Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Galladoorn Währung

Begonnen von Konstantin Wilhelm von Nordend, 02.11.2003, 11:09:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

Zitat von: Gavin Arderich von Starken in 05.11.2003, 17:23:56
Ich nehms wie Björn, vom Mittellande Euro halt ich nicht viel. Wenn wir schon eine eigene Münze machen dann sollte sie auch durch und durch galladoornsch sein, sonst könnten wir auch gleich Mittellandemünzen kaufen und uns denn ganzen Spaß sparen.

Zustimmung. Einen "Mittellande-Euro" finde ich auch blöd, das hat meiner Meinung nach keine Vorteile und wenn man mal vom historischen vorbild ausgeht, wo jedes kleine Dort mit ein par Kühen drum herum sich "Herzogtum" usw. schimpfte und seine eigenen Münzen  geprägt hat, sehe ich da wirklich keinen Grund für den Mittellande-Euro.

ZitatGrade das finde ich reizvoll, wenn der Königskopf zB nur auf einer Seite der großen Münzen wäre müsste man bei einem neuen König nur einen Stempel erneuern lassen um weitere, bzw. neue Münzen prägen zu lassen. Die alten Münzen würden natürlich ihren Intime Wert behalten und wir hätten eine super historische Komponente im Spiel.
Über die Kosten für evtl. Nachprägen in einigen Jahren müßte man sich natürlich im klaren sein, die finde ich aber (Ein Stempel = 44 EUR) überschaubar.

Die 44 Euro sind nur die Gravurkosten, außerdem ist es ab 44 Euro. Dazu kommen dan noch mal 32 Euro Fixkosten für den eigentlichen Stempel und die Mehrwertsteuer. Es sind also min. 85 Euro pro Stempel. Bei 2 Stempeln (1x Groß und 1x Klein) also 170 Euro. Da wir's schon etwas teurer, die Königin abzusägen  ;)

Ich finde trotzdem den Gedanken daran, Vivianes Konferfei auf die Münzen zu drucken sehr interessant. Das Problem sehe ich darin.. wenn wir jetzt Münzen prägen lassen, dann in einer Menge, die auch eine Weile reicht und nicht in kleinen "Häppchen". D.h. wenn Steffie irgendwann keine Lust mehr haben sollte, macht es wenig Sinn zu sagen, dass wir in Zukunft halt alle Münzen mit einem neuen Bild prägen, weil wir halt erst mal genug Münzen auf Vorrat haben und eben nicht alle 6 Monate neu bestellen wollen (da kommt dann ja auch jedes Mal Porto dazu.. Münzen sind schwer usw.!)

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

#16
Zitat von: Thilo in 05.11.2003, 23:55:35
Die 44 Euro sind nur die Gravurkosten, außerdem ist es ab 44 Euro. Dazu kommen dan noch mal 32 Euro Fixkosten für den eigentlichen Stempel und die Mehrwertsteuer. Es sind also min. 85 Euro pro Stempel. Bei 2 Stempeln (1x Groß und 1x Klein) also 170 Euro. Da wir's schon etwas teurer, die Königin abzusägen  ;)

Also ich hab die Rechnung nicht kapiert 44+44 sind bei mir 88
44+32 sind 76, ...
also nochmal langsam, ist es so richtig:

ab 44 EUR pro Münzseite Gravur
+ 32 EUR pro Münze fixkosten

Was wäre also wenn nur eine Seite einer Münze ersetzt würde, entständen dann ebenfalls die 32 EUR Fixkosten?

Zur Dauer der Regentschaft: Ich habe die Hoffnung, daß es uns gelingt das Erbkönigtum in Galladoorn zu erhalten. Eine 500 jährige Erbtradition im Hintergrund macht nur dann Sinn wenn sie auch ins Spiel übernommen wird, es uns also gelingt im Spiel nicht alle drei Jahre einen neuen König zu haben.
Und ob sich ein "Nichteichenhain" traut sofort eine eigene Währung auf den Markt zu bringen ist Intime zweifelhaft. Natürlich birgt diese Festlegung auf die Königin für den Verein ein gewisses finanzielles Risiko, diese halte ich aber für vertrettbar.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Konstantin Wilhelm von Nordend

Tag zusammen,

die 85 € errechnen sich aus 44 € + 32 € + 16% Steuer! Aber egal... oder?

@ mittellande-Euro. Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht gesehen und muß ehrlich zugeben: ich fände es auch ohne Mittellande-Seite besser. Immerhin ist es unsere Währung.

@ Viviane-Bild: auch hier möchte ich meine Zustimmung bekunden, da ich glaube, dass das finanzielle Risiko, so man davon überhaupt sprechen kann, überschaubar ist.
Auch wenn Viviane mal das Zeitliche segnen sollte, müßen wir ja nicht alle Münzen einschmelzen, sondern haben eben eine "historische" Komponente drin.
Fraglich ist nur, ob wir dem neuen König nicht dann auch sofort eine neue Münze machen müßten...

Bei den Spitznamen sind sehr schöne Ideen dabei, weiter so!

In diesem Sinne,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Also meiner Meinung nach braucht man wirklich nicht gleich neue Münzen nur wenn ein neuer König oder Königin dran ist. Vielleicht will er ja das andenken an seine Vorgängerin waren usw. Gibt viele Gründe da nichts nachzudrucken.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Der Tobi B

Außerdem hat es sicher auch damals nach einsetzen eines neuen Königs einige Zeit gedauert, bis neue Prägestempel hergestellt waren, und die "Vorräte" in Einlagenhäusern und Wechselstuben aufgebraucht waren.
Auch den historischen Aspekt finde ich interessant. Des weitern würden wir uns, denke ich, von den meisten Mittellande-Wärungen so deutlich abheben.
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Um noch mal auf die Kosten zurückzukommen. Bei 85 € pro Stempel sollte man sich vielleicht doch auf nur eine Münzensorte einigen. Wir müssen schließlich ja noch ein paar Münzen kaufen und das wird bestimmt auch nicht billig.
In dem Fall meine ich sollte auf jedenfall der Baum mit Königreich Galladoorn drum auf eine Seite kommen.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Thilo

Zitatdie 85 € errechnen sich aus 44 € + 32 € + 16% Steuer!

Andreas hat's verstanden!

Also noch mal gaaanz langsam, damit auch Klausi das versteht ;D

Wir haben 2 Münzgrößen, 1x klein und 1x groß.
Jede Münze hat 2 Seiten. Das macht zusammen also 4 Stempel, die wir brauchen, wenn alle kleinen und alle großen Münzen jeweils die selben Motive schmücken sollen.

Jeder dieser 4 Stempel kostet 32 Euro fixkosten für den eigentlichen Stempel. Dazu kommt dann noch mal ein variabler Betrag ab 44 Euro dafür, um in den Stempel das gewünschte Motiv einzugravieren. Das ganze ist dann noch mal zuzüglich 16% Mehrwertsteuer.

Für einen Stempel also, wie Andreas richtig erkannt hat,

32 Euro + min. 44 Euro = 76 Euro
dazu dann noch mal 16% MwSt macht 85 Euro.

Da wir  2 Stempel pro Münzgröße brauchen, macht das also min. 170 Euro pro Münzgröße.

Die 44 Euro für die Gravur sind der Preis für ein recht einfaches Motiv. Berechnet wird das nach Aufwand, d.h. je länger der Mensch, der die Gravur herstellt (bzw. die CNC Gravurmaschine programmiert) braucht, umso teurer wird das.

Bevor wir jetzt aber anfangen, wegen ein paar Euros an der Qualität des Motives zu sparen, muss man daran denken, dass das Geld dann durch die Anzahl der Münzen geteilt wird.

Wenn wir also z.B. ein komplizierteres Motiv auf die eine Seite drucken (z.B. Steffis Konterfei), dann mag es sein, dass das gravieren der zwei Stempel (1x klein und 1x groß) statt jeweils 44 Euro z.B. jeweils 84 Euro kostet.

Wenn wir die mehrkosten von 40 Euro pro Stempel aber durch z.B. 5.000 Münzen teilen, die mit diesem Stempel hersgestellt werden, dann sind das am Ende nur noch weniger als 1 cent, die jede Münze dadurch teurer wird.

Mit anderen Worten.. ich bin durchaus dafür, eher ein schönes (und evtl. auch komplizierteres und teureres) Motiv für die eine Münz-Seite zu wählen, und dadurch die Münzen pro Stück evtl ein paar cent teurer zu machen, als daran zu sparen und am Ende z.B. eine Strichmännchen-Fassung unserer allseits geliebten Königin oder so auf der Münze zu haben.

Was auch noch zu bedenken ist.. wenn die Stempel erst mal fertig sind, können wir in Zukunft jederzeit Münzen nachbestellen, ohne dass die Kosten für die Stempel noch mal neu anfallen, weil sie diese dann nach der ersten Bestellung bei sich einlagern.

Was ich noch nachfragen werde ist, ob es preislich einen Unterschied macht, wenn wir die Motive für die großen und kleinen Münzen unterschiedlich machen. Es kann ja sein, dass die das Motiv nur ein mal in den Computer eingeben müssen und es danach in relativ kurzer Zeit z.B. für die kleinen Münzen verkleinern und dann gravieren können, ohne dass der komplette Aufwand noch mal neu anfällt.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Magikanus

Hallo Thilo
Frag doch auch mal, wie wir ihnen das eingeben in die Fräse erleichtern können - lieber ein .gif oder lieber ein .jpeg oder vielleicht besser eine vektordatei (illustrator, freehand, coreldraw, ...)
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

So, noch mal zu den Motiven. Es scheint ja die Tendenz zu Galladoornischen Motiven zu geben.
Mein Vorschlag: Vorne die Königin (muß ja nicht das getreue Ebenbild sein, ein Frauenkopf der ungefähr so aussieht). Hinten drauf dann der Baum.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

fneske

Nachdem das mit den Stempeln ja nun geklärt zu sein scheint, nochmal die Frage ob wir auf eine der beiden Münzen, wohl eher die kleine, nicht doch den Turm draufmachen wollen. Auf die Vorderseite kann ja dann bei beiden die Königin. Oder vielleicht auf die mit dem Turm auch nur eine Inschrift, um auch zu zeigen, aus welchem Adelsgeschlecht die Königin kommt.

Der Magikanus

Ich überlege derzeit, vier verschiedene Seiten zu gestalten, und habe auch mit entwürfen angefangen, einen Zwingernturm fände ich (sonst er als mehr Zwingern befürworter bekannt) zu heftig, aber eine stilisierte Krone mit den beiden Wappen und den Eichblättern wäre eine meine favorisierten Ideen.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der Magikanus

Erste Münzentwürfe
Ich hab mal einige erste Entwürfe gemacht und freue mich über Eure Kritik.
Die Kronen ind Beispiel 2&3 sind erstmal nur so hingeschludert, damit jeder weiß, was ich mit stillisierter Krone meine.
[size=-1](für größere Ansichten jeweils auf den Link klicken)[/size]

Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Fähnrich Pech (K.I.A.)

Sehr schön! Nur würde ich sagen Galladoornscher Pfennig und Taler sollten wir aus der Prägung weglassen, da wir ja das selbe Motiv auf mehreren Münzen haben werden.
Ich finde Übrigens die Rückseite der Kleinen Münze Variante A schöner wie Variante B. Außerdem finde ich die Königin kann auf beiden als Vorderseite drauf.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti (* 31. Januar 1921 in Bern) ist ein Schweizer Pfarrer und Schriftsteller.

Gmorks Bedauern

Das Design ist echt cool! Ich finde übrigens ebenfalls die Rückseiten-Variante A besser als Variante B!

Persönlich fände ich unterschiedliche Vorderseiten besser.

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Magikanus

#29
Ach ja die guten Bezeichnungen,
Goldtaler und Silbertaler für die Großen
Goldpfennig, Silberpfennig und Kupferpfennig (roter Pfennig) für die kleinen.

Zitat von: Roman Schäfer in 18.11.2003, 15:34:44
Außerdem finde ich die Königin kann auf beiden als Vorderseite drauf.
Bei zweimal Königin müßten wir auch zwei Stempel neu machen lassen, so wäre es tatsächlich nur ein Stempel, außerdem fände ich es gut, wenn wir tatsächlich vier verschiedene Motive hätten.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.