Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Und noch eine Plage

Begonnen von Jimmy, 03.07.2006, 03:17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micha

Es ist auf jeden Fall sinnvoll sich bei der Charaktererschaffung mit einem von den alten Hasen zusammenzusetzten, und sich selbst nur ganz einfache Vorstellungen zu machen. Weil es ist leider die Regel, das "Neulinge"  mit ihrer Rollenwahl voll ins Klo greifen, weil sie etwas spielen, was sie nicht darstellen können.

Auf gar keinen Fall solltest du dir ein Regelwerk (DragonSys, Silbermond, Manticore etc...) zulegen, weil das der Anfang vom Ende ist.

Man kann eben nur das darstellen was man auch zu einem gewissen Teil selber ist (es sei denn man ist ausgebildeter Schauspieler) und ein Heerführer und Schwertmeister, mit ner nappeligen Rüstung, Piraten hemd und Schnürlederhose...am besten noch mit Pentagrammgürtleschnalle und Nietenarmschienen... der ist einfach Panne und niemand nimmt ihm das ab was er versucht darzustellen...über solche leute wird dann im allgemeinen gelacht.
(solche Extrembeispiele gibts wirklich!!)

also... ruhig ne menge konzepte erstellen, aber immer auf dem Boden bleiben und lieber zehnmal nachfragen, bevor man sich ins Getümmel wirft.
Gut ist es, wenn du dir mal die Galerie anschaust, da bekommst du einen Eindruck davon wies hier aussieht, und lass dich nicht von den Klamotten abschrecken, das sind alles leute die schon ne weile dabei sind und dementsprechend viel investiert haben.

viel spass noch
der micha

Tinea

Was du auch machen kannst, ist dir erst mal ein oder zwei Characterkonzepte zu überlegen.

Die kannst du dann hier hinein stellen und wir können sie lesen, kommentieren und dir Tipps geben.
(ich hoffe, sowas hat hier noch keiner gepostet, wenn doch, tut mir leid :) )

Manchmal dreht sich das Konzept um hundertachzig Grad, was man an diesem und dem veränderten Konzept gut nachvollziehen kann. Jeder bringt sich gerne in neue Ideen hinein. Und Kritik ist ja nicht böse gemeint, sondern soll helfen.   ;)

Wenn du nicht willst, das jeder das liest, kannst du wie Micha schon sagte mit einer bestimmten Person überlegen. Wenn du zB ein Überraschungscharakter machen willst. (Wie die Zwergin von Sabine ;) )

Aber fürs erste Mal (Alpha Con) ist die oben genannte Möglichkeit gut. Vor allem wenn du dir in einigen Punkten noch nicht sicher bist.

Gruß Emmy

Pia

In Kharkov irgendwas mit den Orks zu tun zu haben ist in der Tat eher ungut.
In Kharkov gibt es hauptsächlich Menschen, natürlich auch andere Rassen.
Wenn du magst können wir uns am Freitag ja mal unterhalten was dir so vorschwebt und ich kann dir etwas von Hintergrund erzählen.  ;D

Jimmy

Blöde Menschen  ::)
Naja ok  dan will ich mal euch zeigen was ich bisher hab,
is zwar warscheinlich alles nich so wie es sein soll aber was solls

Name:  Alexej Sorinof

Rasse: Mensch

Land: Charkov

Gruppe: Alte Ordnung?

Alexej Sorinof hat sich noch als kleines Kind mit seiner familie,
werend des langen Ork Krieges in den Wäldern von Kharkov versteckt.
In einer Art Unterirdischen Hütte hielten sie sich Versteckt,
doch sein Vater wurde werend er Nahrung holte von den Orks ermordet,
genauso wie seine Mutter.
Während der Langen Zeit im versteck lernte er von seinen Eltern die Ur Sprache Charkovs
Leider hat er etwas spät gemerkt das der Krieg vorbei ist.
Nun wandert er duch Kharkov und versucht sich wieder einzuleben.

Mögen die Kommentare beginnen!!  ;D
Die Weisheit verfolgt mich,
doch ich bin schneller!!

Thilo

Zitat von: Jimmy in 03.07.2006, 18:04:48
Alexej Sorinof hat sich noch als kleines Kind mit seiner familie,
werend des langen Ork Krieges in den Wäldern von Kharkov versteckt.
In einer Art Unterirdischen Hütte hielten sie sich Versteckt,
doch sein Vater wurde werend er Nahrung holte von den Orks ermordet,
genauso wie seine Mutter.
Während der Langen Zeit im versteck lernte er von seinen Eltern die Ur Sprache Charkovs
Leider hat er etwas spät gemerkt das der Krieg vorbei ist.
Nun wandert er duch Kharkov und versucht sich wieder einzuleben.[/b]

Mögen die Kommentare beginnen!!  ;D

Na dann starte ich mal mit der hoffentlich konstruktiven Kritik.

1) Beide Elternteile von Orks ermordet... das steht irgendwie bei 70% aller Spieler im Charakterhintergrund, und ist deshalb nicht wirklich kreativ. Schlimm ist es nicht, aber wenn man seine Eltern schon loswerden will, dann gibt es phantasievollere Möglichkeiten. Prinzipiell kann es aber auch sehr reizvoll sein, seine Eltern in der Hintergrundgeschichte noch am Leben zu lassen. Dann gibts da irgendwo einen Vater, der einen sucht, weil man seiner Familie eine Schande bereitet hat, oder die Mutter, die 1x pro Monat ein Päckchen selbstgestrickter Wollsocken schickt, weil sie sich Sorgen um ihren Sprößling macht :)

2) In deiner Hintergrundgeschichte fehlt ein Ziel für den Charakter. Eine Spielleitung versucht manchmal, den Plot speziell an die Hintergründe der Charaktere anzupassen. Wenn man z.B. schreibt, dass man von einer Söldnertruppe gesucht wird, weil man deren Hauptmann erschlagen hat, dann kann es sein, dass auf dem Con plötzlich ein Steckbrief von einem, oder gar einer der Söldner auftaucht und Rache will. Oder man schreibt in seinen Charakterhintergrund, dass man auf der Suche nach der Bedeutung eines Amuletts ist, dass man auf dem Dachboden des Elternhauses gefunden hat, und die Spielleitung baut dann Hinweise auf dieses Amulett in ihren Plot ein usw.
Prinzipiell ist es also immer sehr schön, wenn man dem Charakter in seinem Charakterhintergrund irgendwelche konkreten Ziele gibt (er sucht irgendwas, will vor irgendwem weglaufen usw.). Dann kann die Spielleitung mit so einem Charakterhintergrund auch etwas anfangen.

3) Versuche, in deinem Charakterhintergrund auch festzulegen, welchen Charakter, d.h. welche Eigenarten, Vorlieben, Ängste usw. du hast. Z.B. "Als Kind ist er in einen Brunnen gefallen und erst nach 2 Tagen gerettet worden, seitdem hat er panische Angst vor der Dunkelheit". Solche Dinge geben deinem Charakter ein Profil, und die Spielleitung hat wieder etwas in der Hand, auf das sie aufbauen kann.

Ausserdem fällt es dir auf dem Con sehr viel leichter, dich in deinen Charakter hineinzufinden, wenn du ihm ein wenig mehr Tiefe gibst.

Ein Charakter ohne Ecken und Kanten, ohne Ängste, Hoffnungen und Ziele ist sehr oberflächlich und nichts, aus dem die Spielleitung irgendetwas für den Con machen kann. Der von dir gepostete Charakterhintergrund würde wahrscheinlich einmal gelesen, und dann weggeheftet werden, ohne dass er irgendeinen Einfluss auf den geplanten Plot hätte.

ciao, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Jimmy

Boah das is ja geil ;D
Hätte echt nich gedacht das Profil so tiefgehend sein soll.

So Alexej die 2te:
Name:  Alexej Sorinof

Rasse: Mensch

Land: kharkov

Gruppe: Alte Ordnung?

Am Anfang des Ork Krieges wurde Alexej Sorinof von seinen Eltern in einer Hütte versteckt,
dank des Zauber´s den sein Vater ein mächtiger zauberer über die Hütte gelegt hatte
konnte sie niemals von Ork´s gefunden werden.
Die vielen Jahre die er dort war verbrachte er damit das er Bücher
lass und die Ur - Sprache lernte.

Doch eines Tages erlosch der Zauber,
es war damals ein helles Leuchten
doch niemand sah es.
Und es erklang eine Stimme die ihm bekannt schien und sagte
"Das Licht wird dich führen doch die Dunkelheit dich vernichten."

Doch so viele Jahre in einer kleinen Hütte blieben nicht ohne Folgen,
den seit jeher wird er von Platzangst geplagt.

So ist er nun seit dem auf der Suche nach dem Licht.
Aber der Dunkelheit trotzt er ja er ist gerade zu besessen davon sie zu vernichten.

Möen die Kommentare weitergehen   ;)
doch ich bin schneller!!

Die Grünwiedsche

schon interessanter  ;)...wenn du mit dem Gedanken spielst, mal eine Klerikerlaufbahn oder so einzuschlagen, wäre das doch genau das richtige...oder für einen klassischen Abenteurer der sein Ziel nie errechen kann...oder für einen Magier, um das Licht selbst zu kontrollieren...du siehst, hier gibt es gleich viel mehr wege, die der Charakter einschlageh kann.
--(\_/)
--(O.o)
~!##/
.. o o
This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.

Jimmy

;D
joa aber ich werd da noch was dazu schreiben
geht das den mit der alten Ordnung ???
doch ich bin schneller!!

Der Thorsten

Zitat von: Jimmy in 03.07.2006, 23:19:06

Hi , wir kennen uns ja schon vom letzten Freitag. Max hat uns einander vorgestellt.  :)

Gehe mal davon aus, dass du bereits den Hintergrund der "Alten Ordnung" auf der Homepae gelesen hast und so auf sie aufmerksam wurdest.
Am besten du wendest dich an die von Thilo erwähnte Adresse:

alteordnung "at" drachenreiter .de

Da werden dir die Spieler der Alten Ordnung am besten weiterhelfen können und alle nötigen Fragen beantworten.  ;)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Jimmy

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 04.07.2006, 01:37:58
Zitat von: Jimmy in 03.07.2006, 23:19:06

Hi , wir kennen uns ja schon vom letzten Freitag. Max hat uns einander vorgestellt.  :)

Genau :)

JA das hab ich jetzt auch gemacht.
Muss ich wohl auf ne Antwort warten  ;)
doch ich bin schneller!!

Arne

Hallo Jimmy,

eine Antwort solltest Du bekommen haben.

Gruß,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling