Drachenreiter Forum

Veranstaltungen => Drachenreiter Shorties => Vergangene Galladoorn & Kharkov Shorties => Thema gestartet von: Rehwald et al. in 28.08.2013, 00:22:30

Titel: Lichterfest 2013
Beitrag von: Rehwald et al. in 28.08.2013, 00:22:30
Die Gilde der Drachenreiter e.V. lädt ein zum

Lichterfest 2013

Ein Tavernenabend
am Samstag, den 14. Dezember 2013
im Pfälzer Schloß / Groß-Umstadt

[Einladung herunterladen (pdf)] (http://weyland-yutani.web.runbox.net/Lichterfest_2013_Einladung.pdf)
[Einladung herunterladen (zip)] (http://weyland-yutani.web.runbox.net/Lichterfest_2013_Einladung.zip)




Das Lichterfest 2013 wird im gewohnten Rahmen stattfinden. Als Weihnachtsfeier der Gilde der Drachenreiter sind alle Vereinsmitglieder aber auch Freunde, Bekannte, Gäste und Fremde herzlich eingeladen daran teilzunehmen! Das Lichterfest ist als LARP geplant, Gewandung und Rollenspiel sind also Pflicht. Darüberhinaus wird es ein zwangloser Abend in entspanntem Ambiente werden. Die ein oder andere Überraschung mit eingeschlossen.

Eine Anreise wird ab 18 Uhr möglich sein. Das Spiel beginnt ab 19 Uhr. Übernachtungen sind nicht vor Ort möglich, es stehen aber in Laufweite günstige Fremdenzimmer und Hotels zur Verfügung. Die Veranstaltung inklusive Getränke ist für Mitglieder der Gilde der Drachenreiter e.V. kostenlos. Für Nichtmitglieder wird ein Unkostenbeitrag von 5 EUR pro Person erhoben (vor Ort zu zahlen). Speisen werden über ein offenes Buffet durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gespendet (http://forum.drachenreiter.de/index.php/topic,8027.0.html).

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Sie kann formlos unter Nennung von Namen und Kontaktdaten (inklusive Mail- und Postadresse) erfolgen an: lichterfest@drachenreiter.de. Bei Sammelanmeldungen bitte die Einzelpersonen auflisten.

Das Lichterfest wird dieses Jahr in der Stadt Grünwied, Fürstentum Zwingern (http://www.drachenreiter.de/galladoorn/regionen/zwingern), spielen. Näheres siehe das PDF als Download in diesem Post.

In diesem Sinne wünschen wir als Organisationsteam schonmal beste Vorfreude! Haltet Euch den Termin frei!

Herzliche Grüße,

Ralf Eberle
Thorsten Braun
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Arianna in 28.08.2013, 01:59:52
Dabei! :)
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Xarkson in 28.08.2013, 09:08:57
Schade, Euer Termin überschneidet sich mit unserer Weihnachtsfeier.  :'(

http://web135.server43.campusspeicher.de/aturien/index.php?/frame_main/termine.html
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Rehwald et al. in 28.08.2013, 14:51:31
Zitat von: Xarkson in 28.08.2013, 09:08:57
Schade, Euer Termin überschneidet sich mit unserer Weihnachtsfeier.  :'(

http://web135.server43.campusspeicher.de/aturien/index.php?/frame_main/termine.html

Das ist bedauerlich und war natürlich nicht beabsichtigt. Leider ließ uns die Verfügbarkeit der gewünschten Location wenig Spielraum. Dezemberwochenenden sind begehrte Termine für allerlei Zusammenkünfte. :/
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 08.10.2013, 19:07:58
Wo wird es denn stattfinden? IT
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Alexa in 12.10.2013, 11:36:57
Da ich das Lichterfest letztes Jahr leider verpasst
habe, werde ich diese Jahr unbedingt dabei sein.

Liebe Grüße,
Alexandra
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Rehwald et al. in 12.10.2013, 12:41:53
Zitat von: Elisa von Rabenfels in 08.10.2013, 19:07:58
Wo wird es denn stattfinden? IT

Das wird noch bekannt gegeben. Bisher steht es noch nicht fest. Auf jeden Fall aber in Galladoorn! :D
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 12.10.2013, 21:32:15
Neee...mach sachen.... :P
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Anita in 17.10.2013, 08:10:01
Hallöchen Leute,

da ich ja so lieb aufgenommen wurde im Spiel als Mirabell werde ich mir noch gut überlegen müssen, ob ich nicht mal Euch dann besuchen komme was das Lichterfest betrifft. Ich muss aber mal schaun was meine Bessere Hälfte sagt, und dann mit der Aturien W-Feier zusammen .... hm...da bin ich doch auch immer.

Lg
Anita
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Domi in 28.10.2013, 12:27:57
Wir werden leider nicht kommen können :( Sind da im Urlaub.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Rehwald et al. in 05.11.2013, 18:37:15
Im ersten Post ist nun auch die offizielle Einladung zum Download verfügbar! Dieses Jahr wird das Lichterfest im winterlich-schönen Grünwied stattfinden. :)
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Katja in 05.11.2013, 19:26:17
Ich glaub damit stimmt was nicht. Oder mein Puter mag die Datei nicht.

Mäh?
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 05.11.2013, 19:33:38
Ich kann leider nicht.... Muss das ganze Wochenende arbeiten bis Abends.

:'(
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Rehwald et al. in 05.11.2013, 19:47:52
Zitat von: Katja in 05.11.2013, 19:26:17
Ich glaub damit stimmt was nicht. Oder mein Puter mag die Datei nicht.

Mäh?

Ich kann keinen Fehler feststellen, habe aber einen Link zu einem ZIP hinzugefügt. Vielleicht klappt es damit.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Julia in 05.11.2013, 20:05:52
Bei mir hats funktioniert, hat nur recht lange geladen.

In Grünwied könnte man grad überlegen mit dem Knappen hinzugehen... Wie schauts mit den Anderen aus?

Viele Grüße

Julia
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Katja in 05.11.2013, 22:10:44
OK dann war ich wohl zu ungeduldig... ???
Das Zip funktioniert deutlich schneller.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Susi in 06.11.2013, 09:54:54
Eine sehr schöne Einladung. Hoffe wir können es einrichten.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 06.11.2013, 10:35:49
Ich werde an dem Abend leider nicht teilnehmen können, da ich gleichzeitig eine "Aviator's Bar" habe. Viel Spaß euch! :)

Gruß,
Björn
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Chris M. in 06.11.2013, 13:52:51
Ernsthaft? Gründwied?  :o Und ich kann seit 7 Jahren das erste Mal nicht am Lichterfesttermin...Das ist sowas von nicht cool...
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Rehwald et al. in 06.11.2013, 14:05:30
Wenn sich für jede Absage nun auch eine Person anmeldet, bin ich für heute zufrieden :D

Edit: Aber wirklich schade, dass Gabriel nicht da sein kann. Ich hatte gehört, dass die Laeona da gerne eine stellvertretende Präsenz gesehen hätte. Aber wenn das Auge der Obrigkeit fehlt, hat das freilich auch seine Vorteile...
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Pia in 06.11.2013, 14:40:17
Boile und ich werden wohl da sein!^^ ;D
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Basti in 06.11.2013, 18:00:31
Aaaaach ich denke der Caidrach wird die Gelegenheit nutzen um seiner alten Dienstherrin einen Besuch abstatten und wenn der Knappe dann mal Dienstfrei hat wird er sich bestimmt den Feierlichkeiten zum Lichterfest anschließen...

Mit dem Knappen da!
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Atti in 08.11.2013, 17:02:19
Ich komme auch mit Johanna und ich bringe Urs, den eifrigen Knecht mit  ;D
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Karlchen in 11.11.2013, 10:21:48
Ich sach mal ein entschiedenes "Vielleicht"!
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Atti in 11.11.2013, 20:29:48
Mag die Orga mal einen Buffet-Thread aufmachen?   ::)
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Rehwald et al. in 11.11.2013, 22:25:31
Done (http://forum.drachenreiter.de/index.php/topic,8027.0.html).
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Astrid in 12.11.2013, 19:17:01
Wenn alles hinhaut, kommt die Maud auch vorbei. Kann ich schlußendlich aber erst ein oder zwei Tage vorher fest entscheiden.

LG
Astrid
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Arne in 12.11.2013, 22:31:56

Hallo alle,

ich bin dabei - ob mit Torxes oder dem Herrn Rothrock weiß ich allerdings noch nicht ...

Freu' mich!

Gruß
Arne
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Tine / Alrun in 25.11.2013, 01:34:46
Ich würde gerne kommen. Wen darf ich denn um Asyl bitten? Bin pflegeleicht und fussel nicht.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Rehwald et al. in 25.11.2013, 14:29:39
Zitat von: Tine / Alrun in 25.11.2013, 01:34:46
Ich würde gerne kommen. Wen darf ich denn um Asyl bitten? Bin pflegeleicht und fussel nicht.

Einen Intime-Anlass für Alruns Besuch wird sich sicherlich konstruieren lassen. Über die anwesenden Knappen, die Grünwiedsche, oder notfalls über Rehwald. Oder war Deine Anfrage auf reale Übernachtungsmöglichkeiten bezogen?

Sende bitte noch eine Anmeldungs-Mail an lichterfest@drachenreiter.de, sofern noch nicht getan.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 25.11.2013, 16:35:24
Och Menno, und ich kann nicht ...so ein Ärger....Buhuhuuuu...
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Tine / Alrun in 25.11.2013, 21:26:30
@Rehwald
Es geht tatsächlich um OT-Asyl. IT ist kein Problem. Irgendwelche Deppenjobs, für die man den Knappen durch die halbe Weltgeschichte schicken kann, finden sich immer.
Anmelden kann ich mich aber erst, wenn die Übernachtungsfrage geklärt ist. Zum heim fahren ist es zu weit - obwohl ich das auch schon mal gemacht habe. Aber man wird ja nicht jünger. *hust* *röchel*
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 25.11.2013, 21:38:30
Wenn sich keiner findet würde ich sagen penn bei uns....allerdings musste dafür nach Weiterstadt, und wir sind leider nicht auf dem Lichterfest weil ich das Wochenende arbeiten muss.
Aber Lasse ist daheim.

Also, wenn sich neimand sonst findet, was ich nicht glaube, kannste gerne bei uns schlafen.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Tine / Alrun in 25.11.2013, 21:41:29
Großes Dankeschön für das Angebot. Susi hat mir ebenfalls Asyl angeboten für den Fall, dass die Dienstpläne nicht dagegen sprechen. Sollte der Fall eintreten, komme ich nochmal auf dich zu.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 25.11.2013, 21:44:45
Gerne. Mach das. :)
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Rehwald et al. in 28.11.2013, 14:31:43
Wer zum Lichterfest kommen wird und bisher zu faul (oder verhindert) war eine Mail zu schreiben, sollte das nun tun!
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Susi in 28.11.2013, 15:41:20
Ist getan, warte auf Antwort wegen Charakter. *ganzliebanstups*
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: MazeK in 28.11.2013, 20:08:33
Auch wenn ich mich jetzt natürlich als planlos und unwissend oute:
Grünwied: War das nicht Jennys Reich??
Spiele mit dem Gedanken die Reise in den Westen auf mich zu nehmen um euch liebe Menschen mal wieder zu treffen, muss ich aber noch abklären...
Maze
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Rehwald et al. in 29.11.2013, 00:13:41
Jenny spielt Laeona von Grünwied, genau. Besuch aus der Ferne ist auch gerne gesehen. :)
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Susi in 29.11.2013, 12:21:27
Juhuuu, die Antwort ist da. Danke!

@Tine/Alrun   Cataja wird für Dich da sein können und Mischka ist auch dabei. Der ist genau so stur wie Alrun, das könnte spannend werden.


Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Rehwald et al. in 29.11.2013, 13:05:49
Ich möchte lobend erwähnen, dass wir mit Hamburg die engagierteste Anreise bisher haben. :)
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 29.11.2013, 14:38:23
Maze???? Heul... Und wir sind nicht da.... Grrrrrrrr.... Aber wir sehen uns im März...
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Tine / Alrun in 29.11.2013, 15:45:23
Alrun ist nicht stur. Alrun ist beharrlich.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Arkas in 29.11.2013, 18:46:31
und abwaschbar...

Eine äußerst lobenswerte Eigenschaft für Knappen. Und Küchengeräte.

gruß
Yari
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Tine / Alrun in 29.11.2013, 20:16:35
... und für Gummistiefel.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Quisten in 07.12.2013, 23:45:18
Der Kalmbacher Speer wird auch wieder da sein
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Rehwald et al. in 09.12.2013, 14:20:28
So, das Lichterfest rückt heran.

Sollte jemand noch nicht wissen, mit welchem Charakter er kommen möchte oder vielleicht sogar keinen passenden Charakter haben, wären auch noch NSC möglich! Wer Interesse hat, kann mir eine PM schreiben oder eine Mail an lichterfest@drachenreiter.de.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Thomas in 09.12.2013, 17:17:22
Ick komme auch.

warte auf Antwort wegen Charakter

Gruß

Thomas
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Fee in 10.12.2013, 19:07:36
Ich komme mit Elia, Tobi ist leider raus und ich bringe vllt noch einen neuling mit.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 12.12.2013, 14:04:52
Eventuell...nur eventuell schaffen wir es doch...scheinbar macht der Weihnachtsmarkt früher als gedacht zu. Könnten Lasse und ich spontan noch kommen?

Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Fee in 12.12.2013, 17:30:46
Der Neuling ist leider auch raus, daher komme ich jetzt allein.

Und brauche jetzt eine Mitfahrgelegenheit aus Heppenheim.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Rehwald et al. in 13.12.2013, 00:15:03
Zitat von: Elisa von Rabenfels in 12.12.2013, 14:04:52
Eventuell...nur eventuell schaffen wir es doch...scheinbar macht der Weihnachtsmarkt früher als gedacht zu. Könnten Lasse und ich spontan noch kommen?

Jawohl.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Rehwald et al. in 13.12.2013, 12:25:15
Bereits am Vortag wird am Zunfthaus zu Grünwied das Regularium für die Wahl zur Lichterkönigin bekanntgegeben:

ZitatZur Wahl der Lichterkönigin nach altem Brauch wird für das Zunfthaus Grünwied zum laufenden Jahre das Regularium wie folgt festgelegt:

  • Zur Lichtkönigin wird die Frau gewählt, welche zur Mitternacht die meisten Gunstbänder an Haupthaar oder Kleidung trägt!
  • Die Gunstbänder werden von den Wirtsleuten (Chrispianus und Rehwald) oder ihren bestellten Schöffen vergeben.
  • Ein Gunstband erwirbt der Mann, der einer Frau in hoher oder niedrer Minne seine Gunst erweist. Dieser Dienst muss öffentlich und unter Augen eines Schöffen erwiesen werden. Als Beispiele seien genannt: ein Gedicht, ein Lied, eine gelobte Verpflichtung, eine Dienstbarkeit, eine Posse oder was immer gut und gerecht scheint. Der Mann hat daraufhin das Recht, das Gunstband an die beminnte Frau zu schenken.
  • Die Frau muss das Gunstband annehmen wollen, den Dienst als gut und gerecht bewerten und selbiges Band an Haar oder Kleidung gut sichtbar tragen. Nimmt sie das Gunstband an, hat sie sich dem Mann erkenntlich zu zeigen.
  • Besteht Zweifel, ob der Dienst würdig, ehrlich oder abgekartet war, wird vom umstehenden Volk ein ad hoc Urteil gefällt.
  • Zur Lichterkönigin wird am Ende gewählt, wer die meisten Gunstbänder im Haar oder am Gewand aufweisen kann. Es steht den Weibern frei, mit den Bändern Handel zu treiben. Den Männern jedoch, steht keinerlei Handeln frei.
  • Der Lichterkönigin wird aus der Hand der Wirtsleute ein Lohngeld von fünf Goldmünzen in Aussicht gestellt!
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Sirja in 13.12.2013, 16:27:34
Ich komme auch und bringe mich als Francesca und eine larpneugierige Freundin mit.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Jona in 13.12.2013, 18:08:07
Hallo

ich überlege auch, ob ich nicht doch noch spontan vorbei komme. Wenn dann allerdings mit Larisa. Hoffe ein kurzfristiges Vorbeischauen wäre o.k.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Arne in 14.12.2013, 10:56:16
Hallo alle,

wegen eigener Krankheit und Krankheit meines Kleinen, werde ich heute leider nicht dabei sein können ;-(. Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Feiern!

Viele Grüße
Arne
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Atti in 14.12.2013, 11:03:22
Wir kommen, nur unsere Neulingsfreundin ist leider krank und muss daheim bleiben. Rechnerisch könntest du, Katja, ihren Platz also haben.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Fee in 14.12.2013, 13:46:26
Zitat von: Fee in 12.12.2013, 17:30:46
Der Neuling ist leider auch raus, daher komme ich jetzt allein.

Und brauche jetzt eine Mitfahrgelegenheit aus Heppenheim.

Ich brauche immer noch eine Mitfahrgelegenheit. Ich kann auch nach Darmstadt (oder was dazwischen Bensheim, Zwingenberg ect.) kommen, falls das jemand das besser passt.
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Karlchen in 14.12.2013, 19:24:55
Hab's geschafft bis Lorsch, schlappe 80 km. Dann durft ich aus gesundheitlichen Gründen umkehren.

Wünsche allen viel Vergnügen!

Was mach ich nun mit nem Dutzend Hähnchenkeulen?
Titel: Re: Lichterfest 2013
Beitrag von: Rehwald et al. in 15.12.2013, 16:46:48
Vielen Dank an alle Gäste des gestrigen Lichterfests! Insbesondere für die tollen Buffet-Beigaben und die helfenden Hände nach der Sperrstunde: ein besonderes Merci. :)

Wer außer seinem Leben oder der entwendeten Strumpfhose noch andere Sachen vermisst, kann diese bei Ralf bekommen. Es wurden zwei Steinteller, ein Besteck, Würfelbecher und ein Schnapsglas gefunden.

In diesem Sinne verbleiben wir mit besten Grüßen für den Jahreswechsel,

Ralf und Thorsten