Drachenreiter Forum

Galladoorn und Kharkov Out-Time => Das Königreich Galladoorn => Thema gestartet von: Marie de Villaret in 25.10.2010, 09:35:07

Titel: Kleiderordnung?
Beitrag von: Marie de Villaret in 25.10.2010, 09:35:07
Guten Morgen liebe Galladoorner,

Kai und Björn inspirierten mich am Wochenende zu neuen langfristigen Gewandungsprojekten. Bevor ich wild zu Nähen beginne, möchte ich vorher ein paar Fragen klären. Wenn sich diese Fragen als "dumm" oder "überflüssig" herausstellen, entschuldige ich mich schon einmal. In anderen Ländern (z.B. Allerland, Vallconnan...) kenne ich gewisse Einschränkungen. Daher möchte ich gerne fragen, wie es in Galladoorn gehandhabt wird.


- Gibt es eine Zielzeit an der sich die galladoornische Mode orientiert? (einfach "period" oder ein bestimmtes Jahrhundert?)

- Wie spät darf die Mode höchstens sein? (Homi?, Spämi?, Frührenaissance?, Elisabethanisch?)

- Gibt es eine Vorgabe bezüglich der Materialien? Sind einige Materialien lediglich für bestimmte Personen (z.B. dem Hochadel, der Krone oder einem speziellen Beruf) vorbehalten?

- Gibt es spezielle Farben oder Farbkombinationen, die bestimmten Personen vorbehalten sind?

- Gibt es sonstige Vorgaben zur Beachtung für die eigene Kleidung?


Vielen Dank!
Anja
Titel: Re:Kleiderordnung?
Beitrag von: Atti in 02.12.2010, 17:22:30
Huch, hier gab es ja noch gar keine Antwort... na dann versuche ich mich mal daran.

Soweit ich weiß, gibt es bei uns keinerlei Kleidervorschriften. Wir haben keine konkrete Epoche und sind auch an sonsten nicht streng. Schau dich doch einfach mal in unserer Galerie um, da wirst du vermutlich von allem ein bisschen finden.

An sonsten gilt: lass den gesunden Menschenverstand spielen. Besonders in der Stoffauswahl: Eine Hofdame wird nicht in Sackleinen erscheinen, ein Bauer nicht in der Seidenweste. Auch wird niemand niedergemacht, wenn er z.B. Baumwollsachen trägt, die es ja eigentlich noch gar nicht gab. Oder sythetisches Nahtband oder schlicht normales Garn und ne Nähmaschine verwendet. Wir wollen alle Spaß an dem Hobby und freuen uns, wenn Galladoorn im allgemeinen ein gutes Bild abgibt, aber da ist niemand päpstlicher als der Papst.

Falls ich hier Unsinn erzähle, korrigiert mich bitte, aber ich habe es bisher so gehandhabt und da auch noch nie gegenteiliges gehört.

Liebe Grüße
Atti
Titel: Re:Kleiderordnung?
Beitrag von: Alexa in 02.12.2010, 19:53:27
Da kann ich mich Atti nur anschließen. Ich habe mir wegen Materialien nie groß
Gedanken gemacht, halt nur, daß es zum Charakter passt. Aber da wir ja das
Mittelalter und Fantasy bespielen, ist das - denke ich - so ok. Eben, wie Atti
schon geschrieben hat.
Titel: Re:Kleiderordnung?
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 02.12.2010, 23:21:35
Als Ergänzung (weil ich letztens die Gelegenheit hatte und gefragt habe): Hermelin sollte dem Krönungsmantel vorbehalten bleiben. Ansonten Rock'n'Roll. Vielleicht als stilles Einverständnis sind bei den Männern eher die langen Gewändern im Stile des Prä-SpäMi mode. Renessaince ist bei uns derzeit eher nicht vertreten. Ist theoretisch aber gerade in Rabenmund möglich.

Gruß,
Björn
Titel: Re: Kleiderordnung?
Beitrag von: Der Magikanus in 16.04.2012, 17:41:07
Meine Meinung



Titel: Re: Kleiderordnung?
Beitrag von: Elaine Estelle in 25.04.2012, 12:41:43
Hallo an alle,

will hier nur mal einen Fakt loswerden, der vielleicht auch bei der Stoffwahl hilft. Hat nichts mit der Mode in Galladoorn zu tun, da habe ich keinen Plan.  ;)

Baumwolle gab es schon als Textilfaser im Mittelalter und auch schon lange davor. Aufgrund der Herkunft, nämlich aus warmen Gegenden, wie z. B. Ägypten (generell Mittelmeerraum), Indien usw. war Baumwolle natürlich im Mittelalter und auch in der Renaissance in Mitteleuropa nicht so weit verbreitet und sicher auch teurer als Leinen. Aber sie war zu erhalten. Erst ab dem 18. Jahrhundert war die Verbreitung üblich.
Also, macht euch keinen Kopf darum, ob Baumwolle der historisch korrekten Darstellung widerspricht, dem ist nicht so, bzw. nur zu einem gewissen Grad (ich sag mal Bauern und so)

In diesem Sinne, viel Spaß beim Nähen.

Daniela