Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Magius Ordinarius vs. Arkaner Berater

Begonnen von Der Magikanus, 19.10.2005, 15:21:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Magikanus

Ich find die Hütchers gut ...

Wenns das Symbol für den Magius Ordinarius ist (und so isses ja gedacht) sollte den auch nur ein Magius Ordinarius tragen.
Die Flut an arkanen Beratern find ich etwas seltsam ...
Ist mir auch brecht schleierhaft warum ein Magius Ordinarius nicht in erster Linie dem Landesherren verpflichtet ist! weil dafür ist er eigentlich da - sonst wär ja jeder Landesherr saublöd sich soeinen ins Boot zu holen.
Ich seh das genau anderrum - der MO ist die Möglichkeit des Landesherern über den Ordinarienrat Einfluß auf die Gilde zu nehmen.

Wegen dem Einäugigen Willi
(Klaus mischt sich mal wieder in Kram ein, der ihn vermutlich nichts angeht und macht sich mal wieder keine Freunde ...)
Ich denke Nordend als Freiherr und Obrist ist denkbar ungeeignet als Hofmagier zu fungieren.
+ Ein Hofmagier hat meiner Meinung nach sein Häuschen im Schloß vom Chef - ist ein stückweit finaziell abhängig etc.
+ Ein Freiherr ist ein Lehnsherr - der hat sein Häuschen in seinem Lehen und ist wie ein Ritter sehr unabhängig.
+ Ein Obrist steht in einer klaren Befehlskette und hat sein Häuschen da wo er hinbefohlen wird -> also an der Front. Eigene Meinung ist ihm nur bedingt zugedacht.

Den Freiherren und den Obristen krieg ich noch ganz gut unter einen Hut - gerade ob der Umstände in Zwingern - aber der Hofmagier will mir persönlich nicht so da reinpassen, sollte man vllt. mal klären bevor Hüte angefertigt werden.
Bin am Freitag auf'm Stammtisch, lasse mich auch von anderen Meinungen überzeugen.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Kasimir

Zitat von: Der einäugige Willi in 19.10.2005, 08:57:35
sehr geil. Großes Lob!

Ich bedanke mich hier jetzt einfach auchmal ganz frech für das Lob  ;D

Der Tobi B

Zitat von: Der Magikanus in 19.10.2005, 15:21:14
Wenns das Symbol für den Magius Ordinarius ist (und so isses ja gedacht) sollte den auch nur ein Magius Ordinarius tragen.
Die Flut an arkanen Beratern find ich etwas seltsam ...

Weswegen ich den Hut ja auch erst tragen werde, wenn ich denn Hofmagier bin. Die Sache ist, dass es bis jetzt keine definitive Klärung darüber gibt, wie man denn Hofmagier wird. Da gibbet verschiedene Meinungen.

Zitat von: Der Magikanus in 19.10.2005, 15:21:14
Ist mir auch brecht schleierhaft warum ein Magius Ordinarius nicht in erster Linie dem Landesherren verpflichtet ist! weil dafür ist er eigentlich da - sonst wär ja jeder Landesherr saublöd sich soeinen ins Boot zu holen.
Ich seh das genau anderrum - der MO ist die Möglichkeit des Landesherern über den Ordinarienrat Einfluß auf die Gilde zu nehmen.

Wer da wen beherrscht lenkt manipuliert ist Spiel... >:D

Natürlich ist ein MO AUCH dem Landesherrn verpflichtet. Aber wie erklärt man dann die Zwischenstufe des "arkanen Beraters"? (Ich sehe schon, das gibt einen Extra-Thread...)

Gruß - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Konstantin Wilhelm von Nordend

@ Klaus:

Das sind ohne Frage Dinge, die schwierig, aber nichts desto trotz unter einen Hut (haha) zu bringen sind. Die ganze Nummer ist erklärbar und auch nachvollziehbar.

@ arkaner Berater:
zZ gibt es eigentlich nur Kai und mich als ABs (der Wortwitz kennt heute Morgen keine Grenzen). In meinem Fall ist es so, dass ein Magier gesucht wurde, der Zwingern und die Kronvögtin kennt. Da ich aber von Anfang an gesagt habe, dass ich eigentlich IT zu wenig Zeit habe, um einen MO zu geben, käme mir dieser Titel nicht gelegen => Noch mehr Verpflichtungen.
Da mir die Kronvögtin aber vertraut und wir auch "nebeneinander" wohnen, sehe ich das zZ als nicht problematisch an.

Ausserdem: alles IT gespielt, da wird keine OT-Diskussion was dran ändern.  ;)

In diesem Sinne,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Der Magikanus

Zitat von: Der einäugige Willi in 20.10.2005, 08:10:19
@ arkaner Berater:
zZ gibt es eigentlich nur Kai und mich als ABs (der Wortwitz kennt heute Morgen keine Grenzen). In meinem Fall ist es so, dass ein Magier gesucht wurde, der Zwingern und die Kronvögtin kennt. Da ich aber von Anfang an gesagt habe, dass ich eigentlich IT zu wenig Zeit habe, um einen MO zu geben, käme mir dieser Titel nicht gelegen => Noch mehr Verpflichtungen.
Da mir die Kronvögtin aber vertraut und wir auch "nebeneinander" wohnen, sehe ich das zZ als nicht problematisch an.
Daß in Zwingern KWvN in arkanen Dingen zu Rate gezogen wird ist intime völlig logisch - alles andere würde mich schwer schockieren
Mir gehts darum, daß dem Kind hier ein Name gegeben und somit institutionalisiert wird

siehe auch:
Zitat von: Tobias Berg in 19.10.2005, 23:47:24
Natürlich ist ein MO AUCH dem Landesherrn verpflichtet. Aber wie erklärt man dann die Zwischenstufe des "arkanen Beraters"?

bei "Zwischenstufe" rollen sich meine Fußnägel hoch.
Jeder Baron kann sich zwanzig Gildenmagier an seinem Hof halten, solange er sie ordentlich verfüttert bekommt ... und natürlich kann er die auch in arkanen Dingen zu Rate ziehen ... aber ein Amt oder ein Anspruch darauf Hofmagier zu werden leitet sich daraus ganz sicher nicht ab.

Zitat von: Tobias Berg in 19.10.2005, 23:47:24
(Ich sehe schon, das gibt einen Extra-Thread...)
Ja ist wohl angebracht!
Vllt. sollten wir tatsächlich mal über unsere Vorstellungen vom MO diskutieren und wie man das wird und wie der wem wo wann verpflichtet und wer in auswählt etc. ... ich befürchte ja fast da hab' ich andere Vorstellungen ...
was Galan da so Intime aufer Turney erzählt hat ... wie die Gilde ihm das erklärte paßt mir nicht sooooo unbedingt ...

Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Excellenz

Somit stellt sich also die Frage, wer will denn eigentlich was und wie können wir das IT am besten verwirklichen oder?

Also was will der Landesherr:

Jemanden, den er zu arkanen Dingen befragen kann, der in berät und unterstützt. GGf. ihm entsprechend arakane "Gimiks" baut. Außerdem eine Verbindung zur Gilde, wie auch immer diese aussieht und auch sicher einen Magier zum repräsentieren bei Hof. (Liste nicht abschließend)

Was will die Gilde:

Zusammenhalt des Reiches auf der araknen Grundlage, somit Positionierung von entsprechenden Gildenmitgliedern an den Fürstenhöfen. Informationsfluß Gilde-Fürsten und zurück. Erkennung von arkanen Potential, Bedrohungen oder Hilfen innerhalb der einzelnen Fürstentümer. Gewisser politischer Einfluß? (Liste auch nicht abschließend)

Was will der Magus:

Einen Dienstposten, entsprechende Entlohnung welcher Art auch immer, Unterkunft und Forschungsmöglichkeiten. Arkane Kenntnisse erlangen, anwenden, verbessern. Reisemöglichkeiten durch den Fürsten. Sonstige persönliche Ziele. (Liste auch nicht abschließend)

Also aus diesen 3 Sichweisen sollten wir Übereinstimmungen finden und daraus das Grundkonzept machen.

Ich bitte um weitere Vorschläge und Überlegungen.

@ Klaus auch wenn sich deinen Fußnägel rollen hast du gerade diese "Zwischenstufe" selbst legitimiert!
Natürlich kann der Fürst sich 20 Magier am Hof halten. Aber und auch gerade wegen der "Verfütterungsfrage" wird es sich dann nach einer gewissen Zeit den Ausuchen, der die entsprechendne Fähigkeiten hat und der ihm selbst am besten passt und mit dem Er gut kann. Hier ist dann die Gilde gefragt ob diese auch gewillt ist den Magus als MO bei diesem Fürsten einzusetzen. Ansonsten bleibt er halt sein Leben lang nur AB.

Das ist derzeit bei Andy und mir und auch so wie es schein bei Tobi IT der Fall. Entsprechende Selektion und "beschnuppern"
Wer MO entscheidet entdgültig die Gilde oder?

@ Thilo baust du bitte einen entsprechendne Tread mit den letzten Themenblöcken hierzu? Danke!

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Der Magikanus

die Listen sind schonmal ein ganz guter Diskussioneinstieg, denke ich

Jeder weis in- und outtime, daß Sustineo Hofmagier wird - da er quasi Ausländer ist macht es durchaus Sinn, daß Romarik ihn einen "Arkanen Berater an seinem Hof" schimpft ... das entbindet beide (Sustineo und Romarik) aber nicht die Sache möglichst bald zu legalisieren (auch im Sinne der LM - Gildeneintritt etc.)

Wenn sich jetzt KWvN und TR auch arkane Berater nennen (aus welchen Gründen auch immer) ... macht das morgen AvQ  (ich hab' auch intime schon sowas gehört "der ist ja quasi mein arkaner Berater, ich darf ihn nur nicht so nennen")
- letzlich wertet das AvQ auf und schadet der Gilde (und wertet die Magii Ordinarii ab - weil austauschbar ersetzbar)
deshalb gerne Aussage von KWvN: "Die Kronvögtin fragt mich um Rat ... bespricht arkane Dinge mit mir ..."
und ungern Aussagen von KWvN: "Ich bin der arkane Berater Zwingerns! ... Ich verteret die Gilde am Hof der Kronvögtin"

das mag mal wieder kleinkariert vorkommen, finde aber, das es einen Unterschied macht
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Konstantin Wilhelm von Nordend

AvQ ist ja mal raus aus der Diskussion...  :-[

Intension des AB war von der Gildenleitung, also ZvR und PiP, zügig in den Provinzen wieder MO zu instalieren. Da wir aber einige Kronvögte haben, die quasi keine richtigen Landesherren sind, wurde hier eben der Titel AB gewählt. Fraglos soll dies nur ein Übergang sein und keine permanente Einrichtung.

Warten wir doch mal den Konvent ab, um die Situation zu klären.

Pro Diskussion über Vorgaben / Wünsche / Ziele bzgl. des MO!

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Der Magikanus

Zitat von: Der einäugige Willi in 20.10.2005, 12:51:17
Intension des AB war von der Gildenleitung, also ZvR und PiP, zügig in den Provinzen wieder MO zu instalieren. Da wir aber einige Kronvögte haben, die quasi keine richtigen Landesherren sind, wurde hier eben der Titel AB gewählt.
Auch ein Kronvogt kann einen ordentlichen MO haben.

vor zwei Jahren hat Romarik bei der Krone angefragt, ab er AMvS als MO haben kann - die Krone hat gesagt Du bist Kronvogt, wir vertrauen Dir bla bla, wenn die Gilde mit AMvS einverstanden ist - ist alles in Butter ... nur ist der gute dann verschollen.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Der Tobi B

Hmmm...

MO kann ich allein aus dem Grund im Moment noch nicht werden, weil IvF ja noch nicht einmal Kronvögtin ist. "Arkaner Berater" berschreibt aber die Funktion von TR auch in dem ganzen Dornengrund-Plot recht gut. Natürlich werde ich MO, das steht jetzt ja fest, aber halt erst wenn IvF Baronin ist.

Klar ist der MO-Posten mit einem Sitz im Ordinarien- und Gildenrat verbunden und mit einigen anderen Privilegien (die teilweise wohl noch festgelegt werden müssen)

In dem Zuge könnte man ja auch mal darüber nachdenken, wer das jurisdizierende Gremium in der Gilde ist.

So long - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Thilo

So, habe den Thread mal aufgeteilt und die Diskussion um Magius Ordinarius / Arkaer Berater abgesplittet.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Excellenz

Zitat von: Thilo in 21.10.2005, 09:49:22
So, habe den Thread mal aufgeteilt und die Diskussion um Magius Ordinarius / Arkaer Berater abgesplittet.

ciao.. Thilo

Danke! Sehr nett Herr Kollega!
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Thilo

#12
Meine persönliche Meinung:

Der Magius Ordinarius ist ein wichtiger und hoher Posten in der galladoornischen Magierschaft. Es gibt einen eigenen Ordinarienrat und dieser stellt auch die Hälfte der Mitglieder des Gildenrates, der die kompletten Geschicke der Gilde regelt (die andere Hälfte wird durch die Vorsteher der 8 Fakultäten der Akademie  + Akademieleiter gebildet). Der Ordinarienrat ist maßgeblich dafür zuständig, die politische Richtung der Gilde vorzugeben. Von daher wird die Gilde sehrwohl ein sehr wachsames Auge darauf haben, wer zum Magius Ordinarius ernannt wird - ein Vorgang der sowohl der Zustimmung des Gildenrates als natürlich auch des jeweiligen Landesherrn bedarf.  Das zeigt schon, dass es sicherlich nie ein Magier, der sich vollkommen loyal nur einer der beiden Seiten zugehörig fühlt, schaffen wird, zum Magius Ordinarius ernannt zu werden. Ein Magius Ordinarius muss es schaffen, als Bindeglied der Interessen beider Seiten zu fungieren.

Meine Auffassung von einem Magius Ordinarius ist, dass er sich fest an Hofe eines Barons/Fürsten befindet, dort seinen Lebensmittelpunkt und Arbeitsbereich hat. Er ist dort sowohl für den Herrscher Ansprechpartner in arkanen Dingen, als auch für das Volk und die anderen in dieser Region lebenden und arbeitenden Magier., also auch eine Art "Außenstelle" der Gilde. Er ist dafür zuständig, in "seinem" Gebiet  mit Absprache mit dem Herrscher gemäß der Lex Magicae Rituale zu genehmigen/verbieten, Genehmigungen zur Magieausübung auszustellen etc. pp.
Das läßt sich meiner persönlichen Meinung und Auffassung nach z.B. nicht wirklich mit dem Herrn von Nordend in Einklang bringen, der als Obrist des Nordlandbanners sein Wirkungsfeld an der Front hat, wo er ein Banner führt.

Wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat, steht es aber natürlich jedem frei (ob nun Fürst, Baron, eine Stadt oder ein reicher Händler), sich gegen Bezahlung soviele arkane Berater an die Seite zu stellen, wie er sich leisten kann. Diese können ihrem Dienstherren in arkanen Dingen zur Seite stehen, haben aber nicht den Status eine Magius Ordinarius, d.h. z.B. keine Entscheidungsbefugnis über das Geschick der Gilde und die Magieausübung in ihrem Bereich. Das kann durchaus auch als "Probezeit" genutzt werden, damit beide Seiten entscheiden können, ob sie mit dem Kandidaten als Magius Ordinarius leben können (so wie zur Zeit z.B. im Fall von Sustineo).

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Tobi B

Dankeschön Thilo. Ich sehe es eigentlich genau so.

Gruß - Tobi

PS: Jetzt noch eine Frage: Wenn ich MO bin - kann ich dann gleichzeitig an der Akademie Lehren, sozusagen als "Blockveranstaltung"? (Ich habe solcherlei nicht vor - nur eine Frage)
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Arne

Servus zusammen,

da ich es wohl war, der den Begriff des AB eingeführt hat, hier meine Ausführungen zum Thema:

Im Falle des Herrn Sustineo hat sich der Baron von Schwingenstein einen Magier "geangelt", dem er vertraut, er hat ihn zu seinem persönlichen AB gemacht und nach einer gewissen Zeit, den Wunsch geäußert, ihn zum MO zu erheben. Da hat die Gilde also erstmal nix mit zu reden, außer sie meckert vielleicht rum, weil dieser AB vielleicht (und damit meine ich nicht Sustineo!) ein daher gelaufener Scharlatan ist, der halt einfach nicht in die Gildenstrukturen reinpassen würde - da geht's aber gerade weiter: ein AB muss kein Gildenmitglied sein, denn jedem Souverän ist es selbst überlassen, wen er zu seinem AB macht (außer die Krone sagt, was - klar!). Das war bei AvQ und Jergan so. Wie gesagt: ob die Gilde es dann so toll findet, wenn ein Nicht-Gildenmitglied einen Souverän arkan berät, sei dahingestellt .. so passiert bei Fürst Kolon altem Hofmagier.

In den aktuellen Fällen TR und KWvN wurde die Gilde selber tätig und hat den jeweiligen Autoritäten (also IvF und MLvD) die Herren als AB vorgeschlagen.

Bei KWvN ist es IT ja ganz klar, das hat Andi ja auch geschrieben, dass er diese Funktion in Zwingern wahrnimmt und bei TR hat sich das Ganze als Konsequenz des Dornengrundspiels ergeben - er wurde von der Gilde als Hofmagier von Dornengrund vorgeschlagen ... da Isadora aber noch nicht Baronin ist, nimmt TR derzeit zwar schon teilweise MO-Arbeiten wahr (er arbeitet sich vielleicht ein oder so), verfügt aber noch nicht über die Vollmachten und Gewalten eines voll eingesetzten MO - dasselbe gilt für KWvN, der jederzeit einen vollwertigen MO "vor die Nase gesetzt" bekommen könnte. Im Falle von AS hat die Gilde direkt auf die Anfrage von Fst. Galan mit der Erhebung von M. AS reagiert - der AB ist also nie relevant geworden.

Zusammenfassend: Der AB ist kein "juristischer" Begriff und auch kein "Titel" und bringt auch nicht automatisch die darauffolgende Erhebung zum MO mit sich. Er ist viel eher eine Beschreibung der Umstände (wie bei KWvN der logischerweise Mina Louise berät, aber IT nie die Zeit hätte, als Soldat und Feldherr einen MO-Posten auszufüllen), kann aber auch als Zwischenschritt (wie bei TR) gesehen werden. Wäre Sustineo nicht von sich aus auf die Gilde zugekommen und hätte sich (angenommen!) der Baron von Schwingenstein gegen eine Einmischung der Gilde in seine "landeninneren" Belange verweigert, so hätte Sustineo auch seinen Lebtag als AB verbringen können - dass hier IT-Konflikte gelegen hätten, ist ja ganz klar  :)!!

Ich bin der Ansicht, dass ein MO nur unter einem vollwertigen Souverän installiert werden kann - somit könnte also Jergan nie Alonso zum MO ernennen können - er ist nämlich Kronvogt und somit ein sehr hoher Beamter der Krone, aber eben nicht souverän. Hypothetisch: Würde Jergan abgesetzt und ein "neuer" Baron in Waldbrunn eingesetzt, könnte dieser sich auch selber einen MO auswählen (oder vorgeschlagen bekommen oder oder oder) und müsste nicht den AB des Landes übernehmen. Dies schließt also auch - im konkreten Fall - die Erhebung von KWvN aus.

Richtig ist, dass die Gilde bemüht darum war, in allen Regionen wieder arkane Vertreter als Berater einzusetzen - ob dies als MO (AS, PBdV) oder AB (TR, KWvN) passiert, war in diesem Fall nicht Kern der Fragestellung - hier ging es einfach um die Vergrößerung des Wirkungsbereiches der Magierschaft und die Zurverfügungstellung von arkanen Ressourcen an die Landesherren (egal ob Baron oder Vogt).

Die Entscheidung darüber ob letztendlich ein Magier zum MO gemacht wird, trägt die Gilde, also der Gildenrat (zur Erinnerung: Akademierat + Ordinarienrat). Der Gildenrat ist auch das wichtigste Gremium der Gilde, da alle Würdenträger hier vertreteten sind.

Derzeit sitzen stimmberechtigt im Gildenrat: PiP Volli (auch Ordinarienrat), Z (auch Akademierat), SoR (auch Akademierat), Grimmelshausen (NSC, auch Akademierat), PBdV (auch Ordinarienrat) und AS (auch Ordinarienrat).

Ansonsten bin ich gerade beeindruckt, wie schön unser Hintergrund mittlerweile ist ... und noch besser: die meisten Überlegungen sind IT entstanden ... super  :D

Arkaner Gruß,

Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling