Neuigkeiten:

Drachenreiter Forum auf neue Softwareversion aktualisiert

Hauptmenü

Waffentraining der Gilde d. Drachenreiter e.V.

Begonnen von Susi, 11.11.2005, 10:42:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thilo

Zitat von: Denkyr in 24.11.2005, 15:10:06
Gut dann lassen wir das... aber das was Ric vorgeschlagen hat fänd ich mal echt nicht schlecht, grad das mit Erstehilfe...

Da stellt sich die Frage, ob man da nicht mal einen gesonderten Erste Hilfe Kurs vom DRK/Johaniter für alle interessierten Vereinsmitglieder anbietet. Das DRK bietet z.B. ab 12 Personen an, Erste Hilfe Kurse mit 8 Doppelstunden über 2 Tage zu machen.

ciao.. Thilo
Magie ist die Kunst, Aberglauben in Geld zu verwandeln

Denkyr

Über 2 Tage schluck... mir hat der fürn Führerschein schon gelangt...

Utsch

zu wissen wie man einen sturz abfängt kann imho nix schaden, egal ob man jetz wegen nassem graß und rutschigen stiefeln fällt oder im kampfgetümmel wo drüberstolpert (können ja überall ma verletzte SCs rumliegen oder ähnliches)...in dem sinn, wenn doch ma wer wissen will wie man sich hinlegt ohne gleich an allen ecken des körpers blaue flecken zu bekommen, ich kann ja des eine oder andere ma im training zeigen bei intresse...
"Corpsedale, bitch!"

wusel78

also das hört sich auch gut an
immerhin roll ich öfter mal unabsichtlich nen hang runter
oder falle beim ausweichen über hinter mir lingende verletzte  ;D

Asgardil

Kaum seid Ihr mal unbeobachtet allein für Euch beim Training, und dann gleich sowas... tztztz! :P ;D

Wir überlegen hier ja auch noch, ob wir noch ein WT vor Weihnachten schaffen, der Raum ist jetzt leider häufiger belegt... Aber da das dann ja kein Vereinstraining ist...

Wenn Ihr echt Interesse an einer kleinen Fallschule habt, könnten wir da auch was machen, das Judo-Dojo an der Uni hier in FFM ist am Sa normalerweise für freies Training geöffnet, das ist mit Matten ausgepolstert (es gibt auch eine dicke Extramatte für Anfangsschwierigkeiten ;D ) und hat eine sehr nette Fußbodenheizung. Mir hat's was gebracht, beim letzten Mountainbikesturz am Feldbergabhang hätte ich ansonsten bestimmt ein paar Zähne gelassen...
Ich war nur schon länger nicht mehr im Dojo, das würde ich dann aber mal eruieren wenn Ihr wollt.
Und wenn Ihr ein - natürlich larpunabhängiges - Interesse an der bühnetauglichen Darstellung eines Vollkontaktkampfes habt, lässt sich da auch was machen.
Generell würde ich ansonsten Ric zustimmen, habe ich ja auch versucht Euch für Aufwärmen etc. pp. zu begeistern. ::)

Grüße aus dem verschneiten Frankfurt

Timo

Utsch

Zitat von: Asgardil in 24.11.2005, 21:00:52
habe ich ja auch versucht Euch für Aufwärmen etc. pp. zu begeistern. ::)

hach, jetz weis ich auch wer du bist  ;D ...aber nach frankfurt kriegen mich keine 10 trolle mehr...
"Corpsedale, bitch!"

Denkyr


Gilana

Ja genau, war schön!
Timo hat sich viel Zeit für uns Anfänger genommen, das Kämpfen gut erklärt und auf Fragen ausführlich geantwortet.

Danke Timo!
Wenn du einen Zwergen beleidigst, solltest du schneller laufen können, als seine Axt fliegen kann!

Graumähne

Hai,

also erst mal unterschreibe ich bei meinen beiden Vorschreibern. Das Training war einfach klasse.

Desweiteren würde ich gerne den Timo beim Wort nehmen und sein Angebot mal annehmen.

Sonst noch Interessenten?


Gruß

Gunther
Elen sila lumenn' omentielvo.

wusel78

Joop
Da bin ich dabei
>>> ähm mal nicht so voreilig <<<
gut wenn ich zeit habe bin ich dabei
und jetzt Ruhe  ;D

Gmorks Bedauern

Zitat von: Thilo in 23.11.2005, 20:49:09
Was soll der Sinn eines Infight-Trainings zu sein? Es gehört zu einem der Grundsätze des Liverollenspiels, dass Infights nicht erlaubt sind (genau wie Kopftreffer). Meine persönliche Meinung ist: Wer Infight (d.h. den Kampf mit direktem Körperkontakt und nicht nur mit dem Kontakt durch eine Polsterwaffe) trainieren will, soll sich bei einem Kampfsportverein seines Vertrauens anmelden und das Erlernte dann aber nicht im LARP anwenden.

Du siehst das echt zu eng. Für den unbedarften 08/15-Larper mag diese Regel ja angehen, aber wenn Du auf Leute triffst, die Du kennst und denen Du vertraust,  dann kann man auch mal im gegenseitigen Einvernehmen mal in den Infight gehen. Ich habe das schon öfters berobachtet und auch selbst schon gemacht. Auf den Thaskarkriegen passierte das sogar ziemlich oft. Das macht erstens Spaß und zweitens sorgt für Stimmung bei den Umstehenden.  Ich fand es herrlich, als ein kirsonischer Ritter auf mich losging und nachdem wir uns gegenseitig entwaffnet hatten, hat er mich mit seinen Panzerhandschuhen zu "Tode" geprügelt...das war eine Situation, wo das wirklich gepasst hat und niemand wurde dabei verletzt.

Und ich denke, wenn man das bei einem Waffentrainning trainiert und man kommt mal in eine Situation, ob gewollt oder nicht, die Infight beinhaltet kann man vielleicht besser darauf reagieren. Infight aber generell für alle Leute verbieten zu wollen, halte ich für zu arg. Es gibt schon soviel, was wegen eines, in meinen Augen, übertriebenes Sicherheitsbedürfnisses in dieser Szene verboten wird: Tiere auf Cons, Stechen, Chargen, Schläge "von oben" und eben Infight. So langsam geht dann bei Kämpfen einfach der Spaß raus, wenn man nichts mehr darf. Wieso kämpft man dann überhaupüt noch im Larp...lasst es uns dann doch eben auswürfeln. Das ist für alle am sichersten. Wer Angst vor ein paar Schrammen hat, sollte dann eben einen Nicht-Kämpfenden-Charakter spielen. Oder bist Du da anderer Meinung?

Gruß,
Björn
Bespielte Charaktere:
+ Romarik Aurora von Tauenrank - Baron von Schwingenstein
+ Giskard von Gramswald - Ritter Galladoorns
+ Konstantin Zweischneid - Landsknecht der Eysernen Fauszt
+ Mikahel Yowanuk - Husar der Siebel Säbel
+ Iwan Kirvanoff - Werwolf (tot)
+ Gorgo Vendelius, Gefallener Paladin

Der Tobi B

Gerade bei den Tieren im Larp kann ich aber sehr verstehen, dass sie verboten sind. (Nicht nur, weil ich Allergiker bin), sondern weil ich einfach schon so oft beim Michelstädter Waffentrainig damals gesehen habe, das Hunde definitiv keinen Kampf (und sei es Larp-Waffentrainig) ihrer Herrchen beobachten sollten. Da find auch bei dem friedlichsten Hund das knurren und zähnefletschen an.

Zum Thema Infigt: Ich kann beide Positionen verstehen. Vor allem wenn man Orga ist, möchte man einfach das Verletzungsrisiko auf einem Con sehr gering halten, und da im Infight nunmal einfach schneller was passieren kann als im "normalen" Larp-Kampf würde ich ihn auch verbieten als Orga.
Aber: Wenn z.B. Klaus und Ralf (als zwei, die sich gut kennen und auch ziemlich was abkönnen) auf einem Con von mir in den Infight gehen würden, würde ich nichts sagen.
Aber unterbrechen würde ich immer, wenn es zwischen den Teilnehmern nicht abgesprochen ist (bei obigem Beispiel würde ich davon ausgehen).

Gruß - Tobi
"Warum ist auf diesem Becher denn ein K? - ach, wahrscheinlich wegen Kolon..." *gulp*

Der alte Mann

Hi,

Zitat von: Romarik v. Tauenrank in 29.11.2005, 01:59:37
Es gibt schon soviel, was wegen eines, in meinen Augen, übertriebenes Sicherheitsbedürfnisses in dieser Szene verboten wird: Tiere auf Cons, Stechen, Chargen, Schläge "von oben" und eben Infight.

Ich wollte ja gar nichts mehr zu dem Thema schreiben, denn meine Meinung steht weiter oben, möchte dem von Björn gesagten aber in Teilen zustimmen, auch wenn es etwas vom Thema des Waffentrainings weg führt. (lohnt sich schon ein eigener Thread?)

Alle von Björn genannten Punkte und einige mehr, die z.B. in die Intimsphäre des Spielers gehen oder z.B. Kinder auf LARPs, sind nach entsprechender Vorbereitung/Ausbildung, bei entsprechender Ausrüstung und bei entsprechender Absprache zwischen ORGA/SL/SC/NSC machbar.

Es gibt natürlich immer Grenzbereiche und Gebiete von denen man besser die Finger lassen sollte. Dazu hat sicher jeder eine andere Grenze die er zwischen denkbar und undenkbar zieht, im Endeffekt gibt aber die Orga/SL die jeweiligen Regeln vor und SC/NSC haben sich daran zu halten (oder gehen halt nicht hin)... wie bei uns eben die Vorstandsvorgabe: Kein Infight-Training beim offiziellen Drachenreiter Waffentraining.

Meine persönliche Meinung zum Infight (betrifft auch Chargen, Stechen etc.) findet ihr weiter oben. Ansonsten denke ich z.B. das kleine Kinder zu ihrer eigenen Sicherheit nichts auf kampflastigen LARPs zu suchen haben, aber bei vielen anderen LARPs sicher zum Ambiente beitragen können. Tiere sollten nur nach entsprechender Ausbildung teilnehmen wobei z.B. Rudeltiere mit eigener "Bewaffnung" entsprechend gesichert werden müssen und Fluchtiere entsprechend Trainiert werden (siehe Polizeipferde).

Unfälle kann es aber auch bei bester Vorbereitung geben. In den letzten drei Monaten habe ich etliches an Zerrungen, Prellungen, Schürf/Platzwunden und blauen Flecken gesehen ohne dass es Infight gab ;)

Zitat von: Tobias Berg in 29.11.2005, 11:17:43
damals gesehen habe, das Hunde definitiv keinen Kampf (und sei es Larp-Waffentrainig) ihrer Herrchen beobachten sollten.
Ja, verständlich. Im besten Fall wollen sie mitspielen und können dann (ganz abgesehen von Allergien) im Übermut auch etwas hart austeilen. Andererseits kann ich mich an zwei LARPs und ein Waffentraining mit Pferd erinnern, bei denen das Pferd eher gelangweilt dem Treiben zuschaute. Aber das liegt dann eben an Ausbildung und der Tatsache dass man dem Tier eine Rückzugsmöglichkeit geben kann.

Uups...jetzt habe ich mehr zu dem Thema geschrieben als ich wollte.

Ric
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Kalgalath Faroth

Zitat von: Ricardoon in 29.11.2005, 13:17:39
Andererseits kann ich mich an zwei LARPs und ein Waffentraining mit Pferd erinnern, bei denen das Pferd eher gelangweilt dem Treiben zuschaute.

Gelangweilt zugeschaut ist gut...Musheera hat sich gelangweilt zwischen die Fronten gestellt, als wir Formationskampf geübt haben, weil sie ausgerechnet dort grasen wollte :)
Kalgalath Faroth, Jäger der Brockenmark, Schwingenstein
Takis Vari, Ante'Mei-Novize der Meret, Schwingenstein

momentan noch auf Eis, aber hoffentlich bald wieder aktiv:
Anders Falkenhorst, Waffenknecht, Kronmark
Darius Grignard, Leutern
Belmin, Hohepriester "Auris Mungus", die Welt