Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Ledergambeson: Neuling braucht schnelle Entscheidungshilfe

Begonnen von Grim, 16.08.2010, 16:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grim

Servus zusammen,
Nachdem ich mir im Kettenhemd mit dünnem Lederunterzeug auf dem Alphacon fast den Tod geholt hätte (lieg grad mit Fieber im Bett) such ich jetzt nen Gambi und bin grad hierübergestolpert:
https://www.mytholon.com/product_info.php?products_id=197&cPath=1_30&osCsid=5ef8441dd5f8d1c0ba4e7619506d2716

Ich will nicht den besten Gambi der Welt und kann mir auch nicht viel leisten falls ich ihn noch diese Saison haben will (da in 2Wochen die nächste Con ansteht wirds sowieso schon eng). Meine Frage ist aber:
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern oder Ledergambis generell? Mit Polyesterfüllungen?
Ich bin jemand der kein Problem damit hat zu schwitzen, aber so was wie am WE (nassgeschwitzt bis zur Kette und dann kam der Wind) brauch ich nicht noch mal. Der Ledergambi gefällt mir besonders weil er vlt eher zu meinem Nordmann passt und ich ihn auch ohne Kette drüber tragen könnte.
Wer also dazu was sagen kann, gebt mal bescheid.
Grim Ragnarsson - Nordmann
Liam Rußhand - Dornengrunder Milizionär
Sikel Baharowicz - Kosake

Karlchen

Du wirst darin schwitzen und zwar ruckzuck das Ding durchweichen. Wenn es Dir nichts ausmacht zu schwitzen und die kühlende Funktion eines durchgeschwitzten Leinengambessons nicht magst, dann empfehle ich Dir, bau Dir nen Gambi mit Wollfüllung. Entweder abgesteppte Röhren mit unversponnener Wolle gestopft oder , noch viel einfacher und näher an den Originalen: Außenlagen Leinen, Innenlagen günstige Wolldecken und das Ganze zusammen absteppen. Wolle hält warm auch wenn sie bis zu 100% ihres Eigengewichtes an Wasser aufgenommen hat.

Historisch richtig wäre ein Gambesson aus Leinenschichten aufgebaut. Oder wenn man recht früh hinsieht, vermutetermaßen, ne dicke Wolltunika ohne Steppung bei den Römern schon.

Ansonsten:

Wenn Dir das Teil gefällt und es Dir nicht zu teuer ist, kauf es und mach Deine Erfahrungen.
Ich würde abraten und sage immer: Was damals funktionierte, funktioniert auch heut! Und solche DInger wären mir in historischem Kontext völlig unbekannt. Als Jacke super, als Rüste weniger...
Büttel? Ihr seid kein Büttel! Mein Großvater, der war ein Büttel! Und wenn er Euch sehen könnte....*laberschwallsülz*

Der Thorsten

Hi Flo (?),

Zunächst nur eine kurze Antwort von mir, da es sicherlich einige hier im Forum gibt, die mehr zu Gambis sagen können, als ich.  ;)

Ich würde dir, grade wo du schon das Thema Schwitzen angesprochen hast, unbedingt einen Gambi mit Naturfasserfüllung (z.B. Wolle) empfehlen (oberste Preisklasse bilden da Rosshaarfüllung. Aber das ist was für den großen Geldbeutel und den Authentikliebhaber).

Vermeide lieber Polyesterfüllung, denn da wirst du schitzen wie in einem Plastiksack.  ;D
Einige von uns mussten da erst unsere ersten unangenehmen Erfahrungen machen, bevor wir den Vorteil von Naturfassern erkannten: Sie saugen die Feuchtigkeit auf und du läufst nicht in deinem eigenen Saft durch die Gegend.  ;)

Ansonsten ist Mytholon sicherlich ein günstiger Anbieter. Über die Qualität des Leders dieser Gambis und die Gesammtverarbeitung kann ich leider nichts sagen. Hatte noch keinen von denen in der Hand.

Liebe Grüße,
der Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Thilo

Mein Tipp waere, mal bei http://www.stahlgilde.de auf die Webseite zu schauen. Die haben Gambesons in einer aehnlichen Preislage wie die von Mytholon, allerdings komplett aus Baumwolle mit einem Innenleben aus Wolle (Rubrik "Gambesons" -> "Gambesons von StahlGilde"). Den Mytholon-Gambi kenne ich nicht, kann also nichts ueber die Qualitaet sagen. Mich persoenlich schreckt der Synthetik-Anteil ab. In einem Gambi schwitzt man nun mal wie ein Tier, gerade wenn man darin auch noch Kaempft - und dann ist man froh, wenn die Bruehe nicht an einem runterlaeuft sondern vom Gambi aufgenommen und nach Aussen abgegeben wird.

just my 5 cents..
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Grim

Also von der Poly-Füllung bin ich schon mal weg. (Danke für die Rückmeldung an der Stelle)
Die Stahlgilde ist leider in Urlaub, auch wenn mir die Gambis zu dem Preis gut gefallen. Worüber ich auch gestolpert bin ist http://www.das-tapfere-schneiderlein.org/ da ist bei den Beispielen ein sehr schöner Gambi (3. Reihe rechts) und da das alles nach maß gemacht wird hätte ich da auch was, das mir sowohl an den Schultern als auch an der Hüfte passt  und nach was aussieht (was bei mir ein klein bischen problematisch ist teilweise).
Vlt wart ich also einen moment, schau was ich mir so leihen kann und kauf lass mir dann einen machen.
Grim Ragnarsson - Nordmann
Liam Rußhand - Dornengrunder Milizionär
Sikel Baharowicz - Kosake

Gwen aus der Wolfsmark

Es ist unwichtig was die Leute hinter deinem Rücken reden. Im Endeffekt ist es wichtig, dass wenn du dich umdrehst, alle die Fresse halten!