Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Magius Ordinarius vs. Arkaner Berater

Begonnen von Der Magikanus, 19.10.2005, 15:21:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Magikanus

AB's im Ordinarienrat
Find ich vom Hintergrund her nicht toll - weils die sogenannten AB's institutionalisiert (dagegen hab' ich ja weiter oben schon gewettert).

Zitat von: Excellenz in 24.10.2005, 12:12:05
Nordend und Roccas sind doch von der Gilde zum AB gemacht worden.
und genau das meinte ich auch - das schwächt in meinen Augen den MO.  ??? die Formulierung "sind von der Gilde zum AB gemacht worden" trifft zu 100% das was ich für schlecht halte.

Trotzdem ist es natürlich für den Aufbau der Gilde, gut und richtig, wenn wir einen bespielten Ordinarienrat kriegen. Ich bin also keinesfalls dagegen die bestehenden Möglichkeiten zu nutzen. Logisch wäre für mich also eine Variante bei der die Kronvögtin (MLvD) und der Vogt (SvD) schriftl. den Ordinarienrat bitten ein von Ihnen ausgewähltes Gildenmitglied, als Vertreter in den Ordinarienrat zu entsenden.
Das wäre äquivalent zum Kronrat (Feonora vD hat schriftl. gebeten ihrem Vogt SvD volles Stimmrecht zu gewähren - der Kronrat hat akzeptiert - peng!)
So wird auch intime der Unterschied zwischen Berater und Hofmagier sehr klar und die schriftl. Bitte müßte vor jedem Zusammentreffen des Ordinarienrates neu gewährt werden.
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Excellenz

Zitat von: Der Magikanus in 24.10.2005, 13:11:33

So wird auch intime der Unterschied zwischen Berater und Hofmagier sehr klar und die schriftl. Bitte müßte vor jedem Zusammentreffen des Ordinarienrates neu gewährt werden.


Es lebe die Bürokratie!
Ja dafür. So hatte ich es gemeint. Nur auf besondere Einladung (auch schriftl.) sollen die AB´s in den OR.

Ich sehe schon das in der ersten OR Sitzung nur über Formalitäten und die Geschäftsordnung gesprochen wird...*grins*

Man baue das kaltes Buffet im Beratungssaal auf........es dauert etwas länger!
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Thilo

Mein Argument gegen Arkane Berater im Ordinarienrat ist folgendes:

Der Ordinarienrat hat grossen Einfluss auf die Geschicke der Gilde. Arkane Berater werden eben nicht von der Gilde eingesetzt, sondern alleinig von den Herrschern (natuerlich evtl. auch auf Empfehlung der Gilde), das kann ein AvQ sein, ein Sustioneo aus irgendeinem fremden Land oder sonstwer (ohne des jeweiligen Charakteren zu Nahe treten zu wollen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gilde akzeptieren wuerde, dass diese von den weltlichen Herrschern eingesetzten Berater ueber die Geschicke der Gilde bestimmen. Im Gegensatz dazu ist der MO von beiden Seite akzeptiert und eingesetzt, geniesst also auch das Vertrauen der Gilde.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Pia

#33
Kann Thilo nur zustimmen, ich sehe das ähnlich.
Die Arkanen Berater können gerne anwesend sein und auch mitreden, aber halt kein Stimmrecht!

Thilo

Zitat von: Pia in 24.10.2005, 19:07:51
Kann Thilo nur zustimmen, ich sehe das genauso.
Die Arkanen Berater können gerne anwesend sein und auch mitreden, aber halt kein Stimmrecht!

Selbst gegen das Anwesend sein hätte ich prinzipiell den selben Einwand. Das Treffen des Ordinarienrates ist ein geschlossenes Treffen in dem evtl. streng geheime Gildeninterna besprochen werden. Da hat meiner Meinung nach ausser den 8 MO zzgl. PiP niemand was zu suchen, es sei denn, er/sie wird gezielt zu einem Treffen eingeladen. Zum Kronrat kann ja auch nicht jedermann hingehen und mal ebenso seine Meinung sagen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Tobi B

Zitat von: Excellenz in 24.10.2005, 12:12:05
Baron vs. Kronbeamter
Hier sehe ich es ähnlich wie Klaus. Der MO ist an den Hof also den Posten gebunden nicht unbedingt an die Person, welche ihn bekleidet. Somit wäre auch die Gilde gestärkt und einen Kontinuität wäre gewährleistet.

Genauso ist einer meiner ersten Beiträge zum Thema gemeint. *freu*
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Der Magikanus

Im Prinzip sehe ich das natürlich wie Thilo (also rein Hintergrundtechnisch).

Dem entgegen steht die Spielrealität - das eben nicht immer alles so ist , wie wir es gerne hätten. Bzw. praktikabel oder umsetzbar.

Ich bleibe mal beim Kronratsbeispiel:
defacto ein verdammt elitärer Verein - wo die Anzahl der Teilnehmer verdammt beschränkt ist.
zuletzt wurde der Kronrat jedoch so offen bespielt, daß jedermann anwesend sein durfte und teilweise sogar reden durfte.

Wichtig ist denke ich klarzumachen, daß außer echten MO niemand was im Ordinarienrat verloren hat. Um den Ordinarienrat zu beleben und der derzeitigen Situation in Galladoorn Rechnung zu tragen, könnten die amtierenden MO jedoch, ausnahmen beschließen -> Vorschlag mit schriftl. Einreichung der Landesherren (s.o.) - ob mit oder ohne Stimm/Rede-recht ist dann eine Itimeentscheidung der amtierenden MO.

Nächste Frage die sich mir stellt - Sustineo ist derzeit kein MO - kann er das auf dem Konvent werden (in Abwesenheit seines Barons?)
Ich habe zu allem eine Meinung, ... auch wenn sie keinen interessiert.

Excellenz

Zitat von: Der Magikanus in 25.10.2005, 16:41:03

Nächste Frage die sich mir stellt - Sustineo ist derzeit kein MO - kann er das auf dem Konvent werden (in Abwesenheit seines Barons?)

Die Frage stellte sich mir auch...komisch oder?

Beantwortung für mich im Moment "nein".
Ich bin gerade dabei einen kleine Zeremonie für den MO Ernennung auszuarbeiten und da ist der entsprechende Landesherr mit eingebaut als fester Bestandteil. Soweit ich nach Rücksprache mit Arne weiß gibt es keine Zeremonie bisher. LLass mich aber gern belehren...in diesem Fall. *grins*

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??

Gmorks Bedauern

Zitat von: Der Magikanus in 25.10.2005, 16:41:03
Nächste Frage die sich mir stellt - Sustineo ist derzeit kein MO - kann er das auf dem Konvent werden (in Abwesenheit seines Barons?)

Notfalls erscheine ich auf dem Konvent auch mal als Überraschungsgast (wenn die SL das gestatteen sollte). Daran sollte es jetzt echt nicht hängen! :)

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Arne

Zitat von: Pia in 24.10.2005, 19:07:51
Kann Thilo nur zustimmen, ich sehe das ähnlich.
Die Arkanen Berater können gerne anwesend sein und auch mitreden, aber halt kein Stimmrecht!
Ich stimme Thilo und Pia ebenfalls zu, auch wenn Klausi zu Gunsten der Spielrealität argumentiert: Der Ordinarienrat hat Einfluss und wird hier keine Nicht-MO zulassen AUSSER sie werden geladen und sind erwünscht (wie das wahrscheinlich derzeit der Fall wäre) - das ist aber weder Pflicht noch üblich. Wie Thilo schon sagt: ein AB kann ein dahergelaufener Scharlatan aus dem Ausland sein aber auch ein von der Gilde vorgeschlagener Magier, der vielleicht bald MO wird.

Auf jeden Fall ist der AB kein Titel/ Amt oder ähnliches sondern eine reine Beschreibung der Tätigkeit der jew. Person, sie berät in arkanen Belangen. Und das berechtigt nicht an der Teilnahme an Ordinarienratssitzungen. Soweit die Theorie, wie's in der Realität (Stichwort Ausnahmen) ausschaut, ist etwas komplett anderes und da sollte sich auch die Diskussion nicht vertiefen, da das so oder so passiert wie's IT nunmal passiert.

--> Zu Sustineos Erhebung bzw. dem "psychologischen Gespräch": Machen wir auf dem G11, klaro  ;)

--> Zum Ordinarienratstreffen auf dem G11: Natürlich gerne, die Räumlichkeiten sind da. Sinnvoller ist aber ein Gildenrat, da wären wir mehr Personen anstatt von mind. drei (PiP, de Varennes, Schwarzmoor plus evtl. Sustineo, TR und KWvN).
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

Excellenz

Zitat von: Der Elbenprinz in 25.10.2005, 22:54:38

--> Zu Sustineos Erhebung bzw. dem "psychologischen Gespräch": Machen wir auf dem G11, klaro  ;)

--> Zum Ordinarienratstreffen auf dem G11: Natürlich gerne, die Räumlichkeiten sind da. Sinnvoller ist aber ein Gildenrat, da wären wir mehr Personen anstatt von mind. drei (PiP, de Varennes, Schwarzmoor plus evtl. Sustineo, TR und KWvN).

Psychologisches Gespräch...ich seh mich schon auf der Couch und 4 Kollega ringsrum die bohrende Fragen nach meiner Kindheit stellen.....

Ne ne bin bereit und freu mich drauf!

MO: Wie gesagt ich bin grade am Zeremonie schreiben aber da kam mir doch wieder gerade der bürokratische Gedanke. Die Ernennung selbst kann ja durchaus recht einfach sein. Ratsbeschluss + Urkunde + Glückwunsch. Die Zeremonie selber dann vielleicht doch getrennt davon, etwas größer.

Shorty? Nr. XY Zeremonie zur Ernennung der MO (alle) mit anschließendem Gelage...usw. inkl. Füsten versteht sich.

Kai
"Magie hat hier nur Vorteile und keinen Nachteil. Das erscheint mir deinem "Opfer" gegenüber nicht fair zu sein!"

Wo steht das Magie fair ist!!??