Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Übungsstabbau

Begonnen von Graumähne, 19.10.2005, 18:12:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Graumähne

Hallo Ihrs,

Ich werd mir wohl noch ein paar Übungsstäbe basteln. Und wollte noch Mal nachfragen bei unseren Bastelgenies ob ich das auch alles richtig verstanden habe.

Rohriso und Bambuskern war das, gelle? (zumindest bei dem vom Nico)

Vorgehensweise: Auf den Bambusstab Pattex drauf, dann Rohriso draufkleben und dann Paketklebeband (Ich werd wohl Gaffa nehmen) drumrum und Schnur (oder wie kriegt ihr immer diese Riffelung hin?)
In der Reihenfolge?

MfG

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Der Thorsten

Hi Gunther,

Schnur muss nicht unbedingt sein. Durch das Tape funzt das auch so recht gut.

Schmier den Patex auf den Stab und die Rohriso. Beides antrocknen lassen, bis es bei berührung keine Fäden mehr zieht und dann feste zusammendrücken. Für die Haltbarkeit zählt die Druckstärke!!!

Wichtig:

Die Enden müssen noch gepolstert werden (Knickende). Am besten steckst du an beide Enden ein Stück Gartenschlauch (2-3cm). Das füllst du dann mit Silikon. Trocknen lassen. Stab mit Schlauchenden in die Rohriso, das nix mehr rausschaut. Dann kommen noch an beiden Enden ca. 3cm Matte (da kannste Isomatte nehmen) oben drauf. Das postert den Gartenschlauch.

Wenn du noch Fragen hast immer raus damit.

Der nachteil bei diesen Stäben, und der Grund warum ich sie nicht benutze, sie sind super leicht. Ich finde es persönlich schwer mit ihnen zu kämpfen (mag ehr schwere Waffen). Dazu kommt dass sie auf Grund des enormen Gewichtsunterscheids keine gute Übungswaffe sind, wenn du sonst einen schwereren Stab mit Glasfaserstabkern gebrauchst. Ist eben ein gaaaaaanz anderes Kampfgefühl.

Alternativ kann man den Übungsstab auch mit nem GFK-Stab aus nem ansäßigen Larp-Laden bauen.  ;)

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Graumähne

Zitat von: Nennt mich Hom! in 19.10.2005, 18:23:25
Schmier den Patex auf den Stab und die Rohriso. Beides antrocknen lassen, bis es bei berührung keine Fäden mehr zieht und dann feste zusammendrücken. Für die Haltbarkeit zählt die Druckstärke!!!

Klar, das hätt ich sowieso gemacht, muss noch lernen mich klarer auszudrücken.  ;D

Zitat von: Nennt mich Hom! in 19.10.2005, 18:23:25
Die Enden müssen noch gepolstert werden (Knickende). Am besten steckst du an beide Enden ein Stück Gartenschlauch (2-3cm). Das füllst du dann mit Silikon. Trocknen lassen. Stab mit Schlauchenden in die Rohriso, das nix mehr rausschaut. Dann kommen noch an beiden Enden ca. 3cm Matte (da kannste Isomatte nehmen) oben drauf. Das postert den Gartenschlauch.

Wenn du noch Fragen hast immer raus damit.

Ah ja, danke sehr.
Silikon? Das normale aus dem Baumarkt?

Zitat von: Nennt mich Hom! in 19.10.2005, 18:23:25
Der nachteil bei diesen Stäben, und der Grund warum ich sie nicht benutze, sie sind super leicht. Ich finde es persönlich schwer mit ihnen zu kämpfen (mag ehr schwere Waffen). Dazu kommt dass sie auf Grund des enormen Gewichtsunterscheids keine gute Übungswaffe sind, wenn du sonst einen schwereren Stab mit Glasfaserstabkern gebrauchst. Ist eben ein gaaaaaanz anderes Kampfgefühl.

Alternativ kann man den Übungsstab auch mit nem GFK-Stab aus nem ansäßigen Larp-Laden bauen.  ;)

Hmmm das mit dem Gewicht ist ein Punkt...
Mal schauen wo ich das Bleiband habe...*g*

Danke für die prompte Antwort

MfG

Theron
Elen sila lumenn' omentielvo.

Der Thorsten

Zitat von: Theron in 19.10.2005, 18:45:06
Ah ja, danke sehr.
Silikon? Das normale aus dem Baumarkt?

Jep.  :)

Zitat von: Theron in 19.10.2005, 18:45:06
Danke für die prompte Antwort

Bitte! gern geschehen!  :D

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Susi

Zitat von: Nennt mich Hom! in 19.10.2005, 18:59:32
Zitat von: Theron in 19.10.2005, 18:45:06
Ah ja, danke sehr.
Silikon? Das normale aus dem Baumarkt?

Jep.  :)


Was auch prima geht um die Enden des Schlauches auszufüllen sind die Klebestangen, die man in Heißklebepistolen füllt.
Einfach auf die entsrechende Länge abschneiden, gründlich mit Kleber beschmieren und fertig. Hat den Vorteil das se nicht wie Silikon ewig trocknen muß.

Die Idee hab ich von Ric.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Chuck

Bambusstäbe sind zwar billig, aber da Arbeitszeit auch nicht umsonst ist, rate ich davon ab, denn die gehen wirklich mit der Zeit kaputt, vor allem bei Stangenwaffen mit relativ langem Hebel. Ist zwar nicht gefährlich, da Bambus ausfranst, aber mir wäre es meine Bastelzeit nicht wert.
Außerdem federn die Dinger ganz hässlich nach und haben gegen einen schweren GFK-Kern-Kampfstab keine Chance, da dessen Masse den Stab einfach wegschlägt.
Also Finger weg von Bambus!
zumindets entspricht es nicht meinem Geschmack.

Pia

Zum Thema "Riffelung"...das funtzt nur beim Latexen richtig!
Da wird mit Hilfe eines Lötkolbens die Holzmaserung gezogen, danach gelatext.
Beim Tapen wird´s nicht so wirklich was  :-\!

Der Magikanus

wer Tape und Latex scheut:
auf die Rohriso Doppeltape und mit Stoff beziehen (braun oder schlichter Nessel und dann bemalen - gibt auch ne ordentlich Maserung)
An den Enden Silbertape oder einfach Lederkappen - sieht halbwegs gut aus und geht nicht so schnell kaputt wie latex.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Graumähne

Hui, vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps!

Nach eingehendem Studium der Vorschläge bin ich nun davon abgekommen, einfach einen Übungsstab zu basteln, sondern werde mich mal an einem richtigen soliden Übungskampfstab mit GFK-Kern und Latex und allem drum und dran versuchen.
Ich hab gehört, da gibt´s demnächst irgendwo einen Workschop wo man sowas versuchen kann.  ;D

Danke ihr Lieben, ihr habt mich da vor einem Fehltritt bewahrt (über sowas hätte ich mich masslos geärgert)


MfG

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

Chuck

ach und noch was, wenn er wirklich gut werden soll, würde ich keine Rohrisolierung nehmen, denn das ist für unsere Zwecke nur minderwertiger Schaumstoff, der zu leicht reißt.
Besser, aber auch mehr Sauerei und Arbeit, ist es, den Stab zu wickeln:
2 Schichten aus 7 mm Matte in voller Länge um den Stab wickeln. Ist ein bisschen Fuddelei, vor allem was die  richtige Breite der Matte im Verhältnis zum Umfang ist, entstehende Überlappungen lassen sich aber ganz gut später mit einem Bandschleifer oder Tremel begradigen

Susi

Da hat Christian zwar generell recht, doch meine Erfahrungen mit der Rohrisolierung sind bisher gut. Trotz 5 Cons und diverser Waffentrainings hat nur das Latex eine Überarbeitung nötig.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Der Thorsten

Hi,

- Zur Heißklebefülung für die Enden:
Schwöre da persönlich mehr auf Silikon. Braucht zwar etwas zum trocknen, aber ist dafür flexibeler als die Heißklebemasse. hat den Vorteil, dass die Enden besser abknicken können (falls mal nötig). Das bewahrt vor Schäden am Gegner und davor, dass das Schlauchende von der Stange rutscht...

- Zur Rohriso:
Da gibt es enorme Qualitätsunterschiede! Hab eine Menge angeschaut und mal auf Haltbarkeit getestet. Empfehle die Rohriso vom Obi, die aus zwei Schicjten besteht (innen weiß, außen grau). Die is eindeutig am haltbarsten.

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Der alte Mann

Hallo,

Als Alternative zu splitterndem Holz, leichtem Bambus und teurem GFK-Stab, kann auch Rattan/Manau sein. Das ist schwerer als Bambus und splittert auch nicht. Man muss aber schon 2,5-3 cm Dicke nehmen, da es erst ab dann genau so "wenig" wier GFK schwingt. Macht den Stab halt etwas dicker). Das Gewicht ist aber auch durch Blei änderbar. Nur Vorsicht: denkt an die Hebelwirkung eines langen Stabes und was ihr damit beim Gegener ausrichten könnt.

Bei den Rohrisolierungen gebe ich Thorsten und Susi recht: Es gibt große Unterschiede in den Rohrisolierungen, aber meistens ist es recht egal, sofern man das Teil nicht wirklich als Angriffswaffe eines Kämpfers nimmt.

Je nach gewünschter Form des Kampfstabs, kann ein Aufbau mit Matten (wie von Christian beschrieben) Sinn machen. Warum auch immer nur gleichmäßig runde Stäbe?

Die Matten kann man auch entsprechend schneiden, so dass man sie "längs" aufbringen kann, ähnlich wie die Rohrisolierung. Man hat dann die Klebenaht entlang des Stabes. Dazu braucht man aber ein Heizdraht-Schneidegerät.

Was den Abschluss des Stabes angeht: Ob Silikon, Radiergummie oder Heißkleber: Nichts davon hält wirklich am GFK-Stabende. Alles dient nur dazu den Schlauch von innen her zu stabilisieren und knickt gleich gut ab. Wenn man mehr Stabilität braucht, nimmt man einen Vollgummi-Stopfen, der einfach auf den Stab aufgesteckt wird un ihn mit je 1-2cm Vollgummi umgibt. Das kann man dann schon an eine Hauswand werfen, ohne das es durch geht. Solche Teile gibt es interessanterweise im "Landhandel" also dort wo man z,B. das Zubehör für landwirtschaftliche Maschinen findet. Fragt mich nicht wofür das gut ist. Ich kanns am Workshop mal zeigen. Das Teil eignet sich am besten für den unteren Teil des Stabes (Aufstellfläche).

Am oberen Endeeines Magierstabes, wo ggf. "Aufbauten" angebracht werden, muss man übrigens die Schlauchstücke recht weit in die Aufbauten gehen lassen. Da ist ein hartes Stabilisierungsmaterial im Schlauch recht wichtig. Eine Masse aus Sand und Latex kann da Sinn machen. Das härtet auch recht schnell aus.

Was man bei Stäben beachten sollte, ist dass das Latex von den normalen Rohrisolierungen leicht wieder abgeht. Ist dann halt nur noch so haltbar wie ein Kondom über dem Stab ;-) Das kann man vermeiden, indem man die Oberfläche aufrauht und die erste Latexschicht dann dort einarbeitet.

Bei meinem nächsten Magierstab machen mir hauptsächlich die angedachten 20m Verkabelung, die LEDs, die Schalter udn die Energieversorgung Gedanken ;-)

Mehr beim Workshop.

Ric

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Denkyr

Ich seh schon wie Ric mit nem Magierstab und Autobatterie aufn Rücken durch die Gegend rennt....

Graumähne

Und die Leute müssen dann den Blendzauber gar nicht mehr ausspielen...

*Lichtaufflacker* arrgghhh *blend* *sternchenseh*  ;D
Elen sila lumenn' omentielvo.