Drachenreiter Forum

Galladoorn und Kharkov Out-Time => Das Zarentum "Kharkov" => Thema gestartet von: Der Thorsten in 20.10.2004, 01:03:27

Titel: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Der Thorsten in 20.10.2004, 01:03:27
Zitat von: Fähnrich Pech in 21.09.2004, 18:50:46
Zum Beispiel: eine Gruppe aus dem Verein entschließt sich Kharkov zu bespielen. Fängt an Hintergrund zusammenzutragen usw. dann kann das durchaus hier veröffentlicht werden.
Hallo!

Passt zwar nicht ganz zu dem Ursprungsthema dieses Treads, aber da es hier erwähnt wurde... :)
Zwei Fragen aus Neugier ;) :

Gab es schon einmal Spieler (oder NSCs) der Drachenreiter Bürger/Adel/Soldaten aus Kharkov dargestellt haben?
Wer hatte die Idee zu Kharkov, wie kam es dazu?

Ich (oder besser gesagt Hom) traf intime schon einmal eine ursprünglich aus Kharkov stammende Magierin. Die Spielerin hatte aber soweit ich weiß, nichts mit dem Verein zutun. Ich glaube sie fand das Land einfach nur reizvoll für ihren Charakter.

Danke im voraus!!! :D

Gruß,
Thorsten

P.S.: Hab grad mal bei Mittelalnde.de recherchiert. Da steht leider bei Kharkov nur "Hintergrundland zu Galladoorn".  ;)
Titel: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 20.10.2004, 02:00:47
Tjaaaa.....ich bin dafür zwar nicht der richtige Ansprechpartner, leider, denn ich habe das aktive, eigentliche Kharkov nicht mehr kennengelernt. Aber ich weiß soviel, daß Kharkov einst ein eigenes Land, bespielt von einer eigenen Gruppe war. Ich glaube sogar erste Mittellande-Generation? Auf jeden Fall scheint diese Gruppe irgendwann die Lust verloren zu haben oder Streit oder was weiß ich. Daß können dir andere aus dem Verein bestimmt besser erzählen (Roman? Andreas? Klausi?).
Auf jeden Fall bespielten sie das Land nicht mehr aktiv und in der Mittelland-Kampagne wurde es dann schließlich vakant, weil die Spieler der Gruppe Kahrkov nicht mehr zu den Treffen erschienen sind. Eigentlich werden solche Ländern normalerweise aus der Kampagne entfernt, doch für Galladoorn ist es ein wichtiges Hintegrrundland (wobei mir immernoch der Name Oswald von Sternenschlucht und das Gerücht über ein ein vermisstes Heer immernoch in den Ohren klingt.... :o...). Und wenn ich das richtig verstanden habe, bekam der Verein das Land als Hintergrundland zugesprochen und da ist es nun, unter der Aufsicht der Drachenreiter.

Was aus den Originalspielern wurde weiß ich nicht. Ich habe sie nie kennengelernt. Ich glaube, Klausi hat die Leute gekannt, oder irre ich mich da?

Über die Politik Kharkovs kenne ich auch nur Gerüchte, die Domi mir einst gesteckt hat. Und ich weiß nicht mal, ob die stimmen, oder noch stimmen. Es heißt, daß eine Zarin das Land seit undenklichen Zeiten regiert, daß sie die "Blutzarin" genannt wird und daß das Land in einem sehr instabilen Zustand ist und die Zarin sich gegen innerpolitischen Feinde und immmer wieder gegen Orks aus den Orklanden zu Wehr setzen muß. Eigentlich depremierend, wie wenig ich weiß, obwohl die Povinz, die ich bespiele Kharkov entstammt...

Ich bin ja mal gespannt, ob irgendetwas von dem, was ich gerade erzählt habe der Wahrheit entspricht.  Also, Thorsten...nimm's nicht für bare Münze, was ich gerade erzählt habe, aber das ist so meine kleine Welt und eine erste Aufklärung, und ich bin auch sehr gespannt, wie es wirklich aussieht!

@All: Sollte man vielleicht überlegen, ob man vereinzelte Nachrichten aus Kahrkov in den Anzeigern aufführt, um dem NAchbarn wieder ein bißchen Leben einzuhauchen, immerhin sind sie ja noch da und sollten sich ein bißchen zeigen. Nur so als Vorschlag. @ SIM

Gruß,
Björn
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Arne in 20.10.2004, 09:08:14
Hallo,

Kharkov ist ein Hintergrundland in den Mittellanden, das ist richtig, und steht unter "Verwaltung" der Gilde der Drachenreiter. Es gibt in Kharkov schon diverse bespielte Gruppierungen, die das Land für sich als Hintergrund auserkoren haben - daher ist auch ein Fortbestehen des Landes unerlässlich.

Ich habe Thilo gebeten, eine komplett neue Rubrik Kharkov zu eröffnen - dort kann dann weiterdiskutiert werden.
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 20.10.2004, 11:11:13
@ Hom:

1. Frage:
Björn hat das schon richtig gesagt. Die Idee zu Kharkov hatte jemand anders. Keine Ahnung ob die noch Rollenspiel machen.

2. Frage:
Mir sind keine Leute aus dem Verein bekannt die Charaktere oder Gruppen aus Kharkov bespielen. Allerdings haben sich Klausi und Steffi ein Stückchen Land abgezwackt um ihre Charaktere aus Kirson weiterzuspielen. Soweit ich weiß gehört der aber nicht zu Kharkov.
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Der Magikanus in 20.10.2004, 17:58:40
Also mal umfangreich Butter bei die Fische
Kharkov History:
Kharkov wurde zum ersten Mal auf dem Manti 2 auf Burg Monschau (=Mondschau) bespielt, das müßte Herbst 1994 gewesen sein. Das war noch vor Gründung der Kampagne, gehörte aber zum bildungsprozess der Kampagne. Es war der erste Con im Königreich Vallconan und hatte einen für damalige Verhältnisse gigantischen Hofstaat: König, Königin, Haushofmeister, Bruder des Königs, 1Priester, 1Ritter, etwa 15bis20 vermummte Soldaten.
Dort war die Zarin mit 2 Leibwächtern, Sohn und Tochter. Sozusagen die Geburtsstunde des Königreichs Vallconan und des Zarentum Kharkovs. Beide bilden den Hintergrund für die bis dato bereits bespielte Religion der Dreieinigkeit (Larinar, Locnar, Eonar). Außerdem gabs noch den ersten Kirsonischen Ritter mit Knappen und die Kristallritter (Klaus, Markus Siefert und Clemens mit Ralfi als Knappe) warn auch da. Ansonszten wars meiner Erinnerung nach ein Abenteuercon mit SpielerDrow 'nem Trupp Thaskarern und allem was sonst noch peinlich ist.
In puncto Kampagnenbildung war der Manti2, von daher wichtig, weil die Soldaten von den Düsterbruckern gespielt wurden und sich im Laufe des Cons als die Bösen entpuppten und so zum ersten Mal die Chaoslande (=Dunkles Reich=Torog Nai) außerhalb eines Düsterbruck-Cons in Erscheinung traten.  Also Conübergreifen und Veranstalterübergreifender Plot.

Zurück zu Kharkov:
Der bald entstehende Vallconan und Dreeinigkeitsboom, hat Kharkov nur teilweise erfasst. Einen echten Kharkov-Con hats glaub ich nie gegeben. Bespielte Charaktere aus Kharkov waren meist Dreeinigkeitspriester, bei denen die Herkunft eh nicht so wichtig war. Dennoch gehörte Kharkov (so wie Galladoorn auch) 1995 zu den Gründern der Kampagne Mittellande.
Da (meiner Erinnerung nach) Kharkov nur auf einem einzigen Kampagnentreffen war wurde es recht zügig für vakant erklärt.
Da einige bei der GdD (ich war damals noch kein Mitglied) Angst hatten, einen unliebsamen Grenznachbarn zu bekommen, wollte man lieber ein unbespieltes Kharkov als Nachbarn behalten und Thomas Birner hat auf dem entsprechenden Kampagnentreffen dafür gesorgt daß Kharkov als Hintergrundland in der Kampagne bestehen bleibt.
Gemäß der damaligen Kampagneregeln mußte also Kharkov von Galladoorn besetzt werden, damit "Karkov" an die Gilde der Drachenreiter fällt.  ??? Alles klar  ???
Also geregelt wurde das dann de facto folgendermaßen:
Oswald von Sternenschlucht (Huberts älterer Bruder) ist mit dem Heer nach Kharkov gezogen, um die Zarin gegen die Orks zu unterstützen (daß die Spielerin der Zarin und Gründerin Kharkovs [damals noch aktiv] davon nichts wußte außen vor gelassen) - die Kampagnenregel war somit erfüllt. Das Heer ist nie aus Kharkov zurückgekehrt. Ein Teil Kharkovs wurde zu Schwingenstein und Galladoorn angegliedert, um Domi eine Baronie zu verschaffen.
Zu Kharkov selbst gibts leider keine schriftl. Infos. Ich hab' Biggi mehrmals deswegen angehauen, aber nach mehreren Umzügen findet sie den Kram nicht mehr und Computerarchivierung war Mitte der 90er noch keine Selbstverständlichkeit.

Deshalb Grundzüge aus meinem Kleinhirn vor Übernahme durch GdD:
Die Zarin hat einen Sohn Alexej und eine Tochter ?Natascha? (beide inzwischen Ende zwanzig). Der Sohn ist der Thronfolger - die Tochter versucht ihn auszubooten. Die Zarin selbst ist über hundert Jahre alt - sie ist die erste Frau auf dem Zarenthron, über ihr Alter gibt es nur Gerüchte (ich kenne den wahren Grund allerdings).
Zu den Orklanden hin zieht sich eine Gebirgskette - an die Vallconische Gebirgskette anschließend, es gibt nur wenige Päße. Zu Galladoorn hin gibt es im Süden Sümpfe und im Norden viele Kirchbäume. Die Feste der Zarin liegt recht zentral, leicht nördlich. Der Haupttempel des Locnar liegt in Kharkov. Es gibt noch weitere Tempel und Schreine der Dreeinigkeit. In den dichten südwestlichen Wäldern gibt es die sogennanten Grenzwölfe - graue Wappenröcke mit Wolfskopf (Grenzwächter zu den Orklanden). (Bei konkreter Conplanung hab ich auch sonst noch ein paar Geheimnisse im Kopf, die an altbespieltes Anknüpfen könnten - bzw. ich weiß wenn ich anrufen muß)

Nach Übernahme durch GdD:
Da wissen andere besser Bescheid als ich - Zarin verschwunden/verschollen - galladoornsches Heer verschollen - keine Infos? Auf Nachfrage von mir unterschiedliche Infos von Thomas Birner (der sich so ein bißchen drum gekümmert hatte) und von der Sim ...  8)





Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Der Magikanus in 20.10.2004, 18:02:18
Ach so - kharkov bespielt außerhalb der Drachenreiter:
Gibt sicher noch Charaktere der Dreeinigkeit.
Gibt Kirsonspieler, deren Charaktere aus Kharkov stammen - alte Spieler, die damals zB Grenzwölfe gespielt haben und den Hintergrund deshalb auch besser kennen als ich.
Novyjara baut ebenfalls auf Kharkovhintergrund und Kirsonhintergrund auf.
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 20.10.2004, 18:15:07
Na, wenn das mal nicht ausführlich war! Vielen Dank. Klaus...jetzt weiß auch ich mal Bescheid...und lag in einigen Dingen sogar recht nahe bei der Wahrheit. Aber was mir eben noch eingefallen ist, daß Kirson in  letzter Zeit Kharkov als Hintergrund wieder stärker nutzt. So scheinen einige der neuen Spielerfamilien in Kirson aus Kahrkov ausgewandert zu sein. Jedenfalls haben wir auf dem Ravensberg-Con eine, sehr nette, Baronin von Vigow plus Anhang getroffen, die Kirsonnerin war, allerdings aus Kharkov stammte.

Ich schätze, daß die meisten FRagen von Thorstend amit jetzt wohl auch geklärt sind!  :D

Aber daß es noch Leute geben soll, die da besser Bescheid wissen als Du, Klaus, fände ich jetzt unheimlich! :)

Dennoch will ich hier nochmal anregen Kharkov vielleicht intime mehr zu fördern, um es als Nachbarn (und was weiß ich, was man damit noch machen kann....) wieder lebendiger werden zu lassen!

Gruß,
Björn
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Der Magikanus in 20.10.2004, 18:24:14
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 20.10.2004, 18:15:07
Aber was mir eben noch eingefallen ist, daß Kirson in  letzter Zeit Kharkov als Hintergrund wieder stärker nutzt. So scheinen einige der neuen Spielerfamilien in Kirson aus Kahrkov ausgewandert zu sein. Jedenfalls haben wir auf dem Ravensberg-Con eine, sehr nette, Baronin von Vigow plus Anhang getroffen, die Kirsonnerin war, allerdings aus Kharkov stammte.
Genau die meinte ich - eine Handvoll Charaktere - mit zumindest zwei Spielern (Helge&Olli), die damals Grenzwölfe gespielt haben, und deshalb eigentlich mehr darüber wissen müßten als ich.
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Arne in 20.10.2004, 19:46:43
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 20.10.2004, 18:15:07
Dennoch will ich hier nochmal anregen Kharkov vielleicht intime mehr zu fördern, um es als Nachbarn (und was weiß ich, was man damit noch machen kann....) wieder lebendiger werden zu lassen!
Hallo Björn,

Dein Ansinnen ist ein edles Ansinnen - ohne Frage! Ich habe über diese Sache auch schon mal vor längerer Zeit mit diversen Leuten aus dem Verein gesprochen. Die SIM, wie sie momentan besteht, ist eine Simulationsleitung für das Königreich Galladoorn. Will heißen, dass man entweder die SIM auf Kharkov ausdehnt oder eben eine neue (lose) Gruppe "gründet", die sich um Kharkov bemüht. Das muss der Verein entscheiden.

Der erste Teil der Arbeit besteht meiner Meinung nach darin, alle bereits im Spiel präsenten Infos über Kharkov zu sammeln und zusammenzustellen. Da bieten sich die Foren der verschiedenen großen LARP-Pages oder auch das Kampagnentreffen an - eine Recherche im Liverollenspielbereich quasi  :). Wenn das geschehen ist, dann ist schon mal ein großes Stück Arbeit geschafft.

Natürlich muss man sich fragen: wo will man eigentlich hin? Soll Kharkov ein zweites Galladoorn unter dem Verein "Gilde der Drachenreiter" werden? Alles berechtigte Fragen, die mal mit Interessierten ausdiskutiert werden könnten ... genug Freiraum also für viele kreative Ideen  :D!

Gruß - Arne
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Der Magikanus in 20.10.2004, 19:56:20
Es gibt meiner Meinung nach immer noch genügend weiße Flecken in Galladoorn - ein zweites, größeres Land mit Adelsstruktur zu bespielen ist für den Verein und seine Mitglieder ein viel zu großes Projekt - Galladoorn ist bewußt eines der kleinsten Länder auf der Kampagnenkarte, in dem es im Vergleich zu anderen, mehr Spieler als Baronien gibt. Das macht unseren Charm und unser Ambiente aus, da sollten wir nicht dran rütteln!
Wir haben Kharkov gegenüber keine Pflicht - solange wir in Galladoorn genug zu tun haben ists ein wildes, chaotisches Land, das mit seinen eigenen Problemen kämpft - obs die Zarin noch gibt oder nicht - Scheißegal - man hört halt so verschiedene Gerüchte.
Will sich jemand 'nen Charakter von da machen, auch okay - derjenige muß halt mit mangelhaftem Hintergrund leben, wem das nichts ausmacht - bitteschön.
Will jemand 'nen Con machen, der nach Galladoorn nicht paßt - macht er ihn vielleicht in Kharkov - auch gut.

Galladoorn SIM auf Kharkov ausdehnen: Bin ich dagegen!
Vereinsresourcen in Kharkov verschleudern: Bin ich dagegen!

Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Der Tobi B in 20.10.2004, 19:59:33
Wenn ich meine bescheidene Meinung kundtun dürfte... ich stimme Klaus da zu. Wer was aus Khakov spielen will, no problem. Con auf Khakovianischem Boden, der nicht nach Galladoorn passt - wunderbar. Aber ich denke, erst wenn wir vor unserer eigenen Haustür gekehrt haben und das Galladoornspiel langweilig wird (geht das?!) sollten wir uns anderem zuwenden...

Just my humble opinion...  :)
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Arne in 20.10.2004, 20:04:44
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 20.10.2004, 19:56:20
Galladoorn SIM auf Kharkov ausdehnen: Bin ich dagegen!
Vereinsresourcen in Kharkov verschleudern: Bin ich dagegen!
Klaus, ich bin 100%ig Deiner Meinung - Galladoorn schafft es, uns alle (auch die SIM) auf Trab zu halten  :).

Für ein zweites, aktiv bespieltes Hintergrundland sind keine Ressourcen da. Hier ist das Engagement einzelner (auch gerne Nicht-Vereinsmitglieder natürlich) gefragt, die sich für Kharkov interessieren. Die erwähnte Infosammlung könnte aber unabhängig davon von einigen durchgeführt werden...!
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 20.10.2004, 21:25:07
Es geht nur darum, daß wir ab und zu ein paar Nachrichten aus Kharkov in den Anzeiger mit reinnehmen um den Status Kharkovs ein wenig kundzutun. Ich meinte nicht bespielen, oder Charaktere bilden. Nur das die SIm alle zwei Anzeoger mal berichtet : "Zarin verschollen" oder "Staatsstruktur in Kharkov zusammengebrochen" oder auch "Marodierende Sölderntrupps in Kharkov...Bedrohung für Galladoorn?".

Ich halte es genau wie Klaus, irgendwelche Vereinsressourcen für Kharkov zu verschwenden. Ich meinte ja nur, daß man einfach die Spieler erinnern sollte, daß das Land noch da ist und daß da Dinge passieren. Mehr wollte ich nicht insistieren. Das Land als Hintergrund funktionert als Basis für verschiedene Gruppen doch ganz gut. Ich wollte nicht, daß wir jetzt anfange das Land zu bespielen. Doch für Galladoorn ist das Land ebenfalls Hintergrund. Und als einer der größten Nachbarn, wäre es doch interessant, was da so passiert. Vor allem, wenn man, so wie im Grenzgebiet in Schwingenstein, mit einzelnen MEnschen dort Handel treibt!.

Alles klar?  :)

Gruß,
Björn
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 21.10.2004, 08:33:20
Hallo zusammen,

also ich sehe Kharkov als Teil unseres Vereins. Immerhin haben wir dies von der Kampagne zugesprochen bekommen - was immer das bedeuten mag.

Ich will in keiner Weise darauf hinaus, das wir nun Kharkov aktiv bespielen. Ich denke nur, dass wir den Hintergrund sammeln und archivieren sollten, um evtl. einmal einen "EroberungsCon" machen zu können. Nicht heute und morgen nicht gleich!

So hat man die Möglichkeit, unser Land noch ein wenig zu verändern (MÖGLICHKEIT!) und zu versuchen, bestehende Adelsstrukturen zu stören, ohne anderen Spielern zu arg auf die Füße zu treten.

Außerdem: Wer aus dem Verein einen Kharkov Con machen will, wird vom Verein die Unterstützung bekommen, wie jeder andere auch. Meines Wissens steht nirgens, dass der Verein nur GalladoornCons machen darf.

Aber das sind meine bescheidenen 0,02 €.

Gruß,

Andreas
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Pia in 21.10.2004, 11:10:22
Es wird sogar ein Kharkovianischer Orden bespielt!
Die Kriche der Shaid! Is´sehr düster, aber gut, gebetet wird zur Göttin Shaid. Um´s jetzt ma´gaaaaanz grob zu sagen!

Fragen? Gerne! ;D
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Thilo in 21.10.2004, 12:06:03
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 20.10.2004, 17:58:40
Da einige bei der GdD (ich war damals noch kein Mitglied) Angst hatten, einen unliebsamen Grenznachbarn zu bekommen, wollte man lieber ein unbespieltes Kharkov als Nachbarn behalten

Das stimmt so nicht ganz. Kharkov war relativ lange Zeit auf der Kampagnenkarte als Hintergrundland. Die "Annektierung" durch die Drachenreiter ist erst relativ spaet geschehen, als es von der Karte gestrichen werden sollte.
Der Grund war, dass zu dem Zeitpunkt Kharkov von uns zumindest schon als Hintergrundland bespielt wurde, es gab schon die ersten Ansaetze von Schwingenstein, die Freiheitskaempfer in Schwingenstein usw. Wenn ploetzlich nun ein Land mit vollkommen anderem Hintergrund an der Position von Kharkov aufgetaucht waere (weil ein neues Kampagnenland den weissen Fleck bekommen haette), dann haette das nicht mehr zu unserem bespielten Hintergrund gepasst. Deshalb der Einmarsch nach Kharkov, damit es als Hintergrundland und fuer evtl. zukuenftige Projekte erhalten bleibt.

Zitat
Ein Teil Kharkovs wurde zu Schwingenstein und Galladoorn angegliedert, um Domi eine Baronie zu verschaffen.

Das stimmt so auch nicht ganz.
Mit Kharkov ist es aehnlich, wie mit Dornengrund. Urspruenglich gab es eine handgezeichnete recht grobe Galladoorn-Karte, die ich mal mit Corel-Draw in eine elektronische Version gebracht habe. Es gab ebenfalls eine ebenfalls recht grobe handgezeichnete Mittellande-Karte.  Nachdem Klaus Kann von der Mittelland-Kampagne die Mittellande-Karte mit dem Computer umgesetzt hatte, habe ich diese elektronische Version irgendwann mal genommen, den Galladoorn-Fleck stark vergroessert und die Grenzen mit meiner Corel-Draw Karte verglichen. Im grossen und Ganzen passte der Grenzverlauf, nur oestlichen von Rabenmund war in der offiziellen Mittellandkarte ein Zipfel zu finden, den es auf unserer Karte eigentlich nicht gab. Also wurde kurzerhand die Baronie Dornengrund aus dem Boden gestampft. Aehnlich ist es mit Schwingenstein passiert, wo es nach einem Kampagnentreffen und dem Neuzeichnen der Mittellande-Karte ploetzlich auch im Westen einen Zipfel gab.. und deshalb wurde die Story mit Schwingenstein entwickelt, und Domi hatte Lust, die Baronie zu uebernehmen.
Der letzte Landzugewinn war der Heilerstaat. Dort gab es das Problem, dass man die reinen Hintergrundlaender von der Karte werfen wollte, aber nicht wusste, was man mit dem kleinen Flecken anfangen soll. Fuer ein neues Land haette er nicht gereicht, also wurde er schnell mal an Galladoorn angebaut.
Somit hat Galladoorn in den letzten Jahren sein Groesse ohne einen einzigen wirklichen Feldzug fast verdoppelt :)

ciao.. Thilo
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Der Magikanus in 21.10.2004, 13:10:16
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 20.10.2004, 21:25:07
Es geht nur darum, daß wir ab und zu ein paar Nachrichten aus Kharkov in den Anzeiger mit reinnehmen um den Status Kharkovs ein wenig kundzutun. Ich meinte nicht bespielen, oder Charaktere bilden. Nur das die SIm alle zwei Anzeoger mal berichtet : "Zarin verschollen" oder "Staatsstruktur in Kharkov zusammengebrochen" oder auch "Marodierende Sölderntrupps in Kharkov...Bedrohung für Galladoorn?".
Würde ich nicht machen - derzeit ist über Kharkov fast nichts definiert - wenn die SIM jetzt willkürlich ohne größeren Plan sich eine Nachricht nach der anderen aus den Fingern saugt, definiert sie unbespieltes Land, das erschwerts denen die vielleicht mal irgendwann was machen wollen, und nützt unserem Spiel jetzt, vergleichsweise wenig.
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 21.10.2004, 14:26:10
Seh ich genauso. Für Kharkov gilt fast das Gegenteil wie für Galladoorn. Je weniger festgelegt ist, desto besser. Im moment jedenfalls. Wie es in ein paar Jahren aussieht wird man sehen.
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 21.10.2004, 14:36:37
Zitat von: Fähnrich Pech in 21.10.2004, 14:26:10
Seh ich genauso. Für Kharkov gilt fast das Gegenteil wie für Galladoorn. Je weniger festgelegt ist, desto besser. Im moment jedenfalls. Wie es in ein paar Jahren aussieht wird man sehen.

Auch wahr. Ich wollte es ja nur mal zur Sprache bringen. Aber eure Argumente haben echt was für sich! Naja....dann muß ihc halt noch ein bißchen warten, bis ich verkünden kann, daß Romarik sich zum Zaren aufschwingen will und...äh....

...ne...ok...lassen wir das!  ;D

Gruß,
Björn
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Engelchen in 22.10.2004, 12:06:17
So, jetzt misch ich mich auch mal ein!

Also, wie Pia sagt bespielen wir einen Orden, der aus Kharkov kommt und der soll dort schon recht verbreitet sein.
Es wäre für uns ganz schön doch ein klein wenig Hintergrund festzulegen. Nur so ein bißchen. Ich sehe natürlich ein, dass unsere SIM eigentlich schon genug zu tun hat, deshalb würde ich vorschlagen , dass man sich mal trifft oder Vorschläge mailt, um wenigstens einheitliche Nachrichten über Kharkov zu haben.
Da wäre jetzt die Frage inwieweit man sich das herausnehmen darf von Seiten des Vereins her.
Zum Orden der Shaid gibt es auch ein Forum auf der Seite des Forums des Alten Schwurs. Das letzte mal als wir den orden bespielt haben, waren wir so zw. 20-25 Leuten, also gar nicht mal so wenig, deshalb wäre es wie gesagt schön so ein paar Sachen fest zu schreiben. So dass man z.B. weiß wie es im Moment mit der Politik läuft und der Religion usw.
Ich würde allerdings abraten so etwas im Anzeiger zu schreiben shließlich hat das eigentlich gar nicht mit Galladoorn zu tun.

Wie sieht das die SIM und der Vorstand? Wäre es in Ordnung wenn wir uns mal dran setzten würden und euch dann Vorschläge unterbreiten würden. Wie gesagt, es geht nicht darum gleich ein ganzes Land zu entwerfen, sondern nur um kurze Infos zum Hintergrundland zu sammeln!
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Pia in 22.10.2004, 13:00:26
Gute Idee,
wenn das vom Vortstand abgesegnet wird, dann bin ich dabei. Schließlich bin ich ja die Chefin des Haufens ( manche sagen auch Orden).
@Engelchen: Bist du an der Vollversammlung da? Da könnte man das vorschlagen. Ich muß an dem Abend arbeiten und kann deshalb nicht.
::)
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Thilo in 22.10.2004, 13:15:08
Ich denke auch, dass es fuer unser Spiel in Galladoorn nicht schlecht waere, wenn wir zumindest ein paar Grundlegende Dinge ueber Kharkov festlegen.
Also insb. wie dort die aktuelle politische Situation ist (Zarin? Buergerkrieg und Anarchie?), da das direkte Auswirkung auf unser Spiel haben kann (Uebergriffe von marodierenden Bauerngruppen nach Schwingenstein oder Friede-Freude-Eierkuchen?). Sehr viel weiter ins Detail wuerde ich aber nicht gehen, als z.B. eine einzige DIN-A4 Seite mit grundlegenden Infos (sowas, wie die kurzen Landesbeschreibungen auf der Mittellande-Webseite).

ciao.. Thilo

Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 22.10.2004, 13:29:20
Ich weiß ja jetzt nicht warum der Vorstand was damit zutun haben soll. Das ist eindeutig eine Spielsache. Der Vorstand ist für Vereinskram zuständig. Für das was ihr wollt wäre eine SIM zuständig. Auf irgendeiner der letzten Versammlungen kam die Frage doch schonmal auf. Damals hat der Verein entschieden vorerst keine SIM für Kharkov einzusetzten und die SIM für Galladoorn da rauszuhalten.
Oder sollte ich mich da so täuschen?
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Thilo in 22.10.2004, 13:39:04
Zitat von: Fähnrich Pech in 22.10.2004, 13:29:20
Ich weiß ja jetzt nicht warum der Vorstand was damit zutun haben soll. Das ist eindeutig eine Spielsache. Der Vorstand ist für Vereinskram zuständig. Für das was ihr wollt wäre eine SIM zuständig. Auf irgendeiner der letzten Versammlungen kam die Frage doch schonmal auf. Damals hat der Verein entschieden vorerst keine SIM für Kharkov einzusetzten und die SIM für Galladoorn da rauszuhalten.
Oder sollte ich mich da so täuschen?

Denke ich auch. Der Vorstand hat damit nix zu tun, der ist fuer die Out-Time Verwaltung des Vereins zustaendig. Die SIM ist fuer Galladoorn zustaendig, hat also auch nichts damit zu tun.
Daraus folgt.. wenn es ein paar Leute gibt, die sich zusammensetzen und einenkurzen Kharkov-Hintergrund ausarbeiten wollen, so spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Wir sollten auf der Vollversammlung kurz abstimmen, ob das gewuenscht wird, aber ich sehe da keinen Grund, der dagegen spricht, sofern die Leute, die es vorschlagen, auch die Arbeit erledigen.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Pia in 22.10.2004, 14:00:32
Gut, ich bin dabei! ;D
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Der Thorsten in 23.10.2004, 01:20:28
Hallo und WOW!

Da hab ich wohl einen Stein losgetreten...  :-\  ;D

Zuerst einmal allen dennen Danke, die sich Mühe gemacht haben meine Fragen zu beantworten und mich mit Informationen zu versorgen.

Zu den neuen Fragestellungen, die sich inzwischen entwickelt haben:
Fände es klasse, wenn Informationen über Kharkov gesammelt und gespeichert bzw. abrufbar würden!  :D

Jetzt hatte ich beim entwickeln meiner Ursprünglichen Fragen etwas im Hinterkopf und der Kreis schein sich wieder mit Thilos letzem Eintrag zu schließen:
Zitat von: Thilo in 22.10.2004, 13:39:04
Wir sollten auf der Vollversammlung kurz abstimmen, ob das gewuenscht wird, aber ich sehe da keinen Grund, der dagegen spricht, sofern die Leute, die es vorschlagen, auch die Arbeit erledigen.

Nun ich weiß, ich bin (noch) nicht im Verein. :-\ Doch habe ich mich gefragt, ob es für mich möglich wäre an dem Kharkov-Hintergrund mitzuarbeiten?  *traurigerdackelblick*  :-\ :)

Mit hoffnungsvollem Blick. :)

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 23.10.2004, 01:32:36
Natürlich dürfen auch Nichtvereinsmitglieder arbeit erledigen. Freiwillige werden immer gern gesehen.
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Der Thorsten in 24.10.2004, 01:14:32
Freu!!!!  :D
Danke!

Jetzt hoff ich mal das beste für die Vollversammlung, dass dem Antrag stattgegeben wird.  :)

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 24.10.2004, 15:09:19
Melde mich auch mal.

Katinka ist jetzt zwar Schwingesteinerin, allerdings zu Zeiten Kharkovs geboren und somit irgendwie auch noch ein Stück weit Kharkovianerin. Etwas mehr Hintergrund würde mich auch interessieren.
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 24.10.2004, 18:40:29
Katinka ist Schwingensteinerin? Wußte ich ja garnicht...

Darf ich sie denn in die Charakterenliste auf der Schwingensteinseite aufnehmen,Siri? Wenn ja, schicke mir doch ein paar Eckdaten...Name und Beruf vor allem!

Wenn nicht, mach ich den Brummbär! *brumm*  :D

Gruß,
Björn
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 24.10.2004, 19:19:13
Wo soll sie denn sonst herkommen, mit diesem fürchterlichen Akzent. ;D
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 30.10.2004, 19:41:29
he! nicht frech werden!   ;)
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 30.10.2004, 22:01:51
Katinka kommt aus dem Dorf vom G1 und ist Schankmaid.
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Der Magikanus in 31.10.2004, 14:08:12
ah, schandmaid  ;D
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Der Thorsten in 17.11.2004, 23:07:50
Hallo zusammen!

Da ich nicht´s mehr gehört habe und als (noch) Nicht-Vereinsmitglied nicht auf der Vollversammlung war, wollte ich kurz fragen, ob dort etwas zu Kharkov abgestimmt wurde.

Wird es eine Gruppe von Leuten geben, die den Kharkov-Hintergrund ausarbeiten würden?
Kann man sich dieser Gruppe anschließen?

Hoffnungsvolle Grüße,
Thorsten

P.S.: Ein guter Freund von mir, der auf dem Alpha-Con war (Armin Hoenen, spielte einen Elb, hat den halben Text übersetzt  ;)...) würde event. gerne einen Charakter aus Kharkov spielen...  :)
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 18.11.2004, 13:45:35
Der Stand der Dinge ist der, dass Petra den Hintergrund zu Kharkov sammelt und vorerst das Land als solches nicht aktiv von uns bespielt wird. Hier haben wir also einen guten Berg an Hintergrund, den wir in schlechten Zeiten  ;) mal vorkramen können.

Wende dich doch einfach mal an Petra.

Gruß,

Andreas
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Thilo in 18.11.2004, 14:58:51
Zitat von: Andreas Kunz in 18.11.2004, 13:45:35
Wende dich doch einfach mal an Petra.

email-Adresse:
pheld *at* drachenreiter *punkt* de

ciao.. Thilo
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 18.11.2004, 15:22:27
Ähem, ja, genau... danke Thilo...

Was würde ich nur ohne den machen?
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Der Magikanus in 18.11.2004, 16:27:05
Zitat von: Andreas Kunz in 18.11.2004, 15:22:27
Was würde ich nur ohne den machen?

genau dasselbe, wie jetzt auch: NICHTS  ;)
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 06.12.2004, 21:50:24
Hallo!

Nach einiger Zeit jetzt von mir die Frage: Wenn Petra und eventuelle Unterstützer irgendwann mal genug über Kahrkov zusammengetragen haben, sollte das dann auf der Homepage veröffetlicht werden. DAmit könnte man das doch als Basis nutzen, wenn man Charaktere aus Kharkov oder Cons in Kharkov machen will. Außerdem rühre ich ja mit einigen Schwingenstein Hintegründen gerade auch ein bißchen in der Suppe. Ich weiß halt nicht, bis zu welchem Grad das ok ist.

So habe ich den Hauptteil des Meret-Kultes in Kharkov angesiedelt...und im Umfeld davon auch ein bißchen Story mir aus den Fimgern gesaugt....ob man das auch einfach an die Kharkov-Gruppe weitergeben sollte...?

Gruß,
Björn
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Der Thorsten in 06.12.2004, 23:53:54
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 06.12.2004, 21:50:24
Wenn Petra und eventuelle Unterstützer irgendwann mal genug über Kahrkov zusammengetragen haben, sollte das dann auf der Homepage veröffetlicht werden.

Hatte mich vor einiger Zeit als "Unterstützer" angeboten  :D, hatte aber seit der Vollversammlung nix mehr gehört.  ???

Wurde denn schon etwas zusammengetragen?
Wie kann man helfen?

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Zarentum Kharkov
Beitrag von: Thilo in 10.12.2004, 11:53:36
Wenn genug Material zusammengekommen ist und ich mich nicht um die Aktualisierung kuemmern muss, kann das auch gerne auf diw Webseite kommen. Ich richte dann unter dem Galladoorn-Button im Menue noch einen Kharkov-Button mit passendem Untermenue ein. Einfach bescheid sagen, wenn es soweit ist.

ciao.. Thilo