Drachenreiter Forum

Galladoorn und Kharkov Out-Time => Das Königreich Galladoorn => Thema gestartet von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 02.11.2003, 11:09:48

Titel: Galladoorn Währung
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 02.11.2003, 11:09:48
Tag zusammen,

da wir am Freitag auf der Vollversammlung ja begonnen haben, nun endlich Nägel mit Köpfen für unsere neue Währung zu machen, eröffne ich hiermit eine Diskussion über die Münzmotive und eventuelle Spitznamen.
Es wird fünf verschiedene Münzen geben:
Eine große Goldene (ein Gold) und eine große Silberne (ein Silber).
Daneben gibt es eine kleine Goldene (1/4 Gold), eine kleine Silberne (1/4 Silber) und eine kleine Kupferne (ein Kupfer).
Zu allgemeinen Belustigung basiert unser System natürlich auf einer 1:10 Basis, also sind 10 Silber, ein Gold oder 100 Kupfer.

Aus technischen Gründen werden wir auf den kleinen, sowie auf den großen Münzen immer nur das gleichen Vorder- oder Rückenmotiv haben können, da aus Kostengründen immer nur ein Stempel dazu hergestellt werden wird. Also keine fünf verschiedenen Motive ersinnen für einen Münzsatz.
Portraits sind zwar nett, wahrscheinlich aber nicht kostengünstig umsetzbar.
Die endgültigen Münzmotive werden dann auf der Jahreshauptversammlung am 30. Januar 2004 bestimmt, trotzdem sollten alle Ideen bis zum Ende des Jahres vorliegen.

Zur Diskussion:
Bitte deutlich unterscheiden zwischen Motiven und Namen:

Als Beispiel:
Motiv:
Vorderseite: Die galladoorn´sche Eiche als Symbol für das Land.
Rückseite: Die Krone als Zeichen des Königshauses.

Spitznamen:
Gold: Krone

Ich bitte hier nur sachdienliches zu veröffentlichen und eine mögliche Diskussion über nur tangierende Themen in einen anderen Ordner zu führen.

In diesem Sinne, bis demnächst,

Andreas

Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Der Magikanus in 04.11.2003, 18:23:22
Zu den Münzen, in welchem Format sollen die Motive vorliegen?
Bilddatei oder Vektorangabe? Wie die Schriftarten?

Wie ist der Durchmesser der Münzen?

Wie kleinteilig darf es werden, also ist Schrift überhaupt möglich?
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: in 04.11.2003, 18:48:44
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 04.11.2003, 18:23:22
Zu den Münzen, in welchem Format sollen die Motive vorliegen?
Bilddatei oder Vektorangabe? Wie die Schriftarten?

Wie ist der Durchmesser der Münzen?

Wie kleinteilig darf es werden, also ist Schrift überhaupt möglich?

Das sind alles Sachen, die ich nächste Woche abklären werde, wenn ich wieder zuhause bin. Durchmesser der kleinen münzen war, soweit ich mich erinner kann, 18mm, und die der großen Münzen 28mm. Die können von den Details her relativ viel machen, bei den Mustern, die die mir geschickt haben, ist z.B. ein "Münchner Pfennig" dabei, größe entspricht in etwas dem Pfennig der guten alten DM und darauf ist die Skyline von München in mehreren Ebenen (also 3 Dinensional mit Wölbungen usw..) und ein Text entlang der Rundung der Münze geprägt. Ist halt im Endeffekt nur eine Frage der Kosten für die Herstellung des Prägestempels. Konkret bräuchte ich erst mal eine Vorlage (am besten einfach mal als schwarz-weiss GIF Bild in akzeptabler Auflösung) das ich denen vorlegen kann um sie dann zu fragen, was das in etwa Kosten würde. Zu den Kosten wurde mir gesagt "ab 44 Euro pro Stempel für die Gravur,  je nach Aufwand". "ab 44" Euro kann aber ntürlich viel heissen..
Aber wie gesagt, ich werde da nächste Woche noch mal anrufen und etwas tiefer ins Detail fragen.

ciao.. Thilo
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 04.11.2003, 21:24:07
Da mich das per Mail erreichte und ich denke, dass es hierher gehört:

Hi ihr alle

Da ich überhaupt kene Forumsmensch bin möchte ich trotzdem einen Vorschlag für unser Geld machen. Wenn das nicht interessiert kann die Mail jetzt einfach Löschen.

OK, ich denke das die Geldstücke auf jeden Fall Namen bekommen sollten, da "Ihr hast du ein großes Gold, ich krieg noch zei kleine Gold und drei Große Silber raus" sich ziemlich dämlich anhört.

Ein Vorschlag

Großes Gold = eine Krone
Kleines Gold = ein Gulden

Großes Silber = ein Taler
Kleines Silber = eine Mark

Kupfer = Ein Heller

Und eine Vorschlag für die Prägung: Auf allen Rückseiten die Eiche und die Inschrift "Königreich Galladoorn", auf den Vorderseiten:

Krone = die Reichskrone (das war leicht)
Inschrift "Ein Reich und ein Wille" (da auf der anderen Seite schon Königreich Galladoorn steht ist glaube ich ist eine Mißverständlichkeit des Wortes Reich ausgeschloßen oder böswillig)
Gulden = den Zwingernturm
Inschrift "Aud jenem goldnen Grund"

Damit sind die beiden Konigshäuser im Geld verewigt.

Taler = das Reichsschwert
Inschrift "Zu Streiten und Verteidigen"
Mark = der Reichsschild
Inschrift "Trutzig wie die Eiche"

Schwert und Schild stehen für Einigkeit, zu Kampfen und zu Schützen. Es sind Reichsinsignien und passt auch als Symbolik für die Ritterlichkeit.

Heller = den Drachen (das heilige Seepferdchen)
Inschrift = "Wohlstand zu Empfhangen" (das ist aus dem Krönungsgesang) oder "Liebe, Mut und Wahrheit (einfach aber eine bischen Plump für meinen Geschmack)

Und das war alles was ich dazu zu sagen habe (es war wohl auch genug!!!!)

bis denne
Thomas
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Thilo in 04.11.2003, 23:16:48
Nur eine Anmerkung: Die Prägestempel für die selbe "Münzgröße" müssen die selben sein. d.h. wir können insg. nur 4 Prägestempel herstellen lassen:

kleine Münzen Vorderseite
kleine Münzen Rückseite

große Münzen Vorderseite
große Münzen Rückseite

eine jeweils andere Rückseite für jede Münzart würde zu teuer kommen.

ciao.. Thilo
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Thilo in 04.11.2003, 23:23:48
Habe gerade mal im Web gesucht und zum Thema Deutsche Münz-Namen folgendes gefunden:

Zitat
Die wichtigsten deutschen Münzen:

BATZEN: Batzen, der (plur. Batzen); Im Mittelalter vor allem in Süddeutschland und der Schweiz geprägte Silbermünze. Ein Batzen hatte den Wert von vier Kreuzern. Der Batzen wurde mit der Reichsmünzordnung im Jahr 1559 verboten.

DUKAT: Dukat, der (plur. Dukaten); In Europa verbreitete Goldmünze, die erstmals 1284 in Venedig geprägt wurde. Der Name geht auf den Schriftzug dieser Münze zurück: "Sit tibi Christe datus quem tu regis iste ducatus". ("Dir, Christus, sei dieses Herzogtum, welches du regierst, gegeben.") Zuletzt wurde sie 1857 geprägßt.

GROSCHEN: Groschen, der (plur. Groschen); Der Name geht auf den französischen "Gros von Tours" zurück. Groschen wurden als große Silbermünzen wie der Schilling im Wert von 12 Pfennigen geprägt. Der Groschen wurde 1873 abgeschafft. Der Name hat sich für das Zehnpfennigstück aber bis heute gehalten.

GULDEN: Gulden, der (plur. Gulden); Erste Goldmünze, die in Europa weite Verbreitung fand. Die Abkürzung fl geht auf Florenz zurück, wo die ersten Gulden 1252 geprägt wurden. In Deutschland waren Gulden ab dem 14. Jahrhundert im Süden und im Rheinland verbreitet. Sie hatten oft den Wert von 240 Pfennigen. In Deutschland wurden die Gulden 1876 außer Kurs gesetzt.

HELLER: Heller, der (plur. Heller); Der Name geht auf Schwäbisch Hall zurück, wo die Münze um 1200 als Haller Pfennig geprägt wurde. Der Heller war zunächst eine Silbermünze, wurde aber schnell zur Scheidemünze und schließlich in Kupfer geprägt. Bis zur Einführung der Mark war der Heller die kleinste Münzeinheit und entsprach einem halben Pfennig.

KREUZER: Kreuzer, der (plur. Kreuzer); Genannt nach dem Doppelkreuz auf der Vorderseite der Münze, die im Süden ab dem 13 Jahrhundert verbreitet war. Der Wert betrug meist vier Pfennig. Mit der Reichsmünzordnung 1559 wurde der Kreuzer Recheneinheit für den Wertvergleich von Münzen. 1873 abgeschafft.

KRONE: Krone, die (plur. Kronen); Bezeichnung für eine ganze Reihe europäischer Münzen. Heinrichs Nachfolger Edward VI. (1547-1553) führte die Silberkrone oder Crown in England ein, die zunächst zwischen 1551 und 1554 geprägt und seit dem beginnenden 17. Jh. regelmäßig ausgegeben wurde, bis 1920 in Silber. Als Vorbild der skandinavischen Kronenwährung diente die überbewertete Corona Danica von 1618, deren Halbstück dem deutschen Gulden entsprach und bis ins 18. Jh. geprägt wurde. Die Krone und ihre Halbstücke wurden nach dem Wiener Münzvertrag von 1857 in den größeren deutschen (monarchischen) Staaten, Österreich und Ungarn (Korona) als Vereinsgoldmünzen geprägt. Allerdings hatte die Goldmünze keinen Erfolg, die Prägung wurde 1866 weitgehend eingestellt. In Tschechien und der Slowakei gibt es die Koruna bis heute als Währungseinheit. Im Jahr 1873 führten Dänemark und das Vereinigte Königreich Schweden und Norwegen die Krone als Goldwährung ein.

MARK: Mark, die (plur. Mark); Eine Mark war im Mittelalter eine Gewichtseinheit und damit Basis für die Berechnung vieler Münzen. Mit der Reichsmünzordnung 1524 wurde die Kölner Mark mit rund 234 Gramm das Grundgewicht für das Deutsche Reich. Nach einer Vereinbarung der Zollvereinstaaten 1838 wurden aus einer Kölner Mark reinen Silbers 14 Taler geprägt. Seit dem 16. Jahrhundert hie?die Währung norddeutscher Städte wie Wismar, Hamburg oder Lübeck Mark. Auf dem Ersten Deutschen Handelstag schlug Sachsen 1861 "Mark" als Name einer Einheitswährung vor, mit der die Trennung in die Taler-Zone im Norden und die Gulden-Zone im Süden überwunden werden sollte. Vor 125 Jahren wurde die Goldmark mit dem Münzgesetz vom 9. Juli 1873 die Währung des Deutschen Reichs.

PFENNIG: Pfennig, der (plur. Pfennige; aber: 3
0 Pfennig); Der Pfennig entstand aus dem Denar, als Karl der Große 794 das Münzwesen vereinheitlichte. Der Name kommt von alten Wörtern für Pfand. Die Silbermünze wog zunächst 1,7 Gramm. Im 12. Jahrhundert enthielt der Pfennig noch ein Gramm, um 1500 noch 0,1 Gramm Silber.

SCHILLING: Schilling, der (plur. Schillinge; aber: 30 Schilling); Ein Schilling war seit den Reformen Karls des Großen die zweitgrößte Gewichtseinheit nach dem Pfund (pondus). Ein Pfund war eingeteilt in 20 Schilling (von: Solidi) oder 240 Pfennige. Entsprechend hatte ein Schilling den Wert von zwölf Pfennigen.

TALER: Taler, der (plur. Taler); Die große Silbermünze wurde ab 1500 zunächst in Joachimsthal im Erzgebirge geprägt. Das Silber-Gegenstück zum Gulden fand vor allem in Mittel- Nord und Westdeutschland weite Verbreitung und wurde mit der Münzordnung 1524 zum Reichstaler erhoben. Nach Einführung der Goldmark blieben Taler bis 1907 im Wert von drei Mark im Umlauf. Der Taler ist Vorbild vieler Münzen anderer Länder - etwa für den Dollar.



Link: Umrechnungskurse und Preise vor 1873

1 Taler = 1 Gulden (fl) und 30 Kreuzer (x)
1 Taler = 30 Groschen
1 Taler = 45 Kreuzer (x)
1 Gulden = 20 Groschen
1 Gulden = 60 Kreuzer (x)
1 Groschen = 3 Kreuzer (x)
1 Kreuzer = 4 Pfennig (d)
1 Pfennig = 2 Heller

Ich fände es eigentlich auch ganz schön, wenn wir uns komplett eigene Münznamen ausdenken würden, unabhängig von den historischen Bezeichnungen.

Btw.. wusstet ihr, dass man in Costa Rica mit "Colon" bezahlt?  ::)

ciao.. Thilo

PS: In den Beschreibungen sieht man übrigens sehr gut, das ein 12er-System in Deutschlang früher das gängige System war, und kein 10er-System wie heute. Das nur mal als Anmerkung, weil bei der Mitgliederversammlung der Kommentar kam, dass mein Vorschlag mit dem 12er-System zu umständlich sei :)
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Thilo in 04.11.2003, 23:39:52
Und weiter geht es mit dem römischen Währungssystem:

Zitat
zwischen ca. 211 v.Chr. bis ca. 130 v. Chr.
25 Denar =
100 Sesterzen =
50 Quinar =
250 Asses

nach ca. 130 v.Chr
1 Aureus
= 25 Denare
= 100 Sesterzen
= 200 Dupondien
= 400 Asse

Nach dem alten römischen System entspricht also 1 Sesterze = 2 1/2 Asses, das ist also das selbe, wie bei uns mit dem kleinen Silber, das 2 1/2 Kuper entspricht. Das nur, um die Bedenken zu beseitigen, dass man mit einer Währung nicht spielen kann, die Münzen hat, die nicht durch eine gerade anzahl an Münzen der kleinsten Währungseinheit geteilt werden können. Wie Christian bei der Mitgliederversammlung schon angemerkt hat.. das römische Weltreich ist fast 100 Jahre gut damit ausgekommen ::)

ciao.. Thilo

Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 05.11.2003, 12:30:51
Ok, der letzte Eintrag war nicht Konstruktiv und hatte nichts mit dem Thema zutun. Ich konnt ihn mir nur nicht verkneifen.

Doch jetzt zum Thema:

Die Kleinen Münzen:

Vorne: Der Baum und drumrum die Schrift Königreich Galladoorn

Hinten: Nach Beilsteinischem Vorbild 3 Schwerter ( 2 zum Kreuz und das dritte schräg von oben rechts) und ausenrum die Schrift Mittelländische Münze.

Die Großen Münzen:

Weiß ich nicht so recht. Sollte wohl was sein was nur mit Galladoorn zu tun hat. Vieleicht Abbild der Königin die ja nun diese Münzen einführt.

Spitznamen: Gar keine Ahnung, sollte sich vielleicht im Spiel ergeben. Historische Anlehnung muß nicht sein.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Der Magikanus in 05.11.2003, 14:16:30
Die Anzahl der Stempel schränkt natürlich ein, dh. Name und Wert der jeweiligen Münze werden nicht auf der Münze stehen. Kostenmäßig ist dies auf jeden Fall sinnvoll.
Gerade deshalb denke ich aber, daß wir uns mit den Motiven Mühe geben sollten.

Meine Meinung:
Eichenhain Eiche mit Schriftzug Königreich Galladoorn
Stilisierte Krone (wie auf dem Reichsschild)
Silouette der Königin [Achtung Steffi ist da voll dagegen, ich fänds allerdings trotzdem gut]

Der Rand der Münzen sollte mit einem schönen Muster zB Eichenblättern verziert sein, evtl auf den kleinen Münzen ein anderes Muster als auf den großen, einen erhöhten Rand fände ich ebenfalls gut.

@Roman: Beilsteinsches Vorbild finde ich nicht gut
@Thomas: eigentlich sehr schön aber wegen zu teuer wohl schon von vornherein gecancelt

Namen erst wenn die Motive und ihre Zusammensetzung feststehen.

Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: in 05.11.2003, 14:23:03
Ich fänd' die Silouette auch 'ne super Idee!
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 05.11.2003, 14:39:36
Hätte jetzt auch gern zitiert habe aber keinen Schimmer wie es geht.
@Klaus: Beilsteinisches Vorbild nur weil die es auch auf ihren Münzen so haben. Wie gesagt sind 3 Schwerter doch sehr neutral als Bild. Mittelländische Münze als Schrift fänd ich gut weil wir nun mal in der Mittellande drinne sind.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 05.11.2003, 15:01:07
Zitat von: Roman Schäfer in 05.11.2003, 14:39:36
Hätte jetzt auch gern zitiert habe aber keinen Schimmer wie es geht.
@Klaus: Beilsteinisches Vorbild nur weil die es auch auf ihren Münzen so haben. Wie gesagt sind 3 Schwerter doch sehr neutral als Bild. Mittelländische Münze als Schrift fänd ich gut weil wir nun mal in der Mittellande drinne sind.

1.) Bei jedem Beitrag ist oben rechts ein kleienr Knopff wo zitieren draufsteht. Klicke drauf und der Rest erklärt sich von selbst! Also, anstatt, daß Du auf antworten klickst, klickst Du auf zitieren...Klar?

2.) Das wäre vielleicht der erste Schrit zu einem einheitlichen Währungssystem in den Mittelanden...ein mittellänischer Euro? *lol*
Naja...Wer's braucht...!

Ich finde, daß Galladoorn zwar ein Teil der Mittellande sind, aber das heißt nicht, daß die alliierten Königreiche (nicht mal die) so stark zusammenarbeiten, daß sie die Währungen gleichschalten...oder wenigstens mal die Zölle angleichen oder sonst irgendetwas.
Fazit meiner Seite: Nette Idee, aber entbehrt jeder Grundlage im Spiel.  Wir sollten eine rein galladoornische Währung kreieren. Die Idee mit Eiche und Turm finde ich total knorke!  ;)

Gruß,
Björn
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: fneske in 05.11.2003, 15:18:36
Also ich muss ehrlich sagen, dass mir die Idee mit Eiche und Turm sehr gut gefallen.
Die Sache mit dem Abbild der Königin finde ich nicht so gut, da man auch nie weiß wie lange unsere Königin jetzt noch selbige bleibt, nein das soll diesmal keine blöde Anspielung sein.
Ansonsten finde ich den Vorschlag von Thomas mit dem Schild und dem Schwert nicht schlecht und auch die Inschriften würden sehr gut passen.
Was die Namen betrifft bin ich eigentlich Romans Meinung, das ergibt sich im Spiel, wenn es denn eine andere Bezeichnung als 1 Gold und 1 Silber geben soll.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 05.11.2003, 15:35:13
Leute, Leute,

Thomas Idee ist wirklich sehr schön. Aber leider hat sie einen Haken. ESKOSTETZUVIEL!!  Wir können es uns nicht leisten für jede Münze 2 Stempel anfertigen zu lassen. 2 für die großen und 2 für die kleinen. Die kann man ja dafür einwenig aufwendiger machen.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Der Magikanus in 05.11.2003, 17:23:56
Ich nehms wie Björn, vom Mittellande Euro halt ich nicht viel. Wenn wir schon eine eigene Münze machen dann sollte sie auch durch und durch galladoornsch sein, sonst könnten wir auch gleich Mittellandemünzen kaufen und uns denn ganzen Spaß sparen.

Zitat von: Florian Neske in 05.11.2003, 15:18:36
Die Sache mit dem Abbild der Königin finde ich nicht so gut, da man auch nie weiß wie lange unsere Königin jetzt noch selbige bleibt,

Grade das finde ich reizvoll, wenn der Königskopf zB nur auf einer Seite der großen Münzen wäre müsste man bei einem neuen König nur einen Stempel erneuern lassen um weitere, bzw. neue Münzen prägen zu lassen. Die alten Münzen würden natürlich ihren Intime Wert behalten und wir hätten eine super historische Komponente im Spiel.
Über die Kosten für evtl. Nachprägen in einigen Jahren müßte man sich natürlich im klaren sein, die finde ich aber (Ein Stempel = 44 EUR) überschaubar.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Thilo in 05.11.2003, 23:55:35
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 05.11.2003, 17:23:56
Ich nehms wie Björn, vom Mittellande Euro halt ich nicht viel. Wenn wir schon eine eigene Münze machen dann sollte sie auch durch und durch galladoornsch sein, sonst könnten wir auch gleich Mittellandemünzen kaufen und uns denn ganzen Spaß sparen.

Zustimmung. Einen "Mittellande-Euro" finde ich auch blöd, das hat meiner Meinung nach keine Vorteile und wenn man mal vom historischen vorbild ausgeht, wo jedes kleine Dort mit ein par Kühen drum herum sich "Herzogtum" usw. schimpfte und seine eigenen Münzen  geprägt hat, sehe ich da wirklich keinen Grund für den Mittellande-Euro.

ZitatGrade das finde ich reizvoll, wenn der Königskopf zB nur auf einer Seite der großen Münzen wäre müsste man bei einem neuen König nur einen Stempel erneuern lassen um weitere, bzw. neue Münzen prägen zu lassen. Die alten Münzen würden natürlich ihren Intime Wert behalten und wir hätten eine super historische Komponente im Spiel.
Über die Kosten für evtl. Nachprägen in einigen Jahren müßte man sich natürlich im klaren sein, die finde ich aber (Ein Stempel = 44 EUR) überschaubar.

Die 44 Euro sind nur die Gravurkosten, außerdem ist es ab 44 Euro. Dazu kommen dan noch mal 32 Euro Fixkosten für den eigentlichen Stempel und die Mehrwertsteuer. Es sind also min. 85 Euro pro Stempel. Bei 2 Stempeln (1x Groß und 1x Klein) also 170 Euro. Da wir's schon etwas teurer, die Königin abzusägen  ;)

Ich finde trotzdem den Gedanken daran, Vivianes Konferfei auf die Münzen zu drucken sehr interessant. Das Problem sehe ich darin.. wenn wir jetzt Münzen prägen lassen, dann in einer Menge, die auch eine Weile reicht und nicht in kleinen "Häppchen". D.h. wenn Steffie irgendwann keine Lust mehr haben sollte, macht es wenig Sinn zu sagen, dass wir in Zukunft halt alle Münzen mit einem neuen Bild prägen, weil wir halt erst mal genug Münzen auf Vorrat haben und eben nicht alle 6 Monate neu bestellen wollen (da kommt dann ja auch jedes Mal Porto dazu.. Münzen sind schwer usw.!)

ciao.. Thilo
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Der Magikanus in 06.11.2003, 09:07:50
Zitat von: Thilo in 05.11.2003, 23:55:35
Die 44 Euro sind nur die Gravurkosten, außerdem ist es ab 44 Euro. Dazu kommen dan noch mal 32 Euro Fixkosten für den eigentlichen Stempel und die Mehrwertsteuer. Es sind also min. 85 Euro pro Stempel. Bei 2 Stempeln (1x Groß und 1x Klein) also 170 Euro. Da wir's schon etwas teurer, die Königin abzusägen  ;)

Also ich hab die Rechnung nicht kapiert 44+44 sind bei mir 88
44+32 sind 76, ...
also nochmal langsam, ist es so richtig:

ab 44 EUR pro Münzseite Gravur
+ 32 EUR pro Münze fixkosten

Was wäre also wenn nur eine Seite einer Münze ersetzt würde, entständen dann ebenfalls die 32 EUR Fixkosten?

Zur Dauer der Regentschaft: Ich habe die Hoffnung, daß es uns gelingt das Erbkönigtum in Galladoorn zu erhalten. Eine 500 jährige Erbtradition im Hintergrund macht nur dann Sinn wenn sie auch ins Spiel übernommen wird, es uns also gelingt im Spiel nicht alle drei Jahre einen neuen König zu haben.
Und ob sich ein "Nichteichenhain" traut sofort eine eigene Währung auf den Markt zu bringen ist Intime zweifelhaft. Natürlich birgt diese Festlegung auf die Königin für den Verein ein gewisses finanzielles Risiko, diese halte ich aber für vertrettbar.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 06.11.2003, 09:55:10
Tag zusammen,

die 85 € errechnen sich aus 44 € + 32 € + 16% Steuer! Aber egal... oder?

@ mittellande-Euro. Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht gesehen und muß ehrlich zugeben: ich fände es auch ohne Mittellande-Seite besser. Immerhin ist es unsere Währung.

@ Viviane-Bild: auch hier möchte ich meine Zustimmung bekunden, da ich glaube, dass das finanzielle Risiko, so man davon überhaupt sprechen kann, überschaubar ist.
Auch wenn Viviane mal das Zeitliche segnen sollte, müßen wir ja nicht alle Münzen einschmelzen, sondern haben eben eine "historische" Komponente drin.
Fraglich ist nur, ob wir dem neuen König nicht dann auch sofort eine neue Münze machen müßten...

Bei den Spitznamen sind sehr schöne Ideen dabei, weiter so!

In diesem Sinne,

Andreas
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 06.11.2003, 12:26:05
Also meiner Meinung nach braucht man wirklich nicht gleich neue Münzen nur wenn ein neuer König oder Königin dran ist. Vielleicht will er ja das andenken an seine Vorgängerin waren usw. Gibt viele Gründe da nichts nachzudrucken.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Der Tobi B in 06.11.2003, 21:36:33
Außerdem hat es sicher auch damals nach einsetzen eines neuen Königs einige Zeit gedauert, bis neue Prägestempel hergestellt waren, und die "Vorräte" in Einlagenhäusern und Wechselstuben aufgebraucht waren.
Auch den historischen Aspekt finde ich interessant. Des weitern würden wir uns, denke ich, von den meisten Mittellande-Wärungen so deutlich abheben.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 06.11.2003, 21:47:38
Um noch mal auf die Kosten zurückzukommen. Bei 85 € pro Stempel sollte man sich vielleicht doch auf nur eine Münzensorte einigen. Wir müssen schließlich ja noch ein paar Münzen kaufen und das wird bestimmt auch nicht billig.
In dem Fall meine ich sollte auf jedenfall der Baum mit Königreich Galladoorn drum auf eine Seite kommen.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Thilo in 07.11.2003, 13:08:39
Zitatdie 85 € errechnen sich aus 44 € + 32 € + 16% Steuer!

Andreas hat's verstanden!

Also noch mal gaaanz langsam, damit auch Klausi das versteht ;D

Wir haben 2 Münzgrößen, 1x klein und 1x groß.
Jede Münze hat 2 Seiten. Das macht zusammen also 4 Stempel, die wir brauchen, wenn alle kleinen und alle großen Münzen jeweils die selben Motive schmücken sollen.

Jeder dieser 4 Stempel kostet 32 Euro fixkosten für den eigentlichen Stempel. Dazu kommt dann noch mal ein variabler Betrag ab 44 Euro dafür, um in den Stempel das gewünschte Motiv einzugravieren. Das ganze ist dann noch mal zuzüglich 16% Mehrwertsteuer.

Für einen Stempel also, wie Andreas richtig erkannt hat,

32 Euro + min. 44 Euro = 76 Euro
dazu dann noch mal 16% MwSt macht 85 Euro.

Da wir  2 Stempel pro Münzgröße brauchen, macht das also min. 170 Euro pro Münzgröße.

Die 44 Euro für die Gravur sind der Preis für ein recht einfaches Motiv. Berechnet wird das nach Aufwand, d.h. je länger der Mensch, der die Gravur herstellt (bzw. die CNC Gravurmaschine programmiert) braucht, umso teurer wird das.

Bevor wir jetzt aber anfangen, wegen ein paar Euros an der Qualität des Motives zu sparen, muss man daran denken, dass das Geld dann durch die Anzahl der Münzen geteilt wird.

Wenn wir also z.B. ein komplizierteres Motiv auf die eine Seite drucken (z.B. Steffis Konterfei), dann mag es sein, dass das gravieren der zwei Stempel (1x klein und 1x groß) statt jeweils 44 Euro z.B. jeweils 84 Euro kostet.

Wenn wir die mehrkosten von 40 Euro pro Stempel aber durch z.B. 5.000 Münzen teilen, die mit diesem Stempel hersgestellt werden, dann sind das am Ende nur noch weniger als 1 cent, die jede Münze dadurch teurer wird.

Mit anderen Worten.. ich bin durchaus dafür, eher ein schönes (und evtl. auch komplizierteres und teureres) Motiv für die eine Münz-Seite zu wählen, und dadurch die Münzen pro Stück evtl ein paar cent teurer zu machen, als daran zu sparen und am Ende z.B. eine Strichmännchen-Fassung unserer allseits geliebten Königin oder so auf der Münze zu haben.

Was auch noch zu bedenken ist.. wenn die Stempel erst mal fertig sind, können wir in Zukunft jederzeit Münzen nachbestellen, ohne dass die Kosten für die Stempel noch mal neu anfallen, weil sie diese dann nach der ersten Bestellung bei sich einlagern.

Was ich noch nachfragen werde ist, ob es preislich einen Unterschied macht, wenn wir die Motive für die großen und kleinen Münzen unterschiedlich machen. Es kann ja sein, dass die das Motiv nur ein mal in den Computer eingeben müssen und es danach in relativ kurzer Zeit z.B. für die kleinen Münzen verkleinern und dann gravieren können, ohne dass der komplette Aufwand noch mal neu anfällt.

ciao.. Thilo
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Der Magikanus in 07.11.2003, 16:02:29
Hallo Thilo
Frag doch auch mal, wie wir ihnen das eingeben in die Fräse erleichtern können - lieber ein .gif oder lieber ein .jpeg oder vielleicht besser eine vektordatei (illustrator, freehand, coreldraw, ...)
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 12.11.2003, 23:00:58
So, noch mal zu den Motiven. Es scheint ja die Tendenz zu Galladoornischen Motiven zu geben.
Mein Vorschlag: Vorne die Königin (muß ja nicht das getreue Ebenbild sein, ein Frauenkopf der ungefähr so aussieht). Hinten drauf dann der Baum.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: fneske in 14.11.2003, 14:27:08
Nachdem das mit den Stempeln ja nun geklärt zu sein scheint, nochmal die Frage ob wir auf eine der beiden Münzen, wohl eher die kleine, nicht doch den Turm draufmachen wollen. Auf die Vorderseite kann ja dann bei beiden die Königin. Oder vielleicht auf die mit dem Turm auch nur eine Inschrift, um auch zu zeigen, aus welchem Adelsgeschlecht die Königin kommt.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Der Magikanus in 14.11.2003, 16:58:36
Ich überlege derzeit, vier verschiedene Seiten zu gestalten, und habe auch mit entwürfen angefangen, einen Zwingernturm fände ich (sonst er als mehr Zwingern befürworter bekannt) zu heftig, aber eine stilisierte Krone mit den beiden Wappen und den Eichblättern wäre eine meine favorisierten Ideen.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Der Magikanus in 18.11.2003, 14:28:00
Erste Münzentwürfe
Ich hab mal einige erste Entwürfe gemacht und freue mich über Eure Kritik.
Die Kronen ind Beispiel 2&3 sind erstmal nur so hingeschludert, damit jeder weiß, was ich mit stillisierter Krone meine.
[size=-1](für größere Ansichten jeweils auf den Link klicken)[/size]


Große Münze Vorderseite
http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/larp/muenze/muenze-gr-v.gif
(http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/larp/muenze/t-muenze-gr-v.gif)
Große Münze Rückseite
http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/larp/muenze/muenze-gr-h.gif
(http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/larp/muenze/t-muenze-gr-h.gif)
Kleine Münze Vorderseite
http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/larp/muenze/muenze-kl-v.gif
(http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/larp/muenze/t-muenze-kl-v.gif)
Kleine Münze Rückseite Variante A
http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/larp/muenze/muenze-kl-h1.gif
(http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/larp/muenze/t-muenze-kl-h1.gif)
Kleine Münze Rückseite Variante B
http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/larp/muenze/muenze-kl-h2.gif
(http://www.uni-weimar.de/~viehoefe/larp/muenze/t-muenze-kl-h2.gif)
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 18.11.2003, 15:34:44
Sehr schön! Nur würde ich sagen Galladoornscher Pfennig und Taler sollten wir aus der Prägung weglassen, da wir ja das selbe Motiv auf mehreren Münzen haben werden.
Ich finde Übrigens die Rückseite der Kleinen Münze Variante A schöner wie Variante B. Außerdem finde ich die Königin kann auf beiden als Vorderseite drauf.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Gmorks Bedauern in 18.11.2003, 15:55:58
Das Design ist echt cool! Ich finde übrigens ebenfalls die Rückseiten-Variante A besser als Variante B!

Persönlich fände ich unterschiedliche Vorderseiten besser.

Gruß,
Björn
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Der Magikanus in 18.11.2003, 15:58:00
Ach ja die guten Bezeichnungen,
Goldtaler und Silbertaler für die Großen
Goldpfennig, Silberpfennig und Kupferpfennig (roter Pfennig) für die kleinen.

Zitat von: Roman Schäfer in 18.11.2003, 15:34:44
Außerdem finde ich die Königin kann auf beiden als Vorderseite drauf.
Bei zweimal Königin müßten wir auch zwei Stempel neu machen lassen, so wäre es tatsächlich nur ein Stempel, außerdem fände ich es gut, wenn wir tatsächlich vier verschiedene Motive hätten.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Der Tobi B in 19.11.2003, 11:10:37
Wow. Da hat sich einer richtig Arbeit gemacht... Ich finde die Ideen super schön. Hut ab - Klaus! Ansonsten schließe ich mich Roman und Björn an. Variante A gefällt mir besser.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Thilo in 19.11.2003, 12:01:25
Das Bild der Königin ist so meiner Meinung nach noch nicht als Prägevorlage geeignet. Das sollte aus Linien und Flächen und nicht aus einem per dithering in s/w konvertiertem Foto bestehen. Könntest du da mal das Original Foto in genügend großer Auflösung irgendwo zum Download hinlegen?

Die Bezeichnungen würde ich auch von der Münze weglassen, über die Bezeichnungen kann man sich dann immer noch später Gedanken machen.

Von der Rückseite der kleinen Münze finde ich Variante A auch schoner, wobei man sich da dann noch Gedanken machen müsste, wie man es hinbekommt, dass der Schriftzug da nocht so reingequetscht aussieht (an der Typografie müsste dann sowieso noch gefeilt werden, aber das sollen ja auch erst mal nur Entwürfe sein)

Die Idee, da auch das Zwingern-Wappen mit drauf zu bringen, finde ich nicht sooo toll, könnte da aber mit leben. Schliesslich ist das das Königreich Galladoorn und nicht Galladoorn und Zwingern. Die Bayern haben ja auch nicht ihr Bayerisches Wappen mit auf den deutschen Münzen (obwohl sie es wohl gerne hätten).
Von der Ausführung her: Teilweise meiner Meinung nach zu viele Details. Wenn ich mir z.B. die Vorderseite der kleinen Münze auf die richtige Größe verkleinert vorstelle, dann dürfe von den beiden Wappen auf der Krone nicht mehr als ein Punkt übrig bleiben.

Meine Änderungsvorschläge also noch mal zusammengefasst:

Große Münze, Vorderseite: "Münztaugliches" Bild von Viviane, im Endeffekt also aus Linien und Flächen bestehen.
Ansonsten finde ich die Vorderseite so gut.

Große Münze, Rückseite: Vom Motiv her soweit auch sehr schön. Den Schriftzug "1 Taler" durch einen markanten Spruch (neudetusch: "Slogan") ersetzen. Ich könnte mich da auch mit "ein Königreich - ein Wille" anfreunden.

Kleine Münze, Vorderseite: Weniger Details in der Krone (Wappen weglassen). Anstatt "Galladoornischer Pfennig" ebenfalls den Spruch von der großen Münze einsetzen.
Anstatt der Eichel mit den beiden Blättern unten, den Galladoorn Brokoli.. äh.. Baum einsetzen. Ist schließlich eine Galladoorn- und keine Eichenhain-Münze, und Eichenhain ist durch die Rückseite schon genügend repräsentiert (Außerdem befürchte ich, dass das Eichel-Wappen später in originalgröße nur noch ein undefinierbarer Fleck ist, der Baum hat weniger Details, kann also einfacher verkleinert werden).

Kleine Münze, Rückseite: Wie gesagt, Version A gefällt auch mir besser. Evtl. könnte man sich da überlegen, wie man es hinbekommt, dass der "Königreich Galladoorn" Text nicht so gequetscht wird. Evtl. den Kranz mit der Eichel um 180 Grad drehen, so dass die Eichel unter dem Baum ist. Oben dann ein paar Blätter weglassen und dort den Schriftzug rein.

ciao.. Thilo


Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Der Magikanus in 19.11.2003, 12:26:56
Zitat von: Thilo in 19.11.2003, 12:01:25
Das Bild der Königin ist so meiner Meinung nach noch nicht als Prägevorlage geeignet. Das sollte aus Linien und Flächen und nicht aus einem per dithering in s/w konvertiertem Foto bestehen. Könntest du da mal das Original Foto in genügend großer Auflösung irgendwo zum Download hinlegen?
Das war auch meine Befürchtung, aber ich dachte, als erster Entwurf zur Vorstellbarkeit von Königinabbild auf der Münze langt es.
Das Bild liegt unter http://home.arcor.de/anjakaufmann/reference/galerie/ravensberg/ravensberg.html
Habe auch noch ein zweites, welches in Frage käme.
Steffi ist zwar immer noch strikt gegen Ihr Abbild auf Münzen, hat aber angedeutet, man könne ja dann extra Fotos zur weiterbearbeitung machen.

Zitat von: Thilo in 19.11.2003, 12:01:25
Von der Rückseite der kleinen Münze finde ich Variante A auch schoner, wobei man sich da dann noch Gedanken machen müsste, wie man es hinbekommt, dass der Schriftzug da nocht so reingequetscht aussieht (an der Typografie müsste dann sowieso noch gefeilt werden, aber das sollen ja auch erst mal nur Entwürfe sein)
Ganz Klar bei VarianteB klafft ein Loch, bei VarianteA ist es reingequetscht - genau mein Dilemma.

Zitat von: Thilo in 19.11.2003, 12:01:25
Die Idee, da auch das Zwingern-Wappen mit drauf zu bringen, finde ich nicht sooo toll, könnte da aber mit leben.
Habe mich (siehe oben) auch gegen eine Seite mit Zwingernwappen ausgesprochen, das wappen ist aber auf der Krone drauf, wenn also das Motiv stillisierte Krone, dann auch mit Zwingernturm und Eichenhainbaum,( falls nicht zu kleinteilig).
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 20.11.2003, 11:06:40
Wenn Steffi strikt gegen ihr Abbild ist sollte man was anderes draufmachen.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Thilo in 20.11.2003, 16:30:50
Zitat von: Roman Schäfer in 20.11.2003, 11:06:40
Wenn Steffi strikt gegen ihr Abbild ist sollte man was anderes draufmachen.

Ach.. die ziert sich nur. Und seit wann hat die Königin bei uns was zu melden?  ;D

ciao.. Thilo
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Thilo in 20.11.2003, 16:32:39
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 19.11.2003, 12:26:56
Habe mich (siehe oben) auch gegen eine Seite mit Zwingernwappen ausgesprochen, das wappen ist aber auf der Krone drauf, wenn also das Motiv stillisierte Krone, dann auch mit Zwingernturm und Eichenhainbaum,( falls nicht zu kleinteilig).

Wie gesagt.. das ist garantiert zu kleinteilig.. nimm dir mal die Vorlage und verkleinere sie auf Originalgröße.. da bleibt nicht mehr als ein Punkt von dem Zwingern-Turm übrig.

ciao.. Thilo
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 21.11.2003, 00:09:28
Tja die Königin vielleicht nicht, aber immerhin geht es hier um ein ziemlich genaues Abbild von Steffi. Ich wollte es jedenfalls nicht das mein Bild auf der Münze wäre (wenn ich König wär). Deshalb meine ich wir sollten ihre Meinung doch auf jedenfall berücksichtigen und wenn sie es nicht will muß uns halt was anderes einfallen!
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: spider8bug in 24.11.2003, 19:27:25
Hallo zusammen,

erst mal zum Thema Steffi (Königin) auf der Münze.
a) gefällt mir nicht.
b) gefällt Steffi nicht (was wohl viel wichtiger ist)

Zu dem "ach so teuren Vorschlag" von Herrn Birner möchte ich mal anmerken. Es sind ja nur die Fixkosten, die sich durch die zusätzlichen Stempel erhöhen (die dann bei entsprechend vielen Münzprägungen nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.) Ich wäre auf jeden Fall für mehr als nur 4 Stempel, schliesslich haben wir die Münzen auch dann für eine ganze Weile und dann sollten Sie auch schön sein.

Wir müssen ja nicht alle Seiten unterschiedlich gestallten, aber wie wäre es mit:

a) Rückseite für alle identisch (z.B. Eiche mit "Königreich Galladoorn"),
Vorderseite jeweils unterschiedlich
-> 2 Rueckseiten + 5 Vordersetien = 7 Stempel)

b) Rückseite für alle identisch (s.o.),
1 Vorderseite für große Silber + Gold
1 Vorderseite für kleine Silber + Gold
1 Vorderseite für Kupfer
-> 2 Rueckseiten + 3 Vorderseiten = 5 Stempel

Motive + Sprüche hat Thomas schon sehr schöne Vorgeschlagen

Bsp.:
Fixkosten der Stempel:
4 Stempel a 85 EUR bei 10.000 Münzen = 3,40 Cent/Münze
bei 5 Stempeln = 4,25 Cent/Münze
bei 7 Stempeln = 5,95 Cent/Münze

...wieviele Münzen wollten wir denn insgesammt bestellen?

/stefan
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Der Magikanus in 25.11.2003, 11:26:38
Zitat von: spider8bug in 24.11.2003, 19:27:25
erst mal zum Thema Steffi (Königin) auf der Münze.
a) gefällt mir nicht.
b) gefällt Steffi nicht (was wohl viel wichtiger ist)

zu a) was gefällt Dir nicht, das Motiv, wie es im Vorschlag dargestellt ist, oder prinzipiell ein Kopf als Münzsymbol.

Zitat von: Roman Schäfer in 21.11.2003, 00:09:28
Tja die Königin vielleicht nicht, aber immerhin geht es hier um ein ziemlich genaues Abbild von Steffi. Ich wollte es jedenfalls nicht das mein Bild auf der Münze wäre (wenn ich König wär). Deshalb meine ich wir sollten ihre Meinung doch auf jedenfall berücksichtigen und wenn sie es nicht will muß uns halt was anderes einfallen!

zu b) und Roman
Ein Herrscherkopf ist seit der Antike, das typische Münzmotiv und die wichtigste Identifikation der Bevölkerung mit Herrscher und Münze.
Erst in der jüngeren Neuzeit ist es (zumindest in Deutschland) unmodern geworden noch Lebende auf Münzen zu verewigen. Das empfinde ich in unserer Demokratie auch als gut und richtig.
Hier geht es meiner Meinung nach aber nicht um ein Abbild von Steffi, sondern um ein Abbild von Viviane, (die sich zugegebenermaßen recht ähnlich sehen).

Ich kann Steffis unwohlsein bei dem Gedanken durchaus nachvollziehen und würde auch niemanden auf unseren Münzen haben wollen, der dies von Anfang an "total geil" findet.
Ich sehe aber einen reelen Spielwert für uns alle, dem so glaube/hoffe ich, Steffi zustimmen wird, wenn dieser Spielwert von der Mehrheit des Vereines gewollt wird.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 26.11.2003, 07:15:29
Dann sollte man das Gesicht nur stilisieren. Ich denke man muß dem Kopf nicht ansehen wer es ist.
@Stefan: Das sind vielleicht nur ein paar Cent die die Münzen teurer werden, aber die haben ja wohl auch einen Grundpreis. Außerdem gilt es zu bedenken das auch ein Prägestempel irgendwann den Geist aufgibt. Auch eine Frage die Thilo vielleicht noch abklären sollte. In einem aber stimme ich dir zu: Um wieviel Münzen dreht es scih denn? Hat da jemand Vorstellungen? Wurde da auf der letzten Vollversammlung drüber gesprochen?
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: spider8bug in 20.12.2003, 17:27:40
@Klaus: Ich bin generell nicht so begeistert von einem Kopf auf der Münze (meine persönliche Meinung).

@Roman: Wenn man noch Materialpreis berücksichtigt finde ich die höheren Kosten pro Münze wg. Prägestempel noch unerheblicher (ob ich jetzt pro Münze 10 oder 12 Cent  bezahle fällt meines erachtens nicht so ins Gewicht). Da die Münzen ja auch von den Vereinsmitgliedern gekauft werden müssen bleiben diese zusätzliche Kosten auch nur bedingt am Verein hängen (nur für die Vereins-Intime-Kasse) . Ich wäre für 100 Münzen gerne 2,00 EUR mehr bezahlen dafür, dass nicht alle Münzen die gleiche Prägung haben

Wenn die Lebenszeit der Prägestempel nicht aso hoch ist würde das ürigens auch für mehrere Stempel sprechen, da die dann natürlich entsprechend weniger abgenutzt werden.

Liebe Grüße + frohe Weihnachten!

/stefan
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Der Magikanus in 22.01.2004, 15:59:10
Die Vollversammlung steht an und in Sachen Münzen sollen dort Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Wie siehts aus hat noch jemand Vorschläge.
Meine Vorschläge sind bislang über die Alphaversion nicht hinausgekommen und lassen sich so wie sie jetzt sind mit Sicherheit nicht prägen. Es sieht auch im Moment nicht so aus, als würde ich was besseres bis zur Vollversammlung zu stande kriegen (Zeitmangel) ...
@Thilo bist Du dazu gekommen königliche Profilfotos zu machen?
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 22.01.2004, 19:27:51
Also so wie ich Steffi verstanden habe ist sie mit einem Bild auf der Münze auf dem man sie erkennt nicht einverstanden. Das würde wiederum bedeuten das es das dann auch nicht gibt. Auch nicht wenn es der gesamte Rest des Vereins will nicht. Ich denke das sollte man einsehen.
Dann doch lieber wirklich einfach irgendein Frauenabbild mit Krone genommen. Oder in eingedenk an Ihren Vater ein männliches Abbild, sprich Erion den Guten draufgemacht.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Thilo in 22.01.2004, 22:29:50
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 22.01.2004, 15:59:10
@Thilo bist Du dazu gekommen königliche Profilfotos zu machen?

Ja, aber ich habe momentan absolut keine Zeit, mich da um ein Design zu kümmern. Bin gerade mit der Uni sehr eingespannt und das wenig Zeit, was ich mir abringen kann, geht für die Einrichtung des Webservers drauf.

ciao.. Thilo
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Thilo in 22.01.2004, 22:32:50
Ach ja.. und zu Romans einwand mit dem Bild von Steffie.. ich bin ziemlich überzeugt, dass man am Ende schon seeehr viel Phantasie brauchen wird, um Steffie darauf zu erkennen. Ich denke also mal, das sollte nicht so das Problem sein.

Da wir im Verein keine auf Münzprägestempel spezialisierte Grafiker haben, wird das Ergebnis wohl eher einem sehr kleinen Scherenschnitt von Steffies Profil entsprechen.. das Profil passt dann aber wahrscheinlich auch auf 98% der restlichen weiblichen Weltbevölkerung, wenn sie sich so eine Krone aufsetzen würde...

ciao.. Thilo
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Der Magikanus in 22.01.2004, 22:38:44
Zitat von: Thilo in 22.01.2004, 22:29:50
Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 22.01.2004, 15:59:10
@Thilo bist Du dazu gekommen königliche Profilfotos zu machen?
Ja, aber ich habe momentan absolut keine Zeit, mich da um ein Design zu kümmern.

Sollst Du auch nicht - mail mir mal zu, mal sehen zu was ich noch komme. Ansonsten könnt ich mir vorstellen mich darauf festzulegen bis Ostern fertig zu sein, wenn eine Mehrheit das will.
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Thilo in 26.01.2004, 23:19:58
Die Königin-Profil-Fotos für die Münzen sind jetzt im Mitgliederbereich zu finden:

http://www.drachenreiter.de/intern/muenzen.zip

Zugriff nur für Vereinsmitglieder mit Passwort möglich.

ciao.. Thilo
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 27.01.2004, 08:52:21
Tag zusammen,

ich kann nichts versprechen, aber meine bessere Hälfte versucht noch bis Freitag einen gedruckten Alternativ-Entwurf zu machen.
Man sieht sich am Freitag,

Andreas
Titel: Re:Galladoorn Währung
Beitrag von: Der Magikanus in 28.01.2004, 23:31:16
Würde mich freuen wenn ihr die anderen Entwürfe auch noch posten würdet, komme nämlich nicht zur Vollversammlung und hätte gerne Vergleich.
Das gäbe mir die Möglichkeit Steffi noch Meinung mitzugeben, die kommt nämlich.
Titel: Re: Galladoorn Währung
Beitrag von: Jürgen Arnold in 27.06.2004, 17:19:23
Hallo Thilo

Wenn ich auf den angegebenen Linke klicke passiert auf meinem PC nichts  :'(

Allgemeines Problem oder nur meins ?

Juergen
Titel: Re: Galladoorn Währung
Beitrag von: Thilo in 28.06.2004, 11:26:01
Zitat von: Jürgen Arnold in 27.06.2004, 17:19:23
Hallo Thilo
Wenn ich auf den angegebenen Linke klicke passiert auf meinem PC nichts  :'(
Allgemeines Problem oder nur meins ?
Juergen

Du meinst den Link auf das ZIP-Archiv mit den Entwürfen für die Münzen? Das habe ich mittlerweile schon wieder vom Server gelöscht, da diese Entwürfe ja nicht mehr aktuell sind. Auf der Vollversammlung wurde ja über die Münzentwürfe abgestimmt und es sollten dann die endgültigen Vorlagen erstellt werden - wie weit das schon vortgeschritten ist, kann ich dir nicht sagen (Vorstand fragen?)

ciao.. Thilo
Titel: Re: Galladoorn Währung
Beitrag von: Der Magikanus in 15.09.2004, 14:27:55
@Andreas
Ohne ständig nur drängeln zu wollen - aber veröffentlich doch mal die Entwürfe Deiner holden ich tät sie gerne mal sehen ...
Titel: Re: Galladoorn Währung
Beitrag von: Fähnrich Pech (K.I.A.) in 15.09.2004, 15:11:52
Kann mir jemand sagen ob folgendes stimmt:

10 Kupfer = 1 großes Silber
4 kleine Silber = 1 großes Silber
2,5 Kupfer = 1 kleines Silber
10 kleine Silber = 1 kleine Gold
25 Kupfer = 1 kleines Gold
10 große Silber = 1 großes Gold
100 Kupfer = 1 großes Gold

Will nur mal schauen ob ich unser neues Münzensystem auf die reihe kriege. Falls es nicht stimmen sollte, wäre ich um Verbesserungen dankbar.
Titel: Re: Galladoorn Währung
Beitrag von: Konstantin Wilhelm von Nordend in 15.09.2004, 15:22:04
@ klaus:  :-\ sorry vergessen... habs grad an dich gemailt, da ich keinen Webspace zum hochladen habe. ist die ursprüngliche Arbeitsversion, die jetzt für die Prägung noch angeglichen wird.

@ roman: Du bist ein Rechenkünstler. So isses. Biste noch krank? Auf jeden Fall alles Gute.

Gruß,

Andreas