Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

LARP-Spielerzahlen in Deutschland?

Begonnen von Der alte Mann, 08.11.2006, 19:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der alte Mann

Hallo,

mal eine Frage, hat jemand von euch schonmal irgendwo eine Statistik gesehen, aus der hervorgeht, wieviele LARP-Spieler es in Deutschland gibt?

Ich kenne nur diese Auswertung des LARP-Kalenders: http://www.section32.de/fantasy/larpentwicklung/ in der es mehr um Con-Zahlen geht.

Spekulieren könnte man natürlich viel. Wenn man z.B. sagt dass auf dem Conquest und Drachenfest zusammen vielleicht 6000 unterschiedliche Spieler waren und man außerdem sagt dass nur 10% unserer Vereinsmitglieder auf diesen Veranstaltungen waren und das vielleicht mehr oder weniger die gesamtdeutsche Rate ist, dann köme man auf ca. 60000 Spieler. Aber hat noch nie jemand versucht das genauer rauszubekommen?

Grüße, Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Gunnar von Widderfels

Ich weiß nicht, aber ich glaube die Zahl 60000 habe ich schon mal irgendwo gelesen.

gruß hendrik
gruß hendrik

Der Thorsten

Zitat von: Lornen Garon in 08.11.2006, 19:18:25
Ich weiß nicht, aber ich glaube die Zahl 60000 habe ich schon mal irgendwo gelesen.

Das waren meine Erfahrungspunkte.  ;D
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Liam McPherson

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 09.11.2006, 00:46:42
Das waren meine Erfahrungspunkte.  ;D

So ein Angeber. Das ist natürlich völliger Unsinn.
Die Zahl entspricht aber +- der Menge an Orks, die ich während des AlphaCons zur Strecke gebracht habe   ;D.
<br />Westerholder Haufen<br />http://www.westerholder-haufen.de<br /><br /><br />Es gibt keine Leute, die nichts erleben, es gibt nur Leute, die nichts davon merken. <br />Curt Goetz

Gunnar von Widderfels

Aber selbst, nein es war glaub ich in einem Artikel.

gruß hendrik
gruß hendrik

Der alte Mann

danke Hendrik für "Back to Topic" ;)

Ein Hinweis auf eine entsprechende Studie würde mich wirklich interessieren.

Liam McPherson

Zitat von: Lornen Garon in 09.11.2006, 15:04:25
Aber selbst, nein es war glaub ich in einem Artikel.

Was man hat sogar in der Zeitung von meinen Taten berichtet  ;D

Spaß beiseite - wisch -
@Ric: Ich hab folgenden Bericht entdeckt. Da geht man von 20.000 aktiven Larpern und etwa 100.000 Menschen aus, die es zumindest mal ausprobiert haben.

http://www.n-tv.de/709445.html

Das sind allerdings nur Schätzungen (die weiß Gott worauf beruhen)
<br />Westerholder Haufen<br />http://www.westerholder-haufen.de<br /><br /><br />Es gibt keine Leute, die nichts erleben, es gibt nur Leute, die nichts davon merken. <br />Curt Goetz

Der alte Mann

@Liam: danke, das ist doch schonmal ein Hinweis..

Außerdem gibt es ein gutes Verfahren wie man auf Schätzwerte kommt: Man fragt einfach genügend "Experten", versucht es auszurechnen, macht eine Umfrage und am Ende nimmt man einen (ggf. gewichteten) Mittelwert.

Ich habe z.B. vor zwei Jahren mal von jemandem gehört der meinte dass es wohl 200000 Spieler in Deutschland gibt, die aber nicht alle regelmäßig "richtige" Cons besuchen. Speziell Schüler machen da teils im Freundeskreis kleine, unangekündiget LARPs/Shorties. Die landen natürlich in keinem Veranstaltungskalender und keiner Statistik. Ich erinnere mich noch an den Erbnacht-Shorty, bei dem wir (und der seltsame Förster) nicht die einzigen Verkleideten im Wald waren. ;)

Also bisher:

Irgendwo gehört (Ric): 200000 Spieler, nicht alle aktiv
LARPzeit/n-tv: 100000 davon 20000 aktiv
Schätzung/Rechnung (Ric): 60000
Irgendwo gehört (Hendrik): 60000

Gunnar von Widderfels

Hab den Artikel überflogen, hab mich getäuscht, da stand nur drin das es jährlich oder so 600 Cons im ganzen Bundesgebiet sind. Das war der Artikel vom alphaCon 06.

gruß hendrik
gruß hendrik