Drachenreiter Forum

Sonstiges => Nähen Basteln Kaufen => Thema gestartet von: Die Grünwiedsche in 09.02.2010, 16:29:26

Titel: Info Nietenpresse
Beitrag von: Die Grünwiedsche in 09.02.2010, 16:29:26
Holla!
Ich möchte mir bei gelegenheit eine vernünftige Nieten/ösen/druckknopf-ichkannalles Spindelpresse zulegen. Hat jemand da erfahrung und kann mich ein bisschen Beraten?
Titel: Re:Info Nietenpresse
Beitrag von: Der alte Mann in 09.02.2010, 20:36:40
Hi, weiß nur das was ich mal so bei anderen Leuten aufgeschnappt habe.

Soweit ich weiß sind die Gewinde/Schäfte der Werkzeugeinsätze genormt, du kannst also auf recht viele Einsätze zurückgreifen und dir im Lauf der Zeit alles zusammenkaufen was du brauchst. Macht auch Sinn, denn das Zeug ist wirklich teuer und du bist jeweils gut beim doppelten Preis dessen was du für die entsprechenden Schlagwerkzeuge zahlst.

Ob Du eine mit Spindel oder Hebel/Fußpedal nimmst ist eine Sache des Preises und ändert neben der Arbeitsgeschwindigkeit auch das Handling. Bei Fußpedal hast Du einfach beide Hände frei um dein Werkstück zu halten, Nieten einzusetzen etc. Aber du brauchst einen einigermaßen stabilen Tisch an dem Du das Teil festschraubst.

Für Dich ist wahrscheinlich die Ausladung nicht ganz so wichtig. Schau einfach wie weit die Nieten vom Rand Deines Werkstücks entfernt sind und wie sehr du das Material dazwischen zusammenlegen/knüllen kannst. Aber das kennst du ja von Nähmaschinen.

Am coolsten wäre eine Hebelmaschine mit Revolveraufsatz.. aber das kann sich wohl kaum jemand leisten.

Stell die Frage doch mal bei Fletchers Corner (http://www.fletchers-corner.de) dort gibt es irgendwo einen Werkzeugbereich. Übrigens auch eine sehr schöne Seite wenn man sich Ausrüstung (nicht nur für Bogen/Armbrustschützen) bauen will.

Beim Kauf: Erster Ansatz wäre mal bei Lederhaus/Lederkram und Co. nachzusehen, dann weiter zu eBay/Google zu gehen.


P.S.: ... du bist böse und bringst bestimmt Joost auf dumme Gedanken ;)