Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Gürtel- und Schärpenwimpel für die Akademie

Begonnen von Der Thorsten, 01.11.2005, 17:03:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Thorsten

Hallo zusammen,

Da es schon etwas her ist, und der betreffende Treat sich zwischenzeitlich mit Aufnäher beschäftigte, wollte ich noch mal auf das "Schnittmuster" für den Gürtel- bzw. Schärpenwimpel verweisen, den Thilo hier letztes Jahr gepostet hatte.

Für alle die ihn nicht kennen (den Wimpel mein ich  ;D):

Thilo hat ein Schnittmuster hochgeladen, mit dessen Hilfe man einen Wimpel mit der Wappen der Magierakademie aus Filz herstellen kann. Dieser Wimpel kann entweder (z.B. für Novizen, oder den Magier auf Reisen) am Gürtel getragen werden, oder aber auch an der Schärpe, die man nach seiner Prüfung zum Studiosus erhält, befestigt werden.

Filz bekommt ihr günstig bei:
- Obi: DIN A 4 je 58 Cent
- Gieselberg (Schreibwarengeschäft auf dem Lusienplatz neben der Bücherei Gutenberg, im 2. Stock) für 53 Cent pro DIN A 4

Da man von einigen Farben nur ein kleines Stückchen gab, gab es mal eine Tüte von der man sich die kleinen Ecken für die Fakultätsfarben entnehmen kann. Da diese Tüte mitlerweile verscholen ist (?), biete ich an diese kleinen Ecken zu spendieren.

Daher braucht ihr:
1x weiss DIN A 4
1x schwarz DIN A 4

Ich bin am Freitag auf dem Stammtisch und unter der Woche + Samstag bei Ric beim Basteln. Dort kann man sich von mir kleine Ecken für die Fakultäten abholen.  ;)

Doch jetzt zum Schnittmuster und Thilos bemerkungen dazu:

Zitat von: Thilo in 01.04.2004, 19:00:42
Von einer Bekannten habe ich noch den Tipp bekommen, es mal mit so einem Bügelfliess zu versuchen, anstatt den Filz zu kleben. Das ist ein dünner Fliess, der zwischen die Filzschichten gelegt wird und beim Bügeln schmilzt und so alles fest zusammenklebt. Das gibts wohl in jedem Näh-Geschäft und man verwendet es normalerweise, um z.B. gekürzte Hosenbeine nicht umnähen zu müssen (einfach nach innen umschlagen, dieses Zeugs dazwischen und festbügeln - man(n) lernt nie aus  ;)).

ciao Thilo


Update von Thilo: 2014/11/11:
Das Wappenschnittmuster ist beim Umzug der Webseite auf den neuen Server verloren gegangen. Ich habe sie aber noch auf meiner Festplatte gefunden und hänge sie mal an diesen alten Beitrag


Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Arne

Hi Thorsten,

danke für das wieder-aus-der-Versenkung-holen dieses Threads! Freue mich auf viele Akademie- und Gilden-Gürtelpatches!

Gruß, Arne
Bespielte Charaktere:

+ Zendijin von Rosenhain, Leiter der Kgl. Akademie der arkanen Künste zu Galladoorn
+ Maedhros Éolair von Blutwacht, Ritter Galladoorns
+ Johann Matthias Rothrock, Handelsherr zu Rabenmund
+ Torxes, ein Dunkelschelm und übler Fiesling

kadenau

Moin!

@Thorsten: Kannst du es mir am 12.11 (DSA-Tag) bitte mitbringen ?

CU

KC

Der Thorsten

@Kurt: Geht klar!

@all:

Wichtiges EDIT:

Ihr braucht natürlich folgende Frben
1x weiss
1x schwarz
1x gelb
1x grün

...hatte das Wappen in der Mitte vergessen.  ;)
Alles andere gibt´s bei mir...


Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Alena Bachenthal

Habt Ihr etwa alle schon brav Eure Wappen gebastelt ? :o
Weiß, gelb und grün sind beim Gieselberg ausverkauft  :'(

Der Thorsten

Zitat von: Alena Bachenthal in 10.11.2005, 18:50:00
Habt Ihr etwa alle schon brav Eure Wappen gebastelt ? :o
Weiß, gelb und grün sind beim Gieselberg ausverkauft  :'(

Bin grade dabei eins für mich und eins für Sarah zu basteln.

Mmmhhh... Dann fahr mal zum Obi. Da waren zwar schwarz und blau aus, aber dafür alle anderen Farben noch ausreichend vorhanden.  ;)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Alena Bachenthal

Es gibt inzwischen einen Obi in Darmstadt ??
Na ja, irgendwo werde ich schon Filz auftreiben können.

Grüße Steffi

Der Thorsten

Obi ist in Bensheim.  :)
Aber das is zum Glück nicht weit weg.
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Thilo

Zitat von: Nennt mich Hom! in 01.11.2005, 17:03:15
Da man von einigen Farben nur ein kleines Stückchen gab, gab es mal eine Tüte von der man sich die kleinen Ecken für die Fakultätsfarben entnehmen kann. Da diese Tüte mitlerweile verscholen ist (?), biete ich an diese kleinen Ecken zu spendieren.

Die Tüte mit dem farbigen Filz war von mir, allerdings weiss ich momentan nicht, wo die ist. Endweder hat die irgendwer, der ein Wappen basteln wollte, oder sie steckt noch in einer der noch nicht so ganz ausgepackten Umzugskartons im Keller :-)

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Der Thorsten

Hi zusammen!

Da der nächste Konvent vor der Tür steht und wir ein paar neue Magier-Spieler haben, hol ich mal das Thema bzw. das Schnittmuster wieder hoch.  ;)

Gruß,
Thorsten
"Wenn man sein Leben nicht in eine Geschichte verwandelt, so wird es Teil der Geschichte einer anderen Person."
-  aus: Terry Prachett: "Maurice der Kater"

Thilo

So, mal wieder Zeit das Thema hochzuholen, da das im Basteln & Naehen Board gerade thematisiert wurde.

Gruss, Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln