Drachenreiter Forum

Sonstiges => Anfängerfragen und Neuvorstellungen => Thema gestartet von: Stefan E in 30.05.2016, 11:49:09

Titel: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Stefan E in 30.05.2016, 11:49:09
Hallo an alle..... bin ja auch sehr gespannt....das ist meine erster Alpha-Con. ...War zwar schon mal auf nem Drachenreitercon....damals könnte ich wegen unglücklicher Umstände aber nur rum stehen und nicht spielen.....komme aus Frankfurt , habe einoder 2 mal schon Polsterwaffe in der HAND gehabt und werde deswegen wohl auf der Alpha ne Art einfachen Kämpfer spielen....denke, das werde ich irgendwie hin kriegen.......
bin schon etwas hibbelig, aber nachdem mich Tihlo in Dreieich auf dieser Messe überredet hat bin ich sehr gespannt. .... ^-^
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 30.05.2016, 12:57:02
Oha die rekrutieren auch schon.....wo bin ich hier nur gelandet  ;D

Aber was das hin belegt sein angeht, kann ich nur sagen willkommen im Club  ;D Ich glaub, ich hab die Nacht auch von irgendwas Mittelalterlichem geträumt...und ich hab glaub gekämpft...

;D

Was für ne Messe wars denn, wo du ihnen über den Weg gelaufen bist?
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Sebastian_O in 30.05.2016, 13:10:13
Dreieich klingt nach Larpwerker Convention.

Willkommen Stefan E.
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 30.05.2016, 13:23:28
Ne extra Larp Convention? Oh wie geil. Da weiß ich, wo ich mal vorbeischauen will  ;D

Stefan, bist dann einer der mutigen Kämpfer, hinter denen eine noch hilflose Novizin Deckung suchen kann?  ;)
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Stefan E in 30.05.2016, 13:29:54
Ja, war die Larpwerker. ....hab mir auch mal eine Waffe besorgt..... Thilo hat mich dann an der Theke angesprochen. ....
ob ich als Beschützer geeignet bin, ist wohl eher Zweifelhaft.....hab zwar ein bißchen trainiert. ..bin aber doch ziemlich langsam. ....
naja....mal abwarten.....es gibt ja wohl so was wie ein Waffentraining.....eventuell lerne ich ja noch was..... ::)
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 30.05.2016, 14:45:33
Also doch der Tisch .....
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Stefan E in 30.05.2016, 14:47:47
Tisch ist immer gut ;D......aber wie willst du den in den Wald mitschleppen? Die Gegend soll ja recht viel Wald und Hügel haben.....
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 30.05.2016, 14:53:26
 Mist. Wie kommts eigentlich, dass dieses kleine Problemchen von den erfahrenen Spielern keiner erkannt hat?!  :o  Ne haben sie bestimmt....da war was mit offen und ehrlich sein... Da muss ich mir wohl was Neues einfallen lassen  ;D Wenn das mit der Rettung durch dich so weitergeht, kriegst den Posten ;)

Ach von wegen Waffentraining....will ja schon gern mitmachen, aber nur dafür ein Polsterschwert kaufen? Ehrenwerte mitlesen Herren... oder auch nicht so ehrenwerte  :D.....irgendwelche Tipps?
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 30.05.2016, 14:55:18
Zitat von: Stefan E in 30.05.2016, 13:29:54
ob ich als Beschützer geeignet bin, ist wohl eher Zweifelhaft.....hab zwar ein bißchen trainiert. ..bin aber doch ziemlich langsam. ....
naja....mal abwarten.....es gibt ja wohl so was wie ein Waffentraining.....eventuell lerne ich ja noch was..... ::)

Mache dir da mal keine Sorgen. Auch LARP-Kampfbist mehr Schauspielerei als wirkliches Können. Es geht dabei nicht um Wettkampf, wer der/ die Bessere ist, sondern es soll episch ausehen und sich auch so anfühlen! 😊

Das wichtigste ist daher, dass du die Waffe stets unter Kontrolle hast, um niemandem weh zu tun. Das ist die halbe Miete! 😉

Gruß,
Björn

P.S. @Itani: Auf dem alpha können meines Wissens nach einzelne Waffen geliehen werden. Für ein potentielles Waffentraining ist so etwas immer drin. Es gilt die Grundregel "Wer' schrottet, ersetzt es!" Das passiert aber doch recht selten.
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Stefan E in 30.05.2016, 15:24:09
Naja..... hätte schon irgendwie das Gefühl,  das Können und Erfahrung wohl auch dazugehören könnte..... wie unterscheiden man denn sonst den Knappen von dem erfahrenen Ritter??? ??? Aber irgendwie werde ich schon etwas hinbekommen....

Itani: dachte immer das Magier Stäbe bevorzugen...... oder währe das zu sehr Klischee?  ;)
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Sebastian_O in 30.05.2016, 15:31:13
Das Können hat eher mit dem Können der Schauspielerei zu tun. Echte Waffen führt man doch ein wenig anders.
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Stefan E in 30.05.2016, 15:33:40
Ok......das ist doch mal gut zu wissen.....ich war schon sehr verunsichert. ....
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 30.05.2016, 15:42:08
Zitat von: Stefan E in 30.05.2016, 15:33:40
Ok......das ist doch mal gut zu wissen.....ich war schon sehr verunsichert. ....

Grundsätzlich hilft Erfahrung und Können natürlich sehr. Nur wenn man gewohnt ist mit Stahlwaffen zu kämpfen, so ist das eher hinderlich, da man diese, wie Sebastian angemerkt hat, ganz anders einsetzt. So sind Stiche, Schläge auf den Kopf, sowie ein so enges Gerangel (der sogenannte "Infight") im LARP aus Sicherheitsgründen weitgehend nicht erlaubt.

Was die Ritter und Knappen-Geschichte angeht. Ich habe angefangen eine Knappen im LARP zu spielen, als ich schon 10 Jahre in dem Hobby war. Kämpfen zu können und es auf einmal weniger zu können zu müssen ist eine schauspielerische Leistung, die mir imho nicht recht geglückt ist, da man aufgrund der eigenen Erfahrung bald in Muster und alte Gewohnheiten verfällt...leider. Immerhin habe ich es geschafft mich ein, zwei Mal absichtlich blöd verhalten zu haben und daher verletzt worden zu sein. Das eine Mal davon wird meinem Ritter von seinen Ritterbrüdern heute noch vorgehalten. ;D

Im Grunde bekommst du das kleine Einmaleins des Kämpfens auf der alphaCon ja beigebracht. Letztes Jahr hat das ganz hervorragend geklappt. Ich habe auf der letztjährigen alphaCon so gute Kämpfe gesehen, wie auf manchen anderen Cons mit altgedienteren Spielern nicht. Geht also auch so herum! :D

Liebe Grüße,
Björn
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Stefan E in 30.05.2016, 16:46:59
Na dann bin ich ja mal gespannt und voller Erwartungen ;D
Liebe Grüße
Stefan
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Serk in 30.05.2016, 16:54:28
Wird auf jeden Fall genug zu tun geben und Kampferfahrung kommt von allein ;-)
Bestimmt auch außerhalb vom Plot.
Einfach mit Spaß und Leidenschaft dabei sein.
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 30.05.2016, 17:29:59
Danke für die Waffen-Info  :) Dann lass ich Schwert Schwert sein und schau mich weiter nach nem Umhang um.

Übrigens echt interessant, dass du dich mit so viel Erfahrung nochmal als Knappe versucht hast. Und dass man sich da sogar noch anstrengend muss, wenn auch in anderem Sinne... ;)

Und Stefan, die Stab-Frage hab ich gestern selbst auch gestellt, bist also nicht der einzige, der gleich das in Gedanken vor sich sieht, wenn er an Magier denkt *gg*
Als Novizin hab ich damit aber wohl mal gar nichts am Hut, Sprüche gibts auch ohne Stäbe  ;)
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 30.05.2016, 17:53:05
Hallo Itani,

Zitat von: Itani in 30.05.2016, 17:29:59
Danke für die Waffen-Info  :) Dann lass ich Schwert Schwert sein und schau mich weiter nach nem Umhang um.

Waffen werden sowieso über- und Klamotten, Umhänge im speziellen, unterschätzt. Ich habe lieber einen ordentlichen Wollmantel, der mich vor Nässe und Kälte schützt, als 'ne blöde Waffe, die eventuell sogar nicht zu meinem Charakter passt.

Zitat von: Itani in 30.05.2016, 17:29:59
Übrigens echt interessant, dass du dich mit so viel Erfahrung nochmal als Knappe versucht hast. Und dass man sich da sogar noch anstrengend muss, wenn auch in anderem Sinne... ;)

Aus der hohlen Hand einen Ritter bei uns zu spielen ist schwerlich möglich, weil man als Ritter einfach unglaublich viel wissen und tatsächlich auch haben muss (beispielsweise Harnisch, Insignien, etc.). Aber viel wichtiger ist, dass das Knappenspiel imho zu dem besten gehört, was wir hier derzeit zu bieten haben. Man hat unglaublich viel Plot, ist bei allem wichtigen Ereignissen dabei und kann zuhören, wird manchmal sogar gefragt und die Gemeinschaft von Knappen ist LARPweit eigentlich immer eine verschworene Gruppe. Ich wollte das auch haben, also habe ich es sieben Jahre lang als Knappe durchgezogen. Jetzt bin ich Ritter und vermisse meine Knappenzeit schrecklich. Aber immerhin folgen die meisten meiner vormaligen Knappenschwestern -und Brüder jetzt langsam nach. Und die Gemeinschaft der Ritter ist auch ziemlich großartig. Also, von daher...  :D


Zitat von: Itani in 30.05.2016, 17:29:59
Als Novizin hab ich damit aber wohl mal gar nichts am Hut, Sprüche gibts auch ohne Stäbe  ;)

Es hilft aber ungemein. Erst einmal, weil es das Klischee unterstreut, was im LARP immer wichtig ist. Zweitens gibt es eine weit verbreitete Grundregel beim Zaubern im LARP. DAs ist das "magische Dreieck" Es gibt im punktlosen LARP drei Teilaspekte, wie man im LARP einen Zauber (solange es kein ausgewachsenes Ritual ist) darstellen kann, so dass er glaubhaft wirkt. Das sind Spruch (Beispiel: Hookus Pokus), Geste (Beispiel: mit der Handwedeln) und Artefakt (Beispiel: Feder/ Fächer/ Kristall, etc.). Von diesen Aspekten sollten mindestens zwei genutzt werden, um einen Zauber glaubhaft wirken zu lassen. Ein Stab hilft dabei natürlich ungemein. Außerdem kann man damit auf das zu bezaubernde Opfer zeigen! ;)

Gruß,
Björn
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Alvin in 30.05.2016, 18:03:19
@Itani: Björn hat zum Zaubern schon alles gesagt, aber mach dir wegen einem Stab keinen Kopf, mein Novize hat auch noch keinen. Als Magier stehst du im Idealfall weit von allen Spitzen Sachen weg und zauberst mit den Händen. Auch wenn ein Stab natürlich cool aussieht und das mit dem weit weg auch oft nicht soooo klappt...hach ich brauch nen Stab *Geld zähl* ;-)
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 30.05.2016, 18:15:44
Haha gut, das beruhigt mich  ;) Bei meinem Glück wär ich sonst DIE Novizin gewesen, die meint, sie wär schon ne ganz Große, aber vor versammelter Mannschaft dann über ihren eigenen Stab stolpert.... ich kanns mir bildlich vorstellen  ;D Kopfkino hatte ich heute eh schon den ganzen Nachmittag ...hab mich ständig vor meinen inneren Augen mit nem Holztisch auf dem Tisch durch den Wald rennen sehen... ;D

Hey aber Björn, das nenn ich mal neugierigmachende Werbung für das Knappenspiel!!  ;) Hört sich echt gut an *g* ........ außerdem hat jeder, dem es wichtig ist, nicht zu frieren, eh ein Stein bei mir im Brett ;)
Ich hatte heute auch endlich meinen ersten richtigen Wollumhang um!!  ;D Leonardo Carbone sag ich nur ... auch wenn ich ja stark irritiert da drin stand  :D ;D Meine Vorfreude auf den kleinen süßen gut sortierten Laden sah irgendwie anders aus.
Aber egal!  ;D Die Umhänge sind schwerer als ich dachte. Muss mich endlich mal entscheiden für einen. Zumindest passt 1,30m grad noch ohne auf dem Boden zu schleifen.... hab mich schon in den Umhängen ertrinken sehen*g*
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 30.05.2016, 20:21:15
@Itani: Erinnere mich mal daran dir meinen Ritterumhang in die Hand zu drücken. 13 Meter Wolle. Das Ding wiegt knackige 6 Kilo. 😂

Gruß,
Björn
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 30.05.2016, 21:37:22
LOL omg das mach ich definitiv, den will ich an haben. Da hast ja Krafttraining ohne es zu wollen  :D
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Tine / Alrun in 30.05.2016, 23:15:54
@Itani
Knappenspiel kann ich nur empfehlen. Ich mach das jetzt schon seit elf Jahren und es wird einfach nicht langweilig.  ;D Anfänger trauen sich oft nicht eine solche Gefolgerolle zu spielen, weil sie Angst haben als Laufbursche und Fußabtreter missbraucht zu werden. Die Angst ist aber unbegründet. Knappe hat eigentlich fast nur Vorteile. Zu dem was Björn schon genannt hat, kommt der große Vorteil, dass man in der Rolle sozusagen "zwischen den Ständen" steht. Man kann beim Adel mitlaufen und kriegt da viel mit, gleichzeitig ist man aber auch niedrig genug um überall beim Volk reinzupassen - man ist also was Con-Settings angeht sehr flexibel.
Und es macht unheimlich viel Spaß sich dumm aber dienstbeflissen zu stellen und die Herrschaft zur Verzweiflung zu treiben - und sich dafür "Strafen" einzufangen. Die Knappenrolle ist seit vielen Jahren mein liebster Charakter - und das wo ich schon seit Anfang der 90er in dem Hobby unterwegs bin und viele unterschiedliche Charaktere spiele / gespielt habe.
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 30.05.2016, 23:34:14
Hach....ich hatte ganz am Anfang drüber nachgedacht. Aber dass man ja erst mal nen Ritter braucht, dem man als Knappe hilft und man als Neuling ja noch niemand kennt, hat mich davon abgehalten. Aber wenn alles gut geht, ist der alphacon ja nur der Start  ;) Und so kriegen zumindest auch die Magier ihre Chance mich von der Rolle zu überzeugen  ;D
Ist aber echt total die lange Zeit, die du schon spielst! So cool.Wahrscheinlich auch nicht nur bei den Drachenreitern oder? Worauf ich mich ja echt freu ist, dass man da immer massenweise neue tolle Leute kennenlernen kann. Und dazu welche, denen Fantasie kein Fremdwort ist  :D  ;D War für mich genau der richtige Zeitpunkt, um über Larp zu stolpern.
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Graumähne in 30.05.2016, 23:59:22
Läuft bei Dir.  ;D
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Alvin in 31.05.2016, 00:10:11
Ich seh schon, du wirst genau so Charaktere sammeln wie ich^^
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Tine / Alrun in 31.05.2016, 00:26:24
Zitat von: Itani in 30.05.2016, 23:34:14
Hach....ich hatte ganz am Anfang drüber nachgedacht. Aber dass man ja erst mal nen Ritter braucht, dem man als Knappe hilft und man als Neuling ja noch niemand kennt, hat mich davon abgehalten. Aber wenn alles gut geht, ist der alphacon ja nur der Start  ;) Und so kriegen zumindest auch die Magier ihre Chance mich von der Rolle zu überzeugen  ;D
Das mit dem Ritter finden ist kein Problem. Ich hab damals im Forum angefragt, ob wer einen Knappen brauchen kann und hatte daraufhin gleich mehrere Dienstherren zur Auswahl. Man kann aber auch erst mal als 08/15 Sterblicher auf ein paar Cons gehen um die Leute kennenzulernen und dann jemanden gezielt ansprechen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da wer ablehnt, wenn die Chemie halbwegs stimmt.

Zitat von: Itani in 30.05.2016, 23:34:14
Ist aber echt total die lange Zeit, die du schon spielst! So cool.Wahrscheinlich auch nicht nur bei den Drachenreitern oder? Worauf ich mich ja echt freu ist, dass man da immer massenweise neue tolle Leute kennenlernen kann. Und dazu welche, denen Fantasie kein Fremdwort ist  :D  ;D War für mich genau der richtige Zeitpunkt, um über Larp zu stolpern.
Och, ich hab schon diverse Truppen in der Sammlung. Die drei wichtigsten für mich sind die Drachenreiter (Galladoorn), die Badischen Schwertspieler (Allerland) und die Dreiländerorga (Trawonien). Alles liebe Leute, mit denen man unheimlich viel Spaß haben kann und die von der Spielphilosophie her auf meiner Linie liegen. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich im Laufe der Zeit mit einigen Gruppierungen auch auf die Nase gefallen bin. Da hab ich nach einer Handvoll Cons wieder die Segel gestrichen, weil es unterschiedliche Vorstellungen von "gutem Spiel" gab. Das kann immer passieren. Man muss einfach für sich rauskriegen, was einem wichtig ist, wo man mit Kompromissen leben kann und was gar nicht geht. Und dann kommt man nicht mehr davon los ...

Nachtrag: Kleiner Tip am Rande: wenn du dir einen Umhang zulegst, nimm keinen schwarzen. Anfänger tendieren dazu sich alles in Schwarz zuzulegen, weil sie glauben, das würde immer passen und sehen dann nur nach austauschbarem Einheitsbrei aus. Ich würde eher zu universell einsetzbaren Grau/Brauntönen tendieren oder, wenn man mutiger ist, zu gedeckten Farben. Leuchtende/knallige Farben passen eher zu adeligen Konzepten.
Die billigste Variante ist, in ein Stoffgeschäft zu gehen und dort drei Meter Mantelwolle zu kaufen. Internetbestellung geht natürlich auch, aber da kann man den Stoff halt nicht anfassen (außer der Verkäufer bietet die Möglichkeit sich Stoffproben schicken zu lassen). Wichtig: Gewebte Wolle kaufen und keine gestrickte. Strickloden tendiert dazu auszuleiern, sprich, der Umhang wir immer länger und dafür schmaler, oder umgekehrt) Aus dem Stoff schneidet man einen Halbkreis aus und voila: fertig. Guter Wollstoff franst nämlich nicht und deshalb muss man da nicht einen einzigen Stich dran nähen. Verschließen kann man das Ganze mit einer Fibel oder man macht oben am Kragen rechts und links je zwei Knopf/Nestellöcher rein und verschließt den Umhang mit einer Kordel. Kordeln rechts und links annähen geht natürlich auch.
Für den Anfang reicht aber auch eine stinknormale Wolldecke, die man mit Fibel als Rechteckmantel trägt. Dann kann man erst mal in Ruhe schauen, wofür man später, wenn man einschätzen kann, was sinnvolle Käufe sind und was nicht, sein hartverdientes Geld ausgeben will, ohne auf den ersten Cons zu erfrieren.
http://www.larpwiki.de/Selbermachen/Mantel
http://www.larpwiki.de/Rechteckmantel
*Schleichwerbung an* Bei Trollfelsen gibts im Moment Angebote für Umhänge, die einen ungewöhnlichen, aber praktischen Frontverschluss haben.  http://www.trollfelsen.de/Aktuelle+Angebote Der Stoff ist für den tiefsten Winter zwar nicht unbedingt geeignet, aber für einen normalen Frühjahr/Sommer/Herbst-Con ist er in Ordnung. Hat halt den Vorteil, dass der Umhang nicht vor der Brust aufklafft, wie das bei normalen Halbkreisumhängen der Fall ist. Ich habe einen in Dunkelblau und bin zufrieden. *Schleichwerbung aus*

Was ich aber jedem LARPer-Neuling wärmstens *g* ans Herz lege, ist eine Gugel. http://www.larpwiki.de/GugelMitFutter Sie hält Schultern und Kopf warm und trocken, sie trägt zum in der Regel angestrebten Schichten/Zwiebellook bei und man kann alle möglichen Abzeichen, Wappen und Verzierungen draufmachen.

Hier mal was zum Schmökern: http://www.larpwiki.de/action/show/Ausr%C3%BCstung/Gewandung?action=show&redirect=LarpGewandung
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Graumähne in 31.05.2016, 00:46:49
Hör auf die Tine.
Die hat da so einen zen-mässigen Larpdurchblick.
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Tine / Alrun in 31.05.2016, 00:50:38
Ommmmmmmm...
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 31.05.2016, 07:09:36
Zitat von: Dimitrios in 30.05.2016, 23:59:22
Läuft bei Dir.  ;D

Irgendwie schon, oder?  ;D
Und was die Charaktere angeht Alvin...jaaa da hab ich auch so meine Befürchtungen  ;D Wie soll man sich da denn auch auf ewig festlegen, wenn sich alles so toll anhört?!  ::)

Und jetzt zum zenmäßigen Teil der Message, ich üb gleich mal, damit ich den Durchblick auch bekomm: Ommmmmmmmm....
Hört sich aber tatsächlich gut an, die Links schau ich mir heute MIttag mal an, die Zeit rennt schon wieder. Gewebte Wolle...ist das gewalkte? Wenn man jetzt grad bei den Umhängen im Internet schaut, die aus zum größten Prozentanteil aus Wolle sind, sind die gewebt oder gestrickt, wenn nichts Genaues dabei steht und das Wörtchen Loden in der Beschreibung nicht fällt? Hatte gestern ja mal einen in der Hand beim Lagerverkauf, aber gefragt hab ich natürlich nicht...  ::)

So alles andere später, muss los, sonst krieg ich Ärger.
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Arianna in 31.05.2016, 10:21:39
Heyho!

Zitat von: Itani in 31.05.2016, 07:09:36

Und was die Charaktere angeht Alvin...jaaa da hab ich auch so meine Befürchtungen  ;D Wie soll man sich da denn auch auf ewig festlegen, wenn sich alles so toll anhört?!  ::)


Das ergibt sich irgendwann. ;)
Jeder von uns testet mal andre Charakterkonzepte aus. Und entweder passen diese - so das man dabei bleibt, oder man tritt sie wieder in die Tonne und sucht sich etwas andres.
Es passt auch nicht unbedingt jeder Charakter auf jeden Con.

Wenn man z.B. eher den Klopper spielt, dann könnte ein reiner Ambiente-Con ohne Kämpfe sehr langweillig werden.
Auf einem Con, dessen Hintergrund absolut magielos ist - da wäre der Magier irgendwie fehl am Platz. Der würde dort nur Kopfweh kriegen.
Oder aber man weiß, das auf dem Platz zu 95% nur "dunkles Gezücht" anwesend ist..... Dann wäre man dort mit einem Licht-Priester entweder sehr fehl am Platz, da man nicht die ganze restliche Spielerschaft ausrotten kann, oder aber man ist seeeeeeeehr lebensmüde und versucht es.^^

Von daher hat man schon irgendwann mal so 2-3 Charaktere (Manche eben mehr, die Andren weniger), die man dann gern gewonnen hat, und auch dementsprechend nach der laufenden Truppe oder der Conbeschreibung "mitnimmt".

Je länger / öfter du einen Char spielst, desto "bekannter" wird er auch. Irgendwann fährst du auf ´nen Con, und schwupps - da findet sich ´ne kleine Gruppe zusammen, die sprichwörtlich schon die Welt zusammen gerettet haben.
Da kann man dann auch prima z.B. abends am Lagerfeuer sitzen und von "alten" Zeiten oder vergangenen Reisen (also zurückliegende, zusammen erlebte Cons) erzählen.^^

Liebe Grüße

Drea
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Sebastian_O in 31.05.2016, 16:59:18
Allgemein zu Stoffen: Ich mag lieber sortenreine Stoffe denn Mischgewebe. Meiner persönliche Erfahrung ist dabei, dass ich mit Leinen und wolle eigentlich alles abgedeckt bekomme und eine hohes Komfortniveau für mich erreiche. Ich bin da aber auch immer noch am umstellen und das wird noch eine Weile so belieben.

Die Aussagen hinsichtlich von Wolle finde ich als Laie auch meist eher unglücklich, ich kaufe da gerne im Laden und lasse mich da auch sehr von meinem Gefühl leiten was passen sollte.
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 31.05.2016, 17:55:17
Sooo, jetzt nochmal in ner längeren Fassung oder zumindest der Rest, den ich heut Morgen nicht mehr lorwerden konnte.

Mal ganz allgemein, euch alle, die ihr schon länger spielt, beneid ich grad ja schon ein bißchen *gg* Larp scheint ja echt was zu sein, dass euch, einmal angefangen, nicht mehr losgelassen hat. Alles von dem ihr aus Erfahrung sprecht, sind bei mir noch theoretische Konstrukte  ;D Und grad wenn man immer wieder auf die gleichen Leute trifft über die Zeit..sogar jahrelang und zusammen am Lagerfeuer sitzt... jepp jetzt hast mich neidisch gemacht Drea ;) Andererseits weiß ich, worauf ich mich freuen kann, wenn ich dabei bleib  ;D Wie seid ihr denn alle zum Larp gekommen?

Ich bin ja selbst gespannt, ob ich bei dem Alphacon mit nem Mantel oder nem Umhang daherkomm und vor allem was für einen. Zumindest konnte ich mir auf die Schulter klopfen Tine, dass ich nicht einfach nen schwarzen wollte  ;) Der war bei mir als erstes raus... aber auch nur aus oberflächlichen Gründen  "..... schwarz? Ne, der passt farblich nicht zur Gewandung, außerdem seh ich sa so bleich aus..."  ;D

Ich glaub aber nicht, dass ich so schnell nen eigenen schneidern werd, auch wenns einfach ist. Da vertrau ich meinen Fähigkeiten zu wenig. Wahrscheinlich scheiterts schon am Kreis  ;D *kopfschüttel* Vielleicht sollte ich mir das mal IT vormachen lassen.... ist aber tatsächlich echt nicht einfach mit dem Stoff, hab die Hälfte der Zeit nicht mal ne Idee, wie ich mir die gemischten Stoffe von der Griffigkeit her vorstellen kann.... lol..... ich seh mich auf dem Con schon alle Umhänge betatschen....seid vorgewarnt..... reine Baumwolle ist im Sommer bestimmt angenehm, aber irgendwas rein Schurwollenmäßiges.... weiß nicht, ob mich das nicht schnell kratzen würde. Werds wohl auch erst rausfinden, wenn ich selbst welche aufhab über längere Zeit  ;) Leinen dagegen wär echt auch ne Alternative, zumindest für warme Tage. Du hast aber wahrscheinlich schon was Wärmeres im Winter oder Sebastian?

Ich schau jetzt erst mal in die ganzen kleinen LInks rein und beschäftige mich damit ;)

Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Alvin in 31.05.2016, 18:20:11
Die theoretischen Konstrukte werden ganz schnell zur Praxis^^ Ich hab schon lange mit Larp geliebäugelt, hatte aber alleine nie den Mut mich irgendwo anzumelden. So bin ich lange beim P&P geblieben. Meine Freundin, die schon lange larpt, hat mich dann letztes Jahr auf den Alpha-Con geschickt. Ein Jahr später hab ich jetzt knapp 30 Con-Tage, bespiele vier Charaktere im Fantasy- und einen im Science-Fiction-Bereich und kann inzwischen auch eine Nähmaschine bedienen. Letzteres ist besonders bemerkenswert, da ich nie der Bastler, Schneider oder Handwerker war. Irgendwann denkst du dir aber: Nein, das soll genau so aussehen und dann machst du es selbst. Bastel meinem Alvin gerade einen neuen Fokus und verzweifel dran, aber wenn er dann fertig ist holt man den voll Stolz raus. Da lohnt sich die Mühe :-)
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Sebastian_O in 31.05.2016, 18:25:24
Baumwolle schluckt halt Schweiß und hält den, das kann recht schnell weniger blumig riechen. Da ist Leinen und Wolle sinnvoller da beide den auch wieder abgeben. Und wenn du Sorgen wegen kratziger wolle hast, einfach den Wollmantel mit Leinen füttern. Das Nähen habe ich auch durch LARP angefangen zu lernen. Darunter muss meine Frau immer wieder leiden voller Bewunderung erfreut sein.  ;D

Ich hab 1995 das erste Mal mit Larp zu tun gehabt. Dann im Studium um 2006 mal eine Abend NSC gespielt und 2008 mit dem alphacon angefangen. con-Tage habe ich keine Ahnung, ist irgendwann auch egal. :D
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Navora in 31.05.2016, 18:32:38
ZitatMal ganz allgemein, euch alle, die ihr schon länger spielt, beneid ich grad ja schon ein bißchen *gg* Larp scheint ja echt was zu sein, dass euch, einmal angefangen, nicht mehr losgelassen hat.
Beware. Your first Con is coming  ;D. Oder: Das kann unter Umständen direkt nach dem Alpha einsetzen mit dem nicht mehr loslassen. Daher: Ich spiel noch nicht sehr lange und viele der Phänomene kann ich jetzt schon in Anfängen auch erleben. Das geht schnell.

ZitatIch glaub aber nicht, dass ich so schnell nen eigenen schneidern werd, auch wenns einfach ist. Da vertrau ich meinen Fähigkeiten zu wenig. Wahrscheinlich scheiterts schon am Kreis  ;D
Versuch es einfach. Schnapp dir nen anderen Larper der selbst näht und bock hat dir da zu helfen, da gibts bestimmt immer welche und lass es dir zeigen. Trau dich. Umhang ist wirklich nicht sehr schwer und super zum anfangen, kann man auch per Hand machen wenn man der Nähmaschine noch nicht so traut. Ich weiß nicht wie du normalerweise handwerklich so bist aber ich kann dir eines sagen: Ich hab mich vor 3 Jahren als absolut unhandwerklich eingeschätzt und wusste vom Nähen absolut gar nichts, maximal Handwerksunterricht in der Grundschule. Heute gehört Nähen bei mir dazu und meine Gewandungen sind zu 80% selbstgemacht, auch teilweise etwas ausgefallener.
Was ich damit sagen will ist: Versuch es. Es muss nicht sein dass es bei dir so einschlägt wie bei mir damals, aber es kann. Und wie du deinen eigenen Fähigkeiten da vorher vertraust ist nicht unbedingt ein Maß. Nähen ist so eine Sache für sich, wo ich zumindest es so empfunden habe, das man ganz schwer vorher sagen kann ob man es können wird oder nicht. Fertigen mit den Händen ist eben so eine Sache, die man im Alltag wenig tut und es sich daher schwer vorstellen kann. Aber vielleicht holst du dir Anleitung, weil Stoffe durchaus auch nicht immer ganz günstig sind.

Stoffwahl wäre halt ne Frage ob für den ersten Umhang für den Alpha (oder ob da nicht lieber leihen?) oder für danach, wenn du weißt: Jap, dabei bleib ich! Ist gerne einfach auch eine Preisfrage.

Zum Hinkommen: Nerd seit Kindheit/Jugend, vor allem HdR, Rollenspiel früher viel im Internet gemacht, wenig P&P, aber immer vom Larp geträumt. Nachdem einige Hindernisse bezüglich des *krieg ich hin, was ich hinkriegen will* ausgeräumt waren dann ab zum Alpha letztes Jahr und... Virus. :)
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 31.05.2016, 18:47:05
Haha jede Frau sollte froh sein einen Larper zu bekommen, wo lassen sich denn Männer sonst noch an ne Nähmaschine locken? Noch nicht mal mich als Frau hat die bisher gelockt  ;D Auch wenn sie darunter leiden -  ähn ne -  voller Bewunderung erfreut sind  ;)

Wenn ich euch so hör, denk ich mir grad wieder, dass ichs seltsamerweise irgendwie geschafft hab, in all den Jahren nie irgendwie mit LARP in Berührung zu kommen *kopfschüttel* Weiß echt nicht, wie ich das geschafft hab. Wenn ich mal 30 Con Tage in einem Jahr schaff, weiß ich, dass ich das definitiv nie mehr behaupten kann  ;D Ich bin immer noch am rechnen.....

Aber ich seh schon.... bring it on  ;D Warten ist dumm. Ich will endlich wissen, wovon ich hier laber  ;D
Ich hoff ja mir gehts wie dir, so Grundschule und Textiles Werken könnte hinkommen *g* Die Rollenspiele und das zocken allgemein hab ich immer meinem Bruder überlassen, ich war immer der große Lese- und Animenerd. Fantasy? Her damit  :D Ich hab mir dann meine Abenteuer erträumt oder ab und zu auch erschrieben.
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Sebastian_O in 31.05.2016, 19:03:57
Na dann komm am Donnerstag zum Stammtisch, ist ein guter Anfang bei den Chaoten netten Leuten.
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 31.05.2016, 19:16:24
* schielt rüber zu Facebook und den bisherigen drei Zusagen und grinst unschuldig*
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 31.05.2016, 19:40:23
Zitat von: Itani in 31.05.2016, 17:55:17
Wie seid ihr denn alle zum Larp gekommen?

1998 meinte eine damalige Freundin zu mir: "Spielst du eigentlich LARP?" und ich antwortete irgendwie so: "Was ist denn LARP? Dieser Fantay-Mittelalterscheiß, wo man sich kostümiert und so tut als wäre man jemand anderes? Ne, ist nicht meins.". Daraufhin meinte sie resolut: "Du spielst jetzt mit mir LARP!", woraufhin ich sowas sagte wie "Äh...oookay...?". Die Antwort war ein großer Fehler, denn aus der Kiste kam ich nicht mehr raus! Den aus dem Gespräch hervorgegangenen Charakter spiele ich heute immer noch und er ist mittlerweile Baron von Schwingenstein... ::)

;D

Gruß,
Björn
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Arianna in 31.05.2016, 19:51:33
Heyho!

Hm.... mein Start ins Larp? Die ganze Geschichte zu erzählen, das würde einiges an Lesestoff geben.^^

Ich hatte aber, bevor ich bei den Drachenreitern gelandet bin, schon drei mal Berührungspunkte gehabt.

1. Daraufhin habe ich einige Jahre gar keine Gedanken mehr an dieses Hobby verschwendet.... Meine Freundin wollte mich mitnehmen. Auf die Frage, was "Larp" denn sei, meinte sie nur (und das ist der Originalsatz!!): "Zieh dich komsich an und krieche durch Dreck und Matsch."  ..... Fand ich zugegebener Maßen nicht wirklich spannend. Klar - heut weiß ich, da fehlten noch jede Menge Infos... Aber da ich nicht mitgegangen bin, bekam ich die nicht. :P

2.+3. Habe ich mich dann doch überreden lassen, und bin bei einer neuen Orga (weil ich die Headorga kannte) als NSC-Tavernenmagd mitgegangen.
Beim ersten Con gings noch halbwegs, beim zweiten lief so einiges schief.
Auch hier hab ich tatsächlich gedacht, das wars jetzt. So hatte ich mir die ganze Sache defintiv nicht vorgestellt, und es war so gar nicht meine Welt.
ABER: Einer der SL´s gab mir dann den Tipp mit den Drachenreitern. Er spielte früher selbst hier (bin mir nicht sicher, ob er noch spielt, gesehen hab ich ihn aber def. schon ein paar Jahre nimmer), und wusste, das es im betreffenden Jahr ´nen alphaCon geben sollte.

Und wie kams dann, das ich hier gelandet bin?
Richtig! Bin von dem mißlungenen Con heim, PC angeworfen und geschaut. Freitags drauf war Stammtisch, und der alpha schon angekündigt.
Also Freitags zum Stammtisch hin. Viele neue und - tatsächlich - alte Gesichter getroffen (kannte einige von "früher", da sie aus dem selben Kaff kamen wie ich, nur hatten wir außer "ich kenn das Gesicht" bis dahin noch nie was miteinander zu tun gehabt^^).
Mir wurde gesagt, das just an diesem Abend die Anmeldung für den alpha auf online umgestellt würde. Also ist klein Drea dann nach einem laaaaaaaaaangen Abend nach Hause und hat sich angemeldet.
Das war damals der alphaCon6 in 2006 (@Gunther: Nicht wahr, HERR ASPENFELD?!?  >:D 8) ).
Da ist dann auch der Funke übergesprungen und hat den Virus entfacht. Im August bin ich also schon seit 10 Jahren bei der lustig-bunten Truppe, und seit ein paar Jahren bin ich auch als Orga unterwegs.

Thema Stammtisch:

Ob ich´s Donnerstag schaffe, kann ich noch nicht sagen. Hängt immer bissl von der Familie ab.
Habe aber schon vor, vorbeizuschneien. ;)

Liebe Grüße

Drea

PS.:
@Björn: Ich sag nur Steinbruch-Zeiten..... "Achtung, geh aus dem Weg, der Krieger kommt. Sonst rennt er dich um!"  ;D :P 8)

Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 31.05.2016, 22:31:57
LOL mehr als "Ich verkleid mich und renn durch den Wald" kriegen die Leute bei mir auch nicht, die fragen, was das denn bitte ist, das ich jetzt machen will  ;D Außer sie wollens tatsächlich genauer wissen, dann bleiben sie auch von eurer HP nicht verschont ;)

Aber ich muss sagen, du hast dem Larp ja denn echt viele Chancen gegeben, die letzte hat es dann wohl genutzt ;) Ist aber echt lustig, da dann auch noch auf bekannte Gesichter zu treffen, mit denen man bisher aber nie was zu tun hatte :D So was kommt bei mir nicht vor, dafür bin ich doch nicht nah genug an der Heimat ;)
.... dafür werden mir zumindest die einen oder anderen Namen bekannt vorkommen  ;D Mal sehen, ob deiner darunter ist, ich lass mich überraschen.

Björn, bei dir kann keiner sagen, dass du nicht flexibel bist ;D So schnell kommt man zu nem neuen Hobby. Spielt die Freundin auch noch? Oder hast das Hobby so zu sagen geerbt? ;)
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Arianna in 01.06.2016, 00:44:03
Heyho!

Itani..... Mein Name SOLLTE dir auf dem alphaCon bekannt vorkommen.....  ;D
Zwar vielleicht nicht der, der hier an der seite steht, dafür aber der, der sich unter meinen Posts befindet.

Wäre echt schlecht, wenn das nicht der Fall wäre: Ich bin sowohl in der Orga als auch SL (Spielleitung) des alphaCon 11....
Und da du Spieler bist... Muahahahaha  ;D  >:D 8)

Liebe Grüße

Drea
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 01.06.2016, 06:17:30
*Kopf einzieht und nach nem Versteck Ausschau hält*
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Stefan E in 01.06.2016, 08:02:52
Ok.....da wir Grad am groß in Erinnerung schwelgen sind....ein paar Zusatzinformationen. ..
Erstmal: ja😉.... ist mein erster Alpha....und das 2.mal das ich bei ner Drachenreitercon NSC bin......und ich hab schon 2 oder 2 mal ne Polsterwaffe in der Hand gehabt. ....
Stimmt alles.....
Aber da saß hier der Vorstellungstreat ist, dachte ich mir, das ich mich hier mal ganz freundlich melde.....und ihr wisst
Ja..... man möchte ja nicht auffallen....
Aber nachdem mich Tine schon erkannt hat und bevor mich Thilo verhaut....
Ich bin schon ein paar Tage länger dabei.
Tine traf ich auf Enchante2.... das war Sylvester1992/93
Da War ich schon dezent über 100 Contage...mein erster Großcon (über150 Spieler)
war Sommer 91.... Draccon1.....falls jemand sich dran erinnert.
Ja...mein erster Charakter lebt immer noch.... aber viele andere Charaktere hab ich inzwischen schlafen gelegt. ....z.b. meinen einzigen Magier. ... sorry, nicht mein Ding.
Kämpfer,  Ritter, Waldlaufer, Priester Landsknecht, Gelehrter und Paladin.....
alles mit viel Spass in den letzten 25 Jahren gespielt. ....auch häufig als NSC.

Wer mal geschaut hat..... mein Alter steht in meinem Profil. ...45 währe ein recht hohes Einstiegsalter
Deswegen ist es für eine gewisse Novum auch evtl nicht die beste Idee sich hinter mir zu verstecken.....😂
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Jegor in 01.06.2016, 08:17:18
Tja, zum LARP gekommen...

mit DSA 1 als P&P gestartet (damals noch 5 Attribute und 12 Zauber, mehr gabs nicht) über diverseste Systeme bei Vampire hängen geblieben, und dieses dann auch in der "Live" Version gespielt. Für viele ist Vampire Live nicht gleich LARP. Es ist meiner Meinung nach eine Vorstufe zu LARP, denn man hat das Verkleiden, darstellen usw, aber noch eine Menge "telling". Ich wurde indirekt von Gunther mitgezwungen, ein Alpha Con zu besuchen, hatte dort also das erste eigentliche LARP.
Wenn man Vampire Live als Schnupfen bezeichnet, ist LARP die Steigerung in Form von Vogelgrippe, Schweinepest, Rinderwahnsinn und Fischsalmonellen in Einem, selbst wenn man es schafft, einer Sparte innerhalb des LARPens gegenüber Ressistenzen zu entwickeln, wird man vom Rest bezwungen, niedergerungen, veralbtraumt, verflucht, verprügelt, gedisst, zerschnitten, geschliffen, erschöpft, durchnässt, bemalt und mit Blut bekleckert, und dann sind da noch die Feldmetzger...

Ich würde sagen, geh nicht zum Alpha inder Erwartungshaltung, "ob" dich LARP infiziert, sondern geh davon aus, das es dich erwischt, schreibe also schon mal dein Testament fürs bisherige RL, schaff Platz auf den Freundeslisten, und sei gespannt darauf, welche Aspekte im LARP dich fesseln werden ...
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Thilo in 01.06.2016, 13:00:14
Zitat von: Stefan E in 01.06.2016, 08:02:52
Aber nachdem mich Tine schon erkannt hat und bevor mich Thilo verhaut....
Ich bin schon ein paar Tage länger dabei.

Ich habe mich schon gefragt, wie lange du das durchziehen willst, wollte dir aber den Spaß nicht verderben :-)

Gruss,
Thilo
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Thilo in 01.06.2016, 13:18:21
Und wo wir schon dabei sind..
mich hat der LARP-Virus 1994 erwischt, also vor 22 Jahren (hmm.. gemäß meiner Altersangabe war ich da also -2 Jahre als :-) )
Kurz zuvor hatten eine handvoll Nerds den Verein "Gilde der Drachenreiter e.V." gegründet und einen von ihnen traf ich auf einem Pen & Paper Rollenspiel Con in Frankfurt ("FRON", falls das jemandem was sagt).  Mein erstes LARP war ebenfalls 1994. Den Charakter, damals noch angehender Magierlehrling,  spiele ich noch heute (Iggi..).
Ein Jahr später war ich auf dem "Drachenreiter 1" (der übrigens in der Burg, direkt über dem Zeltplatz des alphaCons stattgefunden hat) das erste Mal Orga & Spielleiter . 1997 habe ich mit einem ehemaligen Vereinsmitglied zusammen den ersten alphaCon organisiert. Damals haben wir auf dem alphaCon noch zusammen mit den Spielern eine Polsterwaffe für jeden gebaut und das eigentliche LARP fing erst am späten Samstag Mittag an.
Der alphaCon ist für mich immer was besonderes, gerade auch wenn man sich bewusst macht, dass man dadurch doch für den einen oder anderen Teilnehmer ein Stück weit das Leben verändern kann. Klingt jetzt schlimmer, als es ist, aber wenn ich zurückschaue gibt es mehrere Ehen, die ohne die alphaCons evtl. nie geschlossen worden und Kinder, die nie geboren worden wären. Zumindest zwei Händler, die heute ihr Geld hauptberuflich mit LARP-Equipment verdienen, haben einst auf einem alphaCon angefangen und mehrere LARP-Vereine in Deutschland wurden von ehemaligen alphaCon Spielern gegründet.

Gruss,
Thilo
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Stefan E in 01.06.2016, 14:09:29
Thilo.... mir den Spass verderben? ?? 😈 ich hab eigentlic nur auf ein "Stefan, lass den Quatsch!" Gewartet....
Du weißt doch...
Ich bin de Geist der steht verneint!
Und das mit recht; denn  alles was entsteht,
Ist wert, dass es zugrunde geht....."

Naja....in den letzten 25 Jahren hab ich ( wie viele hier) auch häufigmal in andre Töpfe geschaut.....
Vampire live (Chronik eins in Darmstadt), Reenactment, SCA, Schau und Freikampf. Endzeitlarp, Zombieapokalyse, Shadowrunlive,  Steampunk und Horror.....alles sehr interessant und gibt einem ein schönes Bild auf die Möglichkeiten....
und wie die meisten "Altvorderen"  ;D kann ich es nur empfehlen,  offen an alles ranzugehen und einfach mal was auszuprobieren. .... ;)
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 01.06.2016, 14:21:07
LOL hört sich tatsächlich cool an Thilo  ;D Da könnt ihr echt stolz drauf sein. Und da euer Alphacon tatsächlich auch der Grund war, wieso ich mich zum Larp trau und mich für die Drachenreiter entschieden hab, klingt das genau richtig. Ich hatte mal online in alle Larp Vereine und Gruppen reingeschaut, die ich hier im Raum so finden konnte. Und war mir auch relativ schnell klar darüber, dass ichs wenn dann bei euch probieren will  ;) So was mit aufgebaut zu haben ist wahrscheinlich der Hammer. Und die Entwicklung über die ganzen Jahre zu sehen...

Zitatschreibe also schon einmal dein Testament fürs bisherige RL

Eure Meinungen sind da sehr identisch wie ich seh  ;D Musste so lachen, als ich das gelesen hab. Nichts lieber als das  ;D Nur Schweinepest,  Vogelgrippe und Rinderwahn...etwas beängstigend  :o
Und den Platz auf den Freundeslisten hab ich seit gut zwei Jahren extra für so was offen gehalten  :D

Vampire....live.....und ich bin raus ;D Muss das Kopfkino abschalten *gg*

Stefan ..... ..... .... schon wieder ein Versteck verloren. Mist. Gegen ein Versteck mit vielen Erfahrungspunkten hätte ich ja gar nichts. Sich hinter nem NSC zu verstecken, der dann wahrscheinlich noch den Dämon spielen würde, schreit dann doch laut: Todessehnsucht!  ;D

Ihr kennt euch alle echt schön wahnsinnig lang anscheinend...da schwirrt mir der Kopf :D



Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Arianna in 01.06.2016, 14:44:14
@ Stefan: Wenn ich mich an den alphaCon in letzten Jahr erinnere.... Da wärest du mit dem Einstiegsalter 45 echt nicht der Jüngste gewesen....  ;)
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Stefan E in 01.06.2016, 15:27:19
@ Arianna: man trifft immer wieder Späteinsteiger >:D....   Schade eigentlich,  das es so wenige Cons für echte Jungeinsteiger gibt.....  Wahrscheinlich ein Versicherungsproblem... unter 18/ unter 16 wird dann schon schwierig.....
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 02.06.2016, 07:04:39
Aber ein paar gibts ja zumindest in den Ferienzeiten. Hatte mal vor ner Weile neugierig den Kalender durchgeschaut für die Sommerferienzeit. Da waren doch ein paar Sachen für die jungen drin, teilweise auch als Freizeit oder Camp glaube ich.....
Da muss aber versicherungstechnisch wahrscheinlich echt einiges gemanaged werden, damit das alles läuft.

Was war denn das durchschnittliche Einstiegsalter auf dem letzten Alphacon? ;)
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Thilo in 02.06.2016, 08:25:28
Zitat von: Itani in 02.06.2016, 07:04:39
Was war denn das durchschnittliche Einstiegsalter auf dem letzten Alphacon? ;)

Vom letzten alphaCon kann ich dir nicht sagen, da ich da nicht in der Orga war.
Aber beim diesjährigen alphaCon hatte ich das Durchschnittsalter schon ausgerechnet: Spieler 29 Jahre, NSC 34 Jahre, Spielleitung & Helfer 36 Jahre.
Wobei insgesamt mit einer Altersspanne von 9 - 60 Jahren drei Generationen auf dem alphaCon vertreten sind.




Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 02.06.2016, 09:43:11
Das ist echt mal cool!

Genauer hätte ich das wohl gar nicht kriegen können  ;D Ist doch schon praktisch, wenn die Quelle des Wissens direkt hier ist ;)
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Arianna in 02.06.2016, 12:28:34
Heyho!

Also so eine schöne wie die von Thilo hab ich nicht zu bieten....
Aber beim letzten alpha hatten wir eine Spanne von 16-59 Jahren.  :)

Liebe Grüße

Drea

Tante EDIT sagt:

Thilo hat völlig Recht! Ich hab mich verschrieben. ;)
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Thilo in 02.06.2016, 15:58:45
Zitat von: Arianna in 02.06.2016, 12:28:34
Aber beim letzten alpha hatten wir eine Spanne von 16-49 Jahren.  :)

Hmm.. da der älteste Teilnehmer des letzten alphaCon auch der älteste Teilnehmer des alphaCon 11 ist, hat er entweder das letzte Mal oder dieses Mal ein falsches Geburtsdatum angegeben .. sei denn, er ist seit dem letzten Jahr von 49 auf 60 Jahre gealtert :-)

Gruss,
Thilo
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Thilo in 02.06.2016, 15:59:56
Zitat von: Thilo in 02.06.2016, 15:58:45
Zitat von: Arianna in 02.06.2016, 12:28:34
Aber beim letzten alpha hatten wir eine Spanne von 16-49 Jahren.  :)

Hmm.. da der älteste Teilnehmer des letzten alphaCon auch der älteste Teilnehmer des alphaCon 11 ist, hat er entweder das letzte Mal oder dieses Mal ein falsches Geburtsdatum angegeben .. sei denn, er ist seit dem letzten Jahr von 49 auf 60 Jahre gealtert :-)

Und das mit den 16 Jahren an der unteren Grenze kann auch nicht stimmen, ich erinnere da nur an die Kids die auch im Plot eingebunden waren.

Gruss,
Thilo
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Itani in 02.06.2016, 16:23:16
lol

Ja...verwirrend...  ;D
Titel: Re: erster Alpha-Con...
Beitrag von: Arianna in 03.06.2016, 00:17:28
Post korrigiert.... Hatte mich verschrieben. ;)