann sollte man schon mal sagen: "Entschuldigung, aber muss das wirklich sein?" Natürlich muss sich ein Novize verteidigen können, aber nicht, wenn er in seinem Kloster ist. Also lautet die Regel "Keine Waffen, keine Rüstung"! Punkt!

Sollte der Novize allerdings auf Reisen sein (was in der LARP-Realität ja dann doch eher die Regel ist), dann gibt es auch Ausnahmen der Regel. Deshalb heißt "KEINE WAFFEN FÜR DIE NOVIZEN" noch nicht endgültig "KEINE WAFFEN FÜR DIE NOVIZEN"! Alles klar?  ;)

Raum für Ausnahmen und Verhandlungen gibt es immer! Das hatte ich ja auch oben schon mal erwähnt. Ich glaube einfach, dass es so stimmiger ist. Weiterhin schließe ich mich Hom's Betrachtung der Angelegenheit völlig an (zumindest von den IT-Gegenebeheiten her). Zuhause trägt der brave Novize sein Ordensornat und wenn es an einen gefährlichen Ort geht, dann einen Gambi, der sein Ornatsgewand ergänzt und eine leichte Seitenwaffe...aber wenn wir das zur Regel machen, sind die Ausnahmen Kettenhemden und Helme. Und dann können wir die Regelungen auch gleich ganz lassen. Irgendwo muss man damit ansetzen.

Weiterhin bin ich wirklich am Überlegen, ob man Teile des Posts von Hendrik für den Hintergrund zitiert! Das war wirklich gut erklärt, Hendrik!  :-*

Gruß,
Björn, der es interessant findet, dass sich an diesem Thema eine so konstruktive Diskussion entzündet hat. :)
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Graumähne in 20.03.2009, 08:34:59
Björn, Hendriks Post in den Hintergrund nehmen!!!!!

Unbedingt!!!!
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Gunnar von Widderfels in 20.03.2009, 22:08:14
Wrde ich auch mal gefragt, mir war garnicht bewusst, das ich so gut erklärt habe und dann auch noch richtig. Das Inspiration muss wohl vom Abistress kommen.

@Björn: Ein paar Sachen davon, da haben wir ja drüber geredet gehabt. Ich habs nur noch in eine gute Form gebracht.

PS: Und ihr habt meine Erlaubnis.
Titel: Re: Wie sollte ein Novize der Gemeinschaft gerüstet sein?
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 21.03.2009, 11:10:34
Zitat von: Lornen Garon in 20.03.2009, 22:08:14
PS: Und ihr habt meine Erlaubnis.

Na dann rein damit...ich weiß sogar schon, wie ich das ab besten mache!  8)

Gruß,
Björn