Drachenreiter Forum

Veranstaltungen => Sonstige und regelmäßige Termine => Vergangene regelmäßige Termine => Thema gestartet von: Die Grünwiedsche in 22.02.2015, 18:16:26

Umfrage
Frage:
Antwort 1: Ja unbedingt! Bin hochmotiviert regelmäßig zu kommen! Stimmen: 9
Antwort 2: Nette Idee, ich werde ab und an mal vorbeikommen Stimmen: 7
Antwort 3: Kenn isch net, ess isch net! Stimmen: 0
Antwort 4: Ta Was? Stimmen: 0
Titel: Tanztraining
Beitrag von: Die Grünwiedsche in 22.02.2015, 18:16:26
Wir haben die Möglichkeit, weider ein regelmäßiges Tanztraining zu bekommen. Wie sieht denn die Mitgliedermotivation so aus?

Bei Fragen/Anregungen PM an mich oder hier.
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Graumähne in 23.02.2015, 12:34:26
Ihr schuldet mir noch die Folia (wird die so geschrieben?)!
Ich hoffe das klappt mit dem Workshop.
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 23.02.2015, 13:06:07
Ich bin für sowas ja immer zu haben. Außerdem habe ich mich IT verpflichtet die Folia zu lernen! :D

Gruß,
Björn
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Marie de Villaret in 23.02.2015, 15:09:53
Muhahahaha....  die "Red House" wäre vielleicht auch nicht schlecht...  >:D
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 23.02.2015, 15:20:54
Zitat von: Marie de Villaret in 23.02.2015, 15:09:53
Muhahahaha....  die "Red House" wäre vielleicht auch nicht schlecht...  >:D

Den kann ich ja jetzt...dank deiner cleveren Vermittlung des Tanzpartners bei eben jenem! :D

Gruß,
Björn
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 23.02.2015, 16:00:37
Hallo Sim, ich möchte den Red House bitte als Rabenmundschen Hoftanz! Unbedingt!!!!
;D ;D
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Graumähne in 23.02.2015, 17:05:29
DANN komm ich noch öfter nach Rabenmund! ^^
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 23.02.2015, 20:01:37
 ;D

Tanzen total gerne. Ich würde gerne auch regelmäßig kommen, natürlich wenn es beruflich passt.

Und ich würde mich riesig freuen, wenn wir es irgendwann schaffen würden den "Danse des Cleves" (denkt euch die passenden Accont dazu bitte...) zu tanzen.

Kann den noch wer?


Den mein ich KLICKhttps://www.youtube.com/watch?v=_QkmA7kpRS8 (https://www.youtube.com/watch?v=_QkmA7kpRS8)

Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Pia in 23.02.2015, 20:37:07
Das ist der mit den halben Herzen die man tanzt...puhw.

Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 23.02.2015, 20:52:31
Jaaaaaaaa........ der ist sooo schön. Ines hat den damals "mitgebracht" wenn ich mich recht entsinne...
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 23.02.2015, 22:14:23
Jupp, den hab ich nie gelernt.... also wegen unvermögens meinerseits.
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Tine / Alrun in 23.02.2015, 22:50:29
Dance de Cleves? Der ist sooooo schön. Leider kennt den kaum wer bei den LARPern.
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 23.02.2015, 23:03:08
Und genau das muss man ändern  ;) :D
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Tine / Alrun in 23.02.2015, 23:20:42
Bin ich absolut deiner Meinung.
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Marie de Villaret in 24.02.2015, 09:56:58
Mein Lieblingstanz!

Ich bin dabei. Sofort! Egal, wann und wo!

... und ich bringe den Matteo mit  >:D
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Pia in 24.02.2015, 09:59:28
Und nach Hause geht er in zwei Teilen  :P
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 24.02.2015, 10:23:47
Nein, nein.... Bring ihn mit.... Er schuldet mir noch eine Teestunde.... :P
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Katja in 24.02.2015, 10:43:21
Für den würd ich auch nach Darmstadt fahren ;D

Korrektur: Für den Tanz, nicht für den Matteo.... ;D ;D ;D
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 24.02.2015, 11:08:13
Kicher....
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Merrandra in 24.02.2015, 14:21:52
Also ich hätte schon Interesse...inwieweit ich aber mitmachen kann oder nur versuche es mir durch Zusehen einzuprägen muss man dann sehen. Ich mein...Ballerinas tanzen ja auch auf Zehenspitzen...
Und womöglich ändert sich der Zustand ja noch in absehbarer Zeit.

Gruß
Jule
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Die Grünwiedsche in 24.02.2015, 15:17:52
Folia: Workshop ist in Arbeit, wird aber im Karlsruher Raum in kleinem Rahmen stattfinden. Dimi und Romarik hab ich auf dem Schirm.
Danse de Cleves: war auch mal in Arbeit, leider haben Pia und ich nicht alle Figuren von früher rekonstruieren können, und es war auch niemand so richtig auffindbar, können wir aber auch nochmal in Angriff nehmen, da alle "hier" zu schreien scheinen.
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Atti in 24.02.2015, 16:06:05
Zitat von: Die Grünwiedsche in 24.02.2015, 15:17:52
Folia: Workshop ist in Arbeit, wird aber im Karlsruher Raum in kleinem Rahmen stattfinden. Dimi und Romarik hab ich auf dem Schirm.
Danse de Cleves: war auch mal in Arbeit, leider haben Pia und ich nicht alle Figuren von früher rekonstruieren können, und es war auch niemand so richtig auffindbar, können wir aber auch nochmal in Angriff nehmen, da alle "hier" zu schreien scheinen.

Ich würde auch gern mit zum Folia-Workshop.

Den Danse de Cleves hab ich mal in Wiesbaden getanzt, vielleicht kann ihn Arne ja komplett und dann demenstprechend auch lehren.
Ich korrigiere, das war auf dem Minneball in Duree Caresse
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Thomas in 24.02.2015, 17:22:00
Hi

Wär auch an Folia: Workshop interresiert.
geht den gern Lehrnen.

Gruß

Thomas
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 24.02.2015, 19:33:35
Ach ja, ich wollte darum bitten dringend den Prince George's Birthday wieder einmal zu tanzen. Ich kann mich kaum noch an diesen erinnern und dabei ist das einer meiner Lieblingstänze...und einer, der echt selten getanzt wird. Die Musik dafür hätte ich verfügbar.

Der Danse des Clever würde mich durchaus auch interessieren. Im übrigen würde ich mich bei einigen Tänzen auch als Tanzmeister anbieten, so z.B. bei der Branle de Cassandre. Man, ich will wieder mehr Tanzen. Auch der Red House war ein toller Tanz, den ich besser beherrschen können möchte.

@Jenny: Kannst du diesen Tanz?


Gruß,
Björn
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Katja in 24.02.2015, 20:33:55
So, ich hab jetzt den Danse de cleves, den Siri als Video gepostet hat, aufgeschrieben.
Es gibt ein MP3 im Handel (La danse de cleves von La Morra), das bis auf das Ende ziemlich gut zur Choreographie aus dem Video paßt.
Man könnte einfach noch was kurzes dranpappen (noch eine Reference mit diesem nach rechts rücken und das hin-und herschwingen.... oder wasauchimmer...) dann paßt das Ding.

Mag jemand den Erklär-Bären machen?
Dann stell ich meinen Aufschrieb zur Verfügung.

Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Pia in 24.02.2015, 20:43:03
 Prince George's Birthday ist bekannt, Musik und Schrittfolge vorhanden  ;D
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Tine / Alrun in 24.02.2015, 21:01:27
@Katja
Ich schick dir beides.
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 24.02.2015, 22:53:20
Oh ja...Prince Georges Birthday....der war auch super...ichw eiß zwar nicht mehr wie er geht, aber ich hatte Spaß dabei... ::) ;D
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Yvonne in 24.02.2015, 22:55:34
Will auch tanzen, vor allem den Red House.  HAb den am BAll nur einmal tanzen können und damit der in Erinnerung bleibt.. jaaa. Tanztraining.

Diesen Dance de Cleves, kenn ich nicht, würde ich aber gerne auch lernen wollen..
Und die Folia, hab sie as erste mal nun auf dem BAll auch getanzt gesehen. Sonst immer nur davon gehört.

Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 24.02.2015, 23:11:47
Folia?
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Yvonne in 24.02.2015, 23:19:39
Jupp, in der ein oder anderen Tanztrainingspause, haben einige wenige diesen TAnz getanzt, da konnte ich eien Blick erhaschen..
Daher... auch lernen will.
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 25.02.2015, 01:07:45
Um Siri'S Frage noch mal aufzuwerten.....

Folia?
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Marie de Villaret in 25.02.2015, 09:14:23
Hand aufs Herz: der Folia-Grundschritt ist total simpel. Jeder, der irgendwann einen Tanzkurz besucht hat, bekommt den in kürzester Zeit hin.

Schwierigkeit der Folia gibt es doch eigentlich nur beim "Führen und Folgen"... also nimmt der Herr seinen Führungsanspruch wahr?  Kommuniziert er diesen klar? Und kann die Dame auf den Willen des Herren achten und hören?

Vielleicht wäre das eine Anregung für den Workshop?

lg anja

PS: Den P R Birthday würde ich auch gerne tanzen wollen. Da können sich die Herren so schön behakeln... ;))
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 25.02.2015, 12:56:28
Ahhhh...das war der mit dem Klatschen, gell??

Folia...gibt es dazu irgendwo ein Video? Ich hab nur so Barock-Tänze gefunden und die waren eher solo..
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Marie de Villaret in 25.02.2015, 13:07:00
Man sieht nicht viel:
https://www.youtube.com/watch?v=I--O41j2qiA
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 25.02.2015, 13:52:20
Oh, aber genug.

Super schön...das sieht so ein bisschen aus wie ein Quickstep von den Schrittfolgen, gemixt mit Walzer..oder so.
Die Variationen sind beliebig und man braucht ne Herren der gut führen kann....(hust...und ne Dame die sich führen lässt...... ::))
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Tine / Alrun in 25.02.2015, 14:16:56
Ich kenne das normalerweise leider
nur andersrum. :-(
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 25.02.2015, 17:27:00
Das ist auch meine Befürchtung.....ich bräuchte nen Herren der sich auch durchsetzen kann  :P...sonst dreh ich den Spieß um....
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Marco Antonio in 25.02.2015, 20:32:58
Dann kommt doch mal nach Aturien  :P
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 25.02.2015, 20:55:00
 >:D (ist das ne Drohung oder ein Versprechen? ;-P)

Passte bisher leider nicht...
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Xarkson in 25.02.2015, 21:02:09
Also ich habe Dich doch bisher beim Tanzen immer ordentlich geführt, oder?
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 25.02.2015, 21:48:00
Du kannst das auch  ;)
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Xarkson in 25.02.2015, 22:35:43
Danke, bin ja auch DER Aturianer.  ;)
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Die Grünwiedsche in 26.02.2015, 21:00:24
Ok ich sag Arne dann mal dass wir Interesse haben.

Red House: Check!
Prince George: Check
Danse de Cleves: da gibts mehr Figuren zu (die unauffindbaren), der Tanz ist an sich nicht weiter schwer. Allerdings haben wir den Tanz um einiges anders getanzt und die berüchtigte Herzfigur ist im Video nicht enthalten

Folia: Wir machen erst mal einen Workshop mit ca 8 Paaren (ich habes schon einigen versprochen, ihr kriegt nochmal ne PM). Wenn wir nicht alle unterkriegen kann ich evtl Sven oder Fabian breitschlagen und wir machen einen zweiten Workshop in Darmstadt.
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 26.02.2015, 21:08:20
Jaaa... Bitte! Ich will auch nen Folia Workshop!!

Was ist eigentlich mit dem Bouquet-Tanz? Kennt den noch wer? Da konnte man auch so schön schmachten....
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Marie de Villaret in 27.02.2015, 08:13:11
Zitat von: Elisa von Rabenfels in 26.02.2015, 21:08:20
Was ist eigentlich mit dem Bouquet-Tanz? Kennt den noch wer? Da konnte man auch so schön schmachten....

Das ist der Nationaltanz in Durée-Caresse und wird zur Eröffnung eines Minneballs getanzt.
Der Tanz kommt aus Nickys Feder. Bei Bedarf kann ich eine Tanzbeschreibung organisieren.

lg anja
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Elisa von Rabenfels in 27.02.2015, 11:06:50
Ja, bitte!!! Der ist so toll!
Titel: Re: Tanztraining
Beitrag von: Thomas in 27.02.2015, 17:00:10
Ja der ist Toll
hab ihm auf letzten Mineball getanzt.