Mittelpunkt 2007 - Die Welt ist eine Bühne - welche Rolle spielst Du?

Begonnen von Thilo, 05.09.2006, 16:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

Hallo Drachenreiter,

im naechsten Jahr wird zum zweiten Mal von der Mittellande-Kampagne der "Mittelpunkt" veranstaltet. Ich war schon in diesem Jahr dort und fand es sehr interessant. Demzufolge werde ich auch 2007 wieder dort sein. Es waere schoen, wenn der eine oder andere mitkommen wuerde.

MittelPunkt 2007

Die Welt ist eine Bühne - welche Rolle spielst Du?

12. bis 14. Januar 2007, Oberwesel

Diskutiert hochphilosophische Fragen der Spielkultur oder labert über "schwule Nerdscheiße". Trefft einen "intenational man of mystery ™" und erfahrt, warum ihm dänische Eltern ihre Kinder anvertrauen. Trinkt Cocktails mit Liverollenspielern, die von weit, weit weg kommen (und mit Leuten aus der Nachbarschaft). Schließt neue Freundschaften und pflegt alte Feindschaften. Werdet Karaoke-Meister. Macht Theater. Seid dabei!

Idee
Die Welt ist eine Bühne - welche Rolle spielst Du?

Unter diesem Motto veranstaltet der Kampagne Mittellande e.V.vom 12. bis 14. Januar 2007 zum zweiten Mal den MittelPunkt einen Marktplatz für Ideen, ein Forum für Diskussionen und eine Werkstatt zum Ausprobieren neuer Möglichkeiten rund um das Hobby LARP. An drei Tagen sollen die Teilnehmer ihre Erfahrungen austauschen und neue Ideen zum Medium LARP kennenlernen. Vorbild ist der Knudepunkt, eine jährliche, internationale Konferenz von LARP-Veranstaltern aus Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland.

Das Motto

Das Motto der Veranstaltung spielt auf die Verbindung zwischen Theater und Liverollenspiel, aber auch auf die Parallelen zwischen realem Leben und Liverollenspiel an. Es gibt der Veranstaltung einen Rahmen und wird sich auch in einer Reihe von Programmpunkten widerspiegeln.

Teilnehmer

Jeder LARP-Veranstalter, -Theoretiker und Spieler ist auf dem MittelPunkt 2007 willkommen! Im Rahmen des MittelPunktes 2007 findet auch das jährliche Mittellande-Treffen statt. Vereins- und Kampagnenmitglieder erhalten hierzu eine gesonderte Einladung.

Programm

Workshops laden zum Ausprobieren und Mitmachen ein, Vorträge zu larprelevanten Themen unterstützen Euch mit professionellen Informationen und Ratschlägen und in Diskussionsrunden werden kontroverse Fragestellungen debattiert. Außerdem stellen sich Euch einige ungewöhnlich(interessant)e LARP-Projekte vor. Auf dem MittelPunkt könnt Ihr aber nicht nur über das Thema LARP reden, Ihr könnt auch an experimentellen Mini-LARPs teilnehmen lasst Euch überraschen! Das Programm geht von Freitag 18.00 Uhr bis Sonntag 12.00 Uhr.

Das Jugendgästehaus Oberwesel

Tagungsort ist das Jugendgästehaus Oberwesel/Rhein (Auf dem Schönberg, 55430 Oberwesel). Jedes Zimmer verfügt über eine eigene Dusche/Toilette. Das Bettzeug wird vom Jugendgästehaus gestellt. Im Haus gibt es ein Schwimmbad. Wer zwischendurch planschen will, sollte seine Badesachen einpacken. Die Einrichtung verfügt über einen PC-Raum mit Internetanschluss und einen T-Com HotSpot.Zusätzlich wollen wir wieder unser eigenes WLAN aufbauen. Im hauseigenen Bistro und in den Tagungsräumen gibt es Getränke zu zivilen Preisen. Die Herbergsleitung achtet aber streng darauf, dass keine Getränke von außerhalb mitgebracht werden.
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Pia

Hi Thilo,
ich hätte Interesse und da ja evtl. eh jemand von der Kharkov SIM zum Mittellande Treffen kommen wollte...... ;)

Thilo

Alleine schon die Tatsache, dass dies das wohl einzige Event in Deutschland ist, an dem man sich erst mit Larson's Cocktailkreationen die Lichter ausschiessen kann, nur um sich danach mit einer Horde durchgeknallter Liverollenspieler aus ganz Deutschland (und auch dem Ausland) nachts um 3  ein Playstation-Singstar-und-Grossbildleinwand-Karaokeduell zu liefern, ist die Reise wert ( zumal Oberwesel nicht allzuweit von Darmstadt entfernt ist, das ist soweit ich weiss die Ecke, wo Kurt-Christian wohnt).

ciao, Thilo

Pia

Der Thorsten

Überlege grade ob ich auch komm.  :D
Muss noch mal in den Kalender schauen. Wenn nix dagegen sprich würd ich mich gern anschließen.  ;D

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Coran

Ich werde höchstwahrscheinlich auch da sein.

Soweit ich weiß will Daniel auch kommen da er ja praktisch von seiner Wohnung aus da hin spucken kann  ;D

Der Thorsten

Zitat von: Coran in 05.09.2006, 18:03:21
Soweit ich weiß will Daniel auch kommen da er ja praktisch von seiner Wohnung aus da hin spucken kann  ;D

Is das da oben auf dem Berg.  :o Oh.
Suche Mitfahrgelegenheit mit starker Motorleistung...  ;D
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."

Thilo

Zitat von: Hom, der Unglaubliche in 05.09.2006, 18:07:08
Is das da oben auf dem Berg.  :o Oh.
Suche Mitfahrgelegenheit mit starker Motorleistung...  ;D

Hmm.. soweit ich weiss, war das nicht wirklich auf nem Berg..

ciao, Thilo

Der Thorsten

Meine Frage kommt nur daher, weil man auf dem Weg zu Daniels Heimatort einen echt gemeinen Berg hochfahren muss... da Joost meinte, dass die Ortschaft einen Spuckewurf von Daniel entfernt sei.  ;)

Arne

Interesse für die Galladoorn SIM (vielleicht klappt's ja dieses Jahr endlich  ;)). Da wird SingStar gespielt  :-*  ;D ?!

Juchu!

Cheers,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Gmorks Bedauern

Grundsätzlich wäre ich auch nicht abgeneigt. Muss aber erstmal schauen, ob und wie ich da Zeit habe. An dem Mittellande-Treffen wäre ich auch wieder interessiert. Das hatte mir richtig Spaß gemacht...vor allem dabei zuzuschauen, wie diverse Länder abgestimmt haben. Und ich die Vertretung von der Arach Suliss war eh die Beste von allen!  ;D

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Thilo

So, das vorläufige Programm des Mittelpunktes ist da:

Zitat
- Diskussion: LARP als "Massenhobby" - Fluch oder Segen? (Moderation:
Thilo Wagner)
- "In 20m gibt's auf's Maul!" – Deeskalation auf Events (Larson Kasper)
- LARP-Idealismus oder: Warum Schiller das Liverollenspiel erfand
(Daniel Jungblut)
- Plot-design for larp (Gregor Knape)
- Schauspielübungen für LARP (Wolfgang Zarnack)
- Fallstricke der Onlinewelt (Boris Bernhard)
- Dragonbane - 'on dancing the money rain dance' (Niki Bergman)
- "Star Trek LARP - Jenseits der Grenzen" (Jörg Bolle)
- Larp als Schulprojekt (Julia Silbermann)
- Liverollenspiel trifft Politik - Das Projekt "LARP am Limes" (Karsten
Dombrowski)
- Larps for kids - because we want to rule the future! (Claus Raasted)
- "Cocktails mit und von den subversiven Cocktailschlampen - ein
Theaterstück in zwei Akten"
- Was Sie schon immer über Liverollenspiel sagen wollten – die "Speakers
Corner"
- Das Trimagische...ähh...Trimittelländische Turnier: Ein Wettstreit
ohne Gnade um kurzen, vergänglichen Ruhm.
- Eine Zugfahrt, die ist lustig...: Ein Mini-LARP in dem es um soziale
Kompetenzen geht.
- Prawn: Ein (Fisch)Rollenspiel im Schwimmbad
- Färsendämmerung: Ein Mini-LARP, in dem man Kühe spielt – ja,
wirklich...

Ausführlichere Informationen findet Ihr unter
http://www.larp-mittelpunkt.de

Der Anmeldeschluss ist zwar offiziell schon vorbei, da aber noch 20 Betten in der JH frei sind (bisher haben sich ca. 100 Leute angemeldet), können spätentschlossene sich noch über das Formular auf der Webseite anmelden.

ciao, Thilo

Arne

Hi Thilo,

wird es einen Bericht über den Mittelpunkt geben? Mit Trends und Entwicklungen in unserem Hobby?

Das wäre toll!!!

Cheers,
Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Pia

Hi Arne,
auf dem Mittelpunkt an sich wurde nichts dergleichen gesagt.
Wir werden am Freitag etwas erzählen und ich denke mal das auf der HP der Mittellande vielleicht auch mal was auftaucht!