Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Waffentraining der Gilde d. Drachenreiter e.V.

Begonnen von Susi, 11.11.2005, 10:42:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wusel78

ja ich denke das ist wohl etwas unverständlich
das infight trainig ist wohl eher für so intime Rauferreien und organiesierte und abgesprochene schlägerreien gedacht
wie zum bleistift Die Gobbos die miteinander spass haben und  einfach mal in so nem grossen knäul alla Gritters durch die gegend Rollen  ;D

Utsch

InFight nich erlaubt??? meine welt bricht zusammen... :'(

kann trotzdem nix schaden es ma probiert zu ham...wenn man als NSC ne schöne show liefern will für die SCs (Suche nach Junior als beispiel) kanns nützlich sein meinste nich? zudem kanns ja rustikaler veranlagten charakteren (und deren spielern vor allem - Wulf und ich sind da so kandidaten möcht ich meinen  ;D) unter umständen auch spaß machen...wenn ich auf ner con merk mein gegenüber is überhaupt nich für InFight zu haben werd ich mich wohl kaum trotzdem mit fliegenden fäusten auf ihn/sie stürzen...
"Corpsedale, bitch!"

Susi

Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

wusel78

also ich find das richtig gut ich komme in zukunft auch in gewandung find das irgendwie autentischer bei der schlacht haben wir ja auch die volle last zu tragen  8)
gut hallenschuhe sind die ausnahme.
ups mir fält da grad was ein..... 



ähm ......


wo hab ichs den........







ja hab es !
alles da !
Das wird lustig  ;D

Konstantin Wilhelm von Nordend

@ InFight:

Mal ganz kurz ganz allgemein: Es gibt grundsätzlich keinen InFight! Keine Sau weiss, was sein Gegenüber für einer ist, also wird es erst gar nicht gemacht.
In so fern muss ich Thilo zustimmen und dieser braucht nicht an sich zu zweifeln!  ;)

Eine ganz andere Nummer sind Kämpfe zwischen Leuten, die sich kennen und gerne zusammen spielen und *raufen*. Hier sind Kämpfe abgesprochen (vgl. amerikanisches Showwrestling) oder die Leute sind sich der Dinge bewusst, die auf sie zukommen.
Bei internen Drachenreiterveranstaltungen kann man dies also evtl. antreffen.

Bei unserem offiziellen Drachenreiter Kampftraining halte ich es für sehr zweifelhaft, so etwas zu üben. Da hier auch vereinsfremde und Anfänger teilnehmen können, ist der Schritt zum "Die haben das aber offiziell geübt!" nicht mehr weit.
Auch sind wir kein Kampfsportverein und ich möchte eine, aus dem InFight resultierende, Wunde nur ungerne unserer Versicherung erklären müssen.

Also kein InFight Training.

Andreas
2. Vorsitzender

Und mal ganz privat meine Meinung zu "Schildwegtretern u.ä.": Wenn mir auf einem Con einer an mein Schild springt, werde ich ihm sehr freundlich und mit gewissem Nachruck verklickern, dass ich weiss, wo der Richter sein Zimmer hat, der für Betreuungssachen zuständig ist. Kein Spaß - da werde ich und sicherlich auch viele Andere ein wenig grantig. In diesem Sinne.
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Thilo

Ich habe die Info zum Waffentraining jetzt mal auf die Webseite gepackt:
http://drachenreiter.de/waffentraining.html

@Susi: Falls du Änderungswünsche hast -> eMail an mich.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Susi

Danke schön Thilo.

Ich sehe es heute noch durch.

Susi
Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Kalgalath Faroth

@Thilo: Ich gebe mal meinen Senf dazu: im 2ten post zu diesem Thema habe ich die Wegbeschreibung mit öffentlichen Verkehrsmitteln schon ergänzt, kannst Du das bitte anstelle des "folgt noch" einsetzen? :)

Gruß Dennis
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt

Denkyr

@Thilo und Andi:

Ich halte es für sinnvoll, wenigstens mal Raufereinen auf Matten auszutragen... dann sieht man einfach mal wie man reagiert und was man machen kann.
Dieses Training soll bestimmt nicht dazu führen daß jetzt alles wild anfagen zu Infighten... ich würde nie in einen IF gehen bei Leuten die ich nicht kenn... und ich hoffe des sehen die meisten die da waren auch so.
Aber wenn man es dann mal mit Leuten macht die es auch wollen und die man kennt, ist es doch schön wenn es toll aussieht und sicher abläuft... gerade das üben von verschieden Falltechniken oder abfangen ist glaube ich garkeine schlechte Idee....

Aber gut wenn ihr es nicht wollt dann lassen wir es halt... hat sich nur angeboten weil wir Weichmatten zur verfügung hatte...

Und Andi... jeder der mir unerwartet auf nem Con ins Schildspringen würd könnt sich auch auf was gefasst machen...

Susi

Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Konstantin Wilhelm von Nordend

Zitat von: Denkyr in 24.11.2005, 13:01:44
@Thilo und Andi:

Ich halte es für sinnvoll, wenigstens mal Raufereinen auf Matten auszutragen... dann sieht man einfach mal wie man reagiert und was man machen kann.

Jeder kann das gerne mal ausprobieren. Aber nicht beim GdD Waffentraining! Man braucht keine Falltechniken üben - ich hoffe inständig, dass niemand jemals mittels eines Hüftwurfes durch die Gegend fliegt und sich deshalb abfangen muss!

Gruß,

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Susi

@ Andi

Es tut mir leid, aber ich kann Dir nicht in allen Punkten zustimmen. Falltechniken finde ich schon wichtig. Nicht für den Hüftschwung (oer ähnliches), der hat auf einem Larp nichts verlohren. Aber um nach einen guten Treffer oder nach dem Pömpfen einfach mal stielecht zusammenzuklappen.

Ich persönlich würde so etwas lieber auf einer dicken Matte üben, bis ich so in etwa raus habe wie es geht.

Susi

Auch wenn es schwer fällt, man muss Prioritäten setzten: " Die nur noch röcheln können zuerst, der Rest zieht sich bitte eine Nummer..."  ;-)

Der alte Mann

Hallo,

kurz etwas zur Infight-Diskussion:

Eines sollte klar sein: Infight gibt es immer nur in Absprache mit der jeweiligen SL, mit Leuten die man kennt und mit denen man das zuvor geübt hat. (alle drei Kriterien müssen erfüllt sein)

Wenn in einem offiziellen Vereinstraining keine Infights geübt werden sollen (ist verständlich), dann werden diese eben auch nicht dort geübt. Man kann das ja auch im privaten Rahmen üben, wenn man es will und sich des Risikos bewusst ist.

Allerdings wären nach meiner Meinung und bisherigen Erfahrung, diese Dinge ein guter Bestandteil eines vernünftigen Trainings:


  • Aufwärmen vor dem Training, wie bei jedem anderen Sport auch
  • Üben des gefahrlosen Hinfallens. (ich denke da nur mal an die lieben Ritter, die in voller Rüstung auf dem G10 einen Hang runtergepurzelt sind oder meine eigenen Erfahrungen mit unbeabsichtigtem Bodenkontakt
  • Ein paar Erstehilfetipps (Verstauchungen, Verrenkungen, Schürfwunden etc.) könnten auch nicht schaden. Dazu bräuchte man dann einen passenden Sanitäter der das mal erklärt.
  • Ein paar erfahrene und "gute" Kämpfer, die den Neuen mal ein paar Tricks zeigen... bisher haben die alten Hasen ja großteils mit Abwesenheit geglänzt ;)

Was die "Alltagstauglichkeit" der erlernten Fähigkeiten angeht, ist sicher auch das Training mit "intime"-Klamotten sinnvoll, sofern sich diese in der Beweglichkeit von den normalen Sportklamotten unterscheiden. Außerdem machen auch Kämpfe in Gruppen Sinn, da Paarkämpfe eher die Ausnahme im LARP darstellen dürften

So, genug Kommentare von meiner Seite. :)

Ric


P.S.: Ein geplanter Infight hat mehr mit einer Theateraufführung als mit Kampfsport gemeinsam. Ob eine Versicherung zwischen einem geprellten Hinterteil eines Infights oder den Problemen eines unglücklichen Schwertstreichs auf ein Handgelenk unterscheiden würde, sei dahin gestellt ;)
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Konstantin Wilhelm von Nordend

@ Susi: Wie man umfällt - ganz ohne Fremdeinwirkung bzgl. des Wurfes, soll mir Recht sein. Wobei jeder nach einem "Pömpfen" schon von alleine zusammenklappen sollte. Da besteht grundsätzlich auch eine geringere Verletzungsgefahr.

Also - wer sich mal fallen lassen möchte, kann das gerne mal probieren. Nur geworfen wird hier keiner!

Andreas
Konstantin Wilhelm von Nordend
Kronvogt zu Eichenhain
Freiherr von Nordend
Adeptus Maior Combativus

Namensstifter für Stadtviertel, Apotheken, Eisdielen und vieles andere mehr!

Denkyr

Gut dann lassen wir das... aber das was Ric vorgeschlagen hat fänd ich mal echt nicht schlecht, grad das mit Erstehilfe...