Drachenreiter Forum

Sonstiges => Nähen Basteln Kaufen => Thema gestartet von: zorpad in 27.09.2013, 15:19:53

Titel: Novizen Buch 1.0
Beitrag von: zorpad in 27.09.2013, 15:19:53
Hallo  Zusammen

Ich Habe Angefangen mein erstes Buch für den Novizen zu Basteln, wollte es euch einfach mal Zeigen und vielleicht hat ja einer einen Verbesserungsvorschlag für das nächste mal.


https://www.dropbox.com/sc/iro7pq7pxtqnyxt/skykI9SC2B

lg Joachim
Titel: Re: Novizen Buch 1.0
Beitrag von: Kyrill in 04.10.2013, 14:12:58
Da Du um Kritik bittest.

Gut gefällt mir, das Du anscheinend versucht hast das Buch auf alt zu trimmen. Im Moment sieht es aber eher dreckig denn alt aus. Wobei es zugegebenermassen wirklich schwierig ist etwas Neues so zu behandeln, das es aussieht als wäre es viel gebraucht.

Wenn Du das wirklich angehen willst, dann wäre es wahrscheinlich besser, den Einband in Leder zu machen. Das lässt sich mit Schleifpapier und Schuhcreme bzw. Lederfarbe besser auf alt trimmen. Der Stoffeinband wirkt auch mich aus sehr modern.
Schöner wäre es ausserdem wenn Du das Buch per Hand schreiben würdest. Also mit Tinte und Feder bzw. Füllfederhalter. Der gedruckte Text ist mir persönlich zu modern.

Viel Erfolg
Jan
Titel: Re: Novizen Buch 1.0
Beitrag von: Der Thorsten in 10.10.2013, 20:51:32
Hallo Joachim,

Jan hat dir ja schon ein paar gute Tipps gegeben. Wobei ich selbst ein Freund von Stoffeinbänden bin und selbst einige Bücher für LARP in Stoff eingebunden habe.  :)

Bilde mal die Gegenseite und spreche mich für Stoffeinband aus.  ;)
Grade bei z.B. Leinenstoffen, kann das Buch sehr gut Fantasymittelalterlich wirken. Im LARP sieht man sehr viele in Leder eingebundene Bücher, wodurch ein Stoffeinband sehr auffällig im positiven Sinne auf die Betrachter wirken kann. Auch dieser lässt sich wunderbar mit Schmirgelpapier und vielleicht den ein oder anderen Tintenfleck gebraucht wirken. Immerhin trägt dein Novize das Buch auf allen seinen Reisen mit sich. Wind, Wetter, Staub und Dreck hinterlassen da gerne ihre Spuren.

Ob Leder oder Stoff ist schlußendlich Geschmackssache. Hat beides seinen Charm. Nichts von beiden ist falsch und nichts ist richtiger als das andere.

Ich muss Jan recht geben, was das Handgeschriebene angeht: Nichts wirkt natürlich cooler als Handschrift in einem Intime-Buch.  :D
Natürlich kannst du Zuhause die Seiten auch mit dem Füller aus alten Schülerzeiten beschreiben. Geht schneller und keiner wird´s verraten, dass du die Seiten nicht mit Feder und Fässchen geschrieben hast. ;)

Insgesammt eine sehr schöne Arbeit.
Zwei Daumen hoch von mir!

Wenn du wieder was gebaut hast, poste es gerne wieder an dieser Stelle. Freu mich immer, wenn jemand so viel Mühe in seine Ausrüstung steckt.

Viele Grüße,
Thorsten