Drachenreiter Forum

Galladoorn und Kharkov Out-Time => Das Königreich Galladoorn => Thema gestartet von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 04.11.2004, 14:56:55

Titel: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 04.11.2004, 14:56:55
Hallo zusammen!

Hier möge jeder, der eine tolle Idee hat, wie die neuen Münzen offiziell genannt werden sollen, diese allen mitteilen!

Bitte seht fürs erste davon ab, die Vorschläge anderer zu diskutieren. Es wird im Anschluß ein Votum geben, also kann man sich ja da austauschen. Oder markiert eure Vorschläge rot, damit man sie schnell erkennen kann. Danke.

Andreas
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Thilo in 04.11.2004, 15:39:55
Zum Thema Muenznamen ein paar Links:

http://www.moneymuseum.ch/standard/raeume/geld_lieben/ueberlieferung/sprachliches/merkwuerdige_namen/merkwuerdige_namen.html

http://www.seniorentreff.de/diskussion/archiv4/a238.html

Und wer meint, unser System mit den Viertelmuenzen sei unrealistisch oder gar zu kompliziert, der sollte sich mal folgendes durchlesen:

http://www.fonline.de/rs-ebs/geschichte/gulden/gulden1.htm

Als offiziellen Name wuerde ich "Eichenkrone" vorschlagen, da alle Muenzen als durchgaengiges Motiv sowohl eine Eiche als auch eine Krone enthalten. Man wuerde dann also z.B. von "einer viertel Gold Eichenkrone" reden.  Alternativ auch nur  "Krone", wobei ich das etwas zu 08/15 halte

ciao.. Thilo



Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Jürgen Arnold in 04.11.2004, 19:14:35
Ich glaube es wird sich im Alltagsgebrauch einfach nur Gold und Silber durchsetzen.

Gruß

Jürgen
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: andi in 04.11.2004, 19:56:39
also ich persönlich (!) finde eichenkrone gar nicht schlecht!!!  :D

galladoorn(er) krone(n) klingt nicht so schön!

Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 04.11.2004, 21:00:46
Ich bin dafür abzuwarten was sich im Spielgebrauch durchsetzt. Meiner Meinung nach hat es keinen Sinn die Namen festzulegen.
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 04.11.2004, 22:34:07
Ich finde schon, daß wir die Währung offiziell benennen sollten. Wie es sich dann ihm Spiel durchsetzt ist ja davon unabhängig!

Und daübe hinaus finde ich Eichenkrone sehr geil. Ist eben mal was anderes als eben nur "Gold" oder "Taler"! Das passt zu den Drachenreitern! und Galladoorn! :)

PRO EICHENKRONE!  ;D

Gruß,
Björn
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Pia in 04.11.2004, 23:20:30
Ah, Krone.....klingt schwedisch  ;D!
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 04.11.2004, 23:27:48
Oh, ja....super! Wir können die Währung KKRRRRRRRRRRZAK`WRGHL`KALG nennen, dann weiß wenigstens keiner, was gemeint ist. Aber es ist ja immerhin kreativ! ;)

Ich kann es noch nicht mal richtig aussprechen...aber GoHa kann das bestimmt! :)

Gruß,
Björn
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: andi in 05.11.2004, 00:34:28
also ich denke (wie gesagt die meinung eines aussenstehenden) das es sicher nicht schlecht ist der währung einen offiziellen namen zu geben, den man als galladoorner auch benutzt...

nur wird dieser name sicher schnell abgekürzt. aus eichenkrone wird schnell nur krone... usw... wie bei namen aus andreas wird andi ;-)
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Der Magikanus in 05.11.2004, 12:42:14
Ich find' nen offiziellen Namen wichtig - sonst läufts im Spiel  auf  "großes Silber(stück)" und "kleines Silber(stück)" hinaus, das fänd ich sehr schade und wäre unseren schönen Münzen nicht angemessen.
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: weisse Loewin in 07.11.2004, 17:17:23
So als auch Aussenstehende hätte ich noch eine Idee:
Wie wäre es mit Talenten? Es wären dann große und kleine Talente bzw. Kupfer-, Silber- oder Gold-Talent. Ist aber wahrscheinlich zu biblisch...

Gruß, Manuela
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 07.11.2004, 18:13:48
Zitat von: weisse Loewin in 07.11.2004, 17:17:23
Wie wäre es mit Talenten? Es wären dann große und kleine Talente bzw. Kupfer-, Silber- oder Gold-Talent. Ist aber wahrscheinlich zu biblisch...

Wieso biblisch? Wenn dann historisch...und daran ist ja nichts falsch!

Gruß,
Björn
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Chuck in 08.11.2004, 15:34:27
wenn wir schon historisch argumentieren, bin ich gegen das Talent, das schwankte nämlich in der Antike zwischen 39,4 und 20 KG! Gold!
mein Vorschlag:
die kleinen Silber- und Kupfermünzen: Silber/- Kupferpfennig  (auch die im MA am häufigsten geprägte Einheit)
die großen Silber- und Kupfer: Silber- und Kupferkronen
die Goldstücke: (Eichen-)Gulden
Ich bin für eine gewisse Festlegung, denn sonst setzt sich automatisch die einfachste Bezeichnung als der kleinste gemeinsame Nenner durch, nämlich Silber/- Gold-/ Kupferstücke.
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 08.11.2004, 17:15:46
Es gibt keine großen Kupferstücke.

Dann mach ich halt auch mal einen Vorschlag:

Die kleinen Heller, die großen Batzen. So wie in dem alten Volkslied "Ein Heller und ein Batzen die waren beide mein, der Heller ward zu Wasser der Batzen ward zu Wein"!
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 08.11.2004, 18:02:17
Nichts gegen die genannten Voschläge...ich bleibe bei Kronen! Mein persönlicher Favorit!  :)

Erbigt mit den Kronen drauf echt Sinn....

Eine Krone = Kupfer
Eine kleine Silberkrone = kl. Silber
Eine große Silberkrone= Gr. Silber

Aber in der Art, wird sich großes und kleines Silber etc durchsetzen...aber Krone als Namen fände ich am schönsten!

Wir brauchen eine Abstimmung! Gab es hier nich mal eine Umfragfunktion?

Gruß,
Björn
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Der Magikanus in 08.11.2004, 18:14:53
(kl.) Kupfer = (Kupfer)Pfennig

gr. Silber = Silberkrone
kl. Silber = Viertel Silberkrone

gr. Gold = Goldmark
kl. Gold = Viertel Goldmark
---
macht natürlich nur Sinn, wenn das System so bleibt wie es ist - und da sollte man meiner Meinung nach nochmal drüber nachdenken.
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 08.11.2004, 19:39:31
Für eine bindende Umfrage beteiligen sich meiner Meinung nach zu wenige an der Diskussion.
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 08.11.2004, 20:17:06
Vielleicht auf einem Stammtisch, wo eine akzeptable Mehrheit ded Vereinsmitglieder anwesend ist, am besten noch mit Information über eine Rundmail!

Gruß,
Björn
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Der Magikanus in 09.11.2004, 13:58:43
Zitat von: Fähnrich Pech in 08.11.2004, 19:39:31
Für eine bindende Umfrage beteiligen sich meiner Meinung nach zu wenige an der Diskussion.

dito - so seh' ich das auch!
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 09.11.2004, 15:19:31
Tag zusammen,

wie man im ersten, eröffnenden Beitrag hat lesen können, werde wir hier keine Entscheidung treffen. Dafür ist das Forum nicht gedacht!

Hier sollen lediglich Intressierte ihre Meinung kundtun und so die Möglichkeit erhalten, im Vorfeld der nächsten Vollversammlung Vorschläge auszutauschen.

Also: Weitermachen!

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 08.11.2004, 18:14:53
(kl.) Kupfer = (Kupfer)Pfennig

gr. Silber = Silberkrone
kl. Silber = Viertel Silberkrone

gr. Gold = Goldmark
kl. Gold = Viertel Goldmark
---

Dafür! Und am System wird so schnell nichts geändert.

Andreas
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Chuck in 10.11.2004, 19:25:10
Hmpf, ich hatte natürlich nicht beachtet, dass es kein großes und kleines Kupfer gibt.
Ich fände es dennoch am besten, wenn Krone und z.B. Mark die Größe der Münze bezeichnen würden, dann spart man sich nämlich das Viertel.
Deshalb neuer Vorschlag:
Kupfer: (Kupfer-)Pfennig
kleines Silber: Silberkrone
großes Silber: Silbermark
kleines Gold: Goldkrone (wie beim Zahnarzt ;D)
großes Gold: Goldmark

und wem Gold-/ und Silberkrone zu sehr nach Zahnarzt klingen:
kleines Silber: Silberschilling
kleines Gold: Goldschilling
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Thilo in 11.11.2004, 12:05:22
Ich finde rein historische Namen wie z.B, "Schilling" oder insb. "Mark" nicht so toll.
Auf jedem MIttelaltermarkt versuchte man schon zu D-Mark Zeiten die "Mark" zu vermeiden und redete von "Talern" usw.. und wenn ich mir jetzt vorstelle, in einer Taverne in Galladoorn etwas zu kaufen und der Wirt sagt mit "Das macht zwei Mark", dann fehlt mir das Ambiente bzw. Fantasymaessige daran etwas.
Bei historischen Waerungseinheiten, die schon lange nicht mehr in Deutschland verwendet werden, koennte ich noch damit leben, aber "Mark" und "Pfennig" sind mir doch zu sehr an der neuzeitlichen Geschichte und zu wenig am Fantasy orientiert.

Am allerliebsten waere mir eine Waehrungseinheit, die nicht direkt auf einem historischen Vorbild baut, so kreativ sollten wir doch sein koennen, oder?

ciao.. Thilo
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: weisse Loewin in 14.11.2004, 20:03:20
Hmmm, was nicht historisches...

Eichenscheiben für die großen und Eichenschuppen für die kleinen Münzen

;)
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Micha in 06.01.2006, 13:49:22
hi bin zwar kein mitglied, aber ich nehm euch eh alle aus....glück (h) aus!!!

ich finde romans vorschlag gut, die namen an die alten deutschen anzulehnen

kreutzer,pfennig,heller batzen und gulden...besonders gulden

ob die münzen dann von der gespileten bevölkerung noch kosenamen bekommen ist ja obendrein wünschenswert, aber einen offiziellen namen sollte es schon geben
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Die Grünwiedsche in 06.01.2006, 13:54:53
Ich halte es generell für unklug, mehr als 2 verschiedene Nahmen für kupfer, silber und Gold festzulegen, das merkt sich eh wieder keiner.
Ich finde Romans Vorschlag und die Eichenkronen schön.
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Thilo in 06.01.2006, 13:55:12
Zitat von: Micha in 06.01.2006, 13:49:22
ich finde romans vorschlag gut, die namen an die alten deutschen anzulehnen

Da die Diskussion mittlerweile über 1 Jahr her ist, hat sich das Thema meiner Meinung nach sowieso mittlerweile erledigt.

ciao.. Thilo
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Kasimir in 06.01.2006, 13:56:45
Zitat von: Die Grünwiedsche in 06.01.2006, 13:54:53
Ich finde Romans Vorschlag und die Eichenkronen schön.

Vor allem erzeugt  "Eichenkronen" ja auch diese schöne Verbindung zu dem Bild einer mächtigen Eiche und ihrer Baumkrone eben...

Sonja
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 06.01.2006, 14:02:47
Ist ja bald wieder Jahreshauptversammlung!

Gruß,
Björn
Titel: Re: Einen Namen braucht das Kind!
Beitrag von: Arne in 19.01.2006, 23:27:13
Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 06.01.2006, 14:02:47
Ist ja bald wieder Jahreshauptversammlung!
Oh neeeeeeeeiiiin! Bitte keine Diskussion über die Bezeichnung der Währung auf der JHV! Ich glaube im verganenen Jahr hat sich "großes Gold", "kleines Silber" usw. wunderbar eingebürgert ... vielleicht gibt's ja noch ne andere Idee .. aber BITTE nicht das Ganze auf der JHV thematisieren  :-X .. das dauert wieder ewig und führt zu nix!

Gruß,
Arne